Bewegungsmelder in Kreuzschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:44:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Bewegungsmelder in Kreuzschaltung
Suche nach: bewegungsmelder (1344)

    







BID = 569554

Maveric2008

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner Treppenhausschaltung. Ähnliche Themen wurden hier schon diskutiert, aber ich möchte es trotzdem noch einmal aufgreifen, weil es ja bei jedem andere Voraussetzungen gibt.

Stand heute :

Treppenhaus mit insgesamt 4 Schaltern. Soweit ich das durch Messungen und Halbwissen beurteilen kann, sind dort 2 Wechsel- und 2 Kreuzschalter verbaut. In der Reihenfolge:

Wechsel -> Kreuz -> Kreuz -> Wechsel

Nun meine Frage:

Wieviele dieser Schalter könnte ich rein theoretisch durch Bewegungsmelder ersetzen OHNE die Verkabelung zu erneuern. Die Bewegungsmelder sind von Conrad und können laut Beschreibung Einfach- ,Wechsel- und Tastschalter ersetzen.

Nach meiner Meinung könnte ich ja lediglich den ersten und den letzten Wechselschalter ersetzen. ABER: wie verhält sich dann das Treppenhauslicht? Geht es auch automatisch nach Betätigung der "mittleren" Kreuzschalter irgendwann automatisch wieder aus? Eigentlich doch nicht, oder?

Link zum Bewegungsmelder: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=620001

Ich sehe gerade, die BWM haben folgende Anschlussmöglichkeiten:

2 x N 1 x L 1 x L'

Ich glaube, die sind für meine Zwecke gar nicht geeignet. Ich bräuchte ja was ohne N, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Mav



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maveric2008 am  4 Dez 2008 10:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maveric2008 am  4 Dez 2008 10:22 ]

BID = 569565

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

 

  

Du brauchst einen ohne N und er muss rückspannungsfest sein.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=626244

ist ohne N, aber ob er rückspannungsfest ist, weis ich nicht.

Außerdem ist zu beachten, das, wenn Du über einen Melder einschaltest, alle anderen melder keine Versorgung haben.
Probleme dabei:

1. Sie können nach abschalten auch starten --> Dauerlicht
2. Ohne Versorgung wird unter Umständen nicht dedektiert ob sich eine Peron im Erfassungsberech bewegt. In diesem Fall geht das Licht kurz aus.
3. Du bist bei der Wahl der Leuchtmittel eingeschränkt.


Ich würde eher auf BW mit N umsteigen, wenn ich einen N in die Dosen bekommen

Abnahmemessung nicht vergessen!

Gruß Topf_Gun

P.S. Willkommen im Forum

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 569571

Maveric2008

Aus Forum ausgetreten

Hi!

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

zu Deinen Ausführungen:


Zitat :
>Außerdem ist zu beachten, das, wenn Du über einen Melder einschaltest, >alle anderen melder keine Versorgung haben.
>Probleme dabei:


Also wenn der erste BWM eine Person erfasst und einschaltet, hat der BWM am Ende (dazwischen sind ja die normalen Kreuzschalter) keinen Saft. Den bekommt er erst wieder, wenn der BWM unten am Anfang wieder ausschaltet?

Richtig?


Zitat :
>1. Sie können nach abschalten auch starten --> Dauerlicht
>2. Ohne Versorgung wird unter Umständen nicht dedektiert ob sich eine >Peron im Erfassungsberech bewegt. In diesem Fall geht das Licht kurz aus.
>3. Du bist bei der Wahl der Leuchtmittel eingeschränkt.




zu 1. Was für ein Abschalten ist hier gemeint?

zu 2. Wann ist wer ohne Versorgung?

zu 3. Eingeschränkt auf was für Leuchtmittel?


Kann ich, wenn alles aus ist, mit den Kreuzschaltern in der Mitte ein und ausschalten? Wenn ich über die Kreuzschalter einschalte, muss ich dann auch wieder mit den Kreuzschaltern ausschalten ?

Vielen Dank
Mav




BID = 569576

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist ein Mißverständnis:
Man kann nicht lediglich die beiden Wechselscvhalter durch Bewegungsmelder ersetzen!
Entweder keinen oder ALLE.

Und die Ausführungen von Topf_Gun gelten daher für die Version "alle".


Ansonsten:
Erstmal noch willkommen im Forum!

Kannst Du herausfinden, wie die Leitungsführung ist.
Auch Fragen wie vorhandene Adern (Zahl und Farbe) sowie Steckdosen, Leuchtenleitungen etc. könnten helfen, eine bessere Lösung zu finden.
Auch Funk-BWM könnten in Betracht kommen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 569581

Maveric2008

Aus Forum ausgetreten

Hallo sam2!

Also alle Schalter würden durch BWM ersetzt? Auch die Kreuzschalter?

Also es sieht wie folgt aus: (von unten nach oben)

A - Eingangstür EG : 1 Wechselschalter mit 1 stromführenden und 2 abgehenden Leitungen. Kein N.

B - Wohnungtür EG : 2 Kreuzschalter mit den 2 ankommenden aus A und 2 abgehenden. Kein N.

C - Wohnungstür 1.OG : 1 Kreuzschalter mit den 2 ankommenden aus B und 2 abgehenden. Kein N.

D: - Wohnungtür 2.OG : 1 Wechselschalter mit den ankommenden aus C und einer abgehenden. Hier gibt es auch noch 2 N, die allerdings nicht am Schalter angeschlossen sind. Wenn ich sie aber trenne, geht das Licht aus.

Auf jeder Etage gibt es 1 Deckenleuchte. Soweit ich das beurteilen kann mit Halogenleuchten.

Mein ursprünlicher Wunsch war folgender:

A fällt ganz weg.

B,C,D werden zu BWM.

Aber das wird wohl nicht gehen.

Ich verstehe nur nicht, wie ich alle Schalter durch BWM ersetzen könnte. BWM können doch keinen Kreuzschalter ersetzen, oder?

Gruß
Chris





BID = 569584

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sie können keinen Kreuzschalter IN EINER KREUZSCHALTUNG ersetzen.
Aber eine Schaltung nur aus 4 BWM ist ja elektrisch keine Kreuzschaltung mehr!
Übrigens können sie auch keinen Wechselschaltet in einer Wechselschaltung ersetzen!!!
Insofern sind diese Beschriftungen so falsch wie überflüssig. Ein Fachmann braucht sie nicht, einen Laien verwirren sie nur...


Dein ursprünglicher Wunsch ist prinzipiell erfüllbar.
Allerdings braucht man dazu BWM, die ohne Neutralleiter arbeiten (nicht etwa Nulleiter, wie es falsch in der CONRAD-Anleitung steht), rückspannungsfest sind UND bei Spannungsunterbrechung NICHT den Zeitablauf starten.

Sowas mag es geben. Ich kenne aber keine.


Die von Dir genannten Adern lassen vermuten, daß es Einzeladern in Rohr sein könnten. Dann wäre ein Nachinstallieren ja möglich.

Nachtrag:
Bitte mach mal ne Skizze des tatsächlichen Leitungsverlaufs!
Also einschließlich der Abzweigdosen und Aderfarben.
Denn es kann gut sein, daß man auch ohne zusätzliche Adern die Verschaltung so umstricken kann, daß man BWM MIT N-Anschluß verwenden kann. Und dann wäre alles kein Problem.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Dez 2008 11:54 ]

BID = 569597

Maveric2008

Aus Forum ausgetreten

Hi!

anbei die Schaltung, wie ich sie interpretiere.

WS = Wechselschalter.

KS = Kreuzschalter.

An die Abzweigdosen komme ich nicht dran. Die sind alle unterputz. Den einzigen N sehe ich wie gesagt in der Dose des oberen (D). Da sind 2 blaube verbunden. Wenn ich die trenne ist das Licht aus.

Von mir aus können auch alle 4 bleiben. Die Frage ist dann nur, wie?

Alle Farben in der Zeichnung sind so, wie im Haus. Violet = weiß.

Gruß
Mav



BID = 569602

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist nur ein Prinzipschaltbild.
Das wollte und brauche ich nicht.
Wie eine Kreuzschaltung prinzipiell aufgebaut ist, weiß ich auswendig...

Es hilft diesbezüglich nicht weiter. Denn der tatsächliche Leitungsverlauf ist ja nicht so!

Immerhin zeigen die Aderfarben, daß es eine verrohrte Installation sein müßte!
Das ist gut.

Man muß nur an den Abzweigdosen umklemmen, ggf. einzelne Adern nachziehen (was aber vermutlich gar nicht nötig sein wird).

Aber das mit den angeblich unzugänglichen Abzweigdosen verstehe ich nicht. Natürlich sind die unter Putz, aber wozu haben sie Deckel???
Diese dürfen generell NICHT so übergeputz sein, daß ein Öffnen unmöglich wird!!!
Kannst Du mal Fotos jener Dosendeckel machen?

BID = 569603

Stromfresser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg

Man könnte auch BWM mit Nebenstelleneigang benutzen.
Den gewünschten Schalter durch einen BWM ersetzen und die restlichen Schalter gegen Taster tauschen.

Gruß

BID = 569605

Maveric2008

Aus Forum ausgetreten

Hallo!

Die Abzweigdosen sind ca. 5 cm unter Putz. Das weiß ich, weil in einem anderen Raum da ran musste. Ich habe bisher noch nicht alle identifiziert, daher auch meine Frage, ob es ohne Neuverkablung oder umklemmen eine Möglichkeit gibt. An welche Dose müsste ich denn dran? Und was müsste aus Deiner Sicht prinzipiell verändert werden?

Gruß
Mav

BID = 569607

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da Dosen 5cm unter Putz sowieso verboten sind, kannst Du die erstmal ALLE freilegen! Dann kommen Putausgleichsringe drauf und ein ordentlicher Deckel.

Was man wie ändern muß, zu erklären, wäre recht umfangreich. Es hängt eben davon ab, wie der tatsächliche Leitungsverlauf ist und welche anderen Adern in den jeweiligen Abzweigdosen noch vorhanden sind.

Im Prinzip so:
Die durchgehenden Korrespondierenden werden aufgehoben und unterbrochen.
Zu jedem bisherigen Kreuzschalter wird stattdessen ein ungeschalteter L, ein N und der geschaltete L gelegt. Die vierte Ader bleibt ungenutzt.


Was ein Lösung ohne Änderung der Verdrahtung angeht, hab ich ja schon geschrieben: Theoretisch möglich, nötige Geräte für praktische Lösung sind mir jedoch nicht bekannt...
Oder Funk (teuer und auch aufwendig zu installieren).

Daher ist ME die einzig sinnvolle Lösung das Umverdrahten.
Dann kann man auch die BWM aus Deinem Link verwenden (aber NUR die Relais-Version!).


BID = 569614

Maveric2008

Aus Forum ausgetreten

Hallo!

Soweit verstanden.

Am Anfang und am Endpunkt, also da, wo sich jetzt die Wechselschalter befinden müsste ich also nichts verändern? Was für BWM müsste ich denn da einbauen? Die ohne N?

Was ist mit der Lösung von "Stromfresser"? Kann ich die Wechselschalter durch "BWM ohne N" ersetzen und die Kreuzschalter durch Taster? Würde das funktionieren auf der vorhanden Kabelbasis? Was ist ein Nebenstelleneingang?

Gruß
Chris




BID = 569620

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Maverick:
Das habe ich doch schon fast alles erläutert!
Lies bitte meine Antworten alle nochmal sorgfältig und im Zusammenhang durch.
Ich habe Deine genannten Punkte vorausgesetzt (also ersatzloser Wegfall WS 1 und an den drei anderen bisherigen Schaltstellen BWM).


zum Vorschlag von Stromfresser:

So wahlfrei, wie Du es formulierst, geht es nicht. Abgesehen davon möchte der Fragesteller ja offenbar keine händischen Betätigungsstellen mehr haben.
Und welche 2-Draht-BWM-Nebenstellen sind Dir bekannt?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 569629

Maveric2008

Aus Forum ausgetreten

So jetzt reicht es mir. Uncle "Ich weiß alles und mach hier den Oberlehrer" Sam2 geht mir auf die Nerven: Einfache Nachfragen werden patzig bis gar nicht beantwortet. Hier hört sich jemand gern reden. Ich verlasse das Forum. Vielen Dank für gar nichts du Möchtegern-Helfer!

BID = 569632

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Genau 4,5 Stunden.
Dürfte neuer Negativ-Rekord für die Standfestigkeit von Fragestellern sein.

Na, dann noch viel Spaß im weiteren Leben. Mit Deiner ungeduldigen Art wirst Du es aber wohl schwer genug haben...
Trotzdem alles Gute!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933095   Heute : 431    Gestern : 9165    Online : 552        20.4.2024    2:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0799491405487