Miele Wäschetrockner T495C GALA Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
Wäschetrockner Miele T495C GALA |
|
|
|
|
BID = 576640
schmacko Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C GALA
S - Nummer : 00/30853248
FD - Nummer : HT01-2
Typenschild Zeile 1 : 230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3450W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Von Hand lässt sich die Trommel drehen (recht schwer).
Der Riemen scheint optisch nicht gerissen zu sein (Sichtkontrolle bei geöffnetem Deckel und geöffneter Front).
Die Kondenswasserpumpe und den Gebläsemotor hört man beide, wenn das Programm abläuft.
Weiter wäre es für mich sehr hilfreich, wenn jemand von Euch mir die Tastenkombination beschreiben könnte, mit der man die einzelnen Komponenten testen kann.
Mein Miele-Trockner hat nur zwei Rastschalter (Ein/Aus u. Tür), ansonsten nur Tastschalter (Kurz, Schonen, START).
Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Antworten. |
|
BID = 576668
shotty Schreibmaschine
|
|
Hallo schmacko und willkommen im Forum,
Kondensator vom Antriebsmotor überprüfen.
Steckverbindungen und Anschluss Stecker überprüfen.
Mit freundlichem Gruß
shotty |
|
BID = 577239
|
Hallo ersteinmal,
besten Dank für den Tip shotty.
Jetzt stellt sich mir das nächste Problem. Ich weis nicht, wie ich bei diesem Model an den Trommelmotor ran komme.
Von unten, nach lösen und entfernen des Bodenblechs, kann man den Motor und auch den Kondensator sehen, man kommt allerdings nicht an beide heran.
Von vorne kommt man auch nicht heran, da dort das Abluft- oder Zuluftgehäuse sitzt.
Für einen Tip, wie ich am besten an den Trommelmotor gelange, wäre ich sehr froh.
Weiter müsste ich noch wissen, wie sich der Kondensator beim Durchmessen verhalten müsste, wenn er noch i.O. ist.
In der Hoffnung einer hilfreichen Antwort von Euch, verbleibe ich.
MfG
schmacko
|
BID = 578066
shotty Schreibmaschine
|
Hallo schmacko,
probier mal folgendes:
- Gerätefront öffnen.
- den Trockner an Netzspannung legen( vorsichtig, keine Spannungführenden Teile berühren).
- Programm "Kaltluft" einstellen und starten.
- dann die Trommel von Hand mal nach links oder nach rechts drehen.
Was passiert? Dreht die Trommel allein weiter?
Mir freundlichem Gruß
shotty
|
BID = 579272
|
Hallo shotty,
ich habe das ausprobiert, was Du oben vorgeschlagen hast und folgendes passiert:
- die Trommel dreht in die Richtung weiter, in die sie von Hand gedreht wurde.
Auf welchen Defekt weist dieses Phänomen hin.
Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruss
schmacko
|
BID = 579276
shotty Schreibmaschine
|
Hallo schmacko,
entweder ist der Kondensator defekt oder eine Unterbrechung am Kondensator.
Mit freundlichem Gruß
shotty
|
BID = 579463
|
Hallo ersteinmal,
besten Dank shotty für Deine Ferndiagnose.
Ich werde jetzt versuchen, irgendwie an den Kondensator zu kommen, um diesen auszutauschen, bzw. den Kontakt zu prüfen.
Gruss
schmacko
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182655668 Heute : 2273 Gestern : 8502 Online : 342 3.1.2025 9:53 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0388748645782
|