Schalten per Taster und Relais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:46:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schalten per Taster und Relais
Suche nach: taster (7619) relais (22324)

    







BID = 714717

joerg123

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: bonn
 

  


Hallo Forum,

Ich baue mir grad einen neuen Computer zusammen, d.h. ich baue das Gehäuse. Mit rein kommt direkt ein Verstärker.

Jetzt hätte ich gern einen Hauptschalter, um die Stromzufuhr zum Rechner und zum Verstärker ein- und ausschalten zu können. Und zwar würde ich das gern mit einem Taster machen. Wenn ich das richtig sehe würde ich doch dann mit diesem Taster ein Relais ansteuern, dass wiederum die Lasten schaltet? Diese Lasten wären dann eben das Netzteil vom Rechner (400W) und der Verstärker (430W lt. Aufkleber auf dem Gehäuse...).

Die Frage ist aber: Ich bin mir nicht so ganz sicher was für eine Art von Relais ich brauche. Bistabil?

Das nächste Problem ist, dass die Relais, die ich bisher gefunden habe, alle mit einer Spannung von 12V angesteuert werden - das wird in meinem Fall nicht gehen, weil wenn alles ausgeschaltet ist habe ich ja keine 12V sondern nur 220V...

Kurz und gut, ich bräuchte hier kurz euren fachmännischen Rat. Ich hoffe ja dass das überhaupt so relativ simpel funktioniert, wie ich mir das vorstelle?

Danke schonmal,
Gruss

BID = 714754

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

 

  

Bevor hier weiterhelfende Antworten kommen, warnen bestimmt erst mal 3 Leute vor den Gefahren des elektrischen Stromes. Danach geht es dann vielleicht zum eigentlichen Thema

BID = 714758

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Würde ein Druckschalter reichen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714760

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Hallo joerg123,

es gibt auch Relais, die mit 230 V Schaltspannung arbeiten.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=10980;PROVID=2402

Soll die Kiste mit dem gleichen Taster wieder ausgeschaltet werden?

Dirk





[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 18 Sep 2010 17:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 18 Sep 2010 17:31 ]

BID = 714764

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

Ein 230V Stromstoßschalter und ein Taster - fertig! Gibt es alles im Baumarkt.

BID = 714766

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Und auch hier nochmal der Hinweis auf den Druckschalter!
Stromstoßschalter ist übertrieben, so was machen
Amateure, die erst posten und dann denken.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 714768

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

Ein Druckschalter für über 800W?

BID = 714769

joerg123

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: bonn

Die Gefahren des elektrischen Stromes hab ich seit 37 überlebt & bin eigentlich zuversichtlich dass ich's auch noch ein paar mehr jahre schaffe...

Wenn ein Druck- oder Kippschalter reichen würde hätte ich ja nicht gefragt. Ich hätte halt am liebsten einen Taster weil's einfach schöner zu bedienen ist.

Dr.Dirk - Ja, klar, so wäre das gedacht, ein Taster, einmal tasten: ein, nochmal tasten: aus (nochmal tasten: ein... usw... :)) Das Relais, das Du verlinkt hast, würde das damit so funktionieren? Dann wäre das ja schon ein perfekter Kandidat.

Das mit den Stromstossschaltern hab ich auch überlegt aber da hab ich nur so Riesedinger gefunden zur Montage auf 'ner Schiene im Sicherungskasten... Ich hatte gehofft dass es mit einem 'normalen' Relais ein wenig kleiner zu machen ist...

'...Amateure die erst posten und dann denken'? Bisschen überheblich heute?

BID = 714771

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

Danke, joerg123!

BID = 714780

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Es funktioniert mit dem Relais nicht so einfach.

Wenn du z.B. die 12V aus deinem Rechnernetzteil nimmst um damit ein Relais zu schalten welches wiederum den Verstärker mit Spannung versorgt, brauchst du keinen extra Taster. Das Relais wäre immer angezogen solange der Rechner läuft.

Dirk

BID = 714782

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Wenn man aus Versehen den Taster drückt, kommt ein Hard-Off des Rechners!
Demnach ist eine simple Taster/Eltako-Kombination nicht unbedingt zu empfehlen, bzw. der Taster muß fehlbedienungssicher (versenkt) ausgeführt werden.

ciao Maris

BID = 714783

joerg123

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: bonn

Hm, dirk - das ist allerdings keine schlechte Idee, nur den Verstärker über Relais, d.h. der Verstärker wäre schon mal immer aus, wenn der Rechner aus ist. Dann wäre mein Taster ganz normal rechner an/aus und der Verstärker wäre damit direkt mitgeschlatet... könnte hinten noch einen Haupt-Hauptschalter machen, das könnte dann ja ruhig ein dicker Kippschalter sein...

Gefällt mir! Dann brauche ich ein ganz normales Relais, oder, zB dieses hier, ginge das?

BID = 714786

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Ein Druckschalter für über 800W?

Tja,
Cebu, man muß nur an der richtigen Stelle suchen.


Zitat :
Wenn ein Druck- oder Kippschalter reichen würde hätte ich ja nicht gefragt


Auch Joerg kann entweder nicht richtig suchen
oder er ẃeiß nicht, was ein Druckschalter ist.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 714787

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich würde ein dickeres Relais nehmen.

Rein rechnerisch würde das Relais im Link passen. Ich unterstelle, es soll ein ausgewachsener HIFI-Verstärker damit geschaltet werden. Der kann einen recht hohen Einschaltstrom verursachen, nicht nur 5 A.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714790

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn man es mit 230V-Taster und Stromstoßschalter für die harte Abschaltung, zumindest des PC-Netzteils macht, lässt sich die Fehlbedienung ganz einfach ausschließen: Ein 12V-Relais als Öffner in die Tasterleitung einschleifen. So könnte man den Taster bei eingeschaltetem PC so lange drücken wie man will.

Andernfalls haben Netzteile doch oftmals bereits einen Schalter eingebaut (wenngleich ungünstig bedienbar an der Rückseite). Wenn der Verstärker per Relais abgeschaltet wird dürfte das normalerweise auch ausreichen.

Abgesehen davon: Schau dir mal den Unterschied zwischen Kippschalter und Wippschalter an. Ich habe da so ein Gefühl

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675041   Heute : 3599    Gestern : 13317    Online : 310        28.3.2024    9:46
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432558059692