Gefunden für abschlusswiderstand - Zum Elektronik Forum





1 - Verteilung Kabelfernsehen -- Verteilung Kabelfernsehen




Ersatzteile bestellen
  Abschlusswiderstand auf den unbelegten Abgang. Kostet viell 75ct.

Auch sonst wird es noch "ein paar Cent" teurer wie gedacht.

Das fângt bei dem an, daß das Kabel-TV-Signal heute am HÜP gerne nur noch knapp über die Grasnarbe rausschaut. Also vermutl erstmal einen Verstärker setzen; und einpegeln.

Zieht sich weiter über ConradE-Dingsenbumsen. Ein Baumarkt ist kein Wasser- oder Elektro- oder was-auch-immer-sonst ...installations- Fachmarkt. Conrad ebenso nicht; auch wenn Conrad eine Vorliebe für hoffnungslos übertriebene Preisübertreibungen zu haben scheint.

Dann haben unterschiedliche Coax-Kabel-Längen auch unterschiedliche Dämpfungswerte.

Die (vorgeschriebenen) Antennendosen haben jew eine Auslass-Dämpfung ("frei" wählbar).

Und zuletzt "soll" das TV-Signal an der Dose / der Glotze u.a. einen solala normgerechten Pegel haben. Früher hätte man gesagt "soll weder nur Ameisenfußball bringen, als auch nicht nur ein Schwarz-Weiß-Bild zulassen". Heute "könnte" es dagegen etwas unbeliebter^^ sein, wenn auf der Glotze nur noch Klötzchen zu sehen wären, wenn der Nachbar schräg gegenüber mal wieder nichts besseres zu tun hat als das Licht im Bad einzuschalten wenn er AA muß; oder "...
2 - "Durchgangsprüfer" Last mile /Routersteckdose bis Kopfstelle -- "Durchgangsprüfer" Last mile /Routersteckdose bis Kopfstelle

Zitat : ..erstaunlich wie es manche Leute schaffen Stundenlang mit einer Hotline zu telefonieren und das mit einem defekten Telefonanschluss dann kann er ja gar nicht so kaputt sein

Besser ist nur, wenn die Hotline will, dass man die Anweisungen für den Router runterläd....


Zitat :
für gelegentliche Einsatzzwecke für Privatleute - wenn diese nicht gerade einen Messgerätefetisch haben - nicht lohnen

Leider bin ich als Elektriker <der sogar eine Telekommunikationszulassung vor 20 Jahren bekommen hat> in der Position, dass








3 - DMX für Dummies -- DMX für Dummies
Wurde denn das letzte Gerät auf der Leitung an der Ausgangsbuchse terminiert(Abschlusswiderstand)?

Sind die Adress-und Kanaleinstellungen richtig konfiguriert? ...
4 - HiFi Verstärkerändnisfrage Multiswitch -- HiFi Verstärkerändnisfrage Multiswitch

Zitat :
Hohlleiter hat am 14 Apr 2016 21:03 geschrieben :
ich habe ein kleine Verständnisfrage zu einem Multiswitch von Kathrein. In der Anleitung steht fett gedruckt, dass unbenutzte Teilnehmeranschlüsse mit 75 Ohm abzuschließen sind.
Diese Forderung ist keine Spezialtät von KATHREIN, die gibt es auch von anderen Herstellern.

Zitat :
Hohlleiter hat am 14 Apr 2016 21:03 geschrieben : Wie ist das denn mit den verwendeten Anschlüssen, an denen kein SAT-Receiver angeschlossen ist. Die Einzeldosen haben eine Auskoppeldämpfung von 1-1.5dB, die Anpassung dürfte also zwischen 2-3dB liegen. Die sind also auch nicht wirklich abgeschlossen.

Unter &qu...
5 - Frage zu Änderung/Erweiterung Kabelanschluss -- Frage zu Änderung/Erweiterung Kabelanschluss
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten soweit. Anhand dieser Infos würde ich dann veranlassen, dass in der oberen Wohnung wieder eine Durchgangsdose gesetzt wird und die zwei zusätzlichen Dosen in dieser Wohnung einfach in die Durchgangsdose per Stecker eingesteckt werden. In meiner Wohnung kommt dann wieder die Enddose mit Abschlusswiderstand hin. Die zusätzlichen Dosen werde ich dann auch per Koax-Stecker, ggf. mit zustzlichen BK Verstärker einbinden. ...
6 - Messungen mit Osziloskop und Spektrumanalyser -- Messungen mit Osziloskop und Spektrumanalyser
Hey

Danke für den Tip. Ok DC macht ja bei einen Speki nicht viel Sinn

Das mit den Tastkopf muss ich mir mal genauer ansehen. Ist ein Tektronix TDS 420A. Da sind die Tastköpfe kodiert und der Teilungswert wird mit einen Schreifring an der BNC Buchse eingestellt. Da brauche ich hald was originales dafür.

Trenntrafo kommt aber sowieso auch mal her. Ist doch sicherer wenn man unter Betrieb in einen Gerät herumfingert.

Habe jetzt mal mit dem Speki die ganzen Frequenzen durchgemessen. Einfach mal ein Stück Draht ran und fertig. 439 MHz habe ich ziemlich starke Träger. Sieht so aus ob der aus meinen Rechner kommt. Da passts mir gar nicht rein weil dort AFU Frequenzen sind und da immer der Squelch aufgeht.

Im kHz Bereich sind auch sehr starke Träger vorhanden. Ich denke mal das sind KW Sender und Störungen. Der ganze Kurzwellenbereich ist total versaut. Auf 60kHz ist ein Träger mit -30dBm. Der wird aber durch den Speki selbst verursacht da der auch mit Abschlusswiderstand vorhanden ist.

Jetzt brauche ich nur noch ne passende Antenne für Wlan GSM UMTS, damit ich meinen Chef die böse Strahlung zeigen kann

mfg ...
7 - Serielle Schnittstellen - grundlegende Fragen -- Serielle Schnittstellen - grundlegende Fragen

Zitat : Ich kenne jetzt nicht den Datendurchsatz von RS485 Kann man alles nachlesen.http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-485
Wir haben schon vor ca. 30 Jahren RS-422 (entspricht weitgehend der RS-485) über bis zu 600m mit 384kBaud und später wohl auch mit 1,2MBaud und normalem (inhouse) Telefonleitungen betrieben.
Der Abschlusswiderstand musste dabei lediglich an die 600 Ohm Leitungen angepasst werden. ...
8 - Fachwortkette -- Fachwortkette
Busabschlusswiderstand ...
9 - Signalstärke beim Kabelfernsehen -- Signalstärke beim Kabelfernsehen
Vor vielen Jahren habe ich mal eine kleine BK-Anlage gebaut.

Damals galt für analoges Fernsehen als Richtwert 60 - 80 dBµV an der Dose. Bei Digital sollen es 10 dB weniger sein. Ein Verstärker ist erforderlich, war zumindest damals vorgeschrieben. In erster Linie dient er als Trennverstärker, um eventuelle Rückwirkungen ins Kabelnetz zu vermeiden.
Die Idee, die Anlage mit einem Dämpfungsglied zu überprüfen, wurde schon genannt. Digital ist recht empfindlich, wenn Reflexionen auftreten, z.B. Enddose ohne Abschlusswiderstand oder ein "Spezialist" hat stellenweise Netzwerkkabel 50 Ω genommen...

DL2JAS ...
10 - Wofür sind diese Widerstände -- QED Amplifier Switching Unit

Zitat :
centrino11 hat am 13 Okt 2013 18:25 geschrieben :
Es tut also den Ausgängen der Verstärker nichts , wenn da keine Lautsprecher dran sind, sondern nur zwei Widerstände ?

Im Gegenteil so hat die Endstufe gleich einen Abschlusswiderstand.


Zitat :
oder vom Ohmwert ? weil ja die 2 Widerstände immer noch dran sind.

Nehm doch einfach mal die Formel für zwei parallel geschaltet Widerlinge,und dann rechne mal aus wieviel (oder besser wie wenig) sich ändert wenn du zu 4Ω Lautsprecher noch 200Ω parall dazu schaltest...
...
11 - AC Entkopplung -- AC Entkopplung
0,5 bzw. 1,3V was? Ein Videosignal ist keine Gleichspannung, die Messung daher unbrauchbar.
Was für ein Sender ist das? Hat der einen 75 Ohm Abschlusswiderstand?
In Reihe hat der Widerstand da nichts verloren und eigentlich hat eine Gleichspannung da auch nichts verloren.
...
12 - Zusätzliche TV-Steckdose -- Zusätzliche TV-Steckdose
Wo geht denn die zweite Leitung hin? Eine Leitung kommt lt. dir hoch, eine weitere hängt unangeschlossen rum, der weiterführende Ausgang ist leer, obwohl da eigentlich ein Abschlusswiderstand draufgehört.
Bleiben 2 abgehende Leitungen. Eine ist deine. Wo geht die andere hin?


Zitat : Da darf nur der Vermieter mitreden.
"Darf" und "mit" ist gut. Dem gehört das Zeug immerhin! Er ist somit der einzige der da überhaupt was dran zu suchen hat oder jemanden zu beauftragen hat!
Wie würdest du reagieren, wenn jemand an deinem Eigentum rumfummelt, ohne dich zu fragen?
Erst nach der Antennendose kannst du mit dem Signal größtenteils machen was du willst, denn erst ab da ist weitgehend ausgeschlossen, daß du andere mit deiner Bastelei störst.
Es ist übrigens durchaus möglich, daß der Verteiler und sogar deine Dose KabelBW gehört. ...
13 - Koaxkabel Fehler suchen und feststellen - wie ? -- Koaxkabel Fehler suchen und feststellen - wie ?
Hallo Gemeinde !

Ich wohne alleine im Hohen Norden von Schweden und betreibe eine Amateur Funk Station.
Habe festgestellt, das einer meiner Koax Kabel ( RG213U ) mit ca. 60 m Länge, mit einem 50 Ohm Abschlusswiderstand eine Stehwelle von 2 hat !?
Auch wenn ich den Widerstand entferne, hat das Kabel im offenen Zustand immer noch eine Stehwelle von 2 ?
Ich Denke, das in dem Koax Kabel Wasser eingedrungen ist !?
Wie könnte ich so ein Kabel ausmessen, um den Fehler fest zu stellen bzw. zu lokalisieren ?
Evtl. sind ja nur die ersten 6 Meter vom Koax Kabel betroffen !??
Wenn sie mir ein wenig Hilfestellung geben könnten, wäre ich euch sehr Dankbar !

Mit Netten Grüßen

Bert ...
14 - Schneider PowerSuite 2.6, Tesys U - LUCM12BL, RS 485 und Modbus -- Schneider PowerSuite 2.6, Tesys U - LUCM12BL, RS 485 und Modbus
Korrekt.

Der Konverter steckt direkt auf der RS232, die Ll von dort zum Tesys ist 1,5m
Kein Abschlusswiderstand.
Hat das Originalkabel aber auch nicht...
http://www.automation-drive.com/EX/.....b.jpg
Würde ich behaupten.

Wie man sieht: Die Kommunikation funktioniert ja... ...
15 - Abschlusswiderstand am DSL Anschluss -- Abschlusswiderstand am DSL Anschluss
Hall Miteinander
Ich benutze einen 1u.1 Komplett Anschluss. DSL - TelVoip.
Ich hatte nun seit drei Tagen einen komplett Ausfall.
Nach mehreren Telefonaten,war man der Ansicht der Fehler liegt im Haus.
Man will mir einen Techniker schicken.
Nur zu meiner Überraschung funktionierte der Anschluss urplötzlich 10Std später wieder.Ein Anruf zur Hotline man könne sich den Techniker sparen.Doch er kan dennoch.Er konnte keinen Abschlusswiderstand Messen, der vonnöten wäre wenn man aus der Ferne fehler lokalisieren möchte.
Meine Frage nun.
Kann ich solch eine Kombi aus 470KOhm und 1N4004 hier einfach paralell an meinem DSL Anschluss anklemmen? Um zukünftig nicht wieder nichts gemessen weren kann.Da DSL ja Hochfrequent ist sollte die Polung ja keine Rolle spielen.

Gruß Bernd ...
16 - Marxgenerator + Nachkreis + Streifenleiter (EMP-Simulator) -- Marxgenerator + Nachkreis + Streifenleiter (EMP-Simulator)
Servus,

Nachdem ich die Theorie verstanden habe, möchte ich mich jetzt an die Praxis waagen.
Ich möchte einen Miniaturmodell zur Simulierung eines EMPs (elektromagnetischer Puls) bauen.
Ich wäre für eure Hilfe, Ratschläge, Verbesserungen, Hinweise, ... dankbar

Zu den einzelnen Bauteilen:


1.Marxgenerator:

Ich habe da an kleine Impulskondensatoren (http://www.wima.de/DE/products_pulse.htm) oder Keramikkondis mit ungefähr 0.2-0.3 µF; 4-8 kV gedacht. Wichtig ist mir, dass ich kurze Anstiegszeiten habe; Die Ladedauer ist vollkommen egal, es ist ja auf transiente Pulse konzipiert. Für die Widerstände würde ich 2 (oder 3?) 1MOhm 2W Metalloxidschichtwiderstände nehmen (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=B1222;GROUPID=3084;ARTICLE=2304;START=0;SORT=artnr;OFFSET=100;SID=254hnys6wQARkAAEqaDLoeaf13d0b8fae167f3b00615e765ecc03). Die Funkenstrecken werde ich vorerst aus Draht basteln und vielleicht erst später eine TriggerFS einbauen.


2. Nachkreis zur Aufsteilung der Spannungskruve: Peaking Betrieb

Gleiches Prinzip wie beim Stoßgenerator nur "kleineren" Kondensator ...
17 - Wie mit Eingangsimpedanz umgehen? -- Wie mit Eingangsimpedanz umgehen?
Genau, Kanonen und Spatzen.

Bei HF darf man etwas Ferkelkrams machen, wenn man weiß, was man macht. Faustregel, alles was kleiner 1/100 Lambda ist, verursacht keine bösen Überraschungen. Schwingneigung könnte hier auftreten, wenn empfängerseitig der Abschlusswiderstand fehlen würde.

DL2JAS ...
18 - Zusätzliche Spannungsquelle für USB Y Adapter - Belegung Datenpins? -- Zusätzliche Spannungsquelle für USB Y Adapter - Belegung Datenpins?

Moin D.


Zitat : hat die ext. Festplatte keinen zusätzlichen Anschluss (Hohlbuchse) für 5V?
Dann kannst du dir das USB-Gefrickel sparen.
guter Tipp, noch hab ich keine gekauft, kann ich ja ggf, drauf achten. Ansonsten hatte Wiki eben noch ne klasse Idee:

Bei 2,5″-Festplatten, für die im Dauerbetrieb 500 mA ausreichen, werden zur Abdeckung des höheren Anlaufstroms verschiedene Lösungen verwendet. Neben der eines externen Netzteils wird teilweise ein Kondensator als kurzzeitiger Energiespeicher zwischengeschaltet...



Zitat : Zur Not kannst du ja auch eine Buchse nehmen, aufstecken und die Polar...
19 - Fragen zur SAT Anlagen -- Fragen zur SAT Anlagen

Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Jun 2010 20:21 geschrieben :

Zitat : was ist eine stichdose?
Stichdose ist ein anderes Wort für Enddose. Die Leitung von der Antenne, oder eine von der Stammleitung abgezweigte Leitung (der Stich) endet also in dieser Dose.

Sorry, Mr.Ed da muss ich widersprechen. Stichdosen sind Einzeldosen und keine Enddosen. Enddosen sind Dosen mit eingebautem Abschlusswiderstand oder Durchgangsdosen mit eingelegtem Widerstand und gehören nur in Stammleitungen.

Lutz
...
20 - PIC-Schaltung Klingeln auf der Versorgungsspannung -- PIC-Schaltung Klingeln auf der Versorgungsspannung

Zitat : Da ich jetzt selbst über interessanten Lesestoff über Oszilloskoptastköpfe und deren Design gestolpert bin dachte ich, ich runde das Thema hier noch befriedigend ab und stelle den Link ein. Gut gemacht, schöner Artikel!

P.S.:
Es gibt übrigens noch eine Alternative für wirklich breitbandige Messungen, die ich beim schnellen Überfliegen des Artikels nicht gesehen habe:
Schnelle Scopes haben oft die Möglichkeit dem 1M-Eingangswiderstand einen 50 Ohm Abschlusswiderstand parallel zu schalten.
Dann kann man eine dämpfungsarme 50 Ohm Koaxleitung verwenden und der Tastkopf besteht lediglich aus einem 4950 Ohm Widerstand. Ohne jegliche Kompensationstrimmer etc.
Das ergibt dann zwar einen 100:1 Teiler mit 5kOhm Eingangswiderstand, aber wenn man genug Eingangssignal hat, ist das durchaus akzeptabel. Schnelle Schaltungen sind ohnehin meist recht niederoh...
21 - Besseres Antennensignal nur mit Masse? -- Besseres Antennensignal nur mit Masse?
Hallo & danke für die für die Willkommensgrüße & die schnellen Antworten.

Ich wohne im Reihenhaus-Eigentum und kann an der Anlage arbeiten.
Das Kabelfernsehkabel geht durch den Giebel im Dachgeschoss aller Häuser der Siedlung (ca. 40 Jahre alt).

Ich habe gerade mal die Antennendose aufgeschraubt. Sie ist von ASTRO, sieht sehr alt aus und trägt die Bezeichnung GUT 821.
Dabei handelt es sich um eine Enddose mit nur einem Eingang, aber ohne erkennbaren Abschlusswiderstand (liegt es daran?).

Soll ich die Dose tauschen? Ich wollte sie sowieso mal durch eine Durchgangsdose ersetzen und das Antennenkabel durch das Leerrohr in ein anderes Zimmer weiterlegen.

Die besten Grüße aus Bonn

Xtian



...
22 - Treppenhausautomat Rätsel -- Treppenhausautomat Rätsel
Liegen etwa die Steueradern des Zeitautomaten und die Schaltphase der Leuchtstofflampen über längere Strecken parallel, (zB. im gleichen Rohr oder Kabel)? Dann könnte kapazitives Übersprechen in Kombination mit einem hochohmigen Steuereingang die Ursache sein. Evtl. hilft es zwischen den Steuereingang des Zeitrelais und N einen Abschlusswiderstand (zB. eine Glühlampe 7W) zu schalten, um den Eingang niederohmiger und somit unempfindlicher zu machen. (Es gibt allerdings auch Relais, bei denen liegt ca. 115V~ am Steuereingang und die erkennen sowohl Tastung nach Phase als auch nach N, da klappt das natürlich nicht, weil er dann ja dauernd getriggert würde)
Ich hatte auch mal so einen Zeitautomaten, der löste schon durch den Glimmlampenstrom eines einzigen Tasters aus. ...
23 - ISDN Abschlusswiderstände -- ISDN Abschlusswiderstände

Zitat : Das will mir nicht in den Kopf, sind diese wirklich nötig? Und warum?Wegen der Reflexionen an den Leitungsenden.
Der NTBA, oder auch das Telefon schicken ja hochfrequente Impulse elektrischer Leistung in die Leitung hinein, die dann in der Leitung entlanglaufen.
Wenn die Leitung unendlich lang wäre, verschwände der Impuls durch die Verluste (Dämpfung) allmählich völlig.
Sinnvollerweise sind die Leitungen aber möglichst dämpfungarm konstruiert, und sie sind relativ kurz.
Dadurch kommt der Impuls ziemlich ungeschwächt am Leitungsende an, und weil dort niemand ist, der die Energie abnimmt, läuft er nun wieder rückwärts durch die Leitung.
Dort überlagert er sich mit den zeitlich etwas später abgeschickten Impulsen, wodurch deren Information völlig unkenntlich werden kann: STÖRUNG!
Der Abschlusswiderstand, er muss auch den richtigen Wert haben, (denn auch ein Kurzschluss nimmt keine Energie ab und würde als Reflektor wirken,) ersetzt praktisch nur ...
24 - HF-Spule dimensionieren -- HF-Spule dimensionieren

Zitat : Nicht ganz klar ist noch immer wie ich die Antenne realisiere.Wofür, für den Zähler ?
Nimm das Koaxkabel und lege am Ende den Innenleiter mit einer erbsengrossen Schleife an die Abschirmung. *) Damit hast du eine Sonde mit der du nach der HF schnüffeln kannst.
Für eine richtige Frequenzmessung wirst den Sender aber veranlassen müssen einen Dauerträger abzustrahlen.

*) P.S.:
Wenn dui am Messgerät einen 50 Ohm Abschlusswiderstand hast bzw. zuschalten kannst.
Ist das nicht der Fall, ist es günstig ein dünnes Koaxkabel zu nehmen, und die Schleife mitsamt der Abschirmung zu biegen. Am Ende ragt der Innenleiter 1mm hervor und wir dort über einen 51Ohm SMD-Widerstand ans Abschirmgeflecht des geraden Kabels gelegt. So:

25 - kleines projektchen zu vergeben -- kleines projektchen zu vergeben
Hallo Leute,
ich hätte ein kleiner "projektchen" zu vergeben und bräuchte eure unterstützung. es geht um folgendes :
alarmanlage soll an glasbruchsensoren gekoppelt werden. diese können an 5-12V betrieben werden. und haben 4 anschlüsse womit die im bus geschaltet werden können. Der Abschlusswiderstand beträgt 2.7KOhm.

bsp:

sehe bild

Bereitschaftsstrom beträgt 1 mikroA, wenn alarm Ausgelöst beträgt der Strom bis 15mA. Spannung bleibt in Bereitschaft zb. bei 5V, ausgelöst 4.5V. hat jemand lust mir bitte eine schaltung mit den notwendigen komponenten zu skizzieren welche den Zustand der Spannung oder des Stromes ermitteln um dann über einen Transistor oder Optokoppler einen anderen Kreis zu schliessen bzw der Alarmanlage mitteilen das keine Spannung anliegt = alarm und Spannung gesunken oder Stromfluss = alarm. Wäre echt super nett wenn mir jemand hierbei helfen könnte. wäre auch nicht umsonst.
...
26 - Profibus-Aumaantriebe -- Profibus-Aumaantriebe

Zitat : Bei den Siemens-Steckern schaltest du mit dem Schiebeschalter den weiterführenden Bus weg und stattdessen die Terminierung drauf. Ich wüsste nicht, warum Auma das anders machen sollte.

Ich hatte mal mit DP-Stecker von Wago zu tun, da hab ich genau dieses auch vermutet (Schalter an => Abschlusswiderstand an und Rest ist abgeklemmt). Diese Stecker haben aber nur den Abschlusswiderstand reingeschaltet und den Rest auch am Bus gelassen.

Deshalb nie aufs Gefühl verlassen sondern lieber mal nachlesen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ethunder am 20 Aug 2009 16:36 ]...
27 - TV/SAT Verteilung mit Mutlischalter - Welche Dosen -- TV/SAT Verteilung mit Mutlischalter - Welche Dosen

Zitat :
ThomasS hat am 29 Jun 2009 12:33 geschrieben :
Also das in einer Stichleitung auch mehrere Durchgangsdosen sind und am Ende dann eine Abschlussdose.

Falsch, das ist eine Stammleitung.


Zitat :
Geht das und wie verhält es sich, wenn man dann in der Stichleitung an zwei Stellen ein Endgerät dran hat...

Ist keine Stichleitung.


Zitat :
28 - PAL zu RGB mit TDA3650 -- PAL zu RGB mit TDA3650

Offtopic :Das ist doch im Moment egal.

Hab mal en paar Bilder vom Provisorium gemacht:
Hab hier nur ne SW-Cam, also hab ich Sync an Grün geklemmt und die anderen zwei Farben über Potis verbunden, dadurch bekommt man subjektiv mehr Kontrast aus dem Display, siehe Bild 5
Dass es dann Falschfarben sind, ist bei der momentanen Anwendung (Dachrinne inspizieren) relativ egal...
Meine (nicht mehr ganz) neue Knipse wollte was Knipsen:
Bild 1:
Der Versuchsaufbau
Bild 2:
Was aussieht wie ein Klo oder ein Ring ist...
Bild 3:
Eine der Befestigungsschrauben vom Schraubstock
Bild 4:
Wenn es so verwaschen aussieht, sollte man mal einen Abschlusswiderstand einbauen , ein Poti eignet sich wunderbar zum Herausfinden des optimalen Wertes
Bild 5:
Die MS Bügeleisen auf dem Weg in den Gerümpelhafen
...
29 - Bilderraten -- Bilderraten
Abschlusswiderstand zum aufschrauben? ...
30 - RS232 über 500 Meter: Welche Leitung nehmen? -- RS232 über 500 Meter: Welche Leitung nehmen?

Zitat : setz dein RS232 auf ne Stromschnittstelle um, dann sind die 500m keine Hürde mehr.Oder verwende Modems.

Symmetrische Leitungen (Telefonleitung) kann man auf diese Entfernung auch noch mit RS422 und 384kBaud betreiben, aber man muss sie dann mit einem Abschlusswiderstand versehen um Reflexionen zu vermeiden.
Eine Fehlererkennung/Korrektur wird in jedem Fall sinnvoll sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Mär 2009 13:21 ]...
31 - Kabel Anlage erweitern -- Kabel Anlage erweitern
Hallo,
ich möchte in der Wohnung meiner Schwägerin mehrere Antennendosen hintereinander installieren.
Ich möchte:
-die orginal Dose (Enddose) des Kabelanbieters durch ein 2-Wege Splitter ersetzen.
-Abzweig1 hat eine Kabellänge von 7m-- dort eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand ????
-Abzweig2 hat eine Kabellänge von 10m zur ersten Dose---3,70m zur zweiten Dose---3.10m zur dritten Dose.

Es liegt ein Satkabel doppelt geschirmt mit ministens 90db an.
ich hatte es damals verlegt, weil wir vor hatten eine Satantenne zu installieren.
Die Dämpfungswerte kenne ich nicht, ich hatte aber ein gutes genommen, also kann die Dämpfung nicht so hoch sein.
Wie hoch das Eingangssignal ist kann ich auch nicht sagen aber ich gehe von mindestens 65dbmV aus.
Ich möchte vor den Splitter ein Nachverstärker Spaun HNV 30 UPE (20/30db Verstärkung) einsetzen.
Meine Frage : Welche Dosen und mit welchen Dämpfungswerten soll ich einsetzen??
Danke im voraus für Eure Bemühung.
gruss reyk ...
32 - s/w Mini TV mit Compositeeingang nachrüsten? -- s/w Mini TV mit Compositeeingang nachrüsten?

Zitat : Quasi eine Grundlast!? Ja, normalerweise hängt am Ausgang ja der 75 Ohm Abschlusswiderstand nach Masse dran.
Dann interessiert das Vorhandensein des 1k Widerstands kaum noch.


Zitat : Muss ich die Schaltung wohl abschirmen? Wenn du sie klein genug aufbaust wahrscheinlich nicht.
Aber natürlich können dann Störungen auftreten, wenn in der Nähe ein stärkerer Lang-, Mittel- oder Kurzwellensender arbeitet.

Vermutlich haben die von dir beobachteten Störungen aber eine andere Ursache.
Versuche sie genau zu beschreiben und/oder fotografiere sie nach Möglichkeit. ...
33 - 2. Antennendose legen -- 2. Antennendose legen

Zitat : Die beschriebene Dose ist eine Durchgangsdose mit Endwiderstand, in Summe also eine Enddose mit hoher Auskoppeldämpfung. Wenn der Abschlusswiderstand nicht fest eingebaut ist, könnte es doch sein, dass die Dose falschrum montiert wurde ?

Durch den Richtkoppler beträgt dann die Dämpfung dann nicht mehr nur 15dB sondern wächst auf vielleicht 40dB oder so.
...
34 - Tastkopf Abgleichen -- Tastkopf Abgleichen

Zitat : hatte ich mir mal 2 gekauft die liegen hier, gehen die? Probier's aus.


Zitat : kann da jetzt was kaputt gegangen sein, Kaum.
Bei nicht zu hohen Frequenzen vertragen gewöhnliche Oszilloskopeingänge enorme Überlastungen, evtl. bis zur Netzspannung.
Letzteres aber lieber nicht ausprobieren, sofern es nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Vorsicht ist aber bei aktiven oder Samplingtastköpfen geboten, die nur wenige Volt vertragen.
Bei schnellen Oszilloskopen befindet sich an der Eingangsbuchse oft auch ein zuschaltbarer 50-Ohm Abschlusswiderstand, der natürlich nicht allzuhoch belastbar ist. ...
35 - Was genau bedeutet Vss -- Was genau bedeutet Vss

Zitat : Also qusi Prüfspitze-->Wiederstand-->Seele--->OsziWenn das so ist und keine weiteren Teile vorhanden sind, dann handelt es sich wahrscheinlich um einen sehr breitbandigen und natürlich niederohmigen 2:1 Tastkopf.

Zu dessen Funktion ist es aber erforderlich, dass das Ende am Scope mit 75 Ohm belastet wird. Schnelle Oszis haben solch einen zuschaltbaren Abschlusswiderstand, aber seit langem sind dafür 50Ohm üblich, während 75 Ohm eher in den 50er Jahren verwendet wurden.
Wichtig ist, dass diese Widerstände mit dem Wellenwiderstand des Koaxkabels übereinstimmen.

Bei Anfängergeräten und den zugehörigen Tastköpfen findet man solche Tricks nicht, dort erreicht man eine ausreichende Reflexionsdämpfung indem man einen Widerstandsdraht als Seele des Tastkopfkabels verwendet. ...
36 - Hokus Pokus, oder realer Effekt?? -- Hokus Pokus, oder realer Effekt??
Toll sind ja auch immer die Testberichte. Bezeichnend fand ich den zum Abschlusswiderstand für Digitalausgänge. Über den (Un)sinn einen entkoppelten Ausgang abzuschließen kann man streiten. Über den Test kaum.
Der Widerstandswert ist unbekannt da der Stecker vergossen wurde, hat aber nicht die üblichen (und sinnvollen) 75Ohm. Ist klar, der Fachautor besitzt nichtmal ein simples Multimeter? Das der Widerstand NOS Ware aus den USA ist und nicht mehr hergestellt wird ist selbstverständlich. Muß ja selten, irgendwann nicht mehr verfügbar und sonstwie besonders sein.


...
37 - PNA-Navi um einen Anschluss für externe GPS-Antenne erweitern -- PNA-Navi um einen Anschluss für externe GPS-Antenne erweitern
Hallo allerseits.

Dass man bei KFZ mit bedampften Scheiben Probleme mit dem GPS-Empfang habe ich nun deutlich spüren können.

Um dem Problem Abhilfe zu schaffen, dachte ich mir, man könnte ja das PNA (also mobiles Navi mit Windows mobile 5 Core, ein Blaupunkt Lucca 3.3) mit einem Anschluss für eine externe GPS-Antenne ausstatten. Die Platine vom Gerät ist sogar für nen entsprechenden Anschluss vorbereitet.

Das Problem ist jetzt : Ich möchte die interne Antenne weiter benutzen und bei Bedarf eine externe Antenne anschlißenen können.

Ich geh mal stark davon aus, dass ich dann eine Antennenweiche für den Frequenzbereich von 1500 bis 1600 MHz brauche (ich meine, das wäre das L1-Band bei zivilen GPS-Empfängern) und dass ich den Anschluss für die externe Antenne mit einem Abschlusswiderstand versehen muss.

Kennt sich jemand mit sowas aus bzw. hat sowas schon mal gemacht ?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar (nicht nur ich ^^)

Gruss

Jan ...
38 - Wie hängen abgestrahlte Sendeleistung und Antennenlänge zusammen? -- Wie hängen abgestrahlte Sendeleistung und Antennenlänge zusammen?

Zitat : Falls diese Angaben stimmen würde ich gerne wissen, warum eine längere Antenne mehr Leistung abstrahlt. Sie strahlt nicht mehr Energie ab, und schon garnicht mehr als der Sender liefert.
Wie sam2 schon schrieb, ändert sich das Richtdiagramm und zwar wird es bei einem senkrechten Stab umso flacher, je länger diese Antenne ist. Da gewöhnlich oberhalb der Antenne niemand empfängt, kommt die dorthin nicht abgestrahlte Leistung den Empfängern auf dem Erdboden zugute.

Zitat : Kann man eine Lambda-halbe einfach durch eine -viertel ersetzen?Das geht, beide Antennen sind resonant, bilden also einen reellen Absch...
39 - Vierdraht - Paralleltechnik -- Vierdraht - Paralleltechnik
Sofern deine Anlage eine Differentialmeldelinie hat ist es ihr egal ob nun 1 oder 3 sowie 2 oder 4 angeschlossen wird.

Es sind immer die diagonal gegenüberliegenden Adern welche angeschlossen werden.

Die beiden übrigen Adern gehen dann zum nächsten Sensor.

Dort ist es auch egal wie er angeschlossen wird, vorrausgesetzt du nimmst die diagonal gegenüber liegenden Adern.

Die Led wird über die 2 Adern mit versorgt.
Über die beiden Adern welche am letzen Sensor übrig bleiben gehöhrt normalerweise ein Abschlusswiderstand.

123abc

...
40 - TV Grundig Monolith Serie M 5026 HiFi Luxus -- TV Grundig Monolith Serie M 5026 HiFi Luxus
Ich habe keine Unterlagen zu diesem 001.04 Modul aber das 001.03 ist auch mit TDA5500. Ich denke aber das sollte in der Videoquellen Umschaltung um den TDA5500 sehr ähnlich aufgebaut sein.
Was mir im Vergleich zum Modul mit TDA5800 auffällt, ist dass beim Plan vom 001.03 ein 75 Ohm Abschlusswiderstand von Pin2 des Din-AV nach Masse fehlt. Da liegt nur ein Transistor T2220 der bei Anwahl eines HF Kanals Pin2 des DIN-AV auf Masse legt und damit Koppelelko C2223 entlädt. Vielleicht lötest du da testweise mal einen 75 Ohm Abschlusswiderstand von Pin2 DIN-AV nach Masse.
Vielleicht ist der gesamte Videopegel zu hoch, was du aber wegen einer AGC im TDA5500 nicht merkst - oder es schleicht sich ein DC Pegel ein, weil der Abschlusswiderstand fehlt.
Leider habe ich keine Datenblätter zum TDA5500 gefunden, nur zum TDA5800, die Chips sind aber in der Außenbeschaltung unterschiedlich.
Elkos hattest du ja auf ZF und Ablenkung schon getauscht, darum schließe ich Signalverschleifungen durch taube Elkos mal aus. ...
41 - Multischalter LNB anschliesen -- Multischalter LNB anschliesen
Hallo
Ich habe mir günstig einen Diseqc Multischalter Typ Schweiger SEW 5394
geschossen.
Nun will ich diesen anschließen, aber ein paar Fragen hätte ich zuvor.
Wie kann ich feststellen, welches Kabel V und H ist.
Auf meinem LNB kann ich nichts erkennen.
Die kabel sind in Richtung Satelliten von links nach rechts von 1 bis 8 markiert.
Genauso hatte ich sie auf meinem alten Multischalter aufgelegt.
Bei dem neuen Schalter steht V/low H/low 250mA.
Passiert etwas wen ich die Kabel verkehrt auflege?

Noch eine Frage
Kann man den Satellitenreceiver direkt mit dem Multischalter verbinden, oder muss man Dosen verwenden?

Und noch eine
Was passiert wen ich die nicht benötigten Abgänge ohne Abschlusswiderstand lasse.

Im Voraus mal Danke
Mfg
...
42 - Impedanz (beim Kondensator) -- Impedanz (beim Kondensator)

Zitat : bzw. mir ist/war nicht klar, dass sich die Kapazität überhaupt mit der Betriebsspanung ändertIch schrieb doch schon, dass die Kapazität nicht von der Betriebsspannung abhängt.
Aber die Bauform und damit allerlei andere Parameter hängt von der Nennspannung, also dem was aussen draufgedruckt ist, ab.


Zitat : Wenn eine Impedanz von 4Ohm angegeben ist (wie bsp. im gelinkten Datenblatt), auf welche Frequenz ist das dann bezogen?Das muss dabei stehen, sonst ist die Angabe nicht viel wert.


43 - LC Filter -- LC Filter
Filter werden meist für einen bestimmten Abschlusswiderstand berechnet. In deinem Fall wäre es gut, wenn dieser dem Wellenwiderstand der Anschlusskabel, vermutlich also 50 oder 75 Ohm entspräche.

Da die vom Filter nicht durchgelassene Energie in die Quelle reflektiert wird, muss das Kabel auch dort Wellenwiderstandsrichtig abgeschlossen werden damit es nicht zu einer neuerlichen Reflektion kommt.
Ein mit seinem Wellenwiderstand abgeschlossenes Kabel verhält sich bei jeder Länge rein ohmsch.

Kurze nichtangepasste Kabelstücke, man sagt bis lambda/100, kann man vernachlässigen, aber so ab lambda/20 benutzt man durchaus deren Transformationseigenschaften. ...
44 - neues Projekt: Eigenbau Haus- und Garten Alarmanlage -- neues Projekt: Eigenbau Haus- und Garten Alarmanlage
Hallo,

das mit der störunempfindlichen Anschaltungen von Reedkontakten (in der Alarmalagenbranche üblicherweise "Magnetkontakte" = MK)erfolgt in der Regel über einen Vorwiderstand von der Betriebsspannung auf den Eingang eines Komparators (z.B. TCA 965) von dort am Ende der Linie doer Schleife in sogenannter "Abschlußwiderstand" gegen Masse. Die MK oder Schaltkontakte von PIR-Bewegungsmeldern hängen dann in Reihe zwischen dem Koparatoreingang und dem positiveren Ende des Widerstandes. Glasbruchmelder (GBM) werden hingegen parallel zum Abschlusswiderstand angeschlossen (da diese den Abschlusswiderstand im Auslösefall überbrücken). Da Glasbruchmelder selbsthaltend sind, muß eine Möglichkeit vorgesehen werden, zum Löschen eines anstehenden Alarmkriteriums die Meldeschleife kurzzeitig stromlos zu schalten, alternativ kann die Linie auch im unscharfen Zustand mit einem Relaiskontakt überbrückt werden.
Beim TCA965 hat sich die Kombination von 5,6k als Vorwiderstand und 5,6k als Abschlusswiderstand als geeignet für den Betrieb mit den meisten Glasbruchmeldern erwiesen. Der TCA hat ist ein Fensterkomparator, den man dann mit oberer bzw unterer Fenstergrenze auf halbe Betriebsspannung plus bzw. minus ca. 1 Volt einstellt. Durch die Symmetrie von Vor- und ...
45 - Satellitenanlage Abschlusswiderstand -- Satellitenanlage Abschlusswiderstand
Geräteart : Anlagentechnik
Gerätetyp : Abschlusswiderstand
Chassis : F-Stecker
______________________

Ich habe mir einen neuen Digi-Receiver zugelegt.
Allerdings hat der einen durchgeschliffenen Sat-Anschluß (Loop).

Die Empfangsquali ist deutlich schlechter als die vom vorherigen Gerät.
Um Reflexionsprobleme auszuschließen habe ich den durchgeschliffenen SAT-Ausgang mit einem 75 Ohm Widerstand 1/4W abgeschlossen: Wow! Je nach Sender 5 bis 25% mehr Signalstärke. Sender, die ab und zu Aussetzer hatten, laufen nun einwandfrei.

Nun liegt meines Wissens ja 14V, bzw. 18V Spannung auf der Leitung an. Bei 75 Ohm verheize ich dementsprechend Energie.

Wie entkoppel ich den R am besten von der DC-Spannung?
Widerstand + Diode in Sperrichtung und über die Diode parallel einen C?

Klar, ich kann auch eben einen F-Stecker Abschluss R kaufen, aber dennoch würde ich gerne wissen, wie das Innere eines solchen Abschluss-R aussieht.

Weiß hier jemand genaues? ...
46 - dmx-tester-schaltung -- dmx-tester-schaltung
Hallo,

wie funktioniert dieser DMX-Tester?

http://www.elektor.de/jahrgang/2002.....tab=4
(auf elektor "mobiler dmx-tester")

Die Schaltung ist mir eigentlich klar, aber wie wird erkannt ob sich ein Kurzschluss im Kabel befindet oder der Abschlusswiderstand am letzen gerät angeschlossen ist?

Im Prinzip möchte ich gern eine µC Lösung, mit der ich erkennen kann, ob starke Reflexionen Störungen auf der DMX-Leitung sind, der Absclusswiderstand passt und kein Kabelbruch etc. vorhanden ist... es soll eine µC-lösung werden und kein dmx-tester mit zwei leds...

Ob ein kurzschluss etc. vorhanden ist, sehe ich ja nur vor dem pegelwandler - wie greift man das ab... hat da jmd. ideen?

saoirse

...
47 - Kabel TV in SAT Matrix einspeissen ? -- Kabel TV in SAT Matrix einspeissen ?

Zitat :
cande hat am 29 Mär 2007 04:56 geschrieben :
So, hab mal eine Zeichnung angefertigt um die Verkabelung etwas deutlicher darzustellen.

:super. Zwei Verstärker hintereinander geht nicht gut. Es wäre IMHO sinnvoller das BK Signal über Einschleusweichen in die vorhandenen Ableitungen zu schleusen. Ich hätte am HÜP einen 1fach Anzweiger gesetzt für die MM Dose und wäre mit dem Stammleitungsausgang auf den Verstärker gegangen. Evtl. einen 2fach genommen und mit dem zweiten Abzweig auf Dose 11
BTW: Da gehört ein Abschlusswiderstand hin, entweder eine Dose mit eingebautem Widerstand oder eine Durchgangsdose mit Widerstand an den Ausgang.
Den Hochpass hätte ich weggelassen, den gibt es in sonstigen Installationen auch nicht.

Potenzialausgleich nicht vergessen!

Lutz
...
48 - freestyle steckdose -- freestyle steckdose
Die Antennverteilung macht auch nicht viel Sinn. Was bringt ein Verteiler von dem nur ein Ausgang genutzt wird Aber immerhin sitzt ein Abschlusswiderstand drauf. ...
49 - Messen des Wellenwiderstandes einer Leitung -- Messen des Wellenwiderstandes einer Leitung
....und wieviel Leitung ?

Wenn ein paar Dutzend Meter zur Verfügung stehen, kann man einfach über einen Widerstand (100 Ohm z.B., Wert ist unkritisch) ein Rechteck z.B. aus einem TTL-Gatter einspeisen.
Das andere Ende der Leitung schließt man mit einem kleinen Trimmer (200 Ohm) ab.

Mit dem Oszilloskop kann man dann auf der Speiseseite der Leitung gut die Reflexionen sehen, die entstehen, wenn die Leitung nicht mit dem korrekten Wert abgeschlossen ist:
Wenn der Widerstand < Z ist, dann schiesst die Spannung zuerst empor, um nach der doppelten Kabellaufzeit wieder abzunehmen.
Wenn der Trimmer > Z ist, so stellt sich der Wert in zwei Stufen ein.

Danach können durch die Fehlanpassung des Generators noch weitere Wiggles auftreten, aber die interessieren nicht mehr.

Nur wenn der Abschlusswiderstand dem Wellenwiderstand des Kabels entspricht, verschwinden die Reflexionen und man sieht ein sauberes Rechteck.
Anschliessend kann man den eingestellten Widerstandswert mit einem gewöhnlichen Ohmmeter bestimmen.

Das ist natürlich keine Präzisionsmessung, aber sehr anschaulich. Für symmetrische Leitungen muß man natürlich auch symmetrische Generatoren und Empfänger verwenden.
Als Sender käme dann z.B. ein RS-423 Leitungstreiber...
50 - Verzerrungen bzw. Reflexion? -- Verzerrungen bzw. Reflexion?
Wenn die anderen Teilnehmer im Empfangsmodus sind, können sie als hochohmig angesehen werden. Um Reflexionen zu verhindern, muss die Leitung mit Abschlusswiderstand versehen sein.

Gruß

DLI ...
51 - Seneleistung ermitteln -- Seneleistung ermitteln
hallo,
eine recht einfache methode:
einen 50 Ohm abschlusswiderstand anschliessen und die auftretende spannung am widerstand mit einer (ausreichend schnellen) diode gleichrichten und mit einem kondensator glätten.
die leistung ist wie dann P=U^2/R mit R=50 Ohm (aber das weisst du eh besser als ich ).
dieses verfahren ist zwar nicht ganz genau, weil an der diode etwas spannung abfällt, aber wenn die leistung nicht zu klein ist, dürfte das schon funktionieren.

mfg wulf

edit: da du im 70cm band bist, wird auch dieser aufbau nicht einfach. abschlusswiderstand muss so wenig wie möglich induktivität haben, und die diode muss schon sehr schnell sein.

2te idee: wenn ausreichend leistung da ist könnte man diese thermisch messen? so in der richtung 2 themoelemente, das 1te wird durch den abschlusswiderstand aufgeheizt, und das zweite hängt an einem anderen widerstand (der gleich ist wie der abschlusswiederstand). die leistung die zum nachregeln gebraucht wird, ist dann die gesuchte leistung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 10 Jan 2007 14:12 ]...
52 - Schwaches Videobild bei angeschlossener Antenne -- Schwaches Videobild bei angeschlossener Antenne
wahrscheinlich fehlt der abschlusswiderstand an der letzten buchse ...
53 - Selbstgemachte Stromzange funktioniert nicht? -- Selbstgemachte Stromzange funktioniert nicht?

Zitat :
Calidus hat am 23 Aug 2006 06:41 geschrieben :

Onra: Würde die Spannung gemäß Übersetzungsverhältnis auf die andere Seite übertragen, kämen einige tausend Volt heraus. (220/5 * 100 = 4400)



Orna sagte auch was bezüglich Strom und nicht Spannung!!!

Die Spannung stellt sich dann, je nach Abschlusswiderstand (Impedanz) ein

Ohne deine Glühlampe hättest allerdings du recht und einen Trafo gebaut

Wie gesagt, einfach mal nach Stromwandler googeln.

MfG ...
54 - 4 Adriges altes ISDN Kabel für DSL und Co ? -- 4 Adriges altes ISDN Kabel für DSL und Co ?

Die TAE ist Telekom-Heiligtum, da hast du nix abzuschrauben!

Was du aber machen kannst:
Ein altes Telefon-Kabel mit TAE-Stecker auftrennen, an dein Kabel diesen Stecker setzen, in die TAE einstecken. Auf das andere Ende kommt dann eine TAE-Dose ohne Abschlusswiderstand.
Dann hast du im Prinzip nur eine "Verlängerung" angesteckt, da kann man nix gegen sagen.

Wenn du schon den Teppich hochklappst, verlegt am besten noch ein CAT5e Netzwerk-Kabel, man kann ja nie wissen
...
55 - WarumStörungen bei Kabel-TV? -- WarumStörungen bei Kabel-TV?

Zitat:

Es gibt keine Enddosen. Da gehören Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand hin.

Lutz


Es gibt sie doch - da ist der Abschlußwiderstand schon eingebaut.
Mach dich mal schlau.

Wusel_1

...
56 - Fachwortkette -- Fachwortkette

Terminator

Der Ausdruck Terminator (von lat. terminus, das Ende) bezeichnet:

in der der Netzwerktechnik und Hochfrequenz-Technik eine Endbegrenzung an einem Bus, siehe Abschlusswiderstand
in der Astronomie die Tag-Nacht-Grenze
einen Filmtitel aus dem Jahr 1984 mit Arnold Schwarzenegger, siehe Terminator (Film)

...
57 - Installation Alarmanlage Effeff 561-M8 -- Installation Alarmanlage Effeff 561-M8

Moin, Moin

ich habe eine gebrauchte effeff Alarmzentrale + Zubehör (mehrere Bewegungsmelder, Sirene, Blitzlicht, Störungsmelder,...) erworben. Im vorliegenden FAll soll nur eine Innenraumüberwachung (Meldelinie 1)stattfinden Nach Sichtung der Errichteranleitung haben sich leider ein paar Fragen ergeben, bei denen ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ersteinmal sind einige Abkürzungen aufgetreten, die leider in der Anleitung nicht erläutert werden:

PM?
PA?
EMK?
S?
M?
OE?

Weiterhin wird in der Anleitung das Beschalter der Melder (Bewegungsmelder) sehr sehr kurz abgehandelt.
Beim Vorbesitzer der Anlage war von den 12 Anschlüssen an den Bewegungsmeldern 8 Stk. angeschlossen. (0V; 12V; 2x Sabotagelinie; 2x Ruhestrom Alarmlinie; 1xLöschen; 1x Unscharf)
Wie sind die einzelnen Anschlüsse zu beschalten (Parallel, in Serie)?
Wie sieht es mit dem Abschlusswiderstand aus (wo?)?

Weiterhin ist in der Anleitung die Programmierung der Anlage beschrieben, für welche lt. Anleitung ein spez. Programmiergerät erforderlich sei. Ist dem wirklich so? Wenn dies erforderlich sein sollte, kann dies evtl. auch beispielsweise mit einem PC (seriell???) erfolgen? [Anschluss 10pol.]

Ich habe vor das ganze erst...
58 - Spezial-Ethernet-Kabel? -- Spezial-Ethernet-Kabel?
Ethernet hab ich schon über 30Meter ungenutztes BK-Kabel geführt, klappt wunderbar.
Und richtigen Abschlusswiderstand ist wichtiger als das Kabel oder Stecker.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cord am 11 Feb 2005 20:27 ]...
59 - Kabel TV Signal über Funk in einen anderen Raum ? -- Kabel TV Signal über Funk in einen anderen Raum ?
Hallo und danke !


und in dem Zimmer mit TV Anschluss gehe ich dann einfach vor die Dose und setze nen Verteiler(?) dazwischen?

So ein TV Signal wird doch auch mit nem Abschlusswiderstand abgeschlossen, oder?

Gibts da 2 verschieden Arten von Dosen, einen mit Widerstand und eine ohne zum direkten weiterleiten zur nächsten Dose ?

Wenn ja brauch ich nur noch eine zum 'weitergehen'.

Thx

Stefan...
60 - SONS Samsung UHF Modulator -- SONS Samsung UHF Modulator
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UHF Modulator
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich hab ein Problem mit einem UHF Modulator (aus defekten Sat-Receiver). Dieser soll dazu dienen eine digiCam an einen Fernseher anzuschliessen bzw. das Video Signal über das Antennenkabel einzuspeisen (altes Thema..).
Ich hab die Pinbelegung (V,A,5V,-,5V) und daran alles notwendige angeschlossen. Das Testsignal vom Modulator bekomme ich einwandfrei auf den Fernseher, bei dem Videosignal bleibt das Bild jedoch schwarz?? Aufgrund eines Forenbeitrags habe ich am Videoeingang den Widerstand auf Masse gemessen und daraufhin einen 100 Ohm Abschlusswiderstand angebracht, jedoch auch ohne Erfolg.

Freu mich über jede Hilfe. Danke...
61 - Brauche Hilfe zum Thema Audiosignale in Laptop -- Brauche Hilfe zum Thema Audiosignale in Laptop
Ach ja, was ich noch sagen wollte, ich glaube nicht, dass hier eigentlich 2 oder 3-polige Stecker gemeint sind und es sich nur um einen Übersetzungsfehler handelt. Abschlusswiderstände werden wirklich verbaut, um ein Zurücklaufen von Reflexionen durch hochfrequente Wechselspannung zu verhindern. Nach dem, was ich gelesen habe, muss der Abschlusswiderstand der Impedanz des Kabels entsprechen und wird am pysikalischen Ende des Kabels angeschlossen.
Toll, was haben mein Notebook, die zu verwendende Leitung und der Ausgang des Radios für eine Impedanz???...
62 - SONS Nicht bekannt -- SONS Nicht bekannt
Das passt so schon. A V und GND sind ja selbsterklärend.

Ob MB jetzt die Spannungsversorgung für den Modulator und BB für den Mischer/Durchschleifverstärker ist, da will ich mich nicht festlegen, aber das siehst du ja wenn du einen TV dranklemmst und ganz normal fernsiehst,- der Mischer/Durchschleifverstärker braucht dauernd Spannung sonst gibts Schnee im Bild.

Außerdem geht da so schnell nix kaputt.
Wenn du aber immer noch Zweifel hast, dann nimm zum Austesten einen 47 Ohm Widerstand in Serie mit deiner 5V Quelle. Dann fließen Maximal 100mA...

Beim Videoanschluss müsstest du mal messen, ob du gegen Masse 75 Ohm Abschlusswiderstand hast,- der wird oft weggelassen oder liegt bei 1K und höher, weil der Modulator ja im VCR saß und an die dortige Ein/Ausgangsimpedanz der umgebenden Stufen angepasst war. Wenn du aber ein externes Videosignal zufügst, das einen 75 Ohm Abschluss erwartet, solltest du einen Abschlusswiderstand von 75Ohm (68 Ohm bis 100 Ohm tuns auch) setzen, sonst ist der Pegel möglicherweise um den Faktor 2 zu hoch und das Bild verzerrt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kitsunegari am  4 Jun 2004 17:29 ]...
63 - TV nicht wichtig... nicht wichtig... -- TV nicht wichtig... nicht wichtig...
Hast du bei den Enddosen, also da wo die TVs angeschlossen sind auch 'Enddosen' verwendet, also mit Abschlusswiderstand. Ansonnsten kann es Reflektionen geben und verschiedene Frequenzen dann aufheben oder stören!...
64 - FBAS 1Vss verstärken (kostengünstig) wie? -- FBAS 1Vss verstärken (kostengünstig) wie?
Es geht auch einfacher, bei 5 Geräten kommt der 75 Ohm-Abschlusswiderstand raus (geht direkt von der Chinch-Buchse an Masse). Beim 6. Gerät bleibt der drinne. Nun kannst du das Videosignal von einem zum anderen Durchschleifen. Das Gerät mit dem Widerstand ist dabei der Letzte in der Kette.
...
65 - Überwachungskamera (BNC) -- Überwachungskamera (BNC)
Beim Monitor sollte darauf geachtet werden, das der 75 Ohm Abschlusswiderstand schaltbar ist. Falls nur auf dem Monitor das Bild wiedergegeben wird (ohne VCR, das Gerät IST NICHT angeschlossen) MUSS der Widerstand eingeschaltet werden, bei gleichzeitiger Aufzeichnung (das Gerät ,VCR, ist mit angeschlossen) MUSS er ausgeschaltet sein. ...
66 - Satellitenanlage allg. analog Anlage -- Satellitenanlage allg. analog Anlage
Es geht um einen Kabelanschluss, keine Sat-Anlage oder?

Ob die Dose auf oder Unterputz montiert wird ist egal. Die Dosen sind identisch. Bei einer AP-Dose ist nur ein Plastikrahmen für die Montage mit dabei.
Der Hersteller ist auch egal. Wichtig ist der Dosentyp und noch viel wichtiger die Richtige Montage.
Wie sieht der schlechte Empfang aus? Streifen im Bild? Schnee?
Sind die Dosen richtig angeschlossen? Keine Kurzschlüsse, Eingang der Dose verwendet oder doch versehentlich den Ausgang (bei Durchgangsdosen). Falls Durchgangsdosen verwendet wurden, ist ein Abschlusswiderstand drin?
...
67 - TV Radio Buchse Kabel abzweigen -- TV Radio Buchse Kabel abzweigen
so, habe nochmal ein kleines Prob, hab in der Suche nichts gefunden und ich versuche das mal hier im Forum,
achja danke an joe für die Hilfe vor 3 Wochen wegen dem stromzähler und dem FI, war alles halb so schlimm und ging ohne Probs....

jetzt folgendes:

habe aus dem TV Kabelkanal(Hauptkabel) irgendwo aus dem Keller ein Kabel das in eine TV/Radio Buchse mündet, ich nehme an es ist eine Durchgangsbuchse da ein Kabel rein und eines rausgeht das in einer 2ten mündet.
An dieser Buchse funktioniert sowohl die TV als auch das Radio Buchse, an welcher ein KabelModem dran hängt. Dann folgere ich das das andere Kabel in der anderen TV/Radio Buchse mündet, an der aber leider nur TV funktioniert. Hat das evtl. was mit dem Kabelmodem zu tun?? Oder Abschlusswiderstand?

Wie auch immer, ich würde gerne das Eingangskabel abzweigen da ich noch in 2 weiteren Zimmer eine TV/Radio Buchse installieren möchte. Jetzt habe ich gesehen es gibt einen Abzweiger und einen Verteiler, schauen sehr ähnlich aus, was ist der Unterschied?
Wie bewerkstellige ich das am besten?

danke im vorraus
gruss
andy
...
68 - DVD Himage DVD8800 -- DVD Himage DVD8800
Die AV Schaltspannung an Pin 8 des Scart bestimmt bei vielen TV Geräten (darunter 99% der Philips und Ph Clone Kisten) die Aspect Ratio:
12V schalten auf AV Eingang mit 4:3
6-9V schalten auf AV Eingang mit 16:9
0-2V keine Reaktion
Dein DVD Player hat einen Widerstand zwischen dem zugehörigen Schalttransistor und dem Pin 8 seines Scart -dies ist der Ausgangswiderstand oderfür die Experten die Ausgangsimpedanz der AV Schaltspannung.
Dein TV wiederum hat einen Abschlusswiderstand vom Pin 8 seines Scart gegen Masse. Dieser stellt - damit auch die Fachleute folgen können - den Eingangswiderstand der AV Schaltspannung dar.
Beide Widerstände formen nun was? - Ich hoffe die Experten können folgen - Einen Spannungsteiler.
Was passiert, wenn der Ausgangswiderstand des Pin8 am DVD geringfügig zu hoch bzw der Abschlusswiderstand am pin 8 des TV scart zu niedrig ist?- Die Spannung erreicht nie die 12V für 4:3, sondern bleibt auf einem Pegel hängen, der für das TV Gerät 16:9 bedeutet.
Abhilfe: AV Schaltspannung messen, dann ggf Eingangswiderstand vergrößern des TV Scart, oder Augangswiderstand des DVD Scart verkleinern.
...
69 - DVD Pioneer Laserdiskplayer DVL 909 -- DVD Pioneer Laserdiskplayer DVL 909
Prüfe mal beim Projektor den Abschlusswiderstand, das könnte einer von vielen Fehlerquellen sein. ...
70 - Ansteuerung kleinen Bildröhre aus einer Videokamera -- Ansteuerung kleinen Bildröhre aus einer Videokamera
Es könnte stimmen. Als Signal kommt nur ein BAS in Frage, da die Monitore nur S/W darstellen können. Die Spannung sollte auch auf einen C (nach L) und weitere Bauteile gehen.
Du musst auch noch prüfen, ob das BAS – Signal einen Abschlusswiderstand benötigt.
Der könnte vorher in der Cam an anderer Stelle zur Verfügung stehen.
...
71 - Kapazität 75Ohm Videoleitung/Scartkabel -- Kapazität 75Ohm Videoleitung/Scartkabel

Code : Kann sein, daß der richtige Abschluß eines Videokabels bei kurzen Kabeln nicht nötig ist, ich weiß allerdings nicht, wie ein eventueller Farbhilfsträger auf die sich daraus ergebenden Phasenverschiebungen reagiert.


Er kann mit dem Signal nur in den wenigsten Fällen etwas anfangen. Die Übersteuerung ist so stark das nicht nur die Farbe sondern sehr oft auch das Bild zusammenbricht. Der Abschlusswiderstand ist immer Notwendig. ...
72 - 74HC4053 + BZW06-15 im Videobereich -- 74HC4053 + BZW06-15 im Videobereich
Hi

Taugt der 74HC4053 als aktiver Schalter im Videobereich? Viele der simplen Macrovision Killer nutzen den CD4053 als Umschalter im Videoweg, doch es heisst z.B. bei www.repairfaq.org, dass diese Chips eine zu schlechte Bandbreite hätten, um sie als Videosignalschalter zu verwenden. Jetzt sehe ich bei ELV, dass die in ihrem VKD7002 den 74HC4053 verwenden... Ist der besser geeignet?

Und zweite Frage,- ich habe gesehen, dass ELV bei manchen Video-Schaltungen eine BZW06-15 über den 75Ohm Abschlusswiderstand der Videoleitung klemmt,- ist 15V für diese Supressordiode nicht etwas hoch gegeriffen? Wennich solch eine Diode über den Chinch Stecker einer PC-TV-Karte löten wollte,- wäre da ein niedrigerer Spannungswert nicht besser geeignet? (davon ausgehend, dass der BT878 Chip an 5V hängt und die Störspannung am Eingangswiderstand durch den Koppelkondensator 1:1 auf den Chip übertragen wird)?

Fragen über Fragen...
...
73 - Videorecorder Panasonic NV-HD660EG -- Videorecorder Panasonic NV-HD660EG Ersatzteile für NVHD660EG von PANASONIC
Prüfe mal den Abschlusswiderstand, der sollte 75 Ohm haben (Signal gegen Masse). ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Abschlusswiderstand eine Antwort
Im transitornet gefunden: Abschlusswiderstand


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688638   Heute : 4532    Gestern : 12674    Online : 427        29.3.2024    10:48
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0789070129395