ISDN Abschlusswiderstände

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:25:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
ISDN Abschlusswiderstände
Suche nach: isdn (1611)

BID = 643678

cococabana

Neu hier

ICQ Status  

Hallo!
Ich habe vor Jahren bei uns im Haus die Telekommunikation verlegt, etwas abgestorben und bin durch die Anschaffung einer neuen ISDN-Anlage nun gezwungen meine Installation zum Ende zu führen . Damals habe ich Sternförmig mit 4 Strängen die cat5e-Leitungen gelegt und im Keller enden lassen. Am anderen Ende befinden sich schon fertig angeschlossene Anschlussdosen für jeweils 1xISDN, 1x TAE (ein Einsatz). An jedem Strang befindet sich nur eine Anschlussdose. Für den Keller habe ich ein kleines Gehäuse mit 2 LSA+-Leisten mir zugelegt.
Von interesse ist nur ISDN, TAE können wie unbetrachtet lassen ;).Nun will ich die Leitungsenden auf die Leisten auflegen und schleife mir am jeweils anderem Ende der LSA+-Schneidklemme den ISDN Bus durch. Aber wie verhält es sich da mit den 100 Ohm Abschlußwiderständen? In der Fachliteratur ist immer die Rede von einem Anschluß am Ende einer Leitung. Das wären dann in meinem Fall am NTBA und in jeder der 4 Anschlussdosen. Allerdings sehe ich immer mal wieder noch ein paar Widerstände wie im angehangenen Bild auf der linken Seite.
Das will mir nicht in den Kopf, sind diese wirklich nötig? Und warum?

Grüße, Cococabana

BID = 643687

Murray

Inventar

Na das links sind doch die eigentlichen Abschlußwiderstände vom Bus, an den Dosen sind doch keine.
Wenn du einen 4er Stern hast mit jeweils 100 Ohm am Ende dürfte das nicht richtig sein, kann funtionieren muß aber nicht.

Richtig wäre es du gehst von Dose zu Dose. Ist zwar Leitungsverschwendung, aber was solls. Kannst du aber immer noch machen. Da du ja Cat5 liegen hast gehst du jeweils mit 2 Doppeladern hin und mit 2 Doppeladern wieder zurück usw. Und ganz am Ende erst die 2 (!!!) Abschlußwiderstände.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 28 Okt 2009 12:38 ]

BID = 643709

cococabana

Neu hier

ICQ Status  

Jene Leitungsverschwendung wollt ich verhindern, eben weil es doch möglich sein muss in dieser Topologie zu verlegen. Das ist doch mitunter auch ein Vorteil von Bussystemen generell.
Außerdem würde ich nach bisherigem überschlagen über die 150m maximaler Leitungslänge kommen die ich noch so im Hinterkopf habe.

Jemand noch eine Idee mit den Widerständen?

BID = 643712

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das will mir nicht in den Kopf, sind diese wirklich nötig? Und warum?
Wegen der Reflexionen an den Leitungsenden.
Der NTBA, oder auch das Telefon schicken ja hochfrequente Impulse elektrischer Leistung in die Leitung hinein, die dann in der Leitung entlanglaufen.
Wenn die Leitung unendlich lang wäre, verschwände der Impuls durch die Verluste (Dämpfung) allmählich völlig.
Sinnvollerweise sind die Leitungen aber möglichst dämpfungarm konstruiert, und sie sind relativ kurz.
Dadurch kommt der Impuls ziemlich ungeschwächt am Leitungsende an, und weil dort niemand ist, der die Energie abnimmt, läuft er nun wieder rückwärts durch die Leitung.
Dort überlagert er sich mit den zeitlich etwas später abgeschickten Impulsen, wodurch deren Information völlig unkenntlich werden kann: STÖRUNG!
Der Abschlusswiderstand, er muss auch den richtigen Wert haben, (denn auch ein Kurzschluss nimmt keine Energie ab und würde als Reflektor wirken,) ersetzt praktisch nur das unendlich lange Leitungsstück, in welchem sich der Impuls totläuft.
Das es trotzdem ohne Abschlusswiderstände oft funktioniert, liegt daran, dass bei hinreichend kurzen Leitungen die Laufzeit so kurz ist (viel weniger als 1 Millionstel Sekunde), dass der Impuls sich nur mit sich selbst überlagert und keine nachfolgenden Impulse stört.

BID = 643721

cococabana

Neu hier

ICQ Status  

Warum ich generell einen Abschlußwiderstand verwenden muss war mir bewusst, nur nicht warum am vorhin angehangenem Bild an der einen Stel,le ein Widerstand hin muss.

Anbei nochmal ein Bild wie ich mir das vorgestellt habe. Es scheint wohl aber so, als wenn das ohne einen ISDN-Hub bzw. Sternverteiler nicht gehen würde. Zumindest macht diese sehr ausführliche Seite den Eindruck Siehe Link und Abschnit 10.4

BID = 643722

sam2

Urgestein

@ coco

Dann mußt Du aber auch einen wirklichen Bus verdrahten!
Deine Konstruktion IST aber KEIN Bus...

Wie lang sind denn die Abzweige?
Wo (geometrisch) sitzt dazu die Anlage/der NTBA?

Falls ein Umstricken nicht möglich sein sollte (wegen Aderknappheit), könnte man gewisse Hilfsmittel versuchen, um das zu heilen. Die Dinger sind aber nicht billig.

Nachtrag (zu Deiner neuen Skizze):
Das ginge nur, wenn die Abzweige jeweils kürzer als 10m wären.
Und auch dann dürfte es IMMER nur ZWEI Paar Abschlußwiderstände geben - einmal in der Anlage/im NTBA und einmal an der entferntesten Dose.

Tricky geht es so: Anlage IN den Bus schleifen (geht nur, wenn deren eingebaute Widerstände abschaltbar sind - bei einem NTBA ist das immer gegeben, dann hat man immerhin ZWEI Bus-Enden, die man verwenden kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Okt 2009 15:35 ]

BID = 643732

cococabana

Neu hier

ICQ Status  

Die einzelnen Stränge sind ca. 23/22/9/6 m lang. Dein Vorschlag den NTBA in die Mitte zu legen, dadurch nur noch 2 Stränge zu haben und durch eine Dose pro Strang durchzuschleifen ist mir auch schon in den Sinn gekommen und denke ich ein guter kompromiss. Somit bleiben mir zumindest an 2 Dosen noch die vorhandenen TAE Anschlüsse und insgesamt komme ich auf eine Buslänge von 120m. Das ist gangbar.

Herzlichen Dank an euch alle

BID = 643738

sam2

Urgestein

Na siehste - das ist doch eine gute Lösung, die zuverlässig funktionieren wird und mit wenig Aufwand zu verwirklichen ist.

BID = 643785

bluebyte

Schriftsteller

hi cococabana,

Du kannst auch am Ende (Dose) der 23m und 22m Leitungen jeweils Abschlußwiderstände setzen.
NT in die Mitte und Widerstände im NT abschalten.

Die beiden kurzen Leitungen (9m/6m) einfach parallel zum Bus.
Sollte bei der Länge keine Probleme machen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425242   Heute : 4288    Gestern : 5459    Online : 329        29.11.2024    20:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306191444397