Anlage Abschlusswiderstand

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:29:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Anlage Abschlusswiderstand

    







BID = 446955

Blue Wolf

Schriftsteller



Beiträge: 551
Wohnort: Detmold / Lippe
Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  
 

  


Geräteart : Anlagentechnik
Gerätetyp : Abschlusswiderstand
Chassis : F-Stecker
______________________

Ich habe mir einen neuen Digi-Receiver zugelegt.
Allerdings hat der einen durchgeschliffenen Sat-Anschluß (Loop).

Die Empfangsquali ist deutlich schlechter als die vom vorherigen Gerät.
Um Reflexionsprobleme auszuschließen habe ich den durchgeschliffenen SAT-Ausgang mit einem 75 Ohm Widerstand 1/4W abgeschlossen: Wow! Je nach Sender 5 bis 25% mehr Signalstärke. Sender, die ab und zu Aussetzer hatten, laufen nun einwandfrei.

Nun liegt meines Wissens ja 14V, bzw. 18V Spannung auf der Leitung an. Bei 75 Ohm verheize ich dementsprechend Energie.

Wie entkoppel ich den R am besten von der DC-Spannung?
Widerstand + Diode in Sperrichtung und über die Diode parallel einen C?

Klar, ich kann auch eben einen F-Stecker Abschluss R kaufen, aber dennoch würde ich gerne wissen, wie das Innere eines solchen Abschluss-R aussieht.

Weiß hier jemand genaues?

_________________

BID = 446958

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Nimm einfach einen "DC-entkoppelten Abschlusswiderstand".

BID = 446963

Blue Wolf

Schriftsteller



Beiträge: 551
Wohnort: Detmold / Lippe
Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Das wäre die einfache Version, wie ich oben auch beschrieben habe.
Ist aber leider nciht die Antwort auf meine Frage

_________________

BID = 446964

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

In dem Abschlusswiderstand befinden sich ein Widerstand (75Ω) und eine kleine Kapazität in Reihe geschaltet. Damit wirkt der Widerstand nur für die HF.

BID = 446975

Blue Wolf

Schriftsteller



Beiträge: 551
Wohnort: Detmold / Lippe
Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Na ja, fast so, wie ich mir das gedacht habe, nur ohne Diode.

Thx.

_________________

BID = 447067

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Nur dürfte auf dem durchgeschliffenen Ausgang normalerweise keine Spannung anliegen. Die wird von dem daran angeschlossenen Receiver geliefert.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125891   Heute : 5191    Gestern : 5915    Online : 882        4.10.2024    22:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0199799537659