LC Filter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  07:51:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
LC Filter

BID = 454592

Benedikt

Inventar

Wenn ich an ein LC Filter ein Koaxkabel anschließe, muss ich beim Filter die Kapazität des Kabels berücksichtigen, oder wird diese durch einen impedanzrichtigen Anschluss komplett "kompensiert" ?

BID = 454598

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
wenn du das Filter für die Impedanz der Koaxleitung angepasst hast, dann kannst alles mit entsprechender Impedanz problemlos anschließen.
Wenn du dir die Theorie bei der Impedanzberechung der Koaxleitung anschaust wirst du feststellen, dass der Kapazitätsbelag der Leitung mit in die Berechnung einfließt.

Zur Berechnung (berechnen lassen) von Filtern kann ich RFSIM99 wärmstens empfehlen.

Grüsse Wulf

Edit: hier noch etwas Theorie bei Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenwiderstand

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  1 Sep 2007 10:21 ]

BID = 454606

Benedikt

Inventar

Das hatte ich mir fast schon gedacht.

Aber vor allem bei HF ist ja zwischen Theorie und Praxis oftmals ein kleiner Unterschied. Wie ist das also jetzt in der Praxis ?
Wenn ich z.B. ein Filter für 433MHz baue, dann habe ich Kapazitäten von etwa 8pF. Kann man dann das Kabel (von der Antenne) dann wirklich komplett vernachlässigen, oder muss man die die Filter mit angeschlossenem Kabel jedesmal neu abstimmen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am  1 Sep 2007 10:57 ]

BID = 454607

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
der Kapazitätsbelag ist ja schon bei der Berechnung der Leitung berücksichtigt. Somit kannst du die Leitung vernächlässigen. Nur bitte die Dämpfung nicht, die ist bei 433MHz (gängige Koaxleitungen) nicht mehr zu vernachlässigen.
Aber das Filter ist für 50Ohm Impedanz (ich nehme mal 50Ohm an) immer gleich.

Grüsse Wulf

Edit: Wenn du das LC Filter aufbaust wirst du (höchstwahrscheinlich) den Abgleich des Filters im laufenden Betrieb vornehmen, somit entfallen einige theoretische Annahmen sowieso.
Und noch was: wenn du das Filter aufbaust, achte darauf, dass die Anschlüsse für die HF möglichst kurz sind (möglichst 50 Ohm)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  1 Sep 2007 11:11 ]

BID = 454629

perl

Ehrenmitglied

Filter werden meist für einen bestimmten Abschlusswiderstand berechnet. In deinem Fall wäre es gut, wenn dieser dem Wellenwiderstand der Anschlusskabel, vermutlich also 50 oder 75 Ohm entspräche.

Da die vom Filter nicht durchgelassene Energie in die Quelle reflektiert wird, muss das Kabel auch dort Wellenwiderstandsrichtig abgeschlossen werden damit es nicht zu einer neuerlichen Reflektion kommt.
Ein mit seinem Wellenwiderstand abgeschlossenes Kabel verhält sich bei jeder Länge rein ohmsch.

Kurze nichtangepasste Kabelstücke, man sagt bis lambda/100, kann man vernachlässigen, aber so ab lambda/20 benutzt man durchaus deren Transformationseigenschaften.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 455836

Benedikt

Inventar

Ich habe mal ein paar Filter ausprobiert: Die Kapazität des Kabels macht sich in der Tat nicht bemerbar. Nur die der Antenne. Leider wird das Filter noch stärker verstimmt, wenn man sich mit der Hand der Antenne nähert (was vermutlich auch noch andere Gründe hat).

BID = 455871

perl

Ehrenmitglied

Was soll das Filter denn leisten (Durchlassbereich, Welligkeit, Sperrbereich, Sperrdämpfung) ?

Aber: Eine Antenne wird ausserhalb ihres Arbeitsbereichs immer irgendwie fehlangepasst sein.

Wenn man Rückwirkungen vermeiden will oder muss, kann man vorteilhaft einen Gyrator verwenden.
Leider liegt solch ein Gyrator aka Zirkulator (hier auch Isolator) nicht in jedermanns Bastelkiste herum und Selbstbauanleitungen für passive Gyratoren habe ich noch nicht gesehen.

BID = 455905

Benedikt

Inventar

Zitat :
perl hat am  7 Sep 2007 22:56 geschrieben :

Was soll das Filter denn leisten (Durchlassbereich, Welligkeit, Sperrbereich, Sperrdämpfung) ?

In erster Linie: Oberschwingungen entfernen.

Zitat :

Leider liegt solch ein Gyrator aka Zirkulator (hier auch Isolator) nicht in jedermanns Bastelkiste herum und Selbstbauanleitungen für passive Gyratoren habe ich noch nicht gesehen.

Und die Kosten für so ein Teil liegen auch weit außerhalb von meinem Budget.

BID = 455947

nabruxas

Monitorspezialist

@Perl:

Zitat :
Ein mit seinem Wellenwiderstand abgeschlossenes Kabel verhält sich bei jeder Länge rein ohmsch.

Vielleicht kennst Du noch das Yellow Cable das früher für Computernetzwerke (Mit Phantomklemme) eingesetzt wurde.
(Koax Kabel, nicht Twinax oder Triax)

Frage:
Wieso gab es bei diesem Kabel in regelmäßigen Abständen dann Markierungen an den die Leitung peinlich genau abgeschnitten, bzw. angezapft werden mußte OBWOHL es auch terminiert war?

Es müsste also auch etwas mit stehenden Wellen zu tun haben, trotz Abschluß dann aus Sicht der HF doch nicht rein ohmsch??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Sep 2007 15:12 ]

BID = 455966

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
ich mutmaße mal: es kann ja vorkommen dass die Abschlusswiderstände nicht ganz perfekt sind (ich hatte mal so einen Abschlusswiderstand in der Hand, das war alles andere als 50 Ohm und dann noch nicht mal rein ohmsch). Und dass das Koaxkabel dann nicht anfängt diese Fehlanpassung auch noch zu transformieren wird es eben in "richtiger" Länge abgeschnitten.

Grüsse Wulf

BID = 456030

faustian.spirit

Schreibmaschine

10Base2 hat ja theoretisch dieselbe Vorschrift... in der Praxis hat dann jeder Stecker und nen T-stück hingemacht bis es dann irgendwann "einfach nicht mehr lief"

BID = 456109

perl

Ehrenmitglied

Ich kenne das Ethernet Kabel und die Vampirklemmen, habe das aber nicht selbst verlegt und kann mich auch nicht an Markierungen erinnern.

Solche Eingriffe in das Kabel verursachen natürlich Stossstellen, aber da das originale Ethernet nur mit 10MBit/s lief, ist das nicht so gravierend.
Afaik durfte nur ein bestimmter Abstand zwischen den Anzapfungen nicht unterschritten werden, weil sonst die auf analoger Basis arbeitende Kollisionserkennung nicht funktioniert. Möglich, daß deshalb die Markierungen auf dem Kabel waren.

@Benedikt:

Zitat :
In erster Linie: Oberschwingungen entfernen.
Schmalbandig geht das ganz gut mit einem Pi-Filter, mit dem man gleich auch noch die Leistungsanpassung machen kann.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Sep 2007  7:08 ]

BID = 456160

nabruxas

Monitorspezialist

@Perl:
Ja, ich habe da Quatsch geschrieben. Es sind natürlich Vampirklemmen.
Es stimmt, eine Mindestlänge durfte nicht unterschritten werden.
Ich habe sogar noch eine Originalverpackt da, falls jemand so etwas benötigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  9 Sep 2007 13:20 ]

BID = 456176

faustian.spirit

Schreibmaschine

Zu allem alten 10base2/10base5 Zeug kann ich nur sagen: Bastler, freut euch über hochwertige BNC-Strippen und -Anschlussmaterialien, DC/DC-Wandler aus den Transceivern und anderes Schlachtmaterial

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183073072   Heute : 852    Gestern : 7451    Online : 233        18.2.2025    7:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0720641613007