Autor |
TV/SAT Verteilung mit Mutlischalter - Welche Dosen Suche nach: sat (4153) verteilung (2526) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 617581
ThomasS Stammposter
|
|
Hallo Gemeinde,
ein Freund von mir hat sich ein altes Haus zugelegt und habe wieder mal die Ehre helfen zu dürfen. Was den elektrischen Teil angeht, so ist das diesesmal nicht das Thema.
Was mich diesesmal ein wenig durcheinander bringt ist die SAT Verkabelung:
Angedacht ist das wie folgt.
Kabelanschluss im Keller, Schüssel auf dem Dach.
Multischalter kommt aus Platzgründen wohl in den Keller bzw. irgendwo ins EG oder OG wo wir Platz finden und der Leitungsweg von beiden Seiten nicht zu lange wird.
Multischalter bekommt 4x LNB und Kabel. Dann vom Multischalter für jeden Anschluss/Endgerät sternförmig weg. Für zwei Zimmer davon werden je zwei Leitungen vorgesehen, damit man dort einen TwinReceiver (in der Zukunft) mal anschliessen kann und nicht das was man gerade aufnimmt dann direkt schauen muss...
Soweit war ich mir der Sache im Grunde klar.
Bei der Auswahl der Dosen bin ich jedoch in Grübeln gekommen und hier dann endlich mal meine Fragen. Gibts bei dieser Aufstellung auch eine gemischte Lösungsvariante ? Also das in einer Stichleitung auch mehrere Durchgangsdosen sind und am Ende dann eine Abschlussdose. Geht das und wie verhält es sich, wenn man dann in der Stichleitung an zwei Stellen ein Endgerät dran hat...
Bisher bin ich von einer Dose je Stich ausgegangen....als ich im www allerdings folgende Dose gefunden hab
http://www.e-special-shop.de/index......ebase
ist eine TV/ Twin SAT Dose die nicht als Enddose geeignet ist!?
Wenns sowas gibt, dann gibts doch auch ne Mischlösung. Wäre nett, wenn ihr mir kurz auf die Sprünge helfen könntet welche Einschränkungen das ganze hat.
Und wird aus so einer Dose mit dem entsprechendem Anschlusswiderstand dann eine Enddose ?
Danke und Grüße
Thomas |
|
BID = 617583
Mr.Ed Moderator
|
|
Das wird wohl ein Fehler in der Beschreibung sein. Um beide Anschlüsse benutzen zu können kommen ja zwei Koaxleitungen an. Wo sollen denn dann zwei weitere Leitungen weggehen bzw. wo sollen die Widerstände hin?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 617598
ThomasS Stammposter
|
Danke für die schnelle Antwort,
Stimmt! Macht alleine von der Anzahl Anschlüsse schon keinen Sinn und wie gesagt wäre mir sowas für die Art von Anwendung als Durchgangsdose nicht bekannt. Allerdings verwirrt mich das mit der Enddosengeschichte und ungeeignet....Steht sogar so beim Herstellern, aber ich nehme mal an die Beziehen das auf einen anderen Anwendungsfall.
Deren pdf zur Dose zeigt zumindest im zweiten Bild was wir vorhaben nur ohne die zusätzliche Einkabellösung. Quasi nur den linken Teil der Zeichnung mit den Geräten 6 & 10 anstelle 6 & 8 (Quattro LNB plus KabelTV)
|
BID = 617606
Mr.Ed Moderator
|
Bei den Dosen würde ich mich schon aus Preisgründen mal in diversen Satshops umsehen. Ob da nun Berker draufklebt oder ein anderer Hersteller macht sich nur im Preis bemerkbar. Die Einsätze anderer Hersteller passen auch zu den Berker Abdeckungen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 617609
ThomasS Stammposter
|
Ich kenn mich an der Stelle zu wenig aus, aber es stimmt schon, dass ich gleiche Funktion für ca 50% vom Berker Preis bekomme. Passt das von der Qualität denn dann auch ?
SAT ist immer ne empfindliche Sache und an der Stelle wollten wir nur dann sparen, wenn bei den günstigen da keine Abstriche zu machen sind was digitales TV angeht. Da wir es beide nicht wissen, hätten wir uns im Zweifel für die etwas teurere Variante entschieden mit der Hoffnung nicht enttäuscht zu werden.
|
BID = 617611
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
ThomasS hat am 29 Jun 2009 12:33 geschrieben :
|
Also das in einer Stichleitung auch mehrere Durchgangsdosen sind und am Ende dann eine Abschlussdose. |
Falsch, das ist eine Stammleitung.
Zitat :
|
Geht das und wie verhält es sich, wenn man dann in der Stichleitung an zwei Stellen ein Endgerät dran hat... |
Ist keine Stichleitung.
Zitat :
|
Bisher bin ich von einer Dose je Stich ausgegangen |
Richtig.
Zitat :
|
....als ich im www allerdings folgende Dose gefunden hab
http://www.e-special-shop.de/index......ebase
ist eine TV/ Twin SAT Dose die nicht als Enddose geeignet ist!?
Wenns sowas gibt, dann gibts doch auch ne Mischlösung. |
Eine Enddose ist eine Durchgangsdose mit eingelegtem Abschlusswiderstand oder eine Dose mit eingebautem Widerstand.
Dein link zeigt einen Stich/Einzeldose.
Zitat :
|
Und wird aus so einer Dose mit dem entsprechendem Anschlusswiderstand dann eine Enddose? |
Nein, nur aus einer Durchgangsdose.
Lutz
|
BID = 617616
sam2 Urgestein
|
Das ist eindeutig ein Fehler in der Beschreibung.
Muß stattdessen lauten "Nicht als Durchgangsdose geeignet."
ThomasS Stammposter
|
Danke euch, werde das Thema an der Stelle mal abhaken.
Denke auch, dass die Angaben da nicht ganz passen. Ergibt so keinen Sinn.
|