Abschlusswiderstand am DSL Anschluss

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  10:21:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Abschlusswiderstand am DSL Anschluss
Suche nach: dsl (1472)

    







BID = 745615

Flyer

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bergkamen
 

  


Hall Miteinander
Ich benutze einen 1u.1 Komplett Anschluss. DSL - TelVoip.
Ich hatte nun seit drei Tagen einen komplett Ausfall.
Nach mehreren Telefonaten,war man der Ansicht der Fehler liegt im Haus.
Man will mir einen Techniker schicken.
Nur zu meiner Überraschung funktionierte der Anschluss urplötzlich 10Std später wieder.Ein Anruf zur Hotline man könne sich den Techniker sparen.Doch er kan dennoch.Er konnte keinen Abschlusswiderstand Messen, der vonnöten wäre wenn man aus der Ferne fehler lokalisieren möchte.
Meine Frage nun.
Kann ich solch eine Kombi aus 470KOhm und 1N4004 hier einfach paralell an meinem DSL Anschluss anklemmen? Um zukünftig nicht wieder nichts gemessen weren kann.Da DSL ja Hochfrequent ist sollte die Polung ja keine Rolle spielen.

Gruß Bernd

BID = 745626

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ob Du kannst, weiß ich nicht.
Aber Du darfst nicht.
Und die Polung ist keineswegs egal.

Da soll 4-2 einfach bei der DTAG die nachträgliche Ausstattung der TAL mit dem PPA fordern.

Allerdings ermöglichen manche der heutigen Endgeräte auch die Messung ohne PPA.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 745641

Flyer

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bergkamen

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich habe trotzdem noch Fragen.
Die Diode und der Widerstand werden in reihe geschaltet an der dose an die ankommende Leitung angeklemmt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Passiver_Pr%C3%BCfabschluss

Ist denn bei einem reinen Internetanschluss immer noch ein Gleichspannungsanteil auf der TAE Dose?
Beim klassischen Tel Anschluss waren es ja ca in Spitzen bis 60 Volt.

Und meine zweite Frage wäre: Hätte man meine FritzBox messen können
wenn ja kein Kabelfehler vorgelegen hat.

Gruß Bernd

BID = 745677

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hast du noch einen Splitter zwischen Amt und Fritzbox? Oft ist dieser auch noch vorhanden wenn ein DSL-Vollanschluss (VoIP-only) vorhanden ist, meist mit historischem Hintergrund.
Kannst du uns ein Bild der TAE-Dose, in die Fritzbox bzw. Splitter steckt hochladen?

Aus der Erfahrung kann ich aber sagen, dass bei DSL-Ausfall der Fehler meistens nicht im Haus liegt und noch öfter (als Privatkunde) wird nach Reparatur nicht gesagt, wo der Fehler lag - es funktioniert einfach wieder.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 745800

kaiand1

Gesprächig



Beiträge: 136

Jede Dose sollte einen PPA haben selten haben diese keinen drinne.
Mache Splitter haben aber selbst auch noch einen PPA drinne bzw der ist durch die Dipschalter aktivierbar.
Du kannst auch mal ein SPannungsreset deiner Geräte machen evtl hat sich dein Modem ja auch aufgehangen (passiert mal)
Aber zu 99% sagt die Hotline der Fehler liegt bei ihnen und nach paar Stunden geht es wieder ohne das ein Techniker da war..... Komisch komisch *g*

BID = 745867

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
kaiand1 hat am  4 Feb 2011 03:31 geschrieben :

Jede Dose sollte einen PPA haben selten haben diese keinen drinne.

Falsch! Jede "1. TAE"-Dose sollte einen drin haben. Aber es gibt viele Häuser, in denen es keine "1. TAE"-Dose gibt, sondern nur eine normale TAE-Dose, die zufällig direkt am APL hängt.
Und auch nicht alle Splitter haben einen PPA drin, selbiges trifft auf NTBAs zu. Daher war ja auch meine Rückfrage, was denn alles vorhanden ist.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 745921

Flyer

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bergkamen

Hallo
Im Bild der Anschlusskasten der bei mir im Flur ist.
Daran angeschlossen über über 4 Adern (je 2 Parallel)meine Netzwerkdose im bereich des Rechners.
Der Anschlusskasten sollte sich doch eignen einen PPA anzuklemmen.
Ich benutze natürlich keinen Splitter mehr.
Es wäre dann doch auch im Sinne aller um von eigentlich "normalen"
Anschlussgegebenheiten ausgehen zu können.Vor allendingen bei einer eventuellen Fehlersuche seitens der Netzbetreiber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flyer am  4 Feb 2011 17:33 ]

BID = 745932

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 705
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Daran angeschlossen über über 4 Adern (je 2 Parallel)

wer hat das denn angeschlossen `?




Zitat :

Der Anschlusskasten sollte sich doch eignen einen PPA anzuklemmen.

nein, das macht man nicht.
Wenn Du unbedingt einen PPA haben willst, lass Dir von der Telekom eine TAE mit PPA montieren, evtl. kriegst Du diese TAE auch im T-Punkt, die Du dann selbst montieren kannst.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 745961

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bei dem Bild handelt es sich um den APL. Theoretisch dürftest du da gar nicht dran und eigentlich müsste dieser sogar verplombt sein.

Die Parallelschaltung der zwei Adernpaare ist ziemlich exotisch. Dass da der Fehler begründet ist wage ich aber zu bezweifeln. In dem APL ist jedenfalls keine Elektronik drin. Dabei handelt es sich um eine reine Klemmstelle einerseits der Erdleitung Telekom und andererseits der Verkabelung im Haus.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181011594   Heute : 5312    Gestern : 10870    Online : 309        28.4.2024    10:21
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565659999847