Seneleistung ermitteln

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  02:07:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Seneleistung ermitteln

Problem gelöst    







BID = 398263

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  
 

  


Hallo Forum,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich möchte die Sendeleistung eines Handfunkgerätes im 70cm Band ermitteln. Leider steht mir kein HF Messplatz zur Verfügung und meine Oszilloskope messen nur bis 20 maximal 30 Mhz.

Kann ich von dem Strom der durch den Endstufentransistor fließt direkt auf die Leistung der Sendeendstufe Schließen?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 398280

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
eine recht einfache methode:
einen 50 Ohm abschlusswiderstand anschliessen und die auftretende spannung am widerstand mit einer (ausreichend schnellen) diode gleichrichten und mit einem kondensator glätten.
die leistung ist wie dann P=U^2/R mit R=50 Ohm (aber das weisst du eh besser als ich ).
dieses verfahren ist zwar nicht ganz genau, weil an der diode etwas spannung abfällt, aber wenn die leistung nicht zu klein ist, dürfte das schon funktionieren.

mfg wulf

edit: da du im 70cm band bist, wird auch dieser aufbau nicht einfach. abschlusswiderstand muss so wenig wie möglich induktivität haben, und die diode muss schon sehr schnell sein.

2te idee: wenn ausreichend leistung da ist könnte man diese thermisch messen? so in der richtung 2 themoelemente, das 1te wird durch den abschlusswiderstand aufgeheizt, und das zweite hängt an einem anderen widerstand (der gleich ist wie der abschlusswiederstand). die leistung die zum nachregeln gebraucht wird, ist dann die gesuchte leistung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 10 Jan 2007 14:12 ]

BID = 398298

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Leistung bewegt sich so im maximum bei 4 bis 5 watt...

Als widerstand würde sich warscheinlich ein Kohleschichtwiderstand eignen oder? Hmm schnelle Diode- hast du da an eine bestimmte Diode gedacht?

Meine variante mit dem Strom durch den Endstufentransistor wird nix?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 398301

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Leistung bewegt sich so im maximum bei 4 bis 5 watt...
Dann werden die Abmessungen für den Widerstand zu groß und die Geschichte gerät schnell zur Traumdeuterei. Besser wäre es, wenn du jemanden findest, der das korrekt messen kann.

Im allgemeinen setzt man solch eine Leistung mit Abschwächern auf ein akzeptables Maß von vielleicht 1..10mW herab und mißt dann mit kalibrierten Diodenmeßköpfen oder thermischen Meßköpfen.

P.S.:

Zitat :
Kann ich von dem Strom der durch den Endstufentransistor fließt direkt auf die Leistung der Sendeendstufe Schließen
Nur wenn die Endstufe korrekt justiert ist, wird sie einen Wirkungsgrad von etwa 50..70% haben.
Wenn du einen Verdacht hast, daß das nicht der Fall ist, ist diese Abschätzung ziemlich sinnlos.

P.P.S.:
In M ist die Firma Rohde & Schwarz zu Haus, die derlei Messgeräte in allerbester Qualität für richtig viel Geld verkauft ...


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jan 2007 16:33 ]

BID = 398318

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

ich hab im letzten jahr schon so viel geld ausgegeben, dass es jetzt aufgebraucht ist. also muss ich mit dem auskommen, was ich besitze.. eventuell kann ich nochmal 20-30 euro für bauteile ausgeben, das war es dann aber auch schon.

im groben und ganzen wollt ihr mir also sagen, mit deinen hausmitteln nicht machbar...

PS: Rohde und Schwarz bewegt sich in Dimensionen, die ich nichtmal im traum anfassen würde. Schließlich handelt es sich um ein komerzielles Handfunkgerät für rund 300 Euro...

PPS: Wo lässt man so ein Handfunkgerät nach einer Reparatur eigentlich überprüfen? So in punkto Oberwellen etc...
Für alle Leute mit Bedenken in Punkto zulässigkleit etc. (Nicht, dass mein Beitrag noch geschlossen wird...) Ich betreibe die Kiste momentan an einer Dummyload.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 10 Jan 2007 16:57 ]

BID = 398331

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
perl hat recht, bei 400-500 MHz wird der eigenbau alles andere als einfach. am besten gehst du zu einen, der funkgeräte repariert (für die feuerwehr z.b.), spendierst ihm 2 oder 3 kaffee und er wird dir wahrscheinlich das gerät kurz durchmessen. mit einem "radio communication service monitor" von R&H geht das sehr schnell.
wenn die oberwellen unbedingt gemessen werden müssen, dann eben mit einem geeigneten spektrumanalyzer und dämpfungsglied davor.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 398332

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide


Zitat :
psiefke hat am 10 Jan 2007 16:48 geschrieben :



PPS: Wo lässt man so ein Handfunkgerät nach einer Reparatur eigentlich überprüfen? So in punkto Oberwellen etc...
Für alle Leute mit Bedenken in Punkto zulässigkleit etc. (Nicht, dass mein Beitrag noch geschlossen wird...) Ich betreibe die Kiste momentan an einer Dummyload.



Hallo,
jedes Jahr auf der Interradio (Hannover ) ist ein kompletter Funkmeßplatz für solche Zwecke aufgebaut.
Kostet auch nichts. Ansprechpartner hierfür ist das Forumsmitglied "michalzi".

Evtl. gibt es in Deinem Wohnort auch engagierte Leute.

Die meisten Leute trinken Milch, aber nur wenige halten sich deswegen Kühe.

Frag mal jemanden aus dem Funkamateurclub.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 398610

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv


Zitat :
alpha-ranger hat am 10 Jan 2007 17:32 geschrieben :


jedes Jahr auf der Interradio (Hannover ) ist ein kompletter Funkmeßplatz für solche Zwecke aufgebaut.


...von München nach Hannover wegen einer Leistungsmessung????


Wenn Du Funkamateur bist, rufe doch mal auf 144.750 MHz oder 439.750 MHz FM hinein. Das sind die FM-Rücksprechfrequenzen des ATV-Relais München, DB0QI.
Dort sind einige technisch ausgesprochen versierte Leute QRV, die sicherlich auch bereit sind die Ausgangsleistung Deines HFG zu messen.
Vy 73
Wilfried

BID = 399202

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du kannst mir das Gerät schicken.

Eine recht brauchbare Leistungsmessung kann ich bei mir am alten Funkmeßplatz Schlumberger machen, IP 500. Nur Oberwellen kann ich nicht messen.

DL2JAS

BID = 402045

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

du kannst auch hier in salzburg vorbeischaun dann können wir das da in der arbeit schnell durchmessen... wir haben hier geeignete specktrumanalysatoren für sowas...

gruß

BID = 402069

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

ich hab das ganze thema momentan erstmal zu den akten gelegt, da ich nicht an die ersatzteile komme.

trotzdem Danke für eure Angebote!

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 402106

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Telekomiker, die mit Peilwagen durch die Gegend fahren, verfügen mit Sicherheit auch über geeignetes Messzeug, denn von Ihnen stammt ja die Forderung, daß viele HF-Geräte mit Anschlüssen zur Leistungsmessung ausgerüstet sein müssen, und sie haben auch entsprechende Abnahmen gemacht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 402142

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343

Ach so! Dann wollte der Corsafahrer vielleicht nur eine Überprüfung seines Funkgerätes "beantragen"..

http://www.etherpirateninfo.net/use.....k.php

_________________

BID = 402187

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nöö, der ist angehalten worden, weil er nicht entstörte Zündkabel hatte.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181593330   Heute : 361    Gestern : 5978    Online : 431        2.7.2024    2:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0698759555817