Koaxkabel Fehler suchen und feststellen - wie ?

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:35:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Koaxkabel Fehler suchen und feststellen - wie ?
Suche nach: koaxkabel (332)

    







BID = 854844

SA2BRN

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Nord Schweden
Zur Homepage von SA2BRN
 

  


Hallo Gemeinde !

Ich wohne alleine im Hohen Norden von Schweden und betreibe eine Amateur Funk Station.
Habe festgestellt, das einer meiner Koax Kabel ( RG213U ) mit ca. 60 m Länge, mit einem 50 Ohm Abschlusswiderstand eine Stehwelle von 2 hat !?
Auch wenn ich den Widerstand entferne, hat das Kabel im offenen Zustand immer noch eine Stehwelle von 2 ?
Ich Denke, das in dem Koax Kabel Wasser eingedrungen ist !?
Wie könnte ich so ein Kabel ausmessen, um den Fehler fest zu stellen bzw. zu lokalisieren ?
Evtl. sind ja nur die ersten 6 Meter vom Koax Kabel betroffen !??
Wenn sie mir ein wenig Hilfestellung geben könnten, wäre ich euch sehr Dankbar !

Mit Netten Grüßen

Bert

BID = 854849

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Bei welcher Frequenz?
Mit welcher Leistung hast du das Kabel betrieben, ist es geschmolzen?
Bist du sicher, dass der (Anschluss im) Stecker in Ordnung ist?

Feuchtigkeit im Kabel verursacht in erster Linie Dämpfung, aber es gibt natürlich auch Konstruktionen, die Wasser besser leiten als Strom.

Je nach Ausstattung würde ich versuchen in einem möglichst weiten Frequenzbereich den Frequenzverlauf der Reflektion zu bestimmen, oder einen Rechteckimpuls einzuspeisen und die Impulsform mit dem Oszilloskop anzusehen.

Vielleicht ist dir ein Elch draufgetreten.

BID = 854923

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

such mal nach Impulsreflexmessungen im gockel.

Ev kannst du mit deinen vorhandenen Geräten da brauchbare Versuche anstellen.

Voraussetzung wäre aber das du eine "saubere" Reflexionsstelle hast.


BID = 855771

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Perl hat es schon angesprochen, Messungen bei verschiedenen Frequenzen.

Auch ein offenes Kabel kann ein SWR von 2 liefern, weil ja die hin- und rücklaufende Welle gedämpft wird. Grob hast Du eine Dämpfung von 10 dB, wenn Du SWR = 2 abliest und das Kabel am Ende eine volle Reflexion macht. Somit tippe ich auf einen Fehler am Ende des Kabels, wie angegammelter Stecker. PL-Stecker bereiten oft Probleme.

73 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 855773

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich habe mal kurz gerechnet.

RG213 hat bei 100 m und 145 MHz eine Dämpfung von 8,5 dB. Gehen wir von einer vollen Reflexion am Ende aus, läuft die Welle 120 m, was recht gut 10 dB Dämpfung ergibt. Das deckt sich mit SWR = 2. Es ist von einer (annähernd) vollen Reflexion auszugehen, mit Dummyload am Ende hätte sonst das SWR besser werden müssen.

73 es 55 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 855812

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
RG213 hat bei 100 m und 145 MHz eine Dämpfung von 8,5 dB.
Bei 60m wären das 5,1dB, und das würde bedeuten, dass von der Sendeleistung nur 1/3 an der Antenne ankommt.
Damit wäre die Konstruktion für 2m ziemlich ungeeignet, bzw. das Kabel ist für diese Frequenz zu lang und zu dünn.

Mit dem jetzigen Fehler wird von der Antenne wahrscheinlich so gut wie nichts mehr abgestrahlt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Nov 2012 20:13 ]

BID = 855816

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Alles relativ wenn es auf 50m Höhe geht, zudem kann man ja wenn es nur um die Leistung geht diese ja auch erhöhen ....

BID = 855823

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
zudem kann man ja wenn es nur um die Leistung geht diese ja auch erhöhen
Wenn man von 10mW auf 30mW erhöht, mag das angehen, aber wenn man 3kW braucht, damit an der Antenne 1kW ankommt, sieht das etwas anders aus.
Ausser der deutlichen Kostensteigerung, geht dann in der Blockhütte vielleicht das Licht aus, oder das Antennenkabel schmilzt.
Ich sagte ja schon: Für 2m ist RG213 ist zu dünn und zu lang.

BID = 855929

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Perl, wer sagt, daß über das Kabel Leistung übertragen werden soll?

Bei VHF es up macht man es gern, daß man die Verstärker für RX und TX dicht an die Antenne setzt und dann manuell oder automatisch über HF-VOX umschaltet. Auch kann man so ein Kabel für verschiedene Antennen/Frequenzen nutzen als reine Verbindung zum Shack. Selbst Steuersignale kann man über das Kabel schicken, ähnlich wie bei Sat-Schüsseln.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 855982

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 880
Wohnort: Ried

Weil man manchmal etwas zu kompliziert denkt:
ich würde mal zuerst den zugänglichen Bereich des Kabels abtasten und auf Knoten, Knickstellen und Abschürfungen achten. Und wenn das unauffällig ist, vorne und hinten den Stecker abzwicken mitsamt 3cm Leitung. Den abgezwickten Fetzen dann mal in seine Einzelteile zerupfen und dabei auf Grünspan achten. Wenn es irgendwo grün ist, ist Wasser eingedrungen. Dem Kapillareffekt sei Dank zieht die Feuchtigkeit dann auch ein gutes Stück weit rein. Dann hilft nur solange abzwicken, bis wieder blankes Kupfer zum Vorschein kommt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675544   Heute : 4102    Gestern : 13317    Online : 410        28.3.2024    10:35
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127794981003