"Durchgangsprüfer" Last mile /Routersteckdose bis Kopfstelle

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:22:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
"Durchgangsprüfer" Last mile /Routersteckdose bis Kopfstelle

    







BID = 1030541

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart
 

  


Nach der Öffnung des Marktes Telekomunikation und der Ansicht der Telekom, dass jetzt die von Ihnen zu betreuende Telefonleitung nur noch bis zur ersten Dose im Haus geht habe ich mit den verschiedenen Anbietern etwas Schwierigkeiten.

a) Nach 3/4 Std Telefonanruf versucht der technische Service den Router zu erreichen.<je nach Lust des Gesprächspartners.>

b) nachdem das nach ca 3 Anrufen nicht funktioniert, schickt der den Netzbetreiber (bei uns meist Telekom) nach 2-3 Wochen vorbei, der dann feststellt, dass die Leitung von HAK zur Kopfstelle in Ordnung sein sollte.
<Der geht üblicherweise nach meiner Erfahrung mit den Worten: das liegt an der Hausvekabelung oder dem Router>

c) nach Tausch des Routers wird das nicht besser.weitere 2 Tage und 1-2 Anrufe bei der Hotline.

d) danach schickt der Betreiber einen Servicetechniker, der dann misst und feststellt, dass die Leitung - in Ordnung nicht in Ordnung ist.

Das ist viel zu aufwändig!

Gibt es eine Möglichkeit von der Benutzerseite in den Anschluss zu messen?
Wichtig wäre, dass dies unabhängig von der Netzbetreiberseite oder dem Internetanbieter möglich wäre.

Gibt es dafür ein Messgerät oder einen Selbstbau auf dem Markt?

Mit den üblichen Befehlen Ping, Trace, Tracert etc. komme ich erst weiter wenn eine Verbindung mit dem Router hergestellt werden kann.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Kann ich bis zur Kopfstelle messen?














BID = 1030552

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

 

  

Den hier hat praktisch jeder Techniker (TCOM, aber auch von den professionellen privaten Telefonanlagen/Netzwerkerrichtererrichterfirmen) im Auto:

https://www.argus.info/produkte/pro.....lick/

Dürfte aber für gelegentliche Einsatzzwecke für Privatleute - wenn diese nicht gerade einen Messgerätefetisch haben - nicht lohnen.

Dann lieber direkt einen Vertrag beim jeweiligen Netzbetreiber abschliessen, dann klappt der Servicefall, so er denn überhaupt notwendig ist, im Allgemeinen problemlos. Ausnahmen vorbehalten.

Ach so, Kopfstelle hast du nur beim Kabelinternet, bei DSL ist das immer noch ein DSLAM.


Offtopic :

Wenn diese ganzen "besten Festnetzanbieter", die keinen einzigen Meter Kupfer oder Glasfaser auf eigenes Risiko selbst gelegt haben, sich aber ins gemachte Netz setzen, keinen passenden Vertrag zur Entstörung haben, dann ist das natürlich billiger. Wenn dann aber ein Problem ist, dann ärgert sich der Kunde für 5€/Monat weniger halt etwas länger.
Nein, ich arbeite nicht bei oder für die Telekom, ich mache nur Telefonanlagen und Netzwerktechnik und habe nun schon bald jede Konstellation von Anschluss und Provider entstört.
Und ja, auch bei der Telekom gibt es Hotlinemitarbeiter, die beim Rückruf auf eine fundierte Onlinestörungsmeldung nicht wissen, was sie tun sollen...

Alle prügeln immer auf die Telekom ein, dass die lieber ihre gammeligen Kupferadern ausreizt, als endlich Glasfaser zu verlegen, aber von den Privaten (Erkennungsmerkmal: Mitglied bei "Breko") wird praktisch ausschliesslich ergebnisarm gelabert, aber kein Meter gebuddelt. Von EWE und Mnet mal abgesehen.


_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 1030569

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

...erstaunlich wie es manche Leute schaffen Stundenlang mit einer Hotline zu telefonieren und das mit einem defekten Telefonanschluss dann kann er ja gar nicht so kaputt sein

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1030582

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
..erstaunlich wie es manche Leute schaffen Stundenlang mit einer Hotline zu telefonieren und das mit einem defekten Telefonanschluss dann kann er ja gar nicht so kaputt sein


Besser ist nur, wenn die Hotline will, dass man die Anweisungen für den Router runterläd....


Zitat :

für gelegentliche Einsatzzwecke für Privatleute - wenn diese nicht gerade einen Messgerätefetisch haben - nicht lohnen


Leider bin ich als Elektriker <der sogar eine Telekommunikationszulassung vor 20 Jahren bekommen hat> in der Position, dass mit ohne wirklicher Ahnung die Kunden Lösungen erwarten. Nachdem da von Netzbetreiber und Anbieter deren Monteure an der Anlage waren, deren Feststellung ist, dass sich der Fehler in der Hausverkabelung befinden würde, stehe ich vor Ort mach eine neue prov. Leitung rein und stehe dann da und versuche den Router zu verbinden.
Wenn das nicht klappt, bin ich ziemlich "nass" und wieder auf die Hotline angewiesen.
Von diesen Fehlern hatte ich in den letzten 6 Wochen 5 Stück.
(Umstellung und 2x Blitzschlag ins Netz)

1 mal war das NTBA defekt (alte Analoganlage),
1 mal war der Abschlusswiderstand oder die NFN Dose defekt (geringe Bitrate)
3 mal war dann nach entsprechendem Druck der Fehler auf wundersame Weise
verschwunden. (hier vermute ich Kopfstellen/DSLAM Fehler durch Überspannung)

Aber jedes mal war das mit mehreren Hotlinegesprächen, Emails und dem Messen und probieren der Einwahl des Routers verbunden.

Ich will einfach nicht einsehen, dass mir der entsprechende Spezialist immer wieder mit der Auskunft versorgt, das müsse an der Hausverkabelung liegen.

Hab ich da keine Chance? Das Messgerät scheint nett zu sein, aber es sollte auch das Gehirn hinter den Augen.......


Kurz gibt es da eine sinnvolle Kurzliteratur?



Zitat :
....mache nur Telefonanlagen und Netzwerktechnik und habe nun schon bald jede Konstellation von Anschluss und Provider entstört

Genau das möchte ich auch können, sehe aber an der Anschlussdose keine Möglichkeit ohne Mithilfe des "besten Festnetzanbieters"

Wobei es verschiedenste (auch magenta) sind, mit denen ich es zu tun hatte und meine einzige Unterscheidung (bis auf einen) die Länge der Wartezeiten der Hotline bzw. die Laufzeit der Emails ist.

Gruß und Danke
tf



BID = 1030793

kaiand1

Gesprächig



Beiträge: 136

Es wird gerne Hin und Her geschoben.
Aber erstmal die Grundlage.
Was für ein Anschluss hast du? (VDSL,ADSL,?)
Was für ein Router/Modem hast du?
Je nach Modem hast du die Möglichkeit die Frequenzbänder für Up & Down anzusehen sowie eine Tabelle mit CRC Errors ect...

In der Regel hast du eine 2x2 Ader an der Telefondose wodurch du ggfs das andere Paar mal Verwenden kannst bzw wenn du am Übergabepunkt weist welche Anschluss deiner ist mal im Keller das Modem Anklemmen und Testen wie da die Verbindung ist.
Jedoch sollte dies nicht unbedingt der Hotline erzählt werden da die da meist immer etwas eigen sind Besonders wenn du dann noch eine Störung beim Nachbarn machst...

Es kann auch dein Modem sein das ein Defekt hat bzw zu Empfindlich ist oder Stören in der Leitung sind...

Treten die Störungen dauernd auf oder nur zu Bestimmten Zeiten (Bei/nach Regen zb?)...



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675414   Heute : 3972    Gestern : 13317    Online : 380        28.3.2024    10:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.342451095581