74HC4053 + BZW06-15 im Videobereich

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:00:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
74HC4053 + BZW06-15 im Videobereich

    







BID = 15741

k.w.

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 12
Wohnort: Ratingen
 

  


Hi

Taugt der 74HC4053 als aktiver Schalter im Videobereich? Viele der simplen Macrovision Killer nutzen den CD4053 als Umschalter im Videoweg, doch es heisst z.B. bei www.repairfaq.org, dass diese Chips eine zu schlechte Bandbreite hätten, um sie als Videosignalschalter zu verwenden. Jetzt sehe ich bei ELV, dass die in ihrem VKD7002 den 74HC4053 verwenden... Ist der besser geeignet?

Und zweite Frage,- ich habe gesehen, dass ELV bei manchen Video-Schaltungen eine BZW06-15 über den 75Ohm Abschlusswiderstand der Videoleitung klemmt,- ist 15V für diese Supressordiode nicht etwas hoch gegeriffen? Wennich solch eine Diode über den Chinch Stecker einer PC-TV-Karte löten wollte,- wäre da ein niedrigerer Spannungswert nicht besser geeignet? (davon ausgehend, dass der BT878 Chip an 5V hängt und die Störspannung am Eingangswiderstand durch den Koppelkondensator 1:1 auf den Chip übertragen wird)?

Fragen über Fragen...

BID = 15743

BlackAdder

gesperrt

 

  

Hm...
das wundert mich ja nun doch, zumal ich meine gelesen zu haben, dass der VKD7002 von ELV im Test gute Kritiken bekam...
Allerdings meine ich michzu erinnern, dass selbst ELV bei älteren Projekten auf den CD4053 zurück gegriffen hat.

Und was Schutzdioden an Videoeingängen betrifft, so ist das vielleicht gerade bei diesen TV Karten, die den Videoeingang über Koppelkondensatoren direkt in den Chip führen nicht mal so unklug...
Man müsste mal ermitteln, wie hoch der DC-Pegel auf der Videoleitung ist. Wenn ich mir da so einige u.a. von ELV publizierte Videosignalverstärker ansehe, tippe ich da leicht auf 4-5V DC Pegel auf der Leitung, dem dann das Bildsignal überlagert ist. Das solltest du dann aber tunlichst nicht beschneiden.
Was mir bei diesen TV Karten - besonders der TV Go - auffiel ist, dass diese komischen diagonalen Farbstreifen im Bild deutlich weniger werden, wenn du den DC Pegel(!) auf der Videoleitung erhöhst,- sprich einen höheren - nennen wir ihn mal - 'Ruhestrom' durch die Videoleitung zwingst.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112901   Heute : 3974    Gestern : 5426    Online : 637        2.10.2024    17:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0227530002594