Zusätzliche TV-Steckdose

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:32:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Zusätzliche TV-Steckdose
Suche nach: steckdose (11028)

    







BID = 872212

Mean

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen,

ich hoffe, ich poste hier im richtigen Forum. Ansonsten bitte verschieben. Danke!

Kurz zu den Hintergründen: Ich habe in meiner Wohnung KabelBW (Kabel-TV, Telefon und Internet). Direkt bei mir im Hausgang liegt eine Abzweigung (Teleste DTS208). Von dort liegt in mein Wohnzimmer ein Kabel zum KabelBW-Modem.

Jetzt würde ich gerne noch eine TV-Dose in meinem Schlafzimmer haben. Von der oben erwähnten Abzweigung wären es gerade mal ein Loch durch die Wand und ich wäre im Schlafzimmer (das Schlafzimmer liegt hinter der gleichen Wand an der auch die Abzweigung angebracht ist), von meinem Wohnzimmer aus wären es bestimmt 7 oder 8 m.

Nun würde ich gerne von der Abzweigung ein Kabel in mein Schlafzimmer legen und dort die TV-Steckdose anschließen.

Meine Fragen, die ich an euch hätte:

- Ist das etwas das man als Nicht-Elektriker auch machen kann (außer dass man keinen Empfang mehr hat kann ja nicht viel passieren?!)
- Die Abzweigung die ich aktuell habe hat nur 2 Abzweigungen, ich würde gerne eine mit mind. 3 einbauen, könnt ihr mir da was empfehlen (bzw. welche ist da von der Spezifikation der Teleste DTS208 ebenbürdig, nur eben mit 3 oder mehr Abzweigungen?
- Kann ich die TV-Dose einfach an das von der Abzweigung abgehende (gehen wir mal davon aus ich habe es an die Abzweigung angeschlossen,...) anschließen? Die Kabel die von der Abzweigung abgehen haben nämlich alle ein Gewinde und sind nicht wie mit einer Lüsterklemme angeschlossen, sondern verschraubt. Brauche ich dafür eine spezielle TV-Dose?
- Meine Abzweigung ist in einer Hensel-Dose (in etwa sowas: http://www.jakobs-mauermann.de/htdo.....jpg). Die hat noch einige freie Kabeldurchführungen. Kann ich das einfach durchbrechen oder wie genau bekomme ich dort das Kabel durch?
- Gibt es sonst noch was das ich beachten muss?

Wenn ihr mir einige Infos geben könntet wäre ich euch echt dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk

BID = 872225

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Herzlich willkommen im Forum


Zitat :
Die Kabel die von der Abzweigung abgehen haben nämlich alle ein Gewinde und sind nicht wie mit einer Lüsterklemme angeschlossen, sondern verschraubt.


Wenn deine BK-Leitungen mit einer Lüsterklemme verschraubt sind,dann würde ich mir ernsthafte Gedanken machen

Aber wenn ich meine anwerfe...
Dann suchst du SOWAS

Ein Eingang -> Drei Ausgänge

Tante edith sagt:
Das,was du als "Gewinde" bezeichnest,nennt sich F-Connector.
Das passende Gegenstück ist dann der F-Stecker.
Diesn gibt es in verschiedenen Ausführungen bezüglich Durchmesser
der Koax-Leitung.Außerdem noch als Crimp- und "Aufdreh"-Version.

Diese findest du auch in dem von mir verlinkten Shop,für ganz kleines Geld.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  4 Feb 2013 23:12 ]

BID = 872264

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Der DS208 hat bereits 2 Abzweigausgänge, dazu den Ein- und den Ausgang für die Stammleitung.
Wo geht der andere Ausgang hin?
Ein anderer Abzweiger verändert die Pegel in der Kabelanlage, davon sind dann evtl. auch andere Leute betroffen.
Wem gehört die Anlage? Eigentum oder Miete/Gemeinschaftseigentum?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 872267

Mean

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!


Zitat :
Rial hat am  4 Feb 2013 23:07 geschrieben :

Herzlich willkommen im Forum

Aber wenn ich meine anwerfe...
Dann suchst du SOWAS

Ein Eingang -> Drei Ausgänge


Ja, richtig. Sowas suche ich. Ich war mir nur nicht sicher, da an den Ausgängen -8 dB steht, ob ich dann irgendeine Abzweigung nehmen kann oder ein Pendant zu meiner oben genannten benötige, die dann eben einen Ausgang mehr hat.

[EDIT]: Ich sehe gerade auf dem Bild, dass dort die Ausgänge mit OUT gekennzeichnet sind. Bei meiner Abzweigung habe ich das so gedeutet, dass sie darüber zum nächsten Stockwerk geschleust werden. Siehe Foto (http://imageshack.us/photo/my-images/10/fotoag.jpg/ -> ich bin zu doof das hier hochzu laden, sorry!).


Zitat :
Rial hat am  4 Feb 2013 23:07 geschrieben :

Tante edith sagt:
Das,was du als "Gewinde" bezeichnest,nennt sich F-Connector.
Das passende Gegenstück ist dann der F-Stecker.
Diesn gibt es in verschiedenen Ausführungen bezüglich Durchmesser
der Koax-Leitung.Außerdem noch als Crimp- und "Aufdreh"-Version.

Diese findest du auch in dem von mir verlinkten Shop,für ganz kleines Geld.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 4 Feb 2013 23:12 ]


Danke! Dann schaue ich mir das heute Abend nach der Arbeit mal genauer an.


Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Feb 2013 06:28 geschrieben :

Der DS208 hat bereits 2 Abzweigausgänge, dazu den Ein- und den Ausgang für die Stammleitung.
Wo geht der andere Ausgang hin?
Ein anderer Abzweiger verändert die Pegel in der Kabelanlage, davon sind dann evtl. auch andere Leute betroffen.
Wem gehört die Anlage? Eigentum oder Miete/Gemeinschaftseigentum?



Also der OUT ist gar nicht angeschlossen. Es befindet sich zwar noch ein Kabel mit F-Stecker in dem Plastikkasten, aber der ist nicht angeschlossen.

Die KabelBW-Anlage gehört KabelBW und je nachdem wer eben alles Kunde dort ist innerhalb eines Hauses nehmen die auch die Installation im Haus vor (sprich, sie bringen die Abzweigung an,...).

Hmm, das mt dem Pegel ist was das ich nicht hören wollte. D.h., im Grunde kann ich eine größere Abzweigung anbringen, das ganze mal ausprobieren und sollte es dann Probleme geben baue ich alles zurück und lasse doch den Elektriker kommen?!

Oder könnt ihr abschätzen, ob der zusätzliche Abzweig etwas ausmacht? Aktuell habe ich laut meinem Philips TV 75% Signalstärke.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mean am  5 Feb 2013  8:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mean am  5 Feb 2013  8:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mean am  5 Feb 2013  8:05 ]

BID = 872479

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ein Elektriker ist da recht ungeeignet, sofern er keine zusätzliche Ausbildung hat.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 872563

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Und auch wenn der Elektriker die Kenntnisse hat wird der einen Teufel tun und da gar nichts machen! Die Anlage gehört Kabel BW und nur die oder von der Kabel BW beauftragte Firmen dürfen in deren Kabelnetz arbeiten.
Ein Fremdanschluss stellt eine Sachbeschädigung und Beihilfe zum Diebstahl dar!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 872605

Mean

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Feb 2013 18:58 geschrieben :

Und auch wenn der Elektriker die Kenntnisse hat wird der einen Teufel tun und da gar nichts machen! Die Anlage gehört Kabel BW und nur die oder von der Kabel BW beauftragte Firmen dürfen in deren Kabelnetz arbeiten.
Ein Fremdanschluss stellt eine Sachbeschädigung und Beihilfe zum Diebstahl dar!



a) ist es keine Anlage der KabelBW sondern das TV-Kabel das innerhalb unseres Hauses liegt b) bin ich dort ja bereits Kunde, also ist es auch kein Diebstahl. Generell kann ich mir hinter dem Empfangsgerät der KabelBW Steckdosen legen wie ich lustig bin. Da darf nur der Vermieter mitreden. Warum sollte ich das auch nicht dürfen?

Das ist als würde mir ein Elektriker sagen er verlegt mir keine weitere Steckdose, weil das Diebstahl an der EnBW wäre bzw. er Sachbeschädigung begehen würde.

Ich habe auch bereits bei einem Elektriker angefragt, allerdings war mir das zu teuer und ich wollte es erst mal selbst versuchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mean am  6 Feb 2013 21:55 ]

BID = 872611

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Wo geht denn die zweite Leitung hin? Eine Leitung kommt lt. dir hoch, eine weitere hängt unangeschlossen rum, der weiterführende Ausgang ist leer, obwohl da eigentlich ein Abschlusswiderstand draufgehört.
Bleiben 2 abgehende Leitungen. Eine ist deine. Wo geht die andere hin?


Zitat :
Da darf nur der Vermieter mitreden.

"Darf" und "mit" ist gut. Dem gehört das Zeug immerhin! Er ist somit der einzige der da überhaupt was dran zu suchen hat oder jemanden zu beauftragen hat!
Wie würdest du reagieren, wenn jemand an deinem Eigentum rumfummelt, ohne dich zu fragen?
Erst nach der Antennendose kannst du mit dem Signal größtenteils machen was du willst, denn erst ab da ist weitgehend ausgeschlossen, daß du andere mit deiner Bastelei störst.
Es ist übrigens durchaus möglich, daß der Verteiler und sogar deine Dose KabelBW gehört.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 872641

Mean

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Mr.Ed hat am  6 Feb 2013 22:57 geschrieben :

Wo geht denn die zweite Leitung hin? Eine Leitung kommt lt. dir hoch, eine weitere hängt unangeschlossen rum, der weiterführende Ausgang ist leer, obwohl da eigentlich ein Abschlusswiderstand draufgehört.
Bleiben 2 abgehende Leitungen. Eine ist deine. Wo geht die andere hin?


Wie gesagt, die eine in meine Wohnung, die zweite denke ich in die Wohnung unten dran, wobei die Mieterin auch eine SAT-Schüssel hat. Da müsste ich mal fragen.


Zitat :
Mr.Ed hat am  6 Feb 2013 22:57 geschrieben :

"Darf" und "mit" ist gut. Dem gehört das Zeug immerhin! Er ist somit der einzige der da überhaupt was dran zu suchen hat oder jemanden zu beauftragen hat!


Bitte nicht zuuu sehr auf die Goldwaage legen. Der Vermieter ist ein guter Bekannter meiner Eltern, die anderen Leute im Haus (4 Parteien) kenne ich sehr gut bis gut. Es wäre also auch nicht so, dass, wenn es 30 Minuten kein TV-Signal gäbe (wie gesagt, wenn überhaupt hätte die unterste Wohnung noch Kabel, müsste ich abklären), dass es dann Mord und Totschlag gäbe.


Zitat :
Mr.Ed hat am  6 Feb 2013 22:57 geschrieben :

Es ist übrigens durchaus möglich, daß der Verteiler und sogar deine Dose KabelBW gehört.


Nachdem meine Eltern KabelBW gekündigt haben und zurück zu DSL gewechselt sind wurden keine der Komponenten (sie wohnen im Eigenheim) abgeholt/zurückgefordert, weshalb ich das mal ausschließe.

BID = 872743

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Kabel BW vermietet den, die Anschlüsse du hast einen Einzelanschluss und möchtest einen Doppelanschluss dann beantrage den auch und vor allem bezahle den auch. Wenn du an der Anlage den Zweitanschluss selber anschließt oder von jemanden anschließen lässt ist das Diebstahl. Anders sieht es aus wenn du nach Deiner Enddose einen 2 Fachverteiler anschließt und da 2 Geräte dran betreibst.
Alles vom Hausanschluß bis zur Enddose gehört zur Kabel-BW- Anlage.
Denn Kabel-BW stellt dir den normgerechten Anschluß an der Kundenenddose zur Verfügung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 872752

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Das hängt vom Errichtungszeitpunkt ab. Es gibt ja auch noch Altanlagen, bei denen der Hausbesitzer die Hausverteilanlage errichtet hat. So ist es z.B. bei uns im Haus. Auf dem Übergabepunkt prangt noch ein Posthörnchen.
Alles dahinter gehört uns, der Vertrag meiner Eltern wurde ebenfalls noch mit der Bundespost geschlossen, dann von der Telekom, ish und Unitymedia, denen jetzt übrigens auch KabelBW gehört, übernommen.

Aber um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:

Ja, Abzweiger mit 3 Ausgängen gibt es natürlich. Der Pegel an den Ausgängen ist dann aber etwas geringer. Beim Kauf der Dose solltest du dich an den Dämpfungswerten der vorhandenen Dose orientieren.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 875671

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Verstehe ich das Richtig und Mann muss für einen Doppelanschluss INNERHALB einer Wohnung mehr bezahlen ?


Offtopic :
Ich meine die 8 € die man bei einem Gemeinschaftsanschluss zahlt ist ok ! Wenn man den aber nicht hat und jeder sein Kabel anmelden muss kostet das 20 € pro Anschluss obwohl die Technik die gleiche ist, Kabel Deutschland entsteht durch die Bereitstellung KEINE weiteren Kosten, das ist somit Geld aus dem Nirvana, ich finds Abzocke, klar als Geschäftsführer würde mich das freuen.

Bevor ich mich da für 20 € anmelde und mir dann noch die     [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe]      auf den Hals hetzen schau ich lieber gar nicht.

Und 40 € für einen Doppelanschluss pro Monat ? Rechne mal dagegen eine Sat-Anlage und was du damit mehr kannst ?!

Nix für ungut, meine Meinung halt


_________________

BID = 876513

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein!

Innerhalb EINER Wohneinheit dürfen beliebig viele BK-Dosen vorhanden sein. Es fällt dafür stets nur EIN Montatsentgelt an.
Man darf also mit beliebig vielen Geräten (auch gleichzeitig) die analogen Priogramme und die freien digitalen Programme nutzen.

Anders sieht es mit den grundverschlüsselten Programmen und mit den kostenpflichtigen Zusatzprogrammen aus.
Dafür gibt es entweder gegen Einmalkosten zusätzklich Karten oder man muß tatsächlich das monatliche Zusatzentgelt mehrfach bezahlen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097807   Heute : 86    Gestern : 6149    Online : 604        30.9.2024    0:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0606369972229