Gefunden für spülmaschine - Zum Elektronik Forum





1 - GSP-913E-AL -- Geschirrspüler Exquisit GSP-913E-AL GSP-913E-AL




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GSP-913E-AL
Hersteller : Exquisit GSP-913E-AL
Gerätetyp : GSP-913E-AL
Typenschild Zeile 1 : GSP-913E-AL
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen suche den Aquastop für meine Spülmaschine? Bin mir etwas unsicher kann mir jemand bei der Suche nach dem Teil helfen? ...
2 - I30 Wasser in Bodenwanne -- Geschirrspüler Electrolux medelstor ghe423db4
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : I30 Wasser in Bodenwanne
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : medelstor ghe423db4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend,

Ich konnte mein Problem hier nicht finden, daher eröffne ich diesen Beitrag.
Die 5 Jahre alte Spülmaschine ist ein 45er Einbaumodell in eine Ikea-Küche. Bei Ikea läuft sie unter Medelstor, ist aber wohl von Electrolux.
Es tritt der Fehler i30 auf, da Wasser aus den 2 kleinen Schläuchen in die Wanne läuft.
Habe zuerst alle Teile gereinigt, und Spühlarme geprüft, keine Besserung. Dann die beiden Türdichtungen erneuert, da das Wasser offensichtlich über die Überläufe unter der Tür abläuft.
Hilft trotzdem nicht. Während zum Anfang das Wasser recht früh auslief, kommt es jetzt erst im letzten Drittel, eventuell während des Spühlgangs.

Danke vorab! ...








3 - Start Taste blinkt Ziffer 2 -- Geschirrspüler Bauknecht OBKIC3C26F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Start Taste blinkt Ziffer 2
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : OBKIC3C26F
S - Nummer : 703188829
FD - Nummer : 61040430100
Typenschild Zeile 1 : OBKIC3C26F
Typenschild Zeile 2 : 61040430100
Typenschild Zeile 3 : 859991040430
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend zusammen.

Bauknecht Spülmaschine...........
Der Start Knopf blinkt dauerhaft durchgehend , Display zeigt Ziffer 2.
Alle Programme laufen bis zum Ende durch, dann versucht sie abzupumpen.
Das Abpumpen wiederholt sich alle paar Minuten, ohne Ende. Auch bei geöffneter Türe.
Im Pumpensumpf befindet sich nur noch minimal Wasser, ca. 2cm.
Ich habe mal das Wasser abgesperrt, trotzdem pumpt sie weiter.....
Wasser wird warm
Zulauf ist frei
Ablauf ist frei, und funktioniert ja auch innerhalb eines Programms
In der Bodenwanne ist kein Wasser

Die Maschine beendet so das Programm nicht und pumpt alle paar Minuten endlos weiter, bis ich sie manuell ausschalte.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, das wäre echt klasse.

Gruß aus Grevenbroich
...
4 - Fehler 14 -- Geschirrspüler   Miele    G 1270 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 14
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1270 SCVI
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Habe hier eine Miele Spülmaschine G 1270 SCVI mit Fehler F14 - dann liegt normalerweise ein Fehler im Bereich der Umwälzpumpe vor.

Bin verzweifelt, habe schon alles getestet, was mit dem Fehler in Zusammenhang stehen könnte, doch alles scheint in Ordnung:

- Umwälzpumpengehäuse geöffnet: keine Fremdkörper/Verstopfungen, das Flügelrad sitzt fest auf der Achse und lässt sich leicht drehen.

- Motor-Wicklungswiderstände durchgemessen: Zwischen den äusseren beiden Anschluss-Kontakten 67 Ohm, zwischen den inneren Beiden 55 Ohm. Das scheinen normale Werte zu sein.

- Druckschalter demontiert und getestet: Klickt ganz normal beim Reinpusten wenn man das zweite Loch zuhält. An den Anschlusskontakten lässt sich beim Betätigen mit einer Bleistiftrückseite ein ganz normaler Schalterwechsel messen.

- Startkondensator ausgebaut und gemessen: Knapp 10 y-Farad, das passt ebenfalls zum Wert des Bauteils.

Jetzt fällt mir nix mehr ein, woran kann es noch liegen ?

Zum genauen Verlauf de...
5 - keine Funktion -- Geschirrspüler Miele G7515 SCI XXL AutoDos
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G7515 SCI XXL AutoDos
S - Nummer : 64/105086382
Typenschild Zeile 1 : HG07-W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe die genannte Spülmaschine gebraucht gekauft und zuhause erstmalig wieder angeschlossen.
Die Maschine lief vorher bei Verkäufer problemlos.
Jetzt bleibt das Bedienfeld dunkel, die Maschine lässt sich nicht einschalten.
Durch Anheben des Schwimmerschalters ließ sich zumindest eine Pumpe aktivieren.
Ich hatte die Vermutung, dass der Türkontakt nicht richtig arbeitet.
Seitdem ich den Türschalter dann einmal manuell eingedrückt hatte, läuft die Pumpe beim Einschalten des Netzsteckers jetzt aber ständig und hört auch nicht wieder auf.

Der Boden der Maschine ist - durch die Frontöffnung betrachtet - soweit trocken.

In welcher Reihenfolge macht es Sinn, in die "Ursachenforschung" einzusteigen?

Vielen Dank vorab!

Martin



...
6 - Fehler E15 -- Geschirrspüler Siemens iQ700
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler E15
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ700
S - Nummer : SN278136TE/53
FD - Nummer : 9904
Typenschild Zeile 1 : SD6PW1S
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
meine Spülmaschine zeigt die Fehlermeldung E 15 an. Ich habe daraufhin unten die Vorderleiste abgeschraubt um ins Innere sehen zu können. In der Wasserwanne war braunes Wasser (sieht aus wie Rostwasser) zu sehen. Habe das Wasser dann mit nen Küchentuch entfernt. Dann lief die Maschine wieder fast bis zum Ende, dann kam wieder die gleiche Fehlermeldung. Maschine wieder unten aufgemacht, da war wieder braune Flüssigkeit. Das ganze ging jetzt 4 mal so. Mittlerweile ist die Flüssigkeit aber klarer, wie auf den Fotos zu sehen ist. Ich habe die Maschine heute offen gelassen um zu sehen von wo die Flüssigkeit herkommt, aber ich kann nichts entdecken. Die Flüssigkeit bildet sich ziemlich langsam, also man sieht nicht dass es von irgendwo runtertropft. Hat jemand vielleicht einen Rat?











...
7 - E-15 der Sicherheitsschalter -- Geschirrspüler Siemens SX636X03NE/74
Besteht die Möglichkeit, dass die Spülmaschine Wasser laufen lässt, wenn kein Stromanschluss vorhanden ist, da ich zwei Wochen im Urlaub bin? ...
8 - Funklingel Sound verzerrt -- Funkgerät   Yabife    B09ZJW87V6
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Funkklingel Sound verzerrt
Hersteller : Yabife
Gerätetyp : B09ZJW87V6
Chassis : Steckergehäuse
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier, obwohl ich schon seit vielen Jahren das Elektronikforum verfolge, weil es hier immer wieder sehr gute Tipps und Tricks gibt.
Nun habe ich mich entschieden mich hier zu registrieren, um vielleicht ein neues Thema zu eröffnen, über welches sich das www totschweigt.
Kurz zu mir: Ich bin Industrieinformatiker, 56, und im Bereich Elektronik durchaus bewandert, kann also löten, auch SMD. Die verschiedenen aktiven und passiven Bauelemente aus der Elektronik sind mir durchaus bekannt und ich habe Erfahrungen, diese auf Funktion zu prüfen.
Es gibt (fast) nichts, was ich nicht reparieren kann, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Induktionskochfeld, Autoradio, Jallousinenmotor, Handy, KFZ, Bewässerungscomputer, (Gas-)Heizungsanlage und was weiss ich...
Mein Motto: Bevor Du etwas Kaputtes wegwirfst, schau erst mal rein. Mehr als kaputt kannst du's eh nicht mehr machen.

Nun zu meinem aktuellen Fall, der mich ein wenig an die Grenzen bringt:
Ich habe mir vor ein paar Jahren Funklingeln zugelegt, 2 Sender und...
9 - Gerät schaltet ab -- Geschirrspüler Siemens Siemens SE 54678
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät schaltet ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens SE 54678
S - Nummer : 460025
FD - Nummer : FD 8109 460025
Typenschild Zeile 1 : Typ S9ET1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich wünsche Euch einen guten Tag . Nachdem mir hier schon mehrfach sehr geholfen wurde und ich als stiller Mitleser das Forum sehr schätze habe ich ein neues Problem mitgebracht. Es handelt sich um eine recht alte Spülmaschine die ich regelmäßig auseinanderbaue um die Wassertasche zu reinigen. Jetzt zeigt sich folgender Fehler, die Maschine läuft aktuell nicht mehr durch, sie geht aus und das Display mit der Restzeit blinkt in unterschiedlichen Frequenzen, ich würde sogar flackern sagen.....ca alle 5-15 Sekunden. Wenn die Maschine jetzt aus und wieder angeschaltet wird läuft sie von dem angezeigten Zeitpunkt weiter. Machmal muß dieses Procedere mehrfach wiederholt werden damit der Spülgang beendet wird .
Das war es, bitte stellt Eure Frage. ...
10 - Heizung -- Geschirrspüler   Exquisit    GSP 9112.1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP 9112.1
Kenntnis : Irgendwann mal Radio und Fernsehtechniker gelernt
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte die Spülmaschine ein wenig modifizieren, kann mir jemand einen Schaltplan / Kabelplan organisieren oder sagen wo ich den bestellen kann ?

Ich möchte damit meine Imkerrähmchen spülen, dafür muss aber die Temperatur beim Hauptspülgang höher sein Optimal 60 Grad +.

Danke

Grüße

Sebastian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spienz am 27 Feb 2024 10:04 ]...
11 - Spüler startet nicht -- Geschirrspüler Privileg 470

Zitat :
nachtrauch hat am 21 Feb 2024 02:12 geschrieben :
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spüler startet nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 470
S - Nummer : 21780028
FD - Nummer : 911N71-8G
Typenschild Zeile 1 : PNC:911788028
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr. 10057
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler Privileg 470.
Von einem Tag auf den anderen lief er nicht mehr an. Die Betriebsleuchte leuchtet zwar, aber er reagiert auf keine der 4 Programmtasten. Kein Geräusch, kein Ton, kein Mucks. Zuerst hatte ich die Verriegelung im Verdacht, die habe ich kurzerhand überbrückt...ohne Ergebnis. Ich habe jetzt beide Seitenwände abgeschraubt, sehe aber auf den ersten Blick nichts Verschmortes oder sonstige Schäden. Die Maschine ist innen wie außen wie neu, sie ist vielleicht 30-40x gelaufen. Die St...
12 - Gerät bekommt keine Spannung -- Geschirrspüler Siemens SE64M364EU/36
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät bekommt keine Spannung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64M364EU/36
FD - Nummer : 9010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Spülmaschine bekommt keine Spannung mehr.
Da ich bereits gelesen habe, dass viele Maschinen das Problem haben bin ich auf die Fehlersuche gegangen und habe die Leistungselektronik ausgebaut und begutachtet.

Der Wiederstand ist scheinbar geplatzt und der LNK304GN ist auch fertig (habe ich durchgemessen).

Einen neuen LNK304GN zu bekommen ist kein Problem, wird ja genügend Angeboten. Mein Problem liegt bei dem Wiederstand, welcher ist das genau?

Im Netz ist zu lesen das dort ein Wiederstand von 100 Ohm verbaut sein soll, wenn ich nach den Farben gehe sieht das bei meiner Spülmaschine aber anders aus.

1 Braun (eher Kupfer), 2 Grün, 3 Silber (Grau?), 4 Gold
Das wären ja dann nur 0,15 Ohm. Liege ich dort falsch bei meiner Berechnung?

Das Spülprogramm hat auch einfach zwischendurch aufgehört und die Maschine ist noch voll mit Wasser. Kann es sein das noch ein anderes Bauteil defekt ist z.B. Pumpe etc. was zu dem defekt des Wiederstandes sowie dem LN...
13 - Sprüharm unten kein Druck -- Geschirrspüler BEKO DSN 6634 FX

Zitat :
silencer300 hat am  3 Feb 2024 14:26 geschrieben :
Möglicherweise funktioniert die Wasserweiche (motorbetriebenes 3-Wege Ventil) nicht.
Ursachen gibt es mehrere dafür.
Blockiert durch Fremdkörper, Motordefekt, Elektronikdefekt, Leitungsunterbrechung u.a.

VG



Danke für deine Antwort, mir ist schon klar, dass bei diesen Modell man nicht so viel Energie reinstecken sollte.
Hört sich recht längerfristig an, hier den Fehler zu suchen dachte jetzt, das wäre was einfaches, wo man schnell beheben könnte.
Da werde ich mich wohl eher drauf konzentrieren, eine neue Spülmaschine anzuschaffen, wo es sich dann auch später mal lohnt eine Reparatur durchzuführen.
Außer hier hat noch jemand einen Tipp oder auch du, was man mal schnell prüfen könnte, ohne jetzt die ganze Maschine komplett zu zerlegen.
Grüße, Alex ...
14 - F08 Zu-Ablauf Fehler, Heizung -- Geschirrspüler Miele G646 SCI PLUS-3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F08 Zu-Ablauf Fehler, Heizung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G646 SCI PLUS-3
S - Nummer : 27 / 64339750
Typenschild Zeile 1 : HG 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Von einem Tag auf den anderen funktionierte die Spülmaschine nicht mehr. Zu/Ablauf LED blinkt.

- Wasser in Auffangschale, Schwimmschalter verbrannt, Schwimmer angeschmolzen
- Schwimmer und Schwimmschalter ersetzt.
- Druckwächter undicht und ersetzt.
- Wassereinlauf erfolgte, bei Begin Spülen stopt die Maschine und Zu/Ablauf LED blinkt.
- Eimertest ok.
- Elektronik ausgetauscht.
- Mit neuer Elektronik erfolgt der Einlauf, die Maschine spült und läuft nun bis zu dem Moment, wo die Heizung eingeschaltet wird.
Wenn der Programmpunkt "H" erreicht wird stoppt die Maschine und Zu/Ablauf LED blinkt. Fehler ausgelesen: F08
- Heizkreis überprüft. Relais geprüft und ist ok.
Am Durchlauferhitzer waren beide Sicherhheitsschalter ausgelöst. Sicherheitsschalter eingedrückt und der Heizkreis hat nun 19 Ohm, ist also ok.

Die Maschine stoppt noch immer beim Einschalten der Heizung und meldet F08.

Jezt bin ich mit meinem...
15 - E18 Wassersymbol -- Geschirrspüler   Siemens    SX636X03ME/41
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E18 Wassersymbol
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX636X03ME/41
FD - Nummer : 9802
Typenschild Zeile 1 : 00373
Typenschild Zeile 2 : SD6P1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Servus an alle Lebensretter hier,

Meine Siemens Spülmaschine hatte aufgrund von zu schwachem Wasserdruck jahrelang quasi zu wenig Wasser. Hat auch rumgesponnen, aber wenn nur die Spülmaschine benutzt wurde, ging es!

Nun letztes Jahr wurde entdeckt, dass die Hauptleitung halb zu gedreht war. Was jetzt vom Wassermeister behoben wurde.

Nun zeigt die Spülmaschinr trotzdem E:18 an. Ich vermute dass durch das jahrelange zu geringe Wasser etwas kaputt gegangen ist.

Das Eckventil wurde erneuert, der Wasserstop wurde ebenfalls erneuert. Die Wassertasche wurde im Dezember ausgebaut und gereinigt.

Lief dann ne zeit lang und nun sobald ich ein Programm anmache läuft sie 5 Minuten und bricht ab.

Muss ich echt ne neue kaufen oder hat jemand noch Ideen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der.dieta am 18 Jan 2024 22:32 ]...
16 - alle 5 Programmtasten blinken -- Geschirrspüler Miele G673
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : alle 5 Programmtasten blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G673
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Spülmaschine.
Miele G673
recht altes gerät.
verdeckte Bedienung
es besitzt kein Display
hat 5 Programmwahltasten
eine "Topspül"taste
Eine Einschalttaste und eine seperate ausschalttaste

wenn mann das gerät einschält und dann eine Programmwahltaste drückt, Blinken alle 5 Programmwahltasten und die "PC/Salz" Taste

Das spülprogramm startet nicht.
die Laugenpumpe läuft auch nicht dauerhaft.

Meine Frage: wie kann ich den Fehler auslesen?

Vielen Dank





...
17 - Tot. -- Geschirrspüler Bomann GSPE773
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tot.
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE773
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein freundliches HALLO in die Runde.

Ich habe ein ganz ähnliches Problem wie in folgendem Thread beschrieben und habe mir diesen Thread auch komplett durchgelesen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Während dem Spülen, offenbar recht kurz vor Beendigung des Programms, ging die Spülmaschine aus und ist seitdem "tot". Keine LED, kein Pieps beim Einschalten.

Schalter und Türverriegelungsschalter scheinen normal zu funktionieren, an der Platine kommen die 230V an.

Vermutlich ist es ein Problem rund um den LNK364PN, den Vorwiderstand R50 und die Drossel L1.

R50 messe ich mit 10,7 Ohm, der sollte also intakt sein.
L1 messe ich mit 200 kOhm! Die Drossel scheint also defekt zu sein.
Beim MOSFET ist der Widerstand zwischen P...
18 - E:30, Schaltet direkt aus -- Geschirrspüler Bosch SPV66TX01E/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:30, Schaltet direkt aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPV66TX01E/01
S - Nummer : 018090506008000090
Typenschild Zeile 1 : SD4P1B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
oben genannte Spülmaschine funktioniert generell, geht aber direkt nach dem Einschalten (nach ca. 10 Sekunden) automatisch aus.

Etwas Detaillierter: Wenn man die GS einschaltet und z.b. Programme auswählt, werden diese Programme ausgewählt. Wenn man die Klappe schließt, dann wird die Restlaufzeit über den kleinen projektor auf den Boden projiziert. Ein Auslesen des Fehlerspeicher, Wechsel in den Kundenservice Modus und der Reset über die Start-Taste ist auch möglich.
Für jeden Vorgang hat man ca. 10 Sekunden Zeit. Dann schaltet sich die GS mit einem "Doppel-Pippton" aus. Man kann sie anschließend direkt wieder einschalten, aber das Problem von oben ist weiterhin gegeben.

Im Fehlerspeicher ist in allen Register Einträgen der Fehler E:30 hinterlegt.

Im Internet habe ich E:30 als "Überspannung. Mehr als 290V gefunden"

Die GS wird aber an einer ganz normalen Schuko 230 angeschlossen. Habe auch...
19 - Zieht Kein Wasser -- Geschirrspüler BEKO DIN 6831 FX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht Kein Wasser
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DIN 6831 FX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Ich bin notgedrungen in eine neue Wohnung gezogen, wo eine Einbauküche drin ist. Zu dieser Einbauküche gehört auch eine integrierte Spülmaschine BEKO DIN 6831 FX. Ich wollte sie erst mal sauberwaschen. Dabei habe ich bemerkt, daß sie Kein Wasser zieht. Also erst einmal die Siebe kontrolliert. Scheinen alle in Ordnung zu sein. Dann habe ich mit dem Finger zur Pumpe gefühlt, ob da was verstopft ist. Aber so lange wie meine Finger sind habe ich nichts spüren können. Also die Probe aufs Exempel. Wasser habe ich ca. 3 Liter in den Spülraum gekippt und angeschaltet. Das Wasser wird wie gewünscht abgepumpt. Aber es hört sich so an als würde die Pumpe ununterbrochen laufen. Sie hört nicht auf. Auch die Zeiten der Programme laufen nicht weiter. Wenn also 2:59 Stunden dort steht, ich Wasser rein kippe, dann wird das abgepumpt, aber nach 15 Minuten steht die Zeit noch immer auf 2:59 Stunden. Hab das Sieb beim Aqua Stop schon gereinigt, war aber nicht verschmutzt. Auch habe ich den Wasserhahn an der Zuleitung ausprobiert. Wasser kommt. Da b...
20 - Klarspüler wird nicht dosiert -- Geschirrspüler AEG fee53628zm
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klarspüler wird nicht dosiert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : fee53628zm
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute,
Meine Eltern haben folgendes Problem mit ihrer neuen Spülmaschine.
Das Geschirr ist nach Ablauf des Programms nicht trocken.
Wenn man das Geschirr dann noch länger drin lässt, dann sieht man Ränder von Wassertropfen darauf.
Die Einstellung des Klarspülers scheint wirkungslos zu sein.
Auf höchster Stufe tauchen keine Schlieren o.ä. auf dem Geschirr auf.
Auch scheint der Klarspüler nicht leer zu werden.

Erste Frage?
Wie funktioniert die Dosierung?
Kommt der Klarspüler aus dem kleinen Loch zwischen Klarspüler-Einfüllöffnung und Spülpulver-Behälter?
Wenn ja: Wie? Ist da eine Pumpe oder sowas hintendran?
Was bewirkt der Einstellregler für die Klarspüler-Menge?
Vergrößert der eine Öffnung?
Wie kann man prüfen, ob überhaupt Klarspüler eingebracht wird?

Gruß
Dodger ...
21 - Durchlauferhitzer für Küchenarmatur -- Durchlauferhitzer für Küchenarmatur
Hi Leute,

ich habe aktuell einen Boiler mit einer Niederdruckarmatur in der Küche verbaut, weil hier in der Wohnung (Neubau, Miete) keine Warmwasserleitung liegt.
Ich bin mit der Situation sehr unzufrieden. Vor allem, weil die Armatur so schlecht konstruiert ist, dass sie die ganze Küche vollspritzt. Die Lösung ist hier: Armatur tauschen.
Mir wurde jetzt öfter empfohlen, einen Durchlauferhitzer zu installieren. Gerade heute hat mir ein Küchenbauer gesagt, dass ein Durchlauferhitzer in meinem Fall eigentlich heutzutage Standard ist.
Da ich auch mit dem Boiler etwas unzufrieden bin, weil es mein Warmwasser sehr limitiert und ein Durchlauferhitzer auch das Problem mit einer Niederdruckarmatur lösen würde, habe ich mich mal mit dem Thema Durchlauferhitzer beschäftigt. Leider haben wir kein Starkstrom, was für ein Handwaschbecken in der Gästetoilette vielleicht kein Problem ist, aber in der Küche schon.

An der Spüle haben wir zwei Steckdosen nebeneinander installiert. Eine für den Boiler, die andere für die Spülmaschine. Ist es relativ einfach möglich, zwei Durchlauferhitzer so zu installieren, dass der zweite Durchlauferhitzer dazugeschaltet wird, wenn die Spülmaschine nicht läuft oder sozusagen mit dem "Reststrom", was bei der Spülmaschine noc...
22 - Fehlersuche Platine ELP 5662 -- Geschirrspüler Miele G6865
Hallo zusammen,
mittlerweile geht die Spülmaschine wieder. Ich habe die eine Platinensicherung umgebaut und eine andere gebrückt. Zusätzlich habe ich die fehlende Leiterbahnen nachgelötet. Rechts fehlt übrigens kein IC. Ich habe die Spülmaschine meiner Eltern zerlegt und die haben zufällig die gleiche Platine verbaut :-).
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass ein Triac keinen Widerstand mehr hat. Die Spülmaschine läuft heizt und macht was sie soll - hat jemand dennoch zufällig eine Ahnung für was der Triac ist? Im Bild neben dem Relais (blau eingekreist)
Besten Dank ...
23 - Trockenvorgang dauert ewig -- Geschirrspüler Siemens iQ500 speedMatic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trockenvorgang dauert ewig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ500 speedMatic
S - Nummer : SN56M598EU/85
FD - Nummer : 9409
Typenschild Zeile 1 : 01643
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Spülmaschine zeigt in der letzten Zeit ein komisches Verhalten.

1. Es begann damit, dass die Trocknungsphase viel länger dauerte als die Restzeit es angezeigt hat. Das heisst, die Restzeit verharrte ewig auf der angezeigten Restzeit und lief nicht weiter. Irgendwann ging es dann weiter und irgendwann war der Spülvorgang auch erfolgreich beendet.
2. Seit gestern zeigt die Spülmaschine am Ende des Programms den Fehlercode "E02".
Das Geschirr ist sauber aber noch nass. Der Fehlercode tritt ganz am Ende des Programms auf, wenn ungefähr 4 oder 5 Minuten Restzeit angezeigt wird.

Meine Fragen:
Was kann die Ursache sein?
Steht Punkt 1 mit Punkt 2 in Zusammenhang? Wenn ja, in welchem?
Wie kann ich den Fehler beheben?

Vielen Dank für Euer Input! ...
24 - Ablauf LED rot nach 10 sec -- Geschirrspüler Miele G696 SCI Plus
Hallo,
und danke für dei schnelle Reaktion.

Spülmaschine im Status LED "Ablauf" blinkt. Die Zeitanzeige steht bei 0. Siehe Foto.
1. 2 sek drücken der "Start/Stop" Taste --> der Fehler scheint nicht mehr da zu sein, kein blinken, wie klassich betriebsbereit, die vorhersehbare Spülzeit wird angezeigt.
2. Drücke "Start Stop" um das Programm (hier Intensiv) zu starten.
3. Maschine Startet klassisch.
4. ca. 2 sec. Pumpe läuft kurz und pumpt
5. ca. 2 sec kein pumpen,
6. ca. 25 sec pumpen. Dabei wird in den ersten 4 Sekunden noch Wasser gepumpt, bis der sumpf leer ist, dann 21 sek pumpen ohne wasser im sumpf. (pumpe läuft "heller" und schneller)
7. bei ca 30 sek. hört die Pumpe auf, man hört diverse Relais und die Maschine schaltet wieder in den Modus mit rot blinkender LED "Ablauf"

Erst wieder wie bei 1. beschrieben kann ich die LED deaktivieren und den selben Ablauf 1-7 starten.
Die Zeiten sind fast identisch, egal welches Programm ausgewählt (habe es verifiziert mit identischen zeitlichen Abläufen bei "Vorspülen" und "Automatic")

Ich habe gestern noch versucht mit heißem Wasser ca 80 Grad den Pumpenablauf "zu reinigen". Einwirkenlassen m...
25 - Steuerplatine defekt -- Geschirrspüler Siemens SX65M036EU/28
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX65M036EU/28
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Moin,
beim einschalten meiner Spülmaschine ist in der Steuerplatine Melecs EPG60603 der TNY264GN und ein Widerstand abgeraucht.
Ich habe das ganze Problem auch hier schon im Forum gefunden
https://forum.electronicwerkstatt.d.....50786
aber hier wird von einem 100 Ohm Widerstand gesprochen und wenn ich mir die Farbringe anschaue sieht es nach etwas anderem aus (siehe Fotos´)
Braun?
Schwarz
Schwarz
Gold
Gelb??
Also vielleicht 10 Ohm, könnte das sein? Hab bei der Deutung von den Farbringen null Ahnung/Erfahrung.

Danke









...
26 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Privileg 1350
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 1350
S - Nummer : 80230019
Typenschild Zeile 1 : Produkt Nr. 688.393 8
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr. 11001
Typenschild Zeile 3 : Typ 911D91-DL
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Elektronikforum!

Vor einiger Zeit ist der freiliegende Ablaufschlauch (ich nehme an, aufgrund der UV-Strahlung durch Sonne im hellen Dachgeschoss) gerissen. Nach einigen Monaten Stillstand habe ich nun den Ablaufschlauch ersetzt. Das erste Programm lief gut an, aber beim dritten Mal Abpumpen kam plötzlich die Fehlermeldung: Start-LED blinkt, Ende-LED blinkt alle 4 Sekunden zweimal.

Eindeutig ist der Ablauf gestört.

Schlauch selbst und Siphon haben wir überprüft, sodass es wohl an der Ablaufpumpe liegen muss.

Meine Vermutung: Nach dem langen Stillstand hat sich etwa im (etwas angerosteten) Sieb etwas gelöst, oder aber ein Etikett oder ähnliches ist aus Versehen durch das Sieb gelangt, was zur Verstopfung der Pumpe geführt hat.

Wie kommt man nun an die Pumpe heran? In Reparaturvideos online findet man nur Modelle (Bosch, Siemens), bei denen die Pumpe im Pumpensumpf durch händische ...
27 - Heater Pressure Swtch undicht -- Geschirrspüler   Miele    G894 SCI PLUS

Zitat :
Verstehe ich nicht, wo hast Du bisher Modellspezifische Ersatzteile für Deinen Mercedes gekauft ? Bei VW oder Hyundai etwa ?

Nein, das nicht.
Aber ich würde auch nicht zum Mercedes Hauptsitz in Stuttgart gehen, und dort am Werk fragen, ob ich eine Kolbeninnenraumbeleuchtung 0815 für meinen W128 bekomme.
Ich wäre stattdessen zu "Autoteile Müller" im Nachbarort gegangen (oder evtl. dessen Website), und hätte dort gesagt, dass ich die original KIB 0815 für einen Mercedes Benz W128 brauche.

Die Sache ist halt, dass wir kein "Spülmaschinenteile Müller" haben, und der oben verlinkte Ersatzteilshop mir sagte, dass keine Teile vorrätig sind.
Dazu kam noch mein Unwissen, nach welchem Teil und der Teilenummer ich hätte suchen müssen.
Mit der Teilebezeichnung und dem Hinweis, dass ich das bei Miele direkt bekomme habit ihr mir sehr geholfen.

Dass Miele sei...
28 - E:02 HFt E:05 nacheinander -- Geschirrspüler Beko DSN28330X
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:02 HFt E:05 nacheinander
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DSN28330X
S - Nummer : 18-801527-10
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, die Spülmaschine blieb während eines Selbstreinigungslaufs stehen. Wasser stand noch drin, das nicht abgepumpt wurde. Am Display stand E02.
Das Wasser per Hand rausgeschöft und im Sumpf nachgeschaut: da blockierte nichts.
Den Zulaufhahn zugedreht und den Wasserschlauch mit dem Aquastop abgenommen. Die Filter waren durchlässig. Das Wasser kam kräftig aus dem Spülmaschinenhahn raus. Einmal leer gestartet: am Aquastop war nach der Abpumpphase kein Klicken zu hören, auch sonst nicht. Das Klicken eröffnet ja sonst den Wassereintritt in die Maschine.

Dann mit Ein und P+ gleichzeitig gedrückt ins Wartungsmenü: Nacheinander erscheinen die Meldungen E:02, HFt und E:05. E02 konnte ich als Wassereinlassproblem identifizieren, HFt und E:05 dagegen nicht.

Vor 2 Jahren hatte ich in einer ähnlichen Situation, die ich aber nicht mehr genau i Kopf habe, den Aquastop samt Schlauch ersetzt. Danach funktionierte die Maschine wieder.

Was meint Ihr, liegt dieser Fall hier ähnlich? Das ka...
29 - Ablauf -- Geschirrspüler Miele G646plus
Kein Grund zu schimpfen
Ich weiß nicht wie ich die Wassertasche abbauen soll und ob das Flügelrad im Wasserzulauf etwas mit dem Wasserablaufproblem zu tun hat ist doch sehr fraglich oder? Zumal der Wasserzulauf ja jetzt und ich denke auch von der Menge her funktioniert.
Ich bin den Rest der Woche unterwegs und kann an der Spülmaschine nix machen ...
30 - Fehlerspeicher löschen -- Geschirrspüler Miele G7315 SCI XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlerspeicher löschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G7315 SCI XXL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen ich bin Tim & mein Chef ist Struppi,

wir haben das alte Problem mit einer Miele Spülmaschine
G7315 wo wir den Fehlerspeicher nicht löschen können.

Die Maschine ist erst 4-Jahre; Fehler F600, Auto-Dos war etwas vertstopft,
was ich meiner Meinung nach "frei gesaugt" habe.
Nach telefonischer Nachfrage bei meinem "freundlichen" Miele Händler
sagte er jetzt muss nur noch der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Meine Frage wie geht das, sagte er lächelnd "Das können nur wir".

Diese Thematik kenne ich von früher, da habe ich pro Sitzung ca. 300,00 €
bezahlt!!!

Nun meine Frage kennt jemand die Tastenkombination?

Übner ein Feedback würden sich Tom & Jerry sehr freuen.


...
31 - Leistungsmodul Bosch Geschirrspülmschine -- Leistungsmodul Bosch Geschirrspülmschine
Ersatzteil : Leistungsmodul
Hersteller : Leistungsmodul Bosch
______________________

Kennst sich jemand mit Leistungsmodulen von Bosch Geschirrspülmaschinen aus?

Hallo zusammen,

mir ist bei meiner Bosch Spülmaschine das Leistungsmodul durchgebrannt. Aber es ist garnicht so einfach das als Ersatzteil zu finden. Hatte rausgefunden, dass die Leistungsmodule scheinbar für die unterschiedlichen Modelle extra programmiert werden. Hätte wohl was mit den Knöpfen zutun, welche Funktion welchem Knopf zugeordnet wird. Im Bosch Ersatzteilshop gibt es unprogrammierte Leistungsmodule, die mit einer Software beschrieben werden müssten (für 220 Euro aber uninteressant).
Daher suche ich einfach ein identisches gebrauchte Leistungsmodul. Leistungsmodule haben eine Typenbezeichnung und zusätzlich diese "Programmiernummer" die auch vorne auf den Gehäuse aufgedruckt ist.
Aber in meiner Kombination finde ich nichts. Nur welche mit anderen Programmiernummern. Kann man auch solche Leistungsmodule mit gleicher Typenbezeichnung aber anderer "Programmiernummer" nehmen? Muss man überhaupt auf diese Nummer achten?

Viele Grüße, Michael

Leistungsmodul:9000727475 EPG60604, "Programmiernummer" 00182696, siehe Bild...
32 - schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Miele G 648 SC-i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : schaltet nicht ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 648 SC-i
S - Nummer : 22/45473391
FD - Nummer : HG 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Spülmaschine Miele G648 SC-i schaltet nicht ein.
vor ca 14 Tagen trat dieser Fehler bereits einmal auf.
Mit heftigem Zuschlagen der Tür wurde das "repariert", die Kontrollleuchte ging an und der Spüler liess sich starten (triumphierender Blick der Ehefrau ).
Heute hilft auch kräftiges Zudrücken der Tür nicht.

Es liegt der Verdacht nahe, dass am Türverschluss ein Schalter / ein Kontakt (??) nicht betätigt wird oder defekt ist.
Der obenliegende Hebel, der beim Schliessen der Tür betätigt wird, rastet hörbar ein.

Bedienblende ist abgenommen, zwei Schrauben am Schloss sind gelöst. Aber das Schloss "hängt irgendwie" hinter der Blechverkleidung.

Wie kann man das Türschloss und/oder den Schalter ausbauen?
Welches Ersatzteil benötige ich?

...
33 - 10 Wasserzufuhr -- Geschirrspüler AEG 91153611305
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 10 Wasserzufuhr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 91153611305
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,meine AEG Spülmaschine (91153611305) hatte vor ein paar Wochen den Fehler 30. Es war Wasser in der Bodenwanne. Nachdem ich das Wasser entfernt habe, ist auch kein Wasser mehr ausgetreten.
Später ist der Fehler 10 sporadisch aufgetreten während des Spülprogramms.
Nach kurzem Öffnen und Schließen der Tür ist aber die Maschine weitergelaufen.


Jetzt habe ich das Problem, dass die Maschine beim Start Wasser zieht und kurz danach wieder alles abpumpt. Ich habe die Maschine aufgemacht und er zieht das Wasser in den Salzbehälter, aber es kommt nichts in der Wanne an. Sie bleibt leer. Kurz danach pumpt er wieder ab.
Was kann der Fehler sein?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Edmund ...
34 - kein Strom -- Drucker Hewlett-Packard Laserjet 3600n
Geräteart : Drucker
Defekt : kein Strom
Hersteller : Hewlett-Packard
Gerätetyp : Laserjet 3600n
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

(Hach, wenn ich dieses Forum nur schon eher entdeckt hätte, hätte ich vielleicht unsere Spülmaschine retten können.)

es geht um einen HP Color Laserjet 3600n.

Von einem auf den anderen Tag keinerlei Reaktion mehr. Davor bestimmt zwei Jahrzehnte im Einsatz. (Aber nie viel.)

Es gab von Tag 1 auf 2 kein Gewitter o. ä., alle anderen Geräte im Zimmer sind i. O.

Das Kaltgerätekabel und die Steckdosen sind i. O.

Also habe ich den Drucker mal angefangen aufzumachen, weil ich einen Netzteilschaden vermute.

Leider keine gleich offensichtlichen Schäden, wie man auf den Fotos vielleicht sieht. Also keine aufgeblähten Kondensatoren oder durchgebrannten Sicherungen.

Vielleicht kennt jemand diese Art HP-Netzteile und kann mich auf etwas hindeuten.

Im Netz habe ich schon gesucht. Viel gibt es dazu nicht, daher konnte ich bisher auch keine offensichtlichen Fehlerquellen angehen.

Mit Multimeter geprüft: Die Sicherungen piepsen (sind also gut), der Schalter f...
35 - Zieht nicht genug Wasser -- Geschirrspüler Neff S9GT1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht nicht genug Wasser
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9GT1F
S - Nummer : S44M55S0FF
FD - Nummer : 8603
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Habe oben genannte Spülmaschine von Neff, und habe zuerst festgestellt das der obere Reinigungsarm sich nicht bzw. fast nicht dreht, egal welches Spülprogramm.
Habe zuerst an eine Verschmutzung des Armes bzw. Zulauf gedacht, war aber nicths festzustellen. Da ich eine 2 Jahre jüngere fast identische Maschine haben, hab ich mal den Zulauf und den Arm da dies bei der funktioniert quer getausch. Das war also nicht das Problem.

Hab habe ich den Wasserzulauf fast zugedreht um festzustelle ob das das Problem ist. Vorher die Filter gereinigt.
Hier habe ich festgestellt das die Spülmaschine ziemlich exakt 30 Sek. Wasser zieht, egal ob sie viel oder wenig Wasser bekommt. Dreh ich den Zulauf vom Wasser fast zu macht sie nur halb so viel Wasser rein. Dreh ich voll auf ist es doppelt so viel, aber immer noch zu wenig.
Der Wasserstand ist noch nicht mal oberhalb vom Sieb.
Mach ich noch so einen guten Liter Wasser dazu steht es oberhalb vom Sieb und die Pumpe hat genug Wasser das der o...
36 - Umbau auf 800 Watt -- Waschmaschine Miele Novotronic W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Umbau auf 800 Watt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W985
S - Nummer : 10/47161127
Typenschild Zeile 1 : Type: HW01-2
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 2700W 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nachdem ich mit Eurer Hilfe mein Balkonsolar mit Batterie aufgebaut habe (Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom), stelle ich fest, dass mein Hauptstromverbrauch nun daher rührt, dass einige Stromverbraucher deutlich über 600 Watt verbrauchen (ab Jahreswechsel dann über 800 Watt ). Was ich selbst tauschen konnte, hab ich schon gemacht, nämlich 800 Watt Wasserkocher (Sonifer 0,6L 800W, siehe Abbildung) und Herdplatte (Rommelsbacher THS 1090, geht nicht an und aus, sondern liefert auf Stufe 2,5 kontinuierlich 689 Watt).
Mein Hauptaugenmerk liegt nun auf Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine. Die meiste Energie braucht die Waschmaschine mit 0,6-0,8kWh. Daher überlege ich, die...
37 - Ablauf-Zulauf LED blinkt -- Geschirrspüler   Miele    HG 01 Modell G657 SCI
FreddyPabsch schrieb am 2023-08-19 11:46 :
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf-Zulauf LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 Modell G657 SCI
S - Nummer : 00/53970706
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Experten,

hier ist das Ablaufprotokoll zur Nachverfolgung:
---------------------------------------------------
1. Nach dem Einschalten startet die Spülmaschine im eingestellten Normal-Programm.
Die Spülmaschine beginnt mit dem Abpumpen des Restwassers im Sumpf, was etwa 60 Sekunden dauert.
2. Anschließend öffnet das Wassereinlaufventil und das Gerät zieht eine Wassermenge von etwa 5 Litern. Dies wurde mittels eines Eimertests gemessen.
3. Danach startet die Umwälzpumpe, um das Wasser durch die Sprüharme im Inneren der Spülmaschine zu pumpen.
4. Nach einigen Minuten schaltet sich die Umwälzpumpe ab, und gleichzeitig wird die Fehlermeldung angezeigt: Die Ablauf-Zulauf-LED beginnt zu blinken.

Ich danke euch im Voraus für eure Zeit und eure Unterstützung.

Vielen Dank und beste Grüße,
Freddy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: FreddyPabsch am 19 Aug 2023 14:15 ]

[ Diese Nachricht...
38 - Sicherung und FI springt raus -- Geschirrspüler Gaggenau GI 256 160
Hallo driver_2
Danke für deine Antwort.

Ich repariere seit einigen Jahrzehnten in unserem Kreis für bedürftige Menschen ehrenamtlich Elektrogeräte.
Es ist meistens bei größeren Geräten, wie hier die Spülmaschine, das es gut wäre wenn man gewisse Fertigkeiten vom Fachpersonal gesagt bekommt, sonst sucht man sich einen Wolf bzw. macht beim auseinander- und zusammensetzen irgendwelche kaputt was nicht nötig ist wenn man die Kniffe kennt.

Bei der Spülmaschine war schon der Eigentümer selbst dran um zu reparieren und hat die Türe vorne auseinander gebaut und wahrscheinlich unten an den Türscharnieren was kaputt gemacht.
Nach nochmaliger Befragung war nur die Sicherung raus geflogen und das mehrfach.
Eine Nummer ist leider nicht auf dem Blech in der Nähe vom Schloss zu erkennen.

Ein Fehler habe ich schon gefunden in der Elektronik, da war ein 220µF Elko drin mit einem Kurzschluss. Ansonsten sah die recht gut aus.

Dann hat der sich selbst helfende Eigentümer noch einen kleinen Stecker geschrotet, was mir Kopfschmerzen bereitet. Der steckt in der Türe an der Waschmittelsteuerung.

Jetzt ist erst mal Wochenende….




...
39 - Wasserstrahl aus Wassertasche -- Geschirrspüler Zanussi ZDT24003FA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserstrahl aus Wassertasche
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZDT24003FA
S - Nummer : 90935287
FD - Nummer : 91153520001
Typenschild Zeile 1 : GHE623DB4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Sobald die Spülmaschine am Strom hängt, fließt Wasser zu und das spritzt auch permanent innen aus der Wassertasche aus so einem kleinen Löchlein (siehe Bild).
Wenn ich die Spülmaschine einschalte, läuft auch permanent Wasser zu, sie spült und pumpt auch wieder ab. Sie kommt aber im Programm nicht weiter, sprich, sie heizt nicht auf geschweige denn trocknet. Und so läuft sie ewig vor sich hin.
Wenn ich ihr das Kabel des Magnetventils ziehe, dann schließt dieses sofort und es fließt kein Wasser nach.
Sowohl Magnetventil als auch Wasserstand-Sensor (Drucksensor) sind neu.
Das Problem besteht weiterhin. Kann hier jemand einen Rat geben?

Besten Dank schonmal für eure Anregungen ...
40 - Magnetventil?? Miele -- Magnetventil?? Miele
Ersatzteil : Magnetventil??
Hersteller : Miele
______________________

Hallo Forum,

ich bin neu hier und versuche erstmal, mich hier zurechtzufinden .
Mein Name ist Mathias, ich weiß wierum man einen Schraubendreher hält, bin aber bestimt nicht der begnadetste Reperateur. Hab schon an Waschmaschine Punpe ersetzt und an Kaffeemaschinen repariert, aber ... na ja.
Jetzt habe ich eine Frage zu einer Miele Turbothermik Spülmaschine:
Sie verliert Wasser und ich habe inzwischen die Stelle gefunden. Auf der rechten Seite, ziemlich genau in der Mitte, scheint mir ein Magnetventil o. ä. zu sein welches schaltet wenn Wasser zufliest. Sobald es schaltet spritzt dort das Wasser regelrecht heraus. Jetzt ist der Aufdruck leider nicht vollständig lesbar und mir ist nicht klar, wie man dieses Teil ausbaut (ich hätte zwar eine Idee, aber Angst eine Plastiklasche abzubrechen).
In den angehängten Bilder ist auf Bild 1 die Seite als Gesamtaufnahme zu sehen, im Bild 2 das Ventl in Großaufnahme.
Kann mir jemand helfen und einen Tip geben, um was es sich genau handelt und wie man das Teil ausbaut?
Oder weiß jemand, wie man einen Schaltplan von der Maschine bekommt? Damit wäre auch viel geholfen.
41 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler AEG Favorit 34500 VI0
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 34500 VI0
S - Nummer : 42555669
FD - Nummer : 91153911200
Typenschild Zeile 1 : Typ GHE623DA2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum !

Die Spülmaschine meines Sohnes funktioniert nach 1 1/2 Wochen Urlaub nicht mehr richtig.



Maschine: AEG Favorit 34500 VI0 (PNC 91153911200) Typ GHE623DA2 (Einbaumaschine, klein)



Fehlermeldung 1x Piepen (pause) dann wiederholung.

Laut Anleitung Wasserzulauf.



Was habe ich bisher getan?

Zulaufschlauch überprüft auf Knicke, alles in Ordnung

Zulauf abgemacht, Siebe gereinigt und Wasserhahn vom Zulauf geprüft ... Alles in Ordnung



Was passiert?

Nach Einschalten pumpt sie ab, man hört kurzes Wassereinfüllen, dann ein gaaaaaanz leises Klacken (was wie ein Wassertropfen sich anhört)

Nach einiger Zeit die Fehlermeldung.



Was habe ich noch probiert?

Wenn ich die Maschine einschalte, dann Tür öffne und einen halbem Ei...
42 - Programm startet nicht -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9VT1S
S - Nummer : SE65T370EU/03
FD - Nummer : 8505
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin ihr Lieben,
bei meiner Oma gibt es Probleme mit der Spülmaschine.

Die Maschine zieht Wasser, aber arbeitet nicht mit diesem. Das Wasser liegt einfach nur in der Bodenwanne. Das Programm startet und der Timer läuft auch runter, jedoch sind die Wände der Maschine komplett trocken.

Nach dem das Wasser gezogen wurde klackt es immer:

Problem


Ich habe bereits den Zulaufschlauch (Aquastopp) entkalkt, weil meine Oma meinte, dass zuerst kein Wasser gezogen wurde. Dann wurde es nicht abgepumpt, daruaf hin habe ich die Seitentasche entkalkt, dort saß auch dieser schwarze Schwimmer zu, nun geht er wieder und das oben benannte Problem taucht auf.

Was kann ich nun tun?

...
43 - Lässt sich nicht einschalten. -- Geschirrspüler Bosch SGU53E48SK
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lässt sich nicht einschalten.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU53E48SK
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

eine kurze Frage... wenn man eine Spülmaschine "nur" an die Steckdose anschließt,
sollte man die einschalten können, richtig?

Anders gefragt, ob man die Wasserschläuche anschließt oder nicht,
einschalten sollte immer möglich sein oder?

Merci. ...
44 - Heizt nicht mehr -- Geschirrspüler IKEA / Elektrolux Rengöra
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : IKEA / Elektrolux
Gerätetyp : Rengöra
S - Nummer : 7063552
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit heizt unsere Spülmaschine IKEA Rengöra Modell 91153507204 aus 2017 nicht mehr
das Gerät zeigt keinerlei Fehlermeldung
alles andere wie Wassereinlauf, Spülen, Abpumpen funktioniert (scheinbar) einwandfrei
Aufgefallen ist das eigentlich nur durch jetzt sehr schlechte Spülergebnisse.

Die Siebe werden regelmässig gereinigt, auch wird regelmässig im 70 Grad Programm gespült.

Die Maschine hängt am Warmwasser, welches bei uns mit ca 50-55 Grad aus der Leitung kommt. hat bisher 6 Jahre problemlos funktioniert.

Wenn wir jetzt z.b. auf 70 oder 65 Grad spülen dann sinkt die Wassertemperatur im Laufe des Spülgangs auf ca 35 Grad ab (was logisch erscheint bei ca 50-55 Grad Anfangstemperatur).

Habe die Maschine gestern mal ausgebaut, umgelegt und mir mal alles "von unten" angeschaut. Die Suchfunktion hier habe ich bemüht und da...
45 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G 690 SC-i -2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 690 SC-i -2
S - Nummer : 21/45393083
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : AC230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3,3kW
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, unser Geschirrspüler hat die Fehlermeldung "Wasserzulauf" angezeigt. Nach dem Aus- und wieder Einschalten haben nur noch alle Lampen geleuchtet und die Spülmaschine hat gebrummt.

Fehlerspeicher auslesen (Taste Top Solo + Taste Start/Stop gedrückt halten + einschalten, dann Taste Universal 65°C) liefert F07.

Ich habe den Wasserzulauf vom Wasserhahn abgeschraubt und angesehen. Der sieht sehr sauber aus. Den Eimertest kann ich nicht machen, weil der Wasserhahn schwer zugänglich ist. Aber dort ist eine Abzweigung zu einem anderen Wasserhahn und dort kommt das Wasser reichlich raus.

Ich habe den Geschirrspüler auf den Rücken gelegt und die Bodenwanne abmontiert. Beim Kippen des Geschirrspülers sind ca. 100-150ml Wasser aus der Bodenwanne geflossen. Die Bodenwanne war nass und es sind bereits reichlich Kalkablagerungen darin zu sehen (si...
46 - Pumpenmotor läuft nur 5sek. -- Geschirrspüler   Miele    G 1173 SCVi
Hallo,

Zitat : Wenn der Druckschalter nicht stimmt, kann Dir der Spüler abbrennen, denn der ist der "Katastrophenschutz", wenn kein Wasser in der Spülpumpe ist

darüber bin ich mir zu 100% bewusst und deshalb war das auch das letzte was ich untersucht habe, da ich hier sehr vorsichtig bin.


Zitat : Hast Du geprüft, ob der Impeller der Spülpumpe festsitzt ? -> Suche nutzen

Das habe ich genauestens untersucht bevor ich hier den "Notruf" gesetzt habe - ein Festsitzen der Pumpe war ja auch meine initiale Vermutung - habe den Impeller demontiert, die Dichtung neu gefettet - aber dies alles hat nicht die Lösung gebracht.
47 - Zeit stellt sich um/Kreissymb -- Waschmaschine Siemens (Bosch) WAQ28441/12
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zeit stellt sich um/Kreissymb
Hersteller : Siemens (Bosch)
Gerätetyp : WAQ28441/12
S - Nummer : WAQ28441/12
FD - Nummer : FD 9210 004252
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Profis,

meine WaMa und ich haben mindestens ein Kommunikationsproblem. Leider habe ich wirklich keine Ahnung der Materie, kann aber als Supportmitarbeiterin aus einem anderen Bereich zumindest hoffentlich aussagekräftige Fotos hochladen und hoffe, jemand kann übersetzen.

Irgendwie nimmt die Maschine die Befehle nicht an und macht ihr eigenes Ding. Kurz geschildert:
Stelle WaMa an (1. Bild). Sofort kommt auch die Zeit dazu und darüber dieser Kreis (2. Bild). Den ich leider in keiner Bedienungsanleitung finden kann, aber ein Nachbar meinte, das meint die Tür. Diese ist aber bei allen Fotos fest zu.

Sobald ich die Temperatur ändern will, springt plötzlich die Zeit auf 1:00 und die Taste "speedPefekt" leuchtet auf (3. Bild). Stelle ich das um, nimmt es manchmal - nicht immer- die Einstellung an (4.Bild). Stelle ich die Maschine da...
48 - Anzeige 001 -- Geschirrspüler Siemens SN45N582EU/85
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige 001
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN45N582EU/85
FD - Nummer : 9412
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
die Maschine läuft manchmal einwandfrei. Manchmal läuft die Zeit ab, aber der Taps liegt noch halb im Spülraum. Manchmal spült sie eigentlich gut aber das Geschirr ist sehr naß. Nach fast allen Spülgängen bleibt die Anzeige bei 001 hängen.
Nachdem ich viel gesucht hatte im Netz, habe ich vor etwa zwei Wochen die Wassertasche ausgebaut und mit dem Gartenschlauch soweit sauber gemacht wie es halt geht. Auch habe ich den Deckel der Zeolith-Heizung geöffnet (also dieser Deckel im Spülraum hinten rechts mit der Hand drauf) und mit einem Heißluftgeblässe das Granulat getrocknet (wenn es denn überhaupt naß war) und unter dem Deckel den Schmodder entfernt und dort zur Sicherheit eine neue Originaldichtung eingesetzt.
Nach dieser Aktion lief die Maschine vielleicht so 10x kpl. einwandfrei durch. Aber jetzt kommt praktisch immer am Schluß 001 - aber das Geschirr ist sauber! Manchmal ist es auch getrocknet aber nicht immer. Aber bei 001 bleibt sie aktuell jedesmal stehen. Ich habe morgen frei und möchte ...
49 - Programm läuft nicht ab -- Geschirrspüler IEKS / Electrolux SKINANDE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht ab
Hersteller : IEKS / Electrolux
Gerätetyp : SKINANDE
S - Nummer : 52066862
Typenschild Zeile 1 : 911536113
Typenschild Zeile 2 : GHE623CB3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Spülmaschine IKEA Skinade (Electrolux)
911536113
GHE623CB3


Hallo zusammen,
die Spülmaschine meiner Freundin "tut nichts mehr".
Ich habe sie nur kurz angesehen, nach dem Einsachlten steht eine 58 im display, man hört die Pumpe elektrisch brummen (keine Pumpgeräusche). Nichts passiert.
Ich tippe auf eine verstopfte oder irgendwie blockierte Pumpe.
Meine Freundin sagt die 58 sei die Restlaufzeit des Programms. Ich kenne diese Maschine nicht, könnte es auch ein Error Code sein? Laut Google sollte es dann aber eine 50 sein.
Wie kann ich einen Reset machen? Bestimmt irgendwelche Knöppfe gleichzeitig gedrückt halten. Das möche ich nämlich als erstes machen, bevor ich die Pumpe raushole.
Beste Grüße

S
...
50 - FI löst sporadisch aus -- Geschirrspüler Miele G 1222 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI löst sporadisch aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1222 SC
S - Nummer : 41 79665027
Typenschild Zeile 1 : HG 03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

bei meiner Spülmaschine löst sporadisch der FI aus...

Der Widerstand bei der Umwälzpumpe beträgt unter 30 Ohm, reicht das dem Motor noch?

Die Distanzstücke für die Anschlüsse an die Pumpe sind porös und vergammelt, wo kann ich sowas bestellen?

Vielen Dank! ...
51 - Klopfen im Schleudergang -- Waschmaschine Bosch Maxx 7 - VarioPerfect
Wenn Miele dann würde ich wohl eher nen altes Gebrauchtgerät von Kleinanzeigen kaufen. Von vor 96 dann wohl

Meine erste Spülmaschine, ne gebrauchte Miele - gekauft für nen symbolischen EUR, steht immernoch in der WG wo ich damals gewohnt habe und spült das Geschirr.
Die dürfte mittlerweile locker 30 Jahre alt sein.

Aber von dem was man so hört ist Miele den Aufpreis heutzutage nicht mehr wert.
Kann natürlich auch sein das man nur den Eindruck hat weil man von einer Miele besonders enttäuscht ist wenn sie kaputt geht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Googler am  1 Jul 2023 15:57 ]...
52 - Elko 33uf 450V durch/aufgebla -- Induktionsherd Induktionskochfeld Ciarra
Ich sage das!
Die Elkos fallen überall (tv-netzteile, etc.) auf,weil sie entw.schlecht sind oder absichtlich unterdimensioniert.Von China war nicht die Rede, eher gewollte Obsolenz. Das Feld gibt es unter zahlreichen Brands -u.A.Bosch- und die werden wohl alle in China im selben Werk hergestellt- was nicht?
Ich will einfach nur einen besseren Elko einbauen,der die nächsten Jahre übersteht und nicht einen Wackelkandidaten.
Habe anderen Ärger genug- akt.Spülmaschine Siemens elektronik etc.!
Vielleicht weiss jemand um Qualitätsunterschiede bei den Elkos, die ja nicht gerade schwächer Belastung ausgesetzt sind.


...
53 - Brummen -- Geschirrspüler Bosch SMV6ZCX49E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brummen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV6ZCX49E
S - Nummer : SMV6ZCX49E/38
FD - Nummer : 0305
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe Probleme mit meiner 2 Wochen alten Bosch Spülmaschine. Es gibt ab und zu ein sehr unangenehmes Brummen, was mich an eine Art Trafo-Häuschen-Brummen erinnert. Geschirr wird eigentlich gut sauber.

Bosch will einen Techniker vorbeischicken aber wenn der das Geräusch nicht hört oder nix ist, muss ich 120 Euro zahlen.

Darum ist die Frage, ob jemand beurteilen kann, was das Problem sein könnte. Video muss man ein bisschen lauter hören:
https://www.youtube.com/shorts/4uNwMQXjqAs ...
54 - Hartnäckigen Kleber ablösen -- Hartnäckigen Kleber ablösen
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Plattenteller von einem Dual 1004, bei dem ich die Auflage ersetzen wollte, da die Originale unbrauchbar.

Also habe ich selbstklebende Filzronden gekauft:
https://www.ebay.de/itm/325324725835?var=514232999643

Beim ersten Versuch schief aufgeklebt, gedacht kann man sicher wieder ablösen. Ergebnis im Anhang.

Meine Frage: Wie bekomme ich diesen hartnäckigen China-Kleber wieder ab? Spülmaschine bei 70 Grad, Seifenwasser mit Schwamm und Edelstrahl Topfreiniger war erfolglos.

Ich vermute, ich muss Chemie einsetzen.
Hat dazu jemand evtl. einen Tipp für mich?

Danke schon mal.

Gruß Micha ...
55 - Anzeige F78 -- Geschirrspüler   Miele    G5885 SCVi XXL
Guten Abend ins Forum,

zunächst möchte ich mich bedanken für die sehr sehr schnelle Beantwortung meines Hilferufes bezüglich unserer Haushaltshilfe "Minna".

Lieber driver_2, ich habe wirklich ein "X" ungewollt zu viel geschrieben, das hat deine Arbeit aber nicht beeinträchtigt. Sorry!
(Besteht die Möglichkeit den Gerätetyp in der Überschriftzeile zu korrigieren, um andere Forennutzer nicht fehlzuleiten?)

Noch einige Sätze zur Zeile "Kenntnis":
ich hatte mich angemeldet und erstmals in dieses Forum geschrieben, wusste bei diesen Eintragungen im Kopf einer Themaeröffnung nicht, was mit diesen vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten "passiert".
Unter Kenntnissen - komplett vom Fach - waren meine Gedanken davon geleitet, dass ich eine mit Facharbeiterprüfung abgeschlossene Berufsausbildung als Elektromechaniker absolviert habe.
Mein beruflicher Einsatz war danach im Industriellen Bereich. Die Aufgaben waren dann die Installation, Betrieb, Wartung und Instandhaltung (sowie die schnellstmögliche) Störungsbeseitigung von/an elektrischen Einrichtungen und Maschinen.
Ich war bisher nie in der Hausgerätetechnik tätig - deshalb mein Hilferuf hier bei euch, die ihr alle Tücken dieser Sparte kennt.

Ic...
56 - weißer Belag und Brummen -- Geschirrspüler Siemens SD13GT1S
Vielen Dank für die Beiträge.

@ driver_2:
Meine Mittelchen, Dosierung und Einstellungen waren wohl ganz ok, denn die "Minna" dankt es seit über 2 Jahrzehnten mit astreinen Spülergebnissen. Stellt sich einfach die Frage, wo es nun plötzlich hapert.

Es ist definitiv Kalk.
Geschirr bekam ich mit verdünnter Essigessenz sauber und das Geräteinnere mit
Clean Wave Kalklöser RG 303. Das Zeugs benützen wir in der Gastronomie für Spülmaschinen, Wasserkessel, Rohre von Siebträgermaschinen usw. Spülmaschine ohne Geschirr starten, sobald das Wasser für den "Hauptwaschgang eingelaufen
ist, 2 Esslöffel davon direkt ins Wasser. Am Ende Tür auf und alles sieht aus wie neu.
Miele Tabs merk ich mir.

@ silencer 300
eine verbrauchte Enthärtungsanlage ist ein guter Ansatz. Ich hab jetzt von 4 auf 5 gestellt, die Klarspülerdosierung jedoch vorerst beibehalten. Mal sehen, was sich wie verändert.

Ich nehme selten die Kurzprogramme und hatte daher mit den Tabs nie Probleme.
Aber danke, Stromsparen wär ja auch mal was.....


Heute war das Geschirr blitzeblank und ich meine im Geräteinneren ist nichts an Kalk dazugekommen. Das muss ich jetzt einfach mal beobachten.

Mein Verdacht geht natürlich auch in ...
57 - blinkt 6x,Programmabbruch 6Mi -- Geschirrspüler Ignis ADL 352 IP
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : blinkt 6x,Programmabbruch 6Mi
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : ADL 352 IP
Typenschild Zeile 1 : WAYBI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Geräteart : Spülmaschine
Defekt : Abbruch nach 5-6 Minuten, Abbruchtaste blinkt 6x (F6)
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : ADL 352 IP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Ablauf: Programmstart, es läuft für über 1 Minute Wasser in die Maschine, der Flowmeter bzw das Rädchen dreht sich.
Bei Minute 5 ist ein leises Surren unten in der Maschine zu hören. Circa 10-15 Sekunden. Eher unten Mitte-Mitte. Ich spüre aber keine Vibration an der Umwälzpumpe (Foto 3, oder?).
Nach 6 Minuten piepst die Maschine, zeigt den Fehler an (Abbruchtaste blinkt wiederholt 6x) und die Maschine pumpt ab. Die Umwälzpumpe vibriert und der Abflussschlauch wackelt ein bisschen (hängt frei). Und nach 30 Sekunden ist das Programm "fertig" abgebrochen. Die Wascharme haben sich nicht bewegt, es ist kein Wasser an den Wänden/Decke. Der Boden ist ein bisschen feucht, aber definitiv nicht gewaschen.

Die Spülmaschine hat das gleiche Problem auf dem Boden und in 80cm Höhe über dem B...
58 - P1+P2 = P5 -- Geschirrspüler Atlantic ATL VGSP 60x10e
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : P1+P2 = P5
Hersteller : Atlantic
Gerätetyp : ATL VGSP 60x10e
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.

Ich habe die oben im Titel erwähnte Spülmaschine. Seit kurzem bekomme ich die Fehlermeldung P1+P2 (P5), siehe Bild, und weiß nicht genau was ich noch tun kann (kein Wasserzulauf). Ich habe, wie beschrieben, Schlauch und Filter gereinigt. Wasserzulauf ist auch offen. Jedoch bekomme ich immer wieder diese Fehlermeldung . Kann mir da jemand weiterhelfen oder wie sollte ich vorgehen? Hatte schon mal einer sowas?

Danke







...
59 - Abfluss probleme -- Geschirrspüler Miele G 1143 SCU
Ich glaube, ich bin hier auf der Spur? Als ich gerade in der Nähe der Spülmaschine war, hörte ich, dass der Abfluss nicht richtig funktionierte. Dann bewegte ich den Ablaufschlauch ein wenig in Richtung der Maschine und das half tatsächlich dabei, den Abfluss voranzutreiben (und den Programmzyklus nicht abrupt zu beenden). Der Ablaufschlauch ist wie vorgesehen in einer „Halbschleife“ montiert. ...
60 - Spülmaschine/Waschmaschine -- Spülmaschine/Waschmaschine
Hi Leute,

hab mal eine Frage zu meiner Spülmaschine und Waschmaschine und zwar habe ich
die Zwei dafür vorgesehenen Steckdosen auf der anderen Seite der Küchenzeile weshalb die Anschlusskabel viel zu kurz sind, nun meine Frage kann ich mit 2 Verlängerungskabel meine beiden Geräte an die Steckdosen anschließen? WICHTIG Hierbei handelt es sich NICHT um eine Mehrfachsteckdose sondern um 2x einzel-Verlängerungen welche an 2 einzel-Steckdosen angeschlossen werden, somit hat jedes Gerät eine eigene Steckdose!
Da ich gelesen habe, dass man das wenn möglich verhindern sollte bzw. dafür geeignete Verlängerungen kaufen soll, brauch ich bei der Auswahl Hilfe und ob diese Optionen auch überhaupt dafür verwendet werden können.
Ich habe mir mal ein paar angeschaut bei Obi und zwar:
1 Option
Verlängerungskabel 10 m Schwarz H05RR-F 3G1,5
Schutzart: IP 44
Max. Nennleistung: 3.500 W
Nennstrom: 16 A
11,99€
2 Option
Schuko Verlängerungskabel Weiß 3 m
Mit erweitertem...
61 - Geräusche -- Geschirrspüler Bosch SMI53K65EU/45
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geräusche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI53K65EU/45
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

Bei meiner Bosch Spülmaschine treten seit ein paar Tagen komische Geräusche auf. Ich habe ein Video hiervon gemacht welches man bei hier ansehen kann:

https://youtu.be/CIrA5F-6XLw

Ich dachte es würde von der Laugenpumpe kommen. Habe ich durch eine neue ersetzt aber Geräusche weiterhin da.🙄🫣

Hat jemand eine gesicherte Erkenntnis welches Bauteil hier der Verursacher ist...???🧐🤔

Vielen Dank 🤗 ...
62 - Fehler i50 -- Geschirrspüler Ikea/ AEG MEDELSTOR
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler i50
Hersteller : Ikea/ AEG
Gerätetyp : MEDELSTOR
S - Nummer : 01811842
FD - Nummer : GHE423DB4
Typenschild Zeile 1 : 91107604403
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, an meinem Geschirrspüler erscheint der Fehler i50.
- einschalten
- Wasser kommt
- pumpt ein Mal kurz ab
- holt noch mal Wasser
- anschließend kurze Pause
- Fehler i50 erscheint ( piept ein paar mal)

Der Fehler i50 oder 50 bei einer AEG Spülmaschine zeigt an, dass es eine Störung bei der Umwälzpumpe oder im Steuermodul der Maschine gibt.

Ich habe die Umwälzpumpe zerlegt, geprüft und getestet. Mit dem Ergebnis das sie funktioniert.
Zudem habe ich sämtliche Kabel auf Durchgang überprüft. Das Steuermodul ist nach meinen
Kenntnissen die Platine. Diese haben ich ausgebaut und optisch überprüft.
Es sind keine Verunreinigung oder Defekte in der Maschine.
Nun meine Frage, wo könnte ich als Nächstes suchen?
Die Maschine ist gerade erst aus der Garantie und kaum gelaufen, daher würde ich sie nur
ungern aufgeben.

Danke schon mal für Hilfe oder Tipp‘s
Grüße




...
63 - Bedienfeld dunkel -- Geschirrspüler Gagenau DF460162F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bedienfeld dunkel
Hersteller : Gagenau
Gerätetyp : DF460162F
S - Nummer : 011050620749001673
FD - Nummer : FD 9105 00167
Typenschild Zeile 1 : DF460162F/32
Typenschild Zeile 2 : FD 9105 00167
Typenschild Zeile 3 : Type SD6P1GG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Gaggenau Spülmaschine ging gestern beim Trockenvorgang plötzlich aus. Das Display ist komplett dunkel. Keine Taste reagiert mehr. Die Innenbeleuchtung ist noch an. Nach dem Stecker ziehen und wieder einschalten hört man leise kurz die Pumpe. Ansonsten ist ausser der Beleuchtung alles "tot".

Im Netzteil zeigte einer der beiden Widerstände leichte Hitzespuren. Interessanterweise hat der Widerstand mit den Hitzespuren 82kOhm und der zweite unendlichen Widerstand. Der Farbcode ist schwer zu erkennen. Ich bin von schwarz, weiss, braun, gold ausgegangen und habe beide mit 90 Ohm, 5% Toleranz ersetzt. Leider sind beim anschliessenden Test die neuen Widerstände sofort abgeraucht. Die Messung des Spannungseingangs (siehe Bild) zeigte 12,24V Wechselspannung.

Kann mir jemand sagen wie hoch der Widerstandswert ist?
Sind die...
64 - Schlauch an Umwälzpumpe leckt -- Geschirrspüler Miele G 2181 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schlauch an Umwälzpumpe leckt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 2181 SCVI
S - Nummer : 79302474
FD - Nummer : HG 03
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Freunde der Reparatur,

unsere Miele Spülmaschine hat vor ein paar Tagen fleissig Wasser gespuckt. Ich konnte einen der Schläuche, die zur Umwälzpumpe führen (s. Foto) als Verursacher identifizieren. Der Schlauch scheint sich einfach altersbedingt in seine Bestandteile aufzulösen (viel spröder Kleinkram, ebenfalls s. Foto).

Leider ist es mir nicht gelungen, die Teilenummer des Schlauches zu recherchieren (mangels Explosionszeichnung, die ich ebenfalls nicht finden konnte), ebenfalls konnte ich kein passend klingendes Ersatzteil auf verschiedensten Ersatzteil-Websites finden.

Weiß jemand Rat? Derzeit bin ich nichtmal sicher, wo der Schlauch hinführt und ob ich das andere Ende ebenfalls leicht/per Schelle abmachen und wieder befestigen kann.

Ach und noch eine Frage "nebenbei": gibt es wirklich keine Suchen-Funktionalität hier im Forum? Ich habe lange gesucht, und in den FAQ wird auf ...
65 - Heizung -- Geschirrspüler Bosch S9LT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9LT1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe ab und zu aber mal mitgelesen...

Da ich gesehen habe, dass zu der Spülmaschine oben schon einige Themen verfasst wurden hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann:

Ich wollte die Leistung der Heizung mit einem Stelltravo reduzieren, damit ich die Maschine problemlos an meinem Wechselrichter (Solar) betreiben kann. Mit der Waschmaschine von Bauknecht habe ich das schon gemacht.

Bevor ich das ganze Ding zerlege und mir eventuell einen Wolf suche kann mir jemeand eventuell sagen, wie ich am besten an die beiden Kabel der Heizung komme? Oben an der Elektronik? Wie sind die Kabel markiert? Oder an der Pumpe? Wie komme ich da am besten dran? Ist die von der Öffnung gesehen links oder rechts?

Eine Anleitung (mit Bildern) wäre super!

Vielen Dank schon mal, Euer Hilmar ...
66 - Restfeuchtesensor wechseln -- Wäschetrockner Siemens WT46W591
Der ist von innen mit zwei Schrauben befestigt.
Denke aber dass dein Problem aber in zugesetzten Flusensieben besteht.
Diese einfach mal mit in die Spülmaschine geben.
Oder - noch besser - neue kaufen. ...
67 - Fehlerspeicher -- Geschirrspüler Bosch spülmaschine
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlerspeicher
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : spülmaschine
S - Nummer : SMV68MD02E/29
FD - Nummer : 9807
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
habe einen vollintegrierbare Spülmaschine vom Bosch, die keine tasten sondern Touch hat.

meine Frage,
wie komme ich in den Fehlerspeicher und zu dem Serviceprogramm, wenn ich nicht mehrere tasten drücken kann, weil das Touch nicht mehrere tasten erkennt

also Taste B und C gleichzeitig drücken und dann Start geht nicht.
es wird keine Eingabe erkannt, da zu viele tasten gedrückt werden.

vielleicht hat jemand einen guten rat.

Grüße ...
68 - F14 Umwälzpumpenumgebung -- Geschirrspüler Miele G5220
Habe nochmal Entkalker durchlaufen lassen und das Rückschlagventil gereinigt. Das Pumpenrad darunter lässt sich drehen.

Der mittlere Sprüharm läuft. Unterer und oberer Sprüharm laufen nicht.

Spülmaschine rausgezogen und hingelegt. Unteren Deckel entfernt.

Um die Umgebung der Umwälzpumpe von etwaigen Fremdkörpern zu reinigen muss ich die Umwälzpumpe ausbauen, richtig?


...
69 - F1 / Undicht -- Geschirrspüler Bauknecht BUC 3B+26 X
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F1 / Undicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BUC 3B+26 X
S - Nummer : 769991616471
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend zusammen,

Gestern Abend hat uns unsere Spülmaschine mit dem Fehler F1 begrüßt.

Ich habe daraufhin im Forum gefunden, das höchstwahrscheinlich ist die Bodenwanne nass oder NTC-Fehler (Temperaturfühler) hindeutet.

Aufgeschraubt und die Bodenwanne war nass, daraufhin habe ich den Pumpentopf aufgemacht und leider die Dichtung kaputt gemacht und jetzt läuft es definitiv aus dem Pumpentopf.

Wisst ihr wo ich so eine Dichtung kaufen kann ? (Bild1) in diversen Ersatzteil-Shops finde ich nichts.

Frage zwei, wo kommt das Wasser her Bild 2...Pumpentopf ist definitiv niedriger daher kann es kaum aus der Ecke kommen.

Für jede Hilfe bedanke ich mich schon in voraus.

...
70 - Faucht, kein erneutes Wasser -- Geschirrspüler   Bosch    SRV53M03EU/28
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Faucht, kein erneutes Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SRV53M03EU/28
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

Die Geschirrspülmaschine hat folgendes Problem:
(Ein Fehlercode wird nicht angezeigt)

1) Anfangs zieht sie Wasser zum Spülen.

2) Später pumpt sie ab, bleibt dann aber in ihrem Programm hängen. Es kommt kein neues Wasser hinzu. Von außen hört man ein Pumpgeräusch, öffnet man den Spüler hört man ein lautes "Fauchen", welches dann verstummt, es läuft etwas Sumpfwasser zurück (minimal). (Die kleine Pumpe, welche nach Ausbau der Blende sichtbar ist, dreht sich hierbei nicht.)
Video 1: https://youtube.com/shorts/2vRr6FisVOI

3) Wenn man nun 2 1,5L Wasser Händisch in die Spülmaschine gibt, fährt sie im Programm fort. Wobei ich allerdings das Gefühl habe, dass die Sprüharme nicht richtig drehen.
Video 2: https://youtu.be/-epjG4189_Y
71 - Abpumpen hört nicht auf -- Geschirrspüler Siemens S9H1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abpumpen hört nicht auf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9H1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

ich bin aus den sonst in diesem Forum vorhandenen Beiträge leider nicht schlauer geworden. Mein Geschirrspüler von Siemens S9H1S fängt bei Programmstart mit Abpumpen an, wenn ich Wasser einfülle, wird dies auch über das linke System abgepumpt. Anschließend läuft aber die Pumpe dem Geräusch nach immer weiter und das Programm bleibt stehen. Auch wenn ich den roten Wasserstandsmesser in der Bodenwanne über mehr als 10 Sekunden nach unten drücke, wird zwar das Geräusch leiser, aber die Maschine fährt im Programm nicht weiter. In der Bodenwanne stehen vielleicht 5 - 10 mm Wasser (soweit kann ich den Schwimmer herunterdrücken). Wie kann ich jetzt weiter prüfen, wo der Fehler liegt?
Wie kann ich die Wassertaschen links (richtiger Ausdruck???) ausbauen zum reinigen ohne die Küche zu wässern?

Im Voraus vielen Dank!





...
72 - Programm stoppt mit E1 Fehler -- Geschirrspüler Klarstein Amazonia 6
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm stoppt mit E1 Fehler
Hersteller : Klarstein
Gerätetyp : Amazonia 6
S - Nummer : 10028327
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der Tisch-Spülmaschine, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Die ist relativ neu ca.2Jahre und es wäre Schade sie wegzuwerfen.

Hier ist der Ablauf:
Nach dem Start wird das Restwasser ganz normal abgepumpt, Zulauf öffnet und die Maschine wird gefüllt, nach ca.30-40sek. stoppt das Programm mit E1 Fehlermeldung und Wasser wird wieder abgepumpt.

Das habe ich schon geprüft, gemacht:
Wasserdruck, Wassermenge i.O
Sieb im Zulauf sauber, Türschalter mit Ohmmeter geprüft, ob er schließt und öffnet. Und hier bin ich schon mit meinem Latein am Ende.

Laut der Bedienungsanleitung E1 Fehler deutet auf gestörte Wasserzufuhr.





...
73 - GSP stoppt mit E17 -- Geschirrspüler Siemens SN45M582EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GSP stoppt mit E17
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN45M582EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe das folgende Problem mit der Spülmaschine :

Beim Einschalten ist die Wassertasche nur ca.10cm hoch mit Wasser gefüllt.
Bis zur Höhe des Wasserrades das die Impulse beim Einlauf gibt.
Sobald das erste Wasser vom Aquastop freigegeben wird und das Rad sich dreht,
stoppt der Wasserzufluß und das Bodenventil wird freigegeben.
Die Umwälzpumpe startet. Nach ein paar Sekunden wird die Wassertasche
wieder ca.10cm gefüllt.
Sobald der Wasserstand wieder auf Höhe des Wasserrades ist stoppt der Wassereinlaß durch den Aquastop,
die Anzeige springt auf 001, Maschine pumpt ab und endet mit der Anzeige E17.
Die Impulse vom Wasserrad funktionieren.
Wenn ich Wasser per Hand einfülle, läuft die Maschine normal durch bis zum ersten
Wasser holen, dann bricht sie wieder, wie oben beschrieben, ab.
Kabelverbindungen, Stecker, Lötstellen sind i.O.
Kann der Fehler an einem defekten Aquasensor liegen ?
...
74 - Wassertasche in sich undicht? -- Geschirrspüler Bosch SD13IT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche in sich undicht?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD13IT1B
S - Nummer : 013110230656006255
FD - Nummer : 8311
Typenschild Zeile 1 : SRV56A13/19
Typenschild Zeile 2 : FD 8311 000625
Typenschild Zeile 3 : SRV56A13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde. Long time no see/read.

Aus aktuellem Anlass erbitte ich Hilfe, bzw, Rückbestätigung zu meinem Vorgehen. Ich muss dazu sagen, dass der Fehler natürlich genau am Vorabend meiner Dienstreise aufgetreten ist und ich nur in meinen Pausenzeiten im Homeoffice bisschen schauen konnte. am Freitag bin ich zurück und kann Rückfragen beantworten.


Was war der Fehler?
Gestern abend lief die Spülmaschine nicht an, bzw. ist im Abpumpvorgang vor dem eigentlichen Spülvorgang "hängen" geblieben. Ich dachte, dass einfach der Schwimmer hängt, habe also das Seitenteil geöffnet und kontrolliert. Schwimmer funktionierte wie er soll, es steht nämlich sauber Frischwasser unten am Boden. Ich schätze so 300ml hab ich mit der Spritze abgesaugt.

Danach den Spülgang gestartet und in der Tat funktionierte alles. Zumindest hab ich auch gle...
75 - Bleibt im Programm hängen -- Siemens SE55M580EU/17
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bleibt im Programm hängen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE55M580EU/17
S - Nummer : SE55M580EU/17
FD - Nummer : SE55M580EU/17
Typenschild Zeile 1 : SE55M580EU/17
Typenschild Zeile 2 : SE55M580EU/17
Typenschild Zeile 3 : SE55M580EU/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wenn man nach "Pumpe stoppt nicht" sucht findet man eigentlich nur das Problem mit Wasser in der Wanne oder stecken gebliebener Schwimmer. Der ist aber bei mir nicht der Grund für den Fehler. Bei meinem Geschirrspüler läuft aber dauerhaft die Umwälzpumpe (die, die die Sprüharme bedient) ab ca. 30 min Restzeit dauerhaft es ist kein Wasser im Sumpf sie läuft also leer. Das interessante ist, wenn ich dann Wasser per Hand ca. 1,5 l einfülle und die Türe schließe springt die Uhr auf ca 40min Restzeit und die Spülmaschine macht das Programm fertig also Klarspülen und Dampf. Ich habe gestern also noch das Sieb am Hahn von kleinen partikeln befreit hat aber auch keine Abhilfe geschafft. Hab schon die gesamte linke Seite, Wassertasche usw. gereinigt.
Dei Pumpe läuft trocken weil kein Wasser im sumpf ist. Es scheint so als "v...
76 - Pumpendefekt -- Geschirrspüler   Bosch    SMI65M5
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpendefekt"
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI65M5
S - Nummer : SMI65M55EU/52
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo in die Runde,

ich bin etwas ratlos mit unserer Spülmaschine. Er bringt während des Waschprogramms immer wieder den Fehler E25. Hatten wir ab und an mal.

Jetzt habe ich aus meiner Sicht alles geprüft was geht. Ablauf ist frei, kein Schmutz in der Pumpe, etc.

Das Thema ist: manchmal pumpt die Maschine ab, manchmal nicht. Dann hört man, dass die Pumpe kurz versucht anzulaufen und dann stoppt. Schalte ich die Maschine dann aus, warte einige Zeit oder wähle ein anderen Programm, pumpt sie das Wasser ab.

Kann sich ein elektrischer Defekt so äußern, dass die Pumpe einmal geht und einmal nicht?

Ich wäre echt dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.

VG Flori

edit: Habe jetzt nochmal die Pumpe angeschaut. Wenn sie sich einfach drehen lässt ohne so einzurasten ist das schlecht richtig? Und wenn sie sich in beide Richtungen dreht auch? Aber manchmal pumpt sie die ganze Menge Wasser ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flori2004 am 10 Mär 2023 11:06 ]

[ Diese Nachri...
77 - Wasserzulauf Öffnen / F19 -- Geschirrspüler Miele G 6300 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf Öffnen / F19
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6300 SCI
S - Nummer : 61 / 102336451
FD - Nummer : HG 05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kollegen,
meine Miele Spülmaschine läuft nicht mehr richtig.
Angefangen hat es das sie das Programm wohl gar nicht gestartet hat und die Fehlermeldung F19 im Display stand.
Ich hab dann geprüft ob am Wasserhahn genügend Wasser kommt, Wasserdruck ist voll da, also Eimertest OK.
Dann hab ich das Vorfilter im grauen Vertilblock am Zulaufschlauch gereinigt. Es war nur ganz minimal Rost im Filter.
Danach hab ich die Maschine wieder gestartet und dann brach sie mehrmals beim Wasserholen ab und es stand im Display: Wasserhahn öffnen.
Nun versucht die Maschine mehrmals Wasser zu füllen und irgendwann läuft sie dann los wenn man Glück hat.
Zudem blubbert / Gluckert es immer im linken Bereich wenn man vor der Maschine steht und wenn die Maschine Wasser holt. Zudem kommt es mir so vor, als ob das Wasser bisher lauter und mit mehr Geschwindigkeit in die Maschine geflossen wäre. Irgendwie hab ich den Eindruck, der Zulauf ist in der Maschin...
78 - Pumpe läuft ständig -- Geschirrspüler Bosch SGI49A55/45
Hallo zusammen ich denke ich habe das selbe Problem mit meinem Geschirrspüler. ist allerdings ein Siemens.

wenn man nach "Pumpe stoppt nicht" sucht findet man eigentlich nur das Problem mit Wasser in der Wanne oder stecken gebliebener Schwimmer. Der ist aber bei mir nicht der Grund für den Fehler. Bei meinem Geschirrspüler läuft aber dauerhaft die Umwälzpumpe (die, die die Sprüharme bedient) ab ca. 30 min Restzeit dauerhaft. Das interessante ist, wenn ich dann Wasser per Hand einfülle und die Türe schließe macht die Spülmaschine das Programm fertig also Klarspülen und Dampf. Ich habe gestern also noch das Sieb am Hahn von kleinen partikeln befreit hat aber auch keine Abhilfe geschafft.
Dei Pumpe läuft trocken weil kein Wasser im sumpf ist. Es scheint so als "vergisst" die Spülmaschine sozusagen Wasser wieder einzufüllennach nach einem Abpumpschritt.

Model: SE55M580EU/17

Habe auch schon auf der Linken Seite die komplette Wasserführung gereinigt und entkalkt.

Vielen Dank!
Grüße
Johannes ...
79 - Kein Strom -- Geschirrspüler Miele Miele Active SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Active SC
S - Nummer : 63/132887094
Typenschild Zeile 1 : Mod. 4203 SCU
Typenschild Zeile 2 : Typ HG03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

erstmal ein grosses Lob an das Forum, dass man einander berät und hilft. Vielen Dank dafür!

Wir sind ein Haushalt, in dem viel gekocht wird, entsprechend oft läuft unsere fünf Jahre alte Spüli. Freitag ging sie plötzlich nicht mehr an, auch die Sicherung war raus. Wir haben die Sicherung wieder eingeschaltet, die Spülmaschine regte sich aber trotzdem nicht mehr, es leuchtet nach wie vor kein Licht, die Sicherung springt nicht raus.

Unsere Frage ist nun, ob wir selber herausfinden können, woran der Defekt liegt. Wir würden sie dann ggf. zur Reparatur bringen oder wenn notwendig austauschen. Wir haben zwar keine Ahnung von Elektronik, sind aber technisch und handwerklich einigermaßen begabt.

Alle Tipps und Hinweise sind willkommen, dafür schon jetzt herzlichen Dank.

Viele Grüße ...
80 - Pumpe läuft ständig -- Geschirrspüler Privileg RCIC 3C26
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft ständig
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : RCIC 3C26
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hab mit die Spülmaschine "Privileg RCIC 3C26" von einem Freund angeschaut.

Wenn man den Netzstecker in die Steckdose steckt, fängt die Abpumppumpe nach 2-3 Sekunden an zu pumpen und hört nicht mehr auf.

Auch nicht wenn man die Maschine über den Ein/Ausschalter oben links "Ausschaltet"

Wenn die Maschine mit Wasser befüllt wird, wird dises über den Schlauch abgepumpt.

ich habe die Seitenteile abgebaut und der Schwimmerschalter in der Wanne ist unten. Den Wassertrübheitssensor habe ich auch mal an und abgesteckt.

Jetzt weis ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Danke
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Spülmaschine eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181540620   Heute : 3784    Gestern : 6434    Online : 490        24.6.2024    18:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.196141004562