Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SRV53M03EU/28

Reparaturtipps zum Fehler: Faucht, kein erneutes Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 5 2024  07:40:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bosch SRV53M03EU/28 --- Faucht, kein erneutes Wasser
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1111169

hsling

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Faucht, kein erneutes Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SRV53M03EU/28
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

Die Geschirrspülmaschine hat folgendes Problem:
(Ein Fehlercode wird nicht angezeigt)

1) Anfangs zieht sie Wasser zum Spülen.

2) Später pumpt sie ab, bleibt dann aber in ihrem Programm hängen. Es kommt kein neues Wasser hinzu. Von außen hört man ein Pumpgeräusch, öffnet man den Spüler hört man ein lautes "Fauchen", welches dann verstummt, es läuft etwas Sumpfwasser zurück (minimal). (Die kleine Pumpe, welche nach Ausbau der Blende sichtbar ist, dreht sich hierbei nicht.)
Video 1: https://youtube.com/shorts/2vRr6FisVOI

3) Wenn man nun 2 1,5L Wasser Händisch in die Spülmaschine gibt, fährt sie im Programm fort. Wobei ich allerdings das Gefühl habe, dass die Sprüharme nicht richtig drehen.
Video 2: https://youtu.be/-epjG4189_Y

4) Wiederholt man den letzten Schritt an den relevanten Stellen im Programm (ca. 3 Mal), funktioniert die Spülmaschine in dem Sinne, dass sie scheinbar alle Programmschritte ausführt.


Bisherige Maßnahmen:
- Sieb gereinigt.
- Wasserpumpe im Sumpf kontrolliert / gereinigt
- Aquastop-Zugangsschlauch gereinigt
- Spülgang mit Spülmaschinenreiniger gemacht.


Ich freue mich über Ideen, was das Problem sein könnte und etwaige Reparaturtips. Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hsling am 15 Apr 2023 23:35 ]

BID = 1111175

silencer300

Moderator



Beiträge: 9674
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wärmetauscher, Gebergehäuse und Ablaufventil (alles auf der linken Seite) prüfen.
Bei zu geringem Spüldruck (Wasserstand Oberkante Grobsieb) sollte auch die Umwälzpumpe überprüft werden.
Aufgrund des Alters und dem Nutzungsverhalten könnenn auch Verkalkung und oder Verschmutzung in Schläuchen und Gefäßen die Ursache sein.

Edit:
Auch im 2. Video befindet sich viel zu wenig Wasser im Gerät.
Setze die Siebe ein und fülle zum Test der Umwälzpumpe bis Oberkante Grobsieb Wasser händisch auf und lass laufen.
Reicht der Spüldruck aus, hört man die Sprüharme sogar rotieren, sofern die Düsen nicht verstopft sind.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Apr 2023  0:15 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181353974   Heute : 660    Gestern : 5980    Online : 510        26.5.2024    7:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0680429935455