Gefunden für netzteil - Zum Elektronik Forum









1 - Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19 -- Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Sicherung war durch , Dioden auch sowie die widerstände am Transistor,
beide Transistoren defekt, ein großer Kondensator Eingang machte einen KurzschlussNa das ist doch schon fast ein Totalschaden.
Wenn du die Bauteile mit der gleichen Beliebigkeit getauscht hast, wie den kleinen Trafo, hast jetzt wahrscheinliche einige neue Fehler.


Zitat : wenn ich den Trafo ausbaue ist es weg
Logisch.
Wenn du den Netzstecker ziehst auch.


Zitat : messen tu ich am Ausgang des des Trafos einmal 0,6 Volt und einmal 5,9 Volt
Messen kannst ...





2 - Solarzelle an andere Lichtquelle funktioniert nicht?! -- Solarzelle an andere Lichtquelle funktioniert nicht?!
Also natürlich heißt es nicht Säcke, sondern plastiksache.

Ich versuche mal ein, zwei Bilder hier herein zu setzen.


Und ja, der stripe ist ein alter von einer Beleuchtung aus dem Schlafzimmerschrank, dieser wurde mit einem Netzteil betrieben, siehe Bild.

Hochgeladene Datei (4291702) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4230709) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4227062) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2651417) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...








3 - Ausbau Hauptplatine -- Videorecorder Grundig 2x4 Ersatzteile für 2X4 von GRUNDIG
Servus,

"Unkompliziert" geht gar nicht.
Erstmal ALLE Module nach oben rausziehen, auch die beiden Tuner-Blechkästen, evtl. auch das Laufwerk raus.
Die Hauptplatine ist beim Ausbau das letzte Teil, beim Einbau das erste.
Vorsicht, auf den Netzschalter vorne links aufpassen!

Offtopic :Ich hab's bisher noch nie gemacht, gab auch nur (höchstens) 1x den Grund dazu. Mein eigener 2x8 mono machte in den letzten paar Monaten ständig Probleme, dass die 12V-Dauerspannung plötzlich weg war. Ewig lange Versuche mit anderen Modulen, angefangen vom Netzteil bis hin zum Kopfverstärker, brachten keine Änderung. Somit musste der Fehler irgendwo am "Mainboard", wie es heute Neudeutsch heißt, liegen.
Ein kompletter Umbau, also "Aus-2-mach-1" zu einem 2x8 Stereo brachte die Lösung. Seitdem war der Ausfall, trotz fast aller Module aus dem 2x8 mono in dem "neuen" 2x8 stereo, nicht mehr aufgetreten.
Das sind so Fehler, die man sich auch im Nachhinein irgendwie nicht erklären kann...

Gruß
stego ...
4 - Anzeige „Wasserzulauf prüfen“ -- Geschirrspüler Siemens speedMatic SD6P1S
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Ausfall kann entweder durch ein defektes Leistungsmodul (Schnittstellen- oder Kommunikationsfehler) oder durch defekte Heizungen (Masseschluss <200kΩ) verursacht werden.
Die Heizungen (Heizpumpe und Zeolithheizung) können ggf. gemessen (mit Multimeter geschätzt) werden (Isolationswiderstand). Falls die unauffällig sind, Leistungsmodul tauschen.
Zuvor jedoch die D-Bus Verbindungen zwischen Bedien- und Leistungsmodul prüfen.

Das Modul aus dem SN58N565DE/51 ist zu Deiner Maschine NICHT kompatibel, da hier das Netzteil bereits integriert ist, während bei Deinem Gerät ein seperates Netzteil (Stromversorgungseinheit 00645263, ersetzt durch 00658327) verbaut ist.

VG ...
5 - Kühlt nicht Anzeige leuchtet -- Kühlschrank Bosch kif26e51
Netzteil prüfen, ggf. erneuern.
Bitte komplette E-Nummer angeben, es gibt 3 verschiedene Netzteile.

VG ...
6 - Displaybeleuchtung defekt -- Autoradio Blaupunkt Kiel CD30
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Displaybeleuchtung defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Kiel CD30
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Blaupunkt Kiel CD30 Autoradio: Die Displaybeleuchtung funktioniert nicht mehr - sie flackert nur manchmal auf, wenn man auf das Bedienteil klopft.

Ich hatte das Display offen und bei einem der beiden (offenbar in Reihe geschalteten) Microlämpchen keinen Durchgang gemessen. Habe das Birnchen dann ausgebaut und an ein Netzteil angeschlossen: Manchmal ging es, manchmal nicht.

Habe dann neue Birnchen gekauft, eingelötet: Der Fehler ist nach wie vor der gleiche. Offenbar war das Lämpchen gar nicht defekt - warscheinlich hatte ich nur an den etwas oxidierten Anschlussdrähtchen keinen rechten Kontakt bekommen...

Leider kann ich den wirklichen Fehler schlecht suchen, da ich das Bedienteil nicht auf dem Tisch mit Strom versorgen kann - ich kenne die Kontaktbelegung der Kontaktfederleiste nicht. Außerdem ist eine visuelle Leitungsverfolgung auf der Multilayerplatine so gut wie unmöglich.

Kann mir bitte jemand mit Serviceunterlagen für dises Gerät helfen? Ich bräuchte halt den Schaltplan und das Platinenlayout ...

7 - Zener Diode?    Netzteil 24V TDK     -- Zener Diode?    Netzteil 24V TDK    
Ersatzteil : Zener Diode?
Hersteller : Netzteil 24V TDK
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und beschäftige mich schon lange mit Elektronik. Danke für die Aufnahme und hier habe ich gleich meine erste Frage:
Weiß jemand ob es sich hier um eine Zener Diode oder eine normale Gleichrichterdiode in SMD Bauform handelt?
Auf einer ist die Bezeichnung 3.6B 80 zu finden und auf der 2. Diode die Bezeichnung
7.4 und sonst nichts. Ich würde mich auf eine Antwort freuen und eventuell die Info wie die volle Bezeichnung heißt
Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michael@matyas.at am  6 Mai 2022 18:54 ]...
8 - Springt kurz an und aus -- Gefrierschrank Miele F 4452 S-1 Ersatzteile für F4452S1 von MIELE
Anbei das Bild von der Elektronik. Da ist kein Netzteil für den Kondensator, oder? ...
9 - keineFunktion -- Telekommunikation Telekom Clubtelefon 11
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : keineFunktion
Hersteller : Telekom
Gerätetyp : Clubtelefon 11
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle
Ich habe ein Münztelefon Clubtelefon 11 bekommen.
Das Gerät startet überhaupt nicht.

Das Netzteil liefert die nötige Spannung (gemessen) .
Ich habe versucht den Steker in das Steuerteil zu stecken, habe aber das Gefühl, dass er dortwo es passen könnte sehr locker sitzt.
Frage ist, ob es da einen Trick ibt, oder fehlt da was? Oder ist die Buchse falsch. Das Manual sagt darüber nix aus. Das Netzteil ist original.

Hat jemand so ein Gerät und kann mal schauen wie das dort aussieht.
Ich glaube CT 11 und 41 sind ähnlich.

ibt es evtl eine Montagezeichnung oder Schaltunterlagen ??
danke im Voraus


...


10 - STR Sprechanlage, Haustürstation stumm -- STR Sprechanlage, Haustürstation stumm
Hallo Mitleidende.

In einem Haus mit fünf Wohnungen ist eine STR-Anlage verbaut.
Netzteil/Verstärker ist ein NH 205 TVM und Handtelefone sind HT2003/2.
Effekt: An der Türstation (außen) hört der Gast keine Sprache, egal welche Wohnung spricht. Der Rest funktioniert einwandfrei (klingeln, Tür öffnen, der Wohnungsinhaber hört alles was außen passiert).

Analyse 1: Der Lautsprecher außen war defekt und die Membran-Adern waren wegkorrodiert (grün).
Lösung 1: Lautsprecher wurde ersetzt (16 Ohm), ein leichtes Brummen war dann zu hören.

Effekt 2: Immer noch konnte der Gast keine Sprache hören, egal von welcher Wohnung.

Analyse 2: Das Netzteil/Verstärker hat mehrere Halbleiter (BC327, BD135, BD136, IC LM386). Davon waren 3 Transistoren (T2 BD136, T4 BD135 und T8 BC327) defekt. (gemessen wurden die PN-Übergänge).
Lösung 2: Alle Halbleiter wurden ersetzt, der IC wurde drin gelassen. Das war´s.

Nun geht die Sprachkommunikation wieder bidirektional.
...
11 - Bauteil diode? -- Bauteil diode?

Zitat : Nein, einfach auslöten und testen.Ich halte das für gefährlich.
Wahrscheinlich hat sich der TVS ja wegen einer Überspannung aus dem Netzteil geopfert.
Ohne die Diode ist die übrige Elektronik ungeschützt und wird vermutlich sterben.

Also als erstes die Versorgungsspannungen nachmessen!
...
12 - keine Funktion -- HiFi Verstärker ONKYO TX-L50 Ersatzteile für TXL50 von ONKYO
Geräteart : Verstärker
Defekt : keine Funktion
Hersteller : ONKYO
Gerätetyp : TX-L50
Messgeräte : Multimeter
______________________

Beim Verstärker ONKYO TX-L50 oder TX-L20 oder Integra DSX-3 oder Base V-60 keine Funktion, nur die Standby Hybrid LED blinkt orange! Der HDMI Ausgang für den TV hat keine Funktion!

Dann sind vermutlich im Netzteil des Verstärkers die beiden Optokoppler Q926 und Q911 (Typ: EL816) defekt. In der Schaltung kann man zwischen Pin 1 und 2 ohmisch messen, wenn man einen Unterbruch in beide Richtungen feststellt, sind diese Optokoppler defekt.

Hier kann man das elektronische Schema / Service Manual vom ONKYO TX-L50 oder TX-L20 oder Integra DSX-3 oder Base V-60 herunterladen:

https://anonfiles.com/77K6D4b1y9/DSX-3_zip


...
13 - Kalt und spült nicht -- Waschmaschine Miele W973 Ersatzteile für W973 von MIELE
Schlauch an Elektronik abgebaut, Luftfalle mit Schlauch ausgebaut, durchgeblasen und keine Verunreuinigungen gefunden. Entlüftungsschlauch auch ausgebaut und keine Probleme gefunden.
Spulenspannung schwimmt bei 5 Volt.
Externes Netzteil zur Versorgung der Spule angesteckt und Spannung erhöht. Ab 8V schaltet das Relais
Wie wird die Spule angesteuert? Analogsignal 0 bis ?V oder geht das digital 0/12V.
--> ???

Besten Dank & Gruß
Ralf

...
14 - Klingelerweiterung für Schwerhörige -- Klingelerweiterung für Schwerhörige
Hmm es gibt für die meisten Sprechanlagen derartige Erweiterungen. diese benötigen aber einen Eingriff in die Anlage. Wenn du Angaben zu der Wohnungssprechstelle machen kannst gibt es da auch Lösungen um da ein Funksignal für eine externe Klingel zu erzeugen. Alternative du verwendest eben solche mit Batterien und ersetzt die Batterien durch ein Netzteil. ...
15 - Klarspüler sehr schnell leer -- Geschirrspüler Bosch SMI86M55DE/01 Ersatzteile für SMI86M55DE01 von BOSCH
Ich habe den Strom nicht vom Netz genommen bei der Montage. Und als ich die Türverkleidung wieder montieren wollte gab es einen Kurzschluss und der FI ist rausgeflogen.

Nun ist die Spülmaschine komplett ohne Funktion. Und sie lässt sich auch nicht mehr einschalten. Ich überlege ob das Netzteil eventuell ein Schaden abbekommen hat. ...
16 - Eagle erzeugt falschen Bestückungsaufdruck? -- Eagle erzeugt falschen Bestückungsaufdruck?
Vorab:
Das ist jetzt nicht lebenswichtig oder dringend.
Aber falls mal einer Langeweile hat und grad Eagle offen,könnte er das ja mal bitte ausprobieren.
Ich selbst kanns nicht,da ich für meine wenigen Platinen Sprint-Layout nutze.

Die Geschichte dazu und das Problem:
Hab vor ner Weile einen Bausatz einer Kleinserie erworben.
Professionell erstellte Platine,mit Bestückungsaufdruck ,beiliegender Bauteilliste etc.
(hat was mit C64 zu tun)
Dieser Bausatz enthält auch einen Spannungsregler L78L33 im TO-92 für den Microprofessor und den SD-Kartenleser die da drauf sind.
Versorgt wird das ganze über ein 5V Netzteil.
Und jetzt kommts:
Ich hab mir angewöhnt, bevor ich nen IC stecke erstmal zu kontrollieren ob an den vorgesehenen Pins die richtige Spannung anliegt.
Und dabei festgestellt,das statt der 3,3V da knapp 5 waren.
Also war Fehlersuche angesagt.
Des Rätsels Lösung war,das der Bestückungsaufdruck seitenverkehrt angebracht war.Wenn man den Regler so rum einlötet wie aufgemalt,sind IN und OUT vertauscht.Rumgedreht,und ging.
Allerdings bin ich auch erst reingefallen,da im Datenblatt die Pinbelegung "Bottom-View" dargestellt ist.Und so rum passts...
17 - Wie MCU Prüfen? -- Waschmaschine Panasonic NA148VB5 Ersatzteile für NA148VB5 von PANASONIC
Der VIPERxxx ist der Schaltregler-IC vom Netzteil, gemessen (auch eingelötet möglich) darf das Ding auf der S-D Strecke (Source-Drain, siehe Datenblatt) KEINEN Durchgang haben.
ABER, wenn das Teil platt ist, geht gar nichts mehr (auch kein Display).
Sehe gerade auf der Explo-Zeichnung, dass sich auf dem Leistungsmodul eine 20A Sicherung befindet. Ich habe zwar so gut wie keine Ahnung von der Kiste, ist aber evtl. ein Anhaltspunkt.

VG ...
18 - Statusleuchten für elektrisches Hoftor -- Statusleuchten für elektrisches Hoftor
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich kann zwar mit einem Lötkolben umgehen, aber beim Thema Schaltungen bin ich etwas überfordert, deswegen bitte ich um eure Unterstützung.
Ich habe ein elektrisches Hoftor, das per Funkfernsteuerung geöffnet und geschlossen wird.
Im Keller gibt es dazu eine Steuerungseinheit.
Ich möchte nun in der Wohnung sehen können, ob das Tor geöffnet oder geschlossen ist.
An der Steuereinheit gibt es zwei Klemmen.
Wenn das Tor offen ist, liegen zwischen den Klemmen -15mV an, wenn es geschlossen ist +15mV.
Die Idee ist nun, dass ich eine Leuchte habe, die, sobald die +15mV anliegen leuchtet. Da ich nicht weiß, ob die Versorgung an den Klemmen für eine Leuchte ausreicht, bräuchte ich so was wie ein Relais, das bei der Spannung schaltet.Am besten mit einer kleinen Verzögerung, sprich wenn die 15 mV eine Sekunde stabil anliegen, da die Spannung beim Öffnen und Schließen schwankt.
Habt Ihr einen Vorschlag für mich welches Relais oder Steuerteil ich hierfür verwenden könnte?
Vielleicht gibt es ja auch was fertiges mit Netzteil und Leuchte.
Wenn ich nach Kontrollleuchte Schaltspannung 15mv suche finde ich nur irgendwelche Kfz Themen.

Danke schon mal.
Gruß
Pala ...
19 - startet nicht -- Herd   Siemens    HB578ABS0/49
Wenn die Uhr dunkel bleibt, hat es das Netzteil abgeschossen.
Die müsste sofort bei Netzanschluss blinken.

VG ...
20 - Subwoofer Ausgang -- Receiver ONKYO TX-NR626

Zitat :
schellnsau hat am 14 Apr 2022 09:54 geschrieben :
Bei der Elektronik Ausbildung war ich ziemlich viel krank!

So schlimm kanns ja nicht sein,immerhin hast ein Multimeter und nen Oscar.
Bekommst den Sub zerstörungsfrei auf?
Also so,das du Zugang zur Platine hast?
Falls ja,dann stibitzt du mal in einem unbewachten Moment Muttis Haarfön,
und damit fönst die Platinenoberseite schön warm.
(aber nicht grillen!)
Wenn er dann sofort "anspringt",haben wir den Fehler schon sogut wie gefunden.
Wobei ich davon ausgegangen bin,das du mit aktiven Sub meinst,das der ein eigenes,eingebautes Netzteil hat. ...
21 - Empfängt keinen Strom -- Notebook Hewlett Packard 17 r108ng
Geräteart : LapTop
Defekt : Empfängt keinen Strom
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : 17 r108ng
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hola,

mein Laptop-Computer "mag" offenbar das cubanische Stromnetz (110V, 220V) nicht mehr. Das war auch mal anders. In den Jahren zuvor habe ich meinen Läppi (einen HP 17 r108ng; das Laptop-Netzteil ist kompatibel zu 110 und 220 V) immer problemlos in Cuba betreiben können. Aber bei meinem diesmaligen Aufenthalt empfing er plötzlich keinen Strom mehr (die Stromanschlußkontroll-LED blieb ohne Licht, die Batterie lud nicht, er ließ sich nicht mehr einschalten). Analysen in der Werkstatt eines Technikers ergaben, daß das Netzteil kaum noch Spannung abgab (1,5 statt 19,5 V). Diesen Defekt habe ich dann reparieren lassen, die Stromabgabe des Netzteils war nach der Reparatur wieder normal und der Läppi funzte - leider nur genau einmal an 110V und einmal an 220V. Dann war auch damit wieder Schluß, da der Läppi nicht mal mehr die dort ankommenden 19,5 V annahm bzw. "erkannte"... (ein anderer HP-Laptop lief problemlos mit selbigem reparierten Netzteil, daran lag's demzu...
22 - 2 Schaltnetzteile in Reihe verwenden -- 2 Schaltnetzteile in Reihe verwenden
Hallo Gemeinde

Ich habe einen Fahrrad Lithium Akku zu laden, der 36V Nenn- und 42 V Ladespannung hat. Zuhause in der Werkstatt kein Problem da habe ich grosse und schwere Netzteile, die das machen.

Wenn ich aber mehrere Tage unterwegs bin mit dem Bike kann ich bisher nicht laden.
Also gesucht in meiner Netzteil Kiste: jede Menge, aber keines das 42 V bei ca 1-2 A kann.
Habe noch baugleiche Schaltnetzteile, die 21 V bei 3 A können.
Also ich gedacht: Reihenschaltung hat schon vor 20 Jahren geklappt.

Zwei secundärseitig zusammengeschaltet, aber es kommt nichts raus. Jedes einzeln für sich funktioniert. Also blockt die Secundärregleung des "zweiten" Schaltnetzteiles die Spannung des "ersten" ab, so dass nichts raus kommt ?

Im Anhang Pics auch von der Secundärseite des Netzteil...

*Bitte keine Hinweise auf Neukauf ...



...
23 - Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler -- Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler

Zitat :
Offroad GTI hat am  6 Apr 2022 12:23 geschrieben :
Wenn der Temperaturregler nur maximal 12V bereit stellt, dass SSR aber mindestens 15V Eingangsspannung benötigt, kann das ja nicht zuverlässig funktionieren.


ja das ist eh logisch. glaub seh den wald grad nicht mehr vor lauter bäume.
Habe deshalb gefragt, weil eben das SSR schon bei 5V schaltet, wenn ich das mit einem Netzteil teste. Da hätte ich gedacht, das geht mit dem Reglerausgang- ...
24 - E-Scooter Motor -- E-Scooter Motor

Zitat : Spannung muß dann eben transformiert werden.Ein Netzteil mit einer ungebräuchlichen Spannung und dieser Leistung wird dich eine Kleinigkeit kosten.
Warum dann nicht gleich einen netzbetriebenen Getriebemotor nehmen?


Zitat : Aber, dass der Motor an sich ja wieder mit Wechselspannung betrieben wird, ist ein Pluspunkt.Wie du selbst herausgefunden hast, läuft der nicht mit (Einphasen-)Wechselstrom, sondern mit Drehstrom, den der Motorcontroller des Scooters herstellt.
Und dieser Drehstrom hat nicht etwa 50Hz, sondern eine variable Frequenz, welche die Drehzahl bestimmt.
Mir scheint, dass dich deine Idee in eine technologische Sackgasse führt.
...
25 - Motor mit Jalousie Schalter steuern -- Motor mit Jalousie Schalter steuern
Hallo!
Ich möchte folgenden Motor:
https://www.amazon.de/DCHOUSE-Linea.....RLZRC
über einen Jalousie Schalter zb

https://www.amazon.de/ALING-CONEL-A.....L7GRN
mit folgenden Netzteil einbauen (siehe Anhang) kann.
Hoffe es kann mir jemand helfen, ob dies funktioniert und wie ich dies anschließen kann.
Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: haiflosse am  5 Apr 2022  8:16 ]...
26 - Fehlersuche Netzteil für externes Festplattengehäuse -- Fehlersuche Netzteil für externes Festplattengehäuse
Ich habe ein externes Festplattengehäuse, was nur ca. 1X Monat an das Stromnetz angeschlossen wird.

Beim letzten mal, war noch alles in Ordnung aber nun versagt vermutlich das Netzteil.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich den Fehler lokalisieren bzw. eingrenzen kann?

Multimeter steht zur Verfügung.

Vielen Dank im vor raus für die Unterstützung.

Gruß Dirk






...
27 - Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen -- Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen

Zitat : Edit: Ich habe ein wenig im Netz gestöbert, ich habe nur SSRs gefunden die 240V AC schalten, aber keines was DC kann Weil DC schalten mit einem SSR auch eher eine Nischenanwendung ist.
Es gibt aber welche. Die sind aber recht teuer und nicht nötig.


Zitat : Mit einem MOSFET kenne ich mich nicht aus.Löten kannst du?
Dann würde ich dir einen MOSFET und zwei Widerstände zuschicken, welche du dann in die Steuerung einsetzen kannst

Werden die Steuerung und die Lüfter vom selben Netzteil versorgt?

...
28 - Welcher LED-Trafo kann als Ersatz verwendet werden? -- Welcher LED-Trafo kann als Ersatz verwendet werden?
Das ist ja auch kein Trafo sondern eine 700mA Konstanstromquelle.
Die sind allerdings handelsüblich

https://www.reichelt.de/led-netztei......html
https://www.reichelt.de/led-netztei......html
https://www.amazon.de/Self-Electron.....RWBH/
https://www.amazon.de/Self-Electron.....RWBH/
29 - lässt sich nicht einschalten. -- Backofen BAUKNECHT BAK3KP8V IN
Die Aufkleber auf den Platinen sind völlig unwichtig, dazu gibt es auf dem Typenschild die Servicenummer.
Das Netzteil ist im Steuerungsmodul (CB HOTTIMA) integriert, welches u.a. auch die Uhr versorgt, ohne die ein Start des Backofens nicht möglich ist.
Das Modul entweder selber reparieren oder duch den Werkskundendienst erneuern lassen. Selber erneuern/tauschen ist nicht, da das Ersatzteil auf dem "freien Markt" nur unprogrammiert (ohne gerätespezifische Software) erhältlich ist.
Poste ein Foto von der Vorder- und Rückseite des Steuermodules, u.U. lassen sich die (möglicherweise defekten) Netzteilkomponenten lokalisieren.

VG ...
30 - Heizung über USV betreiben? -- Heizung über USV betreiben?
Ich meinte nen Trenntrafo um die Netzformen der USV oder eines Invertergenerators an die geforderte Netzform der Heizung ( TN-S-Netz ) anzupassen .
Kleiner Hinweis noch bei einem TN-S-System sind N und PE am Sternpunkt der Spannungsquelle geerdet . Bei einem Wechselstromsystem eben ein Pol der Wechselspannungsquelle.
Edit: zur Notfallversorgung reicht es evl da eine 12 V Pumpe einzusetzen.
Ob sich deine Steuerung auch direkt mit DC betreiben lässt kann ich nicht sagen. Üblicherweise werden aber die Steuerungen mit einem Netzteil betrieben , die die nötigen DC Betriebsspannungen bereitstellen.
Edit: rotierende Umformer zb Leonardsatz
https://de.wikipedia.org/wiki/Umformer





[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Mär 2022 22:05 ]...
31 - LED Flackert geht Aus geht AN -- Wofi LED-Schiene 6x5Watt 2400lm
Durch weitere Fehlersuche, ergab sich momentan eine defekte LED.

Nun habe ich das Problem, dass ich leider die LED nicht auf dem Markt finde. Ich vermute, dass es hier nur noch einen Nachfolger gibt.

LED Angaben:

5Watt
400lm

Spannung leider ungewiss, ich habe die anderen LEDs (5-Stück) eine Spannung von 7 Volt angelegt, die LEDs leuchtete dann schwach. Ich denke dass eine LED dann ca. 10 Volt haben müsste.

Ich habe das Netzteil mit abklopfen getestet aber die Sec. Spannung war stabil (ohne Belastung) auch das Oszi hat soweit keine Auffälligkeiten angedeutet.

Kennt jemand vielleicht diese LED?











...
32 - Keine Stromversorgung -- HiFi Verstärker kenwood KR-A4020 Ersatzteile für KRA4020 von KENWOOD
Vielen Dank für die Infos.
Ich habe mich da unglücklich ausgedrückt, mit Netzseitig meinte ich die Netzteil Komponenten bzw. die Spannungsversorgung des Gerätes/des Röhrendisplays.
Sorry für meine Ausdrucksfehler, das rührt daher dass ich nicht so gut bin wie Du in diesen Sachen.

Habe zwar den DC/DC Wandler auf dem Schaltplan noch nicht finden können, werde aber wie empfohlen die Spannungswerte an den ELKOS mal durchmessen, dafür müsste ich einige Platinen wieder ausbauen. Werde es dann machen sobald ich die Ruhe habe. Hoffe nur dass der Fehler dann auch auftritt.

Vielen herzlichen Dank nochmals für Deine unermüdliche Unterstützung und Deinen Zeitaufwand.

Bleib gesund!
Gruß ...
33 - Gerät startet nur ohne Akku -- Notebook Lenovo T440p
Geräteart : LapTop
Defekt : Gerät startet nur ohne Akku
Hersteller : Lenovo
Gerätetyp : T440p
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem mit meinem T440p Laptop von Lenovo.

- Sobald der Akku angesteckt ist, kann ich das Geraet nicht mehr hochfahren. Der Bildschirm bleibt schwarz und es tut sich gar nichts. Auch wenn gleichzeitig das Netzteil angeschlossen ist.

- Ziehe ich jedoch den Akku ab und schließe das Netzteil an, kann ich den Laptop hochfahren.

- Interesant dabei ist jedoch, dass wenn ich den Laptop dann wieder runterfahre, kann ich Ihn nicht mehr hochfahren. Der Bildschirm bleibt schwarz. Abilfe bringt dann aber ein kurzzeitiges Abziehen und wieder Anstecken des Netzteil. Jetzt startet das Gerät wieder.

Ich habe bereits das Netzteil und den Akku ausgetauscht. Das hat aber keine Verbesserung gebracht.

Vielen Dank im Voraus für jede Art von Hilfe oder Ideen.

...
34 - Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten -- Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten
Hallo Leute,
Ich habe mir eine Infrarotkabine , mit einer Leistung von 230V, 50Hz und 2200 Watt gekauft. Nachdem ich die Kabine zusammengebaut und die elektronik angeschlossen habe, habe ich die Kabine an die Steckdose angeschlossen. Zunächst scheint die Kabine angegangen zu sein, da die Power Taste Leuchtete, doch als ich auf die Power taste drückte, flog der sicherungsschalter B13. ich versuchte es noch ein paar mal doch schließlich lies sie sich gar nicht mehr einschalten -also die Power tastete Leuchtete nun nicht mal mehr. Mein befüchtung lautet das das Netzteil wohl kaputt gegangen ist. Was meint ihr? Liegt es am defekten Netzteil? muss dieses ausgetauscht werden oder gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten? Vielen Dank
...
35 - Kein Vorspulen möglich -- Videorecorder   Grundig    Video 2000 2x4 M
Servus,

die Wickelmotor-Endstufen sollten auf der Motoranschluß-Platte sein. Meist sind das zwei Transistoren, die auf je einem kleinen Kupfer-Kühlkörper sitzen.

Leuchtet das Display überhaupt nicht? Auch die Uhr nicht?

Dann hat das Bedienteil mit dem Display auf dem Transportweg einen Schaden erlitten. Könnte ein Bruch sein (Display Totalschaden), eine Unterbrechung einer Leiterbahn oder eines Drahtes oder eine fehlende Spannung aus dem Netzteil (z.B. Heizspannung für das Display).

Soweit meine Vermutung.

Gruß,
stego ...
36 - restaurierter HP Frequenzzähler -- restaurierter HP Frequenzzähler
Das bildschöne Gerät hatte einiges an Zuwendung nötig bevor es wieder messen wollte. So wurden etliche Elkos im Netzteil erneuert, ein par Transistoren dazu und div. Abgleicharbeiten.

HP 5245L, 1966

Er zählt ohne Einschub bis mind. 50MHz,
mit Einschüben weit darüber hinaus. Es gibt auch Einschübe für andere Zwecke, hier zB ist der zu sehen mit seinem DC Voltmetereinschub, der ein 6-stelliges Voltmeter zur Verfügung stellt.

Der schnellste Zähleinschub den er im Gepäck hat ist ein 18GHz mit N Buchse, zur damaligen Zeit war das schon ziemlich heftig.

Der Oldie zählt völlig IC-frei, er betreibt ohne Einschub 228 Transistoren. Im Gegensatz zum Konkurenzgerät FET2 von R+S gibts keine vergossenen Flipflops, es ist alles sehr gut zugänglich und reparierbar.

Zeitbasis.
Quarzofen, stufenlos geregelt, mit eigenem Klein-Netzteil für Dauerbetrieb. Das ermöglicht ihm 8-stelligen Zählbetrieb bei guter Genauigkeit.

Anzeige: Nixieröhren

...
37 - Netzteil defekt -- Digitalreceiver ??????? Dr HD F15
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : ???????
Gerätetyp : Dr HD F15
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Forum !
Älterer Zeitgenosse brauch Eure Hilfe.
Vor einigen Tagen hat sich mit Knall und Rauch mein Sat Receiver verabschiedet. Nach Öffnung war klar Netzteil TNY 274 weggebrannt.
Da nicht vorrätig Neue bestellt und gewechselt im glauben das wars.
Einen kurzen Augenblick startete das Gerät dann war wieder Schluß.
HV Kondensator 47µF/400V hab ich auch gewechselt. Auf der Platine Transistoren der Primärseite gemessen OK ,Dioden ebenso.
Schaltplan gibt es leider nicht.
In´s Auge gefallen ist mir noch ein BE 5M0365R auf Bild mit Kühlkörper . Was ist das ?
Mittlerweile hab ich die 3 Optokoppler ausgebaut um zu tauschen.
Meine Frage an die Spezies wäre in welcher Richtung ich suchen sollte.
Hat da jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar!



...
38 - AC/AC Trafo: Sekundärspannung höher als angegeben (Toleranz?) -- AC/AC Trafo: Sekundärspannung höher als angegeben (Toleranz?)
Guten Abend liebe Community!

Ich musste für Ersatz eines AC/AC-Netzteils mit eingangsseitig 230VAC und sekundär 6VAC/300mA sorgen und habe ein gebrauchtes bei eBay gefunden und gekauft:
Feng Lai FL-35110600300A Netzteil, .....300mA

Nun habe ich die Ausgangsspannung noch einmal überprüft. Es liegen statt 6VAC etwa 7,3VAC an. Das Netzteil soll als Ersatz für einen LED Kristall-Drehteller (Dekoration) dienen, da das alte leider durchgebrannt ist.

Da die Spannung mir ungewöhnlich hoch scheint, hier meine Frage: Liegt diese wohl noch im Toleranzbereich oder muss ich das Netzteil wechseln?
(Anhang: Drehteller)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: controller2 am  3 Mär 2022 20:30 ]...
39 - Brummt -- HiFi Verstärker   Haman Kadon    AVR155
Geräteart : Verstärker
Defekt : Brummt
Hersteller : Haman Kardon
Gerätetyp : AVR155
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

mein AVR 155 brumt extrem laut. Es hat damit angefangen das er sehr leicht brummte. Hier habe ich noch zu meiner Frau gesagt. Da muss ich mal nach schauen, das scheint ein Elko zu sein. Wir haben noch Radio gehört und am nächsten Tag wurde er insgesamt leiser und kurze Zeit später brummte er extrem. Fast mit voller Lautstärke. Ich habe schon relativ viel unternommen aber so langsam gehen mir die Idenn aus.

- AVR155 aufgeschraubt optisch keine defekten ELkos gefunden
- Keine kalten Lötstellen gefunden, Keine vermeintlich überhitzten Bauteile gefunden.
- Fast alle Kondensatoren des Netzteil und auf der Endstuffenplatine getauscht (profilaktisch) Keine verbesserung.
- Auf der Platiene mit den Einggängen und der Steuerung fast alle Elkos getauscht keine Änderung.
- Endstufentransistoren Ohmisch gemessen. Kein unterschied zwischen den Transistoren und nichts ungewöhnliches festgestellt.
- Nachdem zwei Dioden auf der Netzteilplatiene in Speerrichtung einen laut Multimeter etwas durch gelassen haben. (Diodentest Spannungseinbruch von 3V auf 2.2V in...
40 - Trommel dreht sich nciht -- Videorecorder   Video 2000 Grundig    2x4
Servus!

Zunächst:
Welches Modell?
2x4 gab es:
700 = 2x4 (1. Gen.)
770 = 2x4 plus
800 = 2x4 super (2. Gen.)
850 = 2x4 M
880 = 2x4 stereo
2000 = 2x4 mono (3. Gen.)
2200 = 2x4 stereo
2000a = 2x4 mono (überarbeitete Version 3. Gen.)
1600 = abgespeckter 2x4 ohne DTF, usw.

Wenn der Capstanriemen ausgeleiert ist, bleibt deswegen die Kopfscheibe nicht stehen. Hat also primär nix miteinander zu tun (das LW stoppt aber bei stehender Capstanwelle genauso nach 2 Sekunden, wie bei stehendem Videokopf).

Kopscheiben-Motor samt Anschlüsse übrprüfen, ggf. an einem regelbarem Netzteil mal mit Spannung versorgen. Ab 2-3 Volt sollte der Kopfscheibenmotor anfangen zu laufen. Natürlich den Anschluss vorher vom Modul entfernen!

Außerdem sämtliche Spannungen im Netzteil auf die korrekten Werte überprüfen, nicht nur im Stillstand, sondern auch im Moment des Drückens von Play.

Gruß
stego

...
41 - Mehrere DMS messen mit 24bit ADC LTC2499 -- Mehrere DMS messen mit 24bit ADC LTC2499
Danke für die Antworten und die hilfreiche Diskussion!

@winmann: Der Versuch läuft halt über mehrere Stunden und es sollen ziemlich viele Werte geloggt werden, die dann später als Kurve dargestellt werden sollen.

@perl und Ltof: Genau über diese Fragestellung, die ihr gerade diskutiert habt habe ich mir vorhin auch den Kopf zerbrochen:

Kürzt sich der Fehler/Schwankung der Versorgungsspannung(der Halbbrücken) raus wenn man diese Spannung auf Ref+ legt?

Ich habe vorhin mal eine Testschaltung aufgebaut (siehe Schaltplan) - allerdings ohne die eingezeichnete 3,3V-Referenzspannungsquelle (Vcc1), sondern mit "normalem Netzteil".

Wenn ich Vcc1 nach oben und unten variiere (z.B. +-1V), ändern sich der Messwert im Versuchsaufbau überhaupt garnicht. Wird also perfekt kompensiert.

Zur Schaltung: Wenn Ref- auf 0V liegt und Ref+ auf +3,3V, dann habe ich einen Messbereich von 0V+/- 1,65V. Da ich keine Lust auf negative Spannungen habe, musste ich COM auf 1,65V legen --> jetzt ist der Messbereich 0V bis 3,3V. Und wie gesagt, wenn Ref- auf GND liegt und Ref+ auf +3,3V, dann werden Spannungsänderungen an Vcc1 perfekt weggekürzt.

@perl: Ich dachte immer, dass die Pegel an...
42 - Totalausfall - wie kein Strom -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3856-21 Ersatzteile für CBNES385621 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Totalausfall - wie kein Strom
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3856-21
S - Nummer : 22.288.251.4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Liebherr Kühl-Gefrierkombi ist nach ca. 17 Jahren Dauerbetieb komplett ausgefallen:
- Keine Anzeige mehr
- Kein Licht mehr
- Kompressor nicht aktiv

Die volle Netzspannung 230V~ war auf der Steckdose vorhanden.

Nach Stecker ziehen und Ausbau Bedienteil waren 2 Platinen sichtbar:
a.) Eine auf der die LED-Anzeige aufgelötet war und die Taster für die Bedienung waren und
b.) eine mit einem µC und einem kleinen Trafo an der alle Leitungen angeschlossen waren.

Eine Messung mit dem Ohmmeter zeigte, dass ein 47 Ohm Widerstand hochohmig geworden war (siehe Foto). Ein neu eingelöteter brannte sofort wieder durch.
Die Platine trägt einen Aufkleber mit der Nummer "6133 206-00" und war nicht mehr lieferbar. Ein Ersatz dafür soll die Nr. "6133338" sein und diese war ebenfalls nicht mehr lieferbar und auf dem freien Markt war sie ebenfalls nicht aufzufinden.
So entschloss ich mich die Zeit zu investieren und diese selber zu reparieren.
...
43 - schaltet sich nicht ein -- Videorecorder   GRUNDIG    2200
Servus!

Wenn Du mit "Grundig 2200" den Video 2x4 Stereo meinst:
Netzteil ALLE Elkos tauschen, dann läuft er zu 99 % wieder.

Gruß
stego ...
44 - „Bootschleife“ -- Backofen Siemens HN678G4S6/01

Zitat :
silencer300 hat am  1 Feb 2022 10:57 geschrieben :
Klingt mal wieder nach dem "klassischen" Netzteilfehler...
Könnte auch ein "tauber" Kondensator (ElKo) sein.
Im Zweifelsfall das Steuerungsmodul (11029103, ersetzt 11017613 11012359 11006883) erneuern.

VG



Hallo,

Danke für den Hinweis. Ich habe das Netzteil getauscht. Leider war es das doch nicht. Das Gerät ist noch immer in der „Bootschleife“.

Was könnte es denn noch „typischerweise“ sein? Kann ich da irgendetwas testen?
Denkt ihr der Kundendienst kann eindeutig identifizieren woran es liegt?

Viele Grüße
...
45 - Kabel, Anschlüsse Seif -- Kabel, Anschlüsse Seif
Ersatzteil : Kabel, Anschlüsse
Hersteller : Seif
______________________

Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir helfen, in solchen Dingen hab ich wenig Ahnung.
Ich hatte mal auf einem Abbruch eines Supermarkts LED-Lampen abgestaubt und wollte die jetzt für meine Kakteen benutzen. Aber mit fehlen dafür noch paar Kabel, hab nur keine Ahnung wie das Zeug heißt.
Also zum einen bräuchte ich eine Verlängerung, Siehe Bild 1, das werd ich wahrscheinlich auch alleine noch rauskriegen.
Aber was mir so richtig Kopfzerbrechen bereitet ist das Netzteil (Bild 2), von dem geht eine Lüsterklemme zu den LED-Lampen, und dann noch ein Kabel zu einer „Junction Box“ (Bild 3), von der andere Kabel ausgehen, über die ich vermutlich den Strom anschließe, aber wie nur?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Viele Grüße,
SimsonBaer








...
46 - Probleme Deckenleuchte nach LED Austausch -- Probleme Deckenleuchte nach LED Austausch

Zitat : Würde es denn was bringen, ein GLE parallel zu einer LED zu schalten ?Vermutlich nicht.
Ich kenne solche Grundlastelemente (der Elektroniker nennt sie PTC) bisher nur in 230V Installationen. Dort vermeiden sie das Blinken oder Glimmen in ausgeschaltetem Zustand, welches durch kapazitive Kopplung zwischen langen Leitungen entstehen kann, indem sie die auftretenden sehr geringen Ströme verlustarm kurzschliessen.

Dein Problem ist aber ein anderes.
Dein Netzteil schaltet ab, weil bei zu geringer Last die Ausgangsspannung zu hoch wird. Sonst könnten dadurch sowohl die Schalttransistoren im Netzteil wie auch die angeschlossene Last beschädgt werden.

Im Übrigen sind auch nicht alle LED für den Betrieb an elektronischen Trafos geeignet. Entsprechendes sollte auf der Verpackung oder derm Datenblatt der LED vermerkt sein.
Ursache hierfür sind die in den LED-Leuchmitteln eingebauten Gleichrichter, von denen manche zu langsam sind für den Betrieb mit hochfrequentem Wechselstrom, wie ihn die Elektronischen Trafos liefern.
Wenn d...
47 - -- Rasierer noname Ersatzteile für von NONAME
Guten Morgen


Erst einmal danke für Eure schnellen Antworten!!!

Mir ist gestern Nacht noch eingefallen, dass meine Breschreibung nicht sauber genug war: es geht nicht so sehr um das passende Netzteil, denn beide werden brav über 5V-USB geladen. Ich brauche nur die Steckerart, damit ich "Leerstecker" zum anlöten/-schrauben besorgen kann. Die Haarschneidemaschine habe ich bislang mit meiner dezent haarsträubenden Lösung von 2 zurechtgebastelten Aderendhülsen geladen und mein Gedankengang bisher war, dass ich mit Hilfe von geeigneten Hülsen und dem 3D-Drucker selbst einen Stecker entwerfe. Aber nachdem ich nun ein 2. Gerät mit diesem komischen Stecker gefunden habe, will ich diese Steckerart in mein Repertoire aufnehmen. Aber ich weiss eben nicht, wie die Dinger heissen udn somit kann ich nicth suchen


Beste Grüsse

joh ...
48 - Kompatibilität ? -- Videorecorder GRUNDIG 700 770
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kompatibilität ?
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : 700 770
______________________

Guten Tag,
Ich habe ein Video 2x4 plus (Modell 770)
Das Netzteil fehlt.
Kann ein Netzteil vom Modell 700 verwendet werden?

Es ist möglich, die Mechanik des Modells 700 zu verwenden ?

Ich habe kein Schema des Modells 700, nur ein 770, also habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. ...
49 - Robustes Steckernetzteil -- Robustes Steckernetzteil

Zitat : aus PC-Ventilatoren bestehenden Wenn du schon mehrere Ventilatoren verwendest, dann nimm doch einfach zwei Netzteile.
Im Fehlerfall fällt dann nur eine Gruppe von Ventilatoren aus.

Oder man schaltet zwei Netzteile über Dioden zusammen.
Dann braucht man aber noch für jedes Netzteil eine Funktionskontrolle, z.B. eine LED, sonst besteht die Möglichkeit, dass sich ein Netzteil unbemerkt verabschiedet.

Oder man kombiniert beide Möglichkeiten: Gruppe A bezieht ihren Strom von Netzteil A, Gruppe B von Netzteil B, und Gruppe C von beiden Netzteilen. ...
50 - Piezo-Summer an Türöffner -- Piezo-Summer an Türöffner
Hast du den Gleichstromtrafo schon beim Nobelpreis angemeldet? Den kann es nicht geben, das wird ein Netzteil sein.
Entweder einen simplen Klingeltrafo verbauen, dann summt der Türöffner, oder einen Summer parallel zum Türöffner. ...
51 - Netzteilschaltung aus ELO 1 -- Netzteilschaltung aus ELO 1
ich bezweifle, dass dieses Netzteil aus der ELO 1 ist, hier die Kopie einer der Seiten.

Falls es doch das richtige Netzteil ist, kann ich den kompletten vierseitigen Artikel liefern.




[edit]
es gab 1979 ein zweites ELO Netzteil, das ELO Netzteil Nr2
[/edit]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am  9 Feb 2022 18:16 ]...
52 - zu starkes Netzteil ang. -- Lautsprecher TASCAM VL-S3BT
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : zu starkes Netzteil ang.
Hersteller : TASCAM
Gerätetyp : VL-S3BT
______________________

Hallo,

ich bin neu in dem Forum und dies ist mein erster Beitrag.
Ich kenne mich mit Elektronik nicht sehr gut aus.

Leider habe ich eben in einer verpeilten Aktion ein falsches Netzteil in meine Aktivlautsprecher TASCAM VL-S3BT gesteckt und zwar eines mit:
OUTPUT: DC42V - 1,5A

Nachdem es verbrannt gerochen hat, habe ich festgestellt, dass die Lautsprecher für DC IN 15V gedacht sind...

Nun machen sie nichts mehr.

Meine Frage: Kann ich sie in die Tonne treten oder welches Bauteil könnte ich auswechseln? Könnem mehrere Bauteile "abgefackelt" sein? Lohnt es sich z.B. zu einem Repair-Café zu fahren?

Danke für die Hilfe und viele Grüße!

Dirk ...
53 - Ein Laie hat ein DSO138 Mini Oszilloskop gekauft, was nun? -- Ein Laie hat ein DSO138 Mini Oszilloskop gekauft, was nun?
Also wenn es wirklich nur ums lernen messen geht, würde ich vorschlagen mal bei einem Trafo-Elko-Brückengleichrichter-Spannungsregler -Netzteil zu messen. Da lernst du nicht nur etwas über verschiedene Kopplungsarten vom DSO, sondern auch gleich die Fragestellung, wo der GND des DSO nun denn am besten angehängt werden soll. Auch kannst du dann da die eingebauten Messanalysen ausprobieren, den Unterschied zwischen Mean und RMS kennenlernen, Upp, ect...

Aber wie schon gesagt wurde, das Signal per Hand finden und triggern. Autoset verwende ich nie. Und wenn dann nur um die Einstellungen "zurückzusetzen" falls ich mich wirklich verloren habe. ...
54 - Bildstörung -- Videorecorder Video 2000 Grundig 2x4 Ersatzteile für 2X4 von GRUNDIG
Servus und willkommen im Forum!

Ist die Kopfscheibe in Ordnung und gründlich gereinigt?
Ist der Bandlauf ok? Also, keine Falten oder Bördelkanten?
Sind die Einstellschrauben am Lösch- und LAW-Kopf noch unbeschädigt oder wurde da mal herumgedreht?
Sind die beiden Schleifer oben am Kopf ok und liegen gut an?
Wie ist der Ton? Leiert der Ton oder ist der ok? Capstanriemen neu?

Ich würde mal die Mechanik komplett überprüfen, auch den Cassettenschacht, ob der richtig runter fährt (nicht, dass bei einzelnen Cassetten die Wickelteller im Gehäuse schleifen). Dann alle Spannungen des Netzteiles prüfen auf ihre korrekten Werte. Weiterhin die beiden Wickelmotoren überprüfen (es könnte ein Defekt am linken Wickelmotor bzw. dessen Ansteuerung vorliegen, sodass vor allem bei "langen" Cassetten VCC-480 der Bandzug zu gering ist).

Die Elkos in diesen Geräten sind als sehr störanfällig bekannt. Somit könnten Spannungen vom Netzteil einbrechen. Auch sind bei den Wickelmotor-Endstufen oft kleine Elkos zur Stabilisierung der Versorgungsspannung verbaut, sind diese taub, ist die Spannung für die Motoren zu gering.

Soweit meine Überlegungen zu diesem Fehler.

Gruß,
stego
55 - Suche Denkhilfe -- Suche Denkhilfe
@Primus: Der Aktor steuert jeweils 1* 230V je Kanal (1mal Vorwärts/1* Rückwärts), daher die Lösung mit den 2 Netzteilen. Der Motor hat nur eine 230V Zuleitung, da die Steuerung über die Fernbedienung im Motor integriert ist (leider). Daher ist das leider nicht anders möglich.

@Murray: Ja, FB ist die Fernbedienung des Herstellers, deren Taster Kontakte stumpf überbrückt werden mit den Relais und somit das Taste drücken simuliert wird.
Und ja, im Prinzip ist das so das entweder das eine Netzteil angesprochen wird (Markise einfahren) oder das andere (Markise ausfahren). Ist der einfachste Weg um von 2* 230V auf 5V (bzw. 3V wären noch besser gewesen) runter zu kommen.

@Offroad: Warum sind die Widerstände im Weg? RC-Glied, oder meinst du das der Schaltungswiderstand dafür dann ausreichen wird? Aber selbst wenn, damit würde ich t weiter verkürzen (t = R*C), wenn ich die Widerstände verringere/weg nehme. ...
56 - Garage Empfänger kaputt -- Becker Garage Rolltor
Ich hatte vor jahren das Problem, daß das Garagentor nicht mehr per Fernbedienung zu öffnen ging. (Andere Steuerung als der TE) Ursache war der Siebelko im Netzteil. Der hatte Kapazitätsverlust, somit war die Betriebsspannung (des Empfängers) verbrummt, und nix ging mehr. Neuer Elko, und es funktioniert immer noch! ...
57 - Diode explodiert -- Netzteil RDDSPON LWK3010D LWK3010D
Geräteart : Sonstige
Defekt : Diode explodiert
Hersteller : Netzteil RDDSPON LWK3010D
Gerätetyp : LWK3010D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gugger

Hallo bei dem Netzteil ist eine große dicke schwarze diode explodiert.
Es funktioniert aber trotzdem.
Weis jemand was das für eine ist, man kann aus den Restteilen die Bezeichnung nicht mehr erkennen.

danke







...
58 - Frage zu einem Printtrafo -- Frage zu einem Printtrafo
Hallo an alle, bräuchte eurer Fachwissen. Ich habe eine Platine (Klimaservicegerät) mit einem Netzteil, das ich nirgends als Ersatzteil finde,ich hoffe die Fotos sind selbst erklärend. Welches könnte ich wieder einsetzen? Warum hat Primärseite 4 Pin? Sind doch 220v angegeben und nicht 2×110? Danke im voraus...[/b]









...
59 - Blinken -- Kühlschrank Bosch economic Ersatzteile für ECONOMIC von BOSCH
Es gibt laut Teileliste ein Netzteil Elektromnik und die Elektronik selbst.

Beides ausbauen und mal visuell auf aufgeblähte Kondensatoren untersuchen.

Die Kiste ist von 1995 bis 2000
...
60 - Oszilloskop und Trenntrafo -- Oszilloskop und Trenntrafo
Sekundär meine ich die Sekundäre Gleichspannung zb. 24V, 12V, 5V 3V.

Ich meine die Seite bei zb. bei einem Netzteil die unabhängig von der Primäre Seite liegt. Meist getrennt mit einen gelben oder schwarzen ummantelten Trenntrafo auf der Platine.
...
61 - geht nicht an -- Stereoanlage Pioneer X-CM66D
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : X-CM66D
Chassis : Holzdekor?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Abend zusammen,

ich möchte mich hier erstmal kurz vorstellen. Ich bin gelernter Fachinformatiker mit einem Interesse an Elektronik. Ich habe mich schon mit ein paar Reparaturen z.B. von Tablets und Smartphones beschäftigt (hauptsächlich Austauch von Displays und Akkus), stehe aber momentan mit einer Pioneer Kompaktanlage einer Freundin mit der Modellbezeichnung X-CM66D vor einem größeren Problem.

Das Gerät lässt sich leider nicht mehr einschalten. Bis jetzt habe ich das Gehäuse geöffnet und die folgenden Dinge überprüft:

1. Sicherung: Diese scheint noch Durchgang zu haben
2. Ausgangsspannung Netzteil: Wie auf der Platine angegeben kommen auf zwei Adern 18 Volt aus dem Netzteil
3. Kondensatoren: Diese machen augenscheinlich einen guten Eindruck
4. An/Aus-Schalter: Mit dem Durchgangsprüfer können die Schaltvorgänge eindeutig nachvollzogen werden.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, an was es liegen oder was ich noch überprüfen könnte?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Einen schönen Abend wü...
62 - Netzteil 24V 2A mit niedrigem Einschaltstrom gesucht -- Netzteil 24V 2A mit niedrigem Einschaltstrom gesucht
Hallo zusammen,

nachdem das Netzteil meiner Küchenleuchten (LED-Unterschrankbeleuchtung) innerhalb zwei Jahren jeden Lichtschalter (Busch Jäger Doppelwechselschalter) killt, suche ich ein Netzteil mit einem niedrigeren Anlaufstrom. Meine LEDs brauchen DC 24V 2A.

Wer kennt ein "schalterfreundliches" Netzteil? Ideal wäre eines mit Möbelzulassung.

Grüße
Bubu ...
63 - Defekte Halogenbeleuchtung -- Defekte Halogenbeleuchtung
Es liegt nicht an der Mischung verschiedener Leuchtmittel, sondern am Dimmer, der nicht für LED geeignet ist.
Zudem benötigt das Netzteil für die Halogenlampen eine Mindestlast (meist >20W), ansonsten lässt sich das Licht nicht einschalten.
Das würde passieren, wenn z.B. alle Leuchtmittel durch LED ersetzt werden.

VG





[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Jan 2022 20:36 ]...
64 - Widerstand 64R9 Problem bei Philips Hue Lightstrip+ -- Widerstand 64R9 Problem bei Philips Hue Lightstrip+
Hallo zusammen!

Erst einmal: Ich hoffe ich bin hier richtig! Falls nicht tut es mir sehr leid, die Suchfunktion hat nichts ergeben und ich habe versucht, das Thema bestmöglich unterzubringen.

Ich arbeite momentan an einem kleinen Projekt, für das ich den Philips Hue Lightstrip+ benutze. Diesen habe ich an mehreren Stellen abgetrennt und neu verlötet, da der Streifen an sich zu unflexibel ist und ich einen bestimmten Winkel benötige.

Das Projekt ist soweit abgeschlossen, allerdings ist mir beim finalen Zusammensetzen etwas aufgefallen: Am Basisstreifen (der, der die Verbindung zum Netzteil hat) gibt es einen Widerstand, der ein hochfrequentes Geräusch von sich gibt, was zwar nicht besonders laut, aber extrem störend ist. Die Aufschrift des Widerstands unterscheidet sich leicht von allen anderen eingelöteten Widerständen, auch auf den anderen Streifen (etwas größer).

Da ich die LED-Streifen schon verbaut habe, entfällt die Garantie wohl und ich würde gern versuchen, das Problem selbst zu lösen.

Bei dem Widerstand handelt es sich um einen Dünnschichtwiderstand mit der Aufschrift 64R9.

Ist es möglich, den (eventuell defekten) Widerstand durch einen baugleichen zu ersetzen und somit das Geräusch zu eliminieren? Oder ist es sinnvo...
65 - Kein Strahl sichtbar --    Voltcraft (Conrad)    Voltcraft Oszilloskop 2040
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Strahl sichtbar
Hersteller : Voltcraft (Conrad)
Gerätetyp : Voltcraft Oszilloskop 2040
Chassis : 2040?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammmen,
Ich habe hier ein Voltcraft Oszilloskop 2040.
Leider ist der Strahl nicht mehr sichtbar.
In der Forensuche habe ich leider nichts passendes gefunden.
Das Netzteil, die Röhrenheizung der Oszilloskop-Bildröhre ist aber noch in Ordnung. Zumindest kann ich noch sehen, dass diese Röhre geheizt wird. Einen Bedienungsfehler kann ich ausschließen. Die Elkos vom Netzteil habe ich bereits getauscht (hatte ich zuerst in Verdacht :), aber leider hat keine Besserung gebracht.
Hat jemand einen Verdacht, was da genau kaputt sein könnte?
Vielleicht hat ja jemand schon das gleiche Problem gehabt und konnte dies lösen.
Ein Servicemanual habe ich da, aber leider wenig Erfahrung mit der Reparatur von Oszilloskopen.
Für Hinweise bin ich dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Euer Grek-1


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am  6 Jan 2022 19:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am  6 Jan 2022 19:04 ]

[ Diese N...
66 - Synthie Netzteil (Alesis Fusion) durch ATX Netzteil ersetzen -- Synthie Netzteil (Alesis Fusion) durch ATX Netzteil ersetzen
Liebe Community,


ich besitze einen Synthesizer (Alesis Fusion),der durch Überhitzung des
Netzteils tot ist. Zuvor gab es nah einiger Zeit stätiges Rebooten.

Das Netzteil gibt folgendes aus: -16V, +12V, +5V, +3,3V.

Da ich mir das Trial and Error mit Modifikation (Lüfter, Kühlrippen
vergrößern) ersparen möchte, hab ich die Idee ein ATX Netzteil zu verwenden.
Realisiert habe ich das schon, nur nicht mit -16V.

Der Synthie funktioniert tatsächlich wieder, mit der Einschränkung, dass
das Display sehr schwach zu sehen ist.
Aber er läuft über zwei Stunden schon stabil ohne Reboots.

Nun kommen mir drei Ideen:

- die -12V Output mittels DC-DC Wandler auf -16V bringen.
Es gehen davon zwei Drähte ab und es wird eine gemeinsame Masse für
alle Outputs verwendet. Wie wirds verbunden?

- die 12V Output auf -16V bringen und invertieren


- ein zusätzliches Netzteil mit 16V integrieren und invertieren. Wie
wirds verbunden? (wäre aber nur zur Not eine Lösung)

Wäre das möglich und welche ist die Sinnvollste Lösung?
Ein Reparatur kommt nicht infrage, da mindestens ein SMD draufgegangen ist
und das Original Netzteil von Haus aus

Vielen Dank für Antworten, ...
67 - Unbekanntes SMD-Bauteil, Plastik-Sicherung? -- Unbekanntes SMD-Bauteil, Plastik-Sicherung?
Kapere diesen Fred mal für etwas unbeschriftetes Hühnerfutter und mache mit unbekannten MLCCs weiter.


Zitat : perl hat am 19 Dez 2021 23:25 geschrieben : > [...] Inventarliste [...]
Bei gekauften Bauteilen, zu denen es auch Datenblätter gibt, ist das durchaus sinnvoll.
Bei unbeschriftetem Hühnerfutter lohnt sich selbst eine Messung nur seltenst.
Ja, aus wirtschaftlicher Sicht oder "Vertrauen" in die Bauteile lohnt es sich eigentlich nicht.
Wenn ich aber meterweise MLCCs (z.B. 1650x 75 nF 1206, 1500x 24 pF 0805 oder 950x 3,3 nF 0402) rumliegen habe reizt es mich schon etwas herauszufinden was es sein könnte. Manchmal kann ich auch geizig sein. Und dumm sterben will ich auch nicht.

Würde gerne etwas Erfahrung auf dem Gebiet sammeln, um z.B. stich­pro­ben­ar­tig "kritische" Bauteile überprüfen zu können.
Egal ob die jetzt von einem Distributor kommen oder vom Bestücker eingekauft wurden. Fehler oder Ausfälle kommen immer mal vor.
68 - Protool DRP 16E-2 -- Protool DRP 16E-2
Netzteil: R1 ist abgeraucht ...
69 - Bedienteil ohne Funktion -- Geschirrspüler Neff SD11XT1F
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Leistungsmodul 00644218 (Netzteil) defekt.

VG ...
70 - Bosch Heißluftfön 520 Platine defekt? -- Bosch Heißluftfön 520 Platine defekt?
Hallo
Bei meinem Heißluftfön läuft der Lüftermotor mit starkem Funkenfeuer der Kohlen und wird heiß. Dachte, die Kohlen sind runter und habe neuen Gleichstrommotor orignal eingebaut. Der läuft genau so. Habe versuchshalber mal mit 12V netzteil versucht: läuft einwandfrei!
Obwohl der Motor für 115V/240V sein soll. Bei kurzem Betrieb mal die Spannung am Motor gemessen: wechselt ständig von 15-20V. Nehme also an, daß ein Teil der Platine defekt ist. Platine ist aber nicht mehr lieferbar. Bild anbei. Ich kann 4 kleine Dioden, wohl als Brückengleichrichter verklemmt, eine dickere Diode und einen Kondensator (MKT 1,58) erkennen. Kann jemand per Ferndiagnose vermuten, welches Teil kaputt ist oder muß ich alle Dioden auslöten zum kontrollieren.
Die dicke Diode sperrt richtig, aber bei den kleineren habe ich in beide Richtungen Durchgang.
Vielen Dank für euere Hilfe


...
71 - Bremslüftmagnet rattert ! -- Videorecorder Grundig 2x4 Super Ersatzteile für 2X4SUPER von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bremslüftmagnet rattert !
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Super
Chassis : 800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo HKF

Hallo, in der Hoffnung, dass hier ab und zu nochmal jemand mit liest und auch Zeit und Lust hat zu helfen, schildere ich hier kurz das Problem mit meinem Grundig 2x4 Super ( 800 mono ).
Die Kiste läuft / lief sehr gut. Wurde anscheinend kaum benutzt. An Tag 3 nach der Wiederbelebung mit einem anderem Netzteil und neuen Riemen trat dann plötzlich ein schnelles Rattern im Laufwerk auf. Das ist der Bremslüftmagnet, der aus einem mir unbekannten Grund ständig die Bremsbacken vor und zurück schiebt. Es reicht schon, das Gerät vorne einzuschalten und das Rattern geht los, bis dann nach ca. 20 Sekunden wieder auf die Uhrzeit zurückgeschaltet wird. Wenn ich den vorgeschalteten Schalter am Relais mit Papier unterbreche, dann funktioniert alles, außer schnelles Zurückspulen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es ein elektronisches oder mechanisches Problem sein könnte?
Vielleicht ein gerissener Stecker an der Motorsteuerung ? Ich konnte nur einen leicht eingerissenen Stecker ausmachen, der aber mit Sicherheit noch ausreichend kontaktiert und ich hab...
72 - Sichere Trennung zw. Primär- und Sekundärseite - Einschaltverzögerung -- Sichere Trennung zw. Primär- und Sekundärseite - Einschaltverzögerung
Hallo zusammen. Brauche inzwischen für einige Projekte mit Ringkerntrafos eine ordentlichen Einschaltstrombegrenzer/Einschaltverzögerung.
Deshalb wage ich mal einen Eigenbau, ein 555er, Relais und Trafo kann ja nicht so groß und schwer sein, dachte ich blauäugig.

Hab mal schnell das Layout zusammengeschoben und frage mich jetzt schon, wie man am Besten die Primär und Sekundärseite "sicher" trennt?
Ist hier nicht direkt notwendig. Will es aber jetzt richtig machen, damit ich zukünftig das Netzteil auch als "Hilfsspannungsversorgung" nutzen kann.

Hab erst eben den Trafo-Footprint auf 32,5 mm x 27,5 mm verkleinert, auch deshalb schaut es noch nicht schön kompakt aus.

Frage 1: Auf der Primärseite eine Kupferfläche nutzen und an den PE anbinden?
Frage 2: Ist eine Fräsung ("cutout") sinnvoll? Die PE-Kupferfläche sollte eigentlich schon das meiste verhindern. Wie "lang" kann man die Fräsung machen, ohne dass die Platine später zu schwach wird? Die Fräsweite verkleinere ich noch auf das Minimum der Fab (~2,4 mm).

Oder kennt jemand eine schöne Application-Note, in der cutouts ausführlich behandelt werden?
73 - PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) -- PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A)
Hallo,

ich habe hier ein defektes Netzteil von PAN mit folgenden Daten:
Modell: 1035 Art-Number: 25001
13,8V DC / 3A

Meiner Meinung nach ein sehr verbreitetes Modell. Leider liegen am Ausgang des Netzteils nur ca. 4,5V DC an.
Zu diesem Modell habe ich verschiedene Schaltpläne gefunden - in Abgleich mit der Leiterplatte kommt es nahezu mit diesem hin:
LNL 1025 Seite 4

Einen ähnlichen (leicht andere Werte) Schaltplan habe ich auch als Bild gefunden und hier meine Messwerte eingetragen und Änderungen von Verbindungen anhand der Platine eingezeichnet. Einige Bauteile fehlen auch und es gibt dafür keine Bohrungen in der Platine:


Hier die Platine von beiden Seiten:




Einige Widerstandswerte sind schlecht zu messen - die müsste ich ggf. auslöten. Ich kann jedoch äußerlich keinen Defekt feststellen. Der 2N3055 reagiert ähnlich wie hier (nur mit anderen Werten).

Wo/Wie sollte ich am besten mit der Fehlersuche anfangen?

Vielen Dank! ...
74 - Standby-LED blinkt, sonst tot -- LED TV Kendo / Vestel 22FHD172 T2
Geräteart : LED TV
Defekt : Standby-LED blinkt, sonst tot
Hersteller : Kendo / Vestel
Gerätetyp : 22FHD172 T2
Chassis : Vestel 17IPS61-4 / 17MB110
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - auch wenn die meisten Leute vermutlich Anfragen bzgl. Vestel-Geräten nicht mehr sehen können ...

Ich bin ITler, bastel in der Freizeit auch gerne an elektronischen Dingen, kann Bauteile unterscheiden, ein Multimeter bedienen und weiß, wann es wo gefährlich wird, bin was Elektronik anbelangt aber definitiv auf Grundkurs-Niveau.

Beim angegebenen Fernseher blinkt nur noch die Standby-LED, ansonsten reagiert er weder auf Fernbedienung, noch auf Jog-Dial an der Seite.

Nach der Öffnung sind mir keine äußeren Besonderheiten an den Bauteilen (Elko etc.) aufgefallen - wohl aber ein leises Sirren vom Transformator auf dem Netzteil-Board, welches in der Tonhöhe exakt mit der Frequenz der Standby-LED wechselt - klingt also wie ein sehr leises Martinshorn - wenn LED dunkel, dann Ton höher. Falls das von Bedeutung ist: Die LED blinkt exakt 23x und macht dann eine Pause (2 Sek.), in der das Sirren zu einem kurzen Dudelsack-Solo wird. Dann von vorne. An einer Gleichr...
75 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)
Hi,

O.K. mlf_by dann sollte ich die komplette Spannungsversorgung besser entsorgen, und mit den Infos von Dir eine bessere aufbauen.

Habe noch eine
76 - Baumbeleuchtung -- Baumbeleuchtung
Wenn da irgendwo im Umkreis von 20m eine Steckdose ist, wäre das meine Wahl.
Solar wird immer Probleme machen.
Ich habe im garten eine Solarkette. Im Sommer OK, jetzt im Winter leuchtet die ca. 1 Stunde.
Das gleiche gilt für Solar Wegbeleuchtung, da sogar ein Markenprodukt mit Lithiumakkus usw.
LED-Teelichte umbauen und mit 3V über ein Netzteil betreiben.
...
77 - LED (?) Weinachtsbaumbeleuchtung dunkler bekommen -- LED (?) Weinachtsbaumbeleuchtung dunkler bekommen
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier und hoffe erstmal auf Nachsicht, wenn ich etwas falsch mache...
Ich habe zugegebenerweise gar keine Ahnung von Elektronik aber ganz schlicht eine Frage und die auch noch zu...ähem...einem künstlichen Weihnachtsbaum mit (ich glaube) LED-Beleuchtung:
-Ich habe also den künstlichen Weihnachtsbaum günstig geschossen, der auch echt nett aussieht, weil dieses Jahr ein echter zu aufwendig ist.
-Der Baum hat eine relativ aufwendig "fest" verbaute Lichterkette aus (glaube ich) LEDs. Sie zu tauschen ist aufwendig und würde wohl den Baum zerstören, da er (inkl. Lichterkette) mit Kunstschnee beschneit ist.

Das Problem ist: Das Licht der verutlichen LEDs ist irgendwie viel zu hell:
-Die Lichterkette hat ein Netzteil am Stecker, das die Daten wie abgebildet aufweist, die ich aber null verstehe :
-Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, die LEDs dunkler laeuchten zu lassen? Z.B. durch ein anderes Netzteil (und wie müßten dann die Specs sein?)? Oder durch einen Dimmer?

Wahrscheinlich ist das ein dödelig...
78 - Netzteil für externes Gehause -- Netzteil für externes Gehause
Hallo liebe Experten

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr verzeiht mir die Trivialität meiner Frage.

Folgendes: Ich habe ein Gerät (externes Geäause für eine Festplatte), bei dem das Netzteil verloren ging. Zu betreiben wäre es mit einem Netzteil mit folgenden Daten: 8–24 V AC, 10–40 VA, 50/60 Hz

Habe hier ein Netzteil mit folgendem Output: 12V, 2A

Kann ich das Gehäuse mit diesem Netzteil betreiben? Ich habe gelesen, dass sich Geräte nur so viel Leistung (?) von einem Netzteil nehmen, wie sie brauchen und nicht soviel, wie das Netzteil hergibt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar

LG Walter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: walter1234 am 10 Dez 2021 14:40 ]...
79 - Sicherung fliegt immer raus! -- Waschmaschine   Samsung    WW90J6400CW/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt immer raus!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW90J6400CW/EG
S - Nummer : 04K45ESH100021E
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2000-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle und vielen Dank im Vorfeld für das Lesen meiner Probleme!

Seit gestern Abend läuft unsere o.g. Waschmaschine nicht mehr. Die letzte Ladung hat wohl den Schleudergang gestartet und anschließend ist die Sicherung geflogen im Schaltschrank (nicht der FI). Nach Einschalten der Sicherung und erneutes Betätigen der POWER Taste fliegt die Sicherung sofort wieder raus.

Ich habe das restliche Wasserabgelassen, alle Öffnungen geöffnet Waschmittelbehälter entfernt und den Deckel abgemacht um die Maschine über Nacht trocknen zu lassen, sofern irgendwo hätte Wasser sein sollen was einen Kurzen verursacht. Nach 24 Std. das gleiche Problem weiterhin.

Aufgrund der elektrischen Verriegelung und der elektrischen Kindersicherung hat dieses Model Standard mäßig kein Seilzug zur Notfallentriegleung. Somit habe ich die Maschine inkl. Front zerlegt um an das Türschlos...
80 - Netzteil - Spannungsversorgung -- Netzteil - Spannungsversorgung
Hallo,

ich betreibe mein Funkequipment über ein Trafonetzteil.

Folgende Annahme:
230V Versorgung fällt aus und ich möchte mein Equipment über ne Autobatterie weiterbetreiben.
Kann ich - bei abgeschaltetem Netzteil - plus und minus von der Autobatterie an die Klemmen des Netzteils anschließen, um so nicht alle Geräte die derzeit am Netzteil hängen abklemmen zu müssen und auf die Autobatterie umklemmen zu müssen?

Versteht man ungefähr was ich meine?

Klar ist, dass das Netzteil immer abgedreht sein wird, wenn die Autobatterie dran hängt. Es geht mir nur darum, ob ich mir am Netzteil was kaputt mache, wenn ich quasi am Ausgang des Netzteils 12V anlege und die Klemmen nur als Verteiler nutze.

Besten Dank!
lG, Thomas ...
81 - Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten -- Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten
Bei Clive ist aber wichtig das es ein Rosa Netzteil von Poundland ist

Je nach LED Aufbau könnte ich mir ein stärker sichtbares Flackern oder überhaupt kein dimmen vorstellen.
Bei der Verwendung von dimmbaren LED sehe ich da aber kein so großes Problem.

Gedacht ist das ganze nur für herkömmliche Glühlampen bzw. Halogen. Die Frage ist aber von wann der Text ist und ob es diese LEDs da schon gab.
Im Zweifelsfall ausprobieren und bei Bedarf dann einfach rauswerfen.

...
82 - spielt unzuverlässig -- Denon DNP-800e
Geräteart : Sonstige
Defekt : spielt unzuverlässig
Hersteller : Denon
Gerätetyp : DNP-800e
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin,

ich habe nun schon den zweiten Player von Denon mit dem gleichem Problem. Nach einigen Monaten des Betriebs wurde er unzuverlässig. Internetradio stoppt dauernd (hört sich an wie schlechte Internetverbindung), aber auch bei USB Wiedergabe stoppt und leiert er sporadisch.
Leider wurde trotz frühzeitigem Auftreten die Garantie versiebt. Gibt es zu dem Gerät Reparaturunterlagen? Ist jemandem schonmal dieser Fehler aufgefallen und wurde erfolgreich repariert?
Ich vermute ja mal Kondensatoren im Netzteil, oder gibt's einen besseren Tip? ...
83 - Schalter Steckdosenleiste immer wieder defekt -- Schalter Steckdosenleiste immer wieder defekt
Wie alt ist das PC-Netzteil bzw. ist eine Marke bzw. No-Name?
Zitat : Philups hat am  5 Dez 2021 07:42 geschrieben : [...] bei den Schaltern habe ich gegen Staub abgedichtete Markenschalter genommen. Ohne Erfolg.

Vermutlich gibt es beim Einschalten einen Funken bei den Schaltkontakten, [...]
Meine Vermutung ist, dass da ein NTC fehlt und das Schaltnetzteil zum Laden der Kondensatoren kurzzeitig hunderte Ampere zieht. Dafür ist ein mechanischer 16A-Schalter nicht ausgelegt.

Mir fällt keine sinnvolle Lösung ein wie man eine Steckdosenleiste modifizieren kann. Mein Vorschlag wäre testweise ein Anlaufstrombegrenzer/Einschaltstrombegrenzer oder das PC-Netzteil gegen was besseres zu tauschen. P.S. Ist es ein TFT- oder ein Röhrenmonitor?

Nach Steckdosenleisten mit eingebautem Anlaufstrombegrenzer hab ich nicht geschaut. ...
84 - Display flackert -- Sartorius BP-210
Geräteart : Sonstige
Defekt : Display flackert
Hersteller : Sartorius
Gerätetyp : BP-210
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit kurzem zittert bei meiner Laborwaage BP-210 von Sartorius (schon ein bisschen in die Jahre gekommen) das Display bzw. ist die Anzeige des Displays schwach bzw. geht das Display für einen Bruchteil einer Sekunde ganz aus. Danach kommt die Anzeige der Waage wieder ganz normal bzw. flackert weiter; die Waage "startet" aber nicht neu; wenn ich etwas wiege und ein Wiegeergebnis auf dem flackernden Display steht und das Display kurz weg ist, kommt das gleiche Ergebnis nach einem Sekundenbruchteil wieder. Das Phänomen kam über Nacht. Eine vergleichbare 230 V Waage funktioniert tadellos (wie vorher auch schon).

Probiert habe ich schon:

Kabel am Netzteil "geglättet", da dieses ein wenig vertüddelt war.
Andere Steckdose probiert.
Funkquellen (Handy, WLAN) aus der Reichweite entfernt.
Andere evtl. störende Geräte entfernt.

Brachte alles keinen Erfolg.
Was habt ihr noch für Ideen? Könnte das Netzteil insgesamt einen weg haben? Könnte ich das mit einem Multimeter messen?

Vielen Dank für eure Unterstützung. ...
85 - Aussetzer im Bild -- Digitalreceiver Topfield TF 5000 CI Ersatzteile für TF5000CI von TOPFIELD
Hallo Mr.ED

War vielleicht etwas blöd geschrieben, wenn ich auf der selben Leitung einen
andern Receiver anschließe ist alles OK, ich bin auch erst durch Zufall auf
das Phänomen gestoßen, denn der andere Receiver steht eine Etage tiefer das oben
die Klötze auf treten.

Wenn ich oben die PC Tvkarte jetzt anmache sind die Klötze auch weg deshalb
schließe ich das LNB aus, aber wie gesagt die Klötze kommen bei dem TF wenn nichts
anderes an ist, deshalb habe ich den TF abgeklemmt das wenn es von Netzteil kommt
nicht noch mehr zerschossen wird.

In einem Gespräch mit Kathrein wurde mir mitgeteilt das wahrscheinlich der TF
nicht richtig durch schaltet mehr kann ich dazu nicht sagen. ...
86 - GDM-8251A Startup Fehler - Service Manual gesucht -- GDM-8251A Startup Fehler - Service Manual gesucht
Lieben Gruß!

Zu der Fehlersuche eines Tischmultimeters (GDM-8251A) suche ich ein Servicemanual um den Fehler eingrenzen zu können.

Das Gerät startet und zeigt die vorgesehenen Daten am Display an. Nach diesem "power-on"-Test möchte das Gerät in den "normalen" Betrieb wechseln, das gelingt jedoch nicht, da es in dieser Phase immer wieder resetiert wird.
Das Netzteil liefert Spannung (5V) - möglicherweise zuwenig? Ich vermute eher einen Fehler in der Hauptplatine. Ohne Display liegt das gleiche Verhalten vor.

Wer hat ein Servicemanual zu diesem Gerät und würde es mir zukommen lassen?

Vielen Dank.


LG, Andreas. ...
87 - Netzteil defekt --    Buffalo    Link Station LS W2.0GTL
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Buffalo
Gerätetyp : Link Station LS W2.0GTL
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebe Leute,
meine Problem ist unser altes NAS. Das tat plötzlich nichts mehr und Schuld ist das Netzteil. Das 5V/12V Schaltnetzteil (Bezeichnung UOC345D-0512-A) liefert keine Ausgangsspannungen mehr. Ich konnte immerhin noch feststellen, dass der PWM-Controller (UA3843) offenbar nicht startet. Wenn ich ihn aber mit einem separten Netzteil versorge und ihm ausreichend Spannung gebe (>8.4V), läuft er problemlos und liefert ein sauberes Ausgangsignal von ca. 70kHz.
Ich hab mir schließlich die Mühe gemacht, für die Primärseite den Schaltplan zu rekonstruieren (im Netz habe ich ihn nicht finden können) und hoffe, ich habe nicht allzu viele Fehler drin.
Was ich da so gar nicht verstehe, ist die Versorgung des Controllers über die beiden Transistoren Q1, Q2: Q2 wird über den 7.5k Widerstand von Vref angesteuert. Sobald Vref knapp 1V erreicht hat wird Q2 soweit durchgesteuert, das Vcc bei ca 7.5V stecken bleibt und auch Vref die 5V nie erreicht. Das ist auch das was ich messe und da ist es doch kein Wunder, dass der Controller...
88 - Widerstand in Reihe oder einzeln? -- Widerstand in Reihe oder einzeln?

Zitat :
BlackLight hat am 23 Nov 2021 06:41 geschrieben :
Da ich Batterielebensdauer lese:
Ich würde vorschlagen den Nennstrom auch noch zu halbieren. Fällt dem Auge kaum auf. Bei einen 9V-Block könnte es mehr als 2x Laufzeit bedeuten.

Edit: Alternativ ein kleines Steckernetzteil nutzen ist keine Option?


Natürlich hätte ich gern ein Netzteil genommen. An der Stelle ist leider keine Steckdose in Reichweite.

Wie kann ich den Nennstrom in dem Fall reduzieren? ...
89 - Drehpoti für LED-Standleuchte -- Drehpoti für LED-Standleuchte
Hallo,

meine Wohnzimmer-LED-Standleuchte ist defekt, weil ein kleiner Drehpoti defekt ist. Ich würde ihn gerne austauschen, kenne mich zwar mit Elektrik, nicht aber mit Elektronik aus. Daher die Frage:

Was für einen Drehpoti müsste ich genau nachkaufen, um den defekten zu ersetzen?

Zusatzfrage: Gibt es sie auch mit aufsteckbarer Achse, so wie der Original-Drehpoti, da ich ihn sonst nicht in den röhrenförmigen Stiel der Lampe reinbekomme?


Hier die Eckdaten der Leuchte:

LEDs: insgesamt 18 Watt
Netzteil in Steckdose: "LED-Driver", Uout: 24V DC, Iout: 0,9A max.
Dimmer mit Drehpoti im "Stiel" der Leuchte:I/P: 24V DC, O/P: DC17-24V, max 900mA, dimmable
Drehpoti mit Schalter: B10K (linear oder logarithmisch?)

Ich habe mir erlaubt, 3 Fotos der entscheidenden Bauteile anzuhängen.
Ich finde es krass, so eine Lampe wg. so enem billigen Bauteil wegwerfen zu müssen...

Danke im voraus für Tipps und Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Thomas am 23 Nov 2021 13:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Thomas am 23 Nov 2021 13:06 ]...
90 - Starmix Staubsauger ISC L-1625 per Funkfernbedienung Ein-Ausschalten -- Starmix Staubsauger ISC L-1625 per Funkfernbedienung Ein-Ausschalten
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit den Starmix Staubsauger per Funkfernbedienung zu schalten. Es wird kein Gerät an der Steckdose am Staubsauger angesteckt.

Der Staubsauger besitzt eine kleine Platine für Drehzahlregelung, manueller Filterabrüttler und einen Drehknopf für die Betriebszustände: 0=Aus, I=Dauerbetrieb, A=Automatik über die Steckdose jedoch ohne Rüttelfunktion, R/A= Autom.über die Steckdose mit Rüttelfunktion.

Die kl.Schaltplatine die ich für die Fernbed. nutze besitzt 2 Wechsler Relais. Meine Idee wäre gewesen einen Verbraucher mit dem Relais der Steckdose zuzuschalten, damit schaltet der Staubsauger ein und nach dem abschalten des Verbrauchers schaltet autom. für 10sec. der Abrüttler ein.

Problem dabei ist, dass ich nicht weiß was ich als Verbraucher nehmen kann, damit der Stromwandler reagiert und sich der Staubsauger autom. einschaltet. Ein 9W Netzteil und eine 15W Kühlschrankbirne sind zu wenig Leistung bzw. auch schwierig im Gehäuse unterzubringen. Ein großer Lastwiderstand wird wahrscheinlich wieder zu heiß... was gibt es sonst noch? Oder vielleicht hat jemand eine ganz andere Idee?

Bitte um Vorschläge!
91 - geht dauernd an und aus -- Trotec Luftentfeuchter TTK 75 S
@net_guenni: den "Netzteil"-Kondensator hatte ich schon ganz am Anfang getauscht, der war der Grund warum ich das Gerät für fast umsonst bekommen hatte vor einigen Jahren. Jetzt ist aber noch i. O.

@perl: Gerät schaltet auch bei 18-20°C (Keller im Sommer) im 60s-Takt an und aus.
Definitiv ein Defekt denn früher hat er das nicht gemacht.

@+racer+: dasselbe Bildchen ist sogar im Gerät eingeklebt, leider genau so ohne Daten zu den Fühlern "IP" und "ROOM".
Die bräuchte ich aber...

Ich hole mir das Teil am WE mal wieder auf den Tisch und gleiche die Fühlerwiderstände durch Parallelwiderstand an mal schauen ob das hilft. Leider kann man die NTCs nicht einfach durch irgendwas tauschen denn die müssen gut isoliert sein weil das Netzteil nicht galvanisch getrennt ist. ...
92 - Spannungsversorgung +/- x V mit Printnetzteilen? -- Spannungsversorgung +/- x V mit Printnetzteilen?

Zitat :
Wie dieses?


Ich hab mich bestimmt nicht klar genug ausgedrückt. Also, meine billige Idee war quasi =<, also, ich will jetzt keine Ascii-Kunst machen hier... die beiden Print-Netzteile werden mit 230 V AC Netz bestückt, und die 0 V vom "oberen" Netzteil werden mit den 8 V vom "unteren" verbunden, sodass sich (ohne GND, also "frei fliegend" +8 V, 0 V und -8 V ergeben.

Aber wenn man solche China-Teile zusammen klemmt, hab ich halt die Befürchtung, dass der eine Regler vom oberen Netzteil (natürlich) nicht genau 8.000 V liefert, genau wie der untere, und dann machen die beiden Armdrücken und einigen sich z.B. auf 0.1 V Differenz und pegeln die ständig gegenseitig aus, und die Dinger fangen das Dampfen an, obwohl noch gar keine Last anliegt.

EDIT: Aber wenn du eine gute Quelle für einen Print-TRAFO hast, der zwei Sekundärwindungen hat mit um die 7 V~, bin ich sofort dabei! Ich komme halt aus der Ringkern-Abteilung für Bauten mit mehr Leistung, und da sehen die Preise ganz anders aus. ...
93 - defekter Widerstand Centratherm MC5 -- defekter Widerstand Centratherm MC5
Das Netzteil habe ich fotografiert. Es ist ein:
Typ 4455
Pri 220V
Sek 21V 340mA
8F ta 40°C DIT

Das heisst die Farben können sich ändern wenn der Widerstand durchgebrannt ist. Dann wird es aber schwer. Was würdest Du dann für einen Wert einlöten? ...
94 - Video: Messung hoher Ströme am Auto mit einem Oszilloskop -- Video: Messung hoher Ströme am Auto mit einem Oszilloskop
Weitere Fehler:

-
Zitat : Sowas hätte vor 20 Jahren 5000 Mark und mehr gekoschtet. (Eingeblendet wurden aber €5000 und stimmt auch nicht. Für so viel Geld bekam man schon ein Tektronix TDS DSO mit 200 MHz. Mein Noname-DSO mit 250MHz hat 2004 <€1500 gekoschtet. Wenn das Video in einigen Jahren betrachtet wird, fehlt der Zeitbezug.)

-Die sonderbare Mutation des Messwerts: 6,3A sind gleich 6,2A sind "genau 6A" (den Messwert der Strommesszange lass ich außen vor).

-Der Hinweis auf die Problematik mit der geerdeten Buchse war mir nicht deutlich genug. Wenn bei so einer Messung am KFZ das Fahrzeug selbst zufällig geerdet ist (Hebebühne z.B.), kann das so richtig in die Hose gehen.

-Ob der Stromverlauf vom Glühobst oder vom Netzteil stammt, ist nicht hinterfragt worden.

-Wozu die Teller dienten, hätte er für Unbedarfte ruhig erklären können.

-Die Kücheneinrichtung.

Autosetup finde ich gar nicht so schlimm. Hab ich auch schon ein mal benutzt, ...
95 - kühlt und gefriert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE3112/02 Ersatzteile für KGE311202 von BOSCH
Ich sehe keine Elytkondensatoren, wo sind die ? Hat das Gerät ein separates Netzteil ? ...
96 - Mit Lichtschranke und Signalgeber Hofeinfahrt zum Parkplatz überwachen -- Mit Lichtschranke und Signalgeber Hofeinfahrt zum Parkplatz überwachen
Von der Funkübertragung würde ich aufgrund von Reichweitenproblemen absehen. Gibt es eine Möglichkeit da ein Kabel nach innen zu legen?

Falls ja, würde ich eine Lichtschranke, ein passendes Netzteil und eine oder mehrere Klingeln nutzen. ...
97 - Netzteil defekt -- LCD TFT terra LCD 2430W
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : terra
Gerätetyp : LCD 2430W
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Mitkämpfer,

Bei meinem Monitor terra LCD 2430W ist das Netzteil defekt. Alle Elkos waren taub, die ich schon gewechselt habe. Leider ist das IC 1 mit gestorben und zwar so aufgeplatzt, dass die Schrift nicht mehr zu lesen ist. Wer kann mir hier aushelfen mit der Bezeichnung von IC 1 (SMD) oder evtl. mit einem Schaltplan.

Vielen Dank im Voraus

Manfred ...
98 - Kein Bild/Ton / LED blinkt -- LED TV Dual DL 49F282P3C Ersatzteile für DL49F282P3C von DUAL
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild/Ton / LED blinkt
Hersteller : Dual
Gerätetyp : DL 49F282P3C
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe

Seit einigen Tagen habe ich werde Bild noch Ton und die LED blinkt.
Habe den TV geöffnet, kann aber nichts erkennen. Ich vermute allerdings, dass eine schlecht eingesteckte Decoder Karte das Ding "abgestochen" hat.

Bevor ich den ganzen TV entsorge wollte ich event. die beiden Hauptkarten wechseln.

- Mainbord videobord Verstel 17MB97 -23297517
- Netzteil Verstel 17IPS71 - 23219366


Fragen:
(Zwar bin ich selbst Techniker - jedoch nicht auf TV spezialisiert).
- Kann ich irgend ein Netzteil 17IPS71 nehmen oder muss die Nummer korrekt sein?
- selbiges für 17MB97 (ich denke hier ist es kritischer?)

Gibt es u.U. weiterführende Infos darüber?

Falls jemand das Fehlerbild kennt kann er mir auch gerne einen Tipp geben zuerst z.B. nur das PS board zu tauschen o.Ä.

Danke ...
99 - Kaufberatung -- Kaufberatung
@Rafikus: Ich hätte ja gesagt, dass es für eine sinnvolle Antwort mehr braucht als nur eine Frage.
Die Fehler bei Interpunktion und Co. sind mir gestern gar nicht aufgefallen.



Mir war langweilig und kam der Name "Ging" irgendwie bekannt vor.
MK-328 TR/LCR/ESR TESTER
Netzteil an Messgerät anschließen
In ersterem wurde ein AVR-Transistortester verschlimmbessert und in letzterem gefragt, ob man ein "Uni-T UT 612 LCR Meter" auf Netzbetrieb umbauen kann.

Wenn ich diesen Beitrag Review and tear-down of UNI-T UT612 LCR meter (Read 87933 times) richtig verstehe, hat das 612 keine echte Vierleitermessung sondern tric...
100 - Rote LED blinkt 9 Mal -- LED TV Sony KDL 32S2530

Zitat :
Sektionschef hat am 28 Okt 2021 20:44 geschrieben :
was der Fehler sein könnte?

Der grundsätzliche Fehler steht schon auf dem Gerät: SoNie
Für das andere lehn ich mal aus dem Fenster.
Vermutlich erkennt das Netzteil zu hohen Strom/Überlast,und schaltet deswegen ab.
Nach paar Versuchen sagt es dann: Hier stimmt was nicht,ich mach Feierabend.
Weitere Vermutung:
Das Backlight ist am sterben,weil die eine oder andere LED "ausgekocht" ist und fast schon Kurzschluß hat.
Wert für Hintergrundbeleuchtung immer auf Anschlag stehn gehabt? ...
101 - Wie öffnen? -- Stereoanlage Sonoro SO-310
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Wie öffnen?
Hersteller : Sonoro
Gerätetyp : SO-310
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe hier ein Sonoro SO-310 vor mir stehen, welches keine CDs mehr liest. Mein Problem ist es aber erst mal an die CD-Mechanik zu kommen. Habe unten 4 Schrauben rausgedreht und hinter der Rückwand Netzteil und Elektronik entdeckt. Dahinter aber nur Holz! Muss ich das Gerät zusammenschlagen um es zu öffnen oder muss ich ein Schreiner sein?

Viele Grüße ...
102 - Laser focussiert dauernd -- CD Denon DN2000F Ersatzteile für DN2000F von DENON
der defekte C1 könnte höchstens das Netzteil beschädigen, Du kannst ja mal alle Spannungen prüfen ob die noch in der richtigen Höhe vorhanden sind, auch auf Brummspannung kontrollieren.
Zum testen mal die Lasereinheit abklemmen und schauen ob der Player dann ein/auszuschalten ist.

Gruß,
Elmar
...
103 - LEDs auf Platine -- LEDs auf Platine
Was für LEDs sollen es werden? SMD oder THT?

Zitat : Hat ja jemand ne kleine Einführung für mich?
Bitte: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

Ich würde ja eine Platine machen lassen und je nach LED-Farbe 2-4 LEDs mit einem kleinen Widerstand in Reihe. Man könnte es die direkt so auslegen, dass auch eine Versorung per 12V-Netzteil möglich ist. Nur zum lesen sollten 1 mA LED-Strom ausreichen, außer die LEDs sind von 1950.

Natürlich kann man das auch auf einem Stück Platine frei verdrahten, das sehe ich aber eher als Strafte für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat!

@Ltof:
Ich vermute das soll ein fest verdrahtetes "Schild" werden. Klar ist Multiplexing flexibler, wird dank µC schnell aufwändiger als fest verdrahten. ...
104 - Bedieneinheit defekt -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Ich hatte bereits erwähnt, dass Defekte am Bedienmodul eher selten sind.
Das jetzige Fehlerbild lässt mehr auf ein defektes Netzteil (Schaltregler auf dem Leistungsmodul) vermuten.

VG ...
105 - Spaltmotor Drehrichtung umkehren ? -- Spaltmotor Drehrichtung umkehren ?

Zitat : ine Bastellösung werde ich nicht machen, kann ich nicht
dh ich suche einen entspr. Getriebemotor oder beides in Kombination
ich finde nur nichts was da annähernd hin kommt und auch greifbar ist.Dann nimm einen Gleichstrom-Getriebemotor, z.B. https://www.pollin.de/search?query=getriebemotor und versorge ihn aus einem entsprechend leistungfähigen Netzteil.
...
106 - Bild verzerrt -- Videorecorder Grundig 2x8 850
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild verzerrt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x8 850
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

Ich habe hier einen Grundig 2x4 850 (Video 2000) von 1982.

Noch bevor Ich ihn zum ersten mal eingeschaltet habe, habe Ich die Filterkondensatoren und später noch alle Elkos im Netzteil getauscht. Einer von den alten roch schon ziemlich fischig und Ich habe schon gelesen wie legendär fehleranfällig die Netzteile dieser Recorder sind. Ich habe beim elkowechseln genau auf die µF und Volt Werte geachtet.

Einer der berüchtigten Stecker musste geflickt werden damit der Kassetteneinzug wieder geht. So wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=2zHm4sNdrdI&t=237s

Der Recorder funktioniert in soweit, dass die Kassette einwandfrei ein- und- ausgeladen wird. Er spielt auch ab, nur ist das Bild verzerrt. Mal ist es besser und mal schlechter. Es sieht fast wie ein Tracking-Problem eines VHS Recorder aus.

Die beiden Schleifkontakte über der Kopf-Trommel habe Ich schon so gut Ich konnte gereinigt. Die Riemen sch...
107 - Netzteil an Messgerät anschließen -- Netzteil an Messgerät anschließen

Uni-T UT 612 LCR Meter


kann man oder sollte man an dieses Messgerät ein Netzteil anschließen. Ist es ratsam oder nicht! Habe im Netz einen kleinen Film gesehen wo es einer gemacht hat bei einen LCR Meter. Nun hätte ich gerne gewusst ob das von fachlicher Seite richtig wäre. Oder sollte man es lieber lassen. Würde mich über eine detaillierte Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen ging




...
108 - Layout-Tipps bei PWM-DAC mit Op-Amp-Filterung -- Layout-Tipps bei PWM-DAC mit Op-Amp-Filterung
Signalleitungen müssen auf der Seite des "Empfängers" belastet werden, nicht auf der Seite des "Senders", damit etwaige Transienten gegen niederohmige Verbindungen "arbeiten" müssen.

Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt.

Ein Bild ist tausend Worte wert.



@BlackLight

Ob das mit dem Netzteil so daneben war weiß ich nicht. Schließlich sollen Deine drei PT1-Glieder im NF-Bereich arbeiten und wollen mit einer Spannung ohne Aliasings und Schwebungen versorgt werden.

Gruß Brizz ...
109 - Welcher Stecker / Buchsen sind das? -- Welcher Stecker / Buchsen sind das?
Hallo zusammen,

an meinem Deckenventilator (Aireryder Ursa) hat sich das Netzteil verabschiedet. Das neue ist identisch, hat aber andere Stecker.
Kann mir jemand die Beschreibung dazu nennen??

LG,

Tom

...
110 - kaputt -- div ac adapter
Geräteart : Sonstige
Defekt : kaputt
Hersteller : div
Gerätetyp : ac adapter
Chassis : plastik
Messgeräte : Multimeter
______________________

guten Tag,

ich habe eine allgemeine Frage zu einem AC-Adapter.
Bei mir ist es nun schon zweimal vorgekommen, dass ich einen AC-Adapter, "modifizieren" wollte. Einmal ein ein/aus Schalter anbauen und einmal einen neuen Stecker.
Leider war danach jedes Mal das Netzteil total kaputt.

Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, diese "dumme" Frage zu beantworten. Ich bin nicht vom Fach, doch intressiert es mich.

Ich habe noch ein Beispiel- Bild angehängt, gibt es einen Unterschied ob ich das Kabel bei A - oder B trenne.

Ist dies überhaupt möglich?

vielen dank

freundliche grüsse


...
111 - Dämmerungsschalter verbinden -- Dämmerungsschalter verbinden
Hallo Leute,

ich möchte gerne das Netzteil meines Projektionsweckers mit einem Dämmerungsschalter verbinden, damit sich die Projektion mit Eintritt der Dämmerung einschaltet. Leider weiß ich nicht, wie bzw. wo ich die Kabel des Netzteils an den Schalter anbringen muss. Derzeit ist noch ein manueller Schalter vorhanden, der eben durch den Dämmerungsschalter ersetzt werden soll. Da ich nichts falsch machen will, bräuchte ich einmal Euren Rat.
Ich habe die Positionen einmal mit Zahlen und Buchstaben gekennzeichnet.

Danke Euch schon einmal sehr.

Viele Grüße

Sondino









...
112 - HP Frequenzzähler Restaration -- HP Frequenzzähler Restaration
Das Grundgerät hat etwas zuviel Brumm auf den Versorgungen, da muß im Netzteil was getan werden.
Die 228 Transistoren sind alle putzmunter, seine 8 Nixies arbeiten ebenso tadellos. Es gibt einen Quarzofen, die alte Zeitbasis ist also wohltemperiert.

Der Voltmetereinschub arbeitet 6-stellig, somit

10,0000V
100,000V
1000,00V

da muß auf jeden Fall ein Kalibrator ran

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am  3 Okt 2021 21:09 ]...
113 - schaltet sich selbständig ein -- Mikrowelle Neff (LG OEM) B7742N0/03

Zitat : Neff Quantum Speed Kombi Microwelle BJ. 2007.14 Jahre alt.
Wenn sich kein sonstiger Fehler finden lässt, würde ich mal die Elkos im Netzteil der Steuerung erneuern.
Vielleicht bekommt der Controller keinen sauberen Gleichstrom mehr und macht dann Unsinn.


P.S.:
Zitat : Schaltplan liegt vor, war erfreulicherweise im Gerät eingeklebt. Falls erlaubt und gewünscht könnte ich den auch hochladen. Immer her damit!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Okt 2021  1:57 ]...
114 - Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden? -- Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden?
Sagen wir es mal so Ein normaler 230 Moppel liefert dir deine 230 V auch ohne Akku und Wechselrichter. Und wenn der Moppel eh läuft kann der auch direkt über ein Netzteil deinen Akku laden. Wie gesagt der Solarladeregler muss ja nicht die Zellen Kurzschließen es gibt auch Welche die arbeiten da intelligenter und schließen die Zellen nicht Kurz sondern schalten diese ab.
Ich seh bei der Lösung mit 2 Limas in Reihe da kein Problem da für die Limas eben 2 24V oder 4 12V Akkus zu verwenden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Okt 2021 19:13 ]...
115 - kein Lebenszeichen mehr -- LED TV LG Electronics 47LA6136
Geräteart : LED TV
Defekt : kein Lebenszeichen mehr
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : 47LA6136
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vor kurzem hat sich das 12V-Netzteil meines Receivers mit einem Knall verabschiedet und meinen LG-TV (an selber Steckdosenleiste eingesteckt, beide Geräte im Standby) scheinbar gleich mit in den Tod gerissen (Sicherung flog auch):
Der Fernseher macht beim Einstecken/Einschaltversuch keinen Mucks mehr (kein Bild/Ton, Standby-LED leuchtet/blinkt nicht).

Das Gerät habe ich bereits geöffnet und eine andere gebrauchte Netzteilplatine verbaut: ich kann nun zumindest die Standby-Spannung an einem Pin messen - Sonst rührt sich aber immer noch nichts.
(Brand-/dunkle Stellen, verformte Kondensatoren konnte ich an keiner Platine finden)

-Könnt ihr mir Tipps geben, wie/wo ich noch messen kann, um die Ursache einzugrenzen?
-Mainboard und T-Con-Platine wären noch halbwegs gut zugänglich - aus eurer Erfahrung: Ist die Chance groß, dass mit dem Tausch dieser beiden Platinen der Fehler behoben ist?
-Sonstige Tipps?

Vielen Dank für jede Hilfe! ...
116 - Geht aus -- Waschmaschine Privileg Sensation 9445
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht aus
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9445
S - Nummer : 434 02436
FD - Nummer : 360.614-2
Typenschild Zeile 1 : 914517260
Typenschild Zeile 2 : P6648649
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen.

Ich habe mich nach vielen Jahren "Schattendaseins" jetzt doch registriert, nachdem ich keine Lösung zu meinem Problem gefunden habe.

Erstmal super vielen Dank für so ein tolles Forum, ich habe hier seit Jahren immer wieder tolle, schöne und oft genug auch nützliche Beiträge mitlesen dürfen.

Leider ist der "erste" Post "verdampft" weil ich wohl abgemeldet wurde und die Vorschau kein Ergebnis und kein Zurück kannte, also ist das eine schlechte Kopie des genialen Einstiegs.

Gleich zum Problem:

Die Maschine ist während des Programmablaufs ausgegangen.
Power und Tür-LED leuchten.
Programmbedientafel und Segmentanzeigen aus.

Ausschalten => Irgendwann fiept das Netzteil sich aus, danach lässt sich die Maschine wieder voll einschalten (geht aber dann irgendwann zwischen 1-45 Minuten wieder a...
117 - Läd nur noch temporär auf -- Notebook Acer Aspire7750G
Geräteart : LapTop
Defekt : Läd nur noch temporär auf
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Aspire7750G
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Weshalb läd mein Aspire 7750G temporär nicht mehr übers Netzkabel auf?

Hallo Community,

ich habe wohl ein größeres Problem mit meinem Acer Aspire 7750G, ca. 10 Jahre alt.
Es tritt erst seit ca. 1 Monat gehäuft auf.
Zur Vorgeschichte:

seit ca. 2 Jahren ist der Akku tot und es wird / wurde angezeigt, dass er ausgetauscht werden sollte. Da ich den Laptop nur Zuhause nutze, war mir dies nicht wichtig, da ich ihn sowieso nur am Netzteil betreibe. Es gab keine Probleme damit. Nun aber kommt es öfter vor, dass er gar keinen Strom mehr bekommt, was sich durch einen Piepton und ein leichtes Flackern des Bildschirms bemerkbar macht. Das Steckersymbol neben dem Akkusymbol verschwindet und ruckzuck geht die Kiste aus, da der Akku ja nix mehr taugt. Das Netzteil kann ich als Fehlerquelle ausschließen, mit einem Multimeter gemessen liefert es konstant 18,9 Volt.
Merkwürdigerweise lässt sich der Fehle temporär beheben, wenn ich den Steckerpin kurz aus und wieder in die Ladebuc...
118 - Farbe geht weg bei Wiedergabe -- Videorecorder Grundig VCR 3500 Ersatzteile für VCR3500 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Farbe geht weg bei Wiedergabe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VCR 3500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe einen VCR 3500 bekommen können, der noch prima läuft.
Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass nach ein paar Minuten die Farbe weg geht. Also beim Abspielen der Cassetten. Tunerempfang zeigt weiter Farbe an. Die Cassetten sind auch ok. Es ist egal , ob ich über AV oder Antennekabel dem TV zuspiele.
Das Bild ist dann plötzlich nur noch S/W, aber sehr gut.
Woran könnte das liegen?
Das Gerät ist ja sehr modular aufgebaut.
Ich tippe auf Netzteil oder Chroma Modul?
Ich bekomme demnächst ein Schlachtgerät und könnte die Steckmodule tauschen...
Wie würdet Ihr die Sache angehen?
Vielen Dank im voraus
...
119 - T-Concept XI 520 defekt? -- T-Concept XI 520 defekt?
1) Bei der T-Concept XI520 ist häufig das Netzteil defekt. Die Relais in der Anlage müssen klicken, wenn man den Netzstecker einsteckt.

2) Ohne Stromversorgung ist die XI520 im Notbetrieb. Die ISDN-Telefone (intern) sind dann direkt mit dem Router (ISDN extern) verbunden.

3) Wenn Sie mit Ihrem ISDN Telefon raustelefonieren können, aber nicht angerufen werden können, sind die MSN Rufnummern nicht richtig konfiguriert. Für den Betrieb am externen ISDN-Anschluss müssen Sie die exterenen Rufnummern als MSN konfigurieren. Die internen MSN (21, 22, ..) können bestehen bleiben. ...
120 - Heißluft- & Radialventilator -- Backofen Miele H373-1BT-KAT Ersatzteile für H3731BTKAT von MIELE
Hallo,

dann sollte ein Halbkomplett vom Fach wissen, daß es eine Seriennumer gibt, die anzugeben ist im Pflichtfach.

Vorab:

Der Motor

5910916 - Gebläse M2A 042 Blai-05 230V 192,00 EUR

ist nicht mehr lieferbar.

Der müsste Messing/Bronzelager haben. Zerlegen, Dreck herauspopeln und gangbar machen.

Der Kühllüfter, wie auch der Umluftlüfter werdne gemäß Schaltplan (der evtl. beiliegt) alles über die Elektronik gesteuert, die 425€ kostet brutto.

5860312 - Elektronik EPL710 200-240V 357,00 EUR

Die Geräte damals waren elektronisch überfrachtet, m.E. und das rächt sich heute, ich habe hier auf dem Hof einen B261, der geht ins Ahrtal, da wird alles über den Wahlartenschalter gemacht und einen Klickthermostaten (das Walzenkühlgebläse). Alles einfach zu diagnostizieren und zu reparieren.

Ich würde den BO entsorgen. Zu teuer alles.

GGf. mal aufd der Elektronik den Trafo erneuern, falls der am Hitzesterben ist. oder die Kondensatoren Netzteil.

...
121 - Defektes Messgerät Voltcraft VC890 -- Defektes Messgerät Voltcraft VC890

Offtopic :Hast Du kein halbwegs genaues Netzteil mit Strombegrenzung, das 3,0 V(?) bei ein paar mA ausgeben kann? RD6006, ZK-4KX o.ä.?
Ich hätte erst einmal versucht das hinter Q1 einzuspeisen. Natürlich ohne Q1.
@all: Oder ist das eine dumme Idee?

ICs aus Fernost… Berichte wie es läuft. Hab per eBay/SchnellerAli mehrheitlich kein Glück gehabt. Kaufe wichtigen Kram nur noch über Distributoren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 18 Sep 2021 18:05 ]...
122 - Bildschirm schwarz und klickt -- Plasma TV Philips 42PF7520D/10 Ersatzteile für 42PF7520D10 von PHILIPS
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Bildschirm schwarz und klickt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PF7520D/10
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo User des Forums,

habe ein Problem mit meinem Flat TV des Herstellers Philips (Model: 42pf7520d/10), den ich ich vor Jahren geschenkt bekommen habe und mit Sicherheit älter als 15 Jahre ist. Bis vor kurzen lief alles ganz normal. Doch seit kurzen passiert nach Einschalten des Fernseher folgendes. Der Bildschirm bleibt schwarz und ich höre nach ein paar Sekunden ein Klickgeräusch.

Durch genauere Untersuchung konnte ich schon etwas mehr herausfinden:
Beim Einschalten surrt ein Trafo (rot eingerahmt im Bild) mit den Aufkleber (Erste Zeile: BS42228-02 Zweite Zeile: 20822 R 548W) auffällig hörbar auf der Platine (vermutlich die Netzteilplatine) und nach den Klickgeräusch ist das Surren des Trafos vorbei. Ich vermute mal, das liegt daran dass das Netzteil abgeschalten wurde.

So nun zu meiner Hoffnung. Wenn sich der TV durch einen neuen Ersatztrafo, der preislich gesehen im Rahmen bleiben müsste, durch mich als gelernten Elektroniker (habe ich vor vielen vielen Jahren mal gelernt) richten lässt und nicht noch mehr defekt ist, dann würde ich mir keinen neuen kauf...
123 - Keinerlei Funktion -- IKEA Schreibtisch
Na da schreib mal die Daten vom Netzteil her. ...
124 - Brummton bei Netzbetrieb -- Receiver SABA Transall de Luxe Automatic E
Geräteart : Receiver
Defekt : Brummton bei Netzbetrieb
Hersteller : SABA
Gerätetyp : Transall de Luxe Automatic E
Chassis : Kofferradio für Netz- und Batteriebetrieb
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits!

Ich versuche ein Kofferradio von SABA, Modell "Transall de Luxe Automatic E", zu reparieren.

Das Kofferradio kann im Batterie- bzw. Netzbetrieb betrieben werden.

Der Brummton überlagert den Empfang maßgeblich und tritt nur bei Netzbetrieb auf. Bei Batteriebetrieb ist der Sound super klar ohne Brummton. Leider kann man hier keine MP3-Dateien hochladen, kommt eine Fehlmeldung.

Einen Schaltplan habe ich mir aus dem Netz besorgt: Schaltplan zum Kofferradio SABA Transall de Luxe Automatic E

Als Auszug dazu hier das Teilschaltbild des wahrscheinlich in Frage kommenden Netzteils, wo ich den Defekt vermute:
Netzteil-Schaltplan-Auszug-SABA-TransallDeLuxeAutomaticE.jpg (Datei 1).

Ein Bild vom Oszi, bitte die Skala mißachten, ich war so frei und hab die Wellenabbildung in die Oszi-Bildmitt...
125 - Darf man Leuchtstoffröhren mit zu starkem Treiber betreiben? -- Darf man Leuchtstoffröhren mit zu starkem Treiber betreiben?
Sehr geehrte Foristen,

darf ich sagen: Hallo erstmal!

Um eine Leuchtstoffröhre anzusteuern, möchte ich ein zu starkes Netzteil (unbedingt...bzw. ist bereist bestellt und geliefert ) anschließen.
Die T8 Leuchtstoffröhre hat 25 Watt, das Netzteil ist bis 40 Watt zugelassen.

Den unteren Wert werde ich nochmal beim Verkäufer erfragen...aber dürfte ich bei so einem Netzteil die Röhre anschließen?

oder die Röhre dann so: ?

Es wäre ein UVC- Kombination. Danke

Mit freundlichem Gruß
Alex (he/ his)


DISCLAIMER wegen Bildrechten:
ich wäre der ganz links! ...
126 - Einstellbare Wechselspannungsquelle -- Einstellbare Wechselspannungsquelle

Zitat : rasender roland hat am 10 Sep 2021 14:43 geschrieben : Letzten Winter habe ich mir dann aus einem alten Gehäuse das ich noch liegen hatte so etwas hier gebautDas schaut ja gut aus, bin richtig neidisch! Für solche Ströme muss ich fast schon mein AC-AC-Doppel-Netzteil an einen Stelltrafo hängen.
Darf ich fragen, wie man diese Qualität von Frontplatten-Druck hinbekommt?

Ach ja die guten "85L1". Setzte die auch gerne ein. Einfach eine neue Skala drucken merke ich mir.
Sind die Ausgänge AC I/AC II und DC I/DC II jeweils parallel geschaltet oder wie darf man das verstehen? ...
127 - LED Lichterschlauch Trafo defekt -- LED Lichterschlauch Trafo defekt
Die Bilder sind mit je über 3MB leider massiv zu groß, wir brauchen keine Megapixelmonster. Die müßtest du auf sinnvolle Auflösung und Dateigröße (max. 300KB) verkleinern.

Deine LEDn werden nicht mit einer Spannung sondern einem Strom versorgt und dein Trafo dürfte eher ein Netzteil sein.

...
128 - TV bleibt schwarz und klickt -- LED TV Samsung UE55D6500 Ersatzteile für UE55D6500 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : TV bleibt schwarz und klickt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55D6500
______________________

Moin!

Ich habe den Samsung UE55D6500 LED TV. Nach dem Einschalten mit der Fernbedienung bleibt der Bildschirm schwarz, die Hintergrundbeleuchtung geht nicht an und der Fernseher klickt. Bekanntes Problem bei Samsung TVs... Beim Trennen von Mainboard und Netzteil geht die Hintergrundbeleuchtung an. Da ich keine aufgequollenen Kondensatoren oder kalte Lötstellen beim Netzteil finden konnte, habe ich mir auf Ebay ein neues Netzteil gekauft, in der Hoffnung, dass es das Problem löst. Natürlich tat es das nicht. Da der Fernseher ja so ungefähr nur aus dem Netzteil und dem Mainboard besteht, habe ich daraufhin mir auch noch ein neues Mainboard gekauft. Leider hat dies das Problem auch nicht gelöst... Da ich bei Google nicht weiterkomme, bin ich jetzt hier gelandet. Hat jemand von euch eine Idee? Ich möchte den Fernseher sehr gerne reparieren, da er sehr hochwertig ist und ein super Bild liefern kann. Vielen Dank für jegliche Antwort.

Viele Grüße ...
129 - Schaltet sich aus -- Wäschetrockner Bosch Bosch WTY87701 /15 Ersatzteile für von BOSCH
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Fehler am Netzteil, die Selbsthalteschaltung funktioniert nicht.
In den meisten Fällen kommt ein "taub" gewordener Kondensator (Elko) und/oder ein fehlerhaftes Relais auf dem Leistungsmodul in Frage.

VG ...
130 - Zwei Drucksensoren statt Potentiometer - ist das möglich? -- Zwei Drucksensoren statt Potentiometer - ist das möglich?
Vielen Dank für eure raschen Antworten! Ich hab das gleich wie beschrieben ausprobiert, aber es funktioniert leider nicht so ganz.

Wenn ich beide Sensoren in Reihe schalte (an einem Ende 5V von einem Netzteil, am Anderen die Masse), dann messe ich in der Mitte nur 0,002 V. Bei Druck auf den einen Sensor erhöht sich die Spannung fast schlagartig auf 5V, beim Anderen geht sie auf 0V.

Also vom Prinzip her scheint es zu funktionieren, aber brauch ich vielleicht Sensoren mit mehr oder weniger Ohm? Bei den Jetzigen messe ich ohne Druck darauf 50k Ohm.

...
131 - Ruhestrom progr.LED (WS2812) -- Ruhestrom progr.LED (WS2812)
Ich hab hier ein "Projekt",bei dem 126 WS2812 am Werk sind.
Jetzt ist mir aufgefallen,das auch wenn die alle dunkel geschalten sind,ein Ruhestrom von knapp 200mA fließt.
Ist das normal,das die kleinen "Controller" da drin so viel Strom brauchen auch wenn sie nichts machen?
Bei einem 5V 2A Netzteil fällts nicht weiter ins Gewicht,aber trotzdem... ...
132 - reinigt nicht (gelöst mit Workaround) -- Rasierer   Braun    Reinigungsstation Series3
Geräteart : Rasierer
Defekt : reinigt nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Reinigungsstation Series3
S - Nummer : BS5411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

meine Reinigungsstation mach keinen Mucks mehr, nur die blaue LED leuchtet weiterhin. Ich hab deshalb die RS demontiert: die Station ist "dumm", die Platine hat nur ein paar Transistoren und analoge Bauelemente, die Steuerung erfolgt durch den Rasierer.
Der Fehler bei mir ist: wenn der Rasierer in die Halterung eingesteckt wird und mit dem Reinigungsvorgang starten will, zieht er die Versorgungsspanung für ca. 10 Sekunden von 12 auf 4V runter, statt den Motor mit GND zu versorgen. Ich vermute, dass im Rasierer der Leistungstransitor (oder wohl eher der FET), der den Motor ansteuert, einen Kurzschluss verursacht.
Da bringt natürlich auch der Kauf einer Ersatz-RS nichts. Darauf bin ich schon beim Vorgängermodell reingefallen, hatte mir damals aber nicht die Mühe gemacht, das genauer zu untersuchen.
Da ich keine Lust habe, mir eine neue Platine für den Rasierer zu kaufen (der ansonsten ja tadellos funktioniert), habe ich folgenden Workaround gebaut:
das mittlere Kabel, des 3adrigen Flachbandkabels, das ...
133 - S: Netzteil 400VAC / 12DC, 30A -- S: Netzteil 400VAC / 12DC, 30A
Ich suche ein Netzteil mit 12V/30A.

Das Problem:
Am Einsatzort ist kein Neutralleiter vorhanden.
Deswegen ist nur ein zwei- oder dreiphasiger Anschluss vorhanden.
Trotz intensiver Suche finde ich da nix.
Hat jemand einen Tip?
...
134 - Zu hohe Stromaufnahme -- oral b Zahnbürste
Hi!

Super, da kommen doch noch einige Ideen…

Schon richtig, einige Zahnbürsten lassen sich zerstörungsfrei nicht zerlegen.
Bei meiner Oral B lässt sich der Akku innerhalb 15 Minuten tauschen.
Bürste zerlegen, Akku auslöten, neuen einlöten, Bürste zusammenbauen, fertig.

Auch meine Meinung ist, dass der Motor sein Lebensdauer - Ende erreicht hat.
Im zerlegten Zustand, 1,2 V von einem externen Netzteil, zieht er 1,7 A.
Dabei läuft die Zahnbürste hörbar langsamer als die neue und plagt sich sichtlich.

2 Watt für die Zahnbürste halte ich für signifikant zu hoch.
Ich gehe von < 1W aus.
Über die eigene Elektronik fallen sicher auch noch ein paar 1/10 V ab.
Schade, dass keine Infos über die Stromaufnahme einer intakten Zahnbürste vorliegen.

Gyula ...
135 - Maschine schaltes sich aus -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Ich gehe hier tatsächlich von einem Elektronikschaden am Netzteil (der markenübergreifende Klassiker schlechthin) aus, ohne Beteiligung anderer Komponenten am doch recht typischen Gesamtfehlerbild.

VG ...
136 - ATX Netzteil ~ halbes Jahr nach Garantieablauf defekt -- ATX Netzteil ~ halbes Jahr nach Garantieablauf defekt
Es ist kaum zu glauben, nachdem ich vor wenigen Tagen ein defektes be quiet ATX-Netzteil ausgewechselt habe, (siehe diesen Thread) erhielt ich vor kurzem einen erneuten Hilferuf "Mein PC macht keinen Mucks mehr"

Auch hier wieder das Netzteil defekt, diesmal be quiet Dark Power Pro 11.
Auf das Netzteil gibt der Hersteller eine Garantie von fünf Jahren, das Netzteil wurde am 13.01.2016 gekauft. Schade, Garantie seit Januar 2021 vorbei, es hat also die Garantie um sieben Monate überlebt.

Es wurde trotzdem wieder ein be quiet Dark Power Pro 12 eingebaut, mit 10 Jahren Garantie.

Nachricht des Besitzers:
"Ich hoffe ja wenigstens, dass sie bei einem 200 EUR Netzteil die 50 Cent Kondensatoren verbauen und nicht die 9 Cent Chinaböller. Aber ist wahrscheinlich auch nur Wunschdenken."

Ich werde in 10 Jahren berichten

...
137 - Led Lampe Austausch Dimmschalter -- Led Lampe Austausch Dimmschalter
Das tut mir sehr leid. Kommt nicht mehr vor 😞

Ja, der Stecker mit dem An-/Ausschalter und dem Dimmer ist fest verbaut, also von der Lampe geht ein fest verbautes Kabel zu diesem Schalter. Vom Schalter selbst geht das Kabel selbst noch ein Stück weiter und kann dann mittels einer Steckverbindung mit dem Netzteil verbunden werden. Der Output des Trafos ist 12V.
Gibt es einen Dimmer, den ich mit dem Vorhandenen ersetzen kann?

Vielen Dank! ...
138 - geht aus und wieder an -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
In 90% aller Fälle hat hier der Schaltregler-IC, TNYxxx xx (Netzteil) auf dem Leistungsmodul eine Macke.

VG ...
139 - akku zu schwach -- Chinaböller Vakuum-Kosmetikpumpe

Zitat : Akku sehr minderwertig, wie man es von China-sachen kennt und das Gerät geht aus nach 3-4 Minuten Nutzung.
Wenn die Betriebsdauer ein Thema ist, lässt du den Akku am besten überhaupt weg und schliesst an seiner Stelle ein Kabel an, mit dem du den Strom vom ATX-Netzteil eines ausgedienten PC holst.
Diese Netzteile liefern u.a. +5V und +3,3V mit mehr als ausreichend vielen Ampere.
3,3V sollten passen. 5V sind für den Dauerbetrieb des Motörchens vllt schon etwas reichlich. Ausprobieren!
Du solltest vermeiden verschiedene Spannungen miteinander zu verbinden, denn das gibt wahrscheinlich Bruch.

Meist brauchen diese Netzteile eine gewisse Mindestlast für die 5V Versorgung, sonst gehen sie nach dem Einschalten gleich wieder aus und starten erst nach einigen Sekunden wieder. Das ist aber kein wirkliches Problem.

Die Kontaktbelegung dieser Netzteile ist genormt und es kommen keine gefährlichen Spannungen heraus:
https...
140 - Impulsdauer reduzieren (Bewegungsmeldermodul) -- Impulsdauer reduzieren (Bewegungsmeldermodul)
Ein spätes Hallo an alle Ratgeber.

Ich war schon drauf und dran den großen Hammer zu nehmen um damit das Projekt zu beenden. Egal was ich versuchte, der anlaufende Motor beeinflusste das Bewegungsmeldermodul.
Bewegungsmeldermodul und Motor gemeinsam an zwei Babyzellen funzt nicht.
Der Motor zog die 3 Volt Batteriespannung runter und dadurch wurde der Bewegungsmelder resettet.
Auch mit einem Netzteil hatte ich das gleiche Problem. Erst als ich dem Motor eigene Batterien spendierte war das Problem vom Tisch.
Als nächstes werde ich einen LMC555 besorgen.

@der mit den kurzen Armen
Welche Transistoren soll ich für Deinen Vorschlag gleich mitbesorgen?
...
141 - Gerät geht immer wieder aus. -- Plasma TV LG-Electronics 60PA6500
Ich hab das Netzteil getauscht, gleicher Fehler..

Alle Elkos pinibel angeschaut..die sind alle Top. ...
142 - Geht nicht mehr an -- Stereoanlage Phillips FX55/12
Und ansonsten sind da Elkos ausgetrocknet und das Netzteil geht in die Knie. ...
143 - Motor + Licht defekt --    Baumatic    Dunstabzugshaube
Was für ein Schrott!

Wenn ich das richtig sehe, nutzt man da, daß dafür ungeeignete, Vorschaltgerät für die Halogenlampen um die Elektronik zu speisen.

Der Elko ist definitiv hinüber und mit 16V unterdimensioniert.
Das Netzteil braucht eine Mindestlast von 20W, die es durch das schalten auf der Sekundärseite nicht hat. Es gibt eine hochfrequente Wechselspannung aus, für die der Gleichrichter ungeeignet ist.
Es wird beim einschalten der Beleuchtung zusammengebrochen sein, für die Schaltung reicht es gerade noch. Das brummen werden die Relais sein.

Ersetzt werden muß das Netzteil, und zwar gegen was geeignetes, und beide Elkos, und zwar gegen 105° Typen mit höherer Spannungsfestigkeit.

Ich würde da ein 12V Einbaunetzteil nehmen, dann kannst du die Haube übrigens auch auf LED umbauen. ...
144 - keine Funktion -- LED TV Philips 55PFK6959/12
Geräteart : LED TV
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PFK6959/12
Chassis : TPM14.2ELA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich bin neu hier, und hoffe dass mir jemand bei der Reparatur des Phillips TV helfen kann.

Der TV hat keinerlei Funktion. Das Netzteil bringt keinerlei Sekundärspannungen raus. Die 380V an den Ladeelkos sind vorhanden. Das Netzteil ist ein 715G6743-P01-001-002H.
Ich habe die Schaltpläne leider ohne Spannungsangaben und habe das IC 9100 (SSC2S110)in Verdacht aber bin mir da halt nicht so sicher. Auffälligkeiten an Bauteilen sind nicht zu erkennen. Auch Dioden und FET Transistoren sind messtechnisch in Ordnung. Gibt es da schon Erfahrung mit dem Netzteil was da defekt gehen kann? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Andreas
...
145 - Modernes Langsamladegerät für zylindrische Akkus der Standardgrößen AAA, AA, Baby C gesucht. -- Modernes Langsamladegerät für zylindrische Akkus der Standardgrößen AAA, AA, Baby C gesucht.
Bei dem geringem Ladestrom br
aucht man kein spezielles Ladegerät. Ein 0815 DC Netzteil und ein Rv der den Ladestrom auf ein 30 - 50 igstel der Nennkapazität begrenzt. ...
146 - und immer wieder defekter TNY, diesmal im ATX Netzteil -- und immer wieder defekter TNY, diesmal im ATX Netzteil
[quote=driver_2]
... uraltes Dauerthmea, das Internet ist rappelvoll davon.

Die Schaltnetzteilregler TNY / LNK fallen reihenweise aus.
[/quote]

Hilferuf aus dem Bekanntenkreis:
Beim Einschalten des Computers hat es geknallt und nun startet der Computer nicht mehr.
Ferndiagnose - wenn's geknallt hat, wird vermutlich das Netzteil defekt sein.
Die Diagnose war korrekt, nach Austausch des Netzteils funktioniert der Computer wieder.

Beim Ausbau des defekten Netzteils, ein 'be quiet Dark Power Pro 9', fiel ein Plastikteil aus dem Gehäuse des Netzteils.
Auf dem Plastikteil konnte ich lesen 'TNY280PN', da hat wohl das Schaltregelnetzteil-IC seinen Deckel abgesprengt.

Diese TNY 2xx sterben also nicht nur in Waschmaschinen und Geschirrspülern.
aber die be quiet Ingenieure haben es geschafft, dass das Netzteil die 5 Jahre Garantiezeit übersteht.
übrigens, ich hab' wieder ein be quiet Netzteil eingebaut

...
147 - Wechselrichter an Notstromgerät nachrüsten -- Wechselrichter an Notstromgerät nachrüsten
Ein billiger Wechselrichter ist da deutlich problematischer als ein billiger Generator. Der erzeugt einen schönen Sinus aber die Spannung kann mal einbrechen oder zu hoch werden. Beides sollte einem vernünftigen Ladegerät nicht viel ausmachen.
Ein guter Sinuswechselrichter liefert zwar eine schöne Sinusförmige Spannung und die auch stabil, kostet aber mehr als der ganze Generator. Und der will auch noch 12V sehen, kommt als ein gutes Netzteil dazu. Und damit bist du beim Ursprunsgproblem, nur 500€ ärmer. Denn das ist nichts anderes als dein Ladegerät, nur in größer und teurer. ...
148 - Samson Trovis 5579 - M-Bus defekt -- Samson Trovis 5579 - M-Bus defekt
Guten Tag,
Samson Trovis 5579: suche Schaltplan fuer Netzteil. Ich habe etwas falsch auf 27-28 gekoppelt, und jetzt ist der Netzteil kaputt. Danke.


Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

...
149 - Touchdisplay reagiert nicht m -- Waschmaschine Siemens wm14t640/13
Das sind jetzt genau die Sachen, die nur der BSH-Techniker mit entsprechendem Equipment ermitteln kann. Möglicherweise liegt auch gar kein Hardwarefehler vor, sondern u.U. "nur" Kompatiblitäts-, oder Kommunikationsprobleme zwischen den Modulen. Der "Fehler" könnte an jedem Elektronikmodul liegen, das mit dem D-Bus verbunden ist. Möglich wäre auch eine fehlende Spannung vom Netzteil (Leistungsmodul).

VG ...
150 - Diode prüfen -- Diode prüfen

Zitat : IN4936GP

Es ist eine 1N4936GP.
*** click mich ***


Zitat : Ich möchte die Dioden in einem nicht funktionierenden ... Monitor ... prüfen

Wie kommst Du darauf, dass Dioden die Fehlerursache sind?
Was funktioniert an dem Monitor nicht? Pumpt das Netzteil?
Wird die Bildröhre geheizt?
Was hast Du wo gemessen?

Schaltplan hast Du?
*** click mich ***

Kontrolliere mal den C909 (100µF 25V) im Schaltnetzteil.(sollte dieses nicht anspringen..)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabr...
151 - TT6303 Dimmerbaustein -- TT6303 Dimmerbaustein
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und weiß auch gar nicht, ob ich diesen ersten Beitrag korrekt anfange.
Jedenfalls bin ich Hobbyelektroniker mit wenig Vorkenntnissen und habe auch nicht vor, an Spannungen über 50 V zu hantieren. Ich habe jetzt eine schöne Stehlampe zerlegt, weil es keine adäquaten Leuchtmittel mehr dazu gab und habe in dem Netzteil im Fuss einen Dimmerbaustein TT6303 gefunden. Einfach meine Frage, ob jemand weiß, wie der funktioniert und wie man ihn sinnvoll beschalten kann. Das Datenblatt dazu habe ich schon, aber da steht nicht drauf, wie er funktioniert. Der zugehörige TRIAC ist natürlich auch in dem Netzteil verbaut.

Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligen.

LG Hippokrates ...
152 - Wasserzul. leuchtet permanent -- Geschirrspüler Miele G891 Sci Ersatzteile für G891SCI von MIELE
Hallo,

gut möglich, daß der alte Druckschalter die Elektronik zerschossen hat, da diese kein Netzteil im klassischen Sinne hat mit galvanischer Trennung und wenn der Druckschalter an der Spülpumpe gegen erde ioslationstechnisch Schadhaft ist, zerreißt er die Elektronik.

Elektronik ausbauen und auf mögliche zerstörte Ausgangsbausteine untersuchen.

Dann noch den Kabelbaum von den Sensoren NTC / Druckschalter / DMM her durchklingeln, ich hatte im April einen G600 der hatte unten im Knickbereich zu viel Bitumen, wo sich der Kabelbaum mit den Jahren eingepreßt hat und ein Kabel gerissen ist.

Siehe Beitrag von mir dazu vor paar Monaten. Suche nutzen.


...
153 - Gerät kühlt sporadisch nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Electronics GSL361ICEZ
Wie wäre es denn mal mit Fotos von der Elektronik. Irgendeine Art an Netzteil wird es ja geben.
...
154 - Falsche Spannung Messung -- Aveylum Netzteil
Geräteart : Sonstige
Defekt : Falsche Spannung Messung
Hersteller : Aveylum
Gerätetyp : Netzteil
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ist es möglich dass ich 2 defekte Netzteile 25v 6 a von Amazon bekommen habe? wenn ich sie Durchmesse bekomme ich nur ganz kurze Ergebnisse bis das mm auf 0 geht.wenn ich vergleichbare 9v Netzteile ausprobiere bekomme vernünftige volt Ergebnisse. ...
155 - Keine Funktion trotz 230V -- Geschirrspüler AEG F5002IMO
Schaltplan gibt es nicht, die Geräte werden offiziell durch ersetzen kompletter Einheiten repariert.
Da wird auf der Steuerung das Netzteil hochgegangen ein. Eine neue Elektronik kostet ca. 200€.

Es ist aber möglich die auf Bauteilbasis zu reparieren. Mach mal ein gutes Foto der Steuerplatine.


...
156 - Backlight ausgefallen -- LED TV Toshiba 40L1400DG Ersatzteile für 40L1400DG von TOSHIBA
Geräteart : LED TV
Defekt : Backlight ausgefallen
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 40L1400DG
Chassis : 17IPS20-R6
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Kollegen!

Vorab,das Ding muß nun nicht auf Krampf unbedingt wieder laufen.
Der Vorbesitzer hat längst einen neuen (er kann ohne keinen Tag leben ) und das Teil war schon auf dem Weg in den Schrott.
Aber irgendwann muß ich ja auch mal anfangen,mich mit der Technik zu beschäftigen.
Also hab ich das Ding zum üben mal vorläufig gerettet.
Ich kann ihn ja schlimmstenfalls nur noch kaputter machen.
Aber falls ich es schaffe,würde der sich ganz gut auf meinem Balkon machen.

Zu den Fakten:
Wurde abends ausgemacht,und war am nächsten Tag dunkel.
Wenn ich mit der Lampe draufleuchte,ist der Umriss vom Menue etc. zu erkennen.
Also läuft er vom Prinzip her ja noch.
Jetzt gehe ich mit meinem beschränkten Halbwissen mal davon aus,dass die LED nun nicht alle in Reihe geschalten sind,sondern aus mehreren Strängen bestehen.
Demzuf...
157 - Garraumlampe Sharp R-2J28 -- Garraumlampe Sharp R-2J28 Ersatzteile für R2J28 von SHARP

Zitat : Der schnelle Ali aus Shenzen liefert wohl die schönste Version, eine E14 Fassung in der Bauform. Im Netz findet sich dann auch noch die Version mit einer selbst reingebastelten E14 Backofenlampe.

Die Lampe selbst sitzt ja in einem Mikrowellenfreien Bereich da sie nur durch Löcher in den Garraum leuchtet.
Bevor ich auf den schnellen Ali warte, würde ich eine Power-LED und ein USB-Netzteil aus der Bastelkiste reinwerfen.
Es wäre ja verlockend die 3,15V~ der Magnetronheizung zu verwenden, aber das ist zu gefährlich, weil da die 4,5kV anliegen. ...
158 - Hilfe beim 1. Projekt -- Hilfe beim 1. Projekt
Hallo zusammen,

ich fange gerade damit an mich tiefer in die Materie Elektrotechnik einzuarbeiten.
Grundkenntnisse sind vorhanden, sowie auch entsprechende Messtechnik (Oszi, Labor Multimeter, Labor Netzgerät, Funktionsgenerator).

Nun habe ich mir überlegt, welches Projekt ich umsetzen möchte (ungeachtet ob es dafür schon eine fertige Lösung zu kaufen gibt).

Ich habe hier sehr viele Netzteile rum liegen. Alle haben ja einen dokumentierten Output (V/mA). Bei den meisten Netzteilen bin ich mir fast sicher, dass sie die max. Leistung nicht bringen und vorher die Spannung abfällt.

Ich möchte somit eine Messeinheit bauen, mit der ich den Widerstand mittels eines Podies regeln kann. Mit dem angeschlossenen Oszi (2 Kanäle) möchte ich dann den Strom und die Spannung kontrollieren.
Verspricht die Angabe auf den Netzteilen nur die Leistung, oder (wie meine Vermutung ist) gaukelt sie mir nur was vor und beim erreichen der max. Stromstärke bricht vorher schon die Spannung ein.

Jetzt kommt meine Bitte an Euch euer Wissen mit mir zu teilen.
Welche Komponenten benötige ich hierfür? Wie sieht ein entsprechendes Schaltbild aus? Noch zu erwähnen wäre, dass ich auch eine Sicherung mit einbauen möchte, so das im Fall eines defekten Netzteil n...
159 - Ich finde keine Passende LED -- Ich finde keine Passende LED
Schönen guten Tag,

Ich weiß nicht mehr weiter.

Bei meinem Akkustrahler Hat sich die in die Tage gekommene LED verabschiedet.
Es handelt sich um eine Hochleistungs-LED in COB- Technologie auf einem 13x13 mm Träger mit 2 rechten Winkeln und gegenüberliegend 2 "ausgestanzten" Viertelkreisen .
Die anliegende Spannung bei vollen Akkus liegt bei 7,5 V mit eingestecktem Netzteil bei 7,7 V.
Ich hatte zwar eine LED gefunden , die von 8 bis 11 V verwendet werden kann, allerdings kommt diese bei Weitem nicht an die ursprüngliche Helligkeit heran, um nicht zu sagen die glimmt so vor sich hin.

Weiß hier jemand ob es diese ursprünglich LEDs irgendwo als Ersatz gibt, wegwerfen wollte ich eigentlich den Strahler nicht? Bisher hab ich leider keine Passende gefunden (sollte ca 7-10 W haben).

Herzlichen Dank im Voraus

Wolle ...
160 - Geht nicht an, klickt nur -- Plasma TV   Samsung    PS51D550
Man repariert nicht durch sinnloses Boardtauschen.

Woher stammen die Boards? Neue Teile, überholte Teile oder aus dem weltweiten Schrotthandel?
Die müßen nicht zwangsläufig funktionieren. Auf dem Netzteil ist z.B. noch der alte Staub drauf. Da wurde nichts dran gemacht, das Board ist im Normalfall also nicht besser als das alte.
...
161 - Temperatur zu kalt -- Gefrierschrank Liebherr Gefrierschrank G 2713

Zitat : Wieso ist das Teil hinter der Bedienblende bzw wo muss ich nach dem Netzteil suchen?
Weil sich Bedienteile nunmal in der Bedienblende befinden. Am Boden wäre etwas blöd, oder?
Der Kondensator ist Teil des Netzteils. Ausbauen nachmessen oder gleich austauschen. Siebelkos gleich mit erneuern.
...
162 - keine Funktion -- Sboly Kaffeemühle
Das wird irgendein kleines Netzteil-IC gewesen sein. Suche das fehlende Teil und du weiß die Bezeichnung.

Warum hast du nicht die Gewährleistung genutzt und stattdessen sinnlos Teile ersetzt, wenn das Teil fast neu ist? ...
163 - Netzteil Unbekannt -- Netzteil Unbekannt
Ersatzteil : Netzteil
Hersteller : Unbekannt
______________________

Hallo zusammen!
Bei mir zu Hause steht noch ein Massagesessel rum, den ich verkaufen möchte. Der ist so circa 8 Jahre alt; allerdings weiß kein Mensch von welcher Firma oder Marke. Das Problem ist, dass hier das Netzteil fehlt. Ich hab mal ein Foto vom hydraulischen Motor beigefügt. Vielleicht hat jemand eine Ahnung, welches Netzteil hier von Nöten ist

Hochgeladene Datei (3031796) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2281977) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2443437) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
164 - Leistung, Strom, Widerstand -- Leistung, Strom, Widerstand
Hallo Bastler,

Ich würde gerne diese Heizmatte bei ca. 50°C betrieben.

Nachdem hier steht:

Spannung 12V
Leistung 5W

habe ich mir ausgerechnet, dass die Matte einen Strom von 5/12 = 417mA zieht.
Ist das soweit richtig?

Heißt das, dass ich sie mit einem solchen Netzteil problemlos betreiben können sollte?

Bei dem Netzteil steht ja drauf dass es 24W und bis zu 2A liefer kann.

Sorry falls das zu "basic" ist, aber wird sind ja hier im Grundlagen-Forum...


Zweite Frage:
Jetzt produziert diese Matte offenbar eine Temperatur von 300°C.
165 - Kein Bild / kein Ton -- LED TV   LG Electronics    47LX6500
Ein Elektriker ist da der falsche Ansprechpartner, du bringst ein Auto ja auch nicht zum Schmied.

95% der defekten Bauteile sieht man es nicht an daß sie kaputt sind.
Also ist messen und prüfen angesagt.

Das ganze klingt erstmal nach einem nicht mehr anlaufenden Netzteil, also ist das testen der Elkos mit Wärme der erste Schritt.

Bitte liefere auch die Gerätedaten nach, einen YP47LPB gibt es nicht.
...
166 - Kein Bild -- LCD   Terris    LCD TV 2213
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Terris
Gerätetyp : LCD TV 2213
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen, der besagte TV hat plötzlich kein Bild mehr gehabt. Es hat ein weinig nach verbrannt von hinten gerochen. Ton ok.
Habe ih ausernander genommen und am Netzteil scheine 2 kleine IC´s verbrannt zu sein (siehe Bild). Hat jemand einen Schaltplan oder weiss welche IC´s das sind? Sind so verschmort dass die Bezeichnung nicht erkannt wird. Netzteil : TV2201-ZC02-02 , P/N:303C2201067 2010-01-22





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spok01 am 12 Jun 2021 16:18 ]...
167 - FritzBox 7590 im Betrieb gestorben, zieht mehr als 2,5 Ampere bei 5 Volt -- FritzBox 7590 im Betrieb gestorben, zieht mehr als 2,5 Ampere bei 5 Volt
FrizBox 7590 nach 2 Jahren im Dauerbetrieb Ausfall im laufenden Betrieb
jetzt ohne Funktion,
ohne LED's (auch die Power LED ist komplett aus),
Recovery meldet keinen Kontakt zur Box

Innenleben unauffällig, insbesondere keine ausgelaufenen Elko's oder Schmorstellen oder warme/heiße Bauteile feststellbar.

Mein Hauptinteresse gilt eigentlich dem internen Speicher mit den MetaDaten (Telefonverbindungen) und dem aktuellsten Telefonbuch aber auch Anfönen der Bauteile bringt keine Änderung.

Das zugehörige Steckernetzteil hat 12 Volt und ist mit 2500 mA angegeben. Ein baugleiches Netzteil bringt die Box auch nicht zum Laufen, so daß hier die Ursache nicht zu finden ist.

Bei angeschlossenem Stecker-Netzteil messe ich an den Steckbuchsen-Lötstellen am Mainboard nur wenige Millivolt, stark schwankend!

Am Labornetzteil bricht die eingestellte 12 Volt Leerlaufspannung bei wenigen mA Strom (Begrenzung) auch sofort ein und bis ca 2,5 A Strom steigt die Spannung nur auf ca. 4-5 Volt.

Mehr Leistung als das Netzteil angibt wollte ich der Box (noch) nicht geben um keinen zusätzlichen Schaden zu verursachen.

Leider sind soviele winzige 0201 oder 01005 SMD verbaut und anscheinend eine Multilayer Platine, daß ich mit me...
168 - Frage zu Basis-Netzteil -- Siemens Gigaset SL37 Ersatzteile für SL37 von GIGASET
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Frage zu Basis-Netzteil
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gigaset SL37
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo,

ich musste gerade das Telefon anschließen um die Fritzbox
einzustellen und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Netzteil der
Basisstation weg ist.

Nun habe ich genügend Netzteile mit 6,5V (das hab ich über Bilder im
Netz rausgefunden).

Leider weiß ich die Polarität des Steckers nicht und will es nicht mit
ausprobieren zerschießen.

Kann mir jemand weiterhelfen? ...
169 - Anzeige und Schalter tot -- Waschmaschine AEG L6FB54680 Ersatzteile für L6FB54680 von AEG

Zitat :
Oryxx hat am  6 Jun 2021 18:28 geschrieben :
Am vieradrigen Kabel für die Anzeigeelektronik kommen 13,3, 8,2 und 5,1 V an. Sobald ich jedoch die Anzeigeelektronik anschließe schwankt die Spannung an allen Eingängen zwischen 4,1 und 5,5 V. Ist das normal oder deutet das auf einen Defekt hin?

Habt ihr Ideen, was defekt sein könnte bzw. wie ich den Fehler eingrenzen kann? Liegt der Fehler eher in der Steuerplatine oder der Anzeigeelektronik?


Wenn die Sekundärspannungen vom Netzteil vorhanden sind und nach anstecken des Bedienteils zusammenbrechen, würde ich zunächst die Versorgungsleitungen des Bedienteils auf Niederohmigkeit und Kurzschluss prüfen.

Auch an den Kondensatoranschlüssen auf dem Bedienteil kannst du zusätzlich prüfen. ...
170 - 9V Stromversorgungs Kabel verlängern? -- 9V Stromversorgungs Kabel verlängern?
Hi Forum

Ich bin Musiker und habe Effektgeräte im Proberaum (9v / 12V etc.)
Ich muß ein Netzteil-Kabel verlängern und es ist mir nicht möglich die 220V Seite zu verlängern.
Es muß die 9V Seite des Netzteils sein - es sollten 10 bis 12 meter lang sein.

Meine Frage:

Kann ich ein solches Kabel bedenkenlos verlängern?
Meine "Sorge" ist das bei einer solchen Kabellänge ein Problem mit der Stromversorgung entsteht (z.B. das die 9V sich verringern oder so...)

Die verbraucher haben meistens so 200mA und die Netzteile die ich verwende haben meistens 1A.

Sorry falls das eine dumme Frage ist - ich hoffe Ihr könnt helfen!

Danke




...
171 - Netzteil / Ladegerät für meinen Solar Springbrunnen NSP12 -- Netzteil / Ladegerät für meinen Solar Springbrunnen NSP12

Zitat :
Ltof hat am  2 Jun 2021 10:38 geschrieben :
wenn Schaltpläne zugänglich wären.


Diese habe ich natürlich leider nicht.

Wie ein integrierter Laderegler nur mit einer normalen Hohlsteckerverbindung funktionieren soll, erschließt sich mir sowieso nicht.
Bei geregelten Ladungen ist in der Regel mindestens ein zusätzlicher Kontakt innerhalb des Hohlsteckers (Mittelpin) vorhanden.

Dieses Netzteil ist, gegen Kurzschluss, Überlastung und Überstrom gesichert.
Wenn der angeschlossene Verbraucher (Meine Solarpaneel mit Akku) keinen Strom abverlangt, geht das Netzteil in Standby.

Das Solarpaneel des Springbrunnens hat eine Leistung von 6V-9V / 2 Watt
Und der verbaute Akku 3,7V, 2000mA und 7,4Wh
Das in Frage kommende stabilisierte Netzgerät 5 Volt und 1 A

Das müsste dann doch auch ohne Laderegler funktionieren, ohne das...
172 - Fremd-Ladegerät für Li-Ion Akkus -- Fremd-Ladegerät für Li-Ion Akkus
Hallo liebes Forum,

ich habe ein paar akkubetriebene Gartengeräte von Gardena und Kärcher, welche mir auch ganz gut gefallen. Die mitgelieferten Standard-Ladegeräte sind jedoch das reinste Ärgernis. Es dauert vier bis fünf Stunden um die (18V; 2,5/2,6Ah) Akkus wieder voll zu machen. Nun kam mir die Idee, die Akkus mit meinem Modellbau-Ladegerät (Voltcraft V-Charge 600 Duo) zu laden. Beide Standard-Lader haben nur jeweils einen Pin für +&-, was mich zu der Überlegung führte, einfach das Netzteil gegen die für das Voltcraft passenden XT60-Stecker zu ersetzen und mit den Angaben der Schnelllader zu laden. Handwerklich kein Problem, aber mit dem Innenleben von Akkus kenne ich mich nicht so wirklich gut aus.
Es widerstrebt mir sowohl fast 100€ für neue Ladegeräte auszugeben, als auch Ewigkeiten auf volle Akkus zu warten. Feuerwerk will ich aber auch nicht...
Was halten die Experten hier von meinem Gedankengang?

P.S.: Falls ich einen passenden, bereits bestehenden Thread übersehen habe, wäre ein entsprechender Verweis ganz nett.

Vielen Dank im voraus
P.P.S.: Ich glaube ich bin im falschen Bereich gelandet

[ Diese Nachricht wurde geä...
173 - Board geht nicht an -- Bresser LCD Mikroskop
Mit welchem Netzteil wird dieses Gerät betrieben? Hast du es schon mit einem anderen versucht, sofern möglich? ...
174 - Brückengleichrichter Ersatz für "Diode W02" -- Brückengleichrichter Ersatz für "Diode W02"
Hallo Murray,

es ist das Netzteil ( PCB BOard ) eines Sanyo Q60 Plattenspielers.
Ich habe die Bezeichnung aus dem Service-Manual entnommen.
Dort steht "DIODE W02" ... sorry mein Fehler, es sind 1,5 A nicht 5A

Hiervon sind 5 Stück vorhanden.
Einer defekter davon lässt offenbar das Pitch-Control Board wild laufen.
Der Plattenteller dreht sporadisch so schnell er eben technisch kann.

Mehrere Betroffene schafften durch Ersatz dieser Brückengleichrichter Abhilfe.

Aus einem anderen Forum hat mit jemand den Typ: BC80C 1500 RD von ELV angeraten, den er selbst im Januar grad verbaut hat.

Ich frage mich jetzt ob eine 80V Variante da richtig sein kann ?
Hab da echt wenig bis gar keine Ahnung ...
175 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Hallo, Stego,
vielen Dank für die nette und professionelle Antwort!
Am Wochenende habe ich mich ein wenig um das Gerät gekümmert, wenn auch vielleicht nicht in der richtigen Reihenfolge. Aber getan werden mußte es sowieso. Anbei ein paar Bilder von der Anzeige. Es ist so, wie Du gesagt hast: Die Uhr zeigt erst einmal Unsinn an, z. B. 39:17 Uhr. Läßt man das Gerät an, läuft sie aber weiter. Ein gutes Zeichen also.
Außerdem habe ich bei einer 2x4-Leiche im Keller einen Netzteilschaltplan gefunden. Die Netzteile scheinen sich recht ähnlich zu sein, ich werde aber auf Nummer sicher gehen und den von Dir bereitgestellten Schaltplan verwenden.
Dann habe ich einige Leiterbahnen der Ablaufsteuerung restauriert (siehe Bild, vorher ein wenig mit destilliertem Wasser abgewaschen), mit einem Durchgangsprüfer auf Durchgängigkeit bzw. Kurzschlußfreiheit überprüft und mit Zaponlack versiegelt.
Danach habe ich in allen Flachsteckern der Ablaufsteuerung die Kontakte nach innen gebogen sowie die Drähte der Flachbandkabel an die Federkontakte angelötet. Vorher waren sie nur geklemmt, was zu Kontaktproblemen führen könnte, wenn die Stecker ein wenig "dicke Backen" mac...
176 - Altes Handy ohne Akku betreiben -- Altes Handy ohne Akku betreiben

Zitat : Knubbelnibbler hat am 23 Mai 2021 21:07 geschrieben : Einen Ersatzakku habe ich nicht.Das kann man ändern für typ. 10-20 €.



Zitat : Im Akkufach befinden sich vier Kontakte, können diese irgendwie kurz geschlossen werden um dem Gerät das vorhandensein eines Akkus vorzutäuschen, es also ohne diesen, nur mit dem Ladestrom zu betreiben? [...] Symbole für Plus und Minus, [...]Bei einem alten Siemens-Handy hatte ich ein externes Netzteil drangehängt. Der dritte Anschluss war aber unwichtig.
D.h. "brücken" wird in der Regel nicht reichen. Es wird eine kräftige Spannungsquelle mit ~4 VDC benötigt.

Könnte man hier auch probieren, aber wenn etwas Intelligenz im Akku steckt würde wäre es einfacher die Elektronik vom Akku weiter zu verwenden. Aber Vorsicht beim öffnen vom Akku, vor allem da er schon aufgebläht is...
177 - Strategie für Op-Amp- Auswahl - Beispiel Milli-Ohm-Meter -- Strategie für Op-Amp- Auswahl - Beispiel Milli-Ohm-Meter
Konkrete Fragen stehen weiter unten (fett gedruckt).

Ich wollte mal Fragen wie Ihr bei Elektronikprojekten vorgeht um einen Op-Amp auszuwählen. Packt ihr blind den nächst besten Op-Amp auf einen Steckbrett/in die Schaltung und probiert es aus? Wenn es nicht funktioniert dann (iterativ) einen besseren suchen? D.h. man hat seine "zig" Op-Amps die man mit den Grenzen und Macken kennt und nicht weiter überrascht wird. Oder sucht ihr über die parametrische Suche bei Distributoren was passendes raus und studiert stundenlang die Datenblätter?

Eine Simulation ist praktisch, ersetzt imho den Test am echten Objekt nicht. Dafür sind Op-Amps mir zu imperfekt. Oder sehe ich das falsch?

Folgende Listen mit Standard-Op-Amps hab ich schon gefunden:
Standardbauelemente OpAmps (mikrocontroller.net)
Liste gängiger Typen von OpAmps (RN-Wissen.de)

Dann empfieht Onra das von 'Ron Mancini' verfasste 'Op Am...
178 - Transformator gesucht (Harman/Kardon MS-100) -- Transformator gesucht (Harman/Kardon MS-100)
Danke schon mal für die Antwort.
Da ich mit den 300 Kb nicht hingekommen bin, habe ich die Bilder extern gehostet. Klappt das nicht mit den Links ganz unten? (Bild eingefügt)
Der Transformator sitzt nicht im Netzteil, sondern sitzt auf der Platine vom Display. Die Fotos erklären das vermutlich besser
...
179 - TV geht regelmäßig aus -- LED TV   Samsung    UE46D8090

Zitat : Denis83 hat am 20 Mai 2021 21:15 geschrieben : Der Fernseher schaltet sich nach dem Einschalten wieder aus. Zwischen Ein- und Ausschalten liegen paar Sekunden.Schon mit einer hellen Taschenlampe geprüft, ob es Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung gibt? Nicht das die Elkos unschuldig sind und der Fehler an einer schlechten LED liegt.


Zitat : Kleinspannung hat am 21 Mai 2021 12:23 geschrieben : Die Zwischenkreiselkos sind eigentlich die unverdächtigsten von allen.Gilt das auch noch in Zeiten von aktiver PFC?


Zitat : Mr.Ed hat am 21 Mai 2021 14:00 geschrieben : Wird es evtl. nicht öffentlich geben, für die paar Elkos wird das aber auch nicht gebraucht.
180 - Aus nach ~2 bis 10 Sekunden -- AEG ERgoRapido AG943
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Aus nach ~2 bis 10 Sekunden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ERgoRapido AG943
Typenschild Zeile 1 : CT180LI-BRC
Typenschild Zeile 2 : PNC 900 165 873
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen.
Unser blöder* Akkusauger braucht wohl den 2. Satz Akkus... nach nichtmal 2 Jahren.
Hatte das gute Stück nach dieser Anleitung http://www.woodbert.de/akkutausch-bei-aeg-sauger/ im August 2019 (!) erfolgreich mit den dort verlinkten Akkus repariert:
Sanyo/Panasonic NCR18650GA 3,6V - 3,7V 3500mAh; Entladestrom 2,5C 8A; Max. Entladestrom 3C 10A. Was der Motor im Sauger zieht weiß ich nicht, hab' ihn nicht soweit zerlegt dass ich das hätte ablesen können.

Zwischenzeitlich gleiches mit anderen Akkus (Samsung INR18650-25; 2500mAh 3.7V - 20A) bei einem Nachfolger (AEG CX7 glaube ich) von Schwiegermutter wiederholt. Ungefähr das selbe Gemurkse zum zerlegen, nur die Torx-Schrauben sind nochmal bescheidener raus zu bekommen weil unendlich tief in Taschen verschraub. Danke, "AEG".

Nun hat wie g...
181 - Altes Telekom Europatelefon, Schaltnetzteil -- Altes Telekom Europatelefon, Schaltnetzteil
Hallo zusammen,

in meinem Büro nutze ich immernoch ein altes ISDN Telekom Europa20 Telefon, weil es prima funktioniert. Einzig das riesige Trafo Steckernetzteil (9-11V 350mA) wird schon immer sehr warm, d.h. hat eine sehr hohe unnötige Verlustleistung.
Kann ich hier so ein einfaches vergleichbar sehr kleines Schalt-Steckernetzteil einsetzen ? Auf der bekannten grossen Auktionsplattform habe ich z.B. ein 9V 1A Stecker-Schaltnetzteil für Neupreis rund 3,-EUR gefunden. Irgendwo habe ich aber gelesen, ein Schaltnetzteil sollte vom Strom nicht zu hoch ausgelegt sein, wäre dann 1A ungünstig ? Die Frage ist auch, ob solch ein Netzteil vielleicht Störungen in solche einem Telefon verursacht ?

Danke für Euer Feedback !

Neutrino
...
182 - Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)? -- Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)?
Hallo.


Ich habe hier eine Lötstation/Entlötstation ZD-917 der evtl. ältesten Version mit Trafos aber ohne Schwarzen Kasten mit zwei Keramikwiderständen zur Reduzierung auf 12V für den Lüfter und Pumpenmotor an der Rückseite.

Ich suche in dem Gerät 12 V oder mehr (kann dann einen Step-Down-Wandler einsetzen), um einen 12V-Lüfter zu betreiben.
Der 50mm-12V-Lüfter (ich überlegen den auch durch einen 80mm-Lüfter zu ersetzen) bekommt ohne laufenden Pumpenmotor (aber Lötkolben und Entlötkolben sind am heizen) 5,6V, beim aktivieren der Pumpe (drücken des Taster an der Entlötpistole) sind es 10V.
Bei der modernen Version wird der Lüfter immer mit 12V versorgt (aber nur vom Netzteil der Entlötstation, der XH2.54-Stecker des Lötstation-NT ist ungenutzt, da will Ich beide noch für Dauerbetrieb parallel zusammenführen).
Das ist natürlich auch ein Unterschied im Geräusch.
Das alte Teil klingt angenehm leise, aber es hat ja seinen Grund, dass es einen Lüfter gibt.

Auf den beiden Trafos sind Ausgangs-Werte zu finden.
Evtl. mache Ich da was falsch, aber ich habe die Kabel gegen Masse und untereinander gemessen, aber finde abgesehen von kurzen "Zuckungen" auf evtl. 0,2V keinerlei Spannung.
Wo finde Ich die S...
183 - Ladestrom für Bleiakku begrenzen -- Ladestrom für Bleiakku begrenzen

Zitat : BAZ hat am 13 Mai 2021 17:07 geschrieben : an einem LED-Treiber mit 12V/20W. Ist das nun ein normales 12V-Netzteil oder wirklich ein LED-Treiber? Letzteres sollte von sich aus "kurzschlussfest" sein.

Für einen NiCd/NiMH-Akku hatte ich mal was ähnliches wie diese Schaltung in Betrieb:

Aber wie gesagt, mit 12 V wird ein Bleiakku nicht voll werden.



...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Netzteil eine Antwort
Im transitornet gefunden: Netzteil


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 36 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 54 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166446747   Heute : 14148    Gestern : 18171    Online : 189        23.5.2022    20:19
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.540694952011