Gefunden für mikro - Zum Elektronik Forum









1 - Heissluft Motor - Unwucht -- Backofen Siemens backofen siemens top line electronic het 870 / He 8704(00) Ersatzteile für BACKOFEN von SIEMENS
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

die Achsen drehen oft in Bronzebuchsen.

Ausbauen, zerlegen, ersatz suchen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro.....cat=0

Die Mikro ist von 1987 ...





2 - Piezo-Summer an Türöffner -- Piezo-Summer an Türöffner
So wirklich hat das Ganze nicht geklappt.
Folgende Anmerkungen hierzu:

1.
Ich habe noch ein Verständnisproblem zu

Zitat : Ich dachte, dass meine Schaltung eindeutig sei, aber hier noch mal zum Verständnis die Erklärung. Vielleicht gelingt dir ja damit die Schaltung in die Praxis umzusetzen.

Gruß
Peter

Datei ( jpg ) Hochgeladenes Bild : Türöffner mit Summer.jpg


Wenn ich die Skizze richtig deute, dann wird eine Diode zwischen "-" vom Netzteil und "+" zum Türöffner gesetzt.
Verstehen tue ich das nicht, aber ich habe halt auch keine Ahnung. Wird dadurch nicht ein Kurzschluss fabriziert????

2.
Ich habe den Summer dann mal einfach so wie oben vorgeschlagen angeschlossen, jedoch ohne die Diode D2.

Das hat grundsätzlich funktioniert.
Wird die Tür mit Hilfe der Codetastatur geöffnet, springt der Summer nicht an. GUT
Wird normal geklingelt und von der Wohnung aus wird die Tür durch Drücken des Türöffners geöffnet, springt der Türöffner auch an und, wie eigen...








3 - Software hängt -- Waschmaschine Bauknecht WM AutoDos914ZEN

Zitat :

ja die Tastensperre geht nicht raus. Somit kann ich die Meldung entkalken nicht wegdrücken…
Da dreht man sich im Kreis. Das ist ein Programmierfehler!



Muß nicht sein, Programmierfehler, es kann auch vorkommen, daß die Kunststoffmimik die von außen durch den Benutzer auf die Mikro-Switches der Platine wirkt, gebrochen ist, oder die Mikroschalter auf der Elektronik selbst durch zu oft zu fest drücken defekt sind.

Aber das kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Gibt es keine BAUKNECHT Vertragshändler bei Dir in der Nähe, außer dem WKD ?

...
4 - schaltet ab -- Mikrowelle AEG KB9810EM 94427025000

Zitat :

Hallo erst einmal-bin newcomer
Der Einbau-Elektro-Herd von AEG schaltet im Mikrowellenbetrieb spontan und unregelmäßig ab und wieder ein.

Das Ding hat noch nicht viel getan und zickt so herum!
Schon solch ein Problem gehabt?



Hallo,

jede Mikro schaltet den Magentron ein und aus, je nachdem wie hoch Du die Leistung einstellst. ein Mikro kann nur durch das Verhältnis der Ein/Ausschaltzeit die Leistung regulieren, ansonsten gibt eine Mikro immer volle Leistung ab. Also prüfe die Leistungseinstellung vor dem START.

Das Gerät ist bis zu 17 Jahre alt, also für ein Hausgerät schon ein Stück weit alt.

Eingabeelektromnik gibt es nicht mehr neu, Leistungsmodul kostet 230€.



...
5 - MAX4466 - Verständnisfrage Mikrofonverstärker -- MAX4466 - Verständnisfrage Mikrofonverstärker

Zitat : Ltof hat am 22 Sep 2021 16:30 geschrieben : [...] C6 [...] Miss den mal nach. Hab ich schon alle. Bei dem erinnere ich mich noch daran, dass ich im 2 nF-Bereich die Relativ-Funktion verwendet habe. Auch spricht die weiße Farbe vom Gehäuse für C0G/NP0.


Hab jetzt die dumme Idee gehabt R1 & MK1 auszulöten und direkt vorm Koppelkondensator (+ von MK1) mit einem Funktionsgenerator ein Signal (25 mVpp) einzuspeisen. Die Rückkopplung (R6+RV1) war auf 10 kOhm eingestellt. Hätte eine Verstärkung von 11 (1+10k/1k) erwartet.

Irgendwie fehlt mir ein Faktor 2. Aber die untere Grenzfrequenz passt ungefähr. Nach oben kommt es mit dem Verstärkung-Bandbreiten-Produkt von 600 kHz (600 kHz / 11 ≈ 55 kHz) auch hin. Also ist bei mir der Lautsprecher oder das Mikro das Problem. Der Op-Amp tut was er soll.

Wollte zur Kontrolle noch die Kurve bei einer Verstärkung von 100x/101x aufnehmen. Aber jetzt spuckt die eine verbastelte Platine wieder nur ≈VCC aus. Ich glaube ich gebe m...
6 - Mikrowelle Relais Alternative -- Mikrowelle Relais Alternative
Hallo zusammmen,

ich habe ein Micro Relais der Fa. Miunske mit folgender Bezeichnung:
Mikro-Relais 12 V, 20/25 A, Wechsler, mit Diode, vergossen
Artikel: K1-1114-0033
Nennspannung 12 V
Nennstrom 20 / 25 A
Anschlüsse 3 x 4,8 mm, 2 x 6,3 mm
Gewicht 18 g
Montageart auf Stecksockel
Betriebstemperatur -40 bis +85 °C
Hinweis vergossen

Das Relais ist hier zu finden: https://www.miunske.com/de/produktk.....-0033

Da mir auf meine Anfrage dort keiner antwortet möchte ich fragen, ob jemand ein baugleiches Relais eines anderen Herstellers kennt. Im Web ist zumindest dieses Relais nicht zu finden.

Beste Grüße, Daniel


...

7 - Alterung -- Grundig Mikrofon
Geräteart : Sonstige
Defekt : Alterung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Mikrofon
Chassis : GDM 12
______________________

Moin, zur Überholung würde ich das Vintage Mikro gern zerlegen, innen klötern Teile von den alten ausgehärteten Gummifüßen und die Tülle vom Kabel ist auch defekt. Aber wie geht das Ding auseinander? Schrauben finde ich keine, irgendwie sind die beiden Gehäusehälften aber fixiert...
Hat jemand auch so ein Teil und weiß einen Rat? Im Radiomuseum.org findet man Bilder, auch vom geöffneten Mikro, aber die haben mich auch nicht weitergebracht...

Gruß
Ronald ...
8 - Fusstaster zum Zeit stoppen -- Fusstaster zum Zeit stoppen
Hi.

Der Mikrofoneingang vom Computer ist für den Betrieb von Mikrofonen mit eingebautem Verstärker ausgelegt. Deren Stromversorgung kommt aus dem PC, da liegen einige Volt (1..3) an. Wenn du nun statt dem Mikro deinen Taster da anschließt, dann erzeugt der beim Treten und beim Loslassen einen Spannungssprung, ein Knacken. Wenn du also die ganze Zeit eine Aufnahme laufen lässt (audacity, z.B.) dann siehst du da diese "Störungen" über der Zeitachse. Ist dann halt Aufwand, das auszuwerten, weil du erstmal keine digitalen Zeitstempel (Tabelle...) hast.
Aufwand gering, entweder nur Taster und Klinkenleitung; oder noch 2 Widerstände, ~ 2200 Ohm um die Anwesenheit von einem Mikrofon "vorzutäuschen" und einmal X (weiß es selber nicht, 10k???), damit das "Knacken" nicht zu laut ist.
Was sicher auch geht, hab ich aber nie probiert: Ein MIDI-taugliches Musikinstrument (Keyboard), und die „Töne“ dann mit einer Midi-SW aufzeichnen.

Tabelle/Digital geht vllt per Excel, wenn du dir ein Makro schreibst, was auf Tastendruck einen Zeitstempel (https://www.extendoffice.com/documents/excel/5894-excel-insert-date-and-time-stamp.html ) notiert. Der ist aber sicher nicht so fein aufgelöst, wie eine Tonaufnahme. Musst schauen, ob du dazu eine Fun...
9 - 3~ Wechselrichter im 1~Netz nutzen? -- 3~ Wechselrichter im 1~Netz nutzen?
Hybrid-WR ist ja nur ein allg. Begriff. Das können sowohl Insel-WR sein als auch einspeisende.
Die einspeisenden können oft noch ein einphasiges "Notnetz" mit weniger Leistung bereitstellen.
An die WR über 5 kW brauchst du gar nicht zu denken da die an deinen paar Modulen gar nicht starten werden. Zudem sind die eigentlich im Verhältnis schon teurer als die mit weniger Leistung.
Es gibt an sich zig Möglichkeiten.

a) diese billigen steuerbaren Einspeise-WR mit direkten Akkuanschluss. Dafür brauchst dann Laderegler extra
b) China-Hybrid als Infini/MPI ... die gehen so um 2 kW los, alles drin
c) Victron MP2 im ESS-Betrieb, auch extra Laderegler, höherpreisig
etc.

Wenn du unbedingt später 3phasig arbeiten willst wofür ich keinen Grund sehe kannst auch Mikro-WR kaufen. Glaube dafür gibt es auch Basteleien mit Akku ...


10 - Mikrofon von Platine entfernen möglich? -- Mikrofon von Platine entfernen möglich?
Sry für die schlechte Auflösung, aber besser gings mit der Handykamera nicht. Das Mikro hat eine Originalgröße von vielleicht 2x3mm.

Da ist in der Tat eine öffnung (kleiner als 1mmm), die mit einem Gitter versehen wurde.Vermutlich, damit keine größeren Teile das Loch verstopfen könnnen.

Der Tip mit dem Aufkleber und Knete ist gut, danke
Auf der Rückseite ist ebenfalls ein Loch.
Dann werde ich beide mal verschließen,vielleicht mit einem kleinen Aufkleber und dann Sekundenkleber drüber oder so.

Ist denn sicher, daß die akustischen Signale nicht auch durch das Gehäuse erkannt werden können? Oder muß man das einfach ausprobieren?

Was ich ja total erstaunlich finde, ist daß so ein kleines Mikro Sprache erkennt aus einer Entfernung von im Schnitt vielleicht 50cm.

Wenn es tatsächlich nur nur nicht mal 1mm große Öffnung die Sprache erkennt, ist das noch viel unglaublicher - Für mich als Elektrotechniklaien.


...
11 - Keine Funktion -- Mikrowelle NEFF Mikrowellenkombi

Zitat :
timafo schrieb am 2021-03:

Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter




Suche Dir einen Elektriker, der Dir die Mikro durchmisst, da ist mehr kaputt schreibe ich Dir hier aus Erfahrung.

Mit der Hochspannung im Gerät ist nicht zu spaßen, aus Haftungsgründen erfährst Du hier von mir nichts, was Dich in Gefahr bringen könnte. Und sage nicht, Du hast keinen Elektriker im Bekanntenkreis.

...
12 - läuft nicht mehr an -- Geschirrspüler SIEMENS SL68590/13 Ersatzteile für SL6859013 von SIEMENS
Hallo Schiffhexler!

Da muss ich jetzt etwas ausholen - es gibt eine etwas längere Vorgeschichte dazu:

Die Programm-Abbrüche begannen irgendwann vor ca. einem Jahr, sporadisch und sie sind auch nicht richtig aufgefallen, weil der Spüler grundsätzlich nachts läuft. Nach einigen Testläufen untertags, habe ich im Mai 2020 die Gebereinheit kontrolliert (einwandfrei) und den Riffelschlauch (nur ganz wenig Schmodder) sauber gemacht. Wassertasche und schwarzer Schwimmer sind seit einer Grundreinigung vor einigen Jahren nach wie vor blitzblank.

Maschine läuft täglich, mal mit 55°, mal mit 65°. So weit so gut bis Anfang November 2020. Dann wieder Programm-Abbruch beim 2. Abpumpen vor dem Füllen der Wassertasche. Ich habe mich dann durch zig Beiträge in fast allen verfügbaren Foren gelesen, vieles ausprobiert und nacheinander Ablauf-Ventil (hatte keinen Rost, war halt alt), Regenerier-Ventil (Salz-Spuren drum rum) und die Gebereinheit (vielleicht Mikro-Schalter defekt) gegen neue BSH-Originalteile ersetzt.

Nachdem das alles nichts gebracht hat, habe ich Mitte Januar ein Thema mit ausführlicher Fehlerbeschreibung in einem Reparatur-Forum eröffnet (eine Antwort, keine Lösung). Doppelt posten wollte ich ursprünglich nicht, aber eine Woche später habe ich es ...
13 - Unbekannter Kondensator auf Uhrenplatine -- Unbekannter Kondensator auf Uhrenplatine
Guten Abend!

Ich habe eine Frage zu einem Bauteil auf einer kleinen Platine, die in einem Uhrwerk verbaut ist. Die Kombination aus Quarz, Kondensator und IC gibt sekundenweise polwendende Impulse auf eine Spule, die dann einen Magneten, verbunden mit einem Zahnrad, zur Rotation animiert und damit das Uhrwerk antreibt.
Mein Problem ist der Kondensator, der nach ca. 35 Jahren seinen Betrieb eingestellt hat. Kann mir jemand sagen, welchen Wert der Kondensator hatte? Die "27" ist zu erkennen, mir fehlt allerdings die Kenntnis, ob es sich um Nano-, Mikro- oder Millifarad handelt.







...
14 - Türdichtung defekt -- Backofen AEG Micromat Duo 4274LD Ersatzteile für MICROMATDUO4274LD von AEG
Das Gerät ist von 1989, selbst für "Miele Verhältnisse" ist das alt und die haben für diese alten Mikro's auch fast nichts mehr, was nicht evtl. ein Standard Teil ist, welches auch in neueren noch seinen Dienst verrichtet wie Mikroschalter oder Kondensatoren.

Betreibe das Gerät als Mikro doch ohne Dichtung, die Dichtung wird ja nur zum Backen benötigt.

...
15 - Türverriegelung und FI Schalt -- Backofen Gaggenau EB882 Ersatzteile für EB882 von GAGGENAU
wollte kurz meinen Erfolg berichten, war dabei den Mikro der direkt über dem Backrohr sitzt rauszunehmen wegen einer Gasdruckfeder. Damit hatte ich aber auch das Backrohr frei von oben im Zugriff ohne es herausnehmen zu müssen. Daher habe ich mal beide Bleche oben abgenommen um den Fehler beim Verriegelungsmotor bzw. den Masseschluss bei Pyrolyse live zu beobachten. Was ich zu sehen bekam war aber dass plötzlich kein Fehler mehr da war. Folgendes hatte sich anscheinend zugetragen: der Mikro wird nicht auf eigener Befestigungsschiene getragen sondern sitzt der Einfachheit halber (Idee vom Tischler vor 30 Jahren) auf zwei dünnen Leisten also Huckepack auf dem Backrohr. Das ging bisher anscheinend gut, aber beim letzten Service waren die 2 Leisten anscheinend etwas schlecht aufgelegt und das Gewicht vom Mikro hat dann irgendwo etwas zu viel durchgedrückt, mit einem ungewollten Bauteil/Schaltkontakt war dann der Fehler zustande gekommen.

Vieles lässt sich eben vom Schaltplan her nur schwer erklären, nun aber ist der Fehler beseitigt ohne viel Mühe und ein einziges Teil getauscht zu haben. Beim Servicetechniker wäre ich jetzt schon bei 200-300€.
bzw. war ich schon nahe dran mir die Ersatzteile auf Verdacht zu beschaffen, wer weiß wie lange man die noch kriegen könnte.
16 - beleuchtete Schatztruhe... ;-) -- beleuchtete Schatztruhe... ;-)

Zitat :
Primus von Quack hat am  8 Okt 2020 18:57 geschrieben :
Mikroampere und Milliampere

...nur ob das AC oder DC ist kann ich auf dem Bild nicht erkennen



Mikro... klar... Das Zeichen für Nano kenn ich auch eigentlich... ;-))

DC war es aber... das ist eins der wenigen Sachen, die ich unterscheiden kann...
AC/DC sei Dank... ;-)))

Vielen Dank schon mal an alle, die sich hier beteiligt haben...

...
17 - Keine Wasserzufuhr -- Waschmaschine Miele w2241 softronic HW07-02

Zitat :
Steffckes hat am 26 Aug 2020 16:33 geschrieben :
Bitte entschuldige das ich mich etwas, nein ..das ich mich bescheuert anstelle


Für "artverwandten beruf", erwarte ich etwas mehr elektrotechnische Kenntnisse.


Zitat : Ich messe eine Widerstand der 1Y40 dem Ventil nach dem Wassereckvenil auf Klemme 1&2 einen Widerstand der hochläuft von 2,5 immer weiter bei 3,5 habe ich das Messgerät entfernt....


Was ist 1Y40 laut Schaltplanlegende ? Richtig.-..... Ventil Zulaufschlauch. Hast Du hier einen Wert im bis 2 kOhm Bereich, ist alles OK und der Schlauch in Ordnung. Hast Du hier einen Wert unendlich, ist er kaputt. Also welchen gemessenen Wert in Ohm mit Größendezimalvorsilbe (mikro, milli, kilo, mega, giga, tera) hast Du nun ??

18 - H1Cc Bauteil nicht erkannt -- Hersteller unbekannt Wildkamera
Geräteart : Sonstige
Defekt : H1Cc Bauteil nicht erkannt
Hersteller : Hersteller unbekannt
Gerätetyp : Wildkamera
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich auf Infos aus diesem Forum.
Ich sage gleich vorweg, dass ich Laie im Elektronikumfeld bin.
Ich habe letzt eine Wildkamera mit 25V statt 12V gespeist. Dabei sind mindestens zwei Bauteile defekt gegangen, die ich austauschen will, um zu sehen, ob sie danach wieder geht.
Ein Bauteil hat fünf Beine (ggf. sechs, ist schwer zu erkennen, da einer fehlt). Es steht H1Cc drauf (das Foto ist von der baugleichen, heilen Kamera).
Ich kann dieses Bauteil weder identifizieren, noch im Netz finden. Einige größere Relais haben eine ähnliche Bezeichnung, aber eine Suche nach einem Mikro-Relais blieb erfolglos.

Kann jemand mit den Bauelement etwas anfangen und mir einen Tipp geben, wo ich ein solches her bekomme?

Vielen Dank und Gruß
Deejay


...
19 - schaltet nach 22 sec ab -- Mikrowelle   Siemens    integriert, Edelstahl
Hallo,

da ich jetzt aus diesem Forum keine konkreten Tipps bekommen habe, das Service Manual in Richtung Leistungsmodul gedeutet hat und die Bauelemente dort keinerlei Auffälligkeit gezeigt haben (Dioden, Kondensatoren und Transistoren alle ok, Relais schalten, keine Hitzespuren und die Netz-Sicherung war natürlich auch ok), habe ich mich dazu entschlossen, auf Verdacht das Magnetron zu tauschen. Was mich dazu ermuntert hat, ist, dass nach dem Einschalten der Mikrowelle ganz leise Geräusche, wie von Funkenüberschlägen zu hören waren. Das könnte auf die HV-Bauelemente deuten. Der Inverter-Check (s.oben) hatte keine defekten Bauelemente erbracht und der DC Magnetron-Check auf Durchgang des Heizfilaments und Isolation zur Gehäusemasse war auch ok. Allerdings konnte ich natürlich keine Eigenschaften unter RF oder HV Bedingungen testen, weil mir Überleben wichtiger erschien.

Also - altes Magnetron gemäß Service Manual vorsichtig ausgebaut. Die leichten Brandspuren an der Magnetron-Antenne hatte ich ja schon beschrieben. Was mir dieses Mal neu aufgefallen ist: der pink-farbene Isolationszylinder der Mikrowellenantenne hat einen Riss (s. rote Pfeile im Bild), der wie eine leicht gold glänzende Spur auf dem pinken Zylinder aussieht.
Da das Magnetron eine Vakuumröhre...
20 - Wasserbehälter leeren -- Wäschetrockner Miele T4465C Ersatzteile für T4465C von MIELE

Zitat :

Intensive Nutzung ist bestätigt!

Ich habe alles ausgewischt. Schwimmer scheint okay.
Der Wärmetauscher war relativ stark voller Flusen.
Die Filter und Siebe sind alle in Ordnung.
Ich bin aber auch der einzige, der mal unterhalb der Filter saugt und putzt. Das macht der Rest der Familie leider nicht.

Gehe ich Recht in der Annahme, daß vom Wärmetauscher die Flusen auch in den Sumpf gelangen?


Die Mikro Flusen gehen durch die Siebe, wenn sie nicht nach jeder Nutzung abgestreift werden und wenn sie verkalkt/zugesetzt sind von Waschmittelresten / Weichspüler. Ggf. mal alle Siebe erneuern.

Es gibt nur 4 Möglichkeiten für das Problem:

- Wanne voll
- Pumpe defekt
- Reedkontakt oberhalb des Schwimmer defekt, bzw Schwimmer klemmt
- Kondensatablaufleitung verstopft

...
21 - Heizt manchmal nicht -- Mikrowelle Bosch HMT8651 Ersatzteile für HMT8651 von BOSCH
Geräteart : Microwelle
Defekt : Heizt manchmal nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HMT8651
S - Nummer : HMT8651/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo miteinander, ich bräuchte mal ein bisschen Starthilfe.

Zum VORGESCHICHTE des Geräts: Ich habe vor 15 Jahren (damals war ich 17 Jahre alt) bei ebay für sage und schreibe 3,50Euro diese Mikrowellen-Grill-Umluft Kombi als "defekt, Mikrowelle heizt nicht mehr" von Bosch ersteigert.
Das Ding muss mal einiges gekostet haben.

Na jedenfalls hab ich sie eingesteckt und alles funtionierte einwandfrei, auch die Miktrowelle. Nach einigen Tagen nutzung dann merkte ich, dass sie manchmal nicht mehr heizt oder nur ab und zu mal. Wenn man leicht dagegen klopfte, funktionierte sie wieder eine weile.

Ich hab dann alle Steckverbindungen geprüft und sie lief dann wieder einwandfrei und wurde auch oft benutzt, vorallem die Backofen funktion.


zum PROBLEM heute:
Das Gerät ist mir ans Herz gewachsen weil es der geilste Kauf war, den ich je gemacht hatte und ...
22 - Sicherungskasten brummt beim einschalten einer Mikrowelle -- Sicherungskasten brummt beim einschalten einer Mikrowelle

Zitat : Die Mikrowelle benötigt sicher mehr Leistung, als ein Wasserkocher!

nein, der Wasserkocher hat mehr Leistungsaufnahme
die Mikrowelle liegt bei 1150w aus der Dose bei 800w Mikro Leistung
der Wasserkocher zieht 2500w aus der Dose

an der Sicherung selber hängt sonst nur der Kühlschrank, alles andere ist aus oder nicht eingesteckt.
Ich steck die Mikro aber später mal an eine andere Dose an die an einer anderen Sicherung hängt zum testen.

komische ist nur das zwei jahre lang kein Brummen im Sicherungskasten vorhanden war, ist nur wenn die mikro eingeschaltet ist seit heute
...
23 - Dampferzeugung setzt aus --    Philips    Dampfbügelstation
Kann ich nicht beurteilen, ob das Magnetventil nun einen defekt hat, fakt ist, daß es in der direkten Boilernähe massiver Hitze ausgesetzt ist, daher die Risse wäre meine Annahme.

Zum Thema: NIE ENTKALKEN verhält es sich wie mit der LIFETIMEFÜLLUNG eines Automatikgetriebes: Irgendwann ist das Öl, auch wenn es mehr eine Transmitterfunktion als Schmierung hat im Gegensatz zum Motor, eben verbraucht, bzw. der Mikro-Abrieb der Lamellen und Metalle ist dann doch drin und summiert sich.

Letztendlich darf man auch nicht das ewige Leben dieser Bügelgeräte erwarten, es sind nur noch Wegwerfartikel.

...
24 - Steckdosenleiste Euro auf 4x Euro -- Steckdosenleiste Euro auf 4x Euro
...tja, dann ist die Mikro Schrott ...
25 - Kopfhöreraudiosignal per Kabel in ein Handy über die Mikrofonkontakte des Headset -- Kopfhöreraudiosignal per Kabel in ein Handy über die Mikrofonkontakte des Headset
Aus dem handy kommt auch DC für das Mikro. Ist das Eingangssignal auch mit einem C entkoppelt? ...
26 - Folienkondensator Ersa MKP -- Folienkondensator Ersa MKP Ersatzteile für MKP von ERSA
Ersatzteil : Folienkondensator
Hersteller : Ersa MKP
______________________

Hallo,
der Entstörkondensator vom Lötkolben an der Lötstation scheint durch zu sein.
MKP 1841 TD Kondensator, oben steht ,01J400.
Nehme an soll 0,01mikro oder 0,1 mikro Farad und 400V bedeuten.
Welche Kapazität dürfte ich stattdessen noch nehmen solange der Spannungwert passt, müsste noch einige unten liegen haben.
Keine Lust deswegen jetzt Freitag Abend für mindestens 2 Stunden in die Stadt zu fahren.

Warum ein 24V~ Lötkolben entstört werden muß erschließt sich mir nicht, oder hat es was mit der Lötstation selbst zu tun?
Gruß





...
27 - Trommel und Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Weil es zwischen Mikro (µ) und Mega (M) einen riesengroßen Unterschied gibt. Ein 7,5MF-Kondensator würde nicht in den Trockner passen sondern hätte eher die Ausmaße einer Fabrikhalle.

Und selbstverständlich gibt es auch die passenden Kondensatoren zu kaufen.
Es reicht aus, 7,5µF in Google einzugeben, und du findest mehr als du in deinem Leben davon essen kannst
Siemens selbst hat sogar so viele davon, die mußten denen sogar eine Ersatzteilnummer gegeben um die besser verkaufen zu können.
...
28 - Keinerlei Heizen -- Backofen Bosch HBC84H500/36
Geräteart : Backofen
Defekt : Keinerlei Heizen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBC84H500/36
FD - Nummer : 9312 / 007801
Typenschild Zeile 1 : TC944EUX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
meine Kombi-Mikrowelle von Bosch hat nach ca 5 Jahren einen Defekt. Aufgetreten ist er waehrend der Benutzung, wobei mein Sohn meint er haette etwas Brandgeruch vernommen, was bei einem Backofen natuerlich nicht unbeding was heissen muss.
Dieplay und Elektronik scheinen normal zu funktionieren, d.h. Uhrzeit stimmt, die Auswahlfunktion fuer die Energieform (Umluft, Mikro, Grill, etc.) kann man waehlen und auch Zeit sowie Temperatur und Leistung der Mikrowelle einstellen. Backraum wird erleuchtet, und das Geblaese fuer das Gehaeuse beginnt zu laufen. Auch beim druecken des Start-Knopfes denkt man zuerst, dass alles normal laeuft: je nach Betriebsart zaehlt die Uhr rueckwaerts (und piept wenn auf null), die Kontrolllampe fuer "aufheizen" geht an, usw.
Es findet nur keinerlei Erwaermung des Essens oder des Garraumes statt, die Heizstaebe bleiben kalt, nach Sekunden, Minuten und laenger. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Drehteller still stehen bleibt.
Ich habe das Geraet ausgebaut und aufgemacht, ...
29 - Projekt mit Elektretmikrofon -- Projekt mit Elektretmikrofon
Hallo alle,
erstmal danke für eure Antworten.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das Ganze ist nur dazu gedacht daß ich mit Kopfhörer mithören kann, da ich etwas schwerhörig bin und trotz Hörgeräte nicht alles mitbekomme.Ja, es soll billig sein und soweit es mir möglich ist mache ich es selbst.

Es soll eben sehr empfindlich sein da zum Teil auch leise gesprochen wird, darum bin ich auch auf 4 Mikros gekommen, in jede Richtung eins. Ein 360Grad Mikro geht vermutlich auch, ich dachte daß mit 4 der Pegel etwas höher wird. Da komme zur Frage bzgl Empfindlichkeit der Mikro die in db angegeben ist, welches ist eine höhere Empfindlichkeit zB -36db oder -47db?
Alle anderen Vorschläge kommen entweder aus finanziellen oder baulichen Gründen nicht in Frage

Gruß anax ...
30 - Siedle TL111, VZ402-0, THT424 und TLE051-01, Wechselsprechen funktioniert nicht -- Siedle TL111, VZ402-0, THT424 und TLE051-01, Wechselsprechen funktioniert nicht
Hallo!

Bei uns im Haus gibt es eine Siedle TL111 Anlage, mit einer VZ402-0 im Keller und THT424 (Wechselsprechanlage) in den Wohnungen.

Klingel und Türöffner funktionieren, das Wechselsprechen nicht. Das ist schon so, seit ich hier eingezogen bin. Da ich mittlerweile der Verwalter bin, wollte ich mal schauen, ob ich das zum Laufen bekomme.

Als Lautsprecher / Mikro - Einheit an der Tür ist eine TLE051-01 verbaut (nachträglich eingebaut).

Bei Siedle findet man hier: https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMEN.....I.pdf die Produktinformation für die VZ402-01. Ganz am Anfang steht als Unterschied zur 402-0: die Klemmen sind anders benannt.

Auf Seite 5 wird beschrieben, wie die TLE051-01 umgerüstet werden muss (Lautsprecheranschluss von gn auf 12, Brücken BR10 und BR14 entfernen). Habe ich abgeglichen: Der Anschluss war schon auf 12, die Brücken aber noch drin. Die habe ich entfernt, funktioniert aber trotzdem nicht.

Laut Anleitung VZ401-01 (Seite 8 ) müssen bei der TLE die Anschlüsse 12 und + belegt werden. Laut Diagramm (Seite 9) geh...
31 - Mikrowelle schaltet nach 25s -- Mikrowelle Siemens HF35M562 Ersatzteile für HF35M562 von SIEMENS
Der Herr an der Conradtheke war so nett mir weiterzuhelfen.
Nachdem ich dann am Ausgang der Steuerplatine Spannung messen konnte und der Inverter ausgeschlossen war, hab ich einen neuen Megatron eingebaut.

Mikro läuft wieder.

...
32 - Gerät bleibt tot -- Wäschetrockner Bauknecht TK Care 6BDI Ersatzteile für TKCARE6BDI von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät bleibt tot
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Care 6BDI
S - Nummer : 856079903070
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein Wäschetrockner konnte auf einmal nicht mehr eingeschaltet werden.
Ich hab mir dann mal die Schalterplatine angesehen. Diese ist ein Whirlpool Nr. L1790 Bauteil.
Hab das IC U3 (LKN304PN), R47 (22 Ohm) , und die Drossel L ? (470 mikro H) gewechselt.
Danach ging der Trockner wieder an. Ich kann auch den Lüftungsmodus starten /Trommel dreht).
Sobald ich aber ein Trocknungsprogramm starte dreht die Trommel vielleicht 10 cm.
Dann geht alles aus und kurz danach alles wieder an (Kurzschluss ???)Der Trockner steht dann wieder auf Startbereit. Ein Reset hab ich mal probiert (Uhrzeigersinn auf 6 Uhr , 3xStart , Uhrzeigersinn auf Lüften , 3xStart dann auf 12 Uhr). geht aber nicht.

Ich habe gelesen das der Widerstand R47 22 Ohm haben sollte. Aber der alte R kann nicht entziffert werden (4 Ringe erster rot dann ??,sieht nicht nach rot aus,?? und dann schwarz dann gold) .
Kann mir da einer was zu sagen???

DANKE ...
33 - iedle Türsprechanlage 511: Brauche Hilfe - welche Teile fehlen? -- iedle Türsprechanlage 511: Brauche Hilfe - welche Teile fehlen?
Hallo,

ich möchte folgende Anlage einbauen:

Briefkasten mit:
- Klingeltaster TM 511-01
- Lautsprecher / Mikro TKM 511-0

Es soll von den Haustelefonen (2 Stück) aus der Türöffner (elektrisch) bedient werden können. Der Klingeltaster sollte beleuchtet sein.

Frage an euch:
Was benötige ich an Teilen für die zentrale Steuerung? Trafo oder Gleichrichter....

Weitere Frage:
Ins Haus sollen zwei Haustelefone gesetzt werden. Welche Modelle passen hier?
Würde gerne etwas ohne Hörer verbauen, wie AIB 150-0 Basic - geht das? Oder was kann ich nehmen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! ...
34 - Was ist das? -- Was ist das?
Hey,

so ein Kameramodul hatte ich mir damals auch besorgt.
Dann in ein kleines Gehäuse eingebaut, Elektret-Mikro und Vorverstärker dazu, über ca. 10m Kabel mit Diodenstecker (also dem Standard DIN 5pol 180°) verlängert auf einen SCART-Adapter geführt und den Hauskater damit heimlich bei seinen nächtlichen Spielchen beobachtet.
War nett und skurril, einerseits wegen der seltsamen hell/dunkel Erscheinung der verschiedenen Farben, als auch wegen der extremen Weitwinkel-Perspektive.

Aber so, als rein mobile Ausführung? Nett, kann ich mir gut vorstellen und im Geiste nachempfinden.

Schönes Projekt! Kannst ja mal einige Touren filmen und bei YT hochladen, kommt bestimmt gut an!

Grüße,
TOM. ...
35 - Netzteil Probleme -- Netzteil Probleme

Zitat :
Rafikus hat am 31 Jan 2018 17:46 geschrieben :

Zitat : 68mü
Würdest Du das vielleicht vernünftig hinschreiben? Bitte.






Tut mir ja sehr leid aber auf anhieb konnte ich es über IOS nicht tippen da ich hier das symbol kopieren muss deswegen:

Das „Mü“-Symbol ist der 12. Buchstabe des griechischen Alphabets. Das Symbol wird z. B. bei Mengenangaben als Präfix für „Mikro“ verwendet.

Aber egal trotzdem danke für den Hinweis! ...
36 - Mikrofon-Verstärker -- Mikrofon-Verstärker
Hallo zusammen

ich bin mal wieder an was Neuem und komme gerade nicht weiter. Ich würde gerne ein Mikrofon so verstärken, dass es auf einem (analogen) Voltmeter einen Ausschlag anzeigt, wenn man ins Mikro spricht. Ich hab mal Probiert mit mehreren Transistoren (BC547c) hintereinander aber das scheint nicht zu reichen. hätte jemand eine Idee?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 21 Jan 2018 17:12 ]...
37 - HEADSET an Philips Scala M110 anschliessen -- HEADSET an Philips Scala M110 anschliessen
Hallo allerseits,

ich möchte ein (ordinäres) Headset an ein Philips Scala M110 -Telefon anschliessen. Ein Logilink-Headest (mit 2x 3,5mm-Klinkensteckern: Logilink HS0001) funktioniert daran schon mal nicht.
Wenn ich dieses Headset über einen Adapter (2 separate 3,5mm-Klinkenbuchsen je eins für Kopfhörer u. Mikro an RJ-9 oder -10 4P4C) anschliesse und die Gabel abhebe, ist nichts zu hören.
Drückt man die Lautsprechertaste am Telefon, funktioniert zwar der Kopfhörer-teil, nicht aber das Mikro. Aktiviert ist dann das Gehäuse-interne Mikro des Telefons, über das man zwar sprechen könnte, was aber sehr unkomfortabel ist!

Kann mir jemand sagen, was genau beachtet sein muss (zB Impedanz?), bzw wie genau das zu bewerkstelligen ist, damit ein externes Headset am Philips funzt?

Für weiterhelfende Tips wäre ich ausgesprochen dankbar!
lG
Kevin

PS: das verwendete Logilink-Headset funzt am Rechner tadellos!






...
38 - H97 schaltet nicht mehr ein -- Mikrowelle Panasonic Panasonic NN CT569MGPG Ersatzteile für von PANASONIC
Geräteart : Microwelle
Defekt : H97 schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Panasonic NN CT569MGPG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Liebe Leute,
hier mal eine Fehlerbeschreibung und deren Lösung, da ich keinen Beitrag dazu gefunden habe.
Mein Mikrowellen-Gerät Panasonic NN CT569 Mg Pg, gekauft August 2010, ließ sich nach etwas mehr als sieben Jahren nicht mehr einschalten, weder Mikrowelle noch Backofen. Dieses deutet darauf hin, dass nicht die Mikrowellenerzeugung Fehler-Auslöser ist, sondern dass der Fehler übergeordneter Art ist, was ich verschiedenen Videos auf Youtube entnehmen konnte.
Hauptverdächtige sind die beiden Mikroschalter, die beim Schließen der Tür aktiviert werden müssen. Im Foto unten könnt ihr mit den weißen Pfeilen die beide Mikroschalter sehen. Der untere Mikroschalter wird letztlich nur mit einem runden Zapfen gehalten, dann befindet sich unten unter dem Schalter ein kleiner Widerhaken oder so etwas ähnliches, der wohl ausgeleiert war durch das viele Öffnen und Schließen.
Ich habe dann eine kleine Sperrholzplatte mit Heißkleber unter diesen Mikroschalter geklebt, gekennzeichnet mit dem grünen Pfeil, so dass sich dieser Mikroschalter beim Schließen ...
39 - Re EMF Charger -- Re EMF Charger

Zitat :
covenant1969 hat am 30 Dez 2017 07:11 geschrieben :
... Aber hat es mal einer von Euch mit so einem Wunderding versucht? ...

Ja, mit einem Pulser, um die billigen Starteraakus länger als 18 Monate überleben zu lassen. Bringt nix und tickert nervig im Radio. Nachdem der zweite Satz Billigakkus (noch auf Garantie bekommen) verreckt ist, hab ich mir was Vernünftiges gekauft. Bei gleichem Betrieb halten die nun seit 13 Jahren (hatte mich im ersten Beitrag mit 16 Jahren vertan).

Der Akku, dessen lautstarkes Ableben ich mitbekommen habe, wurde nie geöffnet oder anderweitig misshandelt. Er hatte noch nicht mal geschwächelt. Wahrscheinlich war der Elektrolytstand zu niedrig und durch einen Zufall hat sich im Innern eine Zündquelle gebildet (mikro-Schluss oder ähnlich). ...
40 - Einmessen einer Schaltung? -- Einmessen einer Schaltung?

Offtopic :
Überleg mal was Dein Mikro mit der Phantomspeisung macht. Verstärken.
Und dann kaskadierst Du beide Vorverstärker und wunderst Dich noch? ...
41 - Zweimal L1 und N in 5-adrigem Kabel führen -- Zweimal L1 und N in 5-adrigem Kabel führen
Vergiss aber nicht, am Herd die Brücke 4-5 rauszunehmen,
so stellst du sicher, dass du den Ausfall eines Neutralleiters auch bemerkst.
Die Herdanschlussleitung muss auch 2,5mm² haben!
Ein Hinweis an Herd und Dose, um den nächsten Laienbastler zu warnen, ist dann eine gute Sache.
Erwärmung "messen" ist Quatsch. Erwärmung gibt es sicher, bei der angedachten Konstellation wird sie aber sicher im Rahmen bleiben.
Auch ich halte die 2x20A Variante für weniger schlecht, als die 1x20A Variante auf 2 Adern, ständig an und über der Kotzgrenze von Leitung und LS.
Eine Absicherung von 1x16A für den Backofen und 1x20A für die Herdplatten halte ich übrigens für technisch am besten. (Auch um weitere Basteleien an der Dose für GSP, Mikro, Wasserkocher usw. zu erschweren) ...
42 - sicherung knallt durch -- Mikrowelle Privileg 8521 Ersatzteile für 8521 von PRIVILEG
hallo sry,
nicht nF sondern mikro farrad.
primär spule ist ok sekundär spule hat drei abgänge , beim duchpipsen der sek. spule hab ich dort eine wiederstand von 4mohm ...
43 - RJ12-Kabel-Belegung -- RJ12-Kabel-Belegung
hallo
ich blicke leider bei kabel/stecker bei den RJ-kabeln nicht ganz durch.

ich benötige für eine anlage mehrere ersatzkabel (headsetkabel) die mit RJ-steckern verbunden sind (jeweils 2 oder 3 meter lang).
lt. meinen bisherigen recherchen sollten es RJ12 stecker sein (etwa 9,5mm breit) und 6-fach belegt also 6P6C.
da der originallieferant 25,-- euro/stück dafür will, dachte ich mir, dass es das im netz wohl günstiger geben könnte.
entsprechende kabel hab ich auch jede menge von RJ12 6P6C davon gefunden.
woran ich scheitere ist die kontaktbelegung die nirgendwo erklärt ist.
ich denke das kabel sollte auch eine schirmung (mikro-leitung) haben!???
was ich brauche seht ihr im anhang!
gibt es dafür eine genauere kabel-bezeichnung nach der ich suchen könnte?
oder gute tipps, woher ich diese kabel zu einem angemessenen preis beziehen könnte?

DANKE!



...
44 - Suche kabelgebundenes Gesangsmikrofon für kleines Geld -- Suche kabelgebundenes Gesangsmikrofon für kleines Geld
was Mr Ed schrieb kann ich voll bestätigen. Zusätzlich möchte ich das Samson Q7 in die Diskussion werfen. Ich habe so ein Teil in einem Koonvolut mitgekauft und es hat mich völlig begeistert. Wer auf einen Schalter am Mikro verzichten kann, bekommt ein Mikrofon mit sehr gutem Klang und richtig hohem Ausgangspegel. Damit kommt man auch an sehr schlechten Mixern gut klar weil man den Gain schön niedrig einstellen kann. ...
45 - Netzteil Funktionsweise / Beschaltung -- Netzteil Funktionsweise / Beschaltung

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 30 Apr 2017 07:18 geschrieben :
Mache bitte noch einmal ordentliche Bilder von der Bestückungsseite und der Lötseite ohne Deine wilde Lötorgie und ohne halben Tisch. Ich tippe da auf ein Kondensatornetzteil und der Kapazitätsverlust des X2 -Kondensators dürfte da die Ursache für den Leistungsverlust des Motors gewesen sein.
Bilder vom Ursprungszustand (vor dem Unglück) habe ich leider nicht, aber ich habe nochmal auf Deinen Wunsch beide Seiten fotografiert. Gegenüber dem Originalzustand wurde dabei L1 entfernt (die große Spule, die lt. euren Aussagen offensichtlich defekt war), D2 und D3 (defekt) durch neue Dioden auf der Rückseite testweise ersetzt, und die verbrannten Leiterbahnen mit Lötzinn wieder verbunden.

Einen X2 Kondensator kann ich nicht finden, meinst du C2? - der war allerdings nie bestückt, wie viele andere Lötpunkte auf der Platine auch. Der einzige Kondensator auf der Platine ist C1 (100nF X2, AC 275V) (der große weiße). Daher und auch aufgrund der Antworten der anderen Nutzer bin ich von de...
46 - Kein Ton -- Grundig Stenorette SL
Besten Dank an euch für das Feedback, damit kann ich was anfangen.

Ich werde es so machen, das ich mir ein Ersatzmikro besorge, damit mein Tonbandgerät komplett ist und bei dem alten Mikro werde ich versuchen einfach einen anderen lautsprecher zu verwenden, wäre ja schade wenn man das nicht mehr nutzen könnte.

Hab grad ein Mikro in OVP Neu für 9,90 Euro gefunden. ...
47 - Tri-Wing Schraubendreher Nintendo -- Tri-Wing Schraubendreher Nintendo
Kannst du vielleicht alternativ DAMIT etwas anfangen? ...
48 - Batterien durch Netzteil ersetzen - 10 Geräte -- Batterien durch Netzteil ersetzen - 10 Geräte

Zitat : Ja, aber wie verbinde ich das alles?
Mal übern Tellerrand geschaut;
1. Aktiver 10 Port USB Hub. Den gibt es für unter 10 euro frei Haus vom Chinamann.
z.B. http://www.ebay.de/itm/10-Fach-Port.....77831
Egal, dass der nur USB 1.1 kann. Soll ja nur Spannungsversorgung und Verteilung spielen.
2. 10er Pack billigster USB "Ladekabel" vom Chinamann
z.B. http://www.ebay.de/itm/10X-Mikro-US.....72622
oder für 1 Euro aus dem hiesigen 1-Euro Laden
Den Micro/Mini Stecker abschneiden, abisolieren, we...
49 - Kabelbruch --    Logitech    Headset
Hallo,

danke erstmal für die Antworten!

ich habe mal ein Bild vom Kabel hochgeladen.

Am alten Stecker kann ich nicht wirklich erkennen wie er angelötet war,
die Belegung ist auf jeden Fall anders.


Gruß
Vobexo ...
50 - Türsprechanlage Mikro / Lautsprecher defekt. Type raten -- Türsprechanlage Mikro / Lautsprecher defekt. Type raten
Hi,
unsere Verständigung an der Türsprechanlage ist leider ziemlich mies geworden.
Irgendwann war der Lautsprecher defekt und er wurde gegen irgendeinen ausgetauscht, der auch nicht wasserdicht war. Die Anlage ist soweit runtergeregelt, dass sie nicht brummt (Rückkopplung), wodurch man die Leute kaum noch hören kann.

Nun möchte ich dieses Jahr entweder die Anlage reparieren mit Mikro und Lautsprecher oder gleich komplett umbauen.

Ich habe dazu keinerlei Unterlagen, anbei mal Bilder von der Sprechanlage, in der Hoffnung jemand kennt das Modell um Ersatzteile zu holen.


Ich bin auch für Neuanschaffung zu haben, allerdings suche ich eine Anlage, die für den zweiten Stock zusätzlich eine a/b Schaltung umsetzen kann. Rein a/b geht nicht, weil der untere Stock noch normale Haustelefone benötigt und ich auch nicht gerne bei einem Fritzbox Ausfall kein Klingeln mehr höre.
(Heißt Türsprechanlage mit 2-3 Hörern und a/b Schaltung).

Kennt jemand diese Anlage ?

Bild eingefügt

51 - mikro usb buchse -- Telekommunikation trekstor tablet
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : mikro usb buchse
Hersteller : trekstor
Gerätetyp : tablet
______________________

Hallo ,mein Name ist Gerd bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem. An meinem Tablet ist der Micro USB Anschluss ab ubd wollte mal Fragen ob hier jemand aus Krefeld kommt und mir einen neuen Einlöten kann,natürlich gegen Bezahlung.
Wäre nett wenn es jemanden geben würde.

Mfg ...
52 - MWD 2925 GC -- Mikrowelle Alaska MWD 2925 GC
Danke Dir,
so kompliziert ist eine Mikrowelle ja nicht aufgebaut, vielleicht könnte ich mit Deiner/Eurer Hilfe den Fehler ja finden.
Hab allerdings nur ein Multimeter hier.

Bzgl. der Spannung ist mir schon klar dass ich nach öffnen den Kondensator erst mal kurzschließen muss und die Mikro nicht am Stromnetz hängen soll.

Wo bzw. wie sollte ich mal anfangen zu suchen - Der Heizdraht vom Grill ist ja recht dich (nicht so dünn und fein wie bei einem Föhn) und sieht zumindest optisch noch in Takt aus - mal schauen ob ich da Anfang und Ende mal auf Durchgang messen kann.

Den Kondensator kann ich ja nicht mit einem Digitalen Multimeter messen - oder geht das grob doch?

Antworten am besten dass es auch ein "DAU" (Dümmster anzunehmender User ) versteht und ich nichts verkehrt machen kann.

Wäre sehr dankbar für Hilfe

...
53 - Kabelbruch -- Sennheiser E608
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kabelbruch
Hersteller : Sennheiser
Gerätetyp : E608
______________________

Hallo,

dieses Trompeten-Ansteckmikro von Sennheiser hat Kabelbruch. Das Mikro ließ sich tatsächlich zerstörungsfrei zerlegen und das kaputte Kabel aus dem Schwanenhals ziehen.
Leider hat dieser Hals nur einen Innendurchmesser von höchstens 2,4 mm!
Wo kann ich ein neues Kabel / Meterware, 2-polig mit Schirm, Außendurchmesser: 2,3 mm kaufen?
Habe schon gegoogelt, leider nichts gefunden, bzw. wird der Außendurchmesser nicht angegeben.
Bei Sennheiser habe ich noch nicht nachgefragt.Da zahlt man sicher, wenn überhaupt angeboten, Apothekerpreise.

Danke für Tipps
eri ...
54 - Busch Jaeger Welcome Türstation -- Busch Jaeger Welcome Türstation
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer Video Türsprechanlage für das 3 fam. Haus aus Edelstahl.
Bei meiner suche bin ich auf die Welcome Türsprechanlage von Busch Jaeger gestoßen, da ich eine abneigung gegen IP Türstationen habe.
Jetzt meine eigentliche Fragen, kann ich die Türstation erstmal ohne innen Stationen betreiben, also nur über die App die den Ruf auf das Handy weiterleitet? Später möchte ich dann die innenstationen nachrüsten.
Kann man da auch andere innenstationen verwenden, oder muss ich auf die Busch Jaerger Stationen zurückgreifen?
Kann man an der Sprechanlage bzw. an den innen Stationen zwischen halb und voll dublex umschalten, bzw. fest einstellen?
Problem ist, dass ich an einer stark befahrenen Hauptstraße wohne mit Schwerlastverkehr. Das äußert sich an der Tür so, dass immer das Mikro dort aktiv geschalten ist, wo der Geräuschpegel höher ist als auf der Gegenseite. Es ist regelmäßig passiert, wenn ich an der innen Station gesprochen habe und gerade ein Fahrzeug vorbeifuhr plötzlich mein Mikro deaktiviert wurde und ich hörte den Straßenlärm. Deshalb würde ich gerne zum Sprechen an der innen Station einen Knopf drücken. Gibts sowas überhaupt noch?
...
55 - Suche brauchbaren FM-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern -- Suche brauchbaren FM-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern

Offtopic :
Zitat : Mr.Ed hat am  9 Nov 2016 16:51 geschrieben : Dann würde ich den schlechten Empfang erneut reklamieren.Das ist ein Auto von VW für 9995 €. Was will man mit einer passiven Polo-Antenne und einem ganz günstigem Radio (RCD 215) hinter (effektiv) 8 m Antennenkabel schon erwarten? Wehr mehr will, greift zu einem richtigen Auto. Die Schwäche ist lange bekannt und praktisch der einzige Makel an dem Autochen. Da merkt man schon, jammern auf hohem Niveau. (Und ich habe es nicht und werde es nicht reklamieren. Ich löse mit der Zeit lieber das Problem oder rechtfertige mich in diesem Forum.)

Außerdem, das Radio funktioniert ja - wenn man nicht gerade durch ein Tal irgendwo in der Pampa fährt oder ein Haus dem Blickkontakt zum Sender blockiert. Außerdem, in meiner Zielgruppe bzw. die des Autos, hört sowieso fast keiner mehr Radio. Die meine Musik kommt per MP3s von einer Daten-CD, der Mikro-SD-Karte übers Infotainmentsystem oder direkt vom Telefon per Harald Blauzahn.Wenn keiner ein besseres/teureres Produkt...
56 - Fehler E62 -- Wäschetrockner AEG/Electrolux Lavatherm T59880
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E62
Hersteller : AEG/Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm T59880
S - Nummer : P502867
FD - Nummer : 91609662700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend!

Heute habe ich einen Wäschetrockner der den Fehler E62 meldet.
Soweit ich weiß bedeutet das "Kompressor-Relais - Fehler"

Beim Einschalten des Trockners (wie auch im Testprogramm) fällt auf dass der Kompressor meistens sofort anspringt und läuft. Der Kühlkreislauf scheint OK (am Verdampfer wirds kalt).

Die Steuerplatine habe ich gerade vor mir und frage mich welches der Relais bzw. welcher Triac für den Kompressor zuständig ist.

Der Triac TY1 hat auf der Oberseite eine kleine Beschädigung bzw. einen Mikro-Riss, möglicherweise ist der durch. Messtechnisch hat er keinen Durchgang zwischen A1 und A2. Zwischen A1 und dem Gate habe ich 193 Ohm.

Optisch sieht sonst alles in Ordnung aus.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

lg
Bernhard
...
57 - Möglichkeiten Schaltung für WLAN Audio Sende und Empfangseinheit. -- Möglichkeiten Schaltung für WLAN Audio Sende und Empfangseinheit.
Hallöchen allerseits hoffe ich hab das richtige Unterforum gewählt, falls nicht, sry bitte verschieben

ich habe da mal ein paar Fragen, aber erst einmal zu meinem Vorhaben:

Ich würde mir gerne eine kleine WLAN Audio Sende und Empfangseinheit bauen.
Jedoch fehlt mir ein bisschen an Wissen dazu. Das Ding soll folgendes können:
Über WLAN soll von iwo ein Audiosignal direkt an diese Einheit gesendet werden.
Die Daten in Form von Audiodaten sollen dann nur weiter an einen kleinen Lautsprecher weitergegeben werden der mir dann dieses Signal ausgibt. Z.B. sende ich per Rechner ein Musikstück an die Einheit weiter und diese gibt sie mir aus.

In die andere Richtung soll es genauso funktionieren. Per Mikro wird was aufgenommen und per WLan an einen Rechner (Raspberry Pi) geschickt, der mir dann die Daten auswertet.

Nach Möglichkeit soll das Gerät mobil sein, daher mit eigener Stromzufuhr klar kommen.

Leider fehlt es mir ein bisschen an Wissen und trotz vieles Selbststudium möchte ich auf Nummer sicher gehen und euch befragen.


1. Ist es überhaupt möglich das ganze relativ klein und mobil zu realsieren ohne das dem Teil...
58 - Netzteil auf micro-USB umbauen -- Netzteil auf micro-USB umbauen
Noch etwas Gelaber von meiner Seite zu dem Thema:
Ich würde eine normale USB-Buchse einbauen. Oder wenn es kleiner sein soll ein Kabel mit einem Mikro-USB-Stecker ausschlachten. Bei Bedarf gibt es auch Adapter von Mikro-USB auf Mini-USB- oder USB-Buchsen.
Für einen Anfänger könnte eine Mikro-USB-Buchse/Stecker zu schwer zu beschaffen und zu löten sein.

Es bietet sich auch an die Datenleitungen (D+, D-) mit 0 Ohm (Kurzschluss) bis 100 Ohm zu verbinden. Ist eine USB-Vorgabe und fast alle halten sich da dran. Dann geht das Laden schneller als mit nur 500 mA.

Wenn du Netzteile mit 8 VDC oder etwas mehr hast kannst du auch mit Hilfe eines LM7805 ein recht unkaputtbares Netzteil mit 5 V und ~1 A basteln. (Bei kleineren Spannungsdifferenzen gibt es auch Lösungen, schreibe aber von einem Telefon aus und will mich kurz halten. Mehr Strom geht auch, wenn 2 A reichen auch recht 'einfach'.) ...
59 - Akustikschalter für 12V Relais -- Akustikschalter für 12V Relais
Schaltung aus dem ersten Link von Conrad. Klatsch Schalter.

Maßnahmen war ne Alu Box, darin eine kleine Box die gefedert gelagert wurde und in der Box Mikro und Lautsprecher nebeneinander, eingewickelt in Akkustikschaum.

Es gibt noch keine fertige Schaltung, es wird direkt parallel zum Lautsprecher ein Relais geschalten werden.

Das Voltcraft Multimeter hat als kleinste Einstellung 200mV VAC Messbereich. Sollte also erst mit nem µV Bereich messbar sein?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Graven am 15 Aug 2016 19:36 ]...
60 - Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ -- Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ

Zitat : Ein Quartz ( 6000 Hz ) ist vorhanden.wird wohl eher 6000 kHz sein.


Zitat : Für was braucht der das Höhenpoti eigentlich? Dichte des Gases?Ja.
Bei anderen Geräten nennt sich das Druckkompensation.
Je geringer der Druck, umso weniger der zu messenden Teilchen befinden sich in dem Meßvolumen, das ja konstant ist.
Absolut sinkt dann Meßwert, obwohl nach wie vor z.B. 5% CO im Abgas enthalten sind.
Mit sinkendem Druck wird deshalb die Verstärkung etwas erhöht.



Zitat : Ich weiß auch nicht was für Sensoren in den Analyse Kammern sind.
61 - 7805 macht 12V - wie geht das? -- 7805 macht 12V - wie geht das?
Durch die Schaltsymbolirritation ist leider immer noch
offen ob das Phantomnetzteil die 10mA spendet oder das
Mikro für 24 Volt ausgelegt ist oder ein 48-Volt-Mikro zu
viel Saft zieht...
Soll es alles geben.
Wer die industrielle Stromversorgung verzapft hat ist auch
unbeantwortet.
Dann sei es so. ...
62 - Siedle HT 411-02 -> Fermax Loft Basic -- Siedle HT 411-02 -> Fermax Loft Basic
Nochmal 12 = Mikro, 11= Hörer, 9=Spannungsversorgung, I= Türöffner, 10 = Etagenruf= Klingelknopf an der Wohnungstür, 7= Türruf = Ruf von der Haustür
Die Belegung der Loft ist in der Tabelle angegeben! ...
63 - schaltet ab. -- Backofen AEG Dunstabzug Ersatzteile für DUNSTABZUG von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : schaltet ab.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Dunstabzug
S - Nummer : 55100353
Typenschild Zeile 1 : PNC 947604044
Typenschild Zeile 2 : MCC4060E-m
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo zusammen,
folgendes Problem :
Gerät schaltet exakt nach 99 sec.ab, z.B.
eingestellt 120, Restzeit 21 sek.
danach kann ich es wieder starten, wieder 99 sec.
Mikro, Grill ect. alle Funktionen i.o.
Elektroniken neu.

Hoffe einer von euch kann mir da weiter helfen.
Gruß
...
64 - Lötstation Pace,JBC Hakko welche Erfahrung habt ihr -- Lötstation Pace,JBC Hakko welche Erfahrung habt ihr
Hi
Möchte mir jetzt einen neuen Lötstation zulegen,habe bis jetzt 3 Weller Geräte ,in meinem Werkstatt,in der Mikro SMD liegen sie zu gross ,werde demnächst alles von Weller verkaufen und bin am überlegen Welchen ich holen soll.
Wer hat mit welchen Marken erfahrungen bis jetzt.
Keine China Ware,überlege Hakko,Pace,JBC.
Habe zwar einiges gelesen,wieso wird Pace Stationen sehr selten in solchen anfragen gestellt.
Auf jedenfall eine dieser Marken.
Verwendung wird stattfinden bei Smd und Mikrosmd bereich.
Und nächster schritt wo kann ich es hier in Deutschland einer dieser Bestellen,Gewerbe vorhanden.
Weil ja einige Marken nur an Gewerbebetreiber verkaufen.

Danke im vorraus ...
65 - vERSTÄNDIGUNGSPROBLEM -- GTEAtea Sa22598A-5
Tja wenn du den Drausen drinnen hörst ist das Mikro drausen in Ordnung. Da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Lautsprecher drausen defekt sein und Ersatz dafür findest du im Ersatzteilhandel! ZB 5 Ohm 0,25W ...
66 - USB Spannungsversorgung -- USB Spannungsversorgung
Oh, ok. Ich nutze es im Moment nur als Mikro Verstärker.
Und es wird an verschiedenen Rechnern auch nicht installiert, ich dachte es holt sich da nur den Strom... ...
67 - Problem mit Pullup's -- Problem mit Pullup's
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem welches bei vier Tastern auftritt.
Diese sind mittels Pullup (10k) gegen vcc(5V DC) geschaltet.

Auf dem Foto sieht man den Zustand, welcher funktioniert.
Ein Tastenfeld (rechts) und eine Verteilerplatine (links) in die die Versorgungsspannung eingespeist wird.
Die vier Leitungen, welche später zum µc gehen, sind nicht angeklemmt.

Bild eingefügt

Wenn ich nun mit dem Multimeter auf dem Tastenfeld an dem Stecker messe, habe ich bei nicht gedrückten Tastern 0V und bei gedrückten Tastern 5 Volt

Nun schließe ich die Verteilerplatine an.
Hier eine Nahaufnahme der Unterseite.
Bild eingefügt
Wenn ich jetzt die nicht gedrückten Taster wieder am Stecker (wie zuvor) messe, bekomme ich auf lila Werte von 1,0 - 1,5 V.
Wenn ich einen anderen Taster drücke (z.B. blau), beinflußt das den Wert und auch andere.
Ziehe ich die Stecker für die Taster wieder ab ist alles wieder gut.

Mein erster Gedanke war: Die Leitungen auf der Verteil...
68 - Netzteil defekt -- Stereoanlage Silvercrest CM-3300 Ersatzteile für CM3300 von SILVERCREST
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Silvercrest
Gerätetyp : CM-3300
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe von meinem Sohn eine Silvercrest Mikro Anlage. Im Schaltnetzteil sind zwei Widerstände durchgebrannt. Einmal R432 und R435.
Kann mir jemand ein Tipp geben, ob ich irgendwo ein Schaltplan für dieses Netzteil bekommen könnte? ...
69 - unbekanntes Bauteil L-N bei Hocheffizienzpumpe Wilo Stratos Pico -- unbekanntes Bauteil L-N bei Hocheffizienzpumpe Wilo Stratos Pico
Hallo Perl,

vielen Dank für deine Hilfe. Leider bekomme ich eine übliche Feinsicherung 5x20 mm in dem kleinen Gehäuse absolut nicht unter. Zwischen den Platinen hab ich gerade mal 4,5 mm Platz.

Wäre solch eine Sicherung zulässig?
Ebay-Link Picofuse

Nennspannung 250V wäre ja noch in Ordnung, das Schaltvermögen ist mit 30 Ampere angegeben. Darf eine solche Sicherung an einer Schuko-Steckdose (die vermutlich in diesem Gebäude mit B16A abgesichert ist) betrieben werden? Immerhin wird der B16-Automat erst bei 80A sofort abschalten.

Diese kleine Sicherung könnte ich unterbringen bzw. in einem Schrumpfschlauch gleich als Leiterbahnbrücke einsetzen.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Bubu ...
70 - LED Tube CALRAYS -- LED Tube CALRAYS

Zitat : Auf den Elkos am Ausgang steht: 330 mücro Farrad 63v. Es liegen also keine 94V am Ausgang an.


Offtopic :mücro gibt es im Übrigen nicht, es heißt mikro.


...
71 - Sprechen geht nicht -- Telekommunikation Siedle HTA 711
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Sprechen geht nicht
Hersteller : Siedle
Gerätetyp : HTA 711
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit dem HTA 711/01 von Siedle: Vom Mikro kommen keine Signale am Tuerlautsprecher an. Mikro im Hoerer ist OK, habs an einem anderen HTA getestet.
DER TLSP ist auch OK, habs getestet. Auch die Verbindung von Leitung 12 Sprechstelle zu 12 TLM ist OK. Schliesse ich ein anderes HTA 711 genauso an, dann funktioniert Sprechen. Da frage ich mich nun, ob das Mikro irgendwie per Schaltung deaktiviert werden kann oder ob doch der Mikrofonverstaerker defekt ist??

Ueber einen Hinweis wuerde ich mich freuen
mfg

...
72 - Mikrophon Vorverstärker. ( UNIKAT ) reparatur. -- Mikrophon Vorverstärker. ( UNIKAT ) reparatur.
Hi

Wer von euch kann mein Microfon Vorverstärker ( ist ein Unikat ) reparieren.
Hab es von einem Freund geschenkt bekommen.
Dieses Teil wurde von einem Entwickelt der eine Firma gründen wollte.
Leider klappte es nicht mit der Firma.
Das Teil ist nicht schlampig gebaut sondern sehr sauber.
Bis gestern hat es funktioniert,doch es sendet kein Phantompower an das Mikro.
Beim umschalten von Phantom an und aus funktioniert es kuzfristig.Dann wird es leiser ( Fade out ) und kein Signal kommt mehr an.
Dieses ausfaden dauert 2 sec.
Es ist ein Zweikanal Verstärker und da es auf beide das selbe Symthom vorhanden ist gehe ich davon aus das die Phantomspeisung ein Problem hat.

Ich mach mal Bilder. ...
73 - Mikro Freisprechanlage zu leise -- Mikro Freisprechanlage zu leise
Hallo,
ich hab bei meiner Frau im Auto ein Radio mit Freisprecheinrichtung eingebaut. Wir haben uns auf anraten vom Händler für ein Radio mit externen Mikro entschieden, denn die Verständigung soll damit besser sein, weil die Radio einbau Position sehr tief ist. Deshalb habe ich wie uns empfohlen wurde das Mikro im Bereich Sonnenblende Fahrersitz montiert. Wenn sie angerufen wird, versteht sie den anderen im Auto sehr gut und kann das auch über den Lautstärkeregler vom Radio beeinflussen. Jedoch sie wird nur sehr leise gehört. Wir haben es beim Händler reklammiert und es wurde geprüft ob ein Fehler vorliegt, dem war nicht so. Das liegt eben an den Umgebungsgeräuschen im Fahrzeug, so der Händler.
Selbst wenn das Fahrzeug steht, ist das Mikro zu leise. Gibts einen Mikrofon Verstärker zum zwischen schalten, oder irgend eine andere Möglichkeit die Lautstärke anzuheben?

ma ...
74 - Erwärmt zu schnell, brummt -- Mikrowelle Sharp R-898 Ersatzteile für R898 von SHARP
Geräteart : Microwelle
Defekt : Erwärmt zu schnell, brummt
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : R-898
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

vorweg zwei grundsätzliche Infos:
1) Ich zerlege ja vieles, aber an der Mikro lasse ich die Finger weg. Wenn sich hier ein tatsächlicher Fehler herausstellt, dann kommt sie zum Schrott oder zum Service, öffnen tue ich nix. Aber vielleicht liegt es ja am Zubehör oder der Bedienung, wer weiß? Am Ende würden mich aber auch grundsätzlich die möglichen Ursachen mal interessieren.

2)Das "Zubehör" wie Teller, Gitter etc. ist alles Original, da ist nix gebastelt oder zugekauft, und optisch sehe ich keine Schäden (was ja aber nicht unbedingt was heißen muss).

Nun aber zum Problem:
Ich habe wie immer Brot aus der Tiefkühltruhe in die Mikro zum Auftauen, wie hunderte Male davor paar Sekunden bei 450W.
Auf dem schwarzen Drehteller steht das Metallgitter.

Auf einmal höre ich ein starkes, unnatürliches Brummen/Rattern. Den Klang kenne ich von früher, der Vorgängerin, als ich mal versehentlich was aus Metall eingelegt hatt...
75 - Kondensator ersetzen -- Kondensator ersetzen

Zitat :
Rafikus hat am 18 Jan 2016 19:44 geschrieben :
Ich hatte mit Röhrengeräten nie was zu tun gehabt, außer als Kind/Jugendlicher sie mal bedient, deshalb würde mich interessieren, warum man einen 100µF Kondensator gegen einen 4µF austauschen soll? Warum wird solch eine Kapazitätsänderung gar empfohlen?

Rafikus




Halte ich schlicht für einen Lesefehler. Aber Mfd ist auch beim besten Willen keine leicht verständliche Abkürzung für Mikrofarad, auch wenn sie im englischen Sprachraum leider üblich ist. Laut SI steht M aber nun mal für Mega und nicht für Mikro. Wenn man nicht weiß, wie man beim vorhandenen Betriebssystem das µ erzeugt (am Mac Alt-M), schreibt man besser uF, das sieht immerhin optisch ähnlich aus wie µF.

Anyway, sicher, dass der Kondensator dort überhaupt original ist? Mir kommt der um mindestens 10 Jahre zu jung vor. Da hat vielleicht jemand genommen was gerade da war. Ist das der Kathoden-Elko der Endröhre? Das ist eigentlich der typische 100 µF in einem Röhrenradio, meistens mit 12,5 oder 16 V DC. Da...
76 - Schaltung für niedrigste Zell-Spannung einer Serienschaltung von Lipo-Zellen -- Schaltung für niedrigste Zell-Spannung einer Serienschaltung von Lipo-Zellen

Zitat :
Wenn es nur um das "ob" einer Tiefentladung geht

Das "ob" ist mir zu wenig. Für das "ob" habe ich schon ein Piepserl am Balancer-Stecker (den man aber nicht weit hört). Bei Akkus, um die man sich "gut kümmert", sind alle Zellen lange sehr ähnlich. Das heißt, ich möchte den analogen Wert, da es für gute Akkus den Ladestand des gesamten Akkus zeigt.


Zitat :
Das es schwer ist,einen AVR zu programmieren,hab ich vor 3 oder vier Jahren auch noch gedacht.

Hab auch nicht gesagt, dass es schwer ist. Und ich schmeiß auch gerne Mikros auf jedes Problem. Wenn ich die Werte digital ausgeben könnte, würde ich's sogar so machen. Aber ich brauche einen analogen Wert. Und da ...
77 - Therapie-Magnetpulser als elektronischer Schaltkreis-Killer/RFID-Ausmacher geeignet? -- Therapie-Magnetpulser als elektronischer Schaltkreis-Killer/RFID-Ausmacher geeignet?
Hallo, ich hätte gern einen Rat von den Fachkundigen hier u. zwar zu einem bestimmten elektromagnetischen Gerät, einen sog. Magnetpulser, der unter dem Namen „Parapulser“    Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
   in der alternativen Gesundheitsszene im Internet als Gerät zur Selbstbehandlung mit Magnetpulsen angeboten wird.

Entwickler des Geräts ist ein Dipl.-Ing. (FH) Alexander Mikas, der ja einen soliden beruflichen Werdegang auf dem Gebiet der Elektrotechnik zu haben scheint, seinem Internetauftritt nach.
   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  
(Viele in der alternativen Gesundheits- u. Esoterik-Szene schreiben ja beispielsweise nur von „Energiearbeit“ oder „Channeling“ als ihren Tätigkeitsfeldern.)

Ich bin auf der Suche nach einem preislich noch erschwinglichen Gerät, mit dem sich auf Entfernung von etwa 1- 4 Zentimetern durch (nichtferromagnetisches) Material hindurch u. zerstörungsfrei für dieses Material, mikro-elektronische Schaltkreise durch Hinein-Induzieren einer Überspannung zerstören lassen.

Dabei bin ich auf das o. g. Gerät gestossen u. bin am Überlegen, ob es sich nicht für diesen Zweck eignen würde.

Die technischen Daten des Geräts nach Angabe des Enwicklers sind:
Pulsfrequenz: 1 bis 20 Hz. Mag. ...
78 - temperaturfühler -- wasserhahn hansa Ersatzteile für von HANSA
Oh Herr,schmeiß Hirn vom Himmel!

Die Umrechnung von mega,kilo,milli, mikro etc. ist Schulwissen!
Oder warst du auf der Waldorfschule,wo man ein Ergebniss auch tanzen kann?
Leg das Meßgerät beiseite,und such dir ein anderes Betätigungsfeld!!!
Ich schlage häkeln oder stricken vor.
Kommt vermutlich eher was gescheites bei raus...
Und den Unterschied der Buchstabenkombinationen "uhr" und "ur" solltest auch noch einmal nachschlagen.

Himmelherrgottsakrament,sind denn nur noch Flachzangen unterwegs?
Oder hab ich irgendwie verpasst,das selber denken jetzt gesetzlich verboten ist,und man alles im Internet erfragen muß ??? ...
79 - kein Ton -- LCD Hannspree HSG1075

Zitat : in die 1,5 klinke eingesteckt 1,5mm Klinkenstecker? Oder doch eher die üblichen 3,5mm?


Zitat : Also kommt nur kein Ton mehr über die Gerätelautsprecher.

Hat deine Tochter zuvor Kopfhörer benutzt? Soll das Einstecken des Kopfhörers die Lautsprecher abschalten?
Wenn ja, könnte es sein, dass der Umschalter in der Kopfhörerbuchse hängt.
Und ja, Umschalter. Genauer ein POTENTIALFREIER federbelasteter Mikro Schiebeschalter in SPDT oder DPDT, der durch die Spitze des Klinkensteckers betätigt wird:
z.b. sowas http://www.aliexpress.com/store/product/10PCS-8-PIN-1-8-3-5mm-Stereo-jack-Headphones-Socket-With-switch-PCB-...
80 - Restauration Dual1008 -- Restauration Dual1008
Servus!

Ich hab dasselbe Gerät in meiner Sammlung (Dual 1008, aber im Koffer).
Das mit den vier Zwischenrädern ist eine Krankheit bei dieser Serie. Durch den geringen Durchmesser verschleißen die Rollen recht schnell bzw. verhärten einfach. Dann rutscht der Antrieb durch, wobei auch die große Gummizwischenrolle nach 54 Jahren nun recht hart geworden ist.
Du kannst höchstens mal die Zugfeder am Hebel der großen Zwischenrolle überprüfen bzw. gegen eine etwas stärkere Feder austauschen, damit sich die Rolle besser an die kleinen Rollen und an den Plattenteller-Innenrand andrückt.

Meinen 1008-er muß ich daher alle paar Monate mal eine Reinigung der Gummirollen mit Aceton gönnen, dann läuft er wieder wie eine Eins.
Was das falsche Aufsetzen anbelangt: Der 1008 hat eine automatische Plattengrößen-Abtastung. Hinten am Tonarmlager ist ein Hebel mit einer kleinen Gummirolle. Beim Starten des Automatik-Vorganges fährt zunächst der Tonarm hoch, der Teller dreht sich, anschließend fährt dieser "Fühlhebel" nach innen und bleibt an einer 30-cm und 25-cm Platte an der Kante stehen. Dadurch wird unten der Anschlag für den Aufsetzpunkt festgelegt. Bei 17-cm Singles fährt der Fühlhebel ins Leere, dann schwenkt der Tonarm bis zum inneren Anschlag, eben auf 1...
81 - Akku mit micro usb -- Akku mit micro usb
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe direckt auch eine Frage

Aber zuerst, ich habe kein Thema mit Vorstellung oder ähnlichem gefunden, wie läuft das denn hier sonst so...
(wenn es so etwas gibt werde ich mich natürlich Vorstellen)

So nun zu meinem Problem:
Ich versuche ein Akku mit diesen Eigenschaften:

Größe 18650
Akku-Kapazität 2600 mAh
Technologie Li-Ion
Inhalt 1 St.
Dauerentladestrom max. 5.2 A
Wiederaufladbar Ja
Ladespannung 4.2 V
Anschluss Kabel
Spannung 3.7 V
Höhe 70 mm
Durchmesser 18.4 mm
Gewicht 48 g
Max. Ladestrom 1300 mA
Typ ICR-18650NQ-SP

An LED's zu schliessen (so ca. 5 in reihe oder parallel weiß noch nicht bin neu im selbst basteln :P)

und zusetzlich soll der Akku über einen mikro usb anschluss geladen werden
mikro usb anschluss daten:
Pole 5
Herst.-Teilenr. 651005136421
Kontaktmaterial Kupferlegierung
Farbe Schwarz
Nennspannung 30 V/AC
Anschluss Print
Breite 12 mm
Temperaturbereich -40 - +105 °C
Bauform Buchse, Einbau vertikal
Nennstrom 1 A
Inhalt 1 St.
Länge 7.7 mm
Stecker-Norm USB 2.0

und das am besten mit einem einfachen Hand...
82 - Was sind das für Kondensatoren welche Ersatztbauteile benötige ich? -- Was sind das für Kondensatoren welche Ersatztbauteile benötige ich?
Aber als das Gerät vor ca. 40 Jahren gebaut wurde, gab es die noch nicht
Damals wären da vermutlich noch Rollen druntergewesen.

Eine ganz simple Ursache fällt mir da auch noch ein. Angeschlossen ist das Mikro ja hoffentlich richtig, oder? Für die meisten CB-Geräte muß der kleine Schalter außerdem auf "Electronic" stehen. Dann wird die rote oder die schwarze Ader, abhängig von der Stellung der Taste, auf Masse geschaltet. Die weiße führt die NF.
In Stellung "Relay" wird die rote und schwarze verbunden, es gibt aber keine Masseverbindung.
...
83 - Mikroelektronik für Anfänger -- Mikroelektronik für Anfänger
Die AB Mikroelektronik (in Nähe der Salzachseen) stellt Hybride in Dickschichttechnik her. Du kannst ja mal Anfragen ob Du vorbeischauen darfst. Mit Halbleiterherstellung hat das aber noch lange nichts zu tun obwohl es ziemlich interessant ist.

Andernfalls kannst Du bei der Salzburg Research im Techno-Z anfragen.

Das Prozesswasser holst Du Dir aus dem "Lepi".



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Aug 2015  0:37 ]...
84 - Wackelkontakt Klinkenstecker -- Marshall Headset
Im Grunde nur das alte, dass die AUX-Ader dann auch am Gehäuse anliegt. Am meisten Bedenken habe ich dabei eigentlich, dass das Mikro knistert, wenn der Stecker am Handy in der Hosentasche rumreibt. Ich würde von den Adaptern erwarten, dass sowohl an der Buchse als auch am Stecker die Masse am Gehäuse angeschlossen ist. Oder ist das Quatsch? ...
85 - Kühlung RF Power Modul RA30H1317M -- Kühlung RF Power Modul RA30H1317M
Hallo zusammen,

... und es ist alles gut gegangen. Die Filter, die dem "RF Power Modul RA30H1317M" vorgeschaltet sind, sind abgestimmt und die Sendeleistung ließ sich auf 20 W hochdrehen. Eine längere Sprachaussendung hat auch keine Probleme bereitet.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Ich häng das Mikro für dieses Thema in die Luft.

Viele Grüße
Conny125 ...
86 - Fehlerursache Mikrofon-widerstand oder was? -- Fehlerursache Mikrofon-widerstand oder was?
Hallo Mr. Ed.

An meinem (mit diesem Smartphone erworbenen) Headset (ich denke, von diesem sprichst du) befindet sich nur ein Rufannahmeknopf. (genauer: Taster)
Es gibt am Markt auch Ausführungen mit zwei weiteren Tastern für fwd/rev.
Ich habe einen Schaltplan vorliegen, an dem ich mich orientierte. Laut diesem wird mit dem Rufannahmetaster, wie schon beschrieben, die Mikro+ gegen masse kurzgeschlossen. Bei den beiden anderen Tastern wird der Kurzschluss über Widerstände in Höhe von 220 bzw 660 Ohm hergestellt.
Da ich an meinem Headset beim Ausmessen des betätigen Tasters keinen Widerstand feststellen konnte, habe ich keinen Grund, an der Vollständigkeit des Schaltplans zu zweifeln.

Aber wie ich den Schaltplan so neben mir liegen sehe, ist das Mikrofon doch tatsächlich mit mindestens 1,4 kOhm angegeben.

Na, da hätten wir ja den Fehler gefunden!

(habt ihr keinen Emoticon, der sich schämt)

Und kann mir jetzt noch jemand verraten, wie ich das Problem lösen kann? Kann ich einen Widerstand einsetzen und wenn ja, wie und wie gross sollte dieser sein? ...
87 - Grenzflächenmikrofon (XLR, Phantomspeisung) an Monacor MPA-1 Verstärker anschließbar? -- Grenzflächenmikrofon (XLR, Phantomspeisung) an Monacor MPA-1 Verstärker anschließbar?
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne diesen Mikrofonverstärker verwenden:
http://www.monacor.de/de/FLE/MPA1.pdf

Daran sollen verschiedene Grenzflächenmikros angeschlossen werden können; diese benötigen alle eine Phantomspeisung zwischen 9 und 24 Volt.

Kann mir jemand den Verstärker dahingehend modifizieren, daß ich direkt den XLR-Stecker des Mikros anstecken könnte und das Mikro dann keinen Phantomspeiseadapter braucht?

Zweitens wäre es ideal, wenn die Betriebsspannung für das Teil von einem PoE Switch oder Adapter abgegriffen werden könnte. Störgeräusche dürfen sich dabei natürlich nicht einschleichen.

Ich kann das nicht selbst bauen; das müßte jemand betriebsfertig machen. Umsonst muß er es natürlich nicht machen, aber hunderte Euros mag ich auch nicht ausgeben.

Danke! ...
88 - Siedle TLM 511-01 (Haupteingang) nur noch Brummen -- Siedle TLM 511-01 (Haupteingang) nur noch Brummen
Ich hatte auch sehr starkes Brummen an den Haustelefonen HTA-711-0.
Am Türmodul TLM-512-0 war alles normal.
Ich habe dann das Mikro im TLM getauscht und nun ist wieder alles in Ordnung. ...
89 - Bticino Türsprechanlage: Klingel plötzlich kaum noch hörbar -- Bticino Türsprechanlage: Klingel plötzlich kaum noch hörbar
ERFOLG!

Gestern kam der neue Lautsprecher per Paket (!) bei uns an. Hab ihn dann gleich eingebaut und angeschlossen. Er passte perfekt rein aber erstmal die Enttäuschung: den offenen Hörer in der Hand die Klingel gedrückt: Fehlanzeige...kein Klingelton...
Dann der Geisesblitz: der Hörer muß an der Wand in der Halterung hängen, weil da ein kleiner Schalter ist, der dabei betätigt wird. Und siehe da: die Klingel geht wieder und man hört auch, wenn unten an der Tür jemand ins Mikro spricht. Der Abend war gerettet und so eine kleiner Reparatur mit Erfolg am Ende ist doch schöner, als den geschätzten Elektriker einfach was Neues einbauen lassen.

Falls also jemand das gleiches Poblem mit dem gleichen Produkt von Bticino hatte (leider weiß ich die genaue Bezeichnung immer noch nicht, aber ich hatte ja Bilder gemacht), hier noch die Beschreibung eines/(des!) passenden Ersatzlautsprechers:

EKULIT Lautsprecher LSM-50M/K/F

Herzlichen Dank an den mit den kurzen Armen für den entscheidenden Hinweis!


Vielen Dank ans Forum und ich denke, der Fred kann...
90 - 4x40 Display initialisieren -- 4x40 Display initialisieren
Hallo,

ich habe für ein Projekt in meiner Ausbildung ein 4x40 Zeichen LC-Display bekommen.
Als Compiler nutze ich den mikroC PRO for PIC von MikroElektronika.
Leider gibt es keine Libary für ein solches Display, da dieses aus zwei Bausteinen besteht.
Hat also statt einen, zwei Enable Pins.

Hier mal ein Link zum Display (RS-Online):
LCD,4x40, neg mode STN, white b/l 190x54

Datenblatt:
Datenblatt vom 4x40 LCD

Ich habe nun also selbst versucht, nach dem Datenblatt die Initialisierung zu schreiben.
Leider funktioniert dieses nicht, hier mal der Code:
91 - Eingangswiderstand ? -- Sennheiser Kopfhörer HDR127 / TR127
Einen Vorteil hätte ein billiger DJ-Mixer trotzdem. Er hat eine Talkover Schaltung. Der Fernsehton würde also automatisch leiser, wenn jemand in das Mikro spricht.
Ich denke da an sowas, das verschwindet zur Not hinter dem Fernseher.
http://www.ebay.de/itm/2-Kanal-DJ-P.....l4275
...
92 - USB-Ports defekt (SpaWa) -- MiniX-Tech Multimedia-Player
Geräteart : Sonstige
Defekt : USB-Ports defekt (SpaWa)
Hersteller : MiniX-Tech
Gerätetyp : Multimedia-Player
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Ich habe hier einen Android-Multimedia-Player (MiniX Neo X7), bei dem der Vorbesitzer wohl die USB-Ports durch Überlast oder Überspannung gegrillt hat.
Es waren genau 3 Spannungswandler auf der Platine defekt (deutlich verbrannt, Buckel), also alle USB A-Buchsen außer Gefecht. Eine Verbindung mit dem PC bekomme ich über Mikro-USB hin. Es scheinen also echt nur die 5V zu fehlen.
Leider finde ich die defekten Teile nirgendwo und damit bekomme ich das Teil nicht repariert.
Es handelt sich um 6-PIN SOC23-Gehäuse wie hier:

http://www...
93 - Test funktioniert nicht -- HAMEG Oszillograf
Hallo melde mich hiermit noch einmal zurück.

Möchte den anderen die auch so einen Oszillografen haben haben Hameg 204 einen Reparaturhinweis geben wenn das gleiche Fehlerbild wie bei mir auftritt. Komponententester defekt. Der Fehler kann auf der ersten Seite angeschaut werden. Bild habe ich dazu eingestellt. Die PDF Datei für den Schaltplan kann man sich auch herunterladen. Diese Datei hat“ der mit den kurzen Armen“ ins Netz gestellt. Sie ist in einer sehr guten Qualität. Man kann alles sehr gut erkennen. Nun zu meiner Reparatur: ihr müsst nur den Widerstand R286 1 K Ohm auswechseln oder ersetzen. Bei mir war der Widerstand auf meiner Leiterplatte nicht vorhanden. Dafür waren parallel 2 kleine Kondensatoren von zehn Mikro vorhanden. Diese habe ich ausgelötet. Nach diesen Eingriff funktioniert mein Komponententester wieder wie es sein soll. Der Reparaturtipp ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Habe diesen Tipp von Hameg per E-Mail bekommen. Der Kundendienst ist in dieser Firma hervorragend. Bei mir hat es so funktioniert. Ich hoffe ihr kennt den Fehler jetzt genauso schnell beheben wie ich es gemacht habe.

Mit besten Grüßen und viel Spaß bei der Reparatur!
...
94 - Türrelais versehentlich weg -- Mikrowelle Whirlpool AMW 420/IX Ersatzteile für AMW420IX von WHIRLPOOL
Geräteart : Microwelle
Defekt : Türrelais versehentlich weg
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AMW 420/IX
Typenschild Zeile 1 : 858742001791
Typenschild Zeile 2 : 370808301897
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, habe einen folgeschweren Fehler begangen. Beim Ausbau unseres Einbaubackofens, habe ich aus versehen die Schrauben der Einbau-Mikrowelle gelöst (Wollte diese auch aus dem Oberschrank nehmen), bzw. die Schrauben mit denen die Türrelais (Türschließer) befestigt sind. Die Türschließe ist bei dem Versuch sie wieder festzuschrauben leider nach hinten in das Gehäuse der Mikro gefallen. Nunja, wie bekomme ich den die Schließe wieder aus dem Gehäuse? Gibt es Hoffnung? Danke!!!

LG NINA ...
95 - Motorgeräusche, Trockner überladen -- Waschtrockner Miele WT 945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motorgeräusche, Trockner überladen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Typenschild Zeile 1 : HWT01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an das tolle Forum. Habe schon oft reingelesen und viel stöbern können. Jedesmal wird man schlauer. Danke dafür!

Ich benötige jetzt allerdings etwas Hilfe mit einem Miele Waschtrockner WT 945 von 1999 und hoffe, dass vielleicht jemand etwas dazu sagen kann.

Zustand ist auf ersten Blick recht gut, Trommel dreht leise und liegt gut in den Lagern.
Waschprogramme laufen, Trocknerfunktionen gehen auch soweit.

Neben einer abgebrochenen Schraube am Heizkanal habe ich noch 3 Mankos festgestellt, die ich gerne beheben möchte um die Maschine so gut wie möglich in Schuss zu haben.
Ich hoffe ich darf diese alle gemeinsam in einen Thread posten, falls nicht belehrt mich bitte eines Besseren.

Das Gerät habe ich kürzlich gebraucht von einem Händler für 210€ gekauft.
Habe also auch noch Garantie/Gewährleistung/Rückgaberecht. Gegebenenfalls ist ja eine Rückabwicklung die beste Variante, wobei ich die Maschine schon nach den ersten Läufen ansprechend und solide finde....
96 - Startet nicht -- Wäschetrockner Blomberg TAF 1330 Ersatzteile für TAF1330 von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TAF 1330
S - Nummer : IdentNr. 7180181100
FD - Nummer : 05-100571-09
Typenschild Zeile 1 : TAF 1330 05-100571-09
Typenschild Zeile 2 : 857 TAF 2800W 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 7180181100 6kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hoffe auf Hilfe bei meiner Fehlersuche. Denn momentan rate ich nur herum und komme nicht zum Ziel.
Ich habe mich schon durch einige Foren gelesen und bin zumindest auf einen Testmodus der Maschine gestoßen, kann ihn aber nicht auswerten.
Ergänzend zu meinen Kenntnissen möchte ich noch sagen, dass ich als Elektrotechniker vertraut mit Mikro- sowie Leistungselektronik bin und Werkzeuge bzw. Messgeräte bis hin zur SMD-Reworkstation bzw. zum Digitaloszilloskop besorgen kann.

Fehlerbeschreibung:

Nach dem Einschalten blinken die Leuchten "Trocknen", "Start/Pause" und "Sieb reinigen"; der Piezo piept im Intervall; keine Reaktion auf irgendwelche Einstellungen.
(Das Sieb ist natürlich sauber und auch alle anderen Luftwege, auf die ich bei me...
97 - Mikrowellephonvorverstärker seltsames Verhalten - Frage -- Mikrowellephonvorverstärker seltsames Verhalten - Frage

Zitat : Wenn das laute Signal dann verstummt, kommt das Störgeräusch wieder, jedoch allmählich, also nicht sprunghaft. Hat das Mikro eine automatische Verstärkungsregelung eingebaut?

Ansonsten klingt das schon nach vertrockneten Elkos, welche die Versorgungsspannungen der einzelnen Verstärkerstufen entkoppeln sollen und dies wegen des erhöhten ESR nun nicht mehr können.
...
98 - Nachverstärker für Doppler-Radar -- Nachverstärker für Doppler-Radar
Hallo zusammen,
ich war lange nicht mehr hier und hoffe, dass mir nicht ein passender Beitrag durch die Suchfunktion gerutscht ist.

Ich habe folgendes gebaut:
Ich habe ein 24 GHz Radar Modul gekauft: http://www.innosent.de/industrie/green-line/ipm-165/
Einen Mikrofonverstärker, dem ich den Widerstand rausgelötet habe, der das Mikro mit Strom/Spannung versorgt: https://www.sparkfun.com/products/9964
Einen Nachverstärker auf Basis eines TA7252AP (sorry, nur japanischen Link): http://akizukidenshi.com/catalog/g/gK-02132/
Als Spannungsversorgung habe ich ein 12V, 2A Netzgerät. Die 5V bekomme ich durch einen 7805.
Das alles habe ich zusammengelötet und an den Ausgang des Nachverstärkers einen 8Ohm 0,5W Lautsprecher gehängt.
Wenn ich jetzt mit der Hand vor dem Radar rumwedel, dann hört man meine Bewegung. Man hört unterschiedliche Töne für Hin/Rückbewegung und n...
99 - Läuft kurz,pumpt ab,blinkt 6x -- Geschirrspüler Bauknecht GSIS4000IN Ersatzteile für GSIS4000IN von BAUKNECHT
Motorkondensator/Sollwert 3,8 Mikro
Istwert 3,5 Mikro
Neuer Kondensator und die Kiste tut wieder!

Grüße ...
100 - Siedle TLM 511-01 gegen 511-02 tauschen -> Klemme 14? -- Siedle TLM 511-01 gegen 511-02 tauschen -> Klemme 14?
Hallo liebes Forum!

Hier sind ja viele Spezialisten unterwegs und nun bräuchte ich bitte eure Hilfe!
Und zwar ist bei mir im Haus (4 Parteien) ein Siedle TLM 511-01 + ein TM 511-04 verbaut.
Da aber beim TLM 511-01 immer mal wieder die Verbindung abreisst, habe ich mir einen gebrauchten TLM 511-02 besorgt (mir wurde gesagt, dass dieser baugleich sei).
Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob dieser kompatibel ist, da bei diesem TLM 511-02 die Klemme 14 fehlt (diese ist beim 511-01 mit einem roten Kabel belegt) und ohne diesen (roten) Draht funktioniert leider weder das Mikro noch der Lautsprecher beim TLM 511-02.

Muss ich da irgend etwas umklemmen oder habe ich schlicht das falsche Modul geholt und brauche dringend ein TLM 511-01?

Hier noch einmal die Übersicht - falls diese irgendwie weiterhilft:

das verbaute TLM 511-01:
T2 -> belegt mit Kabel rot + Kabel lila
T1 -> belegt mit Kabel grau
3 -> nicht belegt
11 -> belegt mit Kabel gelb
14 -> belegt mit Kabel rot
+ -> nicht belegt
9 -> belegt Kabel blau
13 -> nicht belegt
12 -> belegt mit Kabel grün

101 - GSM-Rauchmelder, es geht weiter -- GSM-Rauchmelder, es geht weiter
Hallo, ich verstehe nicht warum hier keiner willens ist, mir mal wirklich zu helfen, statt nur so vorgeschoben.
Ich empfinde die meisten Kommentare als Schlaumeierei und den Versuch, sich selbst als überlegen darzustellen.
Es müsste doch langsam klar sein dass ich ein fachlicher Laie bin und nicht die Diagnose- und sonstigen Möglichkeiten habe, die hier vorgeschlagen werden.

Ich habe auf den Tisch gelegt was ich hier habe und ich habe keine (!) andere Möglichkeit als experimentell vorzugehen. Hier lässt sich nichts weiter berechnen oder rausfinden oder planmässig vorbereiten! Bitte die Schulmeisterei abstellen.

Es geht jetzt darum einfach nur die richtigen Widerstände zu nennen, damit ich das ganze endlich mal ausprobieren kann. Widerstände kosten nicht viel, ich kann mich ja langsam hochexperimentieren, Hauptsache ich grille nicht von Beginn an den Mikrofoneingang der GSM-Wanze.

Ich verstehe nicht was daran so schwer ist, mir Ohm-Werte zu nennen, mit denen ich erstmal anfangen kann. Dass der Piezo-Ausgang circa 2.0V ausspuckt, habe ich ja nun zu Genüge gesagt.
Und ob der grundsätzliche Plan, Piezo-Ausgang 1 mittels eines Widerstands mit den roten Mikro-Kabel und Piezo-Ausgang 2 ebenfalls mittels eines Widerstands mit den schwarzen Mikro-Kab...
102 - Mikrowelle -- Backofen Siemens HB86Q560 Ersatzteile für HB86Q560 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Mikrowelle
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB86Q560
S - Nummer : HB86Q560/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meiner kombinierten Mikrowelle funktioniert alles.
Nur die Mikro macht ein lautes,"spratzelndes" Geräusch. Als ob Funken überschlagen. Zu sehen ist nichts. Allerdings etwas Rauch im Garraum.
Ich schalte dann die Mikro vorsichtshalber aus.
Auf beigefügtem Bild ist das Magnetron zu sehen. Das für mich verbrannt aussieht... Obwohl der el. Widerstand von 4 Ohm wohl i.O. ist.
Welche Ursachen könnte der Fehler haben?

Grüße

...
103 - Unbekanntes Gerät -- Unbekanntes Gerät

Offtopic :
Zitat : delwin hat am 24 Aug 2014 20:07 geschrieben : an der Seite steht als Einheit 22,5 mykroampere (ist das richtig? Ich weiß nicht wie ich das passende Zeichen am PC machen kann: Ein u bei dem links die Linie nach unten verlängert ist)

Das Mikro-Zeichen µ wird erzeugt durch "alt-gr" und "M" - bei vielen PC-Tastaturen ist neben dem M unten rechts auch ein µ aufgedruckt (oder eingelasert)


Zunächst mal scheint es mit dem ESR von Elkos nichts zu tun zu haben.
Vielleicht hat es etwas mit der Blutsenkung zu tun ? - Erythrozytensenkungsreaktion (ESR) wäre das Fachwort.

(Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn unser Ehrenmitglied "perl" dazu genaue Auskünfte liefern könnte...!)


Gruß,
TOM. ...
104 - Schaltplan für Sprechanlage verstehen -- Schaltplan für Sprechanlage verstehen
OK, Elko und rechte Seite ist klar.

Zitat : Der soll dafür sorgen, dass Q2 mit einem Mindeststrom von 0,65mA betrieben wird und der ganze Verstärker sowohl am Eingang wie am Ausgang niederohmiger wird.
Das verstehe ich nicht. Wie kommst du auf 0,65mA? Wo sollen die an Q2 fließen? Von B nach E?



Zitat : Q1 ist als Emitterfolger geschaltet, und multipliziert die Lautsprecherimpedanz von z.B. 50 Ohm mit seiner Stromverstärkung von vielleicht 300, so dass der Q2 einen Lastwiderstand von 15kOhm sieht.

Idealer Weise fällt etwa die halbe Speisespannung am rechten Lautsprecher ab, aber das ist wegen der Exemplarstreuungen der Transistorverstärkungen meist nur sehr grob realisiert.
Wenn wir im Beispiel mit einem 50 Ohm Lautsprecher bleiben, dann fliesst durch diesen ein Strom von ca 4,5V/50 Ohm = 90mA.
Dieser sollte sich einstellen, wenn an R5 etwa 4,5V -2*0,65V also 3,2V abfallen.
Da R5...
105 - Stromversorgung mehrerer Einplatinencomputer -- Stromversorgung mehrerer Einplatinencomputer

Zitat : spezielle Lösungen wie diesen Hub 135$ Stolzer Preis. Dafür kannst du dir eine eingene Adapterplatine mit Gold- anstatt Kufperauflage fertigen lassen. Zumal das Teil ja noch nicht mal genug Ports hat.


Zitat : Ein Hub wie dieser stellEbenfalls überteuerter Schickimicki

Warum das Teil einen vernünftigen Stecker für die Spannungsversorgung hat, erschließt sich mir auch nicht ganz. 2A über Mikro-USB ist schon recht sportlich...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Jul 2014 17:13 ]...
106 - Sennheiser Funkmikro und Empfänger -- Sennheiser Funkmikro und Empfänger
Wir haben vor geraumer Zeit ein Set aus Funkmikro SKM300 und Empfänger EM300 für den Frequenzbereich 790-822MHz wegen ständiger Störungen ausgemustert.
Bei Nachforschungen ist herausgekommen, daß durch die Bundesnetzagentur genau dieser Frequenzbereich für die LTE-Nutzung der Handyprovider "umgewidmet" wurde.

Ich befürchte, daß mit den Geräten deshalb kein Staat mer zu machen ist, aber zum wegwerfen sind sie einfach zu schade.
Vll. kann jemand was damit anfangen.
Bis zum einmotten vor einem knappen Jahr hat alles funktioniert - weshalb ich davon ausgehe, daß es auch jetzt noch so ist.

Es ist keinerlei Zubehör, Bedienungsanleitung oder Netzteil dabei, aber beim Test mit einem 12V-Netzteil ließ sich der Empfänger bedienen und auch beim Mikro tut sich nach einlegen eines 9V-Blocks was.

Keine Ahnung, was ich noch dafür nehmen kann - meldet euch einfach mit einer Preisvorstellung.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 17 Jun 2014 21:54 ]...
107 - Kopfhörer anschließen -- Kopfhörer anschließen
Hallo Leute,
und zwar hab ich das Problem das ich gestern versehentlich mit meinen Kopfhörern wo hängen geblieben bin und jetzt das Mittelstück am einen Hörer wo das Mikro und die Tasten sind um das Kabel beraubt habe.

Naja da dachte ich mir:
Hey löten kann ich ja also bau ich sie wieder zusammen
Jetzt hab ich das Stück auseinander genommen. Das Kabel abisoliert und jetzt steh ich vor meinem Problem.

Ich habe an dem Mittelteil 4 Anschlüsse.
L-GND
MIC+
GND
L+

Ich habe aber nur 3 Drähte die kommen.
Rot
Schwarz
und ein blanker (was Masse sein sollte)

Wie schließe ich die an?
Bild davon ist angehängt.

Cheers

...
108 - 50 Kameras mit Strom versorgen, wie am besten? -- 50 Kameras mit Strom versorgen, wie am besten?
Hallo und vielen Dank,

also die Akkus werden nicht über USB geladen. Die Verwechslung der "normalen" USB-Kabel mit den missbrauchten durch die Putzfrau ist nicht zu befürchten, das eine ist USB-A, das andere Mikro-USB. Die Verwendung der 7805 habe ich kurz in Erwägung gezogen, aber nun habe ich getestet und die billigen USB-Kabel testweise durch 0,75mm Querschnitt ersetzt.

Sofort waren alle Probleme verschwunden, sogar 10m waren kein Problem.

Jetzt würde ich also doch gerne die USB-Kabel durch 0,75er ersetzen, habe dazu aber eine Frage: Es gibt ja einerseits die 2 Adern für die Stromversorgung, andererseits 2 Adern zum Triggern der Kameras.

Das Triggern erfolgt durch Arduinos, 5 Volt high/low. Über die Triggeradern geht also nur hin und wieder mal Strom. Muss ich mir nun Gedanken über eine Abschirmung machen? Ich würde ein vieradriges Kabel mit 0,75er Querschnitt nehmen, oder sogar 1mm, und alle billigen Kabel ersetzen. Aber muss ich irgendeine Schirmung achten?

Danke euch sehr!

...
109 - Kabel abgerissen --    Ladegerät    KfZ Ladegerät für Handy
Quick & Dirty: Mikro-USB Verlängerung kaufen (30cm reicht), Mantel auftrennen und die Datenleitungen telefonseitig kurzschließen... ...
110 - Hilfe bei Layout erstellen -- Hilfe bei Layout erstellen
@ nabruxas Wenn ich das Layout hätte dann würde ich 15stk für a 5 Euro bekommen.
Bei mir liegts nur am Layout.


@ perl wenn man das richtig macht dann hat man für ca 300 Euro ein mikro für welches man im laden 2500 Euro bezahlt.
Ich finde schon das sich das lohnt.

Das mit den Kapseln stimmt, aber man bekommt eine gutwertige kapsel von telefunken für 100 dolla.
Damals war das halt teurer. Soweit ich mich reingelesen habe, ist der größte teil nur abstimmungs Sache...
Es soll ja nicht genauso klingen, es soll einfach Preis leistungstechnisch passen.

Jungs echt danke für eure Tipps und Meinungen, aber ich bräuchte ein Layout damit ich weiter komme.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yazztru am 25 Mär 2014  2:31 ]...
111 - Funkgerätverbindung über Freifläche ca. 100-150 Meter -- Funkgerätverbindung über Freifläche ca. 100-150 Meter
50000€ ist natürlich eine ganz andere Hausnummer.

Was genau würde die Sache denn so teuer machen? Ich weiß nicht was DECT ist. Wie kann man das dann besser/günstiger lösen? Ein/Ausschalter für das Mikro? Das wäre ein anderer Lösungsansatz, mit der gleichen Funktion. Das kann doch nicht so teuer sein.

Oder verstehe ich das falsch?

Sauwetter: Die Investitionssumme hängt immer vom Business Case ab. Und natürlich der Flexibilität der Anpassung an andere Märkte, bspw... Was bedeutet O.T.? ...
112 - Kohlemikrofon über einen Videograbber auf Pc aufnehmen -- Kohlemikrofon über einen Videograbber auf Pc aufnehmen
Moin!
erstmal vielen Dank für die vielen + schnellen Antworten, damit hatte ich gar nicht gerechnet! Die Qualität der Kohlekapseln ist erstaunlich gut, ich will jetzt nicht übertreiben und sagen kristallklar, aber bei weitem das beste was es gibt. Alternativ gibt es in einigen Helmen wasserdicht verpackte kleine 8-Ohm Lauptsprecher, http://kirbymorgan.com/products/spa.....s-kit aber deren Qualität ist keinesfalls besser und Kohlekapseln habe ich in rauen Mengen.

Der Link zum Mikro ist leider beim kopieren dahingegangen, daher nochmal neu: http://www.monacor.de/index.php?id=128&L=0&artikelid=5691 Die Verstärkerhardware ist ebenfalls von Monacor. Einen Schaltplan gibts leider nicht, aber die technischen Daten: http://www.monacor.de/pdf/produkte/detailseite.php?artikelid=...
113 - Siedle TLM/TK 511 an Agfeo 2x -- Siedle TLM/TK 511 an Agfeo 2x
Hallo habe Probleme mit meiner alten Türfreisprechanlage, weil ich nicht weis, ob diese an meine Telefonanlage angeschlossen werden kann.•In der Beschreibung steht " Fremd-TK-Anlagen mit und ohne PVG 402-0" wobei das PVG402-0 evtl schon die Lösung sein könnte, aber da steht ja "mit und ohne"
Die TFE ist 4 Polig und an meine TK-Anlage braucht nur a/b also wie ein normales Telefon mit geschaltener Freisprecheinrichtung.
Ich denke ich müsste mir nur einen a/b Wandler bauen, denn alles andere kann ich an die TK-Anlage direkt anschließen.
Die TFE hat ja mikro und Lautsprecher mitsamt verstärkerschaltung.
Aber an die TK-Anlage darf ich nur Gleichstromfreie Telefone anschließen.
kann ich aus einem billigen a/b Gerät die so einen Wandler eingebaut haben diesen einfach ausbauen und anschließen oder gibt es einen Schaltplan von so eine...
114 - FTZ123D12 Schnittstelle a/b -- Siedle TLM/TK 511-0
Geräteart : Sonstiges
Defekt : FTZ123D12 Schnittstelle a/b
Hersteller : Siedle
Gerätetyp : TLM/TK 511-0
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo habe probleme mit meiner alten Türfreisprechanlage, weil ich nicht weis, ob diese an meine Telefonanlage angeschlossen werden kann.•In der Beschreibung steht " Fremd-TK-Anlagen mit und ohne PVG 402-0" wobei das PVG402-0 evtl schon die Lösung sein könnte, aber da steht ja "mit und ohne"
Die TFE ist 4 Polig und an meine TK-Anlage braucht a/b also wie ein normales Telefon mit geschaltener Freisprecheinrichtung.
Ich denke ich müsste mir nur einen a/b Wandler bauen, denn alles andere kann ich an die TK-Anlage direkt anschließen.
Die TFE hat ja mikro und Lautsprecher mitsamt verstärkerschaltung.
Aber an die TK-Anlage darf ich nur Gleichstromfreie Telefone anschließen.
Könnt Ihr mir bitte hierzu weiterhelfen, da ich nicht mehr so gut denken kann
herzlichen DANK
Josef
115 - Platine Spule Schmorbrand -- Waschmaschine   AEG    Lavamat 64560
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine Spule Schmorbrand
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 64560
S - Nummer : PNC/ELC=914515249/01
FD - Nummer : MCF=132361230-000--
Typenschild Zeile 1 : CCF=132191232-014
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo

In Bezug nehmend auf

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Habe das gleiches Problem.

Die Werte der Spule ( Kaschke 05/04 093-266 ) sind 15 Ohm zwischen den 2 Anschlusspins und zwischen den zwei äußeren der dreier Reihe 1,2 Ohm und jeweils auch 1,2 Ohm Mitte/links außen und Mitte rechts außen.

Die Messung der Spulenwicklung gegen die Pins ist unendlich.

Bei mir war alles im Bereich ca.20-25 mm rund um die Spule, sowie am Deckel und am Boden des Plastikgehäuse Ruß ( mit zum Teil Ruß-Flöckchen ). Das muss...
116 - Keine Leistung -- Mikrowelle bifinett KH1106 Ersatzteile für KH1106 von BIFINETT
Dazu kann ich ja die Primärseite des Trafos abstecken und während die Mikro läuft die Leitung messen. Werde ich morgen mal tun! ...
117 - Studio Mikrofon für den PC benutzen, wie? -- Studio Mikrofon für den PC benutzen, wie?
Ein Studiomikrofon ist das noch lange nicht. Das dürfte eines der günstigsten Großmembranmikros sein. Für das wenige Geld garantiert OK, aber ein Studiomikro kostet deutlich mehr.
Im einfachsten Fall nimmst du ein anderes Mikrofon. Ansonsten brauchst du ein Mischpult oder ein Audiointerface, das die Phantomspeisung für das Mikro liefern kann. Die üblichen DJ-Mixer fallen damit auch raus, die 1-2 Mikrofonkanäle daran sind für die üblichen dynamischen Gesangsmikros oder Funkmikros gedacht. Ein Mischpult oder Audiointerface, die gibt es auch kombiniert, hat natürlich den Vorteil das man da noch eingreifen kann. Klangbeeinflußungen, Pegel, u.U. Insert für einen Kompressor, Effektgerät o.ä.

Ein anderes Mikrofon, direkt mit USB, wäre z.B. das hier:http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Ein geeignetes Mishpult wäre sowas: http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm
Das ist allerdings auch am unteren Ende angesiedelt.

Wofür soll das ganze denn gut sein, was willst du damit machen?
...
118 - wiederbeleben -- Videorecorder Siemens FM-304 Ersatzteile für FM304 von SIEMENS

Offtopic :Den Dual 1007 habe ich auch in meinem Fundus stehen, aber eher als "Teileträger" für meinen Dual 1008, der regelmäßig als Vorführgerät spielen darf! Der 1007 hat eine manuelle Einstellung für den Plattendurchmesser, der 1008 tastet die Plattengröße vollautomatisch ab! Das war damals eine kleine Sensation, im Jahre 1961, als der auf den Markt kam: Taste Start drücken, dann fährt ein kleiner Hebel hinten rechts nach innen, daran ist eine kleine Gummirolle montiert, diese rollte dann am Plattenrand bei 30- und 25-cm Platten und stellte dadurch den Aufsetzpunkt für den Tonarm selbständig ein. Bei 17-cm-Singles hatte der "Fühler" keinen Anschlagpunkt, dann setzte der Tonarm entsprechend bei 17 cm richtig auf.
Dieses System funktioniert voll mechanisch - und auch nach über 50 Jahren noch absolut fehlerfrei!

Nadeln für das System CDS-520 gibt's noch, aber aufpassen: die neu hergestellten Nadeln haben üblicherweise zwei gleiche Saphir-Spitzen für Mikrorillen! Nur die "originalen" Dual DN-3 Nadeln haben vorne eine Mikro-Spitze und hinten eine Normal-Spitze für Schellack-Platten! Die originalen Dual-Nadeln findet man gelegentlich auf eBay.
...
119 - Idee: Brandmelder mit GSM-Wanze verbinden, als GSM-Brandmelder! -- Idee: Brandmelder mit GSM-Wanze verbinden, als GSM-Brandmelder!
Hallo,

ich hatte neulich die Einsicht, es wäre super, in meiner Werkstatt einen Feuermelder zu haben, der mich per Handy alarmiert, falls es tatsächlich mal brennen sollte.

Solche Geräte kosten nur leider über 200 Euro und mehr.

(Eigenlob ein) Daher hatte ich eine Spitzenidee! (Eigenlob aus)

Man kauft einfach für 10 Euro einen Brandmelder, sowie für 15-20 Euro einen der unzähligen 'GSM-Wanzen', die mittlerweile in der Bucht angeboten werden. Ich habe diese Dinger noch nie ausprobiert, aber es gibt anscheinend zwei Sorten: A) ruft an, wenn ein eingebauter IR-Bewegungsmelder eine Bewegung registriert und B) ruft an, wenn per Mikro ein Ton registriert wird.

Man könnte doch jetzt die Kabel des Mikros von Sorte B mit dem Piezo-Alarmsound-Kabel vom Brandmelder verbinden, oder?
Man könnte die beiden Geräte natürlich auch einfach ohne Kabelverbindung nebeneinander hängen, aber ich möchte Fehlalarme durch sonstigen Krach der Nachbarwerkstätten meiden und den Alarmsound-Mikro-Umweg umgehen.

Kann man die beiden nun einfach so miteinander verbinden, oder muss ich da noch irgendwelche Widerstände, Dioden oder was auch immer hinzunehmen?

Danke für eure Hilfe!
...
120 - Mikroschalter defekt -- Tefal GV 7070
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Mikroschalter defekt
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : GV 7070
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Mikro Taster des oben genannten Dampfgenerators defekt.Dieser löst am Haltegriff auf Druck den heißen Dampf aus
Mikroschalter Defond DMC-1115

gibt es einen vergleichbaren den ich einsetzen kann (Maße müssten aber genau stimmen da eine Aussparung im Griff)oder wo bekomme ich diesen ?
(bei Tefal nichts gefunden) ...
121 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen -- Magnetophon wieder in Betrieb nehmen
Mir ist vor vielen Jahren mal ein Hornyphon Triola WM 4303A (baugleich Philips EL3542A soweit ich eruieren konnte) zugelaufen. Bis auf den gerissenen und lose im Gerät liegenden Hauptriemen war das Gerät damals in Ordnung. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Riemen zu besorgen und das Triola wieder in Betrieb zu nehmen.

Ergoogelt habe ich, dass die Kondensatoren in diesem Modell als ungewöhnlich langlebig gelten und kaum jemals Probleme machen.

Würdet ihr trotzdem von einer Test-Inbetriebnahme direkt an Netzspannung absehen? Wenn nein würde ich das Gerät mal einschalten und per Hand drehen, ob der Verstärker noch läuft. Wenn ja, kann ich Riemen besorgen.

Wenn doch würde ich das Gerät vermutlich gerne loswerden, zu einer Kondensatorkur fehlt mir absolut die Zeit und Erfahrung. Ist übrigens sehr gepflegt und ich hab sogar die Bedienungsanleitung dazu, Mikro ist auch noch in der Schachtel.

Witzigerweise scheint die britische Version übrigens schutzgeerdet zu sein, die österreichische dagegen entweder schutzisoliert oder Schutzklasse 0. ...
122 - Fernbedienung fuer Handy -- Fernbedienung fuer Handy
Hallo,

vorab muss ich leider sagen, dass ich sehr begrenzte kenntnisse in dem habe was ich hier so lese. ich habe das forum ueber google gefunden und es schient mir kompetent genug. ich bin medizinstudent, und mache im moment ein praktikum im klinischen part... genau dort haette ich gerne die moeglichkeit eine art 'microcontroller' zu verwenden um auf eine datenbank in meinem handy zuzugreifen - galopp gesagt.

um labordaten akustisch mitgeteilt zu bekommen, die sich sich in einer DB befinden auf die ich von meinem handy aus zugreifen könnte (theoretisch).
ich vermute, dass der einfachste weg ist: Fernbedienung > Handy > Kopfhörer.. daher mein topic.

aus der sicht eines hobby-programmierers, bietet sich das handy auch an weil ich auf iOS und android mit java die entsprechende software schreiben kann. welche per text-to-speach die daten ueber das aux out kabel an den kopfhoerer gibt.
aber hier ist der part der mich nicht schlafen laesst: WIE kann ich es vollbringen "signale" in das handy hinein zu senden?

letzendlich glaube ich, dass die sowohl ueber das MIC IN oder ein USB kabel gehen wuerde. aber ich lasse mich gerne besser belehren.

in meiner theorie könnte ich jetzt, eine normale iPod "kopfhörer fernbe...
123 - Funkgerätübertragung Audiosignal Metalldetektor -- Funkgerätübertragung Audiosignal Metalldetektor
solche Module sind nur für Daten, Die übertragen keine analogen Signale.

Zu deinem Problem: ich hab neulich mal ein chinesisches Karaoke-Set zur Reparatur bekommen. 2 Mikrofone mit eingebautem Sender und die passende Empfangsstation. Die Sender da drin senden knapp unterhalb des UKW Bereichs und hatten auf kurze Entfernung einen ganz guten Klang. Also wenn man Sender und Empfänger vor sich auf dem Tisch hatte gab es keine Probleme und die Übertragungsqualität war entsprechend gut. Da ist auch nix mit Stereo, jedes Mikro hat nur einen Kanal. Nachteil war einfach dass es nach etwa 4 Metern keine Übertagung mehr gab. Ich habs inzwischen zurückgegeben aber in der Bucht findet man solche Sets für wenig Geld. Vielleicht könnte sowas ja klappen weil da kein Stereosignal erzeugt wird. So viel kostet es ja bei China-Direktimport nicht.

Guck mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Funk-Mini-Cl.....47c99 ...
124 - Silent relay? -- Silent relay?

Zitat : Relay In Deutschland nennt sich das Teil Relais.


Zitat : PW ca. 260 micro SMikro Siemens


Zitat : MOSFET oder Solid-stage relay wie Optokoppler funktionieren leider nicht, da das Gerät mal positiven Impuls oder einen negativen Impuls sendet. Klar funktioniert das. Sehr viele (wenn nicht sogar alle) dieser SSRs können Wechselspannung schalten:
125 - GSM-Amplifier u. Diplexer ( Innenschaltplan) ? von Nokia 3310, 3330, 3410 -- GSM-Amplifier u. Diplexer ( Innenschaltplan) ? von Nokia 3310, 3330, 3410
Hallo mlf_by,

ich fand die Oszillographengespräche von Murray + Perl zum Kotzen.
Wollte schon garnicht mehr herkommen. Von Perl war ich anfänglich so
begeistert.

Aber jetzt, wo jemand mit kunstruktiven Ideen u. Gedanken kommt...

Also Störsender sind schon auf 900/1800 MHz und den Satellitenfrequenzen
von L1 bis L5 tätig.
Meine Bauteiltätigkeit richtet sich daher auf alte Klassikerhandys Nokia 3310,3330, 3410 die es in Hülle u. Fülle noch gibt.
Dort drinnen am GSM Amplifier PF08109B herum zu werkeln ist eine kl. Herausforderung. Schließlich soll das Nokia3310 ja nur die GSM-Frequenz lesen ohne zu senden. Denn dann wäre es ortbar und auch der Stromverbrauch läge ständig bei 100 bis 500 mA für Sendebetrieb des Nokias.

Also am Pin 10 des PF08109B Masse legen und schauen was auf dem Display erscheint, lesen kann er ja wenn man SIM-Karte reinlegt u. das Handy versucht sich ins Mobilnetz einzurasten. Natürlich brauch man hierfür ein Ausgangssignal für GSM positiv gelesen, welches man ja mit einem MOSFET BS 170 hochohmig abgreifen kann. Mir ist auch klar, dass der µC zweimal Detectoren bei einer Frequenz 900 MHz empfängt, dass auch wirklich gesendet wird ordentlich. Wie gesagt ... ...
126 - mikro flachkabel unbekannt -- mikro flachkabel unbekannt
Ersatzteil : mikro flachkabel
Hersteller : unbekannt
______________________

Hallo, wie nennt man dieses mikroflachkabel genau? und kann man es reparieren? die platzmöglichkeiten sind sehr begrenzt >(wireless headset).

danke im voraus

...
127 - Handy laden mit Feuer -- Handy laden mit Feuer
Guten Morgen! Sehe ich das richtig, hier will jemand den Seebeck-Effekt mit seinem Sub-1%-Wirkungsgrad in der Wildnis nutzen? Hab ich gestern gut gelacht.

Wie wäre es mit einem Mikro Nano-BHKW? Man nehme ein Modelbaubenziner und treibe damit einen Dynamo/Generator an. Spannungskonstanthalte- und Schutzschaltung dazu - fertig. Benzin gibt es überall. Oder man nimmt eine Mini-Turbine/Gasturbine bzw. baut seinen Benziner auf Campinggas um. (Wenn das Benzin/Gas in die Luft fliegt bin ich hoffentlich weit, weit, weit .... weg.)

Ob das bei einer Nutzungszeit von max. 5% im Jahr irgendwie wirtschaftlich oder ökologisch sein kann, darf der Fragesteller ausrechnen. (Ich würde auch was auf NiMH/Li-Ion-Basis verwenden. Ersteres als Eigenbau, letzteres als Kauflösung.)

Tante Edith sagt:
Selbst ein Stirlingmotor + Generator schlägt den Herrn Seebeck um Größenordnungen. Sind halt wieder bewegte Teile und Gewicht im Spiel.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 12 Mai 2013  9:18 ]...
128 - Laptop+ RS232 für Baustelleneinsatz gesucht -- Laptop+ RS232 für Baustelleneinsatz gesucht
Mein guter alter Firmen Schepptop zeigt Ausfallerscheinungen.
Also kann ich mir einen neuen aussuchen und steh wie viele andere wohl auch vor dem Problem mit der "echten RS232" Schnittstelle.
Bei meiner gestrigen Auche habe ich zwar welche gefunden, alle im 4stelligen Bereich. Die habe ich mir natürlich nicht notiert.
Mein AG sagt nun egal, welcher soll es.
Bevor ich jetzt wieder von vorne anfange zu suchen frag ich mal ob jemand aus dem Stehgreif einen vorschlagen kann.
Als OS muss es leider Win7 pro sein da der XP Modus benötigt wird.

RS232 über Adapter geht nicht.

Was zusätzlich mit rein darf:
Webcam
Mikro
Lautsprecher
Kartenleser
UMTS/LTE

123abc ...
129 - Sony Fasport auf 4-polige Klinke umlöten -- Sony Fasport auf 4-polige Klinke umlöten
Da ich das Kopfhörerkabel doppelt habe, habe ich jetzt, da ich auf Grund des miesen Ergebnisses vermute(te), daß das kabel kaputt ist, ein anderes genommen. Bei diesem gibt es keine Abschirmung, sondern anscheinend lediglich fünf Adern. Wieder blau und grün für Links und Rechts. Rot-weiß ist anscheinend Masse, jedenfalls habe ich es so verlötet und es funktioniert so weit -- auch fehlerfrei. Jedoch bleiben noch weiß und rot über, von denen eines noch Mikro sein muß, jedoch sobald ich diese anlöte -- egal welches ich als Mikro bzw. zweite Masse verwende -- habe ich kontinuierliches "Tickern" im Ton und die Qualität nimmt wie im Beitrag zuvor beschrieben, massiv ab (leiser, verrauscht, etc.).

Hat das wirklich noch niemand gemacht bzw. weiß wenigstens was hier schief läuft?

PS: Was mir just beim schreiben einfällt: wie läuft das eigentlich mit dem Radioempfang? Meine bisherige Annahme, auf Grund von Beschreibungen im Netz und eigenen "Versuchen", ist, daß ich zwei Massen habe, aber woher wird dann der Radioempfang "genommen" -- Mikrofonkabel? ...
130 - Läuft nicht an. -- Waschtrockner Bosch Maxx 6 Sensitiv
Es ist ein Mikro Prozessor verbaut. und ein irgenein anderes IC.

Lasse den Prozessor Jetzt mal auslesen.

vonBosch kam heute eine Mail, dass ein Fehler in der Steuerung vorliegt. Morgen soll ich dort mal anrufen wegen ein Termin, dann möchte ich erst mal den Preis wissen. Die Steuereinheit hat auch ein Programmier stecker. ...
131 - Schaltnetzteil oder Trafo Gleichrichter Elko Kombi für Amateurfunkgerät? -- Schaltnetzteil oder Trafo Gleichrichter Elko Kombi für Amateurfunkgerät?

Zitat : ... graulegal, ein sendefähiges Funkgerät ohne Pappe zu betreiben, ...Ich habe doch glatt meine Pappe seit mittlerweile fast 20 Jahren, irre.

Ich weiß nicht ob die Definition heute noch so gilt; aber früher hieß es daß ´nicht nur wenige Handgriffe erforderlich sein dürfen´ um Sendebereitschaft herzustellen. Sprich, einfach das Mikro abstecken und in die Schublade legen reicht(e) nicht aus um ein dem Grunde nach sendefähiges Gerät betreiben zu dürfen.

Genaugenommen ist/war da ein Geräteeingriff durch eine Funkwerkstatt notwendig, bei dem z.B. zumindest die PTT-Leitung unterbrochen wird.

DC1MLF ...
132 - streifen auf's Bild -- Videorecorder SONY SLV E9
Das sieht man nicht anhand eines Fotos. Liegt im Mikro Meter-Bereich. Am besten die Signale oszillieren... Wie reinigst Du denn Videoköpfe? Fangen wir mal so an...

GRÜßE. ...
133 - Überstromauslösung? -- Mixer Bosch Profimixx44 CNUM5ST
Hallo Rafikus,
EPROM ist programmierbar: BIC16C621A-04 I/P. Der steuert direkt den Thyristorbauteil an. Einen zwischengesteuerten Transistor/ Diac gibt es nicht. Die 4 Kontakte des Drehzahlwahlschalters gehen direkt zu diesem EPROM.
Fotoapparat habe ich jetzt leider keinen zur Hand.
Die Messung aller Widerstände ergab deren ungefähr aufgedruckten Wert.
Bei den SMD-Kondesatoren ist kein Wert aufgedruckt. Sie haben keinen Durchgang, laden bei Widerstandsmessung, bei Kapazitätsmessung mit dem Vielfachmessgerät werden sinnvolle Werte angezeigt.
Elko mit ESR-Gerät gemessen: ESR besser als Durchschnitt, Kapazität 93 Mikro. anstatt 100, also auch im Rahmen.
2 Dioden haben Sperr- und Durchgangsrichtung.
Der Varistor 7N471K kann auch nicht schuld sein, ansonsten würde die Steuerung nicht manchmal funktionieren.
Bleibt noch ein undefinierbarer blauer 3pin-Bauteil 400G-621,neben dem Eprom, ähnlich einem Reihenwiderstand. Ich vermute es ist ein Speedcontroller. Finde aber im Internet dazu kein Datenblatt.
Zur Drehzahlregelung beim Niederbremsen: Vielleicht ist das falsch hinübergekommen. Es steigt die Drehzahl natürlich nicht erheblich und sprunghaft an, sondern der Motor wird sicher nur zur Nenndrehzahl hochgeregelt.
Schöne Grüße Eri ...
134 - Funkenbildung -- Mikrowelle   AEG    Micromat143E/U
Stecker drin, Steckdose führt Strom, Mikro aus - nix - nada -kein Licht-alles aus?????? ...
135 - Siedle TLM 612-01 Anfängerfrage -- Siedle TLM 612-01 Anfängerfrage
Hallo erstmal, bin neu hier...
bin froh darüber, dass es dieses Forum gibt.
So wie ich das zu diesem Zeitpunkt beurteilen kann und nach einigem durchstöbern diverser Beiträge feststelle, gibt es Leute, die durchaus wesentlich umfangreichere Problematigen haben als ich.
Vorneweg, bin ein Heimwerker, Bastler und Modelflieger und tüftle gerne Sachen aus, meist durch Versuch und Irrtum.
Bin ein Häuslebauer (Doppelhaushälfte) und knapp bei Kasse.
Bei mir ist ein TLM 612-01, TM 612-01 an der Haustüre, je ein HTS 811-0 jeweils im Erdgeschoss und im Obergeschoss und ein NG 602-01 im Keller verbaut.
Letzten Sommer habe ich eine Einfahrtsäule mit Briefkasten- und Klingelanlage gebaut. Die Blende für Klingel und Sprechanlage habe ich ohne Lautsprecher und Mikrofon günstig erworben.
Als ich mich dann über die Preise von so käuflichen Fertigbauteilen wie Siedle TLE 061-01 und ZD 061-10 informiert habe, blieb mir doch glatt die Luft weg.
Es musste eine für mich bezahlbare Lösung her... und als alter Bastler... schnell einen ähnlichen wetterfesten Lautsprecher und ein ähnliches Mikrofon günstigst erworben.
Aber... so einfach wie ich mir das am Anfang vorgestellt habe..., ist es leider nicht geworden. Ja,ja, bi...
136 - Siedle HT 311-0 ALLE Sprechstellen sollen klingeln/gongen bei Türklingel -- Siedle HT 311-0 ALLE Sprechstellen sollen klingeln/gongen bei Türklingel

Zitat :
elvis01 hat am  6 Jan 2013 13:46 geschrieben :
Hallo Woodi,

erst mal vielen Dank für Deine Unterstützung!

Habe ca. 13 Volt gemnessen.
Dort könnte ich die Türklingel auch aufschalten allerdings kann man dann nicht mehr zwische intern und Türe unterscheiden..
Vielleicht finde ich eine Art 12V-Summer mit einstellbarem Klingelton.

Werde jetzt aber erst mal den Klingelton an die anderen HT bringen und schauen, was passiert.

Werde Dich über den weiteren Fortgang der Arbeiten auf dem Laufenden halten!

Viele Grüße,

Elvis


13V Volt bei angeschlossenem Gong ist OK. Da sollten ggf. auch noch weitere Geräte möglich sein. Elektronische Geräte mit Batterie sind da sehr sparsam.

Beim HT311 kann man m. W. nicht unterscheiden. Beide Tasten (Haustür und Etage) sind auf Punkt 7 geführt (siehe Plan). Ist es möglich, dass hier eine zusätzliche Ader gezogen und separat auf ein Läutwerk geführt wurde?

Zur Lautstärke:
Kannst Du es mal so klemmen, dass nur das erste Gerät mit...
137 - Chat Stammtisch -- Chat Stammtisch
Quasseln ist doof, da muss man durchgehend dabei sein, sonst kriegt man direkt was nicht mit. Außerdem hätte ich nichtmal nen Mikro (DJ-Zubehör nicht mitgerechnet).

Chat-Stammtisch: Dafür!

Abends wäre mir der Tag egal, vorschlagen würde ich grob WE später Nachmittag bis Abend (Ende offen ) ...
138 - LM-386n alternative in stereo -- LM-386n alternative in stereo
Was soll das denn genau werden? Soll das Signal von beiden Mikrofonen auf beiden Kopfhörern zu hören sein, oder das Signal von Mikro A in Kopfhörer B und umgekehrt?

Eine Stereoversion von dem IC würde dir auch nicht viel bringen, da würdest du lediglich die beiden Pins für die Spannungsversorgung einsparen. Die restlichen Pins und die jeweilige Randbeschaltung würden ebenso benötigt, du würdest also kaum Platz sparen.
...
139 - NF-Verstärker so in ordnung? (Layout) -- NF-Verstärker so in ordnung? (Layout)
Für den ersten Versuch schon ganz brauchbar.

Gut ist die Idee mit der Massefläche. Sie sorgt für recht gute Masseverhältnisse und beim Ätzen muß weniger Kupfer weggeätzt werden. Auf den fehlenden Masseanschluss für das Mikro hat Otiffany ja schon hingewiesen. Bezüglich Platz und Leiterbahnlänge ist noch viel Optimierung möglich. Das sieht man mit der Zeit, wenn man öfters mal Layouts entwickelt, Erfahrungssache.

DL2JAS ...
140 - Suche Vergleichstyp zu 2SK433 und BA1035F -- Suche Vergleichstyp zu 2SK433 und BA1035F
Im Anhang ist ein Schaltplan von dem Teil.

Auf dem zweiten Bild, im Sektor c1, vorm OP Amp sitzt der kleine "Stinker"

Problem ist das nach Stromschwankungen bzw. kurz aufeinander auftretende Stromausfälle (FI rausgeflogen beim Auftritt) der komplette Tuner getillt ist und alles geleuchtet hat wie ein Weihnachtsbaum.
Da hat es vermutlich den Prozessor "zerschossen".

Das CPU Board hab ich getauscht und alle Funktionen (Inputs lassen sich schalten, Mute geht, Selbsttestfunktion läuft durch, nur die Lämpchen die aktiv sind leuchten usw) gehen, bis auf die Wichtigste, die Stimmfunktion.
Bei dem Gerät wird die Stimmung per LED Anzeige angezeigt.
Ich habe alle Inputs mit Signal versorgt und das interne Mikro auch schon "angeblökt" - keine reaktion.

Laut Korg Support geht bei diesen Stromausfällen gern der OP Amp über den Jordan. Dann kann ja die CPU auch kein Audiosignal "auswerten" bzw. es kann ja nichts angezeigt werden wenn das Audiosignal nicht durchkommt.
Da dieser FET noch vorm OP Amp liegt und ich nicht zweimal anfangen will, hätte ich den gerne gleich mit getauscht.

Grüsse ...
141 - Verlust beim Batteriebetrieb von Glühkerzen -- Verlust beim Batteriebetrieb von Glühkerzen
Servus an alle!

Habe eine Frage zum Batteriebetrieb von 2 Glühkerzen, wie sie beim Verbrenner-RC Modellbau verwendet werden (habe sie allerdings zweckentfremdet, darum geht's aber nicht, es geht nur um's Glimmen oder nicht glimmen ;)).

Zur Situation:
Bei einem Modell verwende ich 2 solcher Glühkerzen, die mit 1,5 Volt laufen. Da ich sie getrennt schalten möchte, hat jede Glühkerze ihren eigenen Stromkreis, hängt jeweils an einer AAA Batterie und einem normalen Mikro-Schiebeschalter.

Das offensichtliche Problem: Die Kabel laufen von den Glühkerzen durch das Modell, wurden von mir aber etwas zu kurz gewählt, sie schauen nur ein kleines Stück "unten raus". Austauschen kann ich sie keinesfalls mehr.
Ich musste daher an beide Kabel nochmal Kabel dranlöten, die dann wiederum mit dem Schalter, bzw. dem Batteriehalter verlötet sind.

Anscheinend sind das aber zuviele Verbindungsstellen, durch die Verluste entstehen, es kommt beim Schalten nicht mehr genug Strom an den Glühkerzen an. Eine glimmt nur schwach, die andere gar nicht.

Welche Optionen hätte ich denn hier? Vielleicht eine 3V Knopfzelle, die ich irgendwie mit nem Widerstand "drossele"?
Kenne mich leider nicht gut aus, ist viel Trial and Error
142 - musikabhängige LED-Steuerung -- musikabhängige LED-Steuerung
@ Her Masters Voice: wieso denkst du es funktioniert nicht?

und

@ Mr.Ed: weil das schon jeder macht und da nichts mehr neues für mich dabei ist, da wir schon eine lichtorgel gebaut haben
ich wollte die LED´s unterschiedlich blinken/ablaufen/zählen wie auch immer lassen anhand des programms (hab ich aber noch nicht geschrieben da ich erstmal gute signale vom mikro brauche)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zZalexZz92 am 11 Okt 2012 12:28 ]...
143 - Funken -- Mikrowelle Privileg - Daewoo 1034HGD
Meine Frau hat im Bedienungsheft sogar die Bezeichnung gefunden: Mikrowellenverteiler-Abdeckung! Die kann man reinigen aber nur sehr vorsichtig um nichts kaputt zu machen. Da steht: Die Abdeckung nicht abnehmen um Gefährdungen zu vermeiden. Hmm, das hört sich aber harmlos an. Kann die Abdeckung wirklich die Ursache für die Funken und anschl. Qualmwölkchen sein?
Edit:
Habe die Abdeckung genau angeschaut und hinten, ziemlich oben waren silbrige Anhaftungen. Habe diese mit dem Fingernagel so gut es ging entfernt. Dort wo die Abdeckung mit den Anhaftungen aufliegt sah es irgendwie rostig aus. Da es aber Edelstahl ist, konnte das ja nicht sein. Egal, habe mit Edelstahlreiniger alles gut gereinigt sodass es wieder glänzt und die Abdeckung installiert. Auch wenn sie ein Loch hat, gefunkt hat da nichts mehr. Habe die Mikro aber nur 1 Minute laufen lassen. Nun bin ich etwas verwirrt und weiß nicht genau ob das Problem nun noch da ist oder nicht. Zumindest ist die Abdeckung nicht in ordnung aber gerenell hat ein loch scheinbar keine Auswirkung!?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaapo am  9 Okt 2012 12:57 ]...
144 - LED-Steuerung "bump-to-the-beat" -- LED-Steuerung "bump-to-the-beat"
Hallo ihr technikinteressierten Helfer der Ahnungslosen,
ich plane für den Ausbau einer "speziell" gestalteten Bassbox
ein LED-Panel, das, wie der Name des Topics schon sagt zu dem Bass blinken soll.

Diesbezüglich habe ich auch schon einen Schaltplan gefunden:

http://www.moddingtech.de/tutorials......html

Jetzt kommen die großen Abers, die mir nicht gefallen:
1. Ich würde gern den Sound direkt von den Lautsprecherkabeln abzweigen, statt ein Mikro zu benutzen,
um das System von Umwelteinflüssen zu schirmen, eventuell kann man die Anknüpfung an die Box mit Widerständen und einem Optokoppler realisieren,
um die Systeme sicher zu trennen.

2. Ich möchte den LEDs einen Nachglimmeffekt geben, dazu dachte ich mir einen Kondensator mit regelbarem Widerstand vor den Schalteingang des BD 137 zu legen.

3. Letzter Punkt ist die Leistung des Moduls ich habe gewisse Sorgen, dass der Transistor BD 137 zu leistungsschwach ist.
Ich plane eine größere Menge an LEDs zu betreiben um genau zu sein: 120 Stk, die insgesamt ...
145 - Gegensprechanlage/Haustelefon Seko Lt Ersatz -- Gegensprechanlage/Haustelefon Seko Lt Ersatz
Was bedeutet ".. nicht mehr einwandfrei"?

Von dem Gerät wird nur hören/sprechen und öffnen verlangt.

Vermutlich ist hören/sprechen schlecht.

Da Hörkapseln normal nicht (selten) einen Defekt haben, bleibt das Mikro übrig.
Da es sich vermutlich um ein Kohlemikro handelt - ausbauen, mit der Kante leicht auf eine harte Unterlage schlagen um die Kohlekörner zu lösen und schon geht es wieder.

Ist aber nur eine Vermutung. ...
146 - Telefonfreisprecheinrichtung an Soundkarte anschliessen? -- Telefonfreisprecheinrichtung an Soundkarte anschliessen?
Hallo liebe Helfenden

Ich bin neu hier und hoffe in der richtigen Rubrik gelandet zu sein.

Der Grundgedanke:
Ich möchte gern die ungenutzte zweite analoge Telefonnummer meines Kabel Deutschland modems (thomson thg540) an meinen Pc anschließen um über mein USB Headset zu telefonieren und die Gespräche im Zweifelsfall mitzuschneiden. (Ja ich weiss das das ohne Einverständnis des Gesprächspartners verboten ist.)

Da ich über Google nur wenige solche Fragen und keine guten Lösungen gefunden habe komme ich hierher. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es liegt nicht in meiner Absicht "einfach" über Skype zu telefonieren oder "einfach" Voip zu nutzen oder "einfach" usw usw usw..

Da ist eine analoge Telefondose. Mit ner richtigen Nummer und ich hab n richtig tolles Headset und der PC ist sowieso IMMER an (falls jetzt einer mit Stromverbrauch kommt) Es MUSS doch irgendwie möglich sein.

Meine Ansätze waren bisher so ne Art PCI Steckkarte die als analoges Telefon funktioniert. Sowas in der Art hab ich evtl auch gefunden jedoch nicht in Deutschland sondern auf ner russischen Seite mit Virenwarnung als ich sie anklicken wollte, sowie irgendwelche system-mitsc...
147 - Zeigt def1 - startet nicht -- Mikrowelle Hanseatic AC 821 ASI 669536
So - zweite Mikro ist da - jetzt tausche ich mal die Paneele und werde berichten ...
148 - Elkos kaputt -- LCD TFT   Viewsonic    VP930
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Elkos kaputt
Hersteller : Viewsonic
Gerätetyp : VP930
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo die Fachmänner,

habe als mein TFT kaputt war ein wenig die Symptome gegoogelt und ich bin tatsächlich fündig geworden. Ich verstehe nicht viel von Elektronik, aber 2 der Elkos (siehe Bilder) sind gewölbt, was ein Zeichen dafür ist, dass sie kaputt sind (habe ich hier über die Suche gefunden. Elektrolyt tritt aber noch nicht aus).
Allerdings ist mir aufgefallen, dass unter der Platine noch irgendein Schmirgel ist, wobei ich nicht weiss, ob das vll. verbranntes Lötfett ist?
Es wäre sehr freundlich, wenn sich jemand die Bilder anschauen könnte und sagen kann, ob noch andere Bauteile kaputt sind.
Die Elkos laufen bei 16V auf 1000yF (mikro Farad). Da ich zunächst annehme, dass ich mir 2 neue kaufen muss, in welchen Bereichen darf ich mich da bewegen, was Volt und Farad betrifft?
Ist der Einbau machbar, auch wenn man darin ungeübt ist? Ausrüstung sowie ruhiges Händchen sind soweit vorhanden. Gibt es irgendwas wo ich besonders drauf achten muss? (Nicht, dass ich da irgendwas wichtiges in der Nähe kaputtbrutzel ;))
149 - Siedle HT 311: Lautsprecher statt Hörer möglich? -- Siedle HT 311: Lautsprecher statt Hörer möglich?
Vielen Dank! Ich sehe, hier bin ich richtig ...

@sam2:

Zitat : ... Eindruck, daß Du Dir dies viel zu leicht vorstellst
Das ist sehr gut möglich - deshalb frag ich lieber erst mal hier. Wenn ihr mir den Zahn zieht, erspart mir das, blind auf die Nase zu fallen, und ich freue mich umso mehr.


Zitat : akustischer Kurzschluß vermieden
Wie kann ich den vermeiden? Das Rückkopplungspfeifen tritt doch meines Wissens nur auf, wenn (laienhaft gesagt) das Mikro direkt im Ausstrahlbereich des Lautsprechers liegt. Ich könnte aber mein Kästchen ohne weiteres so basteln, dass es wie ein Buch an der Wand steht, wobei der Lautsprecher aus der großen Buchdeckelfläche oben abstrahlt, das Mikro aber im Buchrücken steckt, also in 90° dazu aufnimmt. Sehe ich das falsch?

150 - Kurzschluss? -- Bosch,Moulinex,Siemens,AEG Verschiedene

Zitat :
Ivy hat am 29 Mai 2012 12:21 geschrieben :

Habe keinen Heizlüfter.. was geht denn da sonst noch? Staubsauger, Mikrowelle, Computer?


Staubsauger oder Mikro. Der Composter braucht zu wenig Strom.
Noch was zur Erklärung:
Stell dir den Drehstrom, der ins Haus eingespeist wird folgendermaßen vor:
Du hast ein Spinnennetz das mit drei zur Mitte geführten Fäden gehalten wird. Der hier aufgeführte N-Punkt hält die Mitte des Netzes fest wo es ist. Bei Belastung einer Phase wird an diesem Strang nach außen gezogen. Solange der N die Mitte festhält passiert nichts und die Länge aller drei Fäden(die Spannungshöhe der einzelnen Phasen) bleibt gleich.
Wird aber nun der N, der das Zentrum des Netzes hält, entfernt(durch eine fehlerhafte elektrische Verbindung) verschiebt sich bei entsprechender Belastung der Mittelpunkt des Netzes zu dem am stärksten belasteten Faden hin. Dieser wird nun kürzer und die beiden anderen entsprechend länger, sprich deren Spannung steigt!

Übertragen auf meinen Messvorschlag bedeutet dies, dass ...
151 - Ausfall von Funkmikroanlage AKG SR60 -- Ausfall von Funkmikroanlage AKG SR60
Hallo,
meine Funkmikoranlage:Empfänger SR 60 und dazu den Taschensender PT 60 mit angstecktem Mikro baut trotz neuer Batterien keine Verbindung mehr auf.
Am Empfänger leuchten beim Einschalten kurz alle Lampen auf, dann leuchtet nur die rote Mute-Lampe und die Diversity-LEDs blinken abwechselnd.Laut Manual beduetet das, dass er den Sender sucht.Der Squelch-Regler steht auf "Minimum".

Am PT 60-Sender blinkt die rote Lampe langsam schwach- und dann hellrot. Was dieses langsame Blinken bedeutet, ist im Manual leider nicht beschrieben.Der Empfänger arbeitet in einer Schaltbandbreite von max.4 MHz im VHF- Trägerfrequenzbereich von 138 MHz bis 250 MHz (mittels Channelwahlschalter einstellbar).
Die Fa. AKG antwortet nicht auf Mailanfragen. Reparaturkosten lohnen sich eher nicht.

Frage:
Wie kann ich mit einfachen Mitteln testen ob der Fehler im Empfänger oder im Sender liegt(Störsignale im TV, ...)? Auf der Senderplatine findet man ein Verstellbauteil. Vielleicht ist der Sender nur verstimmt. ich möchte aber daran erst drehen, wenn ich sicher weiß,dass das Problem am Sender liegt. Leider besitze ich keinen Oszi sondern nur ein Vielfachmessgerät.

Danke für alle Tipps
eri ...
152 - Abgebrannte Leiterplatten -- Abgebrannte Leiterplatten
CSI Elektronik

Ist zwar schon etwas länger her, aber was hast du denn endgültig gesagt?

Ich bin von den hier postenden wahrscheinlich der mit am wenigsten Erfahrung. Ich habe auch noch keine Elektronik in der Mikro gegrillt (bisher nur CDs "gebrannt" und Seife aufgeschäumt).

Aber zu den nicht ausgelösten Sicherungen: Kann's nicht sein, dass die gerade in einem Bereich des Garraums zu liegen gekommen sind, wo die Mikrowellen grade nicht hinkommen (bei Öfen ohne "Wellenquirl" und entferntem Drehteller). Ich kenne das z. B. aus dem Versuch mit feuchten Kassazetteln. Da kann man schön die stehenden Wellen sichtbar machen. ...
153 - Suche Profis für Reparatur eines Tesla Ultraschall-Reiniger UC 006 DM1 -- Suche Profis für Reparatur eines Tesla Ultraschall-Reiniger UC 006 DM1

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Apr 2012 11:46 geschrieben :
Also 4 mal 100nF parallel sind 400nF und 4 mal 100nF in Reihe nur 25 nF!
Das zeugt nicht gerade von Sachkenntnis!
rechnen sollte man schon können


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Apr 2012 11:50 ]


vielen Dank für den sachlichen Hinweis!

ich habe auf solche Antwortet schon gewartet und herzlichen Glückwunsch nicht mal 12 h nach dem Post der erste nörgler.

Ich hab ja nichts gegen Kritik aber bitte keine persönlichen Angriffe.
Der letzte alte Elektriker, der die zwei wieder zum leben erweckt hatte ist vor kurzen leider Verstorben. Und er hat für mich Ehre und Respekt verdient!

Und wenn du noch mal alle Posts ließt fällt dir vieleicht was auf, nämlich es waren ursprünglich 4x 100n parallel =400n verbaut, als diese höchstwahrscheinlich durchschlugen wurden diese mit ersetzt, in Form von 2 in REIHE geschalteten 400V 1.0 (Mikro)Farad Kondensatoren, nun hast du selber schon festgestellt, da...
154 - Mikrowellenherd: Wahl der Taktzeit bei Teilleistung? -- Mikrowellenherd: Wahl der Taktzeit bei Teilleistung?
Keine Angst, ich will keine Mikrowelle bauen. Ich frage mich nur, ob es einen Grund für die Intervalllänge gibt, wenn man den Ofen mit Teilleistung betreibt. Ich habe hier z. B. eine Mikro, die bei 10% Leistung fast 10 Sekunden an ist, und dann fast 100 Sekunden "leer" läuft. Bei vielen Speisen ist das egal, aber bei manchen reichen die 10 Sekunden "Vollgas" schon aus, was zu anzubrennen (während es Ok ist wenn ich die Intervalle selber steuere, indem ich nach 5 Sekunden auf Stop drücke, warte, und dann wieder 5 Sekunden laufen lasse usw. ; nicht, dass ich das oft probieren würde). Gibt es einen technischen/physikalischen Grund, dass die Intervalle so lang sein müssen (klar 100 Schaltzyklen/s wären auch sinnlos)? ...
155 - Symmetrischer Mikrovonverstärker -- Symmetrischer Mikrovonverstärker

Zitat : mit der es möglich ist, symmetrische Mikrofone (XLR)

XLR ist eine Steckverbindung, kein Mikro! ...
156 - Elekret statt Kristall Mikro -- Elekret statt Kristall Mikro
Hallo

ich fand vor kurzem zwei kleine Schaltungen zum Thema Wanze.
wollte die mal nachbauen, doch dann kam das Problem mit dem Kristall Mikrofon.
Weiter ist auch der Silberdraht nicht gerade "Standart".
Wie muss man die Schaltungen abändern, um ein Elekret Mikro und statt Silberdraht, Kupferdraht verwenden zu könen?
(Sind beide Schaltungen ein bisschen älter)

Danke viel mals für eure Hilfe!

Gruss
...
157 - Hirose? Stecker Gr.12 weiblich 3-polig ..Bezugsquelle? -- Hirose? Stecker Gr.12 weiblich 3-polig ..Bezugsquelle?
Ist ziemlich sicher ein Stecker bzw. Kupplung für Funkgeräte.

Damit wird das Mikrofon angeschlossen. Der schwarze Kunststoff sollte einen Durchmesser von 1/2 Zoll haben, 12,7 mm. Der Durchmesser für das Gewinde beträgt etwa 15 mm. Die gibt es mit verschiedener Kontaktzahl, fängt bei drei Kontakten an. Das ist dann Masse, Mikro+ und PTT. Momentan habe ich hier nur die vierpolige Variante. Deren Stifte haben einen Durchmesser von 2,5 mm, wird beim dreipoligen ebenso sein. Wenn Du vor Ort einen Händler für CB- oder Amateurfunk hast, kannst Du da mal probestöpseln.

DL2JAS ...
158 - Ist diese Schaltung so richtig? -- Ist diese Schaltung so richtig?
Im Leerlauf des Trafos mag die Spannungsstabilisierung auf 12V mit nem 7812 noch funktionieren, aber mit zunehmender Belastung wird die Differenz zwischen Ein- und Ausgangsspannung immer geringer. Der 7812 braucht aber die Differenz (müssten so um 3V sein - Datenblatt), um regeln zu können.

Was ist "uf" für eine Einheit in Verbindung mit Kondensatoren?
Die Einheit der elektrischen Kapazität ist das Farad - F.
Kleinere Werte erhalten die Vorsätze p,n,µ,m (Piko, Nano, Mikro, Milli).

ciao Maris ...
159 - Akustisches Resonanzverfahren/Klangprüfung -- Akustisches Resonanzverfahren/Klangprüfung
Muss gar nicht! Kommt darauf an, ob das automatisiert wird, oder ob die visuelle Begutachtung des Spektrums nach etwas Einübung ausreicht.

Für das Anschlagen des "Klangkörpers" sollten allerdings reproduzierbare Bedingungen geschaffen werden. Vielleicht mit einem Schlagwerk aus einem Türgong.

Das aufnehmende Mikrofon muss kein besonders gutes sein. Für Vergleiche reicht auch ein billiges PC-Mikro. Falls es mal ersetzt werden muss, sollte man aber das gleiche Mikro nehmen.

@Frechy
Probier es einfach aus. Zieh die Software (oder eine ähnliche) und nimm den Klang der Proben damit auf. Dann siehst Du selbst, ob das funktioniert. ...
160 - Blaupunkt Kassettenautoradio Oldtimer -- Blaupunkt Kassettenautoradio Oldtimer
Hallo zusammen!

Mir ist das Blaupunkt auf den angehängten Bildern "zugelaufen".
Da es rein optisch (stilistisch natürlich gar nicht!) sehr gut in meinen 311er Wartburg passt, würde ich es gern vervollständigen und bei Bedarf instandsetzen.

Nun zu meinen ersten Fragen:

- Habe ich es als "Bamberg CR" richtig identifiziert? Leider fehlen sämtliche Etiketten.

- Da mir noch der Verstärker fehlt, wäre interessant, welche da passen. Wie ist das bei den Blaupunkt-Radios aus der Zeit strukturiert? Sind die Verstärker einheitlich?
Passt also auch ein am Frankfurt oder Goslar verbauter?

-Sationswähler und Mikro sind erstmal nebensächlich. Für was ist die dritte Buchse?

Bisher habe ich mich nur mit Becker-Radios der 80er und frühen 90er befasst. Blaupunkt und die 70er sind völliges Neuland. Das gestrige mehrstündige recherchieren (Googeln) hat auch nicht alle Unklarheiten beseitigen können.
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Danke schon mal!

Saslo ...
161 - Eigene USB OnAir Lampe -- Eigene USB OnAir Lampe

Zitat : Kann ich bei der LED dann einfach das rote und das schwarze Kabel von meinem USB Kabel anlöten?
Nein, die LED benötigt einen konstanten Strom. Da muß entweder ein Vorwiderstand oder eine Konstanstromquelle dran.
Der Betrieb am USB-Port ist allerdings alles andere als ideal. Die 500mA kannst du nur nach Anfrage und Genebhmigung durch den Rechner entnehmen. Das kann also klappen, muß aber nicht.
Warum nimmst du kein simples Steckernetzteil?
Die Beleuchtung per LED ist auch nicht ideal. Die Strahlen nicht kugelförmig. Du hast dann einen hellen Fleck in der Mitte, der Rest ist dunkler.

Zitat : Gibts sowas auch im Baumarkt?
Nein.

Aber da bekommst du die ganz simpele Lösung. Eine billige Leuchte wie die gezeigte und eine rote Glühlampe.

162 - Mailboxnachricht als Audiodatei auf dem Rechner sichern? -- Mailboxnachricht als Audiodatei auf dem Rechner sichern?
Moin zusammen,

ich hätte da gern mal ein Problem..... Ich habe eine Nachricht auf meiner Mailbox die ich gern irgendwo sicher verwahrt hätte da sie in einem evt. aufkommenden juristischen Prozedere von gewisser Relevanz ist.
Jetzt habe ich allerdings das Problem dass ich keine Ahnung habe wie ich die Originalnachricht auf den Rechner bekomme, die Mobiltelefontechnik-Entwicklung ist nämlich ein wenig an mir vorbeigaloppiert.
Das Servicemenü meiner Mailbox bietet nur die Möglichkeit die Nachrichten an eine Rufnummer weiterzuleiten aber nicht an eine Mailadresse oder ähnliches.
Gibt es da irgendwie einen Trick oder bleibt mir nur die Möglichkeit einen Mitschnitt der Nachricht mittels Mikro anzufertigen und den dann auf eine CD zu brennen?
Danke schon mal.


Gruß Tobi ...
163 - AeroStar Comfort Headset an PC anschließen -- AeroStar Comfort Headset an PC anschließen
Hallo,

ich möchte volgendes Headset:
http://www.aero-star.de/shop/product_info.php?products_id=6
an meinen Computer anschließen.
Die Kopfhörer funktionieren schon. Jetzt muss ich nur noch das Mikro zum laufen bekommen.

Ich würde das Mikro ganz gerne Mono an meinen PC anschließen. Wie müsste ich es dann anschließen?

Ich habe es schon mal zum probieren Stereo angeschlossen, es ist aber kein Ton am PC angekommen. Brauche ich etwa einen speziellen Vorverstärker?

Gruß

Bastian ...
164 - Mikrofone zwischen Freisprecheinrichtungen austauschbar? -- Mikrofone zwischen Freisprecheinrichtungen austauschbar?
Moin Leute!

kleine Fragestellung, die ich leider nicht mit technischen Daten untermauern kann, hoffe trotzdem auf hilfreiche antworten.

Ich hatte die ganze Zeit im Auto ein Kenwood-Radio (BT60u) mit integrierter Freisprecheinrichtung mit externem Mikrofon.
Das Mikro hab ich sauber oben an die A-Säule gebaut, neben der Sonnenblende und die Leitung zum Radio mit relativ viel Aufwand unter den Plastikabdeckungen etc. sauber versteckt.

Ich habe nun das Radio ausgetauscht gegen eines, welches mein System vollaktiv anfahren kann (Pioneer P88-RSII). Das hat aber keine Freisprecheinrichtung an Board, man kann aber über ein Zusatzmodul über den Radio IP-Bus eine nachrüsten. Dieses Modul (CD-BTB200) hat nun natürlich auch ein Mikro dabei.

Meine Frage: Muss ich zwingend das neue Mikro nehmen, oder sollte das mit dem alten Mikro auch klappen?

Ich glaube, dass die MIkros eh mehr oder weniger vom gleichen Band fallen und jetzt keine High-End Technologie beinhalten, sprich, dass es im Bereich Bluetooth-Freisprech-Mikros nicht die Vielfalt und Besonderheiten gibt, wie im Studio/Live Bereich. Ich meine das Innenleben der BT-Einrichtung selbst stammt in beiden Fällen (Also sowohl im Kenwood Radio, als auch in der Pioneer-Box) von Parrot.

Te...
165 - (Wie) Autoradio und Handy/Navi am selben Verstärker? -- (Wie) Autoradio und Handy/Navi am selben Verstärker?
Nabend!

Ich habe in meinem Auto ein Radio über ein Cinch-Kabel mit einem Verstärker am laufen.
Gelegentlich verwende ich auch mein Handy im Auto zur Navigation, was aber selbst bei höchster Lautstärke kaum zu verstehen ist.

Nun würde ich ganz gerne irgendwie das Handy (Klinke) mit an den Verstärker (Cinch) anschließen. Damit möchte ich sozusagen noch (leise) Musik vom Radio hören WÄHREND die Ansagen des Handy mit über den Verstärker ausgegeben werden.

Toll wäre auch noch dass die Musik des Radios leise gestellt oder stummgeschalten wird während der Ansagen vom Handy und danach wieder laut wird bzw weiterläuft. Wäre schön aber muss nicht unbedingt sein!

Bei meinen Recherchen kam raus dass vermutlich Probleme Auftreten (werden/können) wenn ich einfach die Signale vom Handy und vom Autoradio per Y-Kabel in den Verstärker einspeisen würde... Ist da was drann?
Mich irritiert nur dass doch z.B. ein Mischpult auch nichts anderes macht, oder lieg ich da falsch? Mischpulte haben oftmals sogar noch diese "talkover-"funktion die alle anderen Kanäle absenkt wenn ein Signal auf den Eingang des Mikro kommt.

Ich bräuchte also sowas wie ein 2-Kanal Mischpult mit Talkover funktion, passiv oder 10-15V DC.

Kann mir jemand dabei...
166 - Nochmal Funkmikrofon, Nachtrag -- Nochmal Funkmikrofon, Nachtrag
Perl, langsam!

Das geschlossene Thema deutet darauf hin, daß was zum Abhören gesucht wird. Da ist es mir auch lieber, wenn Themen frühzeitig geschlossen werden. Kleine unauffällige Mikrofone mit Sender z.B. am Gürtel gibt es fertig zu kaufen. Letztens war ich als kleiner Darsteller bei einer Fernsehaufnahme. Mir wurde ein recht unauffälliges Mikro am Hemdkragen befestigt und der Sender befand sich hinten am Rücken, bei den Aufnahmen nicht sichtbar. Wenn der Fragesteller danach sucht, hat er jetzt Futter für Suchmaschinen.

Was ich baute, war eine nette Spielerei für den Amateurfunk.
DJ1WF, ich nahm ein Modul für 70 cm, nicht 2 m, hatte ich nicht mehr richtig in Erinnerung. In dem Fall ist es ausnahmsweise mal von Vorteil, daß sich dort auch ISM herumtreibt und es die Module günstig gibt. Selbstbau lohnt da nicht bei einem Anschaffungspreis von wenigen Euronen. Das Ding bestand aus einer Hauptplatine mit der Auswertung VOX und Schalten auf TX, dem Sendemodul mit halbwegs brauchbarer Antenne und einem Batteriesatz, alles mit Isolierband zusammengerödelt, halt ein typischer Bastelaufbau Amateurfunk. Sollte ich das Ding wieder finden, mache ich ein Bild davon.
Als "Wanze" ist das Ding praktisch ungeeignet, da für heutige Zeit recht groß. Ein heuti...
167 - Kondensator Auf-/Entladen -- Kondensator Auf-/Entladen

Zitat : Das bezweifle ich.
Im Servo sitzt ein Controller, welcher die Drehbewegung steuert. Die Position wird intern mit einem Potentiometer aufgenommen. Demnach weiß das Servo immer, in welcher Stellung es sich gerade befindet. Auch wenn du es per Hand verdrehst.

Ja, stimmt soweit auch, aber wie schon geschrieben, nur nie großen, und nicht die Mikro Servos. Deswegen bin ich am überlegen, ob es nicht besser ist, eines mit Poti einzubauen, und dafür den höheren Strom in Kauf zu nehmen.

...
168 - Saugbürste läuft nicht --    Vorwerk    Saugbürste EB351
Hallo,
beim Vorwerk-Kundenservice konnte man mir weiterhelfen. Das schwarze Teil ist ein Reed-Sensor, der den Staubsauger ausschaltet, wenn der Teppichreiniger-Vorsatz an die Saugbürste angeschlossen wird.

Dieser Sensor war allerdings nur mittelbar an meinem Problem beteiligt. Die eigentliche Ursache war ein Mikro-Schalter, der den Bürstenmotor beim Saugen von kurzflorigen Böden abschaltet. Dieses kleine Ding hat nicht mehr eingeschaltet, weil sich zu viele Fusseln in der Mechanik angesammelt hatten. Durch Kurzschließen wurde dieser Schalter überbrückt und der Motor lief. Jetzt habe ich die Saugbürste gründlich gereinigt und alles ist ok! ...
169 - Sound-to-Light Modul -- Sound-to-Light Modul
Erstens ist das Bezugspotential GND
Zweitens hat das Mikro bei richtiger Einstellung der Potis sehr wohl einen Einfluss auf das Leuchtverhalten der LED.
Drittens solltest du dich mal mit den Grundlagen des Transistors vertraut machen. ...
170 - Allgemeine Information über Elektrotechnik -- Allgemeine Information über Elektrotechnik
Was in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach viel zu selten ausgesprochen wird ist, dass man auch etwas von Mathematik verstehen sollte.
Es ist zwar nicht sehr schwierig, aber wenn ich mir vergegenwärtige wie viele Leute Probleme mit den mathematischen Grundlagen haben (z.B. Formeln umstellen).

Hier eine kurze Zusammenstellung was du mathematisch mindestens beherrschen solltest (meine Meinung):
- Doppelbrüche und Formeln umstellen
- Größenordnungen (mega, kilo, milli, mikro, nano, u.s.w. solltest du weitgehend auswendig wissen)
- Trigonometrie
- Exponentialfunktionen und Logarithmen
- Rechnen mit komplexen Zahlen (Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren
- Die Zusammenhänge zwischen Trigonometrie, Exponentialfunktionen und komplexen Zahlen (Einheitskreis, Eulergleichung, Euler'sche Identität, u.s.w.)

Damit kannst du schon mal viel rechnen.

Grüße
Simon

Edit: Weiters finde ich es sinnvoll wenn man ein Gefühl für physikalische Größen hat. Das hilft auch schnell bei der Suche von Rechnenfehlern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  1 Dez 2011  8:52 ]...
171 - Schaltregler -- Schaltregler

Zitat : Ich habe Spulen mit 200yH. Ganz bestimmt nicht.
y=Yokto=10-24
µ=Mikro=10-6



Wozu soll denn die Schaltung gut sein?



...
172 - Siedle Türsprechanlage HT 411-02 funktioniert nicht mehr -- Siedle Türsprechanlage HT 411-02 funktioniert nicht mehr
Der Wiederstand ist dazu da, ein evt. auftretendes Rückkoppeln zu unterbinden. Wird dann an Klemme 11 angeschlossen.

Brummen könnte eine nicht saubere Gleichspannung am Netzgerät sein,
Einkoppelung von paralell verlegten Netzleitungen, könnte auch eine Verbindung Gleichspannung/Wechselspannung im Leitungsnetz sein.

Siedle Servicehandbuch meint, defektes Mikro am Türlautsprecher.

Bei einer Ritto Anlage hatte die Vertauschung der Masse und der Lautsprecherleitung(?) am Haustelefon auch ein starkes Brummen zur Folge. ...
173 - alter Kondensatormotor -- alter Kondensatormotor
@drechselheini und Verlöter: Es heißt nicht yF, sondern µF!

Denn µ (Mikro) steht für 10-6, wohingegen y (Yotko) für 10-24 steht.

Sind ja immerhin 18 Größenordnungen dazwischen.

Falls ihr es doch mit dem Präfix y schreiben wollt, dann so: 140.000.000.000.000.000.000yF ...
174 - Bestimmung der Kapazität eines Kondensators -- Bestimmung der Kapazität eines Kondensators
Hallo Elektronik-Freunde!

Für einen Analog-Sequencer musste ich Kondensatoren verbauen. Ich benutzte dabei 1n Polyester und 2 * 10n Polyester. Der Verkäufer gab mir folgende Kondensatoren, die diese Bezeichnung aufweisen. Auf den einen steht die Zahl 1000. Das bedeutet doch, dass die Kapazität 1000 Piko-Farat sind, also 1 Nano-Farat. Das wäre also OK. Bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher. Da steht drauf: u1K63 (das u steht für Mikro), dass bedeutet doch 0.1 Piko-Farat, das würde bedeuten: 10000 Nano -Farat und nicht 10 Nano-Farat. Bin ich jetzt auf den Holzweg, oder stimmt das. Hat der mir Kondensatoren verkauft, die eine zu große Kapazität aufweisen! Die Schaltung macht nicht das, was sie soll! Wäre das Egal für die Funktion! Die Stückliste weist die Kondensatoren 10n auf! Wenn die Schaltung benötigt wird, es existiert ein Forum-Beitrag, bei den der Schaltplan hinterlegt wurde: Analog-Sequencer

Kann mir Jemand helfen! ...
175 - HT 411 austausch gegen HTA 811 -- HT 411 austausch gegen HTA 811
Danke für eure antworten alles angeschlossen von einem elektriker (kumpel)nach plan,lautsprecher geht nicht wie zuvor beim ht411 müsste was am verteiler sein, weil mikro und lautsprecher klemmen 1zu1 sind.

alles andere fit !

doggy ...
176 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SGI 33A15/43 Ersatzteile für SGI33A1543 von BOSCH
Ja das ist ein kleiner mikro schalter mit 3 anschlüssen...bzw 3 ader gehen an ihn ran...der ist ok habe ich durchgemessen...kein durchgang

nur wenn ich ihn betätige hat er einen durchgang...oder sitzt hinter dem mikroschalter also wenn ich ihn ausbaue noch ein schalter der diesen auslößt?

Deshalb hätte ich ja gerne ein foto von dem was du meinst

PS lasse die maschine gleich mal durchlaufen und warte ab was sie macht ...
177 - Wackelkontakte Bedientasten -- HiFi Verstärker Sony TAF 420 Sony TAF 420 Verstärker
Geräteart : Verstärker
Defekt : Wackelkontakte Bedientasten
Hersteller : Sony TAF 420
Gerätetyp : Sony TAF 420 Verstärker
Chassis : schwarz
______________________

Hallo,

ich habe aus dem Jahr 1991 einen Verstärker Sony TAF 420. Der Verstärker wurde kaum beansprucht. Etwa 12 Jahre stand er unbenutzt unten im Schrank, weil ich dann eine Mikro Anlage kaufte.

Jetzt habe ich den Verstärker rausgeholt. Leider ist er doch sehr staubig.

Jedes Bedienteil führt zu einem Brummen oder Musik verschwindet ganz. Den Lautstärkedrehregler habe ich leicht entgegen der "Dauerposition" nach oben gedrückt und die Musik wurde klar und gut.

Loudnesstaste gedrückt und wieder Brummen und musste rumdrücken bis Symptom wieder weg war.
Source Direct Taste ebenso.

Auch höre ich nur über eine Box Musik, die andere brummt nur oder ist ganz still. Kann aber über Bedienelemente brummen aus beiden Boxen erzeugen.

Und letztlich, auch durch leichtes Antippen mit dem Finger auf das Gehäuse oben, kann ich diesen beschriebenen "Wackelkontakteffekt" herbeiführen.

Was kann ich machen? Verstärker auf den Kopf stellen?
Würde sich eine Reparatur lohnen?

Vielen Dank im Voraus. ...
178 - Schiebeschalter Bosch -- Schiebeschalter Bosch Ersatzteile für von BOSCH
Ersatzteil : Schiebeschalter
Hersteller : Bosch
______________________

Hallo,
bei meinem IXO ist der Mikro-Schiebeschalter für die Laufrichtungsumschaltung defekt: ein Teil macht keinen Kontakt mehr. Wo kann ich denn ein Ersatzteil finden?

Der IXO ist von 2005, Seriennummer: 591117906
und der Schiebeschalter hat 5 Pole (Printplattenmontage), wobei
Mitte: +4V
Rechts, und links: Masse
an den restlichen beiden hängt der Motor.

Kostet vermutlich 1 EUR, wenn man nur den richtigen (Abmessungen!) findet, da würde sich die Reparatur schon lohnen. Ich kann die Abmessungen ausmessen, falls erforderlich.

DAnke für Hilfe,
Helmut ...
179 - Mikrofonersatz für mein JVC KW - AVX 740 -- Mikrofonersatz für mein JVC KW - AVX 740 Ersatzteile für KWAVX740 von JVC
Hallöchen,

hab mir ein JVC KW-AVX 740 gegönnt und bin aber mit der Freisprecheinrichtung unzufrieden. Mein Gesprächspartner hört mich mit dem Original Mikro vom JVC sehr, sehr schlecht. Hab dann ein Logitech Mikro angeschlossen, aber die Ergebnisse waren auch nicht berauschend.
Meine Idee jetzt, ein Mikrofonvorverstärker davor setzen. Wäre es ein Versuch wert? Angeschlossen wird das Mikro an dem JVC über 3,5 mm Klinke mono und sollte dann am Innenspiegel befestigt werden. Ich bitte um Rat und Hilfe....MfG ...
180 - Trafo defekt --    Grundig    Radiowecker

Zitat : Ich würde auf milli tippen und ich würde tippen, dass der defekt ist.
Ersetze "milli" durch "mikro" dann passt es
Vermutlich hat der Kurzschluss im Kondensator den Gleichrichter mit ins Grab gezogen.
Beide Autauschen und dann berichten!

Gruß
Rainer

UPS, da war jemand schneller!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am  8 Sep 2011 21:55 ]...
181 - Elektret-Kondensatormikrofon -- Elektret-Kondensatormikrofon
Hallo Leute,

nur eine kurze bescheidene Frage. Ich besitze ein Bluetooth Headset für den Motorradhelm. Dieses Headset regelt automatisch die Lautstärke in Abhängigkeit der Fahrgeräusche nach.

Ich finde diese Funktion sehr störend. Eine Möglichkeit das ganze über die Software zu deaktivieren gibt es nicht.

Nun hab ich dieses Teil mal zerlegt und bin auf der Platine auf ein Elektret-Kondensatormikrofon gestoßen.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit dieses Mikro zu umgehen.
Wenn ich es auslöten würde, was müsste ich an diese Stelle einlöten?

Ich hatte noch nie mit diesen Bauteilen zu tun.
Die Funktion laut meinem Buch: Eintreffender Schall bringt die Membran zum Schwingen, wodurch sich der Abstand d der beiden Kondensatorfolien und damit auch die Kapazität des Kondensators verändert. Diese Kapazitätsschwankungen führen zu Spannungsschwankungen.

Wenn ich ledeglich die Öffnung des Mikrofons, sagen wir mal mit einem Tropfen Kleber verstopfe, müsste es doch auch nicht mehr reagieren..?

Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen. ...
182 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Miele W432 Ersatzteile für W432 von MIELE
Hallo,

eigentlich brauchst Du nur das vorhandene Teil auszubauen und zu sehen, was darauf steht.
Habe hier einen Schaltplan, auf dem steht:
220V-16 mF
240V-14 mF
380V- 8 mF
Dabei steht "m" für "My", also "Mikro"
Wenn ich nicht irre (Ein Elektriker möge sich dazu äußern)
kommt es auf den Wert nicht so genau an.
Zu Bedenken ist vielleicht noch, daß die Netzspannung inzwischen erhöht wurde.
Bezugsquellen:Die Fantasie des Bastlers ist hier gefragt.
Z.B. Ebay,alle Elektronik-Versender,Schrottplätze,
Sperrmüllsammlung,Freundliche Händler,verschiedene Bastlerforen.
Habe selbst einmal einen Kondensator beim örtlichen Elektronikladen als Restposten erstanden.
Hilfreich kann auch die Erkenntnis sein,daß sich beim Parallelschalten von Kondensatoren die Kapazitäten addieren.
Also:2 Kondensatoren zu je 8mF ergeben 16mF

Viel Erfolg
konus
...
183 - Fiepender Akku-Lader V9228 (DC-DC Wandler) -- Fiepender Akku-Lader V9228 (DC-DC Wandler)
Also...


Zitat : Einfach: Die Akkus werden gepulst geladen.

Ja, da gehe ich soweit mit --- das Zirpen ist in seiner Wirkung deutlich dezenter und geht irgendwie als Funktionsbestätigung durch (vor allem, nachdem ich die Verbindung zum Display getrennt habe:-/).


Zitat : Die benachbarten Spulen/Kondensatoren sind dann für die Geräusche zuständig.

Ja, so dächte ich auch. Aber ich hatte L1 (Bezeichnungen sollten auf den Bildern erkennbar sein) und auch die Drossel (das dicke Klebstoff-Kupfer-Gemisch) jeweils ausgelötet und per mehrere Zentimeter Draht verbunden, so dass man sie isoliert vor Auge und vor allem Ohr/Mikro halten konnte. Keinen Mucks machen die. Und Kondensatoren ... die ElKos wirken sehr stumm und einem der SMD-Kondensatoren kann ich die Quelle auch nicht zuordnen. Ich nehme implizit an, das...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Mikro eine Antwort
Im transitornet gefunden: Mikro


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166998732   Heute : 56    Gestern : 17951    Online : 156        25.6.2022    0:07
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.2681889534