RJ12-Kabel-Belegung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 4 2025  20:33:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
RJ12-Kabel-Belegung
Suche nach: kabel (27426)

BID = 1020874

prinzenrolle

Gerade angekommen

hallo
ich blicke leider bei kabel/stecker bei den RJ-kabeln nicht ganz durch.

ich benötige für eine anlage mehrere ersatzkabel (headsetkabel) die mit RJ-steckern verbunden sind (jeweils 2 oder 3 meter lang).
lt. meinen bisherigen recherchen sollten es RJ12 stecker sein (etwa 9,5mm breit) und 6-fach belegt also 6P6C.
da der originallieferant 25,-- euro/stück dafür will, dachte ich mir, dass es das im netz wohl günstiger geben könnte.
entsprechende kabel hab ich auch jede menge von RJ12 6P6C davon gefunden.
woran ich scheitere ist die kontaktbelegung die nirgendwo erklärt ist.
ich denke das kabel sollte auch eine schirmung (mikro-leitung) haben!???
was ich brauche seht ihr im anhang!
gibt es dafür eine genauere kabel-bezeichnung nach der ich suchen könnte?
oder gute tipps, woher ich diese kabel zu einem angemessenen preis beziehen könnte?

DANKE!

BID = 1020876

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...Kabel als Meterware, Stecker und Presszange anschaffen und die Kabel selber nach Mass und Belegung erstellen

BID = 1020877

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

selbst machen. Eine Rolle Kabel, eine Kiste Steckerkörper und eine anständige Crimpzange kaufen und sich die benötigten Kabel nach Maß machen.

BID = 1020881

prinzenrolle

Gerade angekommen

danke für die raschen antworten.
klar wäre selbermachen mal die naheliegenste variante.

der grund, warum viele kabel auszutauschen sind ist aber die hohe beanspruchung.
die kabel sind nicht irgenwie gut verlegt sondern daran wird gezogen, verheddert, drübergefahren mit den sesselrollen,... (headsets!).
daher würde ich einer industriellen fertigung (eventuell mit verschweißung kabel/stecker) den vorzug geben.

sagt mir bitte einfach nur, nach welcher bezeichnung ich suchen soll, wenn ich die steckerbelegung gleich haben möchte und nicht umgekehrt (siehe mein anhang!)

DANKE!

BID = 1020891

schattenlieger

Schriftsteller

Meine Crimpzange verstaubt ganz unten in der 2. Werkzeugkiste mit den nie gebrauchten Teilen, RJ-45 Telefonkabel für PBX<->Patchfeld kauft man fertig in passender Länge und gut ists. Alleine die Raussuchzeit der Teile zum Crimpen ist für den Kunden 10x teurer als das fertige Kabel.

Du möchtest ein "RJ-12 Kabel gekreuzt" haben. Gibt es mit dieser Suche bei Google bei einigen Shops, musst nur noch deine Wunschlänge finden.

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 1020892

prinzenrolle

Gerade angekommen

@schattenlieger
wenn das zauberwort "gekreuzt" lautet, hast du mir schon viel weitergeholfen!

werde mal danach googlen.
herzlichst DANKE!

BID = 1020899

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
prinzenrolle hat am  1 Jun 2017 19:01 geschrieben :

...ist aber die hohe beanspruchung.
die kabel sind nicht irgenwie gut verlegt sondern daran wird gezogen, verheddert, drübergefahren mit den sesselrollen,... (headsets!)...

...ach so, dann liegts ja gar nicht an den Kabeln, sondern an der Blö**eit der Nutzer..... da wäre "Mitarbeiter Schulung" die Lösung oder die sollen einfach mal die neuen Kabel aus eigener Tasche bezahlen, vielleicht hilfts

BID = 1020904

J_B

Stammposter

Zitat :
schattenlieger hat am  1 Jun 2017 22:55 geschrieben :

Du möchtest ein "RJ-12 Kabel gekreuzt" haben.

Bist Du Dir da sicher? Ich würde es als 1:1 Belegung erachten...

BID = 1020920

prinzenrolle

Gerade angekommen

@primusvonquack

Zitat :
...ach so, dann liegts ja gar nicht an den Kabeln, sondern an der Blö**eit der Nutzer..... da wäre "Mitarbeiter Schulung" die Lösung oder die sollen einfach mal die neuen Kabel aus eigener Tasche bezahlen, vielleicht hilfts

danke für den tip!
ich denke,
bei etwa 800 nutzern übers jahr und jedes jahr sind es wieder neue nutzer würdest du die lösung mit günstigen ersatzkabeln auch eher vorziehen

@An Alle:
DANKE für eure mühen!
ich denke, ich habe das richtige bei reichelt-elektronik gefunden und mal zum test 10 stück bestellt.
und das zum preis von € 0,70/stück

BID = 1020925

schattenlieger

Schriftsteller

Zitat :
J_B hat am  2 Jun 2017 05:29 geschrieben :

Zitat :
schattenlieger hat am  1 Jun 2017 22:55 geschrieben :

Du möchtest ein "RJ-12 Kabel gekreuzt" haben.

Bist Du Dir da sicher? Ich würde es als 1:1 Belegung erachten...

Er hatte doch nach anderen als "Standard" belegten Kabeln gefragt und das sind eben die gekreuzten.

Die 1:1-Belegung hätte er ja problemarm testen können, indem man ein Kabel vom Faxgerät ausleiht, auch wenn an einer Telefonanlage eh nur 4-5 (RJ-45) belegt ist, sind diese dann meistens doch noch 6polig.

ICH hätte zum testen einfach eine Doppeldose genommen und einmal 1:1 und einmal gekreuzt verbunden und dann gesehen, welche Variante funktioniert.

Ansonsten weiß er spätestens Dienstag, ob das Kabel passt und wenn nicht, hat er eben 7€ in den Sand gesetzt und weiß jetzt, dass er doch ein stinknormales 1:1 Kabel gebraucht hätte.
Bei dem Verschleiß in seiner Firma würden sich die 7€ "Forschungsinvest" immer noch bezahlt machen, wenn er jetzt dafür 100x das richtige Kabel nachbestellt.
Und billiger als ein Netzwerktester, der die Belegung anzeigen kann (z.B: Kürth KE 7200) ist es allemal, da bekäme er schon ETLICHE Kabel für.

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 1020936

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...ein 800 Mann Betrieb sucht günstige Kabel im Netz alles klar, wo ist die versteckte Kamera

...du hast wohl den 1. Juni mit dem 1. April verwechselt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  2 Jun 2017 17:10 ]

BID = 1021204

prinzenrolle

Gerade angekommen

@Primus von Quack

Zitat :
"...ein 800 Mann Betrieb sucht günstige Kabel im Netz..."

was ist daran lustig?
wie kommst du auf "800 mann betrieb"? ich sprach von nutzern.

schon mal etwas von bildungseinrichtungen gehört, die keine umsätze machen und mit vorgegebenen butgets haushalten müssen?

einfache rechnung:
50 ersatzkabel (original) € 1.250,--
50 ersatzkabel (reichelt elektronik) € 35,--

BID = 1021212

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...also ne öffentliche Einrichtung...noch schlimmer das da gebastelt wird

...ich dachte deine reichelt Kabel passen nicht wenn sie doch passen was willst du dann

Des weiteren ist es sehr schön das deine Angaben zur Nutzungssituation tropfenweise hier ankommen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  7 Jun 2017 13:57 ]

BID = 1021581

ua

Stammposter

Moin,

such mal nach dem Stichwort "rollover".
Es siht nicht nach gekreuzt aus, sonder nach gedreht".
Cisco macht das auch bei seinen seriellen Konsolen-Kabel.

VG aus OBC

Udo

BID = 1021593

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...also entweder interessiert es ihn nicht mehr oder er hat sich mit einem seiner 800 Kabeln stranguliert oder er wurde von einem Bürostuhl überrollt, wer weiss das schon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 12 Jun 2017 12:56 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183860793   Heute : 8804    Gestern : 10055    Online : 224        30.4.2025    20:33
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0490698814392