Mikrofon-Verstärker

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  20:52:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Mikrofon-Verstärker
Suche nach: mikrofon (995) verstärker (9015)

BID = 1033264

elko64

Schriftsteller

Hallo zusammen

ich bin mal wieder an was Neuem und komme gerade nicht weiter. Ich würde gerne ein Mikrofon so verstärken, dass es auf einem (analogen) Voltmeter einen Ausschlag anzeigt, wenn man ins Mikro spricht. Ich hab mal Probiert mit mehreren Transistoren (BC547c) hintereinander aber das scheint nicht zu reichen. hätte jemand eine Idee?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 21 Jan 2018 17:12 ]

BID = 1033265

Mr.Ed

Moderator

Letztendlich klappt das so, allerdings gibt es da auch haufenweise Fehlermöglichkeiten.
Leider machst du keinerlei Angaben zum Mikrofon, zum Voltmeter, zu deiner Schaltung usw.
Das ein Mikrofon eine Wechselspannung liefert, ist dir bewusst?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1033289

elko64

Schriftsteller

Zitat :

Das ein Mikrofon eine Wechselspannung liefert, ist dir bewusst?

Ups, das hab ich nicht beachtet. dann war mein Messgerät natürlich falsch eingestellt!

Ich hab für meinen Test jetzt mal dieses Mikrofon benutzt:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 21 Jan 2018 22:46 ]

BID = 1033292

elko64

Schriftsteller

Unten noch ein Bild meiner Versuchsschaltung:

BID = 1033294

Mr.Ed

Moderator

Das funktioniert so hinten und vorne nicht. Das fängt damit an das die Betriebsspannung für das Mikrofon, das bereits eine Verstärkerstufe enthält, fehlt. Das ist ein Elektretmikrofon, das erzeugt keine eigene Spannung.
Die Schaltung ist im Datenblatt drin. http://www.produktinfo.conrad.com/d.....4.pdf
Das Bild von Conrad mußte ich aus rechtlichen Gründen löschen, du darfst nicht einfach fremde Bilder woanders hochladen.

Auch der Rest ist eher Unsinn, eine Schaltung kann nicht nur aus Transistoren bestehen.

Schau dir mal diese Schaltung an: http://www.netzmafia.de/skripten/ha.....2.gif (Quelle: http://www.netzmafia.de/skripten/ha......html ).

Zum Voltmeter schreibst du leider immer noch nichts.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Jan 2018  0:01 ]

BID = 1033297

elko64

Schriftsteller

Ok. Danke für die Links (der 2. funktioniert leider nicht) Dann ist dieses Mikrofon wohl eher nichts für meine Schaltung.

Ich beschreibe mal besser was ich mir vorstelle.

Die Stimme von einer Person welche in das Mikrofon (könnte ja evtl. auch eine kleiner Lautsrecher sein?) spricht, soll mit einen analogen Zeigerausschlag angezeigt werden. Das analoge Voltanzeigegerät habe ich zur Zeit noch nicht. Ich messe im Moment einfach den Spannungsauschlag am Ende der Schaltung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 21 Jan 2018 23:53 ]

BID = 1033298

Mr.Ed

Moderator

Deine Schaltung würde mit keinem Mikrofon funktionieren.

Die verlinkte Schaltung kannst du auch für ein dynamisches Mikrofon nehmen, R3, R4 und C2 fallen dann weg.
Das Voltmeter wird so aber nur bei langgezogenen lauten Tönen ausschlagen und sehr schnell wieder abfallen.
Am Ausgang brauchst du daher noch eine Gleichrichtung und einen Elko um die Anzeige etwas zu halten.

Immer vorausgesetzt, das Voltmeter ist empfindlich genug.

Das ganze kann man dann beliebig kompliziert machen, bis es irgendwann zum Meßgerät wird.

PS: Link wurde repariert.

BID = 1033312

elko64

Schriftsteller

Vielen Dank für die Hilfe. Das Voltmeter müsste dann bei JP1 an 2 und 3 angeschlossen werden?
Das mit dem langen Ton ist ok. Es soll ein Apparat für Kinder sein, bei dem sie ins Mikrofon rein brüllen wie ein Drache und dies dann eben einen Ausschlag anzeigt.

BID = 1033315

Mr.Ed

Moderator

Richtig 1 ist Betriebsspannung (5V), 2 ist Masse, 3 ist der Ausgang.
Das Voltmeter muß für Wechselspannung ausgelegt sein.

Wenn die Kinder bereits zahlen lesen können, wäre ein fertiges Schallpegelmeßgerät natürlich eine Alternative.
https://www.ebay.de/itm/Digital-Sch.....24315

Eine Alternative wäre eine LED-Anzeige. Sowas gibt es günstig als Bausatz, sogar mit Mikrofon, und für 1€ mehr baut der freundliche Chinamann das ganze auch noch zusammen. Da lässt sich auch die Empfindlichkeit einstellen.
https://www.ebay.de/itm/LM358-Audio.....40074

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Jan 2018 12:30 ]

BID = 1033317

elko64

Schriftsteller

Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Jan 2018 12:26 geschrieben :

Wenn die Kinder bereits zahlen lesen können, wäre ein fertiges Schallpegelmeßgerät natürlich eine Alternative.
https://www.ebay.de/itm/Digital-Sch.....24315

Eine Alternative wäre eine LED-Anzeige. Sowas gibt es günstig als Bausatz, sogar mit Mikrofon, und für 1€ mehr baut der freundliche Chinamann das ganze auch noch zusammen. Da lässt sich auch die Empfindlichkeit einstellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Jan 2018 12:30 ]

Das ganze soll optisch etwa ins Mittelalter passen, da eignen sich LED und Digitalanzeigen leider nicht. Die elektronik soll auch am Schluss "versteckt" sein in einem etwas grobschlächtigen Apparat

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 22 Jan 2018 13:13 ]

BID = 1033321

Mr.Ed

Moderator

Drehspulmeßwerke gab es im Mittelalter auch noch nicht

Wie wäre es denn mit größer werdenden Drachen als Skala, vom Ei angefangen bis zur Schwiegermutter zum Oberdrachen, mit der entsprechenden LED dahinter oder darunter. Gelbe oder rote LEDs gehen auch als Flammen durch und die müssen ja nicht auf der Platine bleiben.

Einen Drachenkopf als Mikrofon (Brüll dem Drachen in den Rachen), fertig ist das Drachenbrüllometer

BID = 1033346

elko64

Schriftsteller

Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Jan 2018 17:17 geschrieben :

Wie wäre es denn mit größer werdenden Drachen als Skala, vom Ei angefangen bis zur Schwiegermutter zum Oberdrachen, mit der entsprechenden LED dahinter oder darunter. Gelbe oder rote LEDs gehen auch als Flammen durch und die müssen ja nicht auf der Platine bleiben.

Einen Drachenkopf als Mikrofon (Brüll dem Drachen in den Rachen), fertig ist das Drachenbrüllometer

Das mit der Schwiegermutter ganz oben ist gut!
Dein Vorschlag ist gar nicht schlecht. Muss ich mir noch überlegen.....

BID = 1033348

elko64

Schriftsteller

Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Jan 2018 17:17 geschrieben :

Das wäre natürlich nicht als solches erkennbar

BID = 1033427

elko64

Schriftsteller

Und was hälts du von dieser Schaltung?

oder wäre dieser Vorverstärker auch eine Variante?

https://www.conrad.ch/de/vorverstae.....denes Bild : Bildschirmfoto 2018-01-24 um 20.17.56.png , ./upload3/030468_1516821529x28747_Bildschirmfoto_2018_01_24_um_20.17.56.png

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 24 Jan 2018 20:52 ]

BID = 1033431

elko64

Schriftsteller

Nochmal das Bild der Schaltung:

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384521   Heute : 6119    Gestern : 6258    Online : 617        23.11.2024    20:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0699889659882