Gefunden für messung - Zum Elektronik Forum





1 - Vibration -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG SD18FS




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Vibration
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SD18FS
S - Nummer : 348000028
Typenschild Zeile 1 : 1780CB-T1
Typenschild Zeile 2 : 925 503 173 - 03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

wir haben eine neue Küche bekommen. Leider vibirert der Einbaukühlschrank während der Kompresser läuft deutlich. (Front und Seitenwand).

Der Kundendienst meinte die Küchenfirma soll sich das erst mal ansehen.

Woran könnte das liegen?

Wie könnte man die Fehlerursache eingrenzen?

Anbei: Messung Vibration, Auswertung des Audios




...
2 - FI Schütz fliegt -- Backofen IGNIS AKH 2012 IX
Hi,
nochmal für arme Dippelings, die im Silizium leben und wo 3.3V eine hohe Spannung sind. Der FI sprang mitten bei einer Pizza raus. Ofen kalt werden lassen, Fehlerbild einkreisen im kaltzustand:
FI fliegt bei Verdrehen des Wahlschalters Unterhitze, Oberhitze, Mit und ohne Ventilator ohne dass Heizenergie zugeschaltet wurde durch Temperaturschalter.
Ofen ausgebaut und Multimeter raus:

Messung Wendeln: beide 30-50 Ohm
Messung Wendel gegen PE: > 500 kOhm bis 1Mohm

Und zwar bei allen Stellungen des Wahlschalters.

Mir fehlt jetzt die Phantasie wo ich noch suchen soll, denn einbauen und unter Spannung messen geht einbautechnisch nicht. IGNIS will kein Elektriker machen, die winken alle ab.

Mir geht es nur darum das Ersatzteil einzukreisen mit meinen Möglichkeiten, ggf nach dem Ausschlussverfahren, denn wenn er kalt fliegt kann es nicht mit Hitze zu tun haben. Spasseshalber noch L1,L2,N und PE vermessen an der Klemme, auch dazwischen ist kein Schluss erkennbar, der da nicht hingehört.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian Julius am 28 Feb 2024 19:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian Julius am 28 Feb 2024 19:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geän...








3 - Waschgang - FI löst aus -- Waschtrockner Candy CSW G485D-84
Danke für die Erklärung. Dann werde ich im ersten Schritt versuchen zu reinigen und schauen, ob das eventuell schon weiterhilft.
Die Messung Heizung gegen PE mit Multimeter hatte immer OpenLine ergeben. ...
4 - Service -- Waschmaschine Bauknecht Wat Care 10 Ersatzteile für WATCARE10 von BAUKNECHT
Ob eine Heizung wirklich in Ordnung ist kann man nur mit ISO Messung feststellen.
Ein Masseschluss mit Wasser drin ist also dennoch möglich. ...
5 - Maschine zeigt E02 an -- Geschirrspüler   Siemens    SX66P032EU/98

Zitat :
silencer300 hat am 13 Jan 2024 12:04 geschrieben :

Zitat :
noldz hat am 13 Jan 2024 09:55 geschrieben :
Ok. Hättet ihr eine Empfehlung wie ich jetzt weiter vorgehen sollte, um den genauen Fehler zu finden?



Heizelemente und Isolationswiderstände messen, wenn OK, Leistungsmodul erneuern, oder reparieren (lassen).

VG



Was kam bei der Messung heraus ?

...
6 - HiFi Verstärkerändnisfrage Schaltung in einem KFZ -- HiFi Verstärkerändnisfrage Schaltung in einem KFZ

Zitat : Doch außer bei einer Parallelschaltung, dort teilt er sich auf,
Klar, das ist eine weitere Gesetzmäßigkeit für Stromkreise allgemein.
Aber auch dann gilt natürlich, dass der Strom in einem Zweig überall gleich ist.


Zitat : Der Strom geht (nicht pysikalisch) vom Pluspol durch die Verbraucher, an Masse von dort durch den Shunt und dann zum Minuspol der Batterie.
In dem Fall geht es auch anders, wenn der Gesamtstrom beider Zusatz-Batterien gemessen werden soll.
Die Plus-Seiten der Batterien führen ja zu allen möglichen Lasten, da gibt es also keinen gemeinsamen Punkt für eine Messung.

...
7 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019
'N gutes neues!

Nuu ... wenn der Lautstärkepoti inkl. Schalterchen 5 Pins hat, dann scheint das ein einfaches Mono- / Single-Poti zu sein. Kein Stereo-Poti.
Hab mal unten einfach ein wahllos aus dem Inet gefischtes Datenblatt eines solchen Potis angehängt.

Dort ist rechts zur Achse hin der eigentliche Poti mit seinen 3 Anschlüssen. Und links ("hinten") ist der Schalter angeflanscht.

Rotary Switch Type "1-pole (SPST)" ist doppelt gemoppelt, und heisst ausgeschrieben "Single Pole Single Throw" - also salopp "ganz normaler Schalter ohne irgendwelche Extras". Im Aus-Zustand offen, im Ein-Zustand geschlossen.

Mess den doch mal direkt auf seinem abgesetzten Platinchen durch; also einfach mit'm Ohmmeter. ... mir ist nicht klar was du unter "Pin 3 und Pin 5" verstehst.

Dieses Schalterchen dürfte wohl die "U8-Blackbox" DU261 einschalten. Denn zumindest der 48-polige DU361 besitzt einen PowerOn-Eingang (zu dem gibt es ein englisches Datenblatt).


Weiter ... wenn an der DC-IN-Buchse GND gemäß Messung außen liegt, dann hast du schonmal das richtige Netzteil^^. Aber dann kann D1 eigtl doch keine Verpolschutzdiode im klassischen Sinne sein. So wie die eingebaut ist, würd...
8 - Gerät heizt nicht -- Backofen SHARP K-71v28bm2-eu

Zitat :
lenzneri hat am 30 Dez 2023 20:35 geschrieben :
...
alle drei Heizelemente haben einen Widerstand und beim Messen mit dem Phasenprüfer liegt auch an allen Spannung an,
....

Welcher Heizmodus war zum Zeitpunkt der "Messung" angewählt?
Wenn die Widerstände passen und angeblich Spannung anliegt, dann kann doch nur deine "Messung" nicht richtig gewesen sein.
Da du ein Multimeter dein eigen nennst, dann miss doch die Spannung an einem Heizelement oder auch an allen drei nacheinander. ...
9 - Lastwiderstände für Gerätebatterie-Tester -- Lastwiderstände für Gerätebatterie-Tester
Das war unvollständig:

Zitat :
Ltof hat am 18 Dez 2023 21:49 geschrieben :
Und es ist vom Zelltyp abhängig. Damit ist Deine Annahme falsch.


@Jornbyte
Ob es eine lineare oder irgendwie anders geartete Entladekurve gibt oder nicht, ist m.E. nicht der Denkfehler. Der Denkfehler ist, anhand der punktuellen, externen Messung eines oder mehrerer Parameter (Leerlaufspannung, Innenwiderstand, Temperatur ...) auf den inneren (Lade-)Zustand der Zelle schließen zu wollen. Und das auch noch anwendungsunabhängig. Das geht nicht. Es gibt bestenfalls eine grobe Näherung bei bekanntem Zellverhalten und bekannter Anwendung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 19 Dez 2023  4:29 ]...


10 - Fehlersuche Platine ELP 5662 -- Geschirrspüler Miele G6865
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlersuche Platine ELP 5662
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6865
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Experten des Forums,
leider habe ich beim Umzug einen kaum benutzten Miele Geschirrspüler nicht richtig gelagert und es ist offensichtlich Wasser ausgetretenen. (Vermutlich war auch ein Tropfen Wasser zwischen N und L im Stecker zur Umwälzpumpe).
Auf der Platine hat es geschmort. Im Anhang sind ein paar Bilder. Was ich bereits erkennen konnte ist, dass eine der roten 1,6 A Platinen-Sicherungen durch ist (nur durch Messung erkennbar) und unten rechts (dort hat es geschmort) ggf. ein IC fehlt, wobei ich mir da nicht sicher bin ob dort wirklich ein IC ist, oder ob nur die Leiterbahn "abgetaucht ist". Durch Recherche habe ich bisher nur ähnliche Platinen gefunden, die dort ein IC haben, manche aber auch nicht ?! Meine Hoffnung ist, dass es jemand von euch weiß bzw. einen Tip hat.
Vorab herzlichen Dank
Johannes









...
11 - Seltsames Phänomen mit Blei-Gel-Akku (wahrscheinlich defekt) -- Seltsames Phänomen mit Blei-Gel-Akku (wahrscheinlich defekt)
Liebe Forumskollegen, zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

@Murray: Dass eine Halogenlampe einen Kaltleiter darstellt, ist mir bewusst. Was mir nicht klar ist, ist die Tatsache, dass die Akkuspannung bei Belastung völlig auf 0,00 Volt (laut Messung) zusammen gebrochen ist. Nach meinem physikalischen Verständnis kann aber bei einer nicht vorhandenen Spannung auch kein Strom fließen, es kann also auch keine Leistung aufgenommen werden und damit der Kaltleiter (Lampe) nicht erhitzt werden und damit die Lampe also auch nicht zu leuchten (Wie gesagt: leuchten) beginnen. Das Aufheizen würde nur gehen, wenn noch eine Restspannung (wie gering auch immer) vorhanden wäre - oder konnte ich diese wegen der zeitlichen Veränderung (mir steht leider kein Speicheroszilloskop zur Verfügung) nicht hinreichend genau mit dem Multimeter messen? Ich habe in meinem Anfangspost geschrieben, dass die Lampenspannung sich nach etwa drei Sekunden auf etwa sechs Volt eingestellt hat und die Lampe mit etwa halber Helligkeit geleuchtet - nicht geglimmt - hat, der Akku aber nicht bis auf 12V hochkommt und somit sicherlich "einen weg hat". Und ich vermute ja gerade einen "chemischen Effekt" und will genau das ergründen.

@der mit den kurzen Armen: Laut
12 - RCD fällt "un"regelmäßig... Ableitströme zu hoch?! -- RCD fällt "un"regelmäßig... Ableitströme zu hoch?!
Hi Leute, mich treiben grad wieder die Gedanken, da man unbewusst an ein altes vergessenes Thema erinnert wurde.

Im Laufe des Jahres ist bei mir im Hause unregelmäßig ein RCD gefallen. Das ganze nicht reproduzierbar, Zeitunabhängig und völlig Willkürlich. Messung damals war wohl OK, kein Übeltäter entdeckt.

Zur E-Anlage muss ich sagen, das diese im Zuge der Sanierungsarbeiten am Haus Schritt für Schritt erneuert wird, und mit wächst. Die Anlage hat vier RCDs verbaut. Einen für neu verlegtes Licht, einen für neu verlegte Steckdosen, einen für Heizungsgedöns usw. und einen wo der gesammte Altbestand drüber läuft.
Und interessanter Weise ist der RCD für die neu verlegten Steckdosen immer gefallen!

Nachdem die Prüfung so nichts ergeben hat, sind wir dazu über gegangen, und haben prov. einen RCBO verbaut, und haben JEDEN Steckdosenkreis nach einander vom RCD auf den RCBO geklemmt, um raus zu bekommen, aus welchen Kreis die Ursache kommt.
In der Tat läuft das System inzwischen wieder stabil, aber man ist zur Überlegung gekommen, das hier ggf. nur Ableitströme als Ursache zu finden sind.

Die Frage ist, wie man diese unterbindet?
Bisher seh ich nur die Lösung, die Steckdosenkreise auf zwe...
13 - aktiver Stromsensor -- aktiver Stromsensor

Zitat : Kleinspannung hat am  9 Nov 2023 21:12 geschrieben : Aber da warte ich lieber ab bis Blacklight mitspielt.Jetzt ist mir klar warum.

Nur "schnell" mal fliegend aufgebaut sagt ein "T60404-N4646-X662" folgendes zu folgenden Strömen:
DC: 0 A, 2,5 A und 5 V
AC: 2,5 A und 5 A

Ich weiß nicht was das Übersetzungsverhältnis von 3:2000 aussagen soll.
Hab 5A/0,625A = 8 A/V als Umrechnungsfaktor genommen. (Drei Primärwindungen in Reihe)

@Murray
Ja, auch DC-Ströme sind messbar.

Im Anbetracht vom 8-bit Rigol DS1054Z dürfte das den größten Einfluss haben. Ich würde trotzdem behaupten, dass die Messung genauer ist als die von der Stromzange (Hantek CC-65 - Stellung 1 mV/10 mA).


Wen die Einzelmessungen interessieren.
• Ch1 (Gelb) Stromzange CC-65 (als Referenz)
• Ch2 (Cyan) Vout vom Sensor
• Ch3 (Pink) Vref vom Sensor
• Math (Lila...
14 - Idee für variable elektrische Last, max. 20A bei 50V -- Idee für variable elektrische Last, max. 20A bei 50V

Zitat :
Raphael hat am 10 Nov 2023 20:39 geschrieben :
Die ausgegebenen Spannungen liegen etwa bei 50V DC (nach der Gleichrichtung).

Wie soll sich die Last denn genau verhalten? Wie ein KFZ-Bordnetz zum Beispiel? Bei Überschreiten der 50V fängt der Strom an in das Bordnetz/Akku zu fließen.

Um Solarmodule und einen kleinen Windgenerator für Tests zu belasten, habe ich mir aus fünf Leistungs-NPN, einem großen Kühlkörper, einer Z-Diode und ein paar Widerständen einen Leistungsshunt gebaut, der bei knapp 14 Volt alles verbrät, was von außen rein kommt. Der Knick in der Strom-/Spannungs-Kennlinie ist nicht sehr scharf. Für meine Zwecke reichte das. Mit einem OP und etwas Hühnerfutter kann man das noch exakter definieren. Oder mit einem TL431 und nachgeschalteten Leistungstransistoren. Oder, oder, oder. Zuschaltbare, kaskadierte Leistungswiderstände halte ich für Murx. Alleine die Regelung wird ein großer Spaß.

Falls der Strom lückt und das die ...
15 - Akkufrage -- Akkufrage
Ist auch eine dubiose Artikelbeschreibung.
"Nennleistung 24/30Ah"
Du hast dann wohl die 24Ah Variante erwischt
Es wird angegeben, dass Zellen vom Typ 21700 verbaut sind. Diese haben 3,7V Nennspannung und eine Nennkapazität von 4Ah. Bei 48V Nennspannung sind es also 48V/3,7V=13 Zellen in Reihenschaltung, und 24Ah/4Ah=6 Zellen parallel. Geht mathematisch wunderbar auf. Es ergibt sich eine echte Kapazität von etwa 1150Wh.
Passt ja auch gut zu deiner Messung. Je nachdem, wie die Lade- und Endladeschwellen eingestellt werden, ergibt sich die ein oder andere Abweichung.

30A/4Ah=7,5 und das ist offensichtlich ein Problem, denn Halbe Zellen können nicht verbaut werden


Allgemein ist für eine Batterie die Angabe der Kapazität in Ah auch recht sinnlos/irreführend.
36W*30Ah=1080Wh
48V*20Ah=960Wh
Also haben beide praktisch die selbe Energie, nur dass 30Ah auf einen flüchtigen Blick besser aussieht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Nov 2023  9:52 ]...
16 - Ein,-und Ausschalter durchmessen bei PKW-Hebebühne -- Ein,-und Ausschalter durchmessen bei PKW-Hebebühne
OffTopic: Ändert zumindest in diesem Fall nichts an meiner Aussage oder inneren Einstellung, dann schreibe Du Ihm doch

ONTOPIC

was er wie zu messen hat.

Es gibt Fragesteller, da fällt es mir richtig schwer zu antworten, ohne Angst zu haben mit einem Bein im Knast zu stehen.

Macht was Ihr wollt und macht was Ihr für richtig haltet.

Nicht jeder ist geeignet elektrotechnische Messung vorzunehmen, so wie ich nicht geeignet wäre fundierte Altenpflege oder tiefgreifende Erste-Hilfe-Maßnahmen zu machen mit Medikamentengabe.
...
17 - F8: Pump,Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W487S

Zitat :
driver_2 hat am 24 Okt 2023 20:22 geschrieben :

Zitat :

Die Waschmaschine glaubt, dass sich Wasser in der Trommel befindet und versucht, es abzupumpen.
Ich dachte, das Problem läge im Drucksensor und habe die Druckschalter SPX3078D und ELMOS 21001C ausgetauscht, aber das Problem blieb bestehen.
Die Module EDPW-228 und EL 180-A werden über ein 19-adriges Kabel verbunden.
Laut Servicediagramm zeigt Pin 11 NND 1,7–2,4 V DC an. Beim eigentlichen Messen erhalte ich 1,5 V, und innerhalb einer Minute sinkt dieser Wert sanft auf 1,4 V
Beim EL 180-A-Modul führt dieser Kontakt zu einem CNY75GC-Optokoppler
Frage: Hat jemand die Möglichkeit, diesen Wert zu messen?[upad]H...
18 - geht fast nicht an -- LED TV Panasonic TX-40AXW634 Ersatzteile für TX40AXW634 von PANASONIC
Geräteart : LED TV
Defekt : geht fast nicht an
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-40AXW634
Chassis : NG-4550074
______________________

Wenn das Fernsehgerät eingeschaltet wird, blinkt die Hintergrundbeleuchtung zweimal (während das grüne Licht blinkt) und unmittelbar danach ist der Bildschirm schwarz und das rote Licht blinkt langsam.

Wenn die Hintergrundbeleuchtung defekt ist, kann der Defekt teilweise behoben werden?

Was soll man aus der Messung machen? Mir ist aufgefallen, dass am Netzteil keine 15V anliegen


gruss ! ! ! ...
19 - Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus -- Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus
Hallo ich bin neu im Forum und bräuchte eine strategische und informelle Unterstützung bzgl. eines Meßverfahrens bei hohem Stromverbrauch .

Es geht um ein Einfamilienhaus , energetisch teilgedämmt , mit Ölheizung , Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung und in der Übergangszeit Heizungsunterstützung seit 1998 in Eigenbau installiert.

Bewoht wird das Haus durch zwei Personen , meine Frau und ich . Seit Auszug unserer beiden Söhne sank unser Jahresstromverbrauch von knapp 8000 kHh ( 2017) um 2000 kWh 2021 und nach erfolgtem Zählerwechsel 2022 auf 5176 kWH . ---> aber immer noch deutlich zu hoch für einen 2 Personenhaushalt.

Wir benutzen abschaltbare Steckerleisten für Fernseher und PC . Der Router wird nachts 7 Stunden schlafen geschickt. Wir vermeiden peinlichst ungenutze Elektrogeräte in der Steckdose - bzw. die Beleuchtung der Räume sinnlos anzulassen.

Ich habe Verbraucher wie Kühlschrank ( 5-6 Jahre alt) , Waschmaschine und Wärmepumpentrockner ( beide 3 Jahre alt) , Herd und Backofen ( beide ~ 7 Jahre alt) mit einem einfachen Energieverbrauch - Messgerät / Wattmeter gemessen - ... Ergebnis : alles in etwa normale Verbrauchswerte.

Die Umwälzpumpen im Heizungskeller wurden von mir auch gegen neue , energiesparende ...
20 - Scheppach Tischkreissäge TS310 - jetzt mit neuem Motor -- Scheppach Tischkreissäge TS310 - jetzt mit neuem Motor
Passt doch (fast) alles (Bild1).
Weiss ist die Verbindung zu der hochohmigen Hilfswicklung, und diese ist bei dem defekten Motor irgendwo unterbrochen.
Deshalb misst du dort von weiss zu den übrigen Anschlüssen keinen Durchgang, und der Kondensator hat keine Wirkung.

Der Thermoschalter war in Ordnung und geschlossen, das sind die 0,3 Ohm zwischen braun und schwarz.
Hierbei ist noch zu klären, welcher der beiden Anschlüsse auf der Motorseite und welcher auf der Netzseite liegt.
Laut Plan1 ist der Braune auf der Motorseite, aber das stimmt nicht mit deiner Widerstandsmessung blau-braun und blau-schwarz überein. Wenn der Plan stimmt, sollte die Messung blau-schwarz um die 0,3 Ohm des Thermoschalters höher ausfallen als die Messung blau-braun.
Deshalb solltest du diese Messung noch einmal wiederholen, denn bei so niedrigen Widerständen handelt man sich, z.B. durch unzureichenden Kontaktdruck, schlechte Messkabel oder fallende Batteiespannung schnell mal Fehler in dieser Grössenordnung ein.
Die korrekte Zuordnung ist wichtig, denn wenn man die Enden des Thermoschalters falsch zuordnet, ist er wirkungslos!
...
21 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458

Zitat : Oszis (bis 200Mhz, allerdings nur 1:10 Tastkopf, also auf 400V beschränktDann gehe allem aus dem Weg, was mit den arbeitenden H- und V-Ablenkendstufen zu tun hat. Die Spannungen dort sind regelmässig höher.
An den Kappen der beiden Röhren der Zeilenendstufe (PL und PY) treten Impulsspannungen von einigen kV auf.
An der Hochspannungsgleichrichterröhre DY... sowieso.

DENKE DARAN, DASS DAS CHASSIS AUF NETZSPANNUNG LIEGT !!!!

Am besten betreibst du das Gerät also über einen Trenntrafo.
Falls keiner vorhanden ist, muss man sicherstellen, dass der Minuspol&Chassis mit N verbunden wird.
Andernfalls knallt es, wenn du die Masseklemme des Tastkopfes mit dem Chassis verbindest.

Früher waren die Gehäuse der Scopes oft nicht geerdet, und auch FI waren wenig verbreitet, da genügte es das Chassis des TV mit N zu verbinden.
Heute kann das dir evtl trotzdem den FI werfen.

22 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum
Zuleitung zur Motorklemmbox von unten durch durch die Kabelverschraubung
ist ein 4x1,5mm² mit den Adernfarben braun - grau - schwarz - gn/ge - kein blau

durch die rückwärtigen Tüllen gehen 4 Adern in den Motor
mit den Adernfarben braun - schwarz -- weiß - blau

der Kondensator hat ein Anschlußkabel mit
2x0,75mm² mit (wohl) den Adernfarben braun - blau

(sorry für die Wiederholung, hab ich mir selber erarbeiten müssen).


=> die Adernfarben stimmen also schonmal mit dem Anschlußschema aus der BDA -nicht- überein

=> denkbar wäre nun ebenfalls, daß
a) der Kondensator versehentlich falsch angeschlossen wurde, darauf könnte auch die leere 6. Lüsterkemme hindeuten, lt. Schema würde der zudem an motorseitig blau und motorseitig schwarz gehören, nix blau/weiß, oder/und
b) da die Adern anscheinend auch mal wieder ohne Aderendhülsen angemurkst wurden, zumindest ohne AEHs mit Kragen, von Aufzug-Lüsterklemmen sowieso ganz zu schweigen, daß eine Ader beim festziehen abgerissen ist und jetzt nur mehr alibimäßig in der Gegend rumhängt (oder daß gleich nur die Isolierung, aber nicht das Kupfer, geklemmt wurde).

Dann würde ich jetzt mal vorschlagen:
- als erstes den C wieder rausschrauben
(eine zugegebenerm...
23 - Abweichung Frequenzgang -- Lautsprecher T+A TAL 90
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Abweichung Frequenzgang
Hersteller : T+A
Gerätetyp : TAL 90
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ihr Lieben....

Ich habe einen etwas älteren Lautsprecher hier und der sieht zwar äusserlich absolut top aus, klingt aber für mich doch sehr merkwürdig. Es handelt sich um einen Regallautsprecher der Firma T+A, dem schon rein akustisch es ich beschreibe das einmal mit "unten rum" deutlich an Substanz fehlt. Also sehr wenig Grundton und dünne Stimmen. Ich kenne diesen Lautsprecher zwar nicht, weiss aber, das das auch mit Regallautsprechern anders geht. Wundert mich hier insbesondere, weil T+A ja jetzt ein recht seriöser Hersteller doch eigentlich ist. Ich habe das einmal so auf die Schnelle mit PC und Messmikrofon nachgemessen und obwohl der Messaufbau natürlich nicht ganz korrekt war, bestätigte das Ergebnis trotzdem meinen eigenen Höreindruck ganz klar: Laut Hersteller sollte der Lautsprecher einen Übertragungsbereich von 35 Hz bis 50 Khz besitzen, aber meiner spielt erst ab knapp 60 Hz und hat noch einmal eine deutliche Senke zwischen 100 und 300 Hz.
Frage wäre, ob der Lautsprecher hier als defekt zu bezeichnen ist oder kann es sein, das der Hersteller hier im ...
24 - Service LED leuchtet -- Waschmaschine Bauknecht WAK12 Ersatzteile für WAK12 von BAUKNECHT
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der LED-Code steht für F12, "Fehler im Heizkreis", dieser wird beim Programmstart, sowie nach den Schleuderzyklen abgefragt.
Möglicherweise ist die Heizung defekt (Heizwiderstand messen) oder sie weist einen Isolationsfehler (Messung gegen PE) auf.
Es kann auch die Verdrahtung, oder die Steuerung betroffen sein.

VG ...
25 - Wasser läuft ständig nach -- Geschirrspüler   Beko    DIS26011

Zitat :
silencer300 hat am 26 Jul 2023 08:30 geschrieben :
Der Kabelbaum ist bei der gesamten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Jul 2023  8:46 ]


Die Kabelführung ist deutlich mitgenommen. Alle Adern machen optisch einen guten Eindruck.



Alle Adern bis auf LED (kommt man nicht ran/ hat Funktion) haben keine Unterbrechung nach Messung mit gleichzeitiger Kabelbewegung an der Schwachstelle. Sollte man aber sofern man den Fehler des ununterbrochen Wasserzulaufs findet, mit tauschen.


...
26 - Pumpenmotor läuft nur 5sek. -- Geschirrspüler   Miele    G 1173 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpenmotor läuft nur 5sek.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1173 SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Sehr geehrtes Forum,

ich habe leider ein komplexes Problem mit dem Geschirrspüler der Schwiegereltern. Es hatte ein Nagetier den Weg in den Geschirrspüler gefunden und hat die Silikonschläuche für die beiden Spülarme (mitte und oben) direkt an der Pumpe appetitlich gefunden. Ein Kabel wurde auch durchgebissen, die Spule des Motors für die Lüftung demoliert, aber mehr an schaden war es nicht.

Nun gut, was beim letzten Lauf, als der Schaden bemerkt wurde passiert ist, kann ich nicht sagen - die Schläuche wurden ersetzt und das Kabel repariert. Einzig den Motor für die Lüftung habe ich noch nicht getauscht - der ist für einen Systemtest auch nicht so relevant denke ich.

Der Prozess beim Einschalten sieht anfangs korrekt aus:
• Die Ablaufpumpe läuft einige Sekunden
• Da Wasser wird wie gewünscht eingelassen, der Füllstand ist korrekt
• Die Pumpe wird aktiviert, der untere Spülarm bewegt sich etwas und überall kommt Wasser heraus

aber
27 - Verriegelung fährt dauernd -- Herd Siemens HB78A4580/03
Danke schon mal für die Antwort.

Netzplatine oder Relaisplatine?

Wie stehen die Chancen, dass es mit einem Tausch der Platine erledigt ist? Wenn ich sie in der Tasche hätte und zu Testzwecken einbauen könnte wäre mir leichter. Ist einfach blöd, dem Kollegen zu sagen, investier mal 120€ VIELLEICHT geht`s ja.

Ich habe auch schon mal mitbekommen, dass der Kundendienst nichts auf der Platine ausfindig macht, aber kann man das mit irgend einer Messung absichern?

Gruß Peter ...
28 - LED Konstantstromquelle ersetzen - wie "baugleich" muss es sein, was passt? -- LED Konstantstromquelle ersetzen - wie "baugleich" muss es sein, was passt?

Zitat : was ist der wichtiste parameter, I=700mA U=50V?Erstmal nur die 700mA.
Irgendwo hast du ja noch die 22,5W her. Wenn diese Zahl auf der Leuchte draufsteht, berechnet sich der ungefähre Spannungsbedarf der LED zu 22,5W (Minus 5% Verluste im Netzteil der Versorgung = 21,4W)
21,4W / 0,7A = 30,5V.
I.W. entspricht das ja deiner 30V-Messung.

Wenn das Konstantstromnetzteil einen Spannungsbereich von +/- 15% abdeckt, also ca. 26V .. 35V ist das noch voll im Ziel. Ein weiterer Spannungsbereich schadet aber auch nicht.
Allerdings muss das Netzteil auch für den Betrieb mit Dimmer geeignet sein, oder selbst dimmbar sein.


Zitat : Q3 von AUK geht schnell Richtu...
29 - Helligkeitsregler ohne Funkti -- Züblin Swiss Garde 4000

Zitat : überprüfen, wie die Fotodiode vom µC 8S103F3P6 ausgelesen wird. Vermutlich direkt die Spannung gemessen,Eher nicht.
Wie du ja selbst gemessen hast, steigt die Leerlaufspannung schon bei geringen Helligkeiten sehr schnell an und erreicht bald ihren Endwert von etwas über 0,6V.
Es besteht da ein logarithmischer Zusammenhang.

Besser gelingt die Lichtmessung, wenn man nicht die Spannung, sondern den von der Fotodiode gelieferten Strom auswertet, weil dieser recht genau der Lichtmenge proportional ist.
Im Idealfall ergäbe jedes Photon ein Elektron-Loch-Paar.

In der Praxis misst man aber nur bei extrem geringen Lichtmengen den Kurzschlusstrom, sonst meist den Sperrstrom der Diode. Beide Werte sind fast gleich gross.

Der Unterschied besteht darin, dass wegen der externen Spannungsquelle auch bei völliger Dunkelheit ein sehr geringer Sperrstrom (einige nA) fliesst, den man aber meist ignorieren kann, während der Kurzschlusstrom bei v...
30 - Schaltet nicht ein -- Waschtrockner Siemens WD14u510
Habe herausgefunden, dass du vermutlich den Sicherungswiderstand (Drahtwiderstand) mit 47 Ohm meinst. Der sieht auch soweit gut aus.

Leider finde ich den TNY288PG nur recht teuer oder langer Lieferzeit.

Gibt es eine Möglichkeit den TNY zu prüfen?

Einem YouTube Video Zu Folge, misst man zwischen S und D und erwartet einen Widerstand im MOhm Bereich. Allerdings ist in dem Video ein anderer TNY. Trifft das auf den TNY288P auch zu oder ist das ein Trugschluss? Ist das überhaupt eine ausreichende Messung?

https://www.youtube.com/watch?v=au1.....ieren

Ich würde ungern 2 Wochen warten um dann festzustellen, dass der TNY doch in Ordnung ist.

...
31 - Alarm mit blinkender Temperatur -- Gefrierschrank   Liebherr    GN 3613 20F
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Alarm mit blinkender Temperat
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN 3613 20F
S - Nummer : 9989226
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Problem ist nicht unbekannt, habe ich schon öfter gelesen, nur leider keine Antwort bzw. Lösung.

Seit ca 2 Wochen geht der Alarm (ohne öffnen der Tür) an und die Temperaturanzeige blinkt. Superfrost aktivieren ändert nichts am Zustand, lediglich Stecker ziehen schafft Abhilfe. Allerdings nicht für lange, nach einigen Stunden gehts wieder los.

Positiv, die Temperatur wird(annähernd) erreicht. Bei der letzten Messung waren -16,5 Grad unten und noch 14,5 Grad oben bei eingestellten -18 Grad. Defrost schein auch ok zu sein, zumindest ist kaum Eis zu sehen und ich kann wenig Wasser im Verdampfer finden. Der Kompressor wird ordentlich warm, aber noch im Bereich Handwärme. Eine Sichtprüfung der Rückseite hat keine Auffälligkeiten gezeigt.

Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee? Ich taue heute mal ab, worauf ich bei Über 30Grad Außentemperatur gern verzichtet hätte, da schon ordentlich Inhalt gelagert wird.

Freue mich über jede Idee
...
32 - elektronik defekt -- Graef EVO E 10
mittlerweile habe ich das Teil ausgebaut und so gut es geht
gemessen , es könnte sogar sein daß der 08N80C3 N-Channel MOSFET
noch ok ist , allerdings meine Messung bestimmt nicht optimal,
er reagiert aber bei der Messung.
Es scheint , daß mindestens 2 der Gleichrichterdioden tot sind .
gibt es den eine "Allgemeinschaltung" von Gleichstrommotoren Regelung
mit Mosfet?

wär schön etwas "gutes" zu hören.
Grüße

Horst





...
33 - Kein Heizen u. Abpumpen mehr -- Geschirrspüler AEG Favorit 3030-w Ersatzteile für FAVORIT3030W von AEG
Das Sicherheitsthermostat zeigt bei Messung von Fahnenstecker 1 und 2 nur "OL" an.

Was mich vermuten lässt, dass es defekt ist.

Zudem wirkt Stecker 2 auf mich im Vergleich zu den drei anderen irgendwie angekokelt. Der dazugehörige Kontakt im Stecker ist (jetzt?) silberfarben, während die restlichen goldfarben sind.

Erbarmt sich bitte jemand und nennt mir den "Kniff", wie es ich das Teil demontiert bekomme? 🙂
Im Netz ist praktisch nichts dazu zu finden und meine (relativ vorsichtigen) Versuche sind bislang gescheitert. Will auch nichts abreißen, was nachher die Probleme nur vergrößert..

https://www.elektronik-werkstatt.de.....11717













[ Diese Nachricht wurde geändert von: madz am 19 Jun 2023 21:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: madz am 19 Jun 2023 21:14 ]...
34 - unregelmäßiger Wasserzulauf -- Geschirrspüler Bosch SL6P1B
Das Schnellprogramm wird mit Frischwasser betrieben, während die Normalprogramme zum Vorspülen über den Wärmetauscher gespeist werden.
Du solltest also mehr in Richtung Wassertasche-->Ablaufventil (Reparatursatz 11033896) suchen.
Die 3 Anläufe der Ablaufpumpe, im Wechsel mit der Umwälz-/Heizpumpe, sind völlig normal, da über die Motorlast der Umwälzpumpe der Wasserstand ermittelt wird.
Nach kurzem Abpumpen erfolgt eine Messung, nach dem 2.Mal erneut, und ein Vergleich der Werte. Ist der Unterschied groß genug, zieht die Ablaufpumpe durch.

VG ...
35 - Minimal nötige Spannung für Gleichrichter und LEDs -- Minimal nötige Spannung für Gleichrichter und LEDs

Zitat :
PhyMaLehrer hat am  1 Jun 2023 15:45 geschrieben :
"ga" bedeutet "gauge" (genauer: American Wire Gauge), ein amerikanisches logarithmisches Meßsystem für das Bestimmen von Drahtdurchmessern. 22 ga sind 0,64 mm Durchmesser, 32 ga sind 0,2 mm.


"ga" habe ich noch nie gesehen, - und ich habe schon einiges gesehen.
Selbst die englische Wikipedia kennt dieses Kürzel nicht.
Normalerweise kürzen die Amis das als AWG ab.
Für ein Wiki ein deutscher Sprache wäre es aber schicklich SI-Einheiten zu verwenden. GrammJahre ergeben überhaupt keinen Sinn.

Spulen mit 0,2mm CuL sind allerdings von Hand schlecht zu wickeln, weil der dünne Draht schon zu leicht reisst. 0,3mm Kupferlackdraht hingegen ist schon gut zu handhaben.


36 - Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?) -- Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?)

Zitat : Schaltplan ergänzen. Die derzeitige Version basiert auf dem vereinfachten Schaltplan aus der Bedienungsanleitung und bildet die tatsächliche Verschaltung nicht vollständig ab. Es gibt z.B. noch zwei Messpunkte "ANOD (A)" und "GRID (mA)", die mit Kondensatoren ausgestattet und mit Kabeln gebrückt sind ..
Das sind Anschlusspunkte für die Messung von Anodenstrom und Gitterstrom.
Bei vielen HF-Endstufen sind entsprechende Messinstrumente auch fest eingebaut.
Die Kondensatoren überbrücken die Anschlusspunkte hochfrequenzmässig, weil sonst evtl. die feinen Spiralfedern in den Drehspulinstrumenten abbrennen.
Diese Messwerte benutzt man bei der Abstimmung des Senders, und sie geben auch sonst Aufschluss über das "Wohlbefinden" und die Leistung der Endstufe.

Die Anschlüsse von "ANOD (A)" liegen vermutlich in der Masseleitung des Gleichrichters, in Reihe mit der Magnetspule des K11-Relais, und "GRID (mA)&qu...
37 - Rauschen, Knistern im linken -- HiFi Verstärker Grundig Fine Arts Ersatzteile für FINEARTS von GRUNDIG
Vielen Dank für Ihre Antwort. Also die Messung der Ruhestrom (nach dem Service-Handbuch) ist nur Volumen bei 0, keine Spalten und die Messung der Spannung über den Emitter-Widerständen. Speziell zwischen den Punkten MP512 und MP513 oder MP509 und MP511. Es sollte möglich sein, auf 9,4mV eingestellt werden.

Die Spannung an L502 relativ zur Masse zeigte mir -1,42V im linken Kanal (ich habe auch für den rechten Kanal geprüft und dort sind es -1,38V).

Wenn ich es richtig verstanden habe, beträgt die Spannung zwischen CE für T517 0,06V. Ich habe gegen Masse gemessen und sie beträgt für C -2,15V, E -2,11V und B -2,83V.
Die Transistoren BC640 und BC639 habe ich überprüft, sie sind korrekt verlötet.
Wenn ich das richtig verstehe, sollte man sich an dieser Stelle nur auf diese beiden Transistoren und die benachbarten Bauteile konzentrieren?
Es ist schade, dass auf dem Diagramm keine Spannung angegeben ist. Das hätte das Leben viel einfacher gemacht
Nochmals vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sableeck am 28 Mai 2023 15:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sableeck am 28 Mai 2023 15:50 ]...
38 - Keine Heizung -- Geschirrspüler Bosch SMI63N22EU Ersatzteile für SMI63N22EU von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI63N22EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag,

Mein Geschirrspüler der Marke Bosch heizt das Wasser nicht mehr auf zeigt aber keinen Fehlercode und beendet das Waschprogramm auch wie erwartet.

Die folgenden möglichen Ursachen habe ich mir schon angeschaut:

* Heizung in der Heizpumpe (19,2 Ohm), somit für mich OK
* Schluss der Heizungswindung gegen Masse (Mit Multimeter kein Widerstand messbar, für mich OK)
* NTC´s der Heizpumpe (2x 12,05kOhm, scheint auch OK zu sein)
* Die Relais in der Steuerung hatte ich ausgelötet und überprüft, sind beide OK
* An die Relaisspulen habe ich parallel 2x LEDs mit 10k angeschlossen um zu sehen ob diese überhaupt angesteuert werden. Beide Relais werden nicht angesteuert, eventuell wurden sie für 1s kurz angesteuert muss ich aber nochmals überprüfen.
* Die Ansteuertransistoren auf der PCB der Relais sind laut Messung OK
* Den Schmutzsensor habe ich getauscht da ich mir nicht sicher war ob dieser auch etwas im Zusammenhang mit der Temperatur regelt.
* Wasserstand in der Maschine erscheint mir normal zu sein und ...
39 - Hinterlistiger Reflexionskoppler -- Hinterlistiger Reflexionskoppler
Ich habe hier Reflexionslichtschranken von Osram mit einen wirklich hinterlistigen Fehler. Damit Ihr nicht auch einen Tag bei der Fehlersuche verzweifelt, hier ein Tipp.

Ausgangslage:
Es wird kein Objekt festgestellt, obwohl es im üblich erfassten Reflexionsbereich (ca. 5mm Abstand) ist.
Messtechnisch kann mit dem Komponententester am Scope eindeutig eine Funktion der beiden Bauteile, also IR-LED und Phototransistor, festgestellt werden. In vorliegenden Fall funktioniert laut Messung die IR-LED auch einwandfrei.
Erst, als ich mit der Kamera die Funktion nachkontrolliert habe, stellte ich fest das sie kein Licht emittiert.

Kurzum:
Nicht nur auf das Messergebnis, sondern auch visuell nachkontrollieren.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Mai 2023 20:52 ]...
40 - Bedienfeld dunkel -- Geschirrspüler Gagenau DF460162F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bedienfeld dunkel
Hersteller : Gagenau
Gerätetyp : DF460162F
S - Nummer : 011050620749001673
FD - Nummer : FD 9105 00167
Typenschild Zeile 1 : DF460162F/32
Typenschild Zeile 2 : FD 9105 00167
Typenschild Zeile 3 : Type SD6P1GG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Gaggenau Spülmaschine ging gestern beim Trockenvorgang plötzlich aus. Das Display ist komplett dunkel. Keine Taste reagiert mehr. Die Innenbeleuchtung ist noch an. Nach dem Stecker ziehen und wieder einschalten hört man leise kurz die Pumpe. Ansonsten ist ausser der Beleuchtung alles "tot".

Im Netzteil zeigte einer der beiden Widerstände leichte Hitzespuren. Interessanterweise hat der Widerstand mit den Hitzespuren 82kOhm und der zweite unendlichen Widerstand. Der Farbcode ist schwer zu erkennen. Ich bin von schwarz, weiss, braun, gold ausgegangen und habe beide mit 90 Ohm, 5% Toleranz ersetzt. Leider sind beim anschliessenden Test die neuen Widerstände sofort abgeraucht. Die Messung des Spannungseingangs (siehe Bild) zeigte 12,24V Wechselspannung.

Kann mir jemand sagen wie hoch der Widerstandswert ist?
Sind die...
41 - Bipolaren Kondensator selbst herstellen -- Bipolaren Kondensator selbst herstellen
Guten Morgen zusammen,

eine einfach Messung gab Erkenntnis.Hätte ich auch selbst drauf kommen können
Es liegen ca. 80V an, somit konnte ich einen "fertigen" 10µF / 100V Elko kaufen.

Demzufolge lief der Fernseher erstmal wieder, Betonung liegt auf "lief".
Da ich alle Service Einstellungen machen wollte, fix an der Zeilen-Frequenz gedreht.

Ein kurzes Knack und der Ferritkern hat sich zerlegt, ziemlich mühsam die Reste herauszupulen. Eigentlich ein typischer Anfängerfehler Da zeigt sich wieder einmal, manchmal ist weniger mehr

Nun stellt sich mir die Frage, wo bekomme ich einen neuen Ferritkern zum Einschrauben her?

Leider finde ich im ganzen Service Manual keine Information zu den Werten der Verwerteten Spule, noch zum Ferritkern.

Habt Ihr da einen Tipp für mich oder evtl. noch etwas auf Lager?

Danke schonmal und beste Grüße
Micha ...
42 - keine Ladefunktion Akku -- Handicare 2000
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Ladefunktion Akku
Hersteller : Handicare
Gerätetyp : 2000
Chassis : keines
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe einen Fehler in einer Platine, bei der ich selbst nicht richtig weiter komme, das potentielle fehlerhafte Teil zu identifizieren.

Die Ladefunktion der Akkus 2x12V DC (24V DC) eines Treppenliftes ist ausgefallen.
Festgestellt habe ich dies, durch Messung der Spannung (nur ca 24V DC) an den Akkus trotz angelegter Trafospannung (ist 31,8V bei dem System über eine Kontaktschiene.
Die Spannung des externen Trafos kommt an der Platine an (31,8V DC).
Aber die Durchleitung an die Akkus erfolgt nicht.

Ich habe eine Bild der Platine beigelegt...evtl hat ja jemand eine Idee, welcher Part fehlerhaft sein könnte.

Danke und LG, Uwe










...
43 - E 60 -- Waschmaschine Quelle Privileg Privileg 9484 Ersatzteile für von PRIVILEG
Edit war nicht mehr möglich. Deswegen neue Antwort.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am 22 Apr 2023 23:32 ]


Laut Aufdruck der Elektronik ist die Maschine vom 22.01.2007 16 Jahre und 3 Monate alt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am 22 Apr 2023 23:38 ]...
44 - Schleuderdrehzahl zu niedrig -- Waschmaschine Miele W 3123 WPS Ersatzteile für W3123WPS von MIELE
Im Pumpen/Schleudern Modus höre ich beim Hochlaufen kein Relais-Umschalten.
Die Maschine fährt hoch , schleudert erst mit niedriger Drehzahl und schaltet nach ca 1 Min auf höhere Drehzahl - diese bleibt dann gleich, ohne 0.5s Pause.
Allerdings wird nach meinem Verständnis keine Drehzahl von 1000/1200 erreicht.
(eine etwas ungenaue Strobo-App-Messung und das manuelle Herunterschalten von Anzeige 1400 auf 1200 auf 900 auf 600 lassen ja auf eine maximal erreichte Drehzahl von 900 schließen) ...
45 - NTC im Akkupack -- NTC im Akkupack
Die Temperatur-Zeitkonstante dürfte völlig unkritisch sein, weil da die Masse des/der Akkus dominant ist. Die Steigung (B-Wert) musst Du aber schon irgendwie ermitteln. Dazu reichen ein paar Messungen bei zwei bis drei verschiedenen Temperaturen und der Vergleich mit anderen NTC-Datenblättern oder das Einsetzen der Messwerte in die einschlägigen Formeln. Zum Messen müsste man das Akkupack nicht zerlegen, falls man an die NTC-Anschlüsse kommt. Pack das Akkupack in den Kühlschrank und auf die Heizung, nimm ein halbwegs genaues Thermometer dazu und notier den jeweils gemessenen Widerstand. Eine Messung noch bei Raumtemperatur und gut ist. ...
46 - Ultraschall ausgefallen -- Bandelin Sonorex RK 100SH

Zitat : wie ich den Brückengleichrichter durchmessen kann?Am sichersten nachdem man ihn ausgebaut hat, und dann die vier Diodenstrecken einzeln prüft.
Man kann sich die Löterei evtl. sparen, indem man mit der Diodentest-Funktion in der Schaltung prüft:

1) Zwischen den ~ und ~ Anschlüssen darf kein Kurzschluss zu messen sein, denn der könnte auch durch ein defektes anderes Bauteil (C1) vorgegaukelt werden.
2) Zwischen den + und - Anschlüssen darf ebenfalls kein Kurzschluss herrschen, denn die könnten ihre Ursache auch in defekten Teilen der nachfolgenden Schaltung haben.

Bei solch groben Fehlern, wäre i.d.R aber mindestens auch eine der Sicherungen F1 oder F2 durchgebrannt.

3) Bei der Messung nach 2) mit falscher Polarität sollte die Durchlassspannung von zwei Si-Dioden, also ca. 1,2..1,4V angezeigt werden.
Verantwortlich dafür sind sowohl die vier Dioden im Gleichrichter, als auch die Diodenpaare D1,D2 sowie D7,D6 im Oszillator.
F...
47 - Gerät Startet nicht -- Drucker Lexmark xc 4150
Zu Deiner PM:
Einen Preis kann ich erst nennen, wenn ich das Teil da habe. Nur auf ein Bild verlasse ich mich nicht ohne auch nur eine Messung gemacht zu haben. ...
48 - Heizt nicht auf -- Geschirrspüler Miele G 649 sci Ersatzteile für G649SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 649 sci
S - Nummer : 24/53277351 (9?)
FD - Nummer : Nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 1 : Nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 2 : Nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 3 : Nicht mehr lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

Die Maschine heizt nicht mehr auf. Fehler auf 4 Uhr laut Fehlermenue.
Der NTC ist laut Messung OK. Die Thermosicherungen sind durchgängig. Durchlauferhitzer ca. 12 Ohm gemessen. Druckschalter neu eingebaut.
Nun möchte ich den Fehler zurücksetzen. Aber wenn ich bei der Prozedur den Drehschalter wieder auf 12:00 stelle und ausschalte, ist der Fehler noch immer vorhanden?

Was kann/soll ich tun?

Danke

Branko ...
49 - Netzbuchse Panasonic ER210 oder ER211 -- Netzbuchse Panasonic ER210 oder ER211

Zitat : für meine Zwecke geeignet? Ja, aber die Uhr ist m.E. zu teuer für das, was sie kann.
Kaum geeignet für die Messung kleiner Wechselspannungen und gar kein Wechselstrombereich.

Ähnliches gibts auch zum etwa halben Preis: https://www.pollin.de/p/honeytek-di.....30917

Für etwas mehr gibts dann auch die oben fehlenden Meßbereiche: https://www.pollin.de/p/honeytek-di.....30918
Dieses Gerät hat eine automatische Wahl des Meßbereichs, was für Anfänger wahrscheinlich ganz angenehm ist.
Ich selbst bevorzuge die manuelle Wahl, weil ich oft schon weiss...
50 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence

Zitat :
elmo_cgn hat am 17 Mär 2023 17:49 geschrieben :
Die Messwerte vom Triac sehen gut aus, der Triac wird daher nicht defekt sein.
Du kannst einen Draht an das Gate löten und nachmessen ob der Triac angesteuert wird.
Wird der nicht angesteuert gibt es einen anderen Grund dafür,da der Spüler zwischenzeitlich funktionierte vermute ich eine defekte Leitung vom Stuermodul zu den Komponenten , hier würde ich nochmal kontrollieren.

Alternativ das Einlaufventil von Hand bestromen und nachsehen was der Spüler dann macht.

Gruß,
Elmar



Die Leitung vom Steuermodul zum Aquastop kann ich definitiv als Defekt ausschließen. Habe im angesteckten Zustand aller Leitungen manuell N auf A2 des Triac gelegt. Da hat das Einlaufventil brav Wasser eingelassen. Die komplette Zuleitung zum Ventil ist somit fehlerfrei.
Gate messen kann ich nochmal tun. Gute Idee. Messung wäre dann Gate gegen N, oder? Was wäre da zu erwarten, wenn alles...
51 - Zug rammt Schulbus -- Zug rammt Schulbus

Zitat : Ein Anhalteweg von 150+ Metern aus Tempo 60 ist ein schlechter Witz.Braucht der auch nicht. Wird ein Höchstwert für nasse Schienen usw. sein.
Ich habe hier eine Bahnschranke mit kurz dahinter liegendem Bahnhof und schätze, dass die Straße auch noch mit 60km/h überquert wird, und der Regionalzug nach weiteren 200m (Google-Messung) im Bahnhof auch ohne Krawallbremsung zum Stillstand kommt.

Dem Unfallphoto kann man leider nicht die Sichtverhältnisse für den Lokführer entnehmen.
Bei mir sind das. wegen einer Kurve, unter ungünstigen Umständen auch nur ca. 200m, von denen gut 30m für die Schrecksekunde draufgehen werden.


Zitat : Da haben mal wieder 5m gefehl...
52 - I30 Pumpe läuft durchgehend -- Geschirrspüler Privileg / Quelle Mod: 445508 Priveleg Nr. 11164
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Der Geschirspüler scheint über den Aquastop zu messen. Wenn keine Last am Anschlusskabel zu messen ist gibt er Fehler I30 aus.
Ich habe testweise an die Anschlusskabel eine 5W (230V) LED angeschlossen, wenn sie dauerhaft leuchtet drehe ich den Wasserhan auf, wenn sie blitzt drehe ich ab, so läuft der Geschirrspüler ohne Fehler.
Das blitzen wird wohl eine Messung sein. Da der Schwimmerschalter direkt in Reihe zum Absperrventil/Aquastop sitzt wird er so im betrieb immer messen ob der Schwimmer auslöst. Bei zu hochohmigem oder offenem Ausgang geht er davon aus das der Schwimmer ausgelöst hat.
Also wirds wohl doch nur der defekte Aquastopanschluss sein.

Danke trotzdem für für die Hilfe, ich finde es toll das es solche Foren noch gibt und sich der eine oder andere etwas Hilfe holen kann bevor man immer gleich wegschmeißt und neu kauft.

...
53 - FE löst aus -- Backofen Siemens HS636GDS1/05 Ersatzteile für HS636GDS105 von SIEMENS
Die Messwerte sind im Normalfall OpenLine ("OL"; "1"; oder sog. unendlich).
Jeglicher Widerstand erhöht den Ableitstrom.
Selbst wenn das für das Gerät alleine noch i.O. wäre, summieren sich die Ableitströme aller Geräte, die am Fehlerstromschutzschalter angeschlossen sind.
Die Heizkörper in Deinem Ofen können somit der "Tropfen" sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Tausche die Heizkörper, die NICHT "unendlich" gegen PE gemessen wurden.
Eine genaue Messung ist mit dem Multimeter sowieso nicht möglich, da die Messspannung zu gering ist.

VG ...
54 - FI-Schalter löst aus -- Backofen IKEA FINSMAKARE Ersatzteile für FINSMAKARE von IKEA

Zitat : Nach ein paar Minuten (maximal fünf) fliegt der FI-Schalter.
ISO Messung an den Heitzungen machen oder machen lassen. ...
55 - Spannungsregler Macke -- HiFi Verstärker Bausatz diy
Perl hatte ja auch schon danach gefragt und auf den Unsinn, der maximal bei Meßgeräten gemacht wurde, hingewiesen.

Warum überhaupt so ein Aufwand für die Heizspannung?

Als die Röhre entwickelt wurde kam die aus einem ungeregelten Trafo, Wechselspannung bei Netzfrequenz, hatte ca. 6,3V und fertig. Das hat bislang eigentlich immer gereicht. Wenn man sich deine Messung ansieht, unterheizt du die Röhre sogar leicht.
...
56 - Edelstahlrahmen bis 80°C heiß -- Kochfeld Keramik   Miele    KM 6012 EDST/D

Zitat : Der Werkkundendienst hat es Dir ja für 130€ bestätigt.Der hat eine Messung "am Holz" im Arbeitsplattenauschschnitt gemacht oder berechnet.
Hast du Finger aus Holz, mit denen du unterhalb der Herdplatte herumfummelst?

93°C sind definitiv genug um sich die Pfoten zu verbrennen.
Es gibt ja auch noch Kinder.

Was immer auch Miele da verbaut haben mag, dies sind Aussagen des Herstellers von C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott -Kochfeldern:

Zitat : SCHOTT C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott ® ist energieeffizient – die nur 4 mm dicke Kochfläche ist sehr hitzedurchlässig. Die Heizenergie gelangt nahezu ohne Wärmeverlust an das Kochgefäß. Auch entweicht relativ wenig Wärme zu den Seiten (geringe Wärmequerleit...
57 - E 07 oder doch ein anderer -- Geschirrspüler Bosch SMV63M30EU/53
Danke >silencer300< !


Nachdem ich die Zeo-Geschichte, die Heizpumpe und die Wasserweiche ausgebaut hab und außer Pampe hier und da nichts finde, muß ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und einen Lüfter kaufen. Die Platine hatte ein wenig Zeugs drauf, hab ich weggeputzt. Messung war i.O.

Kann man eigentlich neu eingebaute Teile wieder zurückschicken, wenn sich nichts ändert? Bei 3 Teilen kannst auch gleich ne neue Maschine kaufen, aber wer will das schon... ...
58 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU Ersatzteile für SN26M230EU von SIEMENS
Die Pflichtfelder sind nicht komplett und unser Standard im Forum ist: Die sind auszufüllen.

IdR ist das Typenschild bei BSH neben dem Türschloß ins Blech gelasert, also unverwischbar, manche haben einen Aufkleber, aber das sind die wenigsten.

Und wenn die Kiste E09 anzeigt, dann nutze die Suche, das Thema wird jede Woche hier dreimal besprochen: Heizpumpe erneuern.

Du machst ja nicht mal das, was man Dir empfiehlt, also die ISO Prüfung der Heizung, sondern versuchst als hilfesuchender wichtigtuer dich über alle Regeln der Forengebenden Hilfe hinwegzusetzen.

Fazit: Wir müssen Standradfehler die über die Suche zu ermitteln sind, NICHT jedes mal erneut frisch beantworten.

Was hat also nun die Messung der Heizung ergeben ?

Fakten, keine Ingenieursphrasen bitte. Nicht vom Thema ablenken, habe ich bereits oben geschrieben.



...
59 - Halotronic HTM 70 / 230-240 Osram auf Funktion prüfen -- Halotronic HTM 70 / 230-240 Osram auf Funktion prüfen
Danke, ich habe diesmal sogar von Osram eine Antwort erhalten. Mittlerweilen verstehe ich die Problematik etwas.
@Mr.Ed Nachtrag: BEHA Amprobe Telaris Proinstall 100, Beha-Amprobe 2100-Alpha.
Damit ich das Messen kann, (@perl das würde ich beim Kunden schon gerne können), wäre das Gerät: Megger AVO410 ev. genügend?

Hier noch die Antwort von Osram:

Messgeräte für Sekundär Spannungsmessung von Halotronic geräte
Ein Messgerät zur Sekundär Spannungsmessung muss die Messung des Echt-Effektivwertes erlauben
und eine Bandbreite von mindestens 500 kHz (-3 dB) aufweisen.
Andere Messgeräte liefern falsche Messwerte.



...
60 - mobiler FI-Schalter, Personenschutzschalter -- mobiler FI-Schalter, Personenschutzschalter

Offtopic :
Zitat :
peterschrott hat am  2 Jan 2023 11:27 geschrieben :
Mr. Ed,
du hattest recht. Alles findet eine natürliche Erklärung.
Der PE am FI Steckmat war unterbrochen. ...

Den Hinweis hattest Du schon einen halben Tag vorher bekommen. Um Deine Lesekompetenz ist es anscheinend nicht gut gestellt. Hinweise und Rückfragen hast Du ignoriert.

Um die fachliche Kompetenz auch nicht. Es war pures Glück, dass der PE vorher schon defekt war. Ansonsten hätte es bei Deiner Messung ordentlich geknallt. ...
61 - NTC für Innen/Außen-Thermom. Rowenta -- NTC für Innen/Außen-Thermom. Rowenta Ersatzteile für von ROWENTA
Ersatzteil : NTC für Innen/Außen-Thermom.
Hersteller : Rowenta
______________________

Hallo, bei meinem Thermometer (Fabrikat Rowenta, eine Modellbezeichnung ist nicht zu finden) hat ein lieber Mitbürger den Sensor des Außenfühlers abgerissen - also suche ich Ersatz. Die zu den verschiedenen Temperaturen gehörenden Widerstandswerte habe ich in 5°-Schritten aufgenommen - leider lassen sich selbst mit Spindeltrimmern nicht alle Werte punktgenau einstellen, vermutlich spielt mir da der AD-Wandler einen Streich

-34,9°C - 44,80k
-29,9°C - 34,77k
-25°C - 27,88k
-20°C - 22,10k
-14,9°C - 17,67k
-10°C - 14,41k
-4,9°C - 11,68k
0°C - 9,63k
5°C - 8,03k
10°C - 6,69k
15°C - 5,52k
19,7°C - 4,8k (Umgebungstemperatur während der Messung)
20°C - 4,692k (4,7k??)
25°C - 3,969k (4k??)
30°C - 3,368k
35°C - 2,851k
39,9°C - 2,460k
44,9°C - 2,104k
49,9°C - 1,804k

Mit dem Werten von 25° bzw 49,9° habe ich ein B(25/50) von etwa 3082 herausbekommen. Auffällig sind die beiden Werte für 20°C mit ziemlich genau 4k7 und für 25°C mit fast 4,0k, so dass ich einen dieser Werte als Nennwert vermute. Kennt irgendjemand so einen &qu...
62 - E04 und FI Auslösung -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Ist es sinnvoll/möglich den Fehler messtechnisch an dem Gerät zu bestätigen?
Messung von Isolationswiderstand/Differenzstrom/Ableitstrom? ...
63 - Relais klickt + null Spannung -- Osram Smart+ Plug Zigbee Zwischenstecker
Wenn ich eins von BigClive gelernt habe, dass wahrscheinlich der X-Kondensator vom Kondensatornetzteil an Kapazität verloren hat und somit nicht mehr genug Saft am Relais ankommt. Oder die Kapazität ist gerade an der Grenze wo es unzuverlässig funktioniert.

Ohne Fotos und Messung aber reine Spekulation. ...
64 - Höhere Stromaufnahme durch defektes Schaltnetzteil? -- Höhere Stromaufnahme durch defektes Schaltnetzteil?
Mr.Ed, hast du das als copy and paste? Klär mich mal bitte auf, wann ich in der Vergangenheit ein Geheimnis aus etwas gemacht habe und warum ich es jetzt mache?

Meine Frage war, ob das generell ein Anzeichen für ein defektes Schaltnetzteil sein kann. Wenn ich Hilfe bei der generellen Reparatur des Gerätes hätte haben wollen, hätte ich es mit den kompletten Daten im passenden Unterforum gepostet.

Es würde doch keinen Unterschied machen, wenn ich sage es handelt sich um eine WMF 5000S+ Maschine. Die Komponenten in der Maschine werden mit 24V= Spannung vom Netzteil angesteuert. Der Brühgruppenmotor hat in allen Vergleichsmaschinen eine Aufnahme von mindestens einem Ampere weniger, weshalb diese Maschine ab und zu einen Fehler meldet.

Die Messung macht die Maschine selbst, in einer Serviceroutine wo man die einzelnen Komponenten ansteuern und die Stromaufnahme ersehen kann. ...
65 - falsche Leerlaufspannung --    unbekannt    18650 Ladegerät
Geräteart : Sonstiges
Defekt : falsche Leerlaufspannung
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : 18650 Ladegerät
S - Nummer : keine
FD - Nummer : keine
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektromagier,

ich habe mir dieses günstiges Akkulade-/Kappazitäts-Messgerät bei Aliexpress bestellt.

Bis darauf, dass es nicht mit einem PD(Power Delivery)-USB-Ladegerät betrieben werden kann, hat es wunderbar funktioniert. Bis gestern.
Da habe ich ungeschickterweise ein Akkupack aus zwei 3,6V LiPo Akkus entladen wollen (7,4V). Das Teil kann anscheinend nur 18650er Akkus, obwohl die Anleitung zeigt, dass man auch per Krokoklemmen andere Batterien an das Lade-/Entladeterminal anschließen kann.

Das linke Batteriefach ist zum Betrieb des Gerätes (Betrieb von Display/Messung) und das rechte Batteriefach ist zum Laden...
66 - Ringheizkörper heizt nicht -- Backofen Gorenje EV341-D444M Ersatzteile für EV341D444M von GORENJE

Zitat : das heißt, Heizspirale ausbauen
Nein.


Zitat : an deren beiden Anschlüssen mit dem Ohmmeter testen, ob der Widerstand gegen 0 geht (Heizung intakt), oder hoch ist (Heizung defekt)?
Ja.

Da zum Ausbau die Rückwand demontiert werden müßte, wo sich die Anschlüße befinden, kann man direkt dort die Messung vornehmen. Ausbau ist erst dann notwendig, wenn das Heizelement tatsächlich defekt ist.

...
67 - Behälter leeren, Filter -- Wäschetrockner Gorenje D7560A+
Mit dem Zeitprogramm wird die Wäsche trocken, aber es dauert doch immer noch zu lange. Die Meldung Behälter leeren und Filter reinigen erscheint immer noch. Innerhalb der Trommel ist nur ein etwa 20x2 cm breite Edelstahlabdeckung mit zwei Kreuzschlitzschrauben. Diese Abdeckung ist vermutlich Teil des Restfeuchtesensors (kapazitive Messung)? Gibt es irgendwo ein Service Manual zum Geräteaufbau? ...
68 - Temperatur zu hoch -- Backofen Miele H5681BP Ersatzteile für H5681BP von MIELE
Danke für die Erklärung, wie der Sensor funktioniert, das war mir nicht bekannt, aber jetzt erscheint es eigentlich logisch, warum der Backofen nach dem Abschalten eine andere Temperatur meldet.

Der Grund, warum ich ein Problem vermute und versucht habe, mit einem externen Thermometer zu messen, ist, dass Gerichte, die ich in der Vergangenheit unzählige Male zubereitet habe, jetzt ständig verkocht oder verbrannt sind, obwohl sowohl die Heizmethode als auch die Temperatur wie immer gleich sind.

Ein Dr. Oetker Pizza darf jetzt nur noch halb so lange oben sein, sonst brennt sie an. Ich besitze den Backofen seit 10 Jahren, habe also im Laufe der Zeit gute Erfahrungen damit gemacht, wie sich die Einstellungen auf verschiedene Lebensmittel auswirken, aber das hat sich jetzt deutlich geändert.

Bezüglich das Thermometer, dann habe ich nur noch überprüft, ob es in Eiswasser 0 Grad Celsius und in kochendem Wasser 100 Grad Celsius anzeigt, dann habe ich es auf eine Halterung in der Mitte des Ofens gestellt.

Ich werde jedoch versuchen, die Anweisungen zu finden, auf die sich driver_2 bezieht, und es erneut versuchen, damit ich sicher bin, dass die Messung gemäß den Vorgaben von Miele erfolgt. ...
69 - Platine defekt -- Geschirrspüler Miele Jubilee SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Platine defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Jubilee SC
S - Nummer : G4990 SCVi
Typenschild Zeile 1 : HG05
Typenschild Zeile 2 : 103595145
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektniker,

ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht habt ihr ein paar helfende Gedanken.

Unsere Spülmaschine lies sich vor 2 Wochen nicht mehr einschalten. Nach dem alle äußeren Faktoren geprüft waren hab ich das Teil aufgeschraubt. An der Platine bin ich fündig geworden. Es hat geraucht.

Dort wo an der Platine der Wechselstrom ankommt war es schwarz. Ein blauer Kondensator war geplatzt, einen weiteren Foliekondensator (der rechts von der Spule) war defekt.

So gut es ging hab ich mir die Teile besorgt, beim Folienkondesator hab ich aber daneben gegriffen. Laut Aufschrift war es ein MKP62 X2 305V 473K - über die Herstellerdatenblätter bin ich zu einem viel zu großen Kondensator gekommen. ich hab den Einbau trotzdem gewagt.

Es hat wieder geknallt. Diesmal ist die Sicherung oberhalb des Folienkondensators durchgebrannt. An einer Leiterbahn hat sich der La...
70 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Liebherr Cbesf 4006 Ersatzteile für CBESF4006 von LIEBHERR
Habe NTC4 (also vom GF) ersetzt durch 29,1 kOhm. Die Anzeige am Kühlschrank zeigt damit -16 °C an.
Laut Tabelle https://www.loebbeshop.de/weishaupt.....60262 müssten es 15 °C sein.
Messung scheint also ok.
Die Frage ist, ob der Fühler bei -16 °C auch 29.1 kOhm bringt..
Wie fallen die Dinger denn üblicherweise aus?


Zitat :
Das Magnetventil hat die Teilenummer

7871012

und müsste evtl. von einem Kältetechniker implementiert werden.

Schaltet das Magnetventil das KF ein und aus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: abracadabra am 13 Dez 2022 17:38 ]...
71 - Handheld Oszi für 230V Messung -- Handheld Oszi für 230V Messung
Hallo zusammen,

ich möchte gern meinen neu gekauften 12V/230V Inverter auf seine Frequenzgenauigkeit, RMS und Laststabilität überprüfen. Ich habe zwar ein Hameg Oszi, bin bei 230V Messungen jedoch extrem zurückhaltend. Zwei Trenntrafo's möchte mir auch nicht extra für die Messung zulegen.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob es auch Handheld Oszies gibt, welche direkt 230V Messungen möglich machen und dennoch eine brauchbare Auflösung und Genauigkeiten haben? Oder gibt es sogar günstige Oszies, welche den Schutzleiter nicht auf dem Schirm des BNC-Anschlusses haben?

Wäre nett, wenn jemand von Euch einen Produkt-Tipp für mich hätte.

Danke
Mario ...
72 - E90 - Maschine startet nicht -- Wäschetrockner BOSCH WTYH7701/02 Ersatzteile für WTYH770102 von BOSCH

Zitat :
Karacho2 hat am 11 Dez 2022 14:22 geschrieben :
Mal im Ernst:
- danke für den schlauen Spruch

Was hast du denn erwartet für diese "Leistung"?
Niemand hat dich zu solch einem - nicht ungefährlichen - laienhaften Nonsens aufgefordert.
Lob kann man dafür wohl kaum erwarten.
Auch wenn du meine Aussage für einen "Spruch" hältst, ist dieser inhaltlich korrekt.

Zitat :
Karacho2 hat am 11 Dez 2022 14:22 geschrieben :
- Energieregler ist sowieso hin - 110 EUR

Jetzt ist das Ding ohnehin verdampft und wird keiner mehr anfassen.

73 - Netzteil Defekt -- LED TV Telefunken D43F551N1CW
Ist mein Verständnis korrekt, dass die eigentlich nicht grundlos sterben?

Macht hier die Messung der Netzspannung (Sternpunktverschienung) sinn? Oder ist die Hütte per Freileitung angeschlossen? Das würde ich sonst auch noch gelten lassen. ...
74 - Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat xlm 127 f
Idealerweise ist der Widerstand zwischen der metallischen Außenhülle der Heizstäbe und der Heizung selbst unendlich.
Die Messung des Isolationswiderstandes wird normalerweise mit hoher Spannung gemacht, ich würde den Messwerten eines Multimeters daher eher untergeordnete Bedeutung beimessen bzw. erst bei auffallend niedrigen Widerständen im kΩ-Bereich und weniger, weil dann sicher eine defekte Isolation vorliegt. ...
75 - Lagertausch vom Antriebsmotor -- Waschmaschine Siemens Siwamat 660
Danke Orang-Utanklaus für deinen Beitrag


Zitat :
Orang-Utanklaus hat am 30 Nov 2022 20:13 geschrieben :
Ich halte die Labels für irreführend.

Da bin ich bei dir, ich auch "noch".
Denn bei Heizungen gibt es noch(wieder) A+++ und was ist in 2 Jahren, rätsle etwas was passiert, wenn die Verbrauchswerte der E-Geräte immer besser werden.

Habe schon verstanden, dass die Geräte mit der neuen EEK in Klassen eingeteilt werden. Es wird also, als Beispiel, ein 1000 Liter Kühlschrank nicht mit einem 50 Liter Kühlschrank verglichen.
Zitat von Energieeffizienzklasse.com
Bei Elektrogeräten wird erst die Geräteklasse ermittelt und dann ein Referenzwert eines fiktiven Gerätes als Standard festgelegt.

Aber warum es bei Heizungen noch A+ usw. gibt, bleibt mir "noch" unklar.
Verwirrend!
Denn es wäre doch einfacher, wenn man den Mittelwert der Geräte die es innerhalb von 2 Jahren in einer Klasse gibt herausfin...
76 - E02 heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SMU68N25EU/C9
Die Messwerte von der Heizpumpe sind nicht plausibel!
Der Heizwiderstand sollte zwischen 17...21Ω liegen.
Am NTC sollten an Pin 1-2 und 2-3 jeweils 9...11kΩ messbar sein.
Zum Isolationswiderstand (Heizwiderstand gegen PE) hast Du keine Angaben gemacht, ist aber sehr wichtig, auch wenn die Messung mit dem Multimeter ungenau wird.

VG ...
77 - Kaputte Elektronik bei Digitaluhren in einer Uhrenanlage -- Kaputte Elektronik bei Digitaluhren in einer Uhrenanlage

Zitat : Murray hat am 24 Nov 2022 19:32 geschrieben : Obskure Antwort Ich hätte verstanden, dass der 24V-Eingang Bezug zum PE/… hat und da Unsinn passiert. Wäre inzwischen nicht mehr mein erster Favorit.

Ob das passt oder einfach nur Überspannung ist kann nur der TE mit einer einfachen Messung herausfinden. Die Uhren sind ja streng geheim. ...
78 - Startabbruch, zeigt "END" -- Waschmaschine   Beko    WML 91433 NP
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startabbruch, zeigt "END"
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WML 91433 NP
S - Nummer : 20 - 400075 -01
FD - Nummer : 2001
Typenschild Zeile 1 : S/N 20 - 400075 – 01
Typenschild Zeile 2 : 230V ~ 92814CNPD
Typenschild Zeile 3 : 9kg 2200W 50Hz 0.1-1 MPa
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum!

Ich hatte mich mit meinem Problem die letzten Tage bei einem vergleichbaren Thema „eingeklinkt“, da ich gemeinsam mit dem Beitragsersteller an dem vermutlich gleichen Problem arbeiten wollte.
Das war wohl nicht erwünscht (oder besser gesagt: ich habe mich da über Regeln hinweggesetzt) und ich wurde gebeten, einen eigenen Beitrag zu eröffnen, was hiermit tun möchte.

Zur Einschätzung meiner Fähigkeiten: Ich bin Elektroniker und beruflich viel im Bereich Fehlersuche bei Schaltnetzteilen tätig. Hobbymäßig mache ich viel RC-Modellbau, PC-Hardware, LED-Taschenlampen… Ich scheue mich also vor keiner Lötung oder Messung 😊

Zum Thema: Wir haben ein Problem mit unserer ca. 2,5 Jahre alten Beko WML 91433 NP. Seit dem letzten Wochenende will sie nicht mehr korrekt starten....
79 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W715 Ersatzteile für W715 von MIELE
Hallo driver_2,

ich bin wieder zurück und habe gestern die zweite Ader des TG-Signals gebrückt.
Eine vorherige Messung hat ergeben, dass alle Kontakte (Pin 1+2 direkt am Motor zu den Litzen und selbiges an der EDPW) Durchgang hatten. Jedoch eine Ader kam nicht an, wie Du richtig vermutet hast. Also musste es ein Kabelbruch sein.

Schon beim ersten Testlauf -Einzelprogramm schleudern- war sofort ein nun normales Verhalten gegeben.
Die Maschine schleudert wie gewohnt und die Programmabläufe sind ebenfalls einwandfrei!
Aktuell läuft der 5. Waschvorgang und der Schmutzwäscheberg reduziert sich erheblich.

Somit kann die 31 jährige W715 nun weiter waschen und ich hoffe, dass es noch lange Einzelteile geben wird, damit ich auch beim nächsten Ausfall eine Lösung finde.

Ich habe durch die Schrauberei an der Miele sehr viel gelernt und bin ihr tatsächlich sehr viel näher gekommen.
Fast alle Schläuche habe ich demontiert und gereinigt (Problem ist nur noch der Schlauch am oberen Bottich, den ich nicht abbekommen habe, um ihn zu reinigen. Lässt sich dieser auch abziehen? siehe Foto), die Laugenpumpe ist erneuert und dicht, die Kohlebürsten im Antriebsmotor auch, den Antriebsmotor habe ich aus und wieder eingebaut, dabei dann den Antriebsriem...
80 - schaltet aus und wieder an -- Miele Staubsauger S8340
Geräteart : Sonstiges
Defekt : schaltet aus und wieder an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger S8340
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Unser Miele S8340 schaltet sich nach kurzer Zeit aus und geht dann wieder an.

Ich fand irgendwo, es könnte der Thermoschalter sein.

Hab das Ding zerlegt und auch den Motor (mrg 402-42/2) mit Hilfe von Youtube geöffnet.

Da ist eine kleine Plattine im Motorgehäuse mit zwei Bauteilen:
Diesem Triac:
https://www.reichelt.de/triac-600-v......html
und dem Schutzschalter (3mp31702):
https://www.sensata.com/products/mo.....ector

Den kann man als nicht-gewerblicher Kunde nicht kaufen. Und Miele bietet ihn auch nicht an.

Er schaltet nach meiner Messung (mit Fön) bei etwa 50Grad. Dann gibt es nicht Null Ohm, sondern ein paar Megaohm.

Leider findet man nicht heraus, bei welcher T...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Messung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Messung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180316746   Heute : 1162    Gestern : 15593    Online : 420        2.3.2024    5:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.255977153778