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Anschlussbelegung 220 V Motor Suche nach: motor (31009) |
Problem gelöst
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BID = 1125303
lonellones Neu hier
Beiträge: 40
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Hallo Leute,
ich habe eine Frage bzgl. der Anschlussbelegung. Entschuldigt bitte wenn ich hier total falsch bin, bitte dann das Thema einfach löschen.
Habe einen alten Elektromotor, nun möchte ich das Ding zum Laufen bringen. Die Anschlussbelegung ist mir allerdings nicht ganz klar.
Z, X, Y sind nicht belegt,
von U, V, W gehen die Adern in den Motor.
Auf V und W ist der Kondensator 6 mF angeschlossen, der i. O. ist.
Schutzleiter ist klar aber wo kommt Phase und Null dran?
Ob der Motor überhaupt noch i. O. ist kann ich auch nicht sagen.
Auseinander genommen sieht er optisch gut aus, kein verbrannter Geruch.
Habe mal Wiederstand gemessen
U-V 20,4 Ohm
U-W 53,8 Ohm
V-W 53,8 Ohm
U, V und W gegen Gehäuse kein Durchgang
Anbei Bilder, Anschlussbelegung, Typenschild.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
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BID = 1125304
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12762 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| aber wo kommt Phase und Null dran? | An die Hauptwicklung, welche die mit dem niedrigeren Widerstand ist. Also hier U-V.
Zitat :
| Habe mal Wiederstand gemessen
U-V 20,4 Ohm
U-W 53,8 Ohm
V-W 53,8 Ohm |
Zwischen V und W müsste die Differenz zwischen V-W und U-V zu messen sein.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 1125309
lonellones Neu hier
Beiträge: 40
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Hallo Offroad GTI,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe noch mal durchgemessen, es sind die gleichen Werte wie ich geschrieben habe.
Habe trotzdem den Motor so angeschlossen wie du beschrieben hast. Er läuft sehr schön.
Das Teil kommt an eine kleine Uhrmacher Drehmaschine.
Ich möchte mich recht herzlich für die schnelle Antwort bedanken.
Hiermit ist meine Frage beantwortet, ich schließe das Thema
Schönen Gruß Peter
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BID = 1125310
lonellones Neu hier
Beiträge: 40
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BID = 1125311
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7404
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 1125317
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12762 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Ich habe noch mal durchgemessen, es sind die gleichen Werte wie ich geschrieben habe. |
Kann nicht sein, der Motor hat zwei Wicklungen, welche sich auch einzeln messen lassen müssen.
Mathematisch bedeutet dein Messergebiss soviel wie a+b=b und diese Gleichung ist nur für a=0 wahr, a ist aber ungleich Null...
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1125320
lonellones Neu hier
Beiträge: 40
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Hallo Offroad GTI,
habe noch mal alle Schrauben nachgezogen, Kondensator und Adern alle entfernt und gemessen.
Da ich von dem Thema keine Ahnung habe, wurde das noch mal mehrfach gemessen mit Foto.
Die unteren 3 Anschlüsse von links: U-V-W
Laufen tut der Motor wunderbar leise, muss ich mir Sorgen machen, dass er evtl. abraucht?
Gruß Peter
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BID = 1125322
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Kann nicht sein, der Motor hat zwei Wicklungen, |
Woher weisst du das?
Und wenn es doch drei sind?
So schlecht wird das Ohmmeter nicht sein, dass es 53,8 anstatt 40,8 anzeigt.
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BID = 1125345
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12762 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Und wenn es doch drei sind? |
Erschließt sich mir die Verschaltung (anhand der Messwerte) nicht so recht.
Bin halt vom typischen einphasigen Kondensatormotor ausgegangen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1125355
Rafikus Inventar
Beiträge: 4166
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Das Typenschild deutet auf zwei Wicklungen hin.
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