Gefunden für kondensator durchgebrannt - Zum Elektronik Forum









1 - Fehler F14 -- Geschirrspüler Miele G5141 SCi Eco
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Naja, der Kondensator war mit dran, an der 'neuen' Pumpe. Daher kann ich dazu nichts sagen. Der alte Kondensator hat sich per Multimeter laden lassen, also total kaputt war er nicht.

Warum die alte durchgebrannt ist, keine Ahnung, hoffentlich einfach nur Pech und nicht noch was an der Elektronik.

Ich bin jetzt erstmal optimistisch und habe damit noch ne Wasserweiche, Heizung, Druckwächter und Kondensator in der Schublade.

Besten Dank für die Unterstützung!! ...





2 - Maschine schaltes sich aus -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
moin moin,

ja das ausbauen war für mich etwas "fummeliger" weil ich nicht verstanden hatte wie der Schutzdeckel abgeht. Der Deckel war zwar locker, es sah aber so aus, als ob der Deckel nach oben aufgeklappt wird. Daher habe ich den Ausbau in Schutzdeckel gemacht, dadurch hatte ich kaum Luft nach oben um hinten den Stromanschluss aus der Führung nach oben zu hebeln. Klar vorne die Rastnasen waren jetzt nicht das Problem. Ich hab es ja auch in Ruhe und mit Bedacht geschafft, hat mich aber sicherlich 20 min gekostet.

Aber, hier die Lösung:
Am Dienstag-Nachmittag ausgebaut und per DHL-Paket zur Reparatur abgeschickt. Paket ist dann am Donnerstag angekommen, dann noch repariert worden und am gleichen Tag wieder abgeschickt worden (mit meinen bereits beigelegtem DHL-Paketschein). Heute, am Freitag-Nachmittag hier wieder ankgekommen. In 20 min komplett mit allem wieder eingebaut und gerade den 70-Grad-Gang durchlaufen. Sollte laut Zeitanzeige 2:15 h dauern, war nach exakt 2:00 h fertig (war auch leer und sauber) und das ganze ohne Probleme und Unterbrechungen.

Also für 35 € Reparaturkosten und 2 x 5 € Porto perfekt. Kann ich nur jedem wieder empfehlen, erstmal eine Reparatur durchführen zu lassen. Es war wohl der Klassiker defekt "Schaltnet...








3 - Kondensator -- Aldi Luftentfeuchter


Das Teil ist komplett durchgebrannt ( wie man tatsächlich auf dem Bild erkennen kann) …. wie soll man da noch vernünftig oder auch verlässlich etwas messen? Und ja, der große, mittlere Kontakt ist nur da, damit man den Klotz befestigen kann.

Ohne jemanden auf die Füße zu stehen - was wird von einem schärferen Bild erwartet? Der Aufdruck des Kondensators ist m. e. gut zu erkennen und auch zu lesen. Dass das Teil aufgebläht ist, auch.

Ok man kann nun leidlich darüber streiten ob eine höhere Auflösung oder eine bessere Fokusierung ein schöneres Bild ergeben hätte, aber schlussendlich ein Mehrwert würde es nicht bringen.

Meine Frage war an die Elektronik Spezialisten gerichtet, ob man aus den Eckdaten herausfinden kann, wo ein solcher Kondensator zu beschaffen ist und keine Diskussion zu entfachen, ob mit anderen Perspektiven, Ausschnitten oder Fokusierungen ein Bild mehr an notwendigen Informationen erbringt.

Und nochmals: das Teil ist komplett Schrott, da kann man leider keinen Durchgang oder irgendwelche Verbindungen unter den Anschlüssen mehr messen und wenn, würde das nichts darüber ...
4 - Durchgebranntes Bauteil, Kondensator? -- Durchgebranntes Bauteil, Kondensator?
Hallo,

ich lese immermal im Forum mit und habe auch einige für mich hilfreiche Lösungen gefunden.

Nun habe ich folgendes Problem:
Auf der Platine meiner Kleinkläranlagensteuerung Batchpur SSW ED4 ist aufgrund eines externen Spannungsploblemes ein Kondesator durchgebrannt. Dieser ist nahe dem Trafo aufgelötet gewesen. Siehe Fotos. Der Schaltplan/Bestückungsplan liegt mir leider nicht vor.

Auf dem Kondensator ist noch zu lesen: 10N4 und 66+

Ich bitte um Mithilfe zur identifikation dieses Bauteils.

Danke und Gruß,
Christopher








...
5 - richtige Ersatzteile? -- Geschirrspüler Bosch SMU50D45EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : richtige Ersatzteile?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU50D45EU
S - Nummer : 402070271958001451
FD - Nummer : 9207
Typenschild Zeile 1 : SMU50D45EU
Typenschild Zeile 2 : 238476678
Typenschild Zeile 3 : 40 / 65 (25)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi ihr,

ich habe leider über Google und auch hier im Forum nichts passendes dazu gefunden, da mein Problem aber auch relativ spezifisch ist, denke ich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Spülmaschine ist plötzlich einfach nicht mehr an gegangen, also egal welchen Knopf man gedrückt hat, es hat sich rein gar nichts geregt.

Dann hab ich angefangen sie zu zerlegen und hab Knöpfe und alles was mir irgendwie eingefallen ist mit dem Multimeter durchgemessen (immer alles ok).
Bis ich bei der Platine angelangt bin. Dort habe ich direkt zwei durchgebrannte Teile gefunden.
Jetzt habe ich gedacht, dass ich diese zwei Teile einfach neu bestelle und ersetze...

Nr. 1: Hier ist anscheinend ein Kondensator durchgebrannt (Bild 01-03).
Ich habe auch schon etwas gefunden von dem ich meine, dass es das richtige Teil sein könnte:
6 - Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren -- Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren
Hallo,

ich habe letztes Jahr zu Weihnachten für den Außenbereich eine mehrteilige LED-Kette in unsere Tanne im Vorgarten gehängt. Wir haben das Basis-Set und 2 Verlängerungen da reingehängt.

Die ging anderthalb bis 2 Wochen, danach war das Teil kaputt. Liegt wohl an der Steuerung. Im Baumarkt wo wir die haben konnte man uns letztes Jahr keine neue Steuerung mehr organisieren. Ich dachte okay, warte ich bis nächstes Jahre und hole dann nochmal sowas... jetzt sind die nicht mehr im Sortiment. Der Hersteller der draufsteht ist ein Chinesischer, der reagiert auf keine Mail.

Die Tanne ist 8 Meter hoch und die Kette da rein zu pfriemeln war letztes Jahr schon schwer genug. Die Kette will ich nicht rausziehen und was neues reinpacken wenns nicht unbedingt notwendig ist
Also: Erstmal versuchen das selber zu reparieren.

Da es anfangs 2 Wochen ging, und wenn man es jetzt versucht ein Modus die LEDs leicht und regelmäßig kurz zum schwach leuchten bringt (dabei fiept die Steuerung in einer hohen Frequenz), denke ich das ein Bauteil defekt / durchgebrannt ist. Vielleicht war Basis-Set und 2 Verlängerungen doch etwas viel Last für das Teil?

Wir haben folgendes Netzteil / Trafo:
In: 220-240V, 50-...

7 - heizt nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TK UNIQ 73A DI Ersatzteile für TKUNIQ73ADI von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK UNIQ 73A DI
S - Nummer : 856010803024
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

das Gerät heizt nicht mehr, auch nicht im Zeitprogramm.
Wäsche bleibt feucht und nass.
Es gibt keinerlei Fehler/Störungs-Anzeige.
Ich gabe das Gerät geöffnet (Deckel und beide Seitenteile) und gereinigt. Sieht alles unauffällig aus.
Beim Betrieb in diesem Zustand bleibt (auch innen gefühlt) alles kalt.

Mit etwas Mühe habe ich den NTC lokalisieren können und mit einem Multimeter seinen Widerstand gemessen. Bei Kellertemperatur ca. 16 kOhm. Dann Fön draufgehalten und der Wert läuft sofort noch unten weg. Ich kenne zwar keine absoluten Sollwerte, aber das sieht für mich erstmal ok aus.

Wenn es so sein soll, dann muss ich das Gerät eben beerdigen ...
aber ich hasse den Gedanken, das vorschnell gemacht zu haben.

Gibt es noch eine Idee oder irgendetwas, was ich prüfen könnte:

- gibt es eine Reset-Prozedur ?
- kann ich irgendwie prüfen, ob die Heizung durchgebrannt ist ?
- spielt der dicke Kondensator eine Rolle fürs Heizen (...
8 - Netzplatine Resistor verkohlt -- DVD_REC Tevion DVD 8000
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Netzplatine Resistor verkohlt
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : DVD 8000
______________________

Guten Tag,

ich habe hier einen alten Tevion DVD 8000 DVD-Spieler, der sich eines Tages nicht mehr einschalten lies.

Nach einer Sichtung ist aufgefallen, dass ein Widerstand auf der Primärseite der Netzteilplatine verkohlt ist.
Ich habe damals die Schaltung der Primärseite grob skizziert, Fotos davon gemacht und den verkohlten Widerstand ausgelötet und eingescannt, in der Hoffnung durch die bessere Belichtung dessen ursprünglichen Farben besser erkennen zu können.

Geholfen hatte das nicht, der DVD Spieler ist so in den Schrank gewandert und jetzt kann ich weder die augelöteten Widerstände noch die damals gemachten Bilder auffinden.

______________________________________________________________


Im Anhang befinden sich zwei neu gemachte Fotos der Platine und die skizzierte Schaltung der Primärseite.

Ausgelötet wurden von mir: R2, R3, R5 sowie C4, C9 und C15

Widerstand R5 war verkohlt.
Widerstände R2 und R3 habe ich aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen ebenfalls ausgelötet.
Bei Kondensator C15 vo...
9 - Warnung Tür offen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko BBBF3019IMWESS
Also, ein Kondensator auf dem Inverter vom Kompressor ist durchgebrannt.Habe ihm durch gleicher Kondensator ersetzt, Kühlschrank eingesteckt und es gab eine Rauchwolke vom Kondensator.
Sollte ich ein Spannungswandler auf 110V nächstes Mal davor einstecken?
Kann es daran liegen?
D&G aus Erding ...


10 - Platine durchgebrannt? -- Normstahl NS - Steuerung
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Platine durchgebrannt?
Hersteller : Normstahl
Gerätetyp : NS - Steuerung
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe auf diesem Wege doch etwas Licht ins Dunkle bringen zu können.

Die Normstahl NS Steuerung für mein Sektionaltor war heute plötzlich ohne Funktion - also habe ich das Teil auseinander geschraubt und innen einen Schaden an der Platine entdeckt.
Fotos füge ich noch an.

Jetzt meine Frage an euch:
Wie kann so etwas passieren? Ein kleiner Kondensator ist ziemlich schwarz, lässt sich so einer tauschen? Folgendes steht auf dem Kondensator: 648UH35 100v
Könnte es einen Grund haben wieso der Kondensator abgeraucht ist?

Wie könnte man bei diesem Schaden vorgehen um das zu reparieren?

Danke im Voraus für eure Antworten & viele Grüße aus Österreich!
LG, Herbert ...
11 - Kein Strom -- Wäschetrockner Siemens IQ300 Ersatzteile für IQ300 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ300
S - Nummer : -
FD - Nummer : WT46E103
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Für den Wäschetrockner benötige ich ein kleinen Hinweis über ein Bauteil. Der Spannungsregler Tny166gn habe ich bereits ersetzt, aber oberhalb sieht man ein SMD Bauteil das so verbrannt ist das ich nicht sehe was es war. Das Bauteil ist am Drain Pin des Tny266gn und führt zu der Spule auf der Rückseite und dem UM Schaltregler. Hat jemand ein Schaltplan oder was für ein Bauteil das ist was da durchgebrannt ist? Am Drain liegen 230 Volt an und nach dem Bauteil natürlich nichts mehr, es kommen aber Fünkchen raus, also Strom bis dahin liegt an. Da es Wechselspannung ist tippe ich im ersten Moment auf eine Diode oder Kondensator, aber ich will nicht versuchen den zu Brücken zum Testen.

Grüße Spelter ...
12 - F57 (Motorelektronik defekt) -- Waschmaschine   Siemens    16S742
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F57 (Motorelektronik defekt)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 16S742
S - Nummer : WM16S742/01
FD - Nummer : FD9003201008
Typenschild Zeile 1 : WNM52
Typenschild Zeile 2 : WMS16S742
Typenschild Zeile 3 : 480030347681010081
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

an unserer Waschmaschine ist das Leistungsmodul/Inverter gestorben.
Die Leiterbahn ist an der Engstelle (billigste Sicherung der Welt ) zwischen Kondensator und Spule durchgebrannt, und die drei großen (Mess?)SMD-Widerstände sind ebenfalls geplatzt. Ich befürchte daher, dass der Treiber unter dem Kühlkörper einen Schuss hat, auch wenn dessen Lötstellen etc völlig unauffällig sind. Bilder anbei.

Der große graue Kondensator bringt nämlich auch noch seine 0,98µF (von 1µF Aufschrift).


Meine Fragen wären daher:

1.
Hat jemand eine Vermutung, was den Defekt verursacht haben könnte? Ich hatte zuerst auf den üblichen Osoleszenz-Kondensator getippt, aber der hat wie gesagt keinen Kurzen.
Daher befürchte ich wie gesagt, dass der Treiber durch...
13 - 0,1µF 560-7 Kondensator -- 0,1µF 560-7 Kondensator
Ersatzteil : 0,1µF 560-7
Hersteller : Kondensator
______________________

Hallo,

Mir ist ein Kondensator in einer Schlagbohrer durchgebrannt und möchte diesen tauschen.
Folgendes steht auf dem Kondensator:
0,1µFX
250V~
HPF
fo:1,4 MHz
560-7


Jetzt habe ich im Internet danach geschaut, aber habe einen solchen Kondensator nicht gefunden.
Eventuell dieser hier: https://www.ebay.de/itm/Miflex-X2-K.....37202

Gibt es einen Vergleichbaren den ich verbauen kann?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal
Gruß Andi

...
14 - Kondensator Rifa -- Kondensator Rifa
Ersatzteil : Kondensator
Hersteller : Rifa
______________________

Hallo,
bin neu hier und habe keine Ahnung ob ich hier richtig mit meinem Problem bin.
Mir ist ein Kondensator in einem Fussregler eines Elektomotors durchgebrannt und möchte diesen tauschen. Der defekte Kondensator ist von der Marke Rifa. Folgendes steht auf dem Kondensator:
0,15µF a X
PME 271M
250V~MP
fo=3MHz

Jetzt habe ich im Internet danach geschaut, aber habe einen solchen Kondensator nicht gefunden. Gibt es einen Anderen oder Vergleichbaren den ich verbauen kann?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal
Gruß Mario ...
15 - Defekte Leistungselektronik -- Induktionsherd Neff T4353NO
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Defekte Leistungselektronik
Hersteller : Neff
Gerätetyp : T4353NO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem Induktionskochfeld sind 2 IGBTs durchgebrannt, laut Datenblatt werden diese jedoch nicht mehr zur Verwendung empfohlen. Es handelt sich bei der Typbezeichnung um 20N60A4D. Meine Frage ist jetzt, kann mir zufällig jemand einen IGBT empfehlen, der für sowas empfohlen wird und auch nicht so schwer zu beschaffen ist (z.B. bei Conrad, dort könnte ich ihn direkt abholen) und zudem vielleicht etwas langlebiger ist, z.B. höhere Spannungsfestigkeit?

Und kann mir vielleicht jemand sagen, um was für einen Kondensator es sich auf dem Bild handelt? Ein EPCOS Folienkondensator mit 15nF? Sehe ich das richtig? Aber welche Spannungsfestigkeit? Ich werde aus der Beschriftung leider nicht schlauer.

...
16 - Steuerelektronik defekt -- Geschirrspüler NEFF Einbaugeschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerelektronik defekt
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Einbaugeschirrspüler
S - Nummer : S4543S0/12
FD - Nummer : 7909
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Aktuator des Waschmitteldosierer funktioniert nicht mehr.

Aktuator gemessen ca. 2100Ohm, angeschalten an 230V, fährt aus, keine Defekt erkennbar. Würde ich aber auch trotzdem austauschen.
Steuerplatine optisch untersucht. Z9M Y628 Gehäuse bei A1 abgesprengt.

Widerstände 1K (102) und 330 Ohm (3300) ohne Durchgang.
Transistor leider nicht systematisch gemessen, erinnere mich aber an unterschiedliche Messwerte im Vergleich zum Nachbarn. Würde ich sicherheitshalber ebenso austauschen.

Diagnose ist soweit klar, dass schlicht der Aktuator einen Kurzschluß produziert hat und damit Triac und Ansteuerung durchgebrannt ist. Hatte ähnlichen Fall schon mal.

Meine Fragen an die Spezialisten:
1) Steuermodul 264877 scheint nirgends mehr auftreibbar zu sein. Hat da jemand einen Tip?
2) Sind die Steuermodule mit gleicher Nummer zwischen den BSM Marken austauschbar?
3) Sind die Steuermodule Europa und Amerika austauschbar (Unterschiedliche Spannun...
17 - Faust Garagentorantrieb GTA 150 - Widerstandswert oder Schaltplan -- Faust Garagentorantrieb GTA 150 - Widerstandswert oder Schaltplan
Hallo!

Meine Nachbarin hat den Garagentoröffner Faust GTA 150 (I.-Nr.: 900019). Neulich ist der Widerstand R18 (siehe Foto) durchgebrannt.

Leider sind die Farbringe des geschossenen Widerstands nicht mehr zu erkennen.
Hat jemand die selbe Platine, oder einen Schaltplan dieser und kann uns sagen welchen Wert der Widerstand R18 hat?

Des Weiteren fehlt der Kondensator C18, welcher offensichtlich irgendwann vorher entfernt wurde (Kratzspuren an den Lötstellen). Auch hier würden wir uns über den Wert des Kondensator freuen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!



...
18 - Probleme mit Widerstands-Farbcode -- Probleme mit Widerstands-Farbcode

Offtopic :Ich will auch mal!
Wenn man davon ausgeht,das der Gleichrichter aus 1n400. Dioden besteht,dann könnte man davon ausgehen das der Widerstand mit hoher Warscheinlichkeit 270 Ohm hat.
Möglich wäre aber auch 220 oder 240 Ohm.
Die Ursache,warum dieser durchgebrannt ist,sollte natürlich auch behoben werden!
Schaltregler wurde schon genannt,es könnte aber auch Überspannung und ein defekter Kondensator sein!
Also einfach mal durchprüfen,wo in der Schaltung zu viel Strom fließt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 22 Sep 2017 10:01 ]...
19 - Netzteil durchgebrannt -- Helios KWL
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil durchgebrannt
Hersteller : Helios
Gerätetyp : KWL
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Was für ein Bauteil ist das ?

Liebes Forum, bin neu hier und hab einen echten Notfall.

Heute ist das Netzteil einer KWl-Anlage abgeraucht.

Sowohl eine 50A Gleichrichterbrücke als auch die Platine sind verschmort.

Dann gibts da noch dieses Bauteil (siehe Bild)

Ich gaube es ist ein Keramikkondensator. Folgende Beschriftung ist darauf:

In der oberen Zeile Steht: LF 30
mittler Zeile: 250U
untere Zeile. RM3J

Das Bauteil ist in Reihe, auf der Sekundärseite des Trafos geschaltet und hat vollen Durchgang. Ich glaube er/es sind defekt, unterhalb sind kleine Schwitzperlen sichtbar.

...
20 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFL248Y/24 Ersatzteile für WFL248Y24 von BOSCH
Jetzt ist mir doch noch etwas an der Platine aufgefallen. An der Stelle wo der große schwarze Kondensator aufgelötet ist und daneben die drei kleinen schwarzen Dinger ist sowohl vorne als auch hinten alles schwarz schmierig.

Ich hoffe, das kann man auf den Bildern erkennen (Siehe auch Finger ).

Ist das Kohlenstaub oder ist da ggf. was "durchgebrannt"...?

Vielen Dank für eure Hilfe!!





...
21 - Sicherung löst aus -- Kühlschrank AEG Kühl-/Gefrierkombination
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Sicherung löst aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Kühl-/Gefrierkombination
S - Nummer : C 9 18 40-4 i
FD - Nummer : 51700140
Typenschild Zeile 1 : Typ B257006
Typenschild Zeile 2 : Prod. No 925 700 683 - 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei uns hat gestern die Sicherung und der FI ausgelöst. Schuld ist die Kühl-/Gefrierkombination.
Nachdem ich nun die Elektronik geöffnet habe, habe ich offensichtlich gesehen, das ein Kondensator (zwischen Phase und Schutzleiter) auf der Platine durchgebrannt ist.
Bevor ich im Ersatzteilversand 120€ für eine neue Platine bezahle, würde ich erst probieren, den Kondensator zu wechseln (Löterfahrung vorhanden). Leider werde ich nicht fündig, welchen ich nehmen soll.
Auf der Beschriftung ist zu Lesen:
A/6nSK3
250~Y2
440~X1

Handelt es sich um einen 6nF?
Liegt der Fehler nur in dem Kondensator oder wird vorraussichtlich mehr in Mitleidenschaft gezogen sein?

Hier ein paar Bilder:







Welchen Kondensator brauche ich hier?

Viele grüße von
Blondie
...
22 - Motor läuft nicht -- Waschtrockner Siemens WD14H540 Ersatzteile für WD14H540 von SIEMENS
Nachdem der Motor ausgebaut war konnte der Inverter relativ einfach lokalisiert werden.
Der Inverter befindet sich um unteren rechten Rahmen der Waschmaschine hinter einer aufklappbaren Kunststoff-Abdeckung.

Der Inverter wird nur über vier Stecker/Leitungen mit dem Rest der Maschine verbunden:
1) Flachsteckhülse für PE
2) Ein Stecker für L und N
3) Ein Stecker für die drei Phasen zum Motor (U, V, W)
4) Ein Stecker für die Ansteuerung des Inverters, beschriftet mit "D-Bus"

Wenn die Stecker abgesteckt sind kann der Inverter aus seiner Befestigung "herausgedreht" werden, indem drei Halteclips aufgebogen werden (eine oben, eine unten und eine in Richtung der Maschinen-Vorderseite).

Der Inverter zeigt leider "Brandspuren".

Eine dünne Leiterbahn (vermutlich eine "Sicherung" in der Verteilung für den Null-Leiter) ist offensichtlich durchgebrannt.
Ferner scheint ein SMD-Keramik-Kondensator (?), welcher sich anscheinend direkt in der Nähe der Leistungs-Endstufe befindet, geplatzt zu sein.

Meine Vermutung ist, dass die Endstufe zerstört ist.
Die Endstufe ist beschriftet mit "IRDAK0726350B".
Google liefert einige Ergebnisse (z.B. Ebay, Aliexpress) ab ca. EUR 5,-
23 - Zieht kein Wasser mehr -- Geschirrspüler   Whirlpool IKEA    DWH C00 W
Die Kabel verlaufen einmal zum Zulaufventil und zum Kondensator der Umwälzpumpe. Die Pumpe sieht auf Deinem Bild 2 gar nicht gesund aus (Wicklungen durchgebrannt?),oder optische Täuschung.

VG ...
24 - Schleudergang läuft nicht an! -- Waschmaschine Fagor 2FS-3611 Ersatzteile für 2FS3611 von FAGOR
Hallo,

ich war am Sonntag bei uns (in Heidelberg) auf einem der diversen Weihnachtsmärkte, und bin dabei mit einem Mechatroniker von der Insel Rügen ins Gespräch gekommen, der mit seiner Familie ebenfalls dort war. Er arbeitet zwar regulär für eine Firma, die alle Arten von Aufzügen und Fördersystemen herstellt, wartet und/oder repariert (Rolltreppen, Förderbändern, Speiseaufzüge...), aber er meinte, dass er schon öfters z.B. alte Fernseher dadurch repariert hätte, dass er einfach alle in Frage kommenden Kondensatoren auf der Platine getauscht hätte, weil eben die Kondensatoren diejenigen Bauteile wären, die gerne mal früher als andere und häufig auch "unsichtbar" schlapp machen... Also auch wenn man äußerlich keinerlei "Verbrennung", Aufblähung oder sonstige Defektstelle erkennen könne.

Er würde einfach immer sein Kästchen mit den wichtigsten Standardkondensatoren mitnehmen, und wenn dann was wäre, würde er einfach alle Kondensatoren schnell auswechseln, und da das nur ein paar Cent-Artikel wären, sei die Sache dann meistens schon geritzt, auf billigste und einfachste Weise!

Und zudem hätten auch verschiedene Abläufe (also in unserem Fall Normalwaschen und Schleudergang) auch unterschiedliche Schaltroutinen oder elektronische Anste...
25 - Kein Strom, nichts -- Wäschetrockner AEG Elektrolux T 57860
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Strom, nichts
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : T 57860
S - Nummer : P502967
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Mal wieder ein Problem. Nach der Sommerpause wollte ich heute trocknen und das Gerät geht gar nicht an, Display bleibt dunkel, es tut sich rein gar nichts, war auch nicht kurz an und ist dann abgestorben oder so. Steht im Bad und dort ist es natürlich feucht. Hab den Kondensator gesäubert und alles, was dort so drum rum voll mit Flusen ist, war alles relativ nass! Leider geht noch immer nichts. Strom ist definitiv vorhanden,also nichts Kabelbruch etc. Nun meine erste Frage:
gibt es irgendwo einen versteckten Schalter, bspw. Feuchtigkeitssensor oder Ähnliches, der den gesamten Stromkreis unterbricht. Das Gerät war wie gesagt, einige Monate ausser Betrieb, hab draussen getrocknet, ist also nicht durchgebrannt. ...
26 - Spülen blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W822 Duett
Das ist nach einer Webseite kein Varistor, sondern ein Metallfolienkondensator. Ich habe gerade den Widerstand gemessen (ich weiß, eigentlich Farad und nicht Ohm, ): Volldurchgang. Wenn das Ding ein Kondensator ist, dann ist er durchgebrannt.

Jetzt muss ich nur rauskriegen, welche Kapazität er hatte (ist eine ziemlich dicke Folie). Und ich nehme mal an 230V. MP aus der Bezeichnung scheint übrigens für "Papierkondensator" zu stehen. ...
27 - Kondensator durchgebrannt -- SOMFY AXOVIA 400C RTDS
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kondensator durchgebrannt
Hersteller : SOMFY
Gerätetyp : AXOVIA 400C RTDS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hilfe:
ich habe eine Leiterplatte für einen Torantrieb verpolt (;-)) und dabei einen Kondensator zerbröselt
Nun suche ich diesen als Ersatzteil um den Antrieb wieder zu reparieren.
Kann mir jemand sagen wo ich so ein Teil bestellen kann?

Auf dem Kondensator steht folgendes: A/ R60 MKT 22 250 R0 03MSL 11
Anbei auch ein Bild davon.

Ich bin kein Elektroniker und mir sagen die Zahlen leider nichts - Googlen hat bislang auch nichts ergeben.

Bitte helft!

Danke
Peter

...
28 - MosFet brennt durch -- Horizon Omega II Ersatzteile für II von OMEGA

Zitat : Ich hatte das Gefühl, dass eines dieser beiden Bauteile zum Schluß Geräusche verursacht hatDas ist möglich, wenn z.B. schon unanständige Ströme geflossen sind, aber vermutlich nicht ursächlich.

Wenn der MOSFET abbrennt kommt als Ursache vorzugsweise eine unzureichende Ansteuerung oder eine schadhafte Freilaufdiode (Mospec) in Frage.
Evtl. existiert auf der Ausgangsseite auch noch ein RC-Snubber, bei dem sich der Kondensator und/oder der Widerstand verabschiedet hat.

Natürlich kann auch der Motor selbst defekt sein.
Das würde ich klären, indem ich ihn mal über einen Einweggleichrichter, -ohne Siebkondensatoren-, direkt aus dem Netz versorge.
Die gemessenen 4,5A kommen mir jedenfalls recht hoch vor. Vielleicht ist das Band oder das Getriebe schwergängig?
Bei korrekter Ansteuerung sollte der IRF360 bei diesem Strom aber kaum warm werden. Eine Unterbrechung an der Freilaufdiode kann ihn aber spannungsmäßig umbringen.

Die Ansteuerschaltung hast du vermutlich nicht ganz richtig gezeichnet.
Bei einer induktiven...
29 - Nähmaschine -- Nähmaschine

Zitat : wirklich Sicherung ist natürlich drinAber vielleicht längst wieder durchgebrannt, wenn der X-Kondensator des Entstörfilters hinüber ist.
Defekte X-Kondensatoren sind eine ziemlich häufige Fehlerquelle. ...
30 - Brummt -- HiFi Verstärker Kampo Conrad Elektronik SUB 100A
Hallo zusammen,

ich habe den Verstärker jetzt mal zerlegt und eine erste Fehlersuche unternommen. Von innen sieht da so einiges nicht vertrauenserweckend aus.
Die Platiene ist gebogen eingebaut und steht unter Spannung.
Sie ist auch ziemlich mir Lötrückständen usw versaut.

Bis jetzt ist mir aufgefallen das Q15 / Q16 sehr warm werden und die
Platiene in dem Bereich verfärbt ist. Der Wiederstand R36 sieht aus als
wäre er durchgebrannt oder zumindest kurz davor. Real ist er um einiges dunkler wie auf dem Foto. Eine Messung zeigt aber, er hat noch immer seine
680 Ohm wie auf dem Schaltplan. Ich habe auch mal mit dem Oszi die Brummspannung an den Netzteilkondensatoren gemessen und mal versucht einen weiteren 4700uF Kondensator hinzugeschaltet (zum testen).
Bringt aber keine Veränderung.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?
...
31 - EL150C defekt -> Reparatur -- Waschmaschine Miele diverse
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : EL150C defekt -> Reparatur
Hersteller : Miele
Gerätetyp : diverse
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Für alle die Probleme mit der Leistungselektronik "EL150C" haben:

Ich habe eine Miele WaMa welche nun wieder mal einen defekten IGBT (Leistungsbaustein)hat. Hatte diesen schon vor Jahren einmal getauscht; seither lief die Maschine.

Nun vor kurzem erst ist der IGBT erneut durchgebrannt; dachte mir ich tausche ihn mal wieder; leider hat das nicht zum Erfolg geführt.
Da ich derzeit wenig Zeit für eine ausführliche Fehelersuche habe, wurde sie der Einfachheit halber zu einem Spezi eingeschickt der nichts anderes macht.
Heute ist diese platine repariert zurück gekommen.
Habe die Platine unter die Lupe genommen und kann feststellen was ausgetauscht wurde; die Reparatur gilt als volle Revision!

Getauscht wurden:
- großer Trafo (220V -> 2x 20V)
- IGBT (G4BC30W)
- Kondensator direkt vor dem IGBT (220uF/35V)
- Diode direkt links neben dem IGBT (HFA15TB60)
- SMD- Wiederstand am IGBT/linkes Beinchen (27 Ohm Bauform 1206)

Hoffe das hilft weiter

Gruß ...
32 - Sicherung springt raus -- Geschirrspüler Bosch SMS 5502 Ersatzteile für SMS5502 von BOSCH
Hallo!
Ich habe den Fehler gefunden. Offenbar ist ein Kondensator durchgebrannt, der parallel zum Netzkabel geschaltet ist (siehe Bilder). Das hatte ich zunächst bersehen. Trotzdem hat die Maschine in diesem Zustand gerade nochmal normal gewaschen, ohne Probleme. Wieso das und wozu ist der Kondensator da? Gibt es ihn noch irgendwo als Ersatzteil? Die Maschine ist ca. 20 Jahre alt, geht aber sonst tadellos. Kann man ihn dann selbst austauschen?

Vielen Dank ...
33 - Leuchtet nicht -- Varytec Easy Scan 250-II
Die Schaltung sieht weitgehend nach einem Gegentaktwandler aus, wie er auch in "elektronischen" Trafos für 12V Halogenlampen benutzt wird.
Evtl. ist einer oder beide Transistoren hinüber, und als Folge davon ist eine Sicherung -kann auch ein niederohmiger Widerstand sein- in der Netzuleitung durchgebrannt.

Miss erst mal die C-E-Strecken der beiden Transistoren mit dem Ohmmeter.
Wenn du da einen Kurzschluss findest, wird obiges Szenario zutreffen.

P.S.:
Zeichne mal den Schaltplan auf.
Er wird ähnlich diesem hier sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Kompa.....r.png
nur dass die Gasentladungslampe, die Drossel L2 sowie C3 und C4 entfällt.
Der Kondensator C2 wird durch eine Hintereinanderschaltung der zwei dicken Folienkondensatoren gebildet werden.
Zwischen dem Verbindungspunkt dieser beiden Kondensatoren und dem rechten Ende von L1W3 liegt dann die Primärwicklung des Ausgangstrafos.
Dem kleinen Ringkernbertrager entsprechen L1W1, L1W2 und L1W3 im Schaltbild.



[ Diese Nachricht ...
34 - Sicherung defekt 500mAT -- Digitalreceiver Technisat Digit 2Se
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Sicherung defekt 500mAT
Hersteller : Technisat
Gerätetyp : Digit 2Se
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Bei oben genanntem Receiver war die Sicherung 500mA durchgebrannt. Meine Vermutung war als Ursache der (gekennzeichnete) Kondensator. Nach Wechsel des Kondensators und der Sicherung war der Fehler leider nicht behoben. Ich habe hier auf dem Campingplatz auch nicht die Meßmöglichkeiten wie daheim.
Ich kann hier nur weiter vermuten, daß der Gleichrichter, ein Transistor (mir unbekannte Bezeichnung) oder das IC (ebenfalls unbekannt)
als Fehlerursache infrage kommen.
In der Nähe des Transistors hat es leichte Rauchwölkchen gegeben.

Vielleicht kann mir Jemand über die Art der Bauteile nähere Informationen geben. Google ist zwar mein Freund, aber meine Internetverbindung ist hier vor Ort grottenschlecht.

Gruß
Peter

Bild 1:
grün umrandet = gewechselt
rot umrandet = Wölkchen

Bild 2:
Verdächtige, aber unbekannte Funktion

Bild 3:
IC

Bild 4:
Gleichrichter?



...
35 - Schaltet nicht ein -- Wäschetrockner Bosch WTE86170EX/01 Ersatzteile für WTE86170EX01 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE86170EX/01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Forumgemeinde, ich habe ein Problem mit dem Trockner Bosch WTE86170EX/01. Der Trockner hat letzte Zeit nicht mehr zu Ende getrocknet so hat mir meine Frau berichtet, vor ein Paar Tagen wollte ich den Fehler suchen und musste feststellen das der Trockner überhaubt nicht mehr geht, also er lässt sich nicht einschalten keine LED leuchtet gar nichts. Darauf hin hab ich den oberen Deckel aufgemacht und habe gesehen das der Entstörkondensator (angebracht am Seitenblech) kaputt ist das Gehäuse vom Kondensator war aufgerissen, also habe ich diesen durch neuen ersetzt (bestellt bei Bosch). Leider hat das nichts gebracht der Trockner lässt sich immer noch nicht einschalten. Ich denke das die Elektronik defekt ist, habe diese entkleidet sehe aber nichts was durchgebrannt sein könnte. Hatte vieleicht jemand gleichen Fehler oder kennt die Lösung des Problems? Anbei 2 Bilder von der Platte.

Bild1:http://abload.de/img/img_43097nshz.jpg
Bild2:http://abload.de/img/img_43114as6m.jpg

Gruß ...
36 - Kondensator durchgebrannt -- B. BRAUN Melsungen Thermomix 1440
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kondensator durchgebrannt
Hersteller : B. BRAUN Melsungen
Gerätetyp : Thermomix 1440
Chassis : .
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe dieses Gerät heute gebraucht gekauft. Leider nach kurzer Laufzeit gab es einen knall. Nach der Öffnung ist mir wie auf den Bildern gezeigtes Teil aufgefallen. Welches defekt ist nur leider weiß ich nicht was das ist. Es ist nicht beschriftet. Eventuell könnt ihr mir helfen anhand der Bilder ein Ersatz Teil zu finden.

Hochgeladene Datei (4160728) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4275236) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4775183) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4286376) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
37 - Hilfe bei Bauteilbestimmung -- Hilfe bei Bauteilbestimmung
Hallo,
ich brauche Hilfe bei 2 Bauteilen

1: SMD Widerstand 2,1 x 6mm (durchgebrannt), ist es ein 270R ?

2: Kondensator (gemessen 60nF), ist es ein 100nF ?

beide Teile sind in einer Spannungsversorgung von Siemens 6ED2 052-1FB00-0AB2



...
38 - Überspannung/Teilaustausch -- Nextwolf Platine
Geräteart : Sonstige
Defekt : Überspannung/Teilaustausch
Hersteller : Nextwolf
Gerätetyp : Platine
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Nextwolf Android Netbook (Tablet)

Defekt: Überspannung, Teildefekt.
Ich weiß nicht was es ist. Es kann ein Tantal-Kondensator oder eine Supressordiode sein.

Ziel: Identifizierung, welches Teil es ist, und welche Eigenschaften es haben soll.

Was geschah:
Leider hatte ich keinen Netzteil. Ich brauchte einen 5V DC Netzteil, welche einen etwas kleineren Anschluss brauchte. Diese habe ich einem anderem Netzteil entnommen und zusammen geschustert. Das doofe ist, dass ich eine falsche Polung geschafft habe. Somit hats schnell geraucht, und dieser rot eingekreiste Teil auf dem Bild ist durchgebrannt.

Foto in hoher Auflösung notwendig:
http://a*bload.de/image.php?img=img_20150208_161419dmqqq.jpg


Mit einer Kabelbrücke scheint das Gerät auch wieder zu laufen.

Wisst ihr, um welches Teil es sich handelt, sodass ich einen Umtausch wagen kann? Das Ersetzen wür...
39 - Virastor durchgebrannt -- Plasma TV Samsung PS59D530A5WXZG Ersatzteile für PS59D530A5WXZG von SAMSUNG
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Virastor durchgebrannt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS59D530A5WXZG
______________________

Hallo zusaammen,

an der Hauptplatine (Netzteil) ist ein Virastor durchgebrand,evlt auch noch ein Kondensator vllt auch noch mehr.

gibt es jemand im Raum Osnabrück/Bielefeld oder angrenzende LK der die Möglichkeit hat die Platine durchzumessen?

Hat jemand vllt noch ein intaktes Netzteil ?

Weiss jemand wo ich ein neues Netzteil bestellen kann ? Ein Anruf bei Samsung ergab.....das man mir dort weder ein Netzteil verkauft, noch mir einen Schaltplan zur verfügung stellt.



LG Silke
...
40 - Programme gesperrt -- Geschirrspüler Miele G 7857 TD Ersatzteile für G7857TD von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme gesperrt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 7857 TD
S - Nummer : 80840863
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

An unserer Miele war die Umwälzpumpe durchgebrannt.

Pumpe und Kondensator getauscht, erster Startversuch Fehler 04 im Display.

Da ich nicht wusste was Fehler 04 ist habe ich dann erst mal die Programmierung auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Erst danach habe ich festgestellt das F04 der Fehler vom NTC ist.

NTC Fühler wieder angeschlossen und Fehler 04 ist verschwunden.

Nun sind durch das Werkeinstellung einstellen mit abgezogenem NTC alle Programme gesperrt außer "Desin Vario" & Abpumpen.

Habe ich eventuell die Steuerung auf eine anderen Maschinentyp umprogrammiert?
Was muss ich wieder umprogrammieren um alle Programme wie vorher nutzen zu können?

Problem 2:

Der Sammeltopf war leicht undicht an der Verbindung zum Spülraum, dann habe ich die Schelle versucht nachzuziehen und er ist daraufhin noch undichter geworden. Sollte ich die Dichtung erneuern oder auch den ganzen Sammeltopf?

Danke für die Hilfe im voraus!

Grüße
Chris ...
41 - "Gerät" zum Entladen von Kondensatoren -- "Gerät" zum Entladen von Kondensatoren

Zitat : Her Masters Voice hat am 11 Nov 2014 18:33 geschrieben :
ich hab dafür meistens eine alte Fernlicht-H4-Lampe genommen aber das ist wohl zu leicht. Solche Lampen bleiben gern mal übrig wenn die Wendel vom Abblendlicht durchgebrannt ist und so kommt man immer wieder mal an Ersatz.
Das ist gefährlich.
Die Fernlicht Wendel hat in heissem Zustand 60W bei 12V also 2,4 Ohm.
In kaltem Zustand vielleicht 1/15-tel davon, also 0,16 Ohm.
Das unterscheidet sich nicht sehr von einem Kurzschluss und wenn man dies mit einem auf 300V geladenen Kondensator verbindet, können weit über 1000A fliessen.
Derartige Stromimpulse rufen in Leiterbahnen und Drähten einen sehr hohen ohnmschen und induktiven Spannungsabfall hervor, was leicht zur Zerstörung von Halbleitern führen kann. ...
42 - GSF STUTTGART 5000 spuelt nic -- Geschirrspüler Bauknecht GSF STUTTGART 5000
So, hier mal ein Update zu dem Fehler und eine Ersatzteilanfrage: Also ich habe unten mal aufgemacht und die beiden Spulen des Umwälzpumpenmotors gemessen. Die eine mit dem Kondensator war noch ok, die andere (an der die Phase angeklemmt ist) ist durchgebrannt. Habe den Motor mitsamts der Pumpe und den Durchlauerhitzer ausgebaut. Und da sah man schon das Malheur: Motorwicklungen total verschmort und komplett fest.
Jetzt würde ich einen AT Motor brauchen: Also die Service Nr ist 00/0646, DVGW M460E, 104238. Anbei ein Bild von dem Motor. Möglicherweise passt da irgend einer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ottobald am  2 Nov 2014 15:06 ]...
43 - Bauteil durchgebrannt -- IPC Automation Platine
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bauteil durchgebrannt
Hersteller : IPC Automation
Gerätetyp : Platine
Chassis : Spulgerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin,

ich bin neu hier und grüße Euch alle.

Ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik - aber wenn man mir ein Bauteil gibt dann kann ich es einlöten wo es hinsoll - aber das wars dann auch schon.

Und dies führt mich heute in dieses Forum. Ich soll ein Bauteil auf einer Platine ersetzen und kann dieses nicht identifizieren - dementsprechend auch nirgends bestellen um es auszutauschen.
Ich hoffe hier auf Hilfe. Die Platine steuert ein Angelruten-Rollen-Aufspulgerät ... zumindest habe ich es so verstanden.

Auf der Platine wird das Bauteil mit C 18 bezeichnet - es sollte nach meinem Wissen also vielleicht ein Kondensator sein.

Ein Foto liegt bei und ich hoffe hier auf Eure Hilfe.

Beste Grüße
Tagri

...
44 - Stromgenerator mit 28V Lichtmaschine und 28,8V LiFePo4 -- Stromgenerator mit 28V Lichtmaschine und 28,8V LiFePo4
Hallo,

ich habe mir einen Generator gebaut und damit folgende Probleme.
Erst einmal möchte ich euch erzählen was verbaut wurde und zu welchem Zweck.

Komponenten
-----------
Briggs & Stratton 5HP 198ccm 4Takt Benzinmotor aus einem alten Generator
Bosch Lichtmaschine 28V 80A von Mercedes Actros mit MFR
LiFePo4 Pack mit A123 Zellen 8S2P 5Ah 25,6-28,8V
Ein wenig vierkant Profil
Kabel in ausreichender Dimension

Den Motor und die Lima habe ich bei Ebay Kleinanzeigen erstanden.
Lima war fast neu, zumindest sagen mir das die Kohlen am Regler und die wenig abgenutzten Schleifkontakte am Rotor.

Zweck
-----
Den Generator hab ich mir für die Mobile Stromerzeugung für mein Junsi 308 gebaut um schnell und effizient LiPo Akkus aufzuladen.

Das Problem
-----------
Ich habe alles wie auf dem Bild zu sehen angeschlossen, beim Anschließen der Batterie an die Lichtmaschine hörte ich leise knackgeräusche kurz darauf ist der Kondensator im Deckel aufgegangen.

Batterie abgezogen und nach Diagnose festgestellt das bei 3 von 6 Dioden die Stege durchgebrannt sind. Am Multimeter ergab dann das alle 6 Dioden durchgebrannt sind. Also hab ich mich auf zum Schrott gemacht um eine Diodenplatte zu besorgen....
45 - Elko defekt -- Made in China SW05-S076-05

Zitat : würde also vermute, das es ein Elektrolyt-Kondensator radial 4.7 µF 400 V istMöglich.
Der Kapazitätswert kommt mir allerdings etwas gering vor.


Zitat : Kann ich hier was falsch machen? Kaum, wenn es nur der netzseitige Elko ist, und du beim Auswechseln auf die Polarität achtest.

Vermutlich ist bei der Gelegenheit aber noch eine Schmelzsicherung oder ein Sicherungswiderstand durchgebrannt, die erneuert werden müssen.

Einen Sicherungswiderstand darfst du nicht durch einen x-beliebigen mit gerade passendem Wert ersetzen. Wenn dafür kein passendes Ersatzteil zur hand ist, nimm lieber eine 5x20 Glasrohrsicherung. ...
46 - Motor dreht nur manchmal -- Wäschetrockner Miele T565c Ersatzteile für T565C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor dreht nur manchmal
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T565c
S - Nummer : x
FD - Nummer : x
Typenschild Zeile 1 : x
Typenschild Zeile 2 : x
Typenschild Zeile 3 : x
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich habe den o.g. Trockner Miele T565c, hatte ihn auseinandergebaut und wieder zusammen. Zwischendurch war ein Fachmann dran, der feststellte, dass der Kondensator durchgebrannt war.
Teure Reparatur:(. Nur hat sich das alte Problem wieder eingestellt: Alles scheint in Ordnung, aber der Motor hakt. Ich hatte ihn bereits vorher ausgebaut auf dem Tisch gereinigt, danach drehte er sich wieder. Jetzt hakt er schon wieder. Ist der Motor vielleicht in den Metallsträngen verbogen? Bevor ich ihn entsorge, also meine Frage.
Danke!
Noch etwas, passt das Heizungsrelais dieses Trockners in meine Waschmaschine W719? Die ist auch kaputt nachdem wir im Keller einen Schmorbrand hatten. Aus den Foren entnehme ich, dass die wohl kompatibel sind? Wo genau sitzen die Relais? Danke ...
47 - Identifikation Bauteil - bitte um Hilfe -- Identifikation Bauteil - bitte um Hilfe

Zitat : Ich dachte mir es ist ein Widerstand - aber was bedeutet KJ ?Sieht in der Tat so aus.
Miss doch einfach mal an dem intakten Teil, ob es 12 Kiloohm hat.
Dazu wird es nötig sein ein Bein auszulöten.

Allerdings wird der durchgebrannte Widerstand nicht die Ursache, sondern die Folge eines anderen Fehlers sein.
Oft ist die wahre Ursache ein Kondensator, der sich mit Kurzschluß verabschiedet hat.

P.S.:Hab das
Zitat : leider von jemand der mit Elektronik nix am Hut hat und nicht einfach mal was messen kannleider erst zu spät gesehen.
Zeig mal mehr von der Platine, möglichst auch von der Rückseite.
Wenn Anschlüsse zu sehen sind, wohin führen die?

P.P.S.: Woher weisst du, daß das Bauteil durchgebrannt ist?
Gerade Drahtwiderstände können enorm heiß werden und immer noch funktionieren.
48 - MOSFET durchgebrann -- Autoradio Nakamichi PA-4100
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : MOSFET durchgebrann
Hersteller : Nakamichi
Gerätetyp : PA-4100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fahrzeug: Audi TT 8N
Headunit: Kenwood BT61U
Powercap: Dietz (blau) 1 Farad
Endstufe: Nakamichi PA-4100
Subwoofer: JL Audio 12W3V2 D4


Ich habe am Wochenende Powercap, Endstufe und Subwoofer verbaut. Als Strom- und Masseleitungen habe ich 35er Kabel verwendet und Cinchkabel welche ich mir selbst konfektioniert habe.

Es wurde alles sauber und getrennt voneinander verlegt.

Bevor ich das Radio wieder ganz rein geschoben hatte habe ich kurz Musik angemacht um es zu testen - LÄUFT

Dann habe ich das Radio komplett rein geschoben - ich gebe zu hier musste ich schon etwas fester drücken.

Wollte dann mit dem Auto losfahren und musste feststellen, dass kein Ton ausm Subwoofer kommt - ABER er fährt mächtig hoch und fällt wieder ab (es sah sehr ungesund aus!). Daraufhin bin ich ausgestiegen um nach der Endstufe zu gucken. Dann gabs nur ein kurzes knistern und die Endstufe hat angefangen zu rauchen! Habe dann sofort alles vom Bordnetz getrennt und stehe nun da mit meinem Talent.

Mir scheint es so als ob sich der Kondensator immer wieder geladen ...
49 - Heizungspumpe Elektronik defekt -- Heizungspumpe Elektronik defekt
Ich habe eine WILO TYP STAR E25/1-5 Heizungspumpe, bei der die Elektronik defekt ist.
Genauer gesagt ist ein Leistungswiderstand komplett zerstört und eine T3,15A Sicherung durchgebrannt.
Da ich weder einen Schaltplan habe, noch den Widerstandswert kenne, bin ich am Überlegen ob ich die Pumpe ohne Elektronik betreibe.
Die Pumpe soll nur wenige Minuten pro Tag laufen. Deshalb ist es mir egal, wenn die Pumpe mit maximaler Leistung läuft.
Von der Elektronik zum Pumpenmotor gehen 4 Leitungen.
Zwischen den beiden äußeren Leitungen messe ich einen Widerstand von ca. 190 Ohm, zwischen den inneren Leitungen ca. 210 Ohm.
Vermutlich ist das jeweils eine Wicklung.
Weiß jemand, ob man diesen Pumpenmotor direkt an 230V betreiben kann?
Der Kondensator, welcher jetzt an die Elektronik angeschlossen ist, müsste dann auch angeschlossen werden.
Wie regelt die Elektronik eigentlich bei einer Heizungspumpe die Drehzahl?
Frequenzumrichtung?

...
50 - Kondensator Moulinex -- Kondensator Moulinex Ersatzteile für von MOULINEX
Ersatzteil : Kondensator
Hersteller : Moulinex
______________________

Hallo suche Kondensator für

allo,

ich hab hier nen alten Moulinex Zerkleinerer hier ist der Kondensator wohl durchgebrannt als ich das Gerät einsteckte. EBAY Kauf....

Im Boden der Moulinex steht folgendes:

TYPE: 32002
CODE: 201
700W - 220V~
50/60 HZ
K81mn

Auf dem Kondensator steht folgendes:
RIFA
271M
GPF-40/85°C
C10/76

0,068μF
250V ~ MP
fo=4,8MHz

Leider, weiß ich nicht was ein passender Ersatz für diese Bauteil währe, geschweige wo ich es herbekommen soll.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Der Link vom folgenden Beitrag :

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

funktioniert leider nicht mehr. Aber ist das gleiche Teil

MFG


...
51 - Kondensator Shanghai Haoye Electronic Co, -- Kondensator Shanghai Haoye Electronic Co,

Zitat :
Verlöter hat am  8 Apr 2013 20:45 geschrieben :
Das ist ein gewöhnlicher 5µF Betriebskondensator. Außer beim Bäcker gibts den überall, sogar bei mir.

Das ist gar nicht so einfach, immerhin sucht er:

Zitat : suche einen durchgebrannten, bereits im Formu beschriebenen Kondensator:
Überall gibt es den aber immer ohne "durchgebrannt".



Rafikus
...
52 - bekommt kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G 575 U Ersatzteile für G575U von MIELE
Hallo MaxX,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe ein Multimeter aufgetrieben und die Spannung am Anschluss des Aquastopps gemessen, es kommen 226 V sollte also OK sein. Widerstand zwischen den Anschlüssen des Aquastops ist knapp 2 kOhm, also auch OK denke ich.

Ich habe den Schlauch von der Maschine genommen und eine Verlängerung angebracht. Dann habe ich den Eimertest nocheinmal gemacht, wenn die Maschine Wasser einlassen sollte. Es kam einmal gar kein Wasser und beim zweiten Versuch ein kleines Rinnsal. Es scheint also wie du gesagt hast ein mechanisches Problem zu sein.

Gibt es denn irgendeine Spezialtechnik den Auastop zu reinigen/entkalken mit Essigessenz oder Ähnlichem?

Ein weiteres Problem ist mir beim Abnehmen des Bodenblechs entgegengekommen:
Ein Kondensator ist wohl durchgebrannt. Ich habe unten ein Bild angehängt. Kann das etwas mit dem Wasserproblem zu tun haben?
Ist der austauschbar / gibt es einen neuen beschaffen?

Tausen Dank!

LG
Matthias



...
53 - rechte Platten nur E -- Induktionsherd NEFF HMIT 470
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : rechte Platten nur E
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : HMIT 470
S - Nummer : T4343NO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
bin neu hier und hoffe vielleicht mein Problem zu lösen.
Folgendes: Ich habe ein autarkes Induktionskochfeld von NEFF. Das lief bis dato auch sehr gut, nur seit kurzem gehen die zwei rechten Platten nicht mehr. Die beiden linken gehen einwandfrei. Wenn ich eine der beiden rechten Platten einschalte, fehlt zum einem der "Klick" den man bei den beiden linken Platten hört und es kommt dann gleich im Display eine E.
Ich habe das Gerät mal aufgeschraubt und geschaut ob vielleicht ein Kondensator hinüber ist, jedoch Fehlanzeige. Dafür habe ich gesehen, dass bei einer Verbindung von der linken zur rechten Steuerelektronik auf der rechten Platine eine "dunkle" Stelle zu sehen ist. Sieht so aus, als ob hier mal was durchgebrannt wäre. Jedoch befinden sich an dieser Stelle keine Teile.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie ich bestimmte Teile durchsuchen kann.
Ich habe auch schon versucht, die Platten kreuz zu tauschen, jedoch auch ohne Erfolg.
Wäre für jeden Tipp dankbar.
mfg
portas525 ...
54 - Tippe auf 5x mögliche Fehler -- Kühlschrank Samsung RS21KPSM1 XEG Ersatzteile für RS21KPSM1XEG von SAMSUNG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Tippe auf 5x mögliche Fehler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21KPSM1 XEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Mein fast 7 Jahre alter Samsung Kühlschrank (wollte bald Geburtstag feiern ) geht nicht mehr. Ich habe viel im Forum gelesen jedoch die klare Ursache habe ich nicht gefunden. Da ich inzwischen einige Ersatzteile zum Austauschen bestellt habe hoffe nun auch auf Eure Hilfe:

Kühlschrank / Kompressor ging nicht mehr, Sicherung flog aus und das während meinem Urlaub! Der netter Nachbarn hat alles aufgeräumt. Die erste komische Sache ist, daß bei Wegschrauben der unteren Abdeckung läuft zwar der KS wieder aber nur der Ventilator (und das Licht) aber der Kompressor nicht mehr. Nach alles was ich gelesen habe war zu vermuten dass:
1. Protector (Bimetall) defekt oder
2. PTC-Anlaufrelais defekt oder
3. Anlaufkondensator defekt oder
4. Kompressor defekt (das schlimmste)
5. oder Kombination von allen

Die ersten 3x Teile habe ich bestellt und erhalten und heute habe ich zuerst 1. Protector ersetzt - ohne Wirkung, dann auch 2. PTC ersetzt - auch ohne Wirkung. Wobei da hatte ich den Eindruck da...
55 - Ölpapierkondensator -- Ölpapierkondensator
Ja, dafür nimmst du am besten einen 68nF X-Kondensator (X1 oder X2 steht drauf).

Überprüfe auch den zugehörigen Widerstand R821; er ist evtl. durchgebrannt. ...
56 - Geht nicht mehr an -- Stereoanlage Dual ML 39-2

Zitat : Der Originaltrafo wird wohl kaum zu beschaffen sein, falls doch, liegt er preislich vermutlich in der Nähe eines Neugerätes. Der Neupreis so einer "Stereoanlage" liegt ja bei lediglich 40-50 Euro, eine Reparatur ist da nicht vorgesehen. Das ist Wegwerfware für die Supermärkte dieser Welt, die gewünschte Lebensdauer liegt bei Garantiezeit + 1 Tag.
Da hast du natürlich recht. Wenn es nur der eine Kondensator und die Temperatursicherung waren, die das ganze Chaos veranstaltet haben, begrenzen sich die Reparaturkosten allerdings auf nicht einmal 1 Euro.


Zitat : Man könnte natürlich einen anderen Trafo mit passenden Werten nehmen, sofern der mechanisch passt. Hast du die 11,4V im Leerlauf oder nach dem ersetzen der Sicherung gemessen?
Ich bin mir nicht mehr sicher, ich glaube das war im Leerlauf. Ich glau...
57 - D882 - was für ein Transistor (?) ist das? Wie Schaltung reparieren? -- D882 - was für ein Transistor (?) ist das? Wie Schaltung reparieren?
Hallo,

an unserer Esstischlampe, welche mit Kaltkathodenröhren (CCFL) funktioniert, hat sich eine der beiden Seiten mit kleinem Rauchwölkchen verabschiedet. Nach dem Zerlegen finde ich drinnen also zweimal die identische Schaltung, einmal funktionierend und einmal offensichtlich durchgebrannt (s. angehängte Fotos). Auslöser scheint das Bauteil mit der Beschriftung D882 zu sein, welches ich für einen Transitor halte. Allerdings sind auch der Kondensator und das grössere schwarze Bauteil in der Mitte defekt. Bei diesem nur mit "25°C" beschrifteten Bauteil bin ich nicht sicher, was es ist, da die Lötposition auf der Platine aber mit "L1" beschriftet ist und ich durch den durchgeschmorten Mantel aufgewickelten Kupferdraht sehe, denke ich, es ist eine Spule?

Nachdem ich nun schon eine Weile erfolglos nach dem "D882" gegoogelt habe (div. Treffer, die Bauteile sehen aber jedesmal anders aus) meine Fragen an Euch:

1) Was für ein Transistor ist das, welchen Vergleichstyp kann ich dafür hernehmen?
2) Ist das andere wirklich eine Spule und wie finde ich heraus, was ich dafür einsetzen kann?

Herzlichen Dank für Eure Hinweise!
"derBert"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derBert am 26 Nov 2011...
58 - Reifenwuchtmaschine Beissbarth microtec 530 -- Reifenwuchtmaschine Beissbarth microtec 530
Hallo !

Erstmal ein großes Lob für eure Arbeit hier! Finde das echt super was ihr macht!
Nun zu meinem Problem. Ich habe eine Reifenwuchtmaschine, die leider nicht mehr funktioniert, da ein Kondensator durchgebrannt ist. Nun möchte ich den Kondensator ersetzen, da leider nix mehr von ihm übrig ist, weiß ich nicht was für ein Kondensator da rein gehört, deswegen benötige ich einen Schaltplan. Bei der Wuchtmaschine handelt es sich um eine Beissbart microtec 530 Bj. 88. Wäre echt toll ,wenn mir jemand den Schaltplan zusenden könnte. (Ich hoffe es hat einer einen )
Schonmal aller besten Dank für eure Bemühungen und ich hoffe das ich im richtigen Teilforum bin!
Gruß
-elton- ...
59 - Motor brummt, läuft nicht an -- Brill Rasenmäher
Seid Ihr vieleicht zu pessimistisch?
Die "Selbsheilungskräfte" in meinem Bastelkeller haben insofern gewirkt, daß die mechanisch Blockierung nicht mehr da ist.. der Motor läßt sich jetzt leicht drehen ohne die beschriebene "schwergängige Stelle"! ...eine rationale Erklärung?
Da beide Wicklungen offensichtlich nicht durchgebrannt sind, werde ich jetzt mal einen neuen Kondensator beschaffen...
Ich traue meiner Diagnose zum Kondensator eben nicht ...auch Hinweise im Forum, daß sich der Kondensator mit niedriger Spannung auf- und entladen läßt, jedoch am Motor nicht funktioniert... geben mir da noch ein Restchance dem Weihnachtsmann das Heranschleppen eines neuen Rasenmähers zu ersparen. Dann bekäme ich dieses Jahr nähmlich keine Unterhemden und keine Socken
Grüße Olaf

...
60 - Kondensator durchgebrannt -- HiFi Verstärker ITT HIFI 4040 Amplifier
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kondensator durchgebrannt
Hersteller : ITT
Gerätetyp : HIFI 4040 Amplifier
Chassis : ka
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Community,
von einem Kollegen habe ich einen defekten Verstärker geschenkt bekommen.
Als er mir sagte das ihm immer die Sicherung durchgebrannt sei, und er darauf die Sicherungen durch Kupferadern ersetzt hat, hab ich ihn zuerst mal in die Schranken gewiesen

Also mit neuen Sicherungen funktioniert er auch nicht daher habe ich mir alles genau angeguckt und einen Elko (25V 100µF) entdeckt er durchgeschmort ist. Morgen werde ich ihn ersetzen.

Meine Frage wäre jetzt, da ich den Verstärker schon gut auseinander geflückt habe,welche Bauteile auch noch Schaden genommen haben könnten. Gibt es bestimmte Schwachstellen die schonmal durchbrennen oder ist es eher unwahrscheinlich da schon der Kondensator seinen Dienst quitiert hat.

Gruss

...
61 - Diode und Kondensator defekt -- Notebook   Medion    E3211 (MD97193)
Geräteart : Laptop
Defekt : Diode und Kondensator defekt
Hersteller : Medion
Gerätetyp : E3211 (MD97193)
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Ich habe mich mal wieder an eine Reparatur gewagt und gewonnen.
Habe bei eBay ein defektes Notebook von Medion erstanden und repariert bzw. weiß ich, welche Teile defekt sind/waren und es läuft auch wieder alles.
Das Notebook hat keinen Mucks mehr gemacht: Nicht geladen, nicht mit Netzteil gestartet. Nachdem ich den Fehler gefunden habe, gehe ich jetzt eigentlich davon aus, dass ein falsches Netzteil angeschlossen wurde bzw. die Polarität vertauscht wurde.

Ich habe ein Bild angehängt von dem Bereich der Platine, in dem der Defekt aufgetreten ist. Bitte keine fiesen Kommentare. Um die Teile auszulöten habe ich einen Gaslötkolben verwendet, weil ich mit dem normalen nicht genug Power bekam und die Teile nicht von der Platine gingen. Dementsprechend sieht der Bereich auch aus (Auch das Teil mit der Aufschrift 10 wurde getroffen und man sieht es sehr deutlich an der Oberfläche. Es läuft aber wie gesagt ...
62 - Fischer Verstärker CA-869 - kurioser Fehler -- Fischer Verstärker CA-869 - kurioser Fehler
Hallo Forum,

ich habe hier einen Fischer Verstärker CA-869. Diesen wollte ich nun am PC betreiben, nachdem er ca. 5...7 Jahre nur so rumstand. (ist noch aus dem alten Wohnzimmer meiner Eltern).
Also alles verkabelt, Lautsprecher angeschlossen (8 Ohm) und angeschaltet.
Ton kam heraus. Dann habe ich den Loudness Schalter betätigt und ein kräftiger WUMMS kam aus den Boxen...
Ton aus. Grafischer EQ aus. Trafo noch an, Beleuchtung ebenso.
--> alles Abgeschlossen, ausgesteckt, eingesteckt, noch mal getestet --> keine Funktion.
Also aufgeschraubt. Alle Sicherungen noch heile, Versogungsspannung auch da. (+/-71V und +/- 37V)
Das Lautsprecherschutzrelais war nicht angezogen. Davor nachgemessen: Ein Kanal war OK, der Andere hing auf -70V fest.
Hmpf! Also Servicemanual gesucht und runtergeladen, den Verstärker in den Keller zum Oszi gebracht.
Sinussignal eingespeist und geschaut, wie weit das Signal kommt, bzw. wie hoch die Spannungen in der Verstärkersektion sind. (Steht zum Glück alles im Servicemanual)
Und Siehe da, es war der Widerstand R527 durchgebrannt (Seite 13 im Manual, obere Kanal pos. Versogungsspannung Verstärker, 10 Ohm, 0,25W, als "FUSE" bezeichnet). Allerdings ohne erkannbaren Veränderungen (sah noch gut aus).
...
63 - 2 von 4 Platten gehen nich an -- Induktionsherd   Blomberg    IK 55609
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : 2 von 4 Platten gehen nich an
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : IK 55609
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Induktionskochfeld geht nur noch halb. Die rechten beiden Platten sind ausgefallen. Ich vermute, dass es sich um die IK 55609 handelt. IK steht auf der Platte oben drauf, die Nummer habe ich nicht (nur geraten), da ich den Herd erst auseinander bauen will, wenn ich einen konkreten Anhaltspunkt habe.
Vor ca. 1 Jahr war die Platte bereits in der Werkstatt, wenn ich es richtig erinnere ist etwas in der Elektronik durchgebrannt und musste neu aufgelötet werden. Ob es nun ein Kondensator, oder Widerstand war kann ich nicht mehr sagen.

Hat jemand schon mal diesen Fehler behoben und weiß was zu tun ist?

Ich denke, dass der Fehler in den nächsten Jahren wieder auftreten wird, da der Herd nur mit einer Phase angeschlossen ist und die Elektronik anscheinend etwas belastet ist dadurch. Daher möchte ich den Fehler selber beheben können.

Grüße aus Hamburg,
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: johnny_thunderstorm am 19 Jan 2011 21:52 ]...
64 - Keine Funktion -- Wäschetrockner Bosch WTL 6100/04 Ersatzteile für WTL610004 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 6100/04
FD - Nummer : 8308 204279
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe einen Bosch WTL 6100/04 Kondenstrockner der während er lief seinen Dienst verweigerte. Die Beleuchtung über den Tasten (Start,Schonwäsche) ist wie die Tasten selbst ohne Funktion wenn der Drehschalter betätigt wird.

Deckel und Seitenwände sind entfernt,ich dachte das irgendwo ein Kabelbruch sei, aber der Strom fließt einwandfrei.

Bis auf etwas Staub habe ich im Gerät nichts gefunden. Weder ist etwas Oxidiert, Nass oder Durchgebrannt, nichts riecht auch so. Die Platine weist auch keine Schäden auf. Der Kondensator lies sich auch durch messen. Der Türschließer funktioniert auch, unterbricht das Signal.

Die Sicherung auf der Rückseite, das Teil mit dem roten Knopf, lässt sich nicht drücken, aber Strom fließt durch.Denke mal der ist dann ok.

Das Messen hat ein Kumpel der Elektriker gelernt hat übernommen, somit denke ich doch das passt.

Für eure Tipps möchte ich schon mal Danke sagen.




...
65 - Kondensatormotor, CB gesucht -- Kondensatormotor, CB gesucht
Hey Leute,
benötige eure Hilfe zur genauen Berechnung des Betriebskondensators CB, damit die Gewünschte Drehzahl von 2450 U/min erreicht werden kann.

Bei mein alter DDR Fensterlüfter ist eine Spule durchgebrannt, weil der Anker fest war.
Er lief am 230V ohne Kondensator.

Der neue „alt“ Motor, den ich geschenkt bekommen habe, ist auch ein DDR Fensterlüfter und passt perfekt wie mein alter in das Fenster.
Jedoch mit ein 3-Leiteranschluss und einer weit aus höheren Drehzahl als mein alter mit 900 U/min.

Die Angaben auf dem Motor:
220 V
50 Hz
0,23 A
2450 U/min
Mehr war leider nicht zu erkennen.

Mit 0,5 µF lief er sauberer als bei 1 µF, aber erreicht man mit 0,5 µF die gewünschte Drehzahl??

Ich kenne nur eine Formel um CB zu bestimmen.

CB=1 kvar/kw * P und was ist P??? Pole oder pol paare???

Um kW zu errechnen brauch ich cos Phi.
Bei Qc=U*I*sin Phi.
Cos Phi lässt sich leicht in sin Phi umrechnen.

Und wenn ich S=U*I rechne, dann habe ich die Scheinleistung VA raus.

Geht dann also auch nicht.

Und nun ist mein Latein am Ende.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Im Anhang findet ihr den Aufbau des Motors und evtl. hilfreiche Angaben.
66 - Kurzschluss -- Waschmaschine   Privileg    Waschvollautomat 22512
ok, ich weiss das die Platine komplett hin sein könnte. Ich will, muss versuchen dieses Bauteil neu einzulöten. Woher bekomme ich diesen Artikel?

Auf der Platine ist sonst nichts durchgebrannt. Sämtliche Widerstände sowie Kondensator einwandfrei.


Danke

sporting

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sporting am 11 Sep 2010 18:48 ]...
67 - Optokoppler brennt durch -- Keine Angabe Steckernetzteil
Geräteart : Sonstige
Defekt : Optokoppler brennt durch
Hersteller : Keine Angabe
Gerätetyp : Steckernetzteil
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe ein herumliegendes Steckernetzteil 12V DC 2A Output repariert, durchgebrannte Gleichrichter Dioden, Siebelko, Leistungstransitor im Primärteil, gewölbte Elkos im Sekundärteil.
Den Japan Leistungs Transistor 2SC3866 habe ich durch einen BUT-11 ersetzt, etwas anderes hatte Conrad nicht im Laden , sollte aber passen, ist etwas überdimensoniert mit 5A statt Orginal 3 A.

Das Netzteil hat danach auch wieder einwandfrei funktioniert, hab das mehrmals getestet, kein Kurzschluss mehr auf der Primärseite, 12V Ausgangsspannung.
Als ich am nächsten Tag das Teil wieder zusammenschraubter ging nichts mehr.
Natürlich als erstes alles überprüft auf etwaige Kurzschlüsse,Lötfehler, Platinenbruch, nichts, auch die Bauteile primärseitig nochmals gemessen, alles OK.
Nun habe ich heute festgestellt das der Optokoppler durchgebrannt ist, sekundärseitig, daraufhin habe ich einen zufällig vorhandenen gleichen Typs eingebaut, der sich gleich wieder verabschiedetete.


Ich bin nicht so der Elektronikexper...
68 - Kondensator -- Videorecorder DVR-TI Manufactory DVR-2008
Kann es dann vielleicht vom viel an und abklemmen des Stroms kommen?
Denke die Festplatte hat dies nicht vertragen, und dadurch ist der Kondensator durchgebrannt.

Kannst Du mir genauers erklären wie Du von der bezeichnung 107A genau auf die 100uF mit den 10V kommst? ...
69 - Elektromotor mit Kondensator anschliessen -- Elektromotor mit Kondensator anschliessen

Zitat :
dl2jas hat am 16 Mai 2010 16:32 geschrieben :
..eine Wicklung durchgebrannt und eine hat Schluß zum Gehäuse/Schutzleiter. ....

Hallo, nun habe ich gemessen...
Kein Durchgang zum Gehäuse.......

und den neuen Schleifbock hätte ich gekauft, bevor ich 16 Euro für den Kondensator bezahlt habe.....und dabei nichts gelernt.


Zitat : Messe mit dem Ohmmeter den Widerstand jeweils zwischen dem Schtzleiteranschluß der Gehäuses und einem der Drähte die aus dem Motor kommen. Also
rot - Gehäuse
grün - Gehäuse
gelb - Gehäuse
gelb/weis - Gehäuse
Da darf nirgends Durchgang sein! Sonst

powersupply


habe ich gemacht, abgesehen von der Farbe "gelb/weis" die es nicht gibt, habe ich keinen Durchganng zum Gehäuse und damit auch nicht zu "gelb/grün", das einzig...
70 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFK 2831 Ersatzteile für WFK2831 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 2831
S - Nummer : E-Nr. WFK 2831 / 01
FD - Nummer : FD 8201 401238
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei unserer WaMa (Bosch WFK 2831, s.o.) dreht sich die Trommel nicht mehr. Nachdem ich mir die Steuerplatine angesehen habe, sieht es mir danach aus, als wäre dort eine Spule (?) durchgebrannt. Anscheinend ist diese gesockelt (?). Es könnte allerdings auch der große Kondensator durchgebrannt sein.
Im Bild im Anhang ist dieser Bereich links oben zu sehen.

Was haltet Ihr von der Vermutung? Falls ich (wahrscheinlich) richtig liegen könnte, wo bekomme ich entsprechende Ersatzteile, bzw. was kann ich vorher testen?

Vielen Dank und Grüße im voraus
Oliver ...
71 - Netztrafo unterbrochen -- Stereoanlage Wharfedale N(e)571
Servus!

Aus meiner Erfahrung:
Bei einer ähnlich "wertvollen" Mini-Anlage (so eine "Nostalgie-Anlage" mit Radio und CD-Player) war vor Jahren auch mal der Netztrafo primärseitig unterbrochen. Ursache war die durchgebrannte Thermosicherung, die in den -glücklicherweise äußeren- Windungen des Trafos eingebaut war. Diese ist durch einen defekten Kondensator im Netzteil (bei den Gleichrichterdioden, glaube ich) durchgebrannt.
Ich habe dann die Folie des Trafos vorsichtig aufgeschnitten, die defekte Thermosicherung durch eine entsprechende neue ersetzt und zusätzlich noch einen Sicherungshalter mit einer 50 mA (oder 100 mA???) Glassicherung eingebaut.
Diese billigen Dinger haben häufig keine extra Sicherung, da brennt im Fehlerfall immer gleich diese Thermosicherung im Trafo durch.

Daher darfst Du nicht einfach einen x-beliebigen neuen Trafo einbauen. Zuerst Fehler (bzw. Kurzschluß) suchen, beseitigen und dann entweder Trafo reparieren wie ich es gemacht habe, oder neuen Trafo entweder mit Thermosicherung rein oder eine zusätzliche Sicherung einbauen.

Bei einem Trafo ohne Thermosicherung und ohne extra Sicherung kann das Gerät im Fehlerfall in Flammen aufgehen!
72 - Bahnklingel an 220Volt 23 Hertz beteiben -- Bahnklingel an 220Volt 23 Hertz beteiben
Hallo,
die 23 (anstelle 25) Hz sind seltsam, aber
du hast ja wohl richtig gelesen :=)
Jedenfalls ist das ein Zweitwecker zu einem
Telefon (Das ergibt sich aus der Frequenz).
Ob 23 oder 25 ist eher eine formale Frage,
die Eigenresonanz eines Solchen Systems
ist ohnehin nicht so schmal.
Solche Zweitwecker werden hinter dem
Weckerkondensator (ca 1µF) des Telefons
angeschlossen.
Der Kondensator bildet mit der Spule des Weckers
einen Reihensschwingkreis, dieser liegt an der
Rufstromschleife.
Daher sind die 60 Volt Leerlaufspannung 25 Hz
der Rufstomschleife völlig belanglos!
In Kleinanlagen werden Telefone meist mit
24 Volt Wechselspannug gerufen, je nach "Luxus"
mit 25 oder 50 Hz.
Der Betrieb ohne Kondensator ist wieder anders, was
die Spannung betrifft.
Du solltest zunächst einfach direkt am Kingeltrafo
anschließen. Wenn das nicht "tut", dann besorge dir
0,5 und 1,0 µF 400 Volt und probiere wieder mit den
8 Volt vom Klingeltrafo mit den Kondensatoren
(du kannst damit 0,5 ; 1 und 1,5 µF kombinieren)
in Reihe.
Danach das Ganze noch mal mit 24 Vo...
73 - Zieht zwar wasser, spült aber -- Geschirrspüler Baumatic BDW 1.1
So... Inzwischen habe ich mit Hilfe von einen Bekannten, der ein wenig mehr Ahnung halt als ich, den Motor samt der Umwälzpumpe ausgebaut. Darin erkennen konnte ich, ausser paar Haaren, keinerlei Fremdkörper... Wir haben den Motor dann kurzgeschlossen, funktionierte erst nicht, nach einer Drehung mit dem Schraubenzieher sprang er dann doch an...

An dem Motor hängt auch ein Kondensator und die experten streiten nun ob es ein Entsörkondensator oder ein Anlaufkondensator ist... D.h. vielleicht ist kein Wickel bei dem Motor durchgebrannt und nur der Kondensator schuld? Ich hänge hier mal ein Foto an, vielleicht könnt ihr mir sagen um was für einen Kondensator es sich handelt? ...
74 - keine mikrowellen mehr -- Mikrowelle Privileg WD900dsl25r11-2ca/g
"Der technische Kundendienst ist in Deutschland zentral zu erreichen unter der Rufnummer: 0180 - 560 60 20" - Gebrauchsanleitung

Dort habe ich auch angerufen und offenbar eine ausserwewöhnlich inkompitente Mitarbeiterin erreicht. Wann werde ich mir endlich die Namen der Gesprächspartner gezielt vor dem Gespräch notieren? Wegen das Handyladen am Arbeitsplatz kann man fristlos gekündigt werden; der IQ eines Zierfisches reicht zur Arbeitsplatzerhalt jedoch offenbar aus.

###

Die Idee, bei Quelle Versicherungen einen kostenpflichtigen Zusatzvertrag abzuschliessen, um das wieder zu bekommen, was ich vorher bei Quelle bzw. die Quelle firma Privileg hatte finde ich bestechend und entsetzlich zugleich. Wäre die KQV nicht an die ERGO, sprich Münchner Rück, bereits verkauft worden, wäre die Farce perfekt!


Sei's darum.

Ich habe die Kiste aufgeschraubt und zitterigem Händen mit dem Voltometer überall gepiekst, um sicher zu gehen, dass sie wirklich Mausetod ist und nicht beisst.

Sehr nutzlich fand ich auch diese anatomische Sizierung:
http://www.3d-meier.de/tut15/Seite140.html


Und siehe da, zwis...
75 - Radio tot -- Radio tot
Hoffe mal , hier weiß jemand Rat:
Bei meinem Auto (russischer Oldtimer) ist an versteckter Stelle ein halbwegs modernes Radio eingebaut, jetzt ist schon beim dritten Radio (ich hol mir die bei ebay) die Endstufe durchgebrannt.. Also sie laufen noch, man hört aber nichts mehr... Langsam wirds lästig und teuer...
Was kann das sein, was kann ich tun - ein Radio habe ich noch.
Kann das durch Spannungsspitzen (zB. Anlasser) kommen? Hilft ein Kondensator?

Falls das was zur Sache tut, es ist ein Sony Mini Disc MD MDX-C7900R


-Edit von sam2: ich konnte die Überschrift in falschem Deutsch ("Radio Tod") nicht mehr sehen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Sep 2009 11:51 ]...
76 - Videorecorder Philips VR969/02 -- Videorecorder Philips VR969/02 Ersatzteile für VR96902 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR969/02
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikgemeinde,

bin neu hier im Forum und habe mich vor kurzem einmal angemeldet in der Hoffnung, dass mir hier
jemand weiterhelfen kann, da meine Elektronikkenntnisse fast gegen Null eingerostet sind.

Zu folgendem Problem:
Ich habe hier einen Philips VR969/02, bei dem da Display nicht mehr leuchtet. Es sind nur
an einigen Stellen ganz ganz schwache Leuchtanzeichen wahrzunehmen.

Darauf hin musste ich die Kiste erst einmal komplett zerlegen, um überhaupt ans Netzteil rankommen zu können.
Jetzt hab ich laut SM alle Spannungen an Leiste 1509 vom Netzteil durchgemessen.
Hierbei ist mir aufgefallen das die Minus-Spannung an Pin 7 -43V beträgt.
Laut SM sollen aber -28V anliegen.
Nach weiterm Verfolgen stellte ich fest, dass die Sicherung 1010 (100mA) auf dem Mainboard,
die diese Spannung absichert, durchgebrannt ist.
Leider fehlt vom meiner SM der Verdrahtungsplan des Mainboards, so dass ich nur mutmaßen kann,
dass die -28V für keine weiteren Komponenten gebraucht wird, da ja sonst alles andere noch funktioniert.
Diode 6076 und Kondensator 2076 auf der Netzplatine...
77 - Induktionsherd ATAG -- Induktionsherd ATAG Ersatzteile für von ATAG
Hallo,

will mich hier gleich anschließen (oder besser neues Thema erstellen?)

Hab ein ATAG Induktionsfeld HI 270A5U
Fabr.No. 93-49-48064
vor ca. 5 Mon. bei ebay ersteigert, da hat auch einer so einen 'Stapel' verkauft.

Hier die Geschichte des Induktionsfeldes:

Teil 1 (der mich über den Verkäufer ärgert):
Hab's selbst angeschlossen (2 Phasen, 1 N), lief jetzt auch die 5 Monate ganz gut. Oder besser gesagt, 3 Monate ganz gut. Da fielen nämlich die ersten beiden linken Platten aus. Erst fielen sie aus, ließen sich aber wieder einschalten. Nach ca. 5 mal wieder einschalten funktionierten sie dann gar nicht mehr.
Die zwei rechten Platten funktionierten dann noch 2 Monate, zeigten dann plötzlich gleiches Verhalten wie die zweit linken bis auch sie nicht mehr funktionieren. Nur beim linken Bedienfeld leuchtete zumindest noch die 'Power'LED, beim rechten gar nichts mehr.

So, jetzt Teil zwei der Geschichte (der mich über mich eher ärgert):
Sicherung raus, Induktionsfeldanschlusskabel abgeschraubt, wieder angeschraubt, Sicherung wieder rein (wollte nur testen, ob das Ind.feld vom Strom wegzunehmen (eine Art Reset) helfen würde (weiß, dazu hätte wohl auch schon einfach Sicherung raus gereicht).
Induktionsfeld fängt zu piep...
78 - Waschtrockner AEG Lavatherm T57160 -- Waschtrockner AEG Lavatherm T57160
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T57160
S - Nummer : 32030876
FD - Nummer : 91601424700
Typenschild Zeile 1 : A48 1 ASB 01 N
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Lavatherm 57160 trocknet nicht mehr richtig

Hersteller: AEG
Model: Lavatherm 57160
PCN: 91601424700

Hauptproblem:
Abkühlen + Trocken hat geblinkt + Warnton = Wäsche immer noch richtig feucht.
Kondensator reinigt
• Flusensieb gereinigt
• Kondensatorkanäle + Flusensiebkanäle gereinigt
• Rückwand demontiert gereinigt
• Heizung ausgetauscht, da sie sehr marode aussah, elek. Funktion aber i.O.
• Nach Heizungstausch liefer Trockner wieder
• Dann nach jedem Trocken Meldung Behälter voll (wieso ?)
• Dann alles mit Essigreiniger gereinigt (Trommel, Feuchtigkeitskontakte, Schleifkontakte)
• Widerstände gemessen (Trommel / Fühler = 0,4 Ohm, Trommel / Gehäuse = 4 Ohm)
• Relaiskontakte der Heizung gemessen, zuerst werden beide Heizungen angesteuert, nach dem Drehrichtungswechsel der Trommel nur (noch) eine ???? ist das richtig ?

Weiß echt nicht mehr weiter, hatte heute morgen wieder das alte Hauptproblem.

Komm gerade aus dem ...
79 - Wäschetrockner Miele T333 -- Wäschetrockner Miele T333 Ersatzteile für T333 von MIELE
Hi,
Habe einen T336 - und ähnliches Problem:

Es war bei mir nicht der Kondensator sondern das Schrittschaltwerk.

Das Ding hat 2 Motoren. Einer soll dauernd laufen und für den Richtungswechsel der Trommel sorgen (vielleicht bei Dir gerade mal zwischen 2 Wechseln stehen geblieben).
Der andere Motor wird nur manchmal angesteuert - um die Programmschritte weiter zu gehen.
Eine Besonderheit: Ein Motor läuft links, der andere rechts.

Das der erste Motor läuft, solltest Du an leichten Laufgeräuschen merken.

Leider ist das eine Krankheit dieser Geräte. Mein netter Altgerätehändler hatte ein Dutzend dieser Schaltwerke rumliegen - alle mit dem gleichen Fehler. Der 1. Motor war durchgebrannt.

Wir haben es trotzdem geschafft:
1.) aus einem anderen Schaltwerk den gesunden Motor entfernen
2.) diesen Motor zerlegen - hier geht es um die vergossene Spule.
3.) Deinen "kranken" Motor ausbauen, seine durchgebrannte Spule entfernen und statt dessen die gerade gewonnene einbauen.

Viel Bastelei - aber meiner ging bis gestern (nun heizt er nicht mehr).
...
80 - Waschmaschine AEG Lavamat L 74800 -- Waschmaschine AEG Lavamat L 74800
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L 74800
S - Nummer : 50378347
FD - Nummer : Typ 92BBVGA01J
Typenschild Zeile 1 : PNC 91400305400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ich bin neu hier
bei meine Wama.war die große Steuerplatine durchgebrannt,
der AEG Kundendienst meinte ich solte mahl den Türkontaktschalter ausbauen
und nach sehen ob das der Auslöser für den Platinenschaden war, laut AEG KD. JA. OK Habe neue Platine und neuen Türkontaktschalter montiert aber keine Funktion von irgerdwas alles Tot Diesplay Tot, Kondensator ist ok. aber Platine bekommt anscheinend keinen Strom.
bitte um Hilfe.

Mein Schwager ist Elektriker und weis nicht wo er messen soll (Stromlaufplan nicht vorhanden ) ...
81 - HiFi Verstärker Schneider Team 6020A -- HiFi Verstärker Schneider Team 6020A
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : Team 6020A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute, hab mich lang hier nicht mehr blicken lassen, aber nun hab ich ein anliegen:

Ich war am Freitag auf einem Geburtstag und hab da die Boxen und Verstärker gestellt. Da lief auch alles bestens, aber als ich mein Verstärker wieder zu Hause angeschlossen hab, kam aus den Boxen kein Ton, also Gerät aufgeschraubt und siehe da, die zwei Sicherungen die am Ausgang des STK459 sind waren durchgebrannt. Also beide ersetzt (hab auch geachtet das es die Richtigen sind), aber dann ging nur eine Box da die andere Sicherung durchgebrannt ist, also Sicherung ersetzt und an den Kanal an dem die Sicherung angesprochen hat kurz die andere Box angeschlossen...Brummen ohne Ende...und die andere Box spielt nur ganz leise, aufgemacht und siehe da, ein Kondenstor hat es zerrissen.

Kurz: Auf einem Kanal nur Brummen und bei einer Box Kondensator (zum Mitteltöner) zerfetzt. Ich schätze mal das wenn ich den Kondensator ersetze und den Hybriden (Stk459) alles wieder geht, aber wie ist es dazu gekommen?! Angeschlossen als Quelle war ein PC.

lg der trauernde Luke ...
82 - Geschirrspüler Bauknecht GSI 3342 -- Geschirrspüler Bauknecht GSI 3342 Ersatzteile für GSI3342 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 3342
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Woran kann es liegen das der Geschirrspüler nicht duscht?
Der Laugenpumpenmotor wurde bereits gewechselt und die Leitungen sind auch frei.
Desweitern ist auf der rechten Seite ein kleiner weißer Kondensator (ungefähr so groß wie ein Starter einer Neonlampe)durchgebrannt wofür ist dieser zuständig? ...
83 - Ansteuerung Leuchtstofflampe (zeige Schaltplan) -- Ansteuerung Leuchtstofflampe (zeige Schaltplan)
Hallo Zusammen!
Ich habe dann doch mal ein Foto gemacht.
Nachdem ich einen 1,8kOhm Widerstand gekauft und eingelötet habe, musste natürlich ein Test durchgeführt werden.
Versuch:
1. Stecker in die Steckdose gesteckt
2. Nichts tat sich
3. Stecker gedreht
4. Lampe flackerte kurz und leuchtete, Juchu!
5. Pustekuchen!
6. Ein leises knistern war zu vernehmen!
7. Ergebnis seht ihr auf dem Bild (rote 1)

Wenn ein Widerstand abraucht, muss dann nicht ein großer Strom darüber fließen?
Selbst die Sicherung (rote 5) ist nicht durchgebrannt!
Kann es sein das ein Kondensator diesen hohen Strom verursacht?
rote 2= Leuchtstofflampe
rote 3= CBB22
rote 4= MPX/Dain ...
84 - TV Nokia 100Hz Typ? -- TV Nokia 100Hz Typ?
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : 100Hz Typ?
Chassis : FX71E1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen
Suche Schaltplan für FX71E1! Ich weiss es wurde bereits mehrmals gepostet. Die Schaltpläne die Ich im Netz finde, sind leider miserabelste Qualität, so dass man nichts erkennen kann!

Beim einschalten stieg Rauch auf :-((
Mein Problem: Leiterbahn am Kondensator CK27 unterbrochen durchgebrannt oder Lötstelle?)
Widerstand RK49 abgeraucht, kein Farbcode mehr lesbar.

Möchte CK27, RK49, TK3 tauschen.

Hat jemand noch eine Idee was Ich kontrollieren bzw. wechseln soll?

Kann Mir jemand einen Plan zukommen lassen?
(Mail:hpqqqhp@freenet.de)

Besten Dank im voraus.
...
85 - Geschirrspüler AEG Favorit 5279 U-D -- Geschirrspüler AEG Favorit 5279 U-D Ersatzteile für FAVORIT5279UD von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 5279 U-D
S - Nummer : 82743128
Typenschild Zeile 1 : Typ 45 LTD 04
Typenschild Zeile 2 : PNC 911 236 042 00
Typenschild Zeile 3 : SNo: 82 743 128
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler läuft weiter obwohl ich die Türe geöffnet habe. Ich habe den Kontakt an der Türe durchgemessen - der ist ok. Dieser Türkontakt ist an einer Platine angeschlossen - und auf eben jener ist der Kondensator durchgebrannt. Da der Kondensator zwischen den beiden Zuleitungen zum Türkontakt liegt gehe ich davon aus dass es sich um einen Funkenlöschkreis handelt. Denn zum Kondensator sind 110 Ohm (2* 220 Ohm parallel in SMD) in Serie geschaltet.

Der Kondensator selbst ist angekökelt und der Wert ist somit nicht mehr lesbar. Das Teil selbst hat einen anständigen Kurzschluss von wenigen Ohm!

Meine Frage an die Expertenrunde:
Kann mir jemand von euch sagen welchen Kondensator ich einbauen muss?

Die Baugruppe selbst kommt von Siemens - auf dem Aufkleber stehen folgende 4 Zeilen:
SIEMENS 5WK5801
EE206 15 06 98 G03
AEG-PGP: 645.180900 AZ000
AEG-SNr: ...
86 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 5230-W -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5230-W
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5230-W
Typenschild Zeile 1 : 43AEG61
Typenschild Zeile 2 : 647.128 160.LP
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Experten

ich habe ein Problem mit einem WäTro von AEG Lavatherm 5230-W.
Er springt nicht an. (gibt keine laut von sich)
Ich habe vor 2 Wochen den Spannriemen gewechselt, danach lief er auch sofort wieder gut.
Seit gestern läuft nichts mehr. Auch die Anzeige für Betrieb leuchtet nicht auf.
Wasserbehälter ist leer, Kondensator ist gereinigt und die Steckdose
ist auch ok.
Gibt es vielleicht noch Sicherungen im Trockner die durchgebrannt sein können.

Bitte um hilfe.

Danke im voraus für die Hilfe

MfG PT 280 ...
87 - Widerstand lässt sich nicht messen :( -- Widerstand lässt sich nicht messen :(
Du hast es tatsächlich geschafft das Teil so unscharf zu fotografieren, daß man es nicht erkennen kann.
Außerdem ist es wohl kein Originalteil, sondern schon eingeflickt worden.

Benachbarter Stecker und die Leiterbahn sehen nach einem Anschluss für die Versorgungsspannung aus. Dann könnte es sich bei dem ursprünglich in dieser Position befindlichen Bauteil um eine Sicherung oder eine Drossel gehandelt haben.
Einen Kondensator mit so langen Drähten anzulöten, wäre auch Schwachsinn.

Obwohl kaum zu erkennen, erinnert mich das jetzt in dieser Position befindliche Teil an eine Drossel. Wenn sie keinen Durchgang mehr hat, ist sie vielleicht aufgrund eines Kurzschlusses auf der Platine durchgebrannt.
Kannst ja mal schauen, ob das eine Ende am Stecker liegt und das andere Ende mit dem +5V Anschluss der Chips verbunden ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Sep 2007  3:09 ]...
88 - Umrüstung Tauchpumpe auf Drehstrom -- Umrüstung Tauchpumpe auf Drehstrom
Hallo zusammen,
Ich habe eine Tauchpumpe die mit einer Phase lief. Bei dieser Pumpe ist nun der Kondensator durchgebrannt. Da ich im Schacht in dem sie laufen soll Drehstrom liegen habe, habe ich versucht sie auf den Dreiphasenbetrieb umzurüsten. Lief auch, allerdings wurde die Pumpe unheimlich heiß bis sie vom Thermoschutz abgeschaltet wurde.
Muss ich vor die Pumpe vielleicht Widerstände schalten um die Spannung zu reduzieren oder welch Möglichkeiten gibt es.
Mit freundlichem Gruß und vielem Dank
Gerrit ...
89 - Suche Bilder von Defekten Kabeltrommeln, Mehrfachsteckdosen -- Suche Bilder von Defekten Kabeltrommeln, Mehrfachsteckdosen
Hier mal alles was ich verbrochen habe:
- Ein Überspannungsschutz in den ich einen 570uF 2kV Kondensator entladen habe (vorher/nachher)
- Ein Überspannungssschutz bei dem die Funkenstrecke ausgelöst hat und eine Sicherung explodiert ist.
- Ein Halogenlampentrafo der illegalerweise ohne Temperatursicherung gefertigt wurde und durchgebrannt ist (und die Sicherung rausgehauen hat)
- Eine Steckdosenleiste in der Schmutz einen Kurzschluss verursacht hat.
- Ein Stecker bei dem ein dünnes Kupferdrähtchen das auf dem Boden lag, zwischen Kontakte und Metallgehäuse kam (L-PE Kurtzschluss). ...
90 - Laderegelung mit NTC Widerstand und Diode -- Laderegelung mit NTC Widerstand und Diode
Im Winter brauchen Bleibatterien eine höhere Spannung um voll geladen zu werden.
Der Laderegler in meinem KFZ bringt nur 13.8 Volt.
Die Kapazität der Batterie erreicht dann etwa 80% des Sollwertes.
Deshalb möchte ich die Ladespannung bei Kälte erhöhen.


Ich zitiere aus einer Anleitung die von Heribert Hoube.
www.segelnetz.de stammt.

Umbau des Limareglers auf höhere Ladeschlußspannung

Serienmäßige Lichtmaschinenregler bleiben immer etwas unter der maximal möglichen Ladeschlussspannung von 14,4 Volt (bei 12V-BleiAkku) um ein Überladen der Batterie zu vermeiden.
Unterschreiten der maximalen Ladeschlussspannung um nur 0,5 Volt verursacht schon eine 10prozentige Unterladung der Batterie. Wenn schon 1 V unter der Höchstspannung abgeregelt wird, haben Sie schon 22 bis 25 Prozent zu wenig Ladung! Man sollte einem Bleiakku möglichst nicht mehr als 50 Prozent seiner Kapazität entnehmen weil die Entladespannung dann unter 11.5 Volt fällt und die Sulfatierung (Bildung von Sulfatkristallen in den Bleiplatten) stark zunimmt. Ein kleiner Umbau des Ladereglers schafft hier Abhilfe:

Drei Anschlüsse (Masse und 2 Kohlen / Schleifr...
91 - Wäschetrockner Miele Novotronic C Sommerwind -- Wäschetrockner Miele Novotronic C Sommerwind
Hallo Gilb,

danke für die superschnelle Antwort. Werde das heut' abend testen. Den Kondensator hab ich auch schon endeckt. Wie kann ich auschließen das der nicht durchgebrannt ist? Kann ich ihn überbrücken?
Dank & Gruß
Tom ...
92 - 2 teiliges Halogensystem - 2. Seite brumnmt -- 2 teiliges Halogensystem - 2. Seite brumnmt
Hi,
zweiter Gleichrichter bringt nur in de rHinsicht wa, dass jeder GLR dann nur noch hal bso warm wird. (wobei man dann besser keine Verbindung der beiden DC-Seiten vornimmt; mit steigender Temperatur sinken die Durchlassspannungen der Dioden und der schon wärmere Gleichrichter bekommt bei einer Parallelschaltung dann einen noch größeren Anteil des Stroms ab und erwärmt sich dadurch wiederum weiter)

Kondensator könnte man mal ausprobieren. Spannugnsfestigkeit mindestens 25V, einige zehntausend µF. Allerdings kann die gleichgerichtete Spannung auf etwa 16V ansteigen. Bei Volllast mag der Trafo an seine Grenzen kommen und die Ausgangsspannung etwas einbrechen, sodass man bei halbwegs lampenverträglichen Spannungen bleibt. Wenn jedoch erstmal eine durchgebrannt ist wird durchdie geringere Belastung die Spannung steigen und das durchbrennen der weiteren Leuchtmnittel provozieren. Bei 16V macht's so'ne 12V-"Birne" nicht lange.

Hat sich denn das Brummen nur in der Lautstärke reduziert oder hat's jetzt doppelte Tonhöhe? ...
93 - Herd Bauknecht (Whirlpool) ESZB -- Herd Bauknecht (Whirlpool) ESZB
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bauknecht (Whirlpool)
Gerätetyp : ESZB
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe heute einem Freund beim Umzug geholfen und nachdem ich immer noch am meisten Ahnung von Strom hatte, musste ich den Elektroherd anschließen. Problem war, dass noch die alten Stromfarben in dieser Wohnung in Verwendung sind und ich dachte, dass blau auch hier der Nulleiter ist. (Ja, jetzt weiss ich auch, dass es das graue Kabel ist. ) Der Herd hat sich sofort mit einem heftigen Knall verabschiedet.
Die Backröhre funktioniert noch, aber die Kochfelder sind alle "tot". Habe dann das Gerät geöffnet und nach einer Sicherung oder ähnlichem gesucht. Habe mittlerweile die Kontrolleinheit (Platine an den Schalterknöpfen) genauer untersucht und festgestellt, dass einige Leiterbahnen durchgebrannt sind und der Varistor am Stromeingang nicht mehr ganz so gut aussieht (das war wohl der Knall). Die Platine kann ich reparieren, allerdings, um den Varistor zu tauschen, müsste ich wissen, welchen ich brauche. Lesen kann man garnichts mehr, da die blaue Ummantelung komplett abgeblättert ist. Ausserdem würde mich interessieren, ob wahrscheinlich auch noch ande...
94 - Fahrradrücklicht mit Standlicht -- Fahrradrücklicht mit Standlicht

Zitat : @bigpuster:
also es kann sein, dass der dynamo ziemlich ungleichmäßig zerhackte impulse abgibt, stell dein fahrad mal auf den rücken und trete mal ins leere, ganz schnell, obs dann vielleicht geht( kondi wird schnell genug nachgeladen um für dauernden strom am 555 zu sorgen)
was ich mal machen würde ist ein 50 ohm wid nach dem kondi und dann nochmal ein kondensator hintendran( wid in reihe, kondi parallel)
hat mir mal bei nem ähnlichen problemchen geholfen

Naja, mit auf em Rücken stellen geht nicht, weil der Nabendynamo im Vorderrad ist. Aber Dein Hinweis hat mich darauf gebracht, dass ich bei einer älteren Version, bei der mir immer ein Transistor durchgebrannt ist, einen ähnlichen Effekt hatte. Erst bei etwas höheren Geschwindigkeiten ergab sich ein gleichmäßiges Blinken. Jetzt hatte ich nur ein wenig am Vorderrad gedreht....vielleicht liegt es ja daran.


Nein, die Schaltung ist nicht am Rahmen geklemmt, sondern am Nabendynamo dran.

95 - LCD TFT Videoseven L18MS -- LCD TFT Videoseven L18MS

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Videoseven
Gerätetyp : L18MS
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Brauche Hilfe,

habe ein defektes Inverterboard von einem Viedeoseven L18MS TFT. (könnte vielleicht ein Reizthema sein, weil ich auf meine Beiträge überhaupt keine Resonanz bekomme).

Die Symptome kennt sicher jeder. Einschalten, nach 2 Sekunden wird das Display dunkel und ende.

Ich habe dann das Inverterboard ausgebaut und eine defekte eingelötete 2A Sicherung gefunden.

Habe die Sicherung erneuert und das Gerät eingeschaltet.
Es bot sich der gleiche Fehler.

Nach dem auseinanderbauen war auf dem Inverterboard der Transistor T1 und T2 durchgebrannt. (Typ 2SD1802)

Siehe Schaltung: Link

Oder Bilder von dem Inverter: Link

Meine Frage an euch:
Wieso sind die beiden Transistoren durchgebrannt. Deutet das auf einen Defekten Kondensator ...
96 - SONS Selve Rolladenmotor -- SONS Selve Rolladenmotor


Zitat :
..Messe die 3 Anschlüsse vom Motor, ob sie alle Durchgang haben.


1. Anschluss gegen Null: 220Ohm, 2. Anschluss gegen Null: 230Ohm; Anschluss 1 gegen 2: 130Ohm

Zitat :
Messe mal [den Kondensator] wie folgt durch: Messgerät auf Ohm stellen – Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf 0 gehen. Durchgangspiepser – piepst und muss langsam verstummen.


Ich hab hier nen digitales Multimeter (Wavetex DM25XT], das fängt mit 12MOhm an und steigt dann langsam.
Der Durchgangspiepser piepst nicht. Das scheint doch auch für einen Kondensator OK zu sein.

Hmmm - ich könnte ja trotzdem mal den Kondensator tauschen; der Motor scheint ok zu sein. Wär der durchgebrannt...
97 - SONS schösstec SFP 3600 -- SONS schösstec SFP 3600

Hallo,
am Kondensator liegt es nicht, habe einen neuen angeklemmt und läuft trotzdem nicht.
Also was meint ihr ab in die Tonne damit, oder hat noch einer nen Tip für mich. Gibt es noch eine Testmöglichkeit?
evtl. durchgebrannt das Teil? Sorry bin Tischler hab nicht so viel Ahnung von Elektrik.

Gruß
Ralf ...
98 - Lichtmaschine kapott?!? -- Lichtmaschine kapott?!?

hi
mein freund hat folgendes problem und ich hab ihm gesagt das ich mal im internet suche, hab aber bisher noch nix gefunden:
Also der Kondensator seiner Lichtmaschine (im Auto) ist wohl durchgebrannt! (wie) kann man das reperieren oder braucht man eine neue Lichtmaschine? Ist reperieren/wechseln der Lichtmaschine ohne spezialwerkzeug möglich?
vll hat ja hier jemand Antworten
schonmal vielen dank...
99 - LCD TFT   Medion    MD 6155AN -- LCD TFT   Medion    MD 6155AN
Gibts da echt keine Möglichkeit das irgendwie rauszubekommen was da kaputt ist?

Das schlimme 9st ja, man siht exht gar nix die Platine sieht aus als wäre sie vollkommen OK kein IC hin kein Kondensator, Transistor usw sind dort durchgebrannt!

Gibts da auf dem TFT nicht irgendwelche Punkte wo man nachmessen kann, weil dort öfter was kaputt ging?


MFG
EMCSoft...
100 - Welches SMD Bauteil? Graupner MC15 ; Überspannungschaden -- Welches SMD Bauteil? Graupner MC15 ; Überspannungschaden
Braunes SMD Bauteil sagt nicht viel aus, vermutlich ist es ein Kondensator, die gehen bei 20-30V gerne in Rauch auf, aber mach besser mal ein Foto.

Vermutlich ist aber noch mehr als nur dieses eine Bauteil durchgebrannt....
101 - TV crown CTV 5930 -- TV crown CTV 5930
Sorry hab keinen Schaltplan, aber vielleicht jemand anders hier. C ist die Bezeichnung für Elko/Kondensator. Ich nehme mal an das Teil ist eine Scheibe, also ein Scheibenkondensator durchgebrannt. Ähm.... kann sein das er nach dem Wechsel wieder läuft, aber meist sind Widerstände auch noch hin und aufwärts.....


Beko is eh eine kak Kiste meiner Meinung nach....
...
102 - TV Panasonic TX-21V2C -- TV Panasonic TX-21V2C Ersatzteile für TX21V2C von PANASONIC
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-21V2C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe obiges Gerät von einem Kumpel bekommen.
Problem: es tut sich nichts! SO, habe es aufgeschraubt und natürlich sofort den Schalter überprüft (ist ok) und die Sicherung war jedoch durch (wie erwartet). Sicherung ersetzt und nochmal eingeschaltet und dann war die Sicherung sofort wieder durchgebrannt -> Ist also ein Problem der Versorgung (kurzschluss irgendwo..); kenne mich allerdings nicht so mit Fernseher aus und bevor ich irgendetwas teste wollte ich hier der Runde fragen: was würdet ihr als nächstes machen? Alle Kondensatoren scheinen i.O. zu sein, zumindest visuell weisen die keine schaden. Könnte es sein daß der Netzfilter (Kondensator) kaputt ist? Optische Mängel zeigt es keine. Mit dem Voltmeter kriege ich 57 Ohm am Netzstecker ...

Gruss und danke,
Andres ...
103 - Ansteuerung eines 3 Phasen AC Servomotor -- Ansteuerung eines 3 Phasen AC Servomotor
@perl

Dass die unbekannten Klemmen keinen Durchgang haben, hatte ich wohl ueberlesen, sorry. Wenn es trotzdem ein Bremsaktor ist, koennte er vielleicht durchgebrannt sein.

An einen Reluktanzmotor mag ich bei dem Typenschild nicht glauben. Da steht ja explizit, dass er permanenterregt ist. Auch wuerde der keine drei Phasen haben.

Ohne Lastmoment sollten die Stroeme bei AC doch eigentlich nicht sehr hoch ansteigen, oder?

@Matthias
Wenn ich das richtig sehe, passt ja das Typenschild (3 Phasen) nicht zu den Messungen (2 Wicklungen). Wenn es wirklich ein Kondensatormotor ist muesste man ja auch noch einen Kondensator zuschalten. Also bei der Informationslage moechte ich mich wirklich nicht festlegen, wie ich da was anschliessen wuerde.

Sag mal, kann man das Ding nicht aufschrauben?

...
104 - Lichtorgel, wie funktionieren die? -- Lichtorgel, wie funktionieren die?
Hi,
evtl. musst du mit der Verstärkerleistung etwas aufpassen. HMir ist mal der Übertrager (sieht aus wie ein Minitrafo) in einer Lichtorgel an einem 2*45sin Verstärker durchgebrannt. Falls deine Lichtorgel auch so einen hat, dann wäre es vielleicht nicht verkehrt einen Widerstand in die Buche die an den Eingang kommt zu basteln. Den Widerstandwert habe ich leider nicht mehr im Kopf. Da kann hier jemand anders sicher etwas zu sagen.

Aber: kann sein - muss aber nicht. (die älteren Lichtorgeln waren oft nicht für den Betrieb an so dicken Verstärkern ausgelegt)
Achte einfach mal drauf wie weit du den Mainregler runter drehen muss bei deinem 'üblichen' Betrieb. Wenn du dauernd bis kurz vor Null runter drehen musst, um einen passabelen Lichteffekt zu erreichen, wäre das mit dem Widerstand nicht unbedingt verkehrt.
Aber Achtung: wenn du nicht soviel Plan von Lichtorgeln hast, nicht im Gehäuse rumbasteln! Da liegt alles auf 230V!! Evtl. sind auch Kondensatoren aufgeladen, wenn die Netzleitung rausgestöpselt ist. Stromschlaggefahr! So ein geladener Kondensator ist kein Spass.

--
Martin....
105 - Monitor Videoseven S96 -- Monitor Videoseven S96
Geräteart : Monitor
Hersteller : Videoseven
Gerätetyp : S96
FCC ID : MDZAT 897
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Der Monitor läßt sich normal anschalten, aber es erscheint kein Bild (Bildschirm dunkel). Die Stromaufnahme ist ca. 100 mA zu wenig (400mA statt 500mA).
Fehlerursache:
Der Kondensator CG31 (100µf-100V) hat nur noch eine Kapazität von 0,5µf. Dadurch ist warscheinlich der Widerstand RG22 durchgebrannt.
Habe den Elko getauscht und den Widerstand durch einen Erfahrungswert ersetzt. Gerät läuft spitze. Und nun meine bescheidene Frage:
Welchen Wert hat RG22 genau

...
106 - SONS Bullcraft Wechselstromerzeuger -- SONS Bullcraft Wechselstromerzeuger
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Bullcraft
Gerätetyp : Wechselstromerzeuger
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle.
Es handelt sich um einen Wechselstromerzeuger (ca 20 Jahre alt) der den Geist aufgegeben hat, d.h. das Modul B (Gleichrichter mit Kondensator, wenn das einer ist?)ist durchgebrannt. Das Modul habe ich schon mit verschiedenen Gleichrichtern und Kondensatoren nachgebaut, aber, oder brennt der Gleichrichter durch oder erzeugt der Stromerzeuger trotzdem keinen Strom. Wenn ich aber an die Kontakte 4 und 1 (bei abgenommenem Modul) ein Batterieladegerät (12 Volt Gleichstrom /Plus an Kontakt 4)angeschlossen habe und den Motor laufen ließ, hat er eine angeschlossene Glühbirne etwas zum leuchten bebracht. Daß ich keine Angaben über die Werte hier verwendete Bauelemente habe, vielleicht kann mir wer helfen. Ich denke, dass die Ursache dafür ist die, dass der Rotor (Läufer) kein Strom bekommt,- Kurzschluss in den zweien oder nur einer Rotorwicklung die den Rotor zum (Elektro)magneten macht?
Meine Fragen:
1. Was für ein Brückengleichrichter könnte es sein (Volt, Ampere, Bezeichnung)
2. Der Kondensator in der Erreger-Wicklung ist das ein Kondensator? Und was für Werte könnte er haben?
3. Wie viel Volt und Amp...
107 - T 150nJ100 was ist das für ein Kondensator ?? -- T 150nJ100 was ist das für ein Kondensator ??
Hi @all

habe hier einen Kondensator er ist gelb und rechteckig mit 5,0mm Raster, Bezeichnung ist T 150nJ100 wobei von dem T der senkrechte Balken schräg ist(von links unten nach rechts oben). Ich denke mal das soll ein 150nf/100V Kondensator sein ?!! Bin mir da aber nicht so sicher oder gibts auch 150nJ ?? Wer kann helfen und wo kann Ich sowas beziehen , bzw. kann Ich einen x-belibigen Kondensator mit den Werten nehmen ?? Der Kondensator ist aus einem Konverter für eine Kaltlichtkatode und ist durchgebrannt.

Danke schonmal für eure Mühe.


...
108 - SONS L&C LC-300ATX Netzteil -- SONS L&C LC-300ATX Netzteil
Schaltpläne für Netzteile gibt es sehr wohl (einfach mal bei Google mit folgenden Begriffen suchen: schematic ATX power supply).

Ich habe schon mehrere defekte Netzteile untersucht und drei Stück mit geringem Aufwand repariert (wenn man die investierte Zeit bezahlen muß, rentiert es sich nicht).
Einmal war (wie wohl hier auch) ein Stabilisierungs-Kondensator defekt - der Kondensator wurde getauscht - seit ca. 2 Jahren läuft das Netzteil ohne Problem.
Einmal war ein Varistor durchgebrannt, einmal ein Leistungstransistor der auf der Primärseite die ~400V Gleichspannung wieder zerhackt.

Man kann auf gut Glück einfach mal probieren, die optisch defekten Bauteile zu ersetzen. Wenn sich nicht mehr ermitteln lässt, was für Bauteile da reingehören hat man ein Problem (ein falsch dimensioniertes Bauteil kann noch mehr kaputt machen - z.b. das Mainboard).

Wenn das nichts bringt, lässt sich ohne Schaltplan, Meßgeräte und viel Erfahrung nichts ausrichten.
Generell ist bei Reparaturen an PC-Netzteilen extreme Vorsicht angebracht - es werden 240V Netzspannung gleichgerichtet d.h. es liegen dann ~400V Gleichspannung vor. Für Messungen mit einen Oszi das Netzteil und Oszi galvanisch trennen! Ich hab ganz gute Erfahrungen mit der Einspeisung von 48V Wechse...
109 - TV Loewe Credo 16:9 -- TV Loewe Credo 16:9
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Credo 16:9
Chassis : Q2200
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

so hallo erstmal, folgendes, habe den loewe credo, mit dem chassis q2200, der ztr ist durchgebrannt, war ja kaum zu überhören. diesen erneuert und serviceeinstellungen durchgeführt. Aber ich bekomm NIE ein sauberes bild, das bild sieht aus wie negativ, dann hat er einen ganz komischen effekt. ich stell G2 ein, schalt ihn aus, wieder ein, bild kommt, aber rot mit rücklaufstreifen, stell ich G2 wieder nach, schalt aus, wieder ein, wieder rot mit rücklaufstreifen, den berühmten kondensator, bei dem isses der c534 soweit ich weiss, hab ich nicht erneuert, nicht auf lager, wer kann mir helfen, wie gesagt das bild sieht insgesamt negativ aus. danke scheeee...
110 - TV Loewe Profil 3563Z -- TV Loewe Profil 3563Z
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Profil 3563Z
______________________

Hallo Elektronikgemeinde,
bei meinem 4-Jahre alten Loewe ist der Zeilentrafo durchgebrannt. Auf einmal krachte es kurz, stank und Bild und Ton waren weg! Beim Nachschauen funkte der Zeilentrafo. Den habe ich jetzt gegen einen Nachbautrafo (HR8340) gewechselt. Jetzt kommt aber immer noch kein Bild (die Röhre baut aber ein Felde auf) und der Ton rauscht stark. Hat jemand einen Rat für mich? Da gibt es doch auch einen Kondensator, der durchbrennen kann und dann den Zeilentrafo tötet...

Vielen Dank
Gruß Alex
...
111 - Monitor   Panasonic    TX-D2051NM -- Monitor   Panasonic    TX-D2051NM
Zu Deiner Diode,

das müsste mit 80V in Ordnung gehen, 100V reicht auf jeden Fall, so wie das aussieht ist das die Boosterspannung oder wie die heisst. Die wird für die Austastlücke benutzt, da die mehr als 24V braucht. Die Diode kriegt wahrscheinlich ein Rechteck über den Kondensator an Pin 8 und "boostet" die Spannung dann auf 48 V hoch.

Warum du immernoch einen Strich hast, liegt wahrcheinlich daran, dass die 24V an Pin 8 komplett fehlt, IC ist ja auch explodiert. Entweder ist die Leiterbahn weggebrannt oder ne Sicherung zwischen IC und Schaltnetzteil durchgebrannt, kann auch ein kleiner 0,5Ohm Widerstand sein.

Lichi...
112 - TV Sharp 70DS-15S -- TV Sharp 70DS-15S Ersatzteile für 70DS15S von SHARP
Zu den Abkürzungen, O/W-Korrektur ist der Ausgleich damit bei den verkürzten Bildröhren das Bild Rechteckig aussieht und ni wie bei mir. Liege ich da richtig?
Nochwas zu dem Widerstand, nach dem Rauslöten hatte der statt 2,2k nur noch 8k, da die eine Seite weggebrannt ist. Der Widerstand lag komischerweise mit der Seite an einem Gehäuse einer Spule. Ich vermute fast dass vielleicht durch Wärmestau der R643 durchgeschmort ist. Na ich werd nochmal bissel messen gehen...

Ergänzung: In etwa zum R643 liegt ja der Kondensator C606. Der hatte eine kalte Lötstelle, und vielleicht wurde dadurch der Widerstand überlastet.
Das Problem mit den Halbmonden links und rechts wurde dadurch aber trotzdem nicht gelöst. Ich glaube nur dass die Ursache an der kalten Löstelle lag und noch irgendwas dadurch durchgebrannt ist. Irgendwelche Vorschläge?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Critter am  4 Mär 2004 16:08 ]...
113 - Monitor Highscreen ms-1795p 17 zoll Monitor -- Monitor Highscreen ms-1795p 17 zoll Monitor
Hi

Netzteil defekt glaube ich nicht. Sonst würde die Diode nicht angehen.

Schutzschaltung aktiv: ja deshalb schaltet das Netzteil wieder ab.

Also Kurzschluss im sekundärenn Teil.

Einmal kann ein Kondensator kurz schließen.

Meistens ist allerdings der Transistor, der den Zeilentrafo ansteuert durchgebrannt. Der Sitzt an einem Kühlblech in der Nähe des Trafos. Wenn Du Glück hast ist der nur durchgebrannt weil er nicht richtig mit Wärmeleitpaste am Kühlkörper sitzt. Meistens brennt der aber durch wenn der Zeilentrafo hin ist. ...
114 - SONS Philips Philishave 655 Rasierer -- SONS Philips Philishave 655 Rasierer
Hallo,
wenn ein Widerstand durchgebrannt ist, ist dafür sicher ein Grund vorhanden, d.h. da sind auch Halbleiter defekt.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall.
Ein Rasierer dieses Herstellers war aufgeraucht, Typ weiß ich nicht mehr, war von einem Freund.
2 Transistoren 2 Widerstände und ein Kondensator, alles SMD.
Bauteilwechsel lohnte wirklich nicht mehr.
Ich habe es totzdem bei Phillips versucht, und um einen Schaltplan mit Bestückungsplan gebeten, damit ich die Bauteile identifizieren könnte.
Waren sehr freundlich und haben mir eine komplette Platine gratis zugeschickt.
Veruch es mal!!
Gruß
Peter...
115 - LED Display vom Receiver umbauen -- LED Display vom Receiver umbauen
Hi,
Also, es geht um Folgendes:
Uns is neulich der Receiver durchgebrannt. (hab auch schon den durchgeschmorten Kondensator durch nen neuen ausgetauscht, doch der aus auch gleich weggeschmort) Nun hammer nen neuen bestellt und ich darf den kaputten für meine Bastelzwecke missbrauchen *freu*
Ich habe vor aus dem LED Display nen Laufband zu bauen, was an nen Parallelport an den Rechner angeschlossen wird und die darauf laufende Schrift durch nen Prog einprogrammiert wird.

Mein Problem liegt nur darin, dass ich nit so recht weiß, wie ich das anstellen soll *g*

Auf der Platine is noch alles drauf.
Bei dem Display handelt es sich um ein rotes, 4-stelliges LED Display (hat hinter jeder Zahl unten noch nen Punkt) mit 20 Anschlussstiften, falls das jemanden was sagt, unten drauf steht noch „Royal A-5M4SR“

Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie ich das fertig bringe oder nen Link zu ner Anleitung geben?

Wäre echt nett,
mfg FoodFighter

PS: Falls jemand noch irgendwelche Werte bräuchte, müsste er mir das nur sagen, ich hab nen Messgerät zum messen von Ohm, Volt und Ampere und Dioden (mV).
...
116 - Receiver LED Display umbauen -- Receiver LED Display umbauen
Hi,
Also, es geht um Folgendes:
Uns is neulich der Receiver durchgebrannt. (hab auch schon den durchgeschmorten Kondensator durch nen neuen ausgetauscht, doch der aus auch gleich weggeschmort) Nun hammer nen neuen bestellt und ich darf den kaputten für meine Bastelzwecke missbrauchen *freu*
Ich habe vor aus dem LED Display nen Laufband zu bauen, was an nen Parallelport an den Rechner angeschlossen wird und die darauf laufende Schrift durch nen Prog einprogrammiert wird.

Mein Problem liegt nur darin, dass ich nit so recht weiß, wie ich das anstellen soll *g*

Auf der Platine is noch alles drauf.
Bei dem Display handelt es sich um ein rotes, 4-stelliges LED Display (hat hinter jeder Zahl unten noch nen Punkt) mit 20 Anschlussstiften, falls das jemanden was sagt, unten drauf steht noch „Royal A-5M4SR“

Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie ich das fertig bringe oder nen Link zu ner Anleitung geben?

Wäre echt nett,
mfg FoodFighter

PS: Falls jemand noch irgendwelche Werte bräuchte, müsste er mir das nur sagen, ich hab nen Messgerät zum messen von Ohm, Volt und Ampere und Dioden (mV).


Doppelposting !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am 23 Aug 2003 18:31 ]...
117 - TV Universum FT 81022 -- TV Universum FT 81022
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 81022
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe folgendes Problem. Ohne Ankündigung ist ganz plötzlich das Bild verschwunden. Der Ton war am knistern, blieb dann aber. Der Bildschirm ist hell mit waagerechten Streifen. Bleibt auch nur auf einem Programm.
Ich bin Laie, habe mir aber etwas Hilfe geholt. Jetzt also etwas fachmännisches:
Der Kondensator (Booster) wird heiß und stinkt, Sicherheitswiderstand für 210 V ist durchgebrannt.
Wer kann mir helfen?? ...
118 - Universum FT7126 -- Universum FT7126
Hallo!

Es sieht aus, dass ich demnächst einen Schaltplan bekommen werde (dieses Gerät ist wohl in wirklichkeit ein Finlux-5000).
Das mit dem Widerstand ist aber seltsam.
Die Schaltung sieht dort aus:

12V>---R----NPN----->8V (u.a. für TDA8362)
***************c b e
*****************|
*****************=
*****************|
****************---

Sternchen stehen für Leerzeichen, nts fehlerhafte Formatierung
Der Widerstand R ist kaputt, der Transistor BC337-25 und der Kondensator sind OK. Da wo 8V sein llten, sind nur 3.1 V. Auch wenn ich den Transistor entferne... Ich habe versucht, statt R ein Poti einzusetzen und daran zu drehen (200kOhm Poti+1kOhm in Serie). 3.1V bleiben da, aber die 12V fallen ab wenn der Widerstand sinkt, bis auf 5V oder ... wenn ich da fast kurzschlisse, schaltet sich das Gerät ab.
Also liegt das Problem evtl. nich in dem R, das wahrscheinlich als Sicherung durchgebrannt ist, nder weiter... Evtl. 8362 kaputt? Ich warte mal auf den Schaltplan.
Ideen?

Gruß, Michael.

P.S. Dieser TDA8362 ist ohne A, bei Reichelt gibt es aber nur den mit A. Sind die denn austauschbar?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: m...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kondensator Durchgebrannt eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kondensator Durchgebrannt


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 49 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161135295   Heute : 1181    Gestern : 19716    Online : 478        22.9.2021    4:37
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.190695047379