Gefunden für kondensator durchgebrannt - Zum Elektronik Forum





1 - Kochfeld Keramikkondensator Bosch -- Kochfeld Keramikkondensator Bosch Ersatzteile für von BOSCH




Ersatzteile bestellen
  Eher hat es den gelben X-Kondensator erwischt.
In den dicken schwarzen Schrumpfschlauch-"Würsten" könnte eine 5x20mm Gerätesicherung versteckt sein, die deshalb durchgebrannt ist.
Schneid den Schrumpfschlauch mal auf und schau nach.
Zur Not läuft die Maschine auch ohne den X-Kondensator.
Aber nicht mit defekter Sicherung.
...
2 - Platine defekt -- Geschirrspüler Miele Jubilee SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Platine defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Jubilee SC
S - Nummer : G4990 SCVi
Typenschild Zeile 1 : HG05
Typenschild Zeile 2 : 103595145
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektniker,

ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht habt ihr ein paar helfende Gedanken.

Unsere Spülmaschine lies sich vor 2 Wochen nicht mehr einschalten. Nach dem alle äußeren Faktoren geprüft waren hab ich das Teil aufgeschraubt. An der Platine bin ich fündig geworden. Es hat geraucht.

Dort wo an der Platine der Wechselstrom ankommt war es schwarz. Ein blauer Kondensator war geplatzt, einen weiteren Foliekondensator (der rechts von der Spule) war defekt.

So gut es ging hab ich mir die Teile besorgt, beim Folienkondesator hab ich aber daneben gegriffen. Laut Aufschrift war es ein MKP62 X2 305V 473K - über die Herstellerdatenblätter bin ich zu einem viel zu großen Kondensator gekommen. ich hab den Einbau trotzdem gewagt.

Es hat wieder geknallt. Diesmal ist die Sicherung oberhalb des Folienkondensators durchgebrannt. An einer Leiterbahn hat sich der La...








3 - Startrelais durchgebrannt -- Kühlschrank AEG Öko Arctis 1205 GS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Startrelais durchgebrannt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Arctis 1205 GS
S - Nummer : 625 570 048
FD - Nummer : 023023048
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei meinem AEG-Gefrierschrank aus dem letzten Jahrtausend mit dem guten alten R12 im Kompressor ist das "Startrelais" vom Kompressor durchgebrannt.
Leider ist genau die Stelle betroffen auf der die Typenbezeichnung steht (s. Foto).
Und im Web gibt es eine Vielzahl ähnlicher Bauteile, so dass ich nicht weiß welches das Passende ist (103N????).
Kann mir jemand einen Tip geben?
Und, Zusatzfrage: muss/ soll ich den Kondensator ebenfalls erneuern?


Hochgeladene Datei (1029003) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1447683) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
4 - Kurzschluß -- Mikrowelle SHARP Microwelle Sharp R 870A
Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : SHARP
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
FD - Nummer : Keine
Typenschild Zeile 1 : Keine
Typenschild Zeile 2 : Keine
Typenschild Zeile 3 : Keine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier ein Sharp R 870A Mikrowelle.

Beim Starten, einschalten der Mikrowellenfunktion hat es geknackt und der Inhalt blieb Kalt, ansonsten hat alles normal ausgesehen wie Licht, Teller-Drehbewegung usw.

Danach habe ich die Mikrowelle geöffnet nachgesehen ob es defekte Kabel oder sonstiges zu sehen ist was dieses auslösen konnte. Gefunden eine Sicherung mit 8 AH welche dann ausgetauscht wurde. Direkt nach der erneuten Einschaltung der Mirowellenfunktion war diese wieder durchgebrannt.

Meine Frage nun, bevor ich das ganze Gerät zerlege hat jemand ein Ahnung oder Vermutung wo das Problem liegen ...
5 - defekter Widerstand Centratherm MC5 -- defekter Widerstand Centratherm MC5
Ersatzteil : defekter Widerstand
Hersteller : Centratherm MC5
______________________

Hallo Experten, bei meiner Heizung funktioniert eine Schlatung nicht mehr. Ich habe mir das Bauteil optisch angesehen und festgestellt ein Kondensator ist geplatzt. Den Kondensator habe ich in der Zwischenzeit gewechselt, doch die Schlatung funktioniert immer noch nicht. Mit dem Multimeter ist mir dann aufgefallen dass der Widerstand vor dem Kondensator auch durchgebrannt ist. Es handelt sich um einen Allen-Bradley Kohlemassewiderstand mit den Farben gelb - gelb - rot - gold. Nach meinem Verständnis ist das ein 4,4 kOhm Widerstand mit einer Toleranz von 5%. Im Internet habe ich nach solch einem Widerstand gesucht, doch scheinbar gibt es diese Werte nicht mehr. Würdet ihr mir raten durch eine Reihenschaltung von 2 Widerständen diesen Widerstand nachzubauen, oder einen Widerstand mit einem anderen Wert einzubauen?

Danke für Euer Feedback!
Thomas ...
6 - Defekt --    Würth    AL 60-CL
Geräteart : Sonstige
Defekt : Defekt
Hersteller : Würth
Gerätetyp : AL 60-CL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Das Ladegerät von meinem Würth Schlagschrauber hat leider den geist aufgegeben, darauf hin habe ich mit dem Vertreter gesprochen, er hat ein altes noch liegen gehabt, den bekommen das selbe Problem. Siehe Fotos
bei beidem Ist soweit ich es verstehe ein Widerstand durchgebrannt, und bei einem Ist sogar ein Kondensator in die Luft gegangen.
Kann mir jemand sagen was das für ein Widerstand ist?
Ist das Akku vielleicht schuld das beide Ladegerät tot sind











[ Diese Nachricht wurde geändert von: komikazem6 am 24 Okt 2021 14:27 ]...
7 - Fehler F14 -- Geschirrspüler Miele G5141 SCi Eco
Naja, der Kondensator war mit dran, an der 'neuen' Pumpe. Daher kann ich dazu nichts sagen. Der alte Kondensator hat sich per Multimeter laden lassen, also total kaputt war er nicht.

Warum die alte durchgebrannt ist, keine Ahnung, hoffentlich einfach nur Pech und nicht noch was an der Elektronik.

Ich bin jetzt erstmal optimistisch und habe damit noch ne Wasserweiche, Heizung, Druckwächter und Kondensator in der Schublade.

Besten Dank für die Unterstützung!! ...
8 - Maschine schaltes sich aus -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
moin moin,

ja das ausbauen war für mich etwas "fummeliger" weil ich nicht verstanden hatte wie der Schutzdeckel abgeht. Der Deckel war zwar locker, es sah aber so aus, als ob der Deckel nach oben aufgeklappt wird. Daher habe ich den Ausbau in Schutzdeckel gemacht, dadurch hatte ich kaum Luft nach oben um hinten den Stromanschluss aus der Führung nach oben zu hebeln. Klar vorne die Rastnasen waren jetzt nicht das Problem. Ich hab es ja auch in Ruhe und mit Bedacht geschafft, hat mich aber sicherlich 20 min gekostet.

Aber, hier die Lösung:
Am Dienstag-Nachmittag ausgebaut und per DHL-Paket zur Reparatur abgeschickt. Paket ist dann am Donnerstag angekommen, dann noch repariert worden und am gleichen Tag wieder abgeschickt worden (mit meinen bereits beigelegtem DHL-Paketschein). Heute, am Freitag-Nachmittag hier wieder ankgekommen. In 20 min komplett mit allem wieder eingebaut und gerade den 70-Grad-Gang durchlaufen. Sollte laut Zeitanzeige 2:15 h dauern, war nach exakt 2:00 h fertig (war auch leer und sauber) und das ganze ohne Probleme und Unterbrechungen.

Also für 35 € Reparaturkosten und 2 x 5 € Porto perfekt. Kann ich nur jedem wieder empfehlen, erstmal eine Reparatur durchführen zu lassen. Es war wohl der Klassiker defekt "Schaltnet...
9 - Kondensator -- Aldi Luftentfeuchter


Das Teil ist komplett durchgebrannt ( wie man tatsächlich auf dem Bild erkennen kann) …. wie soll man da noch vernünftig oder auch verlässlich etwas messen? Und ja, der große, mittlere Kontakt ist nur da, damit man den Klotz befestigen kann.

Ohne jemanden auf die Füße zu stehen - was wird von einem schärferen Bild erwartet? Der Aufdruck des Kondensators ist m. e. gut zu erkennen und auch zu lesen. Dass das Teil aufgebläht ist, auch.

Ok man kann nun leidlich darüber streiten ob eine höhere Auflösung oder eine bessere Fokusierung ein schöneres Bild ergeben hätte, aber schlussendlich ein Mehrwert würde es nicht bringen.

Meine Frage war an die Elektronik Spezialisten gerichtet, ob man aus den Eckdaten herausfinden kann, wo ein solcher Kondensator zu beschaffen ist und keine Diskussion zu entfachen, ob mit anderen Perspektiven, Ausschnitten oder Fokusierungen ein Bild mehr an notwendigen Informationen erbringt.

Und nochmals: das Teil ist komplett Schrott, da kann man leider keinen Durchgang oder irgendwelche Verbindungen unter den Anschlüssen mehr messen und wenn, würde das nichts darüber ...
10 - Durchgebranntes Bauteil, Kondensator? -- Durchgebranntes Bauteil, Kondensator?
Hallo,

ich lese immermal im Forum mit und habe auch einige für mich hilfreiche Lösungen gefunden.

Nun habe ich folgendes Problem:
Auf der Platine meiner Kleinkläranlagensteuerung Batchpur SSW ED4 ist aufgrund eines externen Spannungsploblemes ein Kondesator durchgebrannt. Dieser ist nahe dem Trafo aufgelötet gewesen. Siehe Fotos. Der Schaltplan/Bestückungsplan liegt mir leider nicht vor.

Auf dem Kondensator ist noch zu lesen: 10N4 und 66+

Ich bitte um Mithilfe zur identifikation dieses Bauteils.

Danke und Gruß,
Christopher








...
11 - richtige Ersatzteile? -- Geschirrspüler Bosch SMU50D45EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : richtige Ersatzteile?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU50D45EU
S - Nummer : 402070271958001451
FD - Nummer : 9207
Typenschild Zeile 1 : SMU50D45EU
Typenschild Zeile 2 : 238476678
Typenschild Zeile 3 : 40 / 65 (25)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi ihr,

ich habe leider über Google und auch hier im Forum nichts passendes dazu gefunden, da mein Problem aber auch relativ spezifisch ist, denke ich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Spülmaschine ist plötzlich einfach nicht mehr an gegangen, also egal welchen Knopf man gedrückt hat, es hat sich rein gar nichts geregt.

Dann hab ich angefangen sie zu zerlegen und hab Knöpfe und alles was mir irgendwie eingefallen ist mit dem Multimeter durchgemessen (immer alles ok).
Bis ich bei der Platine angelangt bin. Dort habe ich direkt zwei durchgebrannte Teile gefunden.
Jetzt habe ich gedacht, dass ich diese zwei Teile einfach neu bestelle und ersetze...

Nr. 1: Hier ist anscheinend ein Kondensator durchgebrannt (Bild 01-03).
Ich habe auch schon etwas gefunden von dem ich meine, dass es das richtige Teil sein könnte:
12 - Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren -- Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren
Hallo,

ich habe letztes Jahr zu Weihnachten für den Außenbereich eine mehrteilige LED-Kette in unsere Tanne im Vorgarten gehängt. Wir haben das Basis-Set und 2 Verlängerungen da reingehängt.

Die ging anderthalb bis 2 Wochen, danach war das Teil kaputt. Liegt wohl an der Steuerung. Im Baumarkt wo wir die haben konnte man uns letztes Jahr keine neue Steuerung mehr organisieren. Ich dachte okay, warte ich bis nächstes Jahre und hole dann nochmal sowas... jetzt sind die nicht mehr im Sortiment. Der Hersteller der draufsteht ist ein Chinesischer, der reagiert auf keine Mail.

Die Tanne ist 8 Meter hoch und die Kette da rein zu pfriemeln war letztes Jahr schon schwer genug. Die Kette will ich nicht rausziehen und was neues reinpacken wenns nicht unbedingt notwendig ist
Also: Erstmal versuchen das selber zu reparieren.

Da es anfangs 2 Wochen ging, und wenn man es jetzt versucht ein Modus die LEDs leicht und regelmäßig kurz zum schwach leuchten bringt (dabei fiept die Steuerung in einer hohen Frequenz), denke ich das ein Bauteil defekt / durchgebrannt ist. Vielleicht war Basis-Set und 2 Verlängerungen doch etwas viel Last für das Teil?

Wir haben folgendes Netzteil / Trafo:
In: 220-240V, 50-...
13 - heizt nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TK UNIQ 73A DI Ersatzteile für TKUNIQ73ADI von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK UNIQ 73A DI
S - Nummer : 856010803024
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

das Gerät heizt nicht mehr, auch nicht im Zeitprogramm.
Wäsche bleibt feucht und nass.
Es gibt keinerlei Fehler/Störungs-Anzeige.
Ich gabe das Gerät geöffnet (Deckel und beide Seitenteile) und gereinigt. Sieht alles unauffällig aus.
Beim Betrieb in diesem Zustand bleibt (auch innen gefühlt) alles kalt.

Mit etwas Mühe habe ich den NTC lokalisieren können und mit einem Multimeter seinen Widerstand gemessen. Bei Kellertemperatur ca. 16 kOhm. Dann Fön draufgehalten und der Wert läuft sofort noch unten weg. Ich kenne zwar keine absoluten Sollwerte, aber das sieht für mich erstmal ok aus.

Wenn es so sein soll, dann muss ich das Gerät eben beerdigen ...
aber ich hasse den Gedanken, das vorschnell gemacht zu haben.

Gibt es noch eine Idee oder irgendetwas, was ich prüfen könnte:

- gibt es eine Reset-Prozedur ?
- kann ich irgendwie prüfen, ob die Heizung durchgebrannt ist ?
- spielt der dicke Kondensator eine Rolle fürs Heizen (...
14 - Netzplatine Resistor verkohlt -- DVD_REC Tevion DVD 8000
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Netzplatine Resistor verkohlt
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : DVD 8000
______________________

Guten Tag,

ich habe hier einen alten Tevion DVD 8000 DVD-Spieler, der sich eines Tages nicht mehr einschalten lies.

Nach einer Sichtung ist aufgefallen, dass ein Widerstand auf der Primärseite der Netzteilplatine verkohlt ist.
Ich habe damals die Schaltung der Primärseite grob skizziert, Fotos davon gemacht und den verkohlten Widerstand ausgelötet und eingescannt, in der Hoffnung durch die bessere Belichtung dessen ursprünglichen Farben besser erkennen zu können.

Geholfen hatte das nicht, der DVD Spieler ist so in den Schrank gewandert und jetzt kann ich weder die augelöteten Widerstände noch die damals gemachten Bilder auffinden.

______________________________________________________________


Im Anhang befinden sich zwei neu gemachte Fotos der Platine und die skizzierte Schaltung der Primärseite.

Ausgelötet wurden von mir: R2, R3, R5 sowie C4, C9 und C15

Widerstand R5 war verkohlt.
Widerstände R2 und R3 habe ich aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen ebenfalls ausgelötet.
Bei Kondensator C15 vo...
15 - Warnung Tür offen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko BBBF3019IMWESS
Also, ein Kondensator auf dem Inverter vom Kompressor ist durchgebrannt.Habe ihm durch gleicher Kondensator ersetzt, Kühlschrank eingesteckt und es gab eine Rauchwolke vom Kondensator.
Sollte ich ein Spannungswandler auf 110V nächstes Mal davor einstecken?
Kann es daran liegen?
D&G aus Erding ...
16 - Platine durchgebrannt? -- Normstahl NS - Steuerung
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Platine durchgebrannt?
Hersteller : Normstahl
Gerätetyp : NS - Steuerung
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe auf diesem Wege doch etwas Licht ins Dunkle bringen zu können.

Die Normstahl NS Steuerung für mein Sektionaltor war heute plötzlich ohne Funktion - also habe ich das Teil auseinander geschraubt und innen einen Schaden an der Platine entdeckt.
Fotos füge ich noch an.

Jetzt meine Frage an euch:
Wie kann so etwas passieren? Ein kleiner Kondensator ist ziemlich schwarz, lässt sich so einer tauschen? Folgendes steht auf dem Kondensator: 648UH35 100v
Könnte es einen Grund haben wieso der Kondensator abgeraucht ist?

Wie könnte man bei diesem Schaden vorgehen um das zu reparieren?

Danke im Voraus für eure Antworten & viele Grüße aus Österreich!
LG, Herbert ...
17 - Kein Strom -- Wäschetrockner Siemens IQ300 Ersatzteile für IQ300 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ300
S - Nummer : -
FD - Nummer : WT46E103
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Für den Wäschetrockner benötige ich ein kleinen Hinweis über ein Bauteil. Der Spannungsregler Tny166gn habe ich bereits ersetzt, aber oberhalb sieht man ein SMD Bauteil das so verbrannt ist das ich nicht sehe was es war. Das Bauteil ist am Drain Pin des Tny266gn und führt zu der Spule auf der Rückseite und dem UM Schaltregler. Hat jemand ein Schaltplan oder was für ein Bauteil das ist was da durchgebrannt ist? Am Drain liegen 230 Volt an und nach dem Bauteil natürlich nichts mehr, es kommen aber Fünkchen raus, also Strom bis dahin liegt an. Da es Wechselspannung ist tippe ich im ersten Moment auf eine Diode oder Kondensator, aber ich will nicht versuchen den zu Brücken zum Testen.

Grüße Spelter ...
18 - F57 (Motorelektronik defekt) -- Waschmaschine   Siemens    16S742
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F57 (Motorelektronik defekt)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 16S742
S - Nummer : WM16S742/01
FD - Nummer : FD9003201008
Typenschild Zeile 1 : WNM52
Typenschild Zeile 2 : WMS16S742
Typenschild Zeile 3 : 480030347681010081
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

an unserer Waschmaschine ist das Leistungsmodul/Inverter gestorben.
Die Leiterbahn ist an der Engstelle (billigste Sicherung der Welt ) zwischen Kondensator und Spule durchgebrannt, und die drei großen (Mess?)SMD-Widerstände sind ebenfalls geplatzt. Ich befürchte daher, dass der Treiber unter dem Kühlkörper einen Schuss hat, auch wenn dessen Lötstellen etc völlig unauffällig sind. Bilder anbei.

Der große graue Kondensator bringt nämlich auch noch seine 0,98µF (von 1µF Aufschrift).


Meine Fragen wären daher:

1.
Hat jemand eine Vermutung, was den Defekt verursacht haben könnte? Ich hatte zuerst auf den üblichen Osoleszenz-Kondensator getippt, aber der hat wie gesagt keinen Kurzen.
Daher befürchte ich wie gesagt, dass der Treiber durch...
19 - 0,1µF 560-7 Kondensator -- 0,1µF 560-7 Kondensator
Ersatzteil : 0,1µF 560-7
Hersteller : Kondensator
______________________

Hallo,

Mir ist ein Kondensator in einer Schlagbohrer durchgebrannt und möchte diesen tauschen.
Folgendes steht auf dem Kondensator:
0,1µFX
250V~
HPF
fo:1,4 MHz
560-7


Jetzt habe ich im Internet danach geschaut, aber habe einen solchen Kondensator nicht gefunden.
Eventuell dieser hier: https://www.ebay.de/itm/Miflex-X2-K.....37202

Gibt es einen Vergleichbaren den ich verbauen kann?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal
Gruß Andi

...
20 - Kondensator Rifa -- Kondensator Rifa
Ersatzteil : Kondensator
Hersteller : Rifa
______________________

Hallo,
bin neu hier und habe keine Ahnung ob ich hier richtig mit meinem Problem bin.
Mir ist ein Kondensator in einem Fussregler eines Elektomotors durchgebrannt und möchte diesen tauschen. Der defekte Kondensator ist von der Marke Rifa. Folgendes steht auf dem Kondensator:
0,15µF a X
PME 271M
250V~MP
fo=3MHz

Jetzt habe ich im Internet danach geschaut, aber habe einen solchen Kondensator nicht gefunden. Gibt es einen Anderen oder Vergleichbaren den ich verbauen kann?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal
Gruß Mario ...
21 - Defekte Leistungselektronik -- Induktionsherd Neff T4353NO
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Defekte Leistungselektronik
Hersteller : Neff
Gerätetyp : T4353NO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem Induktionskochfeld sind 2 IGBTs durchgebrannt, laut Datenblatt werden diese jedoch nicht mehr zur Verwendung empfohlen. Es handelt sich bei der Typbezeichnung um 20N60A4D. Meine Frage ist jetzt, kann mir zufällig jemand einen IGBT empfehlen, der für sowas empfohlen wird und auch nicht so schwer zu beschaffen ist (z.B. bei Conrad, dort könnte ich ihn direkt abholen) und zudem vielleicht etwas langlebiger ist, z.B. höhere Spannungsfestigkeit?

Und kann mir vielleicht jemand sagen, um was für einen Kondensator es sich auf dem Bild handelt? Ein EPCOS Folienkondensator mit 15nF? Sehe ich das richtig? Aber welche Spannungsfestigkeit? Ich werde aus der Beschriftung leider nicht schlauer.

...
22 - Steuerelektronik defekt -- Geschirrspüler NEFF Einbaugeschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerelektronik defekt
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Einbaugeschirrspüler
S - Nummer : S4543S0/12
FD - Nummer : 7909
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Aktuator des Waschmitteldosierer funktioniert nicht mehr.

Aktuator gemessen ca. 2100Ohm, angeschalten an 230V, fährt aus, keine Defekt erkennbar. Würde ich aber auch trotzdem austauschen.
Steuerplatine optisch untersucht. Z9M Y628 Gehäuse bei A1 abgesprengt.

Widerstände 1K (102) und 330 Ohm (3300) ohne Durchgang.
Transistor leider nicht systematisch gemessen, erinnere mich aber an unterschiedliche Messwerte im Vergleich zum Nachbarn. Würde ich sicherheitshalber ebenso austauschen.

Diagnose ist soweit klar, dass schlicht der Aktuator einen Kurzschluß produziert hat und damit Triac und Ansteuerung durchgebrannt ist. Hatte ähnlichen Fall schon mal.

Meine Fragen an die Spezialisten:
1) Steuermodul 264877 scheint nirgends mehr auftreibbar zu sein. Hat da jemand einen Tip?
2) Sind die Steuermodule mit gleicher Nummer zwischen den BSM Marken austauschbar?
3) Sind die Steuermodule Europa und Amerika austauschbar (Unterschiedliche Spannun...
23 - Faust Garagentorantrieb GTA 150 - Widerstandswert oder Schaltplan -- Faust Garagentorantrieb GTA 150 - Widerstandswert oder Schaltplan
Hallo!

Meine Nachbarin hat den Garagentoröffner Faust GTA 150 (I.-Nr.: 900019). Neulich ist der Widerstand R18 (siehe Foto) durchgebrannt.

Leider sind die Farbringe des geschossenen Widerstands nicht mehr zu erkennen.
Hat jemand die selbe Platine, oder einen Schaltplan dieser und kann uns sagen welchen Wert der Widerstand R18 hat?

Des Weiteren fehlt der Kondensator C18, welcher offensichtlich irgendwann vorher entfernt wurde (Kratzspuren an den Lötstellen). Auch hier würden wir uns über den Wert des Kondensator freuen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!



...
24 - Probleme mit Widerstands-Farbcode -- Probleme mit Widerstands-Farbcode

Offtopic :Ich will auch mal!
Wenn man davon ausgeht,das der Gleichrichter aus 1n400. Dioden besteht,dann könnte man davon ausgehen das der Widerstand mit hoher Warscheinlichkeit 270 Ohm hat.
Möglich wäre aber auch 220 oder 240 Ohm.
Die Ursache,warum dieser durchgebrannt ist,sollte natürlich auch behoben werden!
Schaltregler wurde schon genannt,es könnte aber auch Überspannung und ein defekter Kondensator sein!
Also einfach mal durchprüfen,wo in der Schaltung zu viel Strom fließt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 22 Sep 2017 10:01 ]...
25 - Netzteil durchgebrannt -- Helios KWL
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil durchgebrannt
Hersteller : Helios
Gerätetyp : KWL
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Was für ein Bauteil ist das ?

Liebes Forum, bin neu hier und hab einen echten Notfall.

Heute ist das Netzteil einer KWl-Anlage abgeraucht.

Sowohl eine 50A Gleichrichterbrücke als auch die Platine sind verschmort.

Dann gibts da noch dieses Bauteil (siehe Bild)

Ich gaube es ist ein Keramikkondensator. Folgende Beschriftung ist darauf:

In der oberen Zeile Steht: LF 30
mittler Zeile: 250U
untere Zeile. RM3J

Das Bauteil ist in Reihe, auf der Sekundärseite des Trafos geschaltet und hat vollen Durchgang. Ich glaube er/es sind defekt, unterhalb sind kleine Schwitzperlen sichtbar.

...
26 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFL248Y/24 Ersatzteile für WFL248Y24 von BOSCH
Jetzt ist mir doch noch etwas an der Platine aufgefallen. An der Stelle wo der große schwarze Kondensator aufgelötet ist und daneben die drei kleinen schwarzen Dinger ist sowohl vorne als auch hinten alles schwarz schmierig.

Ich hoffe, das kann man auf den Bildern erkennen (Siehe auch Finger ).

Ist das Kohlenstaub oder ist da ggf. was "durchgebrannt"...?

Vielen Dank für eure Hilfe!!





...
27 - Sicherung löst aus -- Kühlschrank AEG Kühl-/Gefrierkombination
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Sicherung löst aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Kühl-/Gefrierkombination
S - Nummer : C 9 18 40-4 i
FD - Nummer : 51700140
Typenschild Zeile 1 : Typ B257006
Typenschild Zeile 2 : Prod. No 925 700 683 - 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei uns hat gestern die Sicherung und der FI ausgelöst. Schuld ist die Kühl-/Gefrierkombination.
Nachdem ich nun die Elektronik geöffnet habe, habe ich offensichtlich gesehen, das ein Kondensator (zwischen Phase und Schutzleiter) auf der Platine durchgebrannt ist.
Bevor ich im Ersatzteilversand 120€ für eine neue Platine bezahle, würde ich erst probieren, den Kondensator zu wechseln (Löterfahrung vorhanden). Leider werde ich nicht fündig, welchen ich nehmen soll.
Auf der Beschriftung ist zu Lesen:
A/6nSK3
250~Y2
440~X1

Handelt es sich um einen 6nF?
Liegt der Fehler nur in dem Kondensator oder wird vorraussichtlich mehr in Mitleidenschaft gezogen sein?

Hier ein paar Bilder:







Welchen Kondensator brauche ich hier?

Viele grüße von
Blondie
...
28 - Motor läuft nicht -- Waschtrockner Siemens WD14H540 Ersatzteile für WD14H540 von SIEMENS
Nachdem der Motor ausgebaut war konnte der Inverter relativ einfach lokalisiert werden.
Der Inverter befindet sich um unteren rechten Rahmen der Waschmaschine hinter einer aufklappbaren Kunststoff-Abdeckung.

Der Inverter wird nur über vier Stecker/Leitungen mit dem Rest der Maschine verbunden:
1) Flachsteckhülse für PE
2) Ein Stecker für L und N
3) Ein Stecker für die drei Phasen zum Motor (U, V, W)
4) Ein Stecker für die Ansteuerung des Inverters, beschriftet mit "D-Bus"

Wenn die Stecker abgesteckt sind kann der Inverter aus seiner Befestigung "herausgedreht" werden, indem drei Halteclips aufgebogen werden (eine oben, eine unten und eine in Richtung der Maschinen-Vorderseite).

Der Inverter zeigt leider "Brandspuren".

Eine dünne Leiterbahn (vermutlich eine "Sicherung" in der Verteilung für den Null-Leiter) ist offensichtlich durchgebrannt.
Ferner scheint ein SMD-Keramik-Kondensator (?), welcher sich anscheinend direkt in der Nähe der Leistungs-Endstufe befindet, geplatzt zu sein.

Meine Vermutung ist, dass die Endstufe zerstört ist.
Die Endstufe ist beschriftet mit "IRDAK0726350B".
Google liefert einige Ergebnisse (z.B. Ebay, Aliexpress) ab ca. EUR 5,-
29 - Zieht kein Wasser mehr -- Geschirrspüler   Whirlpool IKEA    DWH C00 W
Die Kabel verlaufen einmal zum Zulaufventil und zum Kondensator der Umwälzpumpe. Die Pumpe sieht auf Deinem Bild 2 gar nicht gesund aus (Wicklungen durchgebrannt?),oder optische Täuschung.

VG ...
30 - Schleudergang läuft nicht an! -- Waschmaschine Fagor 2FS-3611 Ersatzteile für 2FS3611 von FAGOR
Hallo,

ich war am Sonntag bei uns (in Heidelberg) auf einem der diversen Weihnachtsmärkte, und bin dabei mit einem Mechatroniker von der Insel Rügen ins Gespräch gekommen, der mit seiner Familie ebenfalls dort war. Er arbeitet zwar regulär für eine Firma, die alle Arten von Aufzügen und Fördersystemen herstellt, wartet und/oder repariert (Rolltreppen, Förderbändern, Speiseaufzüge...), aber er meinte, dass er schon öfters z.B. alte Fernseher dadurch repariert hätte, dass er einfach alle in Frage kommenden Kondensatoren auf der Platine getauscht hätte, weil eben die Kondensatoren diejenigen Bauteile wären, die gerne mal früher als andere und häufig auch "unsichtbar" schlapp machen... Also auch wenn man äußerlich keinerlei "Verbrennung", Aufblähung oder sonstige Defektstelle erkennen könne.

Er würde einfach immer sein Kästchen mit den wichtigsten Standardkondensatoren mitnehmen, und wenn dann was wäre, würde er einfach alle Kondensatoren schnell auswechseln, und da das nur ein paar Cent-Artikel wären, sei die Sache dann meistens schon geritzt, auf billigste und einfachste Weise!

Und zudem hätten auch verschiedene Abläufe (also in unserem Fall Normalwaschen und Schleudergang) auch unterschiedliche Schaltroutinen oder elektronische Anste...
31 - Kein Strom, nichts -- Wäschetrockner AEG Elektrolux T 57860
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Strom, nichts
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : T 57860
S - Nummer : P502967
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Mal wieder ein Problem. Nach der Sommerpause wollte ich heute trocknen und das Gerät geht gar nicht an, Display bleibt dunkel, es tut sich rein gar nichts, war auch nicht kurz an und ist dann abgestorben oder so. Steht im Bad und dort ist es natürlich feucht. Hab den Kondensator gesäubert und alles, was dort so drum rum voll mit Flusen ist, war alles relativ nass! Leider geht noch immer nichts. Strom ist definitiv vorhanden,also nichts Kabelbruch etc. Nun meine erste Frage:
gibt es irgendwo einen versteckten Schalter, bspw. Feuchtigkeitssensor oder Ähnliches, der den gesamten Stromkreis unterbricht. Das Gerät war wie gesagt, einige Monate ausser Betrieb, hab draussen getrocknet, ist also nicht durchgebrannt. ...
32 - Spülen blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W822 Duett
Das ist nach einer Webseite kein Varistor, sondern ein Metallfolienkondensator. Ich habe gerade den Widerstand gemessen (ich weiß, eigentlich Farad und nicht Ohm, ): Volldurchgang. Wenn das Ding ein Kondensator ist, dann ist er durchgebrannt.

Jetzt muss ich nur rauskriegen, welche Kapazität er hatte (ist eine ziemlich dicke Folie). Und ich nehme mal an 230V. MP aus der Bezeichnung scheint übrigens für "Papierkondensator" zu stehen. ...
33 - Kondensator durchgebrannt -- SOMFY AXOVIA 400C RTDS
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kondensator durchgebrannt
Hersteller : SOMFY
Gerätetyp : AXOVIA 400C RTDS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hilfe:
ich habe eine Leiterplatte für einen Torantrieb verpolt (;-)) und dabei einen Kondensator zerbröselt
Nun suche ich diesen als Ersatzteil um den Antrieb wieder zu reparieren.
Kann mir jemand sagen wo ich so ein Teil bestellen kann?

Auf dem Kondensator steht folgendes: A/ R60 MKT 22 250 R0 03MSL 11
Anbei auch ein Bild davon.

Ich bin kein Elektroniker und mir sagen die Zahlen leider nichts - Googlen hat bislang auch nichts ergeben.

Bitte helft!

Danke
Peter

...
34 - MosFet brennt durch -- Horizon Omega II Ersatzteile für II von OMEGA

Zitat : Ich hatte das Gefühl, dass eines dieser beiden Bauteile zum Schluß Geräusche verursacht hatDas ist möglich, wenn z.B. schon unanständige Ströme geflossen sind, aber vermutlich nicht ursächlich.

Wenn der MOSFET abbrennt kommt als Ursache vorzugsweise eine unzureichende Ansteuerung oder eine schadhafte Freilaufdiode (Mospec) in Frage.
Evtl. existiert auf der Ausgangsseite auch noch ein RC-Snubber, bei dem sich der Kondensator und/oder der Widerstand verabschiedet hat.

Natürlich kann auch der Motor selbst defekt sein.
Das würde ich klären, indem ich ihn mal über einen Einweggleichrichter, -ohne Siebkondensatoren-, direkt aus dem Netz versorge.
Die gemessenen 4,5A kommen mir jedenfalls recht hoch vor. Vielleicht ist das Band oder das Getriebe schwergängig?
Bei korrekter Ansteuerung sollte der IRF360 bei diesem Strom aber kaum warm werden. Eine Unterbrechung an der Freilaufdiode kann ihn aber spannungsmäßig umbringen.

Die Ansteue...
35 - Nähmaschine -- Nähmaschine

Zitat : wirklich Sicherung ist natürlich drinAber vielleicht längst wieder durchgebrannt, wenn der X-Kondensator des Entstörfilters hinüber ist.
Defekte X-Kondensatoren sind eine ziemlich häufige Fehlerquelle. ...
36 - Brummt -- HiFi Verstärker Kampo Conrad Elektronik SUB 100A
Hallo zusammen,

ich habe den Verstärker jetzt mal zerlegt und eine erste Fehlersuche unternommen. Von innen sieht da so einiges nicht vertrauenserweckend aus.
Die Platiene ist gebogen eingebaut und steht unter Spannung.
Sie ist auch ziemlich mir Lötrückständen usw versaut.

Bis jetzt ist mir aufgefallen das Q15 / Q16 sehr warm werden und die
Platiene in dem Bereich verfärbt ist. Der Wiederstand R36 sieht aus als
wäre er durchgebrannt oder zumindest kurz davor. Real ist er um einiges dunkler wie auf dem Foto. Eine Messung zeigt aber, er hat noch immer seine
680 Ohm wie auf dem Schaltplan. Ich habe auch mal mit dem Oszi die Brummspannung an den Netzteilkondensatoren gemessen und mal versucht einen weiteren 4700uF Kondensator hinzugeschaltet (zum testen).
Bringt aber keine Veränderung.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?
...
37 - EL150C defekt -> Reparatur -- Waschmaschine Miele diverse
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : EL150C defekt -> Reparatur
Hersteller : Miele
Gerätetyp : diverse
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Für alle die Probleme mit der Leistungselektronik "EL150C" haben:

Ich habe eine Miele WaMa welche nun wieder mal einen defekten IGBT (Leistungsbaustein)hat. Hatte diesen schon vor Jahren einmal getauscht; seither lief die Maschine.

Nun vor kurzem erst ist der IGBT erneut durchgebrannt; dachte mir ich tausche ihn mal wieder; leider hat das nicht zum Erfolg geführt.
Da ich derzeit wenig Zeit für eine ausführliche Fehelersuche habe, wurde sie der Einfachheit halber zu einem Spezi eingeschickt der nichts anderes macht.
Heute ist diese platine repariert zurück gekommen.
Habe die Platine unter die Lupe genommen und kann feststellen was ausgetauscht wurde; die Reparatur gilt als volle Revision!

Getauscht wurden:
- großer Trafo (220V -> 2x 20V)
- IGBT (G4BC30W)
- Kondensator direkt vor dem IGBT (220uF/35V)
- Diode direkt links neben dem IGBT (HFA15TB60)
- SMD- Wiederstand am IGBT/linkes Beinchen (27 Ohm Bauform 1206)

Hoffe das hilft weiter

Gruß ...
38 - Sicherung springt raus -- Geschirrspüler Bosch SMS 5502 Ersatzteile für SMS5502 von BOSCH
Hallo!
Ich habe den Fehler gefunden. Offenbar ist ein Kondensator durchgebrannt, der parallel zum Netzkabel geschaltet ist (siehe Bilder). Das hatte ich zunächst bersehen. Trotzdem hat die Maschine in diesem Zustand gerade nochmal normal gewaschen, ohne Probleme. Wieso das und wozu ist der Kondensator da? Gibt es ihn noch irgendwo als Ersatzteil? Die Maschine ist ca. 20 Jahre alt, geht aber sonst tadellos. Kann man ihn dann selbst austauschen?

Vielen Dank ...
39 - Leuchtet nicht -- Varytec Easy Scan 250-II
Die Schaltung sieht weitgehend nach einem Gegentaktwandler aus, wie er auch in "elektronischen" Trafos für 12V Halogenlampen benutzt wird.
Evtl. ist einer oder beide Transistoren hinüber, und als Folge davon ist eine Sicherung -kann auch ein niederohmiger Widerstand sein- in der Netzuleitung durchgebrannt.

Miss erst mal die C-E-Strecken der beiden Transistoren mit dem Ohmmeter.
Wenn du da einen Kurzschluss findest, wird obiges Szenario zutreffen.

P.S.:
Zeichne mal den Schaltplan auf.
Er wird ähnlich diesem hier sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Kompa.....r.png
nur dass die Gasentladungslampe, die Drossel L2 sowie C3 und C4 entfällt.
Der Kondensator C2 wird durch eine Hintereinanderschaltung der zwei dicken Folienkondensatoren gebildet werden.
Zwischen dem Verbindungspunkt dieser beiden Kondensatoren und dem rechten Ende von L1W3 liegt dann die Primärwicklung des Ausgangstrafos.
Dem kleinen Ringkernbertrager entsprechen L1W1, L1W2 und L1W3 im Schaltbild.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Okt 2015  ...
40 - Sicherung defekt 500mAT -- Digitalreceiver Technisat Digit 2Se
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Sicherung defekt 500mAT
Hersteller : Technisat
Gerätetyp : Digit 2Se
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Bei oben genanntem Receiver war die Sicherung 500mA durchgebrannt. Meine Vermutung war als Ursache der (gekennzeichnete) Kondensator. Nach Wechsel des Kondensators und der Sicherung war der Fehler leider nicht behoben. Ich habe hier auf dem Campingplatz auch nicht die Meßmöglichkeiten wie daheim.
Ich kann hier nur weiter vermuten, daß der Gleichrichter, ein Transistor (mir unbekannte Bezeichnung) oder das IC (ebenfalls unbekannt)
als Fehlerursache infrage kommen.
In der Nähe des Transistors hat es leichte Rauchwölkchen gegeben.

Vielleicht kann mir Jemand über die Art der Bauteile nähere Informationen geben. Google ist zwar mein Freund, aber meine Internetverbindung ist hier vor Ort grottenschlecht.

Gruß
Peter

Bild 1:
grün umrandet = gewechselt
rot umrandet = Wölkchen

Bild 2:
Verdächtige, aber unbekannte Funktion

Bild 3:
IC

Bild 4:
Gleichrichter?



...
41 - Schaltet nicht ein -- Wäschetrockner Bosch WTE86170EX/01 Ersatzteile für WTE86170EX01 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE86170EX/01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Forumgemeinde, ich habe ein Problem mit dem Trockner Bosch WTE86170EX/01. Der Trockner hat letzte Zeit nicht mehr zu Ende getrocknet so hat mir meine Frau berichtet, vor ein Paar Tagen wollte ich den Fehler suchen und musste feststellen das der Trockner überhaubt nicht mehr geht, also er lässt sich nicht einschalten keine LED leuchtet gar nichts. Darauf hin hab ich den oberen Deckel aufgemacht und habe gesehen das der Entstörkondensator (angebracht am Seitenblech) kaputt ist das Gehäuse vom Kondensator war aufgerissen, also habe ich diesen durch neuen ersetzt (bestellt bei Bosch). Leider hat das nichts gebracht der Trockner lässt sich immer noch nicht einschalten. Ich denke das die Elektronik defekt ist, habe diese entkleidet sehe aber nichts was durchgebrannt sein könnte. Hatte vieleicht jemand gleichen Fehler oder kennt die Lösung des Problems? Anbei 2 Bilder von der Platte.

Bild1:http://abload.de/img/img_43097nshz.jpg
Bild2:http://abload.de/img/img_43114as6m.jpg

Gruß ...
42 - Kondensator durchgebrannt -- B. BRAUN Melsungen Thermomix 1440
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kondensator durchgebrannt
Hersteller : B. BRAUN Melsungen
Gerätetyp : Thermomix 1440
Chassis : .
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe dieses Gerät heute gebraucht gekauft. Leider nach kurzer Laufzeit gab es einen knall. Nach der Öffnung ist mir wie auf den Bildern gezeigtes Teil aufgefallen. Welches defekt ist nur leider weiß ich nicht was das ist. Es ist nicht beschriftet. Eventuell könnt ihr mir helfen anhand der Bilder ein Ersatz Teil zu finden.

Hochgeladene Datei (4160728) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4275236) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4775183) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4286376) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
43 - Hilfe bei Bauteilbestimmung -- Hilfe bei Bauteilbestimmung
Hallo,
ich brauche Hilfe bei 2 Bauteilen

1: SMD Widerstand 2,1 x 6mm (durchgebrannt), ist es ein 270R ?

2: Kondensator (gemessen 60nF), ist es ein 100nF ?

beide Teile sind in einer Spannungsversorgung von Siemens 6ED2 052-1FB00-0AB2



...
44 - Überspannung/Teilaustausch -- Nextwolf Platine
Geräteart : Sonstige
Defekt : Überspannung/Teilaustausch
Hersteller : Nextwolf
Gerätetyp : Platine
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Nextwolf Android Netbook (Tablet)

Defekt: Überspannung, Teildefekt.
Ich weiß nicht was es ist. Es kann ein Tantal-Kondensator oder eine Supressordiode sein.

Ziel: Identifizierung, welches Teil es ist, und welche Eigenschaften es haben soll.

Was geschah:
Leider hatte ich keinen Netzteil. Ich brauchte einen 5V DC Netzteil, welche einen etwas kleineren Anschluss brauchte. Diese habe ich einem anderem Netzteil entnommen und zusammen geschustert. Das doofe ist, dass ich eine falsche Polung geschafft habe. Somit hats schnell geraucht, und dieser rot eingekreiste Teil auf dem Bild ist durchgebrannt.

Foto in hoher Auflösung notwendig:
http://a*bload.de/image.php?img=img_20150208_161419dmqqq.jpg


Mit einer Kabelbrücke scheint das Gerät auch wieder zu laufen.

Wisst ihr, um welches Teil es sich handelt, sodass ich einen Umtausch wagen kann? Das Ersetzen wür...
45 - Virastor durchgebrannt -- Plasma TV Samsung PS59D530A5WXZG Ersatzteile für PS59D530A5WXZG von SAMSUNG
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Virastor durchgebrannt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS59D530A5WXZG
______________________

Hallo zusaammen,

an der Hauptplatine (Netzteil) ist ein Virastor durchgebrand,evlt auch noch ein Kondensator vllt auch noch mehr.

gibt es jemand im Raum Osnabrück/Bielefeld oder angrenzende LK der die Möglichkeit hat die Platine durchzumessen?

Hat jemand vllt noch ein intaktes Netzteil ?

Weiss jemand wo ich ein neues Netzteil bestellen kann ? Ein Anruf bei Samsung ergab.....das man mir dort weder ein Netzteil verkauft, noch mir einen Schaltplan zur verfügung stellt.



LG Silke
...
46 - Programme gesperrt -- Geschirrspüler Miele G 7857 TD Ersatzteile für G7857TD von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme gesperrt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 7857 TD
S - Nummer : 80840863
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

An unserer Miele war die Umwälzpumpe durchgebrannt.

Pumpe und Kondensator getauscht, erster Startversuch Fehler 04 im Display.

Da ich nicht wusste was Fehler 04 ist habe ich dann erst mal die Programmierung auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Erst danach habe ich festgestellt das F04 der Fehler vom NTC ist.

NTC Fühler wieder angeschlossen und Fehler 04 ist verschwunden.

Nun sind durch das Werkeinstellung einstellen mit abgezogenem NTC alle Programme gesperrt außer "Desin Vario" & Abpumpen.

Habe ich eventuell die Steuerung auf eine anderen Maschinentyp umprogrammiert?
Was muss ich wieder umprogrammieren um alle Programme wie vorher nutzen zu können?

Problem 2:

Der Sammeltopf war leicht undicht an der Verbindung zum Spülraum, dann habe ich die Schelle versucht nachzuziehen und er ist daraufhin noch undichter geworden. Sollte ich die Dichtung erneuern oder auch den ganzen Sammeltopf?

Danke für die Hilfe im voraus!

Grüße
Chris ...
47 - "Gerät" zum Entladen von Kondensatoren -- "Gerät" zum Entladen von Kondensatoren

Zitat : Her Masters Voice hat am 11 Nov 2014 18:33 geschrieben :
ich hab dafür meistens eine alte Fernlicht-H4-Lampe genommen aber das ist wohl zu leicht. Solche Lampen bleiben gern mal übrig wenn die Wendel vom Abblendlicht durchgebrannt ist und so kommt man immer wieder mal an Ersatz.
Das ist gefährlich.
Die Fernlicht Wendel hat in heissem Zustand 60W bei 12V also 2,4 Ohm.
In kaltem Zustand vielleicht 1/15-tel davon, also 0,16 Ohm.
Das unterscheidet sich nicht sehr von einem Kurzschluss und wenn man dies mit einem auf 300V geladenen Kondensator verbindet, können weit über 1000A fliessen.
Derartige Stromimpulse rufen in Leiterbahnen und Drähten einen sehr hohen ohnmschen und induktiven Spannungsabfall hervor, was leicht zur Zerstörung von Halbleitern führen kann. ...
48 - GSF STUTTGART 5000 spuelt nic -- Geschirrspüler Bauknecht GSF STUTTGART 5000
So, hier mal ein Update zu dem Fehler und eine Ersatzteilanfrage: Also ich habe unten mal aufgemacht und die beiden Spulen des Umwälzpumpenmotors gemessen. Die eine mit dem Kondensator war noch ok, die andere (an der die Phase angeklemmt ist) ist durchgebrannt. Habe den Motor mitsamts der Pumpe und den Durchlauerhitzer ausgebaut. Und da sah man schon das Malheur: Motorwicklungen total verschmort und komplett fest.
Jetzt würde ich einen AT Motor brauchen: Also die Service Nr ist 00/0646, DVGW M460E, 104238. Anbei ein Bild von dem Motor. Möglicherweise passt da irgend einer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ottobald am  2 Nov 2014 15:06 ]...
49 - Bauteil durchgebrannt -- IPC Automation Platine
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bauteil durchgebrannt
Hersteller : IPC Automation
Gerätetyp : Platine
Chassis : Spulgerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin,

ich bin neu hier und grüße Euch alle.

Ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik - aber wenn man mir ein Bauteil gibt dann kann ich es einlöten wo es hinsoll - aber das wars dann auch schon.

Und dies führt mich heute in dieses Forum. Ich soll ein Bauteil auf einer Platine ersetzen und kann dieses nicht identifizieren - dementsprechend auch nirgends bestellen um es auszutauschen.
Ich hoffe hier auf Hilfe. Die Platine steuert ein Angelruten-Rollen-Aufspulgerät ... zumindest habe ich es so verstanden.

Auf der Platine wird das Bauteil mit C 18 bezeichnet - es sollte nach meinem Wissen also vielleicht ein Kondensator sein.

Ein Foto liegt bei und ich hoffe hier auf Eure Hilfe.

Beste Grüße
Tagri

...
50 - Stromgenerator mit 28V Lichtmaschine und 28,8V LiFePo4 -- Stromgenerator mit 28V Lichtmaschine und 28,8V LiFePo4
Hallo,

ich habe mir einen Generator gebaut und damit folgende Probleme.
Erst einmal möchte ich euch erzählen was verbaut wurde und zu welchem Zweck.

Komponenten
-----------
Briggs & Stratton 5HP 198ccm 4Takt Benzinmotor aus einem alten Generator
Bosch Lichtmaschine 28V 80A von Mercedes Actros mit MFR
LiFePo4 Pack mit A123 Zellen 8S2P 5Ah 25,6-28,8V
Ein wenig vierkant Profil
Kabel in ausreichender Dimension

Den Motor und die Lima habe ich bei Ebay Kleinanzeigen erstanden.
Lima war fast neu, zumindest sagen mir das die Kohlen am Regler und die wenig abgenutzten Schleifkontakte am Rotor.

Zweck
-----
Den Generator hab ich mir für die Mobile Stromerzeugung für mein Junsi 308 gebaut um schnell und effizient LiPo Akkus aufzuladen.

Das Problem
-----------
Ich habe alles wie auf dem Bild zu sehen angeschlossen, beim Anschließen der Batterie an die Lichtmaschine hörte ich leise knackgeräusche kurz darauf ist der Kondensator im Deckel aufgegangen.

Batterie abgezogen und nach Diagnose festgestellt das bei 3 von 6 Dioden die Stege durchgebrannt sind. Am Multimeter ergab dann das alle 6 Dioden durchgebrannt sind. Also hab ich mich auf zum Schrott gemacht um eine Diodenplatte zu besorgen....
51 - Elko defekt -- Made in China SW05-S076-05

Zitat : würde also vermute, das es ein Elektrolyt-Kondensator radial 4.7 µF 400 V istMöglich.
Der Kapazitätswert kommt mir allerdings etwas gering vor.


Zitat : Kann ich hier was falsch machen? Kaum, wenn es nur der netzseitige Elko ist, und du beim Auswechseln auf die Polarität achtest.

Vermutlich ist bei der Gelegenheit aber noch eine Schmelzsicherung oder ein Sicherungswiderstand durchgebrannt, die erneuert werden müssen.

Einen Sicherungswiderstand darfst du nicht durch einen x-beliebigen mit gerade passendem Wert ersetzen. Wenn dafür kein passendes Ersatzteil zur hand ist, nimm lieber eine 5x20 Glasrohrsicherung. ...
52 - Motor dreht nur manchmal -- Wäschetrockner Miele T565c Ersatzteile für T565C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor dreht nur manchmal
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T565c
S - Nummer : x
FD - Nummer : x
Typenschild Zeile 1 : x
Typenschild Zeile 2 : x
Typenschild Zeile 3 : x
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich habe den o.g. Trockner Miele T565c, hatte ihn auseinandergebaut und wieder zusammen. Zwischendurch war ein Fachmann dran, der feststellte, dass der Kondensator durchgebrannt war.
Teure Reparatur:(. Nur hat sich das alte Problem wieder eingestellt: Alles scheint in Ordnung, aber der Motor hakt. Ich hatte ihn bereits vorher ausgebaut auf dem Tisch gereinigt, danach drehte er sich wieder. Jetzt hakt er schon wieder. Ist der Motor vielleicht in den Metallsträngen verbogen? Bevor ich ihn entsorge, also meine Frage.
Danke!
Noch etwas, passt das Heizungsrelais dieses Trockners in meine Waschmaschine W719? Die ist auch kaputt nachdem wir im Keller einen Schmorbrand hatten. Aus den Foren entnehme ich, dass die wohl kompatibel sind? Wo genau sitzen die Relais? Danke ...
53 - Identifikation Bauteil - bitte um Hilfe -- Identifikation Bauteil - bitte um Hilfe

Zitat : Ich dachte mir es ist ein Widerstand - aber was bedeutet KJ ?Sieht in der Tat so aus.
Miss doch einfach mal an dem intakten Teil, ob es 12 Kiloohm hat.
Dazu wird es nötig sein ein Bein auszulöten.

Allerdings wird der durchgebrannte Widerstand nicht die Ursache, sondern die Folge eines anderen Fehlers sein.
Oft ist die wahre Ursache ein Kondensator, der sich mit Kurzschluß verabschiedet hat.

P.S.:Hab das
Zitat : leider von jemand der mit Elektronik nix am Hut hat und nicht einfach mal was messen kannleider erst zu spät gesehen.
Zeig mal mehr von der Platine, möglichst auch von der Rückseite.
Wenn Anschlüsse zu sehen sind, woh...
54 - MOSFET durchgebrann -- Autoradio Nakamichi PA-4100
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : MOSFET durchgebrann
Hersteller : Nakamichi
Gerätetyp : PA-4100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fahrzeug: Audi TT 8N
Headunit: Kenwood BT61U
Powercap: Dietz (blau) 1 Farad
Endstufe: Nakamichi PA-4100
Subwoofer: JL Audio 12W3V2 D4


Ich habe am Wochenende Powercap, Endstufe und Subwoofer verbaut. Als Strom- und Masseleitungen habe ich 35er Kabel verwendet und Cinchkabel welche ich mir selbst konfektioniert habe.

Es wurde alles sauber und getrennt voneinander verlegt.

Bevor ich das Radio wieder ganz rein geschoben hatte habe ich kurz Musik angemacht um es zu testen - LÄUFT

Dann habe ich das Radio komplett rein geschoben - ich gebe zu hier musste ich schon etwas fester drücken.

Wollte dann mit dem Auto losfahren und musste feststellen, dass kein Ton ausm Subwoofer kommt - ABER er fährt mächtig hoch und fällt wieder ab (es sah sehr ungesund aus!). Daraufhin bin ich ausgestiegen um nach der Endstufe zu gucken. Dann gabs nur ein kurzes knistern und die Endstufe hat angefangen zu rauchen! Habe dann sofort alles vom Bordnetz getrennt und stehe nun da mit meinem Talent.

Mir scheint es so als ob sich der Kondensator immer wieder geladen ...
55 - Heizungspumpe Elektronik defekt -- Heizungspumpe Elektronik defekt
Ich habe eine WILO TYP STAR E25/1-5 Heizungspumpe, bei der die Elektronik defekt ist.
Genauer gesagt ist ein Leistungswiderstand komplett zerstört und eine T3,15A Sicherung durchgebrannt.
Da ich weder einen Schaltplan habe, noch den Widerstandswert kenne, bin ich am Überlegen ob ich die Pumpe ohne Elektronik betreibe.
Die Pumpe soll nur wenige Minuten pro Tag laufen. Deshalb ist es mir egal, wenn die Pumpe mit maximaler Leistung läuft.
Von der Elektronik zum Pumpenmotor gehen 4 Leitungen.
Zwischen den beiden äußeren Leitungen messe ich einen Widerstand von ca. 190 Ohm, zwischen den inneren Leitungen ca. 210 Ohm.
Vermutlich ist das jeweils eine Wicklung.
Weiß jemand, ob man diesen Pumpenmotor direkt an 230V betreiben kann?
Der Kondensator, welcher jetzt an die Elektronik angeschlossen ist, müsste dann auch angeschlossen werden.
Wie regelt die Elektronik eigentlich bei einer Heizungspumpe die Drehzahl?
Frequenzumrichtung?

...
56 - Kondensator Moulinex -- Kondensator Moulinex Ersatzteile für von MOULINEX
Ersatzteil : Kondensator
Hersteller : Moulinex
______________________

Hallo suche Kondensator für

allo,

ich hab hier nen alten Moulinex Zerkleinerer hier ist der Kondensator wohl durchgebrannt als ich das Gerät einsteckte. EBAY Kauf....

Im Boden der Moulinex steht folgendes:

TYPE: 32002
CODE: 201
700W - 220V~
50/60 HZ
K81mn

Auf dem Kondensator steht folgendes:
RIFA
271M
GPF-40/85°C
C10/76

0,068μF
250V ~ MP
fo=4,8MHz

Leider, weiß ich nicht was ein passender Ersatz für diese Bauteil währe, geschweige wo ich es herbekommen soll.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Der Link vom folgenden Beitrag :

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

funktioniert leider nicht mehr. Aber ist das gleiche Teil

MFG


...
57 - Kondensator Shanghai Haoye Electronic Co, -- Kondensator Shanghai Haoye Electronic Co,

Zitat :
Verlöter hat am  8 Apr 2013 20:45 geschrieben :
Das ist ein gewöhnlicher 5µF Betriebskondensator. Außer beim Bäcker gibts den überall, sogar bei mir.

Das ist gar nicht so einfach, immerhin sucht er:

Zitat : suche einen durchgebrannten, bereits im Formu beschriebenen Kondensator:
Überall gibt es den aber immer ohne "durchgebrannt".



Rafikus
...
58 - bekommt kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G 575 U Ersatzteile für G575U von MIELE
Hallo MaxX,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe ein Multimeter aufgetrieben und die Spannung am Anschluss des Aquastopps gemessen, es kommen 226 V sollte also OK sein. Widerstand zwischen den Anschlüssen des Aquastops ist knapp 2 kOhm, also auch OK denke ich.

Ich habe den Schlauch von der Maschine genommen und eine Verlängerung angebracht. Dann habe ich den Eimertest nocheinmal gemacht, wenn die Maschine Wasser einlassen sollte. Es kam einmal gar kein Wasser und beim zweiten Versuch ein kleines Rinnsal. Es scheint also wie du gesagt hast ein mechanisches Problem zu sein.

Gibt es denn irgendeine Spezialtechnik den Auastop zu reinigen/entkalken mit Essigessenz oder Ähnlichem?

Ein weiteres Problem ist mir beim Abnehmen des Bodenblechs entgegengekommen:
Ein Kondensator ist wohl durchgebrannt. Ich habe unten ein Bild angehängt. Kann das etwas mit dem Wasserproblem zu tun haben?
Ist der austauschbar / gibt es einen neuen beschaffen?

Tausen Dank!

LG
Matthias



...
59 - rechte Platten nur E -- Induktionsherd NEFF HMIT 470
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : rechte Platten nur E
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : HMIT 470
S - Nummer : T4343NO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
bin neu hier und hoffe vielleicht mein Problem zu lösen.
Folgendes: Ich habe ein autarkes Induktionskochfeld von NEFF. Das lief bis dato auch sehr gut, nur seit kurzem gehen die zwei rechten Platten nicht mehr. Die beiden linken gehen einwandfrei. Wenn ich eine der beiden rechten Platten einschalte, fehlt zum einem der "Klick" den man bei den beiden linken Platten hört und es kommt dann gleich im Display eine E.
Ich habe das Gerät mal aufgeschraubt und geschaut ob vielleicht ein Kondensator hinüber ist, jedoch Fehlanzeige. Dafür habe ich gesehen, dass bei einer Verbindung von der linken zur rechten Steuerelektronik auf der rechten Platine eine "dunkle" Stelle zu sehen ist. Sieht so aus, als ob hier mal was durchgebrannt wäre. Jedoch befinden sich an dieser Stelle keine Teile.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie ich bestimmte Teile durchsuchen kann.
Ich habe auch schon versucht, die Platten kreuz zu tauschen, jedoch auch ohne Erfolg.
Wäre für jeden Tipp dankbar.
mfg
portas525 ...
60 - Tippe auf 5x mögliche Fehler -- Kühlschrank Samsung RS21KPSM1 XEG Ersatzteile für RS21KPSM1XEG von SAMSUNG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Tippe auf 5x mögliche Fehler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21KPSM1 XEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Mein fast 7 Jahre alter Samsung Kühlschrank (wollte bald Geburtstag feiern ) geht nicht mehr. Ich habe viel im Forum gelesen jedoch die klare Ursache habe ich nicht gefunden. Da ich inzwischen einige Ersatzteile zum Austauschen bestellt habe hoffe nun auch auf Eure Hilfe:

Kühlschrank / Kompressor ging nicht mehr, Sicherung flog aus und das während meinem Urlaub! Der netter Nachbarn hat alles aufgeräumt. Die erste komische Sache ist, daß bei Wegschrauben der unteren Abdeckung läuft zwar der KS wieder aber nur der Ventilator (und das Licht) aber der Kompressor nicht mehr. Nach alles was ich gelesen habe war zu vermuten dass:
1. Protector (Bimetall) defekt oder
2. PTC-Anlaufrelais defekt oder
3. Anlaufkondensator defekt oder
4. Kompressor defekt (das schlimmste)
5. oder Kombination von allen

Die ersten 3x Teile habe ich bestellt und erhalten und heute habe ich zuerst 1. Protector ersetzt - ohne Wirkung, dann auch 2. PTC ersetzt - auch ohne Wirkung. Wobei da hatte ich den Eindruck da...
61 - Ölpapierkondensator -- Ölpapierkondensator
Ja, dafür nimmst du am besten einen 68nF X-Kondensator (X1 oder X2 steht drauf).

Überprüfe auch den zugehörigen Widerstand R821; er ist evtl. durchgebrannt. ...
62 - Geht nicht mehr an -- Stereoanlage Dual ML 39-2

Zitat : Der Originaltrafo wird wohl kaum zu beschaffen sein, falls doch, liegt er preislich vermutlich in der Nähe eines Neugerätes. Der Neupreis so einer "Stereoanlage" liegt ja bei lediglich 40-50 Euro, eine Reparatur ist da nicht vorgesehen. Das ist Wegwerfware für die Supermärkte dieser Welt, die gewünschte Lebensdauer liegt bei Garantiezeit + 1 Tag.
Da hast du natürlich recht. Wenn es nur der eine Kondensator und die Temperatursicherung waren, die das ganze Chaos veranstaltet haben, begrenzen sich die Reparaturkosten allerdings auf nicht einmal 1 Euro.


Zitat : Man könnte natürlich einen anderen Trafo mit passenden Werten nehmen, sofern der mechanisch passt. ...
63 - D882 - was für ein Transistor (?) ist das? Wie Schaltung reparieren? -- D882 - was für ein Transistor (?) ist das? Wie Schaltung reparieren?
Hallo,

an unserer Esstischlampe, welche mit Kaltkathodenröhren (CCFL) funktioniert, hat sich eine der beiden Seiten mit kleinem Rauchwölkchen verabschiedet. Nach dem Zerlegen finde ich drinnen also zweimal die identische Schaltung, einmal funktionierend und einmal offensichtlich durchgebrannt (s. angehängte Fotos). Auslöser scheint das Bauteil mit der Beschriftung D882 zu sein, welches ich für einen Transitor halte. Allerdings sind auch der Kondensator und das grössere schwarze Bauteil in der Mitte defekt. Bei diesem nur mit "25°C" beschrifteten Bauteil bin ich nicht sicher, was es ist, da die Lötposition auf der Platine aber mit "L1" beschriftet ist und ich durch den durchgeschmorten Mantel aufgewickelten Kupferdraht sehe, denke ich, es ist eine Spule?

Nachdem ich nun schon eine Weile erfolglos nach dem "D882" gegoogelt habe (div. Treffer, die Bauteile sehen aber jedesmal anders aus) meine Fragen an Euch:

1) Was für ein Transistor ist das, welchen Vergleichstyp kann ich dafür hernehmen?
2) Ist das andere wirklich eine Spule und wie finde ich heraus, was ich dafür einsetzen kann?

Herzlichen Dank für Eure Hinweise!
"derBert"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derBert am 26 Nov 2011...
64 - Reifenwuchtmaschine Beissbarth microtec 530 -- Reifenwuchtmaschine Beissbarth microtec 530
Hallo !

Erstmal ein großes Lob für eure Arbeit hier! Finde das echt super was ihr macht!
Nun zu meinem Problem. Ich habe eine Reifenwuchtmaschine, die leider nicht mehr funktioniert, da ein Kondensator durchgebrannt ist. Nun möchte ich den Kondensator ersetzen, da leider nix mehr von ihm übrig ist, weiß ich nicht was für ein Kondensator da rein gehört, deswegen benötige ich einen Schaltplan. Bei der Wuchtmaschine handelt es sich um eine Beissbart microtec 530 Bj. 88. Wäre echt toll ,wenn mir jemand den Schaltplan zusenden könnte. (Ich hoffe es hat einer einen )
Schonmal aller besten Dank für eure Bemühungen und ich hoffe das ich im richtigen Teilforum bin!
Gruß
-elton- ...
65 - Motor brummt, läuft nicht an -- Brill Rasenmäher
Seid Ihr vieleicht zu pessimistisch?
Die "Selbsheilungskräfte" in meinem Bastelkeller haben insofern gewirkt, daß die mechanisch Blockierung nicht mehr da ist.. der Motor läßt sich jetzt leicht drehen ohne die beschriebene "schwergängige Stelle"! ...eine rationale Erklärung?
Da beide Wicklungen offensichtlich nicht durchgebrannt sind, werde ich jetzt mal einen neuen Kondensator beschaffen...
Ich traue meiner Diagnose zum Kondensator eben nicht ...auch Hinweise im Forum, daß sich der Kondensator mit niedriger Spannung auf- und entladen läßt, jedoch am Motor nicht funktioniert... geben mir da noch ein Restchance dem Weihnachtsmann das Heranschleppen eines neuen Rasenmähers zu ersparen. Dann bekäme ich dieses Jahr nähmlich keine Unterhemden und keine Socken
Grüße Olaf

...
66 - Kondensator durchgebrannt -- HiFi Verstärker ITT HIFI 4040 Amplifier
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kondensator durchgebrannt
Hersteller : ITT
Gerätetyp : HIFI 4040 Amplifier
Chassis : ka
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Community,
von einem Kollegen habe ich einen defekten Verstärker geschenkt bekommen.
Als er mir sagte das ihm immer die Sicherung durchgebrannt sei, und er darauf die Sicherungen durch Kupferadern ersetzt hat, hab ich ihn zuerst mal in die Schranken gewiesen

Also mit neuen Sicherungen funktioniert er auch nicht daher habe ich mir alles genau angeguckt und einen Elko (25V 100µF) entdeckt er durchgeschmort ist. Morgen werde ich ihn ersetzen.

Meine Frage wäre jetzt, da ich den Verstärker schon gut auseinander geflückt habe,welche Bauteile auch noch Schaden genommen haben könnten. Gibt es bestimmte Schwachstellen die schonmal durchbrennen oder ist es eher unwahrscheinlich da schon der Kondensator seinen Dienst quitiert hat.

Gruss

...
67 - Diode und Kondensator defekt -- Notebook   Medion    E3211 (MD97193)
Geräteart : Laptop
Defekt : Diode und Kondensator defekt
Hersteller : Medion
Gerätetyp : E3211 (MD97193)
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Ich habe mich mal wieder an eine Reparatur gewagt und gewonnen.
Habe bei eBay ein defektes Notebook von Medion erstanden und repariert bzw. weiß ich, welche Teile defekt sind/waren und es läuft auch wieder alles.
Das Notebook hat keinen Mucks mehr gemacht: Nicht geladen, nicht mit Netzteil gestartet. Nachdem ich den Fehler gefunden habe, gehe ich jetzt eigentlich davon aus, dass ein falsches Netzteil angeschlossen wurde bzw. die Polarität vertauscht wurde.

Ich habe ein Bild angehängt von dem Bereich der Platine, in dem der Defekt aufgetreten ist. Bitte keine fiesen Kommentare. Um die Teile auszulöten habe ich einen Gaslötkolben verwendet, weil ich mit dem normalen nicht genug Power bekam und die Teile nicht von der Platine gingen. Dementsprechend sieht der Bereich auch aus (Auch das Teil mit der Aufschrift 10 wurde getroffen und man sieht es sehr deutlich an der Oberfläche. Es läuft aber wie gesagt ...
68 - Fischer Verstärker CA-869 - kurioser Fehler -- Fischer Verstärker CA-869 - kurioser Fehler
Hallo Forum,

ich habe hier einen Fischer Verstärker CA-869. Diesen wollte ich nun am PC betreiben, nachdem er ca. 5...7 Jahre nur so rumstand. (ist noch aus dem alten Wohnzimmer meiner Eltern).
Also alles verkabelt, Lautsprecher angeschlossen (8 Ohm) und angeschaltet.
Ton kam heraus. Dann habe ich den Loudness Schalter betätigt und ein kräftiger WUMMS kam aus den Boxen...
Ton aus. Grafischer EQ aus. Trafo noch an, Beleuchtung ebenso.
--> alles Abgeschlossen, ausgesteckt, eingesteckt, noch mal getestet --> keine Funktion.
Also aufgeschraubt. Alle Sicherungen noch heile, Versogungsspannung auch da. (+/-71V und +/- 37V)
Das Lautsprecherschutzrelais war nicht angezogen. Davor nachgemessen: Ein Kanal war OK, der Andere hing auf -70V fest.
Hmpf! Also Servicemanual gesucht und runtergeladen, den Verstärker in den Keller zum Oszi gebracht.
Sinussignal eingespeist und geschaut, wie weit das Signal kommt, bzw. wie hoch die Spannungen in der Verstärkersektion sind. (Steht zum Glück alles im Servicemanual)
Und Siehe da, es war der Widerstand R527 durchgebrannt (Seite 13 im Manual, obere Kanal pos. Versogungsspannung Verstärker, 10 Ohm, 0,25W, als "FUSE" bezeichnet). Allerdings ohne erkannbaren Veränderungen (sah noch gut aus).
...
69 - 2 von 4 Platten gehen nich an -- Induktionsherd   Blomberg    IK 55609
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : 2 von 4 Platten gehen nich an
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : IK 55609
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Induktionskochfeld geht nur noch halb. Die rechten beiden Platten sind ausgefallen. Ich vermute, dass es sich um die IK 55609 handelt. IK steht auf der Platte oben drauf, die Nummer habe ich nicht (nur geraten), da ich den Herd erst auseinander bauen will, wenn ich einen konkreten Anhaltspunkt habe.
Vor ca. 1 Jahr war die Platte bereits in der Werkstatt, wenn ich es richtig erinnere ist etwas in der Elektronik durchgebrannt und musste neu aufgelötet werden. Ob es nun ein Kondensator, oder Widerstand war kann ich nicht mehr sagen.

Hat jemand schon mal diesen Fehler behoben und weiß was zu tun ist?

Ich denke, dass der Fehler in den nächsten Jahren wieder auftreten wird, da der Herd nur mit einer Phase angeschlossen ist und die Elektronik anscheinend etwas belastet ist dadurch. Daher möchte ich den Fehler selber beheben können.

Grüße aus Hamburg,
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: johnny_thunderstorm am 19 Jan 2011 21:52 ]...
70 - Keine Funktion -- Wäschetrockner Bosch WTL 6100/04 Ersatzteile für WTL610004 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 6100/04
FD - Nummer : 8308 204279
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe einen Bosch WTL 6100/04 Kondenstrockner der während er lief seinen Dienst verweigerte. Die Beleuchtung über den Tasten (Start,Schonwäsche) ist wie die Tasten selbst ohne Funktion wenn der Drehschalter betätigt wird.

Deckel und Seitenwände sind entfernt,ich dachte das irgendwo ein Kabelbruch sei, aber der Strom fließt einwandfrei.

Bis auf etwas Staub habe ich im Gerät nichts gefunden. Weder ist etwas Oxidiert, Nass oder Durchgebrannt, nichts riecht auch so. Die Platine weist auch keine Schäden auf. Der Kondensator lies sich auch durch messen. Der Türschließer funktioniert auch, unterbricht das Signal.

Die Sicherung auf der Rückseite, das Teil mit dem roten Knopf, lässt sich nicht drücken, aber Strom fließt durch.Denke mal der ist dann ok.

Das Messen hat ein Kumpel der Elektriker gelernt hat übernommen, somit denke ich doch das passt.

Für eure Tipps möchte ich schon mal Danke sagen.




...
71 - Kondensatormotor, CB gesucht -- Kondensatormotor, CB gesucht
Hey Leute,
benötige eure Hilfe zur genauen Berechnung des Betriebskondensators CB, damit die Gewünschte Drehzahl von 2450 U/min erreicht werden kann.

Bei mein alter DDR Fensterlüfter ist eine Spule durchgebrannt, weil der Anker fest war.
Er lief am 230V ohne Kondensator.

Der neue „alt“ Motor, den ich geschenkt bekommen habe, ist auch ein DDR Fensterlüfter und passt perfekt wie mein alter in das Fenster.
Jedoch mit ein 3-Leiteranschluss und einer weit aus höheren Drehzahl als mein alter mit 900 U/min.

Die Angaben auf dem Motor:
220 V
50 Hz
0,23 A
2450 U/min
Mehr war leider nicht zu erkennen.

Mit 0,5 µF lief er sauberer als bei 1 µF, aber erreicht man mit 0,5 µF die gewünschte Drehzahl??

Ich kenne nur eine Formel um CB zu bestimmen.

CB=1 kvar/kw * P und was ist P??? Pole oder pol paare???

Um kW zu errechnen brauch ich cos Phi.
Bei Qc=U*I*sin Phi.
Cos Phi lässt sich leicht in sin Phi umrechnen.

Und wenn ich S=U*I rechne, dann habe ich die Scheinleistung VA raus.

Geht dann also auch nicht.

Und nun ist mein Latein am Ende.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Im Anhang findet ihr den Aufbau des Motors und evtl. hilfreiche Angaben.
72 - Kurzschluss -- Waschmaschine   Privileg    Waschvollautomat 22512
ok, ich weiss das die Platine komplett hin sein könnte. Ich will, muss versuchen dieses Bauteil neu einzulöten. Woher bekomme ich diesen Artikel?

Auf der Platine ist sonst nichts durchgebrannt. Sämtliche Widerstände sowie Kondensator einwandfrei.


Danke

sporting

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sporting am 11 Sep 2010 18:48 ]...
73 - Optokoppler brennt durch -- Keine Angabe Steckernetzteil
Geräteart : Sonstige
Defekt : Optokoppler brennt durch
Hersteller : Keine Angabe
Gerätetyp : Steckernetzteil
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe ein herumliegendes Steckernetzteil 12V DC 2A Output repariert, durchgebrannte Gleichrichter Dioden, Siebelko, Leistungstransitor im Primärteil, gewölbte Elkos im Sekundärteil.
Den Japan Leistungs Transistor 2SC3866 habe ich durch einen BUT-11 ersetzt, etwas anderes hatte Conrad nicht im Laden , sollte aber passen, ist etwas überdimensoniert mit 5A statt Orginal 3 A.

Das Netzteil hat danach auch wieder einwandfrei funktioniert, hab das mehrmals getestet, kein Kurzschluss mehr auf der Primärseite, 12V Ausgangsspannung.
Als ich am nächsten Tag das Teil wieder zusammenschraubter ging nichts mehr.
Natürlich als erstes alles überprüft auf etwaige Kurzschlüsse,Lötfehler, Platinenbruch, nichts, auch die Bauteile primärseitig nochmals gemessen, alles OK.
Nun habe ich heute festgestellt das der Optokoppler durchgebrannt ist, sekundärseitig, daraufhin habe ich einen zufällig vorhandenen gleichen Typs eingebaut, der sich gleich wieder verabschiedetete.


Ich bin nicht so der Elektronikexper...
74 - Kondensator -- Videorecorder DVR-TI Manufactory DVR-2008
Kann es dann vielleicht vom viel an und abklemmen des Stroms kommen?
Denke die Festplatte hat dies nicht vertragen, und dadurch ist der Kondensator durchgebrannt.

Kannst Du mir genauers erklären wie Du von der bezeichnung 107A genau auf die 100uF mit den 10V kommst? ...
75 - Elektromotor mit Kondensator anschliessen -- Elektromotor mit Kondensator anschliessen

Zitat :
dl2jas hat am 16 Mai 2010 16:32 geschrieben :
..eine Wicklung durchgebrannt und eine hat Schluß zum Gehäuse/Schutzleiter. ....

Hallo, nun habe ich gemessen...
Kein Durchgang zum Gehäuse.......

und den neuen Schleifbock hätte ich gekauft, bevor ich 16 Euro für den Kondensator bezahlt habe.....und dabei nichts gelernt.


Zitat : Messe mit dem Ohmmeter den Widerstand jeweils zwischen dem Schtzleiteranschluß der Gehäuses und einem der Drähte die aus dem Motor kommen. Also
rot - Gehäuse
grün - Gehäuse
gelb - Gehäuse
gelb/weis - Gehäuse
Da darf nirgends Durchgang sein! Sonst

powersupply


...
76 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFK 2831 Ersatzteile für WFK2831 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 2831
S - Nummer : E-Nr. WFK 2831 / 01
FD - Nummer : FD 8201 401238
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei unserer WaMa (Bosch WFK 2831, s.o.) dreht sich die Trommel nicht mehr. Nachdem ich mir die Steuerplatine angesehen habe, sieht es mir danach aus, als wäre dort eine Spule (?) durchgebrannt. Anscheinend ist diese gesockelt (?). Es könnte allerdings auch der große Kondensator durchgebrannt sein.
Im Bild im Anhang ist dieser Bereich links oben zu sehen.

Was haltet Ihr von der Vermutung? Falls ich (wahrscheinlich) richtig liegen könnte, wo bekomme ich entsprechende Ersatzteile, bzw. was kann ich vorher testen?

Vielen Dank und Grüße im voraus
Oliver ...
77 - Netztrafo unterbrochen -- Stereoanlage Wharfedale N(e)571
Servus!

Aus meiner Erfahrung:
Bei einer ähnlich "wertvollen" Mini-Anlage (so eine "Nostalgie-Anlage" mit Radio und CD-Player) war vor Jahren auch mal der Netztrafo primärseitig unterbrochen. Ursache war die durchgebrannte Thermosicherung, die in den -glücklicherweise äußeren- Windungen des Trafos eingebaut war. Diese ist durch einen defekten Kondensator im Netzteil (bei den Gleichrichterdioden, glaube ich) durchgebrannt.
Ich habe dann die Folie des Trafos vorsichtig aufgeschnitten, die defekte Thermosicherung durch eine entsprechende neue ersetzt und zusätzlich noch einen Sicherungshalter mit einer 50 mA (oder 100 mA???) Glassicherung eingebaut.
Diese billigen Dinger haben häufig keine extra Sicherung, da brennt im Fehlerfall immer gleich diese Thermosicherung im Trafo durch.

Daher darfst Du nicht einfach einen x-beliebigen neuen Trafo einbauen. Zuerst Fehler (bzw. Kurzschluß) suchen, beseitigen und dann entweder Trafo reparieren wie ich es gemacht habe, oder neuen Trafo entweder mit Thermosicherung rein oder eine zusätzliche Sicherung einbauen.

Bei einem Trafo ohne Thermosicherung und ohne extra Sicherung kann das Gerät im Fehlerfall in Flammen aufgehen!
78 - Bahnklingel an 220Volt 23 Hertz beteiben -- Bahnklingel an 220Volt 23 Hertz beteiben
Hallo,
die 23 (anstelle 25) Hz sind seltsam, aber
du hast ja wohl richtig gelesen :=)
Jedenfalls ist das ein Zweitwecker zu einem
Telefon (Das ergibt sich aus der Frequenz).
Ob 23 oder 25 ist eher eine formale Frage,
die Eigenresonanz eines Solchen Systems
ist ohnehin nicht so schmal.
Solche Zweitwecker werden hinter dem
Weckerkondensator (ca 1µF) des Telefons
angeschlossen.
Der Kondensator bildet mit der Spule des Weckers
einen Reihensschwingkreis, dieser liegt an der
Rufstromschleife.
Daher sind die 60 Volt Leerlaufspannung 25 Hz
der Rufstomschleife völlig belanglos!
In Kleinanlagen werden Telefone meist mit
24 Volt Wechselspannug gerufen, je nach "Luxus"
mit 25 oder 50 Hz.
Der Betrieb ohne Kondensator ist wieder anders, was
die Spannung betrifft.
Du solltest zunächst einfach direkt am Kingeltrafo
anschließen. Wenn das nicht "tut", dann besorge dir
0,5 und 1,0 µF 400 Volt und probiere wieder mit den
8 Volt vom Klingeltrafo mit den Kondensatoren
(du kannst damit 0,5 ; 1 und 1,5 µF kombinieren)
in Reihe.
Danach das Ganze noch mal mit 24 Vo...
79 - Zieht zwar wasser, spült aber -- Geschirrspüler Baumatic BDW 1.1
So... Inzwischen habe ich mit Hilfe von einen Bekannten, der ein wenig mehr Ahnung halt als ich, den Motor samt der Umwälzpumpe ausgebaut. Darin erkennen konnte ich, ausser paar Haaren, keinerlei Fremdkörper... Wir haben den Motor dann kurzgeschlossen, funktionierte erst nicht, nach einer Drehung mit dem Schraubenzieher sprang er dann doch an...

An dem Motor hängt auch ein Kondensator und die experten streiten nun ob es ein Entsörkondensator oder ein Anlaufkondensator ist... D.h. vielleicht ist kein Wickel bei dem Motor durchgebrannt und nur der Kondensator schuld? Ich hänge hier mal ein Foto an, vielleicht könnt ihr mir sagen um was für einen Kondensator es sich handelt? ...
80 - keine mikrowellen mehr -- Mikrowelle Privileg WD900dsl25r11-2ca/g
"Der technische Kundendienst ist in Deutschland zentral zu erreichen unter der Rufnummer: 0180 - 560 60 20" - Gebrauchsanleitung

Dort habe ich auch angerufen und offenbar eine ausserwewöhnlich inkompitente Mitarbeiterin erreicht. Wann werde ich mir endlich die Namen der Gesprächspartner gezielt vor dem Gespräch notieren? Wegen das Handyladen am Arbeitsplatz kann man fristlos gekündigt werden; der IQ eines Zierfisches reicht zur Arbeitsplatzerhalt jedoch offenbar aus.

###

Die Idee, bei Quelle Versicherungen einen kostenpflichtigen Zusatzvertrag abzuschliessen, um das wieder zu bekommen, was ich vorher bei Quelle bzw. die Quelle firma Privileg hatte finde ich bestechend und entsetzlich zugleich. Wäre die KQV nicht an die ERGO, sprich Münchner Rück, bereits verkauft worden, wäre die Farce perfekt!


Sei's darum.

Ich habe die Kiste aufgeschraubt und zitterigem Händen mit dem Voltometer überall gepiekst, um sicher zu gehen, dass sie wirklich Mausetod ist und nicht beisst.

Sehr nutzlich fand ich auch diese anatomische Sizierung:
http://www.3d-meier.de/tut15/Seite140.html


Und siehe da, zwis...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kondensator Durchgebrannt eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kondensator Durchgebrannt


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690393   Heute : 6291    Gestern : 12674    Online : 552        29.3.2024    12:59
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.157459974289