Dual Komp ML 39-2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geht nicht mehr an

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:01:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Komp Dual ML 39-2 --- Geht nicht mehr an
Suche nach Dual

    







BID = 826777

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Dual
Gerätetyp : ML 39-2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Technikfreunde,

ich habe folgendes Problem. Meine Stereoanlage ging nicht mehr an. Also habe ich das Gerät aufgeschraubt und gesehen, dass die Sicherung durchgebrannt war. Daraufhin habe ich die Sicherung ausgetauscht und hurra, die Anlage lief wie eine Eins. Allerdings tat sie das nur für ca. 3 Minuten, dann verabschiedete sie sich leider wieder ins Jenseits

Infolgedessen habe ich überlegt welches Bauteil denn den Geist aufgegeben haben könnte, weil ich dachte, dass bestimmt etwas durchgebrannt ist. Nun musste ich aber feststellen, dass der Trafo nur noch maximal 3,2 Volt Wechselspannung von sich gab. Bevor ich die Sicherung ausgetauscht habe waren an der Spannungsquelle noch ca. 11,4 Volt vorhanden. Jetzt fällt mir dazu gar nichts mehr ein, was kann denn an dem Trafo kaputt gegangen sein, dass er jetzt nur noch rund ein Drittel der ursprünglichen Spannung liefert?!

Ich bin für alle Antworten dankbar! Vielen Dank im Vorraus.

MFG GerDominator

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826794

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  

Wieso am Transformator (so heißt das Ding richtig)?
An der Sekundärseite wird wohl etwas sehr niederohmig geworden sein und belastet deswegen den Transformator.
Du mußt nach kaputten Elektrolytkondensatoren, zu Klump geschmolzenen Dioden oder Gleichrichter oder kaputtem Spannungsregler suchen.

Rafikus

ps. Dir ist aber schon klar, dass es keine "Stereoanlage" ist, sondern ein Brüllwürfel?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826816

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233


Zitat :
Wieso am Transformator (so heißt das Ding richtig)?


http://www.duden.de/rechtschreibung/Transformator

Trafo ist eine anerkannte Kurzform falls du das nicht wusstest


Zitat :
An der Sekundärseite wird wohl etwas sehr niederohmig geworden sein und belastet deswegen den Transformator.

Ok danke für den Hinweis. Was kann ich dagegen tun?


Zitat :
Du mußt nach kaputten Elektrolytkondensatoren, zu Klump geschmolzenen Dioden oder Gleichrichter oder kaputtem Spannungsregler suchen.


Befinden diese Bauteile sich nicht nur in der restlichen Schaltung? Das erklärt vielleicht warum die Anlage einfach ausging aber nicht den Spannungsabfall am Trafo. Sind gelb gewordene Lötstellen ein Indiz für überhitzte Bauteile?

Vielen Dank
GerDominator

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826822

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Das erklärt vielleicht warum die Anlage einfach ausging aber nicht den Spannungsabfall am Trafo.

Acha, wenn Du es sowieso besser wissen tust...


Zitat :
Trafo ist eine anerkannte Kurzform falls du das nicht wusstest

Ach ja, der gute Duden, und weil es da drin steht, wirst Du mir auch sagen, dass "Stundenkilometer" die Einheit für Geschwindigkeit ist?

Der "Trafo", oder auch "das Trafo" ist heutzutage der Allgemeinbegriff (leider) für allerlei schwarze Kästen, wo der Strom rauskommen tut.
Durch die Verwendung richtiger Begriffe teilt man möglichst genau mit, was gemeint ist und zeigt auch weiterhin an, dass man sich auch mit der Materie beschäftigt hat.

Gibt es einen Gleichrichter als einzelnes Bauteil, oder werden einzelne Dioden eingesetzt?
Ist die beschriebene Sicherung auf der Primär- oder auf der Sekundärseite eingebaut?
Ist eine Stromstärke auf dem Typenschild des Gerätes angegeben?
Was meinst Du mit "restliche Schaltung"? Welchen Teil der Schaltung meinst Du dann mit "nicht restlich"?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826841

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233


Zitat :
Acha, wenn Du es sowieso besser wissen tust...

Das sollte keine Kritik sein, sondern eher eine Frage. Tut mir leid, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.


Zitat :
Der "Trafo", oder auch "das Trafo" ist heutzutage der Allgemeinbegriff (leider) für allerlei schwarze Kästen, wo der Strom rauskommen tut.
Durch die Verwendung richtiger Begriffe teilt man möglichst genau mit, was gemeint ist und zeigt auch weiterhin an, dass man sich auch mit der Materie beschäftigt hat.


Also ich habe "Trafo" auch schon in Büchern gelesen, dort wurde es auch als Kurzform benutzt. Wenn jemand eine Spannungsquelle als Trafo bezeichnet, ist das natürlich falsch, aber ich meinte ja auch den Transformator. Ich habe gedacht, dass auch Elektriker eher Trafo sagen als Transformator, weil die Menschheit, so auch ich, eher faul ist Naja dann werde ich in Zukunft halt Transformator sagen, wenn das eher korrekt sein soll.



Zitat :
Gibt es einen Gleichrichter als einzelnes Bauteil, oder werden einzelne Dioden eingesetzt?

Es wurden Dioden eingesetzt.


Zitat :
Ist die beschriebene Sicherung auf der Primär- oder auf der Sekundärseite eingebaut?

Auf der Sekundärseite.


Zitat :
Ist eine Stromstärke auf dem Typenschild des Gerätes angegeben?

Ich glaube nicht. Ich werde das nochmal abchecken wenn ich zu Hause bin und anschließend hier posten.


Zitat :
Was meinst Du mit "restliche Schaltung"? Welchen Teil der Schaltung meinst Du dann mit "nicht restlich"?

Wenn ich zu Hause bin, werde ich mal paar Bilder machen und die dann hier im Forum hochladen. Mit restlicher Schaltung meine ich alle Bauteile, die an die Sekundärseite des Transformators angeschlossen sind.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für mich nimmst Rafikus

MFG GerDominator








Erklärung von Abkürzungen

BID = 826852

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Heisst das also, Du hast die niedrige Spannung an der Sekundärseite gemessen, nachdem die Sicherung durchgebrannt ist? Der Transformator war zu diesem Zeitpunkt also an der Sekundärseite offen/unbelastet ?
Ich gehe mal davon aus, dass die 230V an der Primärseite vorhanden waren, da muss ich zuerst fragen: hast Du nicht zufällig das Meßgerät auf Gleichspannung eingestellt gehabt?

Es ist auch noch möglich, dass der Transformator eine Temperatursicherung eingebaut hat. Diese wird zwischen die Wicklungslagen eingelegt und ist manchmal nur schwer zu entdecken. Den Widerstand der Primärseite hast Du schon gemessen, nachdem die Sekundärseite diese kleine Spannung "hatte"?

Rafikus


Zitat :
Das sollte keine Kritik sein, sondern eher eine Frage.

Und weil da kein Fragezeichen stand ging ich davon aus, dass es eine Aussage war. Da sieht man es wieder, präzise Schreibweise hilft ungemein richtig verstanden zu werden. Deshalb mein Hinweis auf "Trafo".

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826854

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen





Zitat :
Wenn ich zu Hause bin, werde ich mal paar Bilder machen und die dann hier im Forum hochladen. Mit restlicher Schaltung meine ich alle Bauteile, die an die Sekundärseite des Transformators angeschlossen sind.
Ja. Mach bitte gute Fotos vom Trafo, dem Gleichrichter, der Sicherung, der Hauptplatine und dem Endstufen-IC.
Ausserdem kannst du einmal beim eingeschalteten Gerät den Widerstand (Messbereich 2K) zwischen den Kontaktstiften des Netzsteckers messen.
Wollen wir hoffen, dass nicht die eingewickelte Thermosicherung in der Primärwicklung des Trafos ausgelöst hat.


Zitat :
Naja dann werde ich in Zukunft halt Transformator sagen, wenn das eher korrekt sein soll.
Das brauchst du nicht. Wer Ahnung hat und wirklich helfen will, versteht auch "Trafo".
Such einfach mal im Forum nach dem Wort "trafo". Selbst anerkannte "Experten" und "Fachleute" verweden es.
Sogar der User Rafikus selbst verwendet "Trafo"
https://forum.electronicwerkstatt.d.....22086
Es gibt halt Leute, die meinen den Oberlehrer spielen zu müssen, sich dabei aber selbst in den Kopf schiessen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826889

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233

Vielen Dank für die Antworten.

Alsooo, hier sind die versprochenen Bilder! Der Forumsupload hat nicht funktioniert und ich hatte jetzt keine Zeit mich damit auseinander zu setzen.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Auf dem letzten Bild habe ich einen Kondensator eingekreist. Der ist total schwarz. Bedeutet das, dass er tot ist? Ich kanns nicht messen, weil ich nicht an das zweite Bein rankomme. Gehe ich von unten an die Platine habe ich gleich wieder Kondensatoren, die parallel geschaltet sind.


Zitat :
Den Widerstand der Primärseite hast Du schon gemessen, nachdem die Sekundärseite diese kleine Spannung "hatte"?

Das habe ich jetzt gemacht und zu meiner Überraschung befindet sich an der Primärseite ein unendlich hoher Widerstand, also keine Verbindung und an der Sekundärseite ein extrem geringer Widerstand (~0,4 Ohm). Das bedeutet wohl, dass meine Primärseite kaputt ist oder? Kann also die von euch angesprochene Thermosicherung sein

MFG GerDominator




EDIT: Bilder auf den Forenserver hochgeladen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Apr 2012 18:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826895

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Bilderhoster. Die sind in Firmennetzen aus Sicherheitsgründen gesperrt und die Bilder verschwinden dort irgendwann!

Der Upload funktioniert!
Bilder aussuchen und auf absenden klicken, fertig.


Wie es aussieht ist der kleine Kondensator defekt und sehr heiß geworden. Beim ersten mal hat die Gerätesicherung ausgelöst, beim zweiten mal war die Thermosicherung vom Trafo schneller.
Die gemessenen 3,2V dürften dann aber nicht stimmen, da wirst du Mist gemessen haben.

Hat die von dir eingesetzte Sicherung die gleichen Werte oder hast du da eine mit anderen Werten eingesetzt?

Rein wirtschaftlich dürfte das jetzt ein Totalschaden sein. Ist vielleicht besser so, traurig was heute unter ehemals guten deutschen Markennamen in China verbrochen wird.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826897

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
traurig was heute unter ehemals guten deutschen Markennamen in China verbrochen wird.
Dafür unterliegen hierzulande Rasierer und Zahnbürsten der Geheimhaltung, und wenn jemand versucht den Akku zun tauschen, aktiviert er den Selbstzerstörungsmechanismus.
Der Effekt ist der Gleiche: Totalschaden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826908

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233

Vielen Dank Mr. Ed, dass du die Bilder für mich hochgeladen hast

Ich habe jetzt noch einmal nachgemessen und Tatsache, es kommt überhaupt kein Strom mehr auf der Sekundärseite an

Das war dann wohl die Thermosicherung

Ist die Reparatur des Trafos oder eine eventuelle Neuanschaffung noch sinnvoll? Ich habe halt Angst, dass die Thermosicherung dann einfach wieder rausfliegt, wenn nicht nur der kleine Kondensator am Dilemma Schuld war..

Mr. Ed sagt es lohnt sich wirtschaftlich nicht, was sagen denn andere dazu?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826965

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233

So, inzwischen bin ich wieder ein bisschen schlauer.

Beim Trafo habe ich die Thermosicherung überbrückt und noch einmal getestet ob es funktioniert. Das Radio ging auch wieder. Keine Angst ich hatte das Gerät nur für ca. 1 Sekunde am Netzstrom, dann habs ichs wieder vom Strom genommen.
Bei diesem Test hat sich der kleine Kondensator noch mehr verfärbt
Beim Auslöten ist er sogar auseinandergebröckelt, der ist jetzt völlig fertig mit der Welt.

Ich werde mir jetzt eine neue Thermosicherung und einen neuen Kondensator bestellen, und dann testen ob alles wieder funktioniert.

Ich werde euch dann Bescheid sagen, ob das Radio endlich reibungslos funktioniert, oder ob es wieder den Geist aufgegeben hat.

Danke für alle Antworten, die haben mir wirklich sehr weitergeholfen!

MFG GerDominator

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826970

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Der Originaltrafo wird wohl kaum zu beschaffen sein, falls doch, liegt er preislich vermutlich in der Nähe eines Neugerätes. Der Neupreis so einer "Stereoanlage" liegt ja bei lediglich 40-50 Euro, eine Reparatur ist da nicht vorgesehen. Das ist Wegwerfware für die Supermärkte dieser Welt, die gewünschte Lebensdauer liegt bei Garantiezeit + 1 Tag.

Man könnte natürlich einen anderen Trafo mit passenden Werten nehmen, sofern der mechanisch passt. Hast du die 11,4V im Leerlauf oder nach dem ersetzen der Sicherung gemessen?
Zu dem Trafo habe ich lediglich auf einer polnischen Seite die Angabe 10V 0,5A gefunden. Das passt aber nicht zu den 20W die auf dem Typenschild angegeben sind und auch die Sicherung wäre dann mit 1,6A etwas groß gewählt. Aber vielleicht mogeln die Chinesen mittlerweile auch schon bei der Leistungsaufnahme und nicht erst bei den angeblichen Ausgangsleistungen.

Die eigentliche Fehlerursache dürfte wohl der Kondensator gewesen sein, eine Sicherung brennt auch nur selten grundlos durch. Daher ja die Frage, nach der von dir eingesetzten Ersatzsicherung. Die hätte auch durchbrennen müssen, sofern der Wert stimmt und sie nicht zu groß dimensioniert wurde.

Persönlich würde ich empfehlen, das Ding in den Müll zu befördern und dir und deinen Ohren etwas ordentliches zu gönnen.

EDIT: Man sollte zwischen dem schreiben und dem absenden nicht Mittagessen
Wenn du wirklich an die Sicherung rankommst und sie austauschen kannst, ist das natürlich eine Möglichkeit. Oft sind die aber eingewickelt und nicht austauschbar.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Apr 2012 14:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826993

GerDominator

Stammposter



Beiträge: 233


Zitat :
Der Originaltrafo wird wohl kaum zu beschaffen sein, falls doch, liegt er preislich vermutlich in der Nähe eines Neugerätes. Der Neupreis so einer "Stereoanlage" liegt ja bei lediglich 40-50 Euro, eine Reparatur ist da nicht vorgesehen. Das ist Wegwerfware für die Supermärkte dieser Welt, die gewünschte Lebensdauer liegt bei Garantiezeit + 1 Tag.

Da hast du natürlich recht. Wenn es nur der eine Kondensator und die Temperatursicherung waren, die das ganze Chaos veranstaltet haben, begrenzen sich die Reparaturkosten allerdings auf nicht einmal 1 Euro.


Zitat :
Man könnte natürlich einen anderen Trafo mit passenden Werten nehmen, sofern der mechanisch passt. Hast du die 11,4V im Leerlauf oder nach dem ersetzen der Sicherung gemessen?

Ich bin mir nicht mehr sicher, ich glaube das war im Leerlauf. Ich glaube vorhin hatte ich allderings 11,68V, das kommt ja schon ziemlich nah an die 12V AC. Wie ich die Leistung beim Trafo berechne habe ich leider keine Ahnung. Vielleicht kommt man mit den 12V und 0,5A (Das sind bestimmt mehr als 0,5A denke ich) auf 20Watt.


Zitat :
Die eigentliche Fehlerursache dürfte wohl der Kondensator gewesen sein, eine Sicherung brennt auch nur selten grundlos durch. Daher ja die Frage, nach der von dir eingesetzten Ersatzsicherung. Die hätte auch durchbrennen müssen, sofern der Wert stimmt und sie nicht zu groß dimensioniert wurde.

Meine Ersatzsicherung ist für 1,5A und 250V ausgelegt. Die Sicherung, die durchgebrannt war, hatte 1,6A und 250V. Mich wundert auch, dass die Thermosicherung des Trafos vor der neuen Sicherung durchgebrannt ist.


Zitat :
Wenn du wirklich an die Sicherung rankommst und sie austauschen kannst, ist das natürlich eine Möglichkeit. Oft sind die aber eingewickelt und nicht austauschbar.

Ja meine war auch eingewickelt. Die Isolierfolie musste ich etwas aufschneiden. Nach Ersetzung der alten Temperatursicherung klebe ich das dann wieder ordentlich zu.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 827034

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich bin mir nicht mehr sicher, ich glaube das war im Leerlauf. Ich glaube vorhin hatte ich allderings 11,68V, das kommt ja schon ziemlich nah an die 12V AC

Nein, und genau deswegen kann es kein 12V Trafo sein. Der hätte 12V bei Nennlast. 10V passen da schon eher.

Zitat :
Vielleicht kommt man mit den 12V und 0,5A (Das sind bestimmt mehr als 0,5A denke ich) auf 20Watt.

Da das kein Wunschkonzert ist, nein P=U*I
Selbst mit 12V und den maximalen 1,6A kommt man da nicht hin.

Zitat :
Meine Ersatzsicherung ist für 1,5A und 250V ausgelegt.

Wo hast du die denn her? 1,5A ist alles andere als gängig und kein Normwert. In den Herstellerlisten taucht die nicht auf.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687191   Heute : 3085    Gestern : 12674    Online : 451        29.3.2024    9:01
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.00960993767