Identifikation Bauteil - bitte um Hilfe

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:37:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Identifikation Bauteil - bitte um Hilfe
Suche nach: bauteil (9868)

    







BID = 916460

har-kon

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo!

Ich habe hier ein Netzteil / Steuerungsplatine für einen Strickmaschinenmotor. Leider ist kein Schaltplan vorhanden. Aber gott sei Dank gibt es noch einen zweiten Motor um dort Bilder machen zu können.

Nun ist ein Bauteil durchgebrannt zu dem ich zwei Bilder von der intakten Platine bekommen konnte (leider von jemand der mit Elektronik nix am Hut hat und nicht einfach mal was messen kann). Die Platine stammt aus den 80er Jahren.

Wer kann mir helfen dieses Bauteil zu identifizieren? Ich bin leider erst seit kurzem dem Hobby Elektronik verfallen und mir fehlt einfach noch etwas Erfahrung. Ich dachte mir es ist ein Widerstand - aber was bedeutet KJ ? Oder lieg ich völlig falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss

Harald







BID = 916467

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich dachte mir es ist ein Widerstand - aber was bedeutet KJ ?
Sieht in der Tat so aus.
Miss doch einfach mal an dem intakten Teil, ob es 12 Kiloohm hat.
Dazu wird es nötig sein ein Bein auszulöten.

Allerdings wird der durchgebrannte Widerstand nicht die Ursache, sondern die Folge eines anderen Fehlers sein.
Oft ist die wahre Ursache ein Kondensator, der sich mit Kurzschluß verabschiedet hat.

P.S.:Hab das
Zitat :
leider von jemand der mit Elektronik nix am Hut hat und nicht einfach mal was messen kann
leider erst zu spät gesehen.
Zeig mal mehr von der Platine, möglichst auch von der Rückseite.
Wenn Anschlüsse zu sehen sind, wohin führen die?

P.P.S.: Woher weisst du, daß das Bauteil durchgebrannt ist?
Gerade Drahtwiderstände können enorm heiß werden und immer noch funktionieren.
Ich schätze, daß das ein 12 kOhm, 2W Widerstand von Sfernice ist, mit einer Toleranz von 5% (J).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Feb 2014 23:26 ]

BID = 916469

har-kon

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hannover

Hallo!

Das Bauteil auf der defekten Platine war war wohl ein Widerstand - jedenfalls hat man noch einen braunen vorne und goldenen Ring hinten sehen können - der Rest war verkohlt ... Wenn es ein Widerstand ist der auf meiner Referenz.-Platine zu sehen ist dann ist das evtl. einer älterer Baujahrs noch ohne Ringe?. Was bedeutet dann dort KJ?

======================================================================
Unnützes Full-Quote entfernt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Feb 2014 23:59 ]

BID = 916471

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was bedeutet dann dort KJ?
Das habe ich doch schon geschrieben: K gehört zum Widerstandswert (12) und J bedeutet 5% Toleranz.
Wie gesagt, dürfte es sich um einen 2W Widerstand der (nicht mehr gefertigten) Serie FB handeln.


P.S.:
Die Anordnung eines solchen Widerstandes direkt neben einem Elko, wie sie auf dem Bild zu sehen ist, ist ein bewährtes Verfahren um die Produktlebensdauer zu begrenzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Feb 2014  0:29 ]

BID = 916503

har-kon

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hannover

Hallo!

Ok, der Groschen ist gefallen. Sorry wenn die Fallgeschwindigkeit gebremst wurde

Ich war geistig bei Kilo Joule und konnte mir kein Reim drauf machen.

Du das mit dem Kondensator ist wirklich eine üble Masche. Aber 30 Jahre funktionieren ist ja auch schon mehr als der Hersteller gewollt hatte

Nochmal vielen Dank!

Harald


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685648   Heute : 1542    Gestern : 12674    Online : 208        29.3.2024    5:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501439571381