Autor |
|
|
|
BID = 971917
Phero100 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS 5502
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Folgendes Problem mit dem erwähnten Geschirrspüler. Nach Ablaufen des Waschprogramms wird das Gerät abgeschaltet, ohne weitere Handgriffe (Temp-regler von 50°C auf null, Gelbe Lampe erlischt wie gewohnt). Nach ca. 30 Minuten gibt es einen Knall und die Haussicherung für den Geschirrspüler springt heraus. Es riecht stark verkohlt aus Ritze zur Arbeitsplatte, insbesondere vorne rechts. Nach wieder einschalten der Sicherung Temperaturschalter auf 50 °C gestellt, gelb Lampe geht an, nichts passiert. Prgramm noch nicht wieder ausprobiert.
Was ist passiert, woran könnte es liegen und was soll ich tun?
Herzlichen Dank |
|
BID = 971918
derhammer Urgestein
|
|
Blende öffnen und schauen und messen |
|
BID = 971923
|
Sieht alles aus wie neu, nichts verkohlt, abisoliert,durchgescheuert etc. nur etwas staubig. Messgerät habe ich nicht.
|
BID = 971941
|
Hallo!
Ich habe den Fehler gefunden. Offenbar ist ein Kondensator durchgebrannt, der parallel zum Netzkabel geschaltet ist (siehe Bilder). Das hatte ich zunächst bersehen. Trotzdem hat die Maschine in diesem Zustand gerade nochmal normal gewaschen, ohne Probleme. Wieso das und wozu ist der Kondensator da? Gibt es ihn noch irgendwo als Ersatzteil? Die Maschine ist ca. 20 Jahre alt, geht aber sonst tadellos. Kann man ihn dann selbst austauschen?
Vielen Dank
|
BID = 971958
Bubu83 Schreibmaschine
|
Wenn der direkt parallel an der Netzzuleitung hängt, ist das wohl ein Entstörkondensator. Eigentlich müsste da noch irgendwo eine Kappe, vermutlich aus Alu weggeflogen sein. Dort stehen die technischen Daten drauf. Schau doch nochmals im Gerät, ob du die Kappe findest. Dabei natürlich schön brav den Netzstecker ziehen.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 971976
|
Vielen Dank!
Die Alukappe war Aluminium-Folie, die bei der Störung teilweise weggeschmurgelt ist, nichts lesbares zu finden. Kann man den Spüler auch ohne den Kondenstor betreiben? Wir wohnen in einem Einzelhaus und würden uns wohl nur selbst elektronisch stören.
Viele Grüße
|
BID = 971981
123abc Schreibmaschine
|
Die GSM läuft auch ohne.
Wenn es zu Störung von anderen kommt kann es teuer werden.
Man wird die Kosten der Suche dem verursacher auferlegen.
|
BID = 971983
derhammer Urgestein
|
Komplette E-nr angeben
|
BID = 972065
|
E-Nr.: 5H55502/09 evtl. auch 5M55502/09, schwer zu unterscheiden
|
BID = 972074
www.absenger.net Schreibmaschine
|
Diese E-Nr. gibt es nicht. Genauer schauen!
Alois
|
BID = 972130
|
Jetzt mit Brille:
SMS5502/09
|
BID = 972210
tobi1983 Schreibmaschine
|
Uninteressant. Wie soll der da noch eine E-Nummer erkennen... War das jetzt ein A, B oder D-Böller den Du da hochgejagt hast? Wäre dasselbe die Fetzen zu untersuchen...
Stöpsel den kompletten zerstörten Kondensator an seinen Leitungen ab. Dann schickst neue Fotos von den Zuleitungen und von der Perspektive, wenn diese in den Kondensator gehen. Ich habe ein Dutzend hier. Eventuell finden wir was baugleiches. Das ist ein Entstörkondensator - da kannst Du auch einen anderen aus einer anderen einbauen, sofern die Zuleitungen passen.
Stromlos arbeiten!
|
BID = 972212
derhammer Urgestein
|
Kondensator bei Bosch nicht mehr lieferbar aktuell
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 20 Okt 2015 20:11 ]
|
BID = 972489
|
Hallo!
Ich habe jetzt di eBilder gemacht. Oberer Anschluss dickes schwarzes Kabel, in der Mitte schwarzes dünnes Kabel, unten durchsichtiges Kabel (Erde).
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |