Bosch Waschmaschine  WFL248Y/24

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:50:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WFL248Y/24 --- Trommel dreht nicht
Suche nach Waschmaschine Bosch Trommel dreht nicht

    







BID = 1022383

sambata

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL248Y/24
FD - Nummer : 8310 014150
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Die Trommel meiner Waschmaschine (ca. 11 Jahre alt) dreht sich gar nicht mehr. Von Hand geht es ohne Probleme mit "normalem" Widerstand.

Die Programme scheinen zu laufen, z.B. beim "Spülen" läuft Wasser ein. Aber z.B. beim Programm "Schleudern" macht sie ein paar Geräusche, wartet eine gewisse Zeit und meldet sich fertig.

Zunächst habe ich die Motorkohlen getauscht, Motor mit dem Mund ein bisschen durchgepustet, zusammengebaut, gleiches Fehlerbild.
Dann habe ich den Motor noch mal ausgebaut und durch manuelles Drehen die Kohlen ein bisschen eingeschliffen. Das hat aber auch nicht geholfen.
Soweit ich das erkennen kann, liegen die Kohlen vernünftig auf.

Was sollte ich als nächstes tun?
Was wären weitere Fehlerquellen?

Ich könnte auch für 30€ an eine gebrauchte Steuerung kommen, und diese auf Verdacht tauschen.
Vielleicht kann ich auch meinen Schwiegervater (Elektriker) überzeugen, mal mit einem Multimeter vorbei zu kommen.

Vielen Dank vorab,
Sebastian

(Im Anhang ein Bild der alten Kohlen)




BID = 1022386

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Die kohlen auf dem Bild sind doch durch und fertig

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1022390

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Motorkabelbaum und Tachogenerator prüfen (Multimeter erforderlich).
Falls Ok., Elektronik prüfen (Kohlestaub reinigen und Sichtprüfung auf kalte Lötstellen o.ä.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1022396

sambata

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Herzlichen Dank für die Tipps! Ich werde mich mal daran versuchen.

@derhammer: Die Kohlen auf dem Bild sind die alten, die bereits durch neue ersetzt wurden.

BID = 1022515

sambata

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Den Motor und der Tachogenerator wurden mit einem Multimeter geprüft. Scheint alles OK zu sein.

Die Elektronik habe ich jetzt ausgebaut und kann äußerlich keine Probleme feststellen, siehe Bilder.

Hat jemand noch eine Idee?

Wie gesagt, ich könnte die Elektronik auf Verdacht tauschen. Oder ich schmeiß das Ding weg und kauf was neues

Vielen Dank
















BID = 1022517

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

Teste doch mal, ob der Motor an einem Netzteil (12-24 V DC reichen schon) läuft (ohne Last). Anker und Feldwicklung dabei einfach in Reihe schalten.

Wenn er läuft und die Motorleitungen alle sauberen Durchgang haben, würde ich den Triac vermuten, das ist das Bauteil am Kühlkörper. Vielleicht ist das durch die verschlissenen Kohlen zerstört worden. Falls der hin ist, kann den ein Schwiegervater sicher tauschen, dann kostet das nur wenige Cent und ein bisschen Bier

Schönen Abend
Bubu

BID = 1022518

sambata

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Jetzt ist mir doch noch etwas an der Platine aufgefallen. An der Stelle wo der große schwarze Kondensator aufgelötet ist und daneben die drei kleinen schwarzen Dinger ist sowohl vorne als auch hinten alles schwarz schmierig.

Ich hoffe, das kann man auf den Bildern erkennen (Siehe auch Finger ).

Ist das Kohlenstaub oder ist da ggf. was "durchgebrannt"...?

Vielen Dank für eure Hilfe!!










BID = 1022519

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

Das ist Kohlenstaub. Kannst du mit Druckluft gut wegblasen.

Viele Grüße
Bubu


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091379   Heute : 5861    Gestern : 6155    Online : 731        28.9.2024    22:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,382024049759