Elektromotor mit Kondensator anschliessen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:29:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Elektromotor mit Kondensator anschliessen
Suche nach: elektromotor (499) kondensator (17367)

BID = 690287

AliAsElektro

Gerade angekommen

Zur Homepage von AliAsElektro

Hallo,

leider bin nur in Kfz.-Elektrik einigermaßen bewandert. Deshalb komme ich auch nicht weiter. Die Hilfe die ich mir geholt habe hat die Sache zerlegt und läßt sich nun nicht mehr sehen, um es zusammenzubauen. Nun frage ich mich ob dieses Forum dafür richtig ist. Verschiebt mich also wenn es hier falsch ist. Aber Haushaltsgerät ist der Schleifbock nicht, ob wohl er mich zeitweise gut Unterhält, gehört es wohl auch nicht in die Unterhaltungselektronik .

Also mein Schleifbockmotor brummt nur, und wenn ich von Hand nachhalf, lief er dann doch alleine und machte nach einer Weile denn auch ordentlich Drehzahl. Nun macht er das aber nicht mehr. Also Hilfe geholt, die hat ihn zerlegt und nun steh ich mit dem Rest da.

Der Schalter hat nur eine Schaltung, ein "I" oder aus "0". Dabei brückt er nur die

Klemmen "U" und "R".
An "S" und "V" passiert nichts.

Vier Kabel sind am Motor angeschlossen. Gelb, Rot, Grün und Weiß sind die Kabelfarben. Mit dem Ohmmeter habe ich mal gemessen. Dabei kam folgendes raus.
Rot ->Weiß 15,7 Ohm,
Weiß ->Rot 15,6 Ohm,
Grün ->Gelb 5,4 Ohm,
Gelb ->5,4 Ohm;
Alle anderen Paarungen sind "OL" ohne Durchgang.
Den Kondensator von 8 MF habe ich vorsichtshalber mal besorgt, kann ihn aber nicht anschließen weil ich nicht weiß wie. Der Widerstand sollte Auskunft geben über Haupt und Nebenwicklung, oder ?. Macht es mir einfach aber erklärt mir auch warum. Denn davon kann ich mit 57 auch noch was lernen.

AliAsElektro

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AliAsElektro am 15 Mai 2010 19:43 ]

BID = 690299

Rafikus

Inventar

Hallo,

wo befinden sich die beschriebenen Klemmen? Ist an S und V nichts angeschlossen, oder hängen da zwei Leiter in der Luft?
Wo ist, oder war die Zuleitung Angeschlossen?
Die Vier Adern aus dem Motor hängen jetzt frei in der Luft?
Vielleicht kannst Du noch Fotos zu den Fragen reinstellen, dann sehen wir weiter.

Gruß, Rafikus

BID = 690307

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
AliAsElektro hat am 15 Mai 2010 19:41 geschrieben :

...
Also mein Schleifbockmotor brummt nur, und wenn ich von Hand nachhalf, lief er dann doch alleine und machte nach einer Weile denn auch ordentlich Drehzahl. Nun macht er das aber nicht mehr...

Das wird vermutlich der Kondensator sein.

Allerdings kommt es mit den gemessenen Ohmwerten nicht hin, sofern der (defekte) Kondensator ausgebaut ist. Du solltest dreimal praktisch identischen Spulenwiderstand messen. Ich habe soeben unterstellt, daß es sich um einen Asynchronmotor handelt, lediglich Vermutung.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 690310

powersupply

Schreibmaschine

Ich kann mit den ANgaben jetzt nicht viel anfangen, denn wenn der Schalter die Anschüsse U,R,V,S aufweist warum ist in deiner Skizze dann noch ein Schaltersymbol mit drin?
Wenn bis Montag keine Lösung da ist kann ich aber ggf. mal bei meinem Schwiegervater nachschauen gehen. Der hat so wie es aussieht den selben Schleifbock.

powersupply

BID = 690392

AliAsElektro

Gerade angekommen

@Rafikus
Tja leider hängen alle Kabel in der Luft, und wo Sie angeschloßßen waren weiß ich nicht. Mein Bekannter hat gemessen und abgeklemmt und ich habe nicht dabei gestanden und mir es nicht merken können.

@dl2jas
JA deshalb hatte ich mir den neuen Kondensator besorgt, den ich nun aber so nicht verbauen kann. Wie kann ich ermitteln ob es sich um einen „Asynchronmotor“ handelt.

@powersupply
Ja das ist richtig, das Bild habe ich selber gezeichnet und meine Zeichnung sollte eigentlich nur zeigen das bei „Eingeschaltet“ nur die Klemmen „U“ und „R“ am Schalter geschaltet sind.

BID = 690411

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Machen wir etwas Ausschlußverfahren.

Ich vermute mal, das Gerät wird mit einem Schukostecker angeschlossen. Dann wird vermutlich die gelbe Ader der Schutzleiter sein. Mit dem Ohmmeter darfst Du da nichts messen zwischen diesem und den anderen Adern. Wenn doch, besteht ernsthafte Sicherheitsgefahr, dann ist der Motor hin.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 690412

AliAsElektro

Gerade angekommen

Zitat :
dl2jas hat am 16 Mai 2010 15:38 geschrieben :

Machen wir etwas Ausschlußverfahren.
... vermutlich die gelbe Ader der Schutzleiter sein. Mit dem Ohmmeter darfst Du da nichts messen zwischen diesem und den anderen Adern. .....

Wie oben beschrieben messe ich zwischen Gelb ->Grün -> 5,5 ohm
ist leider so....

mfg AliAsElektro
PS: der sich auch noch furchtbar Bedanken will für eure Bemühung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AliAsElektro am 16 Mai 2010 16:19 ]

BID = 690424

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Der Motor dürfte hinüber sein.

Wenn meine Vermutung stimmt, ist eine Wicklung durchgebrannt und eine hat Schluß zum Gehäuse/Schutzleiter. Kaufe lieber einen neuen Schleifbock, die Dinger sind ja nicht teuer.

DL2JAS

BID = 690450

powersupply

Schreibmaschine

Hinüber?
Wie kommst Du darauf?
Ich kann aus seinen Aufzeichnungennicht entnehmen, dass er zwischen einem der Drähte die aus dem Motor kommen und dem Grüngelben anschluß der Netzzuleitung gemessen hat

Daher nochmal die Bitte an AliAsElektro:
Messe mit dem Ohmmeter den Widerstand jeweils zwischen dem Schtzleiteranschluß der Gehäuses und einem der Drähte die aus dem Motor kommen. Also
rot - Gehäuse
grün - Gehäuse
gelb - Gehäuse
gelb/weis - Gehäuse
Da darf nirgends Durchgang sein! Sonst

powersupply

BID = 690463

AliAsElektro

Gerade angekommen

Zitat :
dl2jas hat am 16 Mai 2010 16:32 geschrieben :

..eine Wicklung durchgebrannt und eine hat Schluß zum Gehäuse/Schutzleiter. ....

Hallo, nun habe ich gemessen...
Kein Durchgang zum Gehäuse.......

und den neuen Schleifbock hätte ich gekauft, bevor ich 16 Euro für den Kondensator bezahlt habe.....und dabei nichts gelernt.

Zitat :
Messe mit dem Ohmmeter den Widerstand jeweils zwischen dem Schtzleiteranschluß der Gehäuses und einem der Drähte die aus dem Motor kommen. Also
rot - Gehäuse
grün - Gehäuse
gelb - Gehäuse
gelb/weis - Gehäuse
Da darf nirgends Durchgang sein! Sonst

powersupply

habe ich gemacht, abgesehen von der Farbe "gelb/weis" die es nicht gibt, habe ich keinen Durchganng zum Gehäuse und damit auch nicht zu "gelb/grün", das einzigste Kabel was noch angeschlossen ist.

der immer noch hoft
AliAsElektro

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AliAsElektro am 16 Mai 2010 18:28 ]

BID = 690471

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ok, das Blatt hat sich offensichtlich gewendet.

Kannst Du ohne größeren Aufwand den Motor zerlegen und Bilder machen?
Ich habe jetzt einen anderen Verdacht, es handelt sich um eine (Art) Reihenschlußmaschine. Dann könnten die gemessenen Werte hinkommen. Wenn dem so ist, ist es ein Motor mit Schleifern/Kohlen.

Auch ist es interessant, den alten Kondensator zu testen. Schalte den Kondensator in Reihe mit einer Glühlampe 230 Volt, um die 100 Watt. Die muß dann noch leuchten, jedoch merklich dunkler. Du probierst das mit altem und neuem Kondensator und vergleichst. Ich würde dafür einen Trenntrafo nehmen. Basteleien direkt an Netzspannung sind hier nicht gern gesehen.

DL2JAS

BID = 690514

GeorgS

Inventar

Hallo Ali
Der Schleifer ist von Elektra Beckum, die
scheinen auch irgendwie mit Metabo zusammen
zu hängen.
Frag doch mal da an!
Der Motor kann durchaus noch in Ordnung sein,
es gibt durchaus Phasenschiebermotoren
mit unterschiedlichen Wicklungen.
Die "Hilfe", die du hattest, steht die nicht
mehr zur Verfügung?

Georg

BID = 690560

Verlöter

Schreibmaschine

Hier handelt es sich um einen Kondensatormotor. Dafür spricht die Angabe von 8yF und die (Feld)Drehzahl von 3000 U/min. Auch die Widerstandswerte erscheinen richtig. Anbei wie ich es verschalten würde. Außerdem verweise ich auf

PDF anzeigen

BID = 690561

Verlöter

Schreibmaschine

Der link auf einen anderen Beitrag hat nicht funktioniert, aber mal in der Suche Lescha eingbene, da haben wir schon mal einen Kondensatormotor durchgeackert.

BID = 690564

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
AliAsElektro hat am 16 Mai 2010 18:27 geschrieben :

habe ich gemacht, abgesehen von der Farbe "gelb/weis" die es nicht gibt,

Vielleicht bin ich ja etwas Farbenblind.
Aber ich meine den Draht rechts neben dem gelben, könnte wegen mir auch nur weis sein.
Bild eingefügt

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 17 Mai 2010  8:43 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421881   Heute : 920    Gestern : 5459    Online : 368        29.11.2024    8:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0671179294586