Gefunden für kabelbruch - Zum Elektronik Forum





1 - Heizspannung zu gering -- Waschmaschine Bauknecht LB2006C und AW7A3




Ersatzteile bestellen
  Habe jetzt bei abgezogenen Heizkontakten im Betrieb gemessen:

0 Volt gegen Masse, wenn angesteckt 75 oder max 80 V

Luftfalle ist frei,
Falls Kabelbruch, dürfte ja an der Heizung gar nichts ankommen ? ...
2 - Fehler 14 -- Geschirrspüler   Miele    G 1270 SCVI
Hallo driver_2,

ja, ich denke auch, der neue Druckschalter hat in der schon etwas älteren Miele-Spülmaschine nicht geschadet - er ist ja normalerweise DIE Fehler-Ursache schlechthin.



Der Druckschalter ist zumindest dann immer die erste Fehlerursache, wenn man ausgeschossen hat, dass die Umwälzpumpe nicht durch Fremdkörper blockiert ist, und auch der Impeller (Das Flügelrad auf der Umwälzpumpen-Motorachse ) fest auf der Achse sitzt. ( Zum überprüfen das Pumpemgehäuse vom Motor abschrauben (besser, geht schnell) oder behelfsweise (und oftmals ausreichend) durch die große Pumpen Einlass-Öffnung nach Fremdkörpern Ausschau halten und etwa mit einem Schraubenzieher durch ebendiese Öffnung den festen sitz des Impellers wie auch den leichten Lauf der Motorachse überprüfen )

Es hat sich hier aber auch bestätigt, dass sich der Druckschalter auf Funktion testen lässt! :

Wenn der im Druckschalter enthaltene Schalter ganz normal beim Reinpusten (wenn man das zweite Loch zuhält) klickt, dann ist der Druckschalter höchstwahrscheinlich in Ordnung. Zusätzlich kan...








3 - 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung -- 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung
Hallo zusammen.

Hat hier mal jemand fürs Auto einen brauchbaren 5V-Verteiler mit mind. 5x USB-A gesehen?
Ggf. mit einem Extra-Ausgang für 12 V?
Einzeln schaltbar oder sowas brauche ich nicht. Die Stromaufnahme müsste ich noch messen, aber 3x 0,5-1 A und z.B. 2x 2 A sollten reichen.

Das was ich bisher so gesehen habe hat mich qualitativ nicht überzeugt.

Hab aktuell an der 12V-Dose im Auto (Zigarettenanzünder) einen 3-fach Adapter (12 V) hängen am dem dann einige 12V->5V USB-Wandler hängen. (Aktuell 3x USB-A, 1x 12V Qi-Ladegerät und optional 2x 5 V USB-Ladekabel).

Einmal schaut mein "Kabelbaum" sch**** aus, nimmt Platz weg, der Y-Adapter hält nur ein paar Jahre bis zum nächsten Kabelbruch durch und gefühlt verbringe ich inzwischen mehr und mehr Zeit mit Kontaktproblemen als mit dem Autofahren. Als ob 12V-Stecker und USB-A nicht dafür gedacht wären jahrelang im Auto gesteckt mit Vibrationen, Temperatur und Feuchtigkeit rumzuliegen.


Offtopic :Von daher überlege ich mir ganz von den 12V-Steckern(mit Kabelbinder gesichert) und USB-A wegzugehen. Den VW-Steckerkram ...
4 - alle 5 Programmtasten blinken -- Geschirrspüler Miele G673
Hallo,

1: Seitenwand links abnehmen, prüfen ob der rote Klixon der Heizung ausgelöst hat.

Wenn ja, Reinigerprodukt benennen.

2: Möbelfront abschrauben, Gerätefront abschrauben Kabelbaumstecker zum NTC abziehen, durchmessen des NTC am abgezogenen Stecker und Tür bewegen, ob Kabelbruch, bei 20°C sollten es 14,5 kOhm sein.

Melde Dich bitte kurz und präzise, was diagnostiziert wurde.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 18 Jan 2024 20:22 ]...
5 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler   Bauknecht    GSU Super Eco 2015
Ja das stimmt wohl, bin gerade dabei.
Die Pumpe hängt an dem Stecker mit dem ehemals losen Kabel dran.
Beide Leitungen haben Durchgang, also schon mal kein Kabelbruch hier.... ...
6 - "Waschen" blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W853
Ok, wenn der HK i.O. ist, dann am Stecker der EL den NTC messen und dabei das Kabel bewegen, ergeben sich keine Auffälligkeiten für Kabelbruch, den NTC oder das Heizrelais (seltenst) ersetzen.



...
7 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler   Gorenje    GI52040X
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : GI52040X
S - Nummer : 04030849
Typenschild Zeile 1 : Type: W45A2A401X
Typenschild Zeile 2 : Art.Nr.:736000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Geschirrspüler pumpt nicht mehr ab. Er piept und auf dem Kontrolldisplay leuchten die LEDs 1 und 5, was aber keinem der Fehlercodes in der Anleitung entspricht.

Außer diesem piepen macht er keinerlei Geräusche, insbesondere scheint nichts irgendwie gepumpt zu werden. Der Boden ist mit Wasser bedeckt.

Edit: Wenn ich das Wasser per Hand abschöpfe, zieht er zu Beginn zunächst wieder neues Wasser und füllt sich, bis dann nach einiger Zeit wieder der oben beschriebene Zustand eintritt.

Da wir auf einen Handwerkertermin mehrere Monate warten müssten, würde ich gerne wissen, was dem Gerät so fehlt, falls es etwas relativ Simples ist, was ich irgendwie reparieren könnte. Leben ohne Geschirrspüler ist irgendwie doof.

Falls jemand eine vollständige Liste der Fehlercodes für diesen Geschirrspüler hat, würde ich mich auch darüber freuen, von den 5 in der Anleitu...
8 - "Wassertank leer" -- Neff c47d22n0
Geräteart : Sonstiges
Defekt : "Wassertank leer"
Hersteller : Neff
Gerätetyp : c47d22n0
S - Nummer : 3481996
FD - Nummer : 03 FD 8904
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: C47D22N0 / 03 FD 8904
Typenschild Zeile 2 : Neff Type: HLHB24-2 100019
Typenschild Zeile 3 : 220-240 V 50 Hz 1900 W Made in France
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, unseren Dampfgarer wiederzubeleben. Das Fehlerbild ist vermeintlich relativ einfach, wenn man das Gerät einschaltet und den Schalter auf "Dampfgaren" (oder auch alle anderen Funktionen) dreht und dann den Start-Knopf drückt, zeigt das Gerät das Symbol für "Wassertank füllen" an und läuft nicht los.

Den Fehler findet man recht leicht im Internet mit vielen vermeintlichen Lösungen. Wassertank putzen, Wassertank erneuern, Magnetschwimmer mit Magneten bewegen, Magnetschwimmer festklemmen und was es so alles gibt. Ich habe zunächst alles gereinigt, das hat nichts gebracht (außer dass jetzt alles sauber ist :)).

Daraufhin habe ich das Gerät geöffnet, da ich die Funktion der Schwimmer und der entsprechenden Schalter prüfen wollte. Das hat (meiner Ans...
9 - Barfach Reed Schalter wechsel -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7778
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Barfach Reed Schalter wechsel
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7778
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

"Door Open" wird dauerhaft angezeigt, habe die Reed Schalter schon gemessen ist der vom Barfach (oder Kabelbruch zum Reed Schalter).

Gibt es eine Möglichkeit die Tür zu zerlegen, ich sehe null Schrauben oder Kappen wo die drunter sein könnten?

Grüße
Lemmi ...
10 - schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Miele G 648 SC-i
Als ich an den Kabeln hinter der Frontplatte zog, um einen Kabelbruch zu finden, leuchtete die Bereitschaftsled.
Ziehen und Bewegen der braunen Kabel unterhalb des Türschlosses liess die Bereitschaftsled leuchten und verlöschen.

Der Schalter des Türschloss ist defekt, schaltet nicht mehr zuverlässig.
Man kann an einer Kontaktzunge auch ein wenig verschmortes Plastik sehen (Foto ist nix geworden).
Nach gefühlt 100mal Drücken des Schaltkontakts schaltet er derzeit wieder, vermutlich morgen dann nicht mehr.

Ist dieser Schalter als Ersatzteil bestellbar (siehe Bild MieleG648Schalter1.jpg) ?


PS:
Gestern abend wollte ich noch schreiben, ich habe keinen Schaltplan.
Heute entdeckte ich den Schaltplan beim Ausbau des Türschlosses, nachdem ich die Blechverkleidung abgeschraubt hatte.
...
11 - Laugenpumpe läuft nicht mehr -- Waschmaschine Miele Novotronic W820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe läuft nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich benötige Hilfe / Anleitung zum Öffnen der Front einer Waschmaschine

MIELE Novotronic W820,
BJ ca. 1985.

Ich habe seit heute das hier bereits hier im Forum des öfteren beschriebene Problem mit der Laugenpunmpe, Ausfall in Folge eines Defekts der Stoßdämpfer und wahrscheinlich Kabelbruch. (Beim Tasten durch die offene Unterseite der Maschine wirkt es, als sei das Kabel an einem Kabelbinder nahe der Pumpe aufgescheuert?! )
Aus diesem Grunde und um den Fehler zu verifizieren, müsste ich bei der Maschine die Front öffnen.

Ich habe mir bereits einige Videos zu dem Thema Miele Waschmaschine öffnen angesehen und auch den allgemeinen Thread zu dem Thema Miele Waschmaschine Front öffnen zu verschiedenen Modellen hier im Forum eingehend studiert. Davon ausgehend habe ich mich daran gemacht einige der Torx Schrauben, sowohl im Bereich der oberen, als auch der unteren Kunststoffblende herauszudrehen.
Da aber einige schrauben nur schwer zugänglich sind, würde ich gerne Hinweise zu diesem spezifischen Modell erfragen, da ich mir ...
12 - Scheppach Tischkreissäge TS310 - jetzt mit neuem Motor -- Scheppach Tischkreissäge TS310 - jetzt mit neuem Motor

Zitat :
mlf_by hat am 20 Aug 2023 21:08 geschrieben :

Zitat : Der Thermoschalter war in Ordnung und geschlossen, das sind
die 0,3 Ohm zwischen braun und schwarz.
Der Thermoschalter war bei dem alten, defekten, Motor schon auch im Eimer, neben der Hilfswicklung.

Der Haken ist, daß der Plan von Metabo (neu) eben -nicht- mit dem Plan von Scheppach (alt) übereinstimmt.

Bei dem neuen Motor sei weiß die Hilfswicklung, bei dem alten Motor sei weiß jedoch der Thermoschalter gewesen (s. Anhang).


Na trotz allem widerspreche ich da jetzt mal. Ich tippe zu annähernd 100% darauf, dass der Scheppachmotor Bj. 2018 baugleich mit dem Meta...
13 - f0002 -- Wäschetrockner Miele TKR350WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : f0002
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TKR350WP
S - Nummer : 10/091267983
FD - Nummer : 09642870
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen!
Wie ihr seht bin ich neu hier!
Ich habe das Internet schon bzgl. des angegebenen Fehlercodes durchsucht,bin aber nur bedingt fündig geworden!
Fehler F0002 soll, so die Meinung der meisten Antworten, ein Kabelbruch vom Temperaturfühler sein! Zum ersten weiß ich jetzt nicht genau wo diese sitzen, es soll 2 geben, und ob es ein Kabelbruch sein muss oder der Fühler als solches?
Den Trockner habe ich hier stehen! Der Deckel sowie die Seitenteile habe ich bereits abmontiert!
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?
Liebe Grüße Martin ...
14 - Regenerieren->weißer Belag -- Geschirrspüler Miele G 688 SC
Verkabelung zwischen EGPL und Ventil gerade durchgemessen: Beide Kabel haben Durchgang, also kein Kabelbruch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: litauer am 21 Jul 2023  7:58 ]...
15 - S Meter zeigt nicht richtig an -- S Meter zeigt nicht richtig an
Kabelbruch? ...
16 - E1 und E6 -- Geschirrspüler Bosch SGI47M25EU/17
OK, danke für deinen Tipp.

Ich werde heute Abend mich mal an die Demontage der Tür machen und mir den Kabelbaum anschauen ob ich hier einen Kabelbruch oder ähnliches finde. ...
17 - Brunnenpumpe Kabel defekt, 5m tief -- welche Reparatur-Art ist zu empfehlen? -- Brunnenpumpe Kabel defekt, 5m tief -- welche Reparatur-Art ist zu empfehlen?
Hallo schonwieder,
mein Problem:
das Kabel einer Brunnenpumpe wurde kurz vor der Pumpe beschädigt.
Anscheinend Kabelbruch, da manchmal Kontakt beim bewegen.

Welche Möglichkeiten sind zu empfehlen, bei einer Wassertiefe von ca. 5m?

...
18 - Kunststoffklappe Eisspender b -- Kühlschrank mit Gefrierfach General Electric Side-by-Side TFG 27 PF
Kann auch Kabelbruch vor liegen ...
19 - Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich... -- Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich...

Zitat : Einstrahlungen bewirken, auf die "empfindliche" eGeräte dann reagieren

Na klar! Das nennt sich dann zB. Handy!

Aber sicher nicht auf den Kram an dem Du gerade bastelst. Hier ist es andersherum. Dein Motor wird eher andere Geräte stören.


Zitat : 1. Versuch: es lag keine Spannung an
Kabelbruch an den Messleitungen? Nimm mal eine Zelle oder Batterie und messe diese in beiden Richtungen. Wenn die Polarität vertauscht ist, dann muss ein Minuszeichen davor stehen, sonst würde man ja nur noch am herumraten sein.

Schmeiß mal den Schalter raus und verkable direkt das Netzte...
20 - Staubsauger geht nicht an -- Miele S8340

Zitat :
Jornbyte hat am 13 Mai 2023 22:51 geschrieben :
Stecker prüfen, Kabel prüfen, Steckdose prüfen, .....



Hallo Jornbyte,
hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und hab den Stecker schnell geprüft, tatsächlich Kabelbruch durch Verschleiß und Mantelriss.
Werde das Kabel kürzen und neue Stecker vercrimpen.
Danke nochmals


Hochgeladene Datei (2708952) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
21 - Siedle HS711-01 kein Klingeln & Türöffnen -- Siedle HS711-01 kein Klingeln & Türöffnen
Na da hast du einen Fehler am Trafo oder Kabelbruch. Also suchen ...
22 - Begrenzungskabel für Rasenroboter, Bruchstelle suchen -- Begrenzungskabel für Rasenroboter, Bruchstelle suchen
https://www.amazon.de/CJBIN-Multifu.....r=8-8
...
23 - Schleuderdrehzahl zu niedrig -- Waschmaschine Miele W 3123 WPS
Die Trommel eiert nicht , das Lagerkreuz ist intakt.
Beim Zusammenbau habe ich speziell darauf geachtet daß die Trommel überall ca 2mm Abstand zur Türdichtung hat (dieser Hinweis fehlt tatsächlich in vielen Lager-Tausch-Anleitungen) . Die Trommel dreht auch im Schleudergang aller Programme frei .... bei max 900 U/min...

Wie wird die Drehzahl eigentlich gesteuert ?
Könnte ein Kabelbruch dazu führen daß die Signale für die Drehzahlen 1200 / 1400 nicht am Motor ankommen ? ...
24 - Kaltluft blinkt - piepst -- Wäschetrockner   Miele    T 7944 C

Zitat : NTC Heizregister:

°C Ohm

15 158945
20 125576
25 100000
^^war ich zu finden nicht in der Lage


- Der Temperaturschalter ist angekommen und getauscht - der NTC Heizregister ist noch unterwegs.
- Verhalten des Trockners mit neuem Schalter und altem NTC ist unverändert, was zu erwarten war, weil ja die Relaisplatine gar nicht geschaltet hat. Da die Relais mit selbs angelegten 10Vdc geschaltet haben, wird dort kein Steuerstrom ankommen.


Zitat : Kaltluft Blinken bedeutet NTC Heizregister hat Kurzschluß oder Unterbrechung.
^^am Heizregister selber messe ich wie gesagt bei handwarmem NTC 150kOhm, allerdings wi...
25 - Heizt nicht auf -- Geschirrspüler Miele G 649 sci
NTC durchmessen, sollte bei 20°C 14,5 kilo Ohm haben.

Kabel im Türknickbereich durchmessen, bzw an der Elektronik bei gestecktem NTC dessen Widerstandwert messen und dabei Tür bewegen, ob sich ein Kabelbruch andeutet. Ich habe einen bebilderten Bericht im Frühjahr 2020 verfasst.

...
26 - Maschine startet nicht . -- Waschmaschine Candy GO 1460 D-84
Die ist ja richtig schön die Maschine

Die Elektronik ist beeestimmt billig. Und braucht evtl. auch noch maschinenspezifisch programmieren. Da würde ich persönlich die ganz bestimmt nicht rein auf Verdacht tauschen.

Mache lieber erstmal von der Oberseite der Elektronik ein Foto. Vielleicht leidet die ja nur^^ unter (Schaltnetzteil-) Elko-Pest oder es hat einen Triac zerlegt ...
Zudem hat die Elektronik auf der Lötseite (unten, mittig) eine merkwürdige Verfärbung - leitfähiger Grafitstaub von den Motorkohlen?

Dann möglw. die Verkabelung vom Türschloss zur Elektronik auf Kabelbruch hin überprüfen.
Verkabelung von der Elektronik zur Ablaufpumpe das gleiche.
Und wenn du eh schon beim messen bist, dann frage doch die Heizung auch noch gleich nach ihrem Gesundheitszustand.

Ein WaMa-Prüfprogramm macht meinem Verständnis nach das gleiche wie ein Waschprogramm. Nur daß man bei dem zeiteinsparend manuell von einem Schritt zum nächsten springen kann.
Also abpumpen, Wasser einlaufen lassen, heizen, Motor re/li rum, ..., (Schluß-) abpumpen. Die Heizung könnte aber ohne "Kühlwasser" recht schnell von uns gehen - also Vorsicht.

Geht dieses hüpfen bei diesem Prüfprogramm nich...
27 - Kabelbruch -- Severin Waffeleisen 2160
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabelbruch
Hersteller : Severin Waffeleisen
Gerätetyp : 2160
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
mein Waffeleisen der Marke Severin Typ 2160 hat ein Kabelbruch.

Welche Litzen darf ich da verwenden?
Das sind die Angaben auf den Leitungen/Waffeleisen:

Waffeleisen wkz Nr.6 2160 00
Typ 2160
110V 482W
Leitung:
(N)SI 300/300V
VDE Nr. 7683 PFA Guangzhou
Jinying


vielen Dank!

...
28 - Keine Kommunikation -- Geschirrspüler Bosch Smv68tx06e/52
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Kommunikation
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Smv68tx06e/52
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Nachdem mein Sohn auf die Tür unserer Maschine gefallen ist und die Scharniere verbogen sind, habe ich diese
ausgebaut.
Leider ist sie mir diletantisch nach unten gefallen und dabei haben sich die 4 roten Kabel zw Leistungsmodul
und Bedienteil vom Stecker gelöst.

Nach Rückverfolgung der Kabel zum L-Modul habe ich diese wieder auf den Stecker gelegt.
Parallel sozusagen, da sie ja nicht beschriftet sind. Siehe Bild
Sie haben auch alle 4 Durchgang sodass ein Kabelbruch ausgeschlossen werden kann
Leider zeigt das Bedienteil keine Kommunikation an. und hat offensichtlich keine komm mit dem Leistungsmodul.
Könnte ich mir dieses aus irgendwelchen Gründen beschädigt haben?

Würde mich sehr über Ideen, Anregungen freuen
Gruss



...
29 - Waschmaschine läuft Dauerhaft -- Waschmaschine   Miele Novotronic    W963
2kW wäre i.O.

Es könnte u.U. der NTC defekt sein und seine Kennlinie verlassen, Kabelbruch/anriß, defekte Stoßdämpfer wären auch noch zu prüfen die den Motorkabelbaum mechanisch belasten können.

NTC
3887589
40,50€ netto

...
30 - Display defekt, keine Anzeige -- Kühlschrank mit Gefrierfach samsung rs7778 FHCSL/EF
Ausfall einzelner Segmente kenn Ich ja aber Ich hatte es noch nie das ganzes Display tot war außer bei Kabelbruch ...
31 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens SN24221
Hallo,

die Pumpe sitzt unten am Sammeltopf vorne, kannst nach abnehmen der Serviceklappe von vorne dran.

Prüfe aber zuerst, ob es wirklich die Pumpe ist und nicht

- verstopfter Syphon am Spülbecken
- Kabelbruch im Türknickbereich
- defektes PGS

Es gibt für die alten Kisten fast nichts mehr, das Gerät ist von 1995/1996 ...
32 - HG-Licht nach 3sek aus -- LCD TFT Hewlett Packard HP2510i
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : HG-Licht nach 3sek aus
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : HP2510i
Chassis : ?
FCC ID : ?
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Fehler:

Der Monitor schaltet sich normal ein, die Hintergrundbeleuchtung geht nach etwa 3 sek (immer die gleiche Zeit!) wieder aus.
Der Monitor bleibt eingeschaltet und mit dem Rechner verbunden.

Dass nur die Leuchstoffröhren der Hintergrundbeleuchtung aus sind, lässt sich gut erkennen, wenn man mit einer hellen Lampe ins Display leuchtet. Das Bild ist dann dunkel erkennbar.

Netzteil überprüft, keine erkennbaren Schäden, keine defekten Elkos in der Hochspannungsversorgung der Röhren.

Beim zerlegen des Monitors entdeckt:

Ober- wie auch unterhalb des "Bildes" werden zwei parallel montierte, getrennt verdrahtete, Röhren verwendet. Eine dieser Röhrenkombinationen ist an einer Seite, wahrscheinlich durch Kabelbruch, überhitzt. Die dünnen Adern werden dort stark geknickt, außerdem wird die Stelle auch im Normalbetrieb warm. Außerdem ist dieser Bereich lediglich mit 1-2mm Isolationsvergussmasse bedeckt, anliegend befindet sich das geerdete Gehäus...
33 - F2, LED Waschen blinkt -- Waschmaschine Miele W986

Zitat :
Bei meiner Miele W986 blinkt die Waschen LED, entweder direkt nach Programmwahl oder ein paar Sekunden nach Programmstart.

Laut Forum soll der NTC Fühler defekt sein.



Kabelbruch, Stecker lose, oder NTC defekt.

Richtig.



Zitat : Ich habe ca. 14kOhm, direkt am Fühler und am anderen Ende des Kabels am Stecker auf der Platine in der Tür gemessen. Kabel war auch OK, kein Wackelkontakt feststellbar.



Ganz sicher ? Stoßdämpfer i.O. ? Bei früheren W8/900 rissen defekte Stoßdämpfer den knapp gespannten Kabelbaum an oder gar durch.


34 - Kurzschluss nach ca 10 sek -- Mikrowelle Medion MD15501 - Studio
Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluss nach ca 10 sek
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD15501 - Studio
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,

habe hier eine Mikrowelle MD 15501. Sie lässt sich einschalten. Display und Einstellungen okay. Teller dreht los, und nach ein paar Sekunden, 'paff', und die Mikro ist aus.
Sie lässt sich aber wieder einschalten.

Kann das Magnetron hier defekt sein? Oder ein Kabelbruch, oder anderer Fehler?

Habe eigentlich noch nie etwas mit Mikrowellen zu tun gehabt. Und da ist mir etwas mulmig . Ansonst bin ich in anderen Bereichen auf Elektro sehr erfahren .

Danke vorab fürs helfen. ...
35 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W715
Hallo driver_2,

ich bin wieder zurück und habe gestern die zweite Ader des TG-Signals gebrückt.
Eine vorherige Messung hat ergeben, dass alle Kontakte (Pin 1+2 direkt am Motor zu den Litzen und selbiges an der EDPW) Durchgang hatten. Jedoch eine Ader kam nicht an, wie Du richtig vermutet hast. Also musste es ein Kabelbruch sein.

Schon beim ersten Testlauf -Einzelprogramm schleudern- war sofort ein nun normales Verhalten gegeben.
Die Maschine schleudert wie gewohnt und die Programmabläufe sind ebenfalls einwandfrei!
Aktuell läuft der 5. Waschvorgang und der Schmutzwäscheberg reduziert sich erheblich.

Somit kann die 31 jährige W715 nun weiter waschen und ich hoffe, dass es noch lange Einzelteile geben wird, damit ich auch beim nächsten Ausfall eine Lösung finde.

Ich habe durch die Schrauberei an der Miele sehr viel gelernt und bin ihr tatsächlich sehr viel näher gekommen.
Fast alle Schläuche habe ich demontiert und gereinigt (Problem ist nur noch der Schlauch am oberen Bottich, den ich nicht abbekommen habe, um ihn zu reinigen. Lässt sich dieser auch abziehen? siehe Foto), die Laugenpumpe ist erneuert und dicht, die Kohlebürsten im Antriebsmotor auch, den Antriebsmotor habe ich aus und wieder eingebaut, dabei dann den Antriebsriem...
36 - Gefriergerät-Abtaufehler -- Kühlschrank Samsung rsa1ztts
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefriergerät-Abtaufehler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : rsa1ztts
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Tag,
Ich habe den Oben genannten Side by Side Kühl-/Gefrierschrank (rsa1ztts)
Nach einem Stromausfall bietet sich folgendes Fehlerbild:
Auf dem Display befinden sich die Anzeigen für 4 Ziffern ( 88 88)
Im unteren rechten Bereich der 2. 8 blinkt die Anzeige. Laut netz habe ich für ein Ähnliches Modell folgende Fehlerbeschreibung erfahren.

"10. Gefriergerät-Abtaufehler:Sensorstecker für den Abtaufühler des Gefrierapparates fehlt, Kontakt fehlgeschlagen, Kabelbruch, Kurzschluss, Sensor selbst ist defekt.Zeigt einen Fehler an, wenn die vom Gefriergerät-Abtaufühler gemessene Temperatur über 150 oder unter -58 liegt."

Ich würde den Sensor mal ausbauen und durchmessen ( wird ja bestimmt ein einfacher PT100 o.ä. sein. Allerdings bin ich noch nicht ganzh dahinter gestiegen, an welcher Position ich diesen finde. beim Abbau des Eiswürfelfachs bin ich bereits auf 2 mögliche gestoßen.

Evtl. kann man mir hier helfen.

MfG Rene
...
37 - HW blinkt, Wäsche ist heiß -- Waschmaschine Miele Novotronic W918
Hallo,

gemäß innenliegendem Schaltplan in der Schwenkfront, NTC und Verkabelung zur EL101/110 prüfen, ggf Kabelbruch im Türknickbereich oder NTC defekt.

Klassiker, Suche nutzen, wurde sicherlich schonmal behandelt, paßt auch auf alle anderen W8/900er Modelle
...
38 - Eiswürfel Ausgabe dreht immer -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung rs6178ugdsr
Entweder Teil defekt weil findet Entstellung nicht
Elektronik defekt
Kabelbruch im Gerät ...
39 - Trocknerfunktion geht nicht -- Waschmaschine   AEG    L87695WD
Mit dem Fehlercode hatte ich auf youtube nun ein Video gefunden was einen Kabelbruch als Fehler vermutet. Also habe ich dort nachgesehen und bei mir war das Kabel nicht drinnen gebrochen sondern beide Kabel zum Stecker des Temp.sensors sind sogar komplett weggebrochen. Dies habe ich nun repariert, Fehlercode gelöscht, und die Trockenfunktion geht wieder.

...
40 - Bedieneinheit defekt -- Videorecorder Grundig 2x4 800
Servus,

bei der Serie 2x4 super (800/850/880) hängen oft die Tasten an der Frontplatte, weil Grundig seinerzeit unter die oberste Kunststoff-Platte eine Schriftfolie eingebaut hat, die sich schon nach wenigen Jahren verzogen hat, sie ist "geschrumpft". Dadurch werden die Tasten (silber oder schwarz) eingeklemmt und vereinzelt dauerhaft betätigt. Damals in den 80er Jahren gabs hierfür sogar eine Austausch-Aktion, bei der die Folien in den Vertragswerkstätten ausgetauscht wurden. Manche Kunden oder Werkstätten behalfen sich dadurch, dass sie die Folien mit einem Skalpell etwas ausgeschnitten haben.
Wenn das nicht der Fall ist, musst Du mal die Tasten (Folientastatur-Matrix) hinter der Frontblende demontieren und auf Beschädigungen überprüfen. Hatte ich auch einmal bei einem 2x8 mono. Ebenso die Anschluss-Stecker (evtl. gebrochen, Kabelbruch, usw.).

Gruß,
stego ...
41 - schaltet nicht mehr aus -- Gefrierschrank Liebherr GTS 4726-24/1
Da die PCB im Griff sitzt und da jede Menge Adern ins Gerät gehen
schon mal an Kabelbruch gedacht? ...
42 - Zu-/Ablauf blinkt rot -- Geschirrspüler   Miele    Typ: HG 01 / G 651 SCI Plus
Verkabelung NTC zur Elektronik auf Kabelbruch prüfen, dazu gibt es einen Beitrag von mir hier im Forum von vor 2 oder 3 Jahfren ...
43 - ("mechanische") Qualität von Kabeln vorab erkennen / bestimmen? (Kabel aller Art) -- ("mechanische") Qualität von Kabeln vorab erkennen / bestimmen? (Kabel aller Art)
Hallo,

mich würde einmal interessieren, ob es irgendwelche Möglichkeiten, z.B. anhand von Aufschriften etc gibt, wie man ein gutes Kabel erkennt?

Und zwar meine ich hier hauptsächlich mechanische Robustheit. Mir ist es jetzt schon öfters passiert: sehr steifes Einfach-Kabel erhalten, und irgendwann kam es zu einem internen Kabelbruch. Sei es bei USB, aber auch Kaltgeräteanschlusskabel...

Problematisch finde ich teilweise auch, wie irgendwelche, ansonsten gute Gamer-Hardware am PC, vom Hersteller mit Billigkabeln versehen wird. Und zum Kaschieren wird das ultrasteife Mausanschlusskabel dann noch mit Stoff ummantelt... Erfahrungsgemäß führt Steife irgendwann zu Kabelbruch, wenn das Kabel öfters umgesteckt wird.

Die qualitativ besten Kabel sind mir bisher im PA-Bereich untergekommen. Viele XLR-Mikrofonkabel sind gleichzeitig hochflexibel und trotzdem sehr fest. Man kann ohne weiteres einen Knoten reinmachen und das Kabel wird es wegstecken.

Inzwischen hab ich eine gewisse Liste von Kabelquellen, die mir gut und vernünftig erscheinen. Eben Thomann bzw. große Musikhäuser für Kabel aus dem Audiobereich. Lindy Anthra Line im PC- und ebenfalls AV-Bereich könnte ich ebenfalls weiterempfehlen.

Gerade im Hifi- und Gaming-Bereich scheinen...
44 - Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem -- Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem
Nachtrag:

neben der Bedienungsanleitung und der Installationsanleitung gibt es auch noch eine Gebrauchsanleitung ... mit Anschlußplan.

Ferner existiert eine vielversprechende Inetseite mit der Adresse downloads.somfy.de . Die lädt bei mir aber nicht richtig; zu lahme Verbindung.


Verfügt das Tor evtl. über eine Schlupftüre oder/und eine Lichtschranke? Und falls nicht, sind die dann erforderlichen Brücken korrekt gesetzt?

Bei einem Ausfall der Lichtschranke oder des Schlupftür-Sicherheitsschalters bzw. einem Kabelbruch dorthin könnten/dürften die Torsender ebenfalls nicht funktionieren. ...
45 - gar keine Funktion -- Kühlschrank   Bosch    KAN58A40/04
Entweder Mainboard oder Displaymodul. Vielleicht Kabelbruch im Türbereich. Dort mal gucken ...
46 - Läuft nicht an, pumpt nicht -- Geschirrspüler Miele G693SCPlus
Hallo,

hin und wieder kleben bei den älteren G600 Spülern die Kabel unten im Türknickbereich im Bitumen fest, dieser härtet massiv aus und dann reißen die Kabel ab.

Schaltplan ist hinter der Bedienblende, Kabel zur AP suchen und auf Durchgang beide Adern prüfen.

Wenn die AP an Fremdspannung funktioniert, bekommt Sie von der Elektronik keine, entweder Kabelbruch (selten) oder Elektronik abgeschossen durch drefekten Drucskchalter an der Spülpumpe.

...
47 - Schleudert nicht mehr -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 4650
Tue ich und finde keinen Kabelbruch oder 'ne lockere Steckverbindung.
Könnte es an der Steuer-Elektronik liegen (AKO 546 123 ARDAM 129 1964 04)?
Denke, dass die ewig schlappe Netzleistung da etwas kaputt gemacht hat.
Was nun?









...
48 - klickt nur / keine Anzeige -- Waschmaschine Samsung Samsung WD91J6A00AW/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : klickt nur / keine Anzeige
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung WD91J6A00AW/EG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forumteam !
Ich habe einen Waschtrockner Waschmaschine Samsung WD91J6A00AW, geschenkt bekommen, die Info vom Vorbesitzer war "Pumpe defekt", so habe ich ihn bekommen. Habe ihn in eine Waschküche gestellt wo ich messen konnte. Als ich den Netzstecker in die Wandsteckdose gesteckt habe, blieb das Display dunkel und er machte nur die Geräusche "klick-klick" nicht vom Türschloss, sondern von der Steuerplatine, die hinten unten im Gerät sitzt wo alle Kabel zusammenlaufen. Der Vorbesitzer hatte eine zweite Steuerplatine mitgegeben auch mit der Info, dass die vorher im Gerät verbaut war. Ebenfalls mit dem Symptom "klick-klick" 2 x hintereinander, dann wieder 15 Sekunden Pause.

Nachdem ich ihn ausgesteckt hatte, öffnete ich ihn und habe mal gemessen, die Kabel, die von der Platine kommen zu den einzelnen Orten wo sie hinlaufen. Kein Kabelbruch, alle Durchgang, ein Stecker hing in der Luft, neben den Wassereinlass Ventilen. Die Ventile haben alle den gleichen Widerstand. Der Wassersensor unten auf der Bodenplatte i...
49 - Kanal im Radiobetrieb leiser -- Receiver Harman Kardon HK 3470
Falls das Problem noch besteht, eine wesentliche Fehlermöglichkeit ist das Flachbandkabel selbst, nähe Lötstelle, Kabelbruch.

Sorry, hatte dich hier vergessen. ...
50 - Durchflussmengenmesser -- Geschirrspüler Miele G680
Hallo driver_2

zunächst einmal vielen Dank für deine Tipps. Ich habe den Fehler gefunden. Es war kein Kabelbruch oder so etwas. Ich habe die Front demontier und alle Kabel überprüft. Keinen Fehler.

Danach habe ich mir den Durchflussmengenmesser vorgenommen und mir alles noch einmal angesehen. Da ist mir das Anschlußstück für das Kabel aufgefallen. Danach habe ich den Durchflussmengenmesser ausgebaut.

Da ist mir derFehler aufgefallen. Siehe Bilder. Er hat zwei Anschlüsse. Anders angeschlossen. Schon funktioniert der Durchflussmengenmesser. Alles wieder in Ordnung.

Aber vielen Dank für die Hilfe ...
51 - Kabelbruch ? -- Kabelbruch ?
GutenTag,
folgendes Problem beschäftigt mich .
In einen Stromkreis Flur (L2) , 3 Schalter und 2 Ledlampe bestand ein unregelmäßiges Flackern .Nach Überprüfung der Schalter wurde einer getauscht, ohne Verbesserung. Nach Entfernung der Ledlampen und Montage einer normalen Glühbirne bestand kein Flackern mehr aber die Glühbirne brennt schwach . Nach Einschaltung des E-Herdes L1,L2,L3 brennt die Glühbirne normal . Was kann das sein . Defekter Nullleiter? Kabelbruch ? Wo suche ich Herd oder Flur.

Vielen Dank im Vorraus


...
52 - Frequenzteiler 1:1000, analog -- Frequenzteiler 1:1000, analog
Der Sender/Empfänger, ist ein VCNL4010 und extrem empfindlich. Hier kann ich auch rein gar nichts ändern, denn er ist eingegossen. (Ein wirklich interessantes Bauteil). Das mit dem Tiefpass wird beim Testgerät ziemlich sicher nichts.

https://www.vishay.com/docs/84138/designingvcnl4010.pdf

Der Chip gibt in dieser Konfiguration alle 10ms einen Burst von 153µs Länge mit 390.625kHz aus.

Hier die funktionierende Kurzfassung meiner Konstruktion:
Ich empfange das IR Licht, verstärke es und sende es mit einem 0,01Hz überlagerten Sinus zurück. So erhalte ich Änderungen die ein bestimmtes Muster haben müssen. Sinn der Übung ist zweierlei. Erstens ob ein Kabelbruch beim Sensor vorliegt und zweitens ob der Sensor selbst funktioniert.
Die 0,01Hz erzeuge ich derzeit mit einem externen Funktionsgenerator.


Ich habe schon an einem XR2206 gedacht aber da ich verschiedene, durchaus genaue aber langsame Testfrequenzen brauche ist das Käse. Der MP3 Player macht in der AM Version hier einen sehr guten Job, doch das geht aber nicht mehr, denn der VCNL4010 erkennt die 10kHz ganz locker, auch dann wenn ich den Träg...
53 - Keinerlei Funktion -- IKEA Schreibtisch

Zitat : zisco67 hat am 28 Sep 2021 13:25 geschrieben : Ich tausch mal die beiden FDD8424H! Dann viel Spaß beim tauschen von bisher als i.O. identifizierten Bauteilen.
Ist ja nur DPAK-5 (oder?), aber ohne Heißluftlötkolben und ggf. Heizbett macht man da schnell mal noch mehr kaputt.

Bei einem Defekt hätte ich ja einen geplatzten FET oder eine verfärbte Platine erwartet.
Für mich stimmt eher weiter vorne was nicht. Kabelbruch oder Kontaktprobleme bei den Schaltern/Tastern würde mbMn besser passen.


Offtopic :Ich hätte ja als nächstes vorgeschlagen die Ansteuersignale der "Fernbedienung" zu prüfen. Das ginge ggf. per Multimeter.
Aber da auf die Messung der jeweils vier D-S-, S-D- G-S-Strecken trotz Nachfrage keine eindeutige Antwort kam hab ich die Lust verloren....
54 - Messgerät für ambitionierten Newbee -- Messgerät für ambitionierten Newbee
Moin,

bin neu hier und am Beginn zweier DIY Projekte. Kurzum, wir haben zwei Waschmaschinen, die repariert werden wollen. Verrückterweise habe ich mich dazu entschlossen, es selbst zu tun.

Der Grund meines Posts hier, für die Fehlersuche brauche ich ein Messgerät.

Was will ich machen?

Miele Gala Grande W4000, Technischer Fehler F53
- Tachogenerator, Tachospule, möglichen Kabelbruch prüfen
- Steuerleistungsplatine ELP 262-WKD durchprüfen, nach defekten Komponenten suchen

Bosch Maxx WFO 2480
- Schleuderte mit reduzierter Leistung
- Kohlebürsten am Motor getauscht, leichte Verbesserung, aber nicht wie früher
- Motorleistung prüfen
- Möglicherweise Steuerleistungselektronik durchtesten

Nach eingehender Recherche habe ich meine Auswahl auf drei Multimeter reduziert:
- Benning MM 1-3
- AstroAI DT132A
- Kaiweets / Habotest HT118A

Das Benning ist schön übersichtlich, zudem klein und handlich. Es scheint mehr oder weniger alles zu bieten, was man als Anfänger so braucht. Stammt von einem deutschen Hersteller, ist somit eventuell robuster und langlebiger. Eventuell auch verläßlicher? Eventuelles Manko, der Anzeigenumfang ist auf 2000 Counts limitiert.

Das AstroAI und HT118A stamm...
55 - Wallbox verkabeln/anschließen -- Wallbox verkabeln/anschließen

Zitat :
querys hat am 14 Sep 2021 06:03 geschrieben :
Ich denke ich nehm doch ein NYY Kabel. Das H07RN ist gebraucht und rund 15 Jahre alt, keine Ahnung wie lang das dann durchhält. Ein neues NYY-J in 5x16mm² liegt bei rund 400€ dann nehm ich lieber das. Ich habe keine Lust dass es dort irgendwann Isolationsfehler gibt, die ich auf 40m suchen muss.


Daran habe ich nicht gedacht, aber in Speyer wurden gerade 200m Gehweg aufgerissen, weil in der Wormser Landstraße die Bahnschranken nicht mehr funktionierten, die mußten den Kabelbruch suchen und an der B9 gab es im Frühsommer 3x eine Baustelle mit Fahrbahnverengung, weil sie ebenso dort am Straßenrand an einem Kabel Fehler suchten. Nur mal so als Wegesrandinfo.

https://www.rheinpfalz.de/lokal/spe......html
56 - Fehler löschen -- Geschirrspüler Bako Dsn 6634 fx
Hallo. Danke.
Dann lag ich wohl falsch mit der Fehler Meldung. War tatsächlich Kabelbruch. Doch wo kann ich dann den hinterlegten Fehler auslesen ?
Gruß ...
57 - Waschen-LED blinkt -- Waschtrockner Miele WT 150 (WT945)
Hallo,

Gerätedaten bitte vervollständigen. Ohne Seriennummer bekommst auch in Deiner Autowerkstatt keine Hilfe.



Zitat : Unser Miele Novotronic Senator WT 150 (WT945) trocknet seit ein paar Tagen nicht mehr. Fehler: "Waschen" LED blinkt.


NTC Heizung Waschen Unterbrechung, Kurzschluß, Leitung dorthin Kabelbruch, oder Waschtemperatur wird nicht erreicht, weil der HK defekt ist.


Zitat : Habe hier im Forum schon gelesen, dass vermutlich der Luftkanal gereinigt, Themp. Schalter und Lüfterrad geprüft werden muss.


Werden die Trockenungskomponenten genutzt ? Haben die bisher funktioniert ?


58 - ER4 (kein Wasser) -- Geschirrspüler Beko DSN6634FX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ER4 (kein Wasser)
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DSN6634FX
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler zieht seit gestern kein Wasser mehr

Nachdem ich die Tasten Zeiteinstellung und Power gleichzeitig gedrückt habe, kam mal ER2 und dann ER4 in der Anzeige.

Zum Test habe ich Wasser eingefüllt und einen Reset gemacht. Im Display stand dann R1 und ich konnte per Zeiteinstellungstaste bis R5 durchwählen. Hat das irgendworauf einen Einfluss?

Danach ließ ich die Maschine in einem normalen Programm laufen und hatte anschließend nur noch ER4 im Display stehen. Das Wasser wurde auch abgepumpt, doch danach passierte nix mehr.

Per Sichtprüfung sieht der Trübungssensor soweit sauber aus. Also habe ich mir die Problemstelle Kabelstrang in der Tür angeschaut. Dort konnte ich jedoch keinen Kabelbruch feststellen.

Am Zulauf kommt auch genügend Wasser aus der Leitung. Eimertest habe ich gemacht.

Der Aquastop gibt jedoch keinen Mucks von sich.
Gibt es eine Möglichkeit den Aquastop selbst zu prüfen? Wenn Ja, Wie und Wo?

Was kö...
59 - Motor dreht, schleudert nicht -- Waschmaschine Constructa CWF14K21/01
Moin elvis4000

Willkommen im Forum
…ich die Motorkohlen erneuert. Jetzt lief sie 8 W…
Die WA läuft immer in der Wasch- U/min hoch und dann wird die Feldwicklung umgeschaltet.
Hast du den Kabelbaum am Motor letztes mal nicht fixiert (Kabelbruch),
oder am Motorstecker ist ein Pinn etwas beim draufschieben rausgerutscht

Gruß vom Schiffhexler


...
60 - F3 - kein Wasser Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F3 - kein Wasser Zu-/Ablauf
Hersteller : Bauknecht / Whirlpool
Gerätetyp : DWL-DEA701-B
S - Nummer : S/N WHP 991638002836
Typenschild Zeile 1 : BUO PLATINUM 6
Typenschild Zeile 2 : 61026560100
Typenschild Zeile 3 : 859991026560
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Wir haben den Geschirrspüler vor ca. 4 Jahren gekauft.
Vor kurzem ist er im Spülvorgang mit einem Fehler stehen geblieben ( Fehlercode und Piepsgeräusch), aber leider wurde das Gerät ausgeschaltet ohne den Fehlercode zu notieren.

Zu dem Zeitpunkt war noch recht viel Wasser im Gerät (0,5-1cm über Sieb), das Geschirr war noch schmutzig, somit konnte es nicht lange gelaufen sein.

Beim erneuten Einschalten kam kein Fehlercode, aber auch keine Möglichkeit es in Betrieb zu nehmen – also kein Programmstart.
Es reagierte schlichtweg auf keine Eingabe, außer Ein- und Ausschalten.

Das Wasser wurde aus dem Gerät entfernt und Siebe gereinigt.
Erneutes einschalten ergab: F3

Mit auftauchen von Fehlercode 3 wurde der OWI-Sensor getauscht, aber der Fehler bleibt. Rücktausch zum alten OWI-Sensor ohne Veränderung.
...
61 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit 40010 VI
Nachtrag:

Ich habe nun einmal alle Kabel, die meiner Meinung nach irgendwie in Betracht kommen (Temp-Fühler, Druckdosen, Heizung, etc.) bis zur Steuerung hin durchgemessen, aber keinen Fehler gefunden. Kabelbruch scheint also auch nicht die Ursache zu sein.

Dann habe ich mal die beiden Druckdosen einzeln nicht nur auf Durchgang, sondern auf Widerstand gemessen.

Die Dose mit dem schwarzen Deckel (505AF403) hat 1 Ohm (also nix). Diese Dose scheint mir ein Sicherheitsschalter für die Heizung zu sein.

Die Dose mit dem braunen Deckel (505AG402) hat 27-30 Ohm, was ich bei einem reinen Schalter für etwas viel halte. Die Dose scheint den Wasserstand an die Steuerung zu melden.


In dem Zusammenhang fällt mir ein, daß ich ein paar Wochen bevor die Heizung ausgefallen ist einmal den Fall hatte, das die Maschine am Ende des Programms lange gepiepst hat und danach immer noch Wasser in der Maschine stand. Nach einem Neustart lief aber alles wieder, wie gewohnt.
Ob die Heizung direkt danach oder erst später ausgefallen ist, kann ich nicht sagen. Aber es wäre ja denkbar, daß der Schalter einen weg hat und die Steuerung durch den hohen Widerstand davon ausgeht, daß nicht (genügend) Wasser in der Maschine wäre, um die Heizung zu starten.
62 - Schaltet nicht mehr an -- AEG VX8-1-ÖKO
Explosionszeichnung eine VX8-3:
https://krempl.com/spares-for/aeg-v.....64964

Vielleicht ist es nicht notwendig, das Gehäuse zu öffnen.
Häufig ist der Kabelbruch in der Nähe des Steckers.
Schneide den Stecker inklusive ca 20 .. 30 cm Zuleitung ab, montiere einen neuen Schukostecker.
...
63 - Startet kein Programm -- Wäschetrockner Siemens WT 46 E 1 EM
Hallo
Türschalter habe ich geprüft (am Stecker oben bei der Steuerelektronik, Kabelbruch also auch nicht), ist OK, er PIEPT 4 mal schnell und das 3 X.
Die genannten Anzeigen blinken im Sekundentakt (blinken dauerhaft im Sekundentakt, nicht leuchten dauerhaft, Entschuldigung) .
Danke schon mal für Eure Bemühungen
Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WoFra am  4 Jun 2021 11:25 ]...
64 - Pumpt nicht immer ab -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Jetzt habe ich die Kabel zurückverfolgt- kein Kabelbruch- es ist das mittlere Relais auf der Platine 5WK5700 Siemens. Ich werde es auslöten und testen oder gleich ersetzen. Mal sehen.

Herzlichen Dank ans ganze Forum, das mir schon sehr oft bei verschiedensten Problemen zu einer erfolgreichen Lösung verholfen hat.

Georg ...
65 - Fehler F01 aber Sensor ok -- Backofen Bauknecht BLCE 7103/PT
entweder Kabelbruch oder Elektronik hin ...
66 - Behält Kassette nicht -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Stereo
Servus!

Schau mal, ob der Ladekontakt (am hinteren Ende der weißen Zahnstange) beim Einlegen der Cassette zuverlässig betätigt wird.
Auch den Cassettenlade-Kontakt in der "Lippe" vorne am Cassettenschacht mal überprüfen.
Ebenso die Kontakte, die von den weißen Stiften betätigt werden (Bandlänge usw., li+re. im Laufwerk, vorne).
Möglicherweise ist auch ein Stecker gebrochen, die Flachstecker, die an das Motormodul (quer hiner dem Laufwerk) gehen, brechen sehr gerne. Auch Kabelbruch ist möglich.
Ansonsten alle Spannungen vom Netzteil prüfen gem. Service-Manual, vor allem die 12-V-Dauerspannung.

Gruß,
stego ...
67 - Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G349 SCHE Plus
Gerät auf Kabelbruch untersuchen, der Schaltplan ist hinter der Programmelektronik.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....80948

...
68 - Heizt das Wasser nicht -- Geschirrspüler   Miele    Gala G 646 SC
Unten am Knick, Kabel im Bitumen festgepappt und gerissen !




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 15 Apr 2021 18:09 ]

Archiv: Tür Knickbereich NTC heizt nicht Miele G600 Kabelbruch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 27 Mär 2023  8:33 ]...
69 - Neuwahl nicht möglich, hängt. -- Waschmaschine   Siemens    F1000A
Also Kohlen sind getauscht, trotzdem keine Änderung an dem Blinken der LED´s und dem Piepen.

Die Kohlen waren noch lang genug - da ging noch einiges

Für kurze Zeit lief sie für 5 Minuten, bis sie wieder aussetzte - völlig ohne Eingriffe meinerseits. Eher aus purer Verzweiflung den Startknopf pauschal betätigt.

ich teste jetzt erstmal auf Kabelbruch. ...
70 - Motor dreht ruckartig hoch -- Waschmaschine Grundig GWN 26430
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht ruckartig hoch
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GWN 26430
S - Nummer : 17 - 600472 - 08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir wollten heute waschen aber die Waschmaschine bekam keinen Strom. Aus irgendeinem Grund ist die Sicherung herausgeflogen.
Als wir dann den Waschvorgang starten wollten fiel uns auf, dass die Trommel sich links sowie rechts herum immer nur ruckartig dreht und dann stoppt. Als bekäme der Motor eine Art Impuls jetzt Vollgas aus dem Stand heraus zu drehen.

Das passiert in jedem Waschprogramm ein paar mal bis sich das Ganze ohne Fehlermeldung beendet. Wasser wird zuvor noch abgepumpt.

Ich habe mal ein Video gemacht, nur vom Abpump/Schleuderprogramm. Daher ist auch kein Waser in der Trommel zu sehen.
Youtube Video

Das Gerät ist 3 Jahre alt und hat leider keine Garantie mehr. Davon wurde es nur 2 Jahre lang benutzt, von einem 2 Personen Haushalt.

Die Kohlenklötze am/im Motor sind beide noch gute 4cm lang.
Die Kabelbäu...
71 - Mainbord -- Laufband Laufband
Spannungsversorgung, Spannungsregler, Lötstellen, Steckverbindungen, Kabelbruch, das kann viele Ursachen haben.
Auch C51 gemessen, getauscht ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 19 Mär 2021 19:44 ]...
72 - Kabelbruch --    Bosch/Siemens    Allesschneider AS4EH
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabelbruch
Hersteller : Bosch/Siemens
Gerätetyp : Allesschneider AS4EH
FD - Nummer : 7110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum!

An meinem mir über die Jahrzehnte ans Herz gewachsenen Siemens Allesschneider Typ AS4EH ("duo electronic") aus den 1980ern hat das Stromzuführungskabel einen Scheuerschaden direkt am Eingang ins Gerät. Ich vermute, daß es dahinter an einer Lüsterklemme angeschlossen ist und würde es gerne einfach etwas kürzen und neu anschließen. So sah das zumindest meinen bisherigen Recherchen nach bei anderen Allesschneidern aus, die man durch Entfernen aller sichtbarer Schrauben auch öffnen kann.

Leider scheitere ich daran, den Deckel abzumachen, der den Motor, die Elektronik und das Antriebszahnrad für das große Wellenrad abdeckt. Auf der Rückseite sind drei Schrauben zu entfernen gewesen, aber es klemmt an irgendeiner Stelle - nur wo? Ich will ja nun auc nichts abbrechen ...

Ich kann gerne Fotos machen, will aber das Forum vorerst nicht sinnlos damit vollmüllen. Vielleicht ist das ja wirklich ganz einfach.

LG
Julia



[ Diese ...
73 - Aquastopp Ventil kein Strom -- Geschirrspüler   Siemens    SE252668/22
Hallo Schiffhexler,
meintest Du diese Gebereinheit?

Mit dem Heisluftfön mache ich die Isolierung weich und unter Zug müsste die Ader dann abreisen, wenn es einen Kabelbruch gäbe?

Vielen Dank. Grüße. Markus ...
74 - Behringer UM300 -- Behringer UM300
Kabelbruch? ...
75 - Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest -- Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest
Hallo zusammen,
ich habe bereits im Internet und auch hier im Forum nach zahlreichen Kabeltestern recherchiert, aber leider war nichts für meine Zwecke dabei bzw. nicht geeignet für die jeweiligen Stecker oder einfach zu teuer.

Ich möchte einen ganz simplen Kabeltester bauen, mit dem ich schnell rausfinden kann, ob ein Kabelbruch vorliegt bzw. ob eine Litze evtl. so angeknickt ist, dass sie manchmal einen Kontakt hat und manchmal nicht.
Dazu würde ich einfach gerne alle möglichen Stecker und Buchsen paarweise auf einer Holz- oder Metalplatte einbauen und die Stück für Stück mit neuen Stecker und Buchsen erweitern, die man testen kann.

Also für jeden einzelnen Kabeltest gibt es:
*) Ein Paar Stecker oder Buchsen (z.B. 20 polig)
*) LEDs auf der anderen Seite mit der gleichen Anzahl wie Pole des Kabels (z.B. 20 LEDs)

Wenn ich jetzt ein Kabel auf beiden Seiten einstecke, dann sollten im Idealfall 20 LEDs aufleuchten also somit ist kein Kabelbruch vorhanden. Wenn ich das Kabel jedoch ein wenig bewege und drehe, dann müsste im Falle einer angeknickten Litze eine LED flackern. Damit kann ich feststellen, dass eine Litze beschädigt ist.

So weit so gut. Woher weiß ich aber, dass evtl. eine LED vom Kabeltester beschädigt ist oder eine Lei...
76 - Blinkt und Motor läuft kurz -- Vorwerk Staubsauger VT 260-1
Der Schlauch wurde geprüft und habe und auch die Schleifringe gesäubert. Kabelbruch war nicht feststellbar - den Schlauch und den Griff bewegen/drehen verändert auch nichts am Schadensbild bzw. stören den Betrieb nicht sobald der Motor richtig läuft.

Danke
Ich habe jetzt Elkos/Folienkondensator/Triac bestellt und ein paar Kohlen (jetzt wo schon alles zerlegt ist, können die auch mal neu). ...
77 - Error (F1) -- Waschmaschine Miele W735
F1 ist NTC Kabelbruch.

Den kompletten Kabelstrang von den Heizkörpern und dem NTC durchmessen bei Bewegung desselben, zudem die Stoßdämpfer prüfen und ersetzen, bei älteren Maschinen waren die Kabelbäume oft etwas kurz und eng gespannt und Altersbedingt werden die Kabel hin und wieder brüchig. An den Aufhängungsstellen des Kabelbaums am Behälter, wo er von der Schwenkfront her kommt, auf Kabelbruch prüfen. Einfacher: Den NTC Strang die zwei Kabel komplett neu ziehen.



...
78 - sporadisch keine Leistung -- Vorwerk Staubsauger Kobold VK150-1 /EB370
Geräteart : Sonstiges
Defekt : sporadisch keine Leistung
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Staubsauger Kobold VK150-1 /EB370
FD - Nummer : 04/2014
Typenschild Zeile 1 : Service-No.: 14161803
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forum,

ich komme mir grad echt vor wie wenn ich noch nie einen Staubsauger repariert hätte ...

Also, ich hab hier von der lieben Verwandschaft einen Vorwerk-Staubsauger auf die Werkbank gelegt bekommen. Ist vom Typ Kobold VK 150-1 (so ein Steh-Staubsauger, nicht zum hinterherziehen); und druntergeschnallt ist eine Bodendüse für Teppiche und Hartböden (oder so ähnlich) vom Typ EB 370.

Woher die den Staubsauger her haben, wie lange die den schon haben, warum für das Gerätchen anscheinend nur diese eine Bodendüse existent ist, warum die sich nicht an den Werksreparaturservice wenden, ect. ect. ect. - keine Ahnung. Konnte ich alles nicht herausfinden ... das reden ist sicher keine Erfindung von denen.
Ich weiß nur mittlerweile daß die noch einen "Reserve-Staubsauger" haben und daher die Reparatur ein paar Tage dauern darf
79 - Kaltluft Leuchte blinkt -- Wäschetrockner Miele T8861WP Ed. 111

Zitat :
driver_2 hat am  6 Aug 2020 10:09 geschrieben :

Zitat :
behaupte aber mal

Politik mit Vermutungen ist in der technischen Analysewelt fehl am Platz


Leider hat sich meine Vermutung bestätigt - wenn man nicht die aufgeklebte Dämmung abreißen muss um darunter etwas zu finden, ist kein Schaltplan dabei


Hast du u.U. die Möglichkeit das nachzusehen? Zur Verdeutlichung folgendes Foto:
1) Stecker des NTC (den ich bereits ausgebaut und gemessen hatte)
2) Identischer Stecker mit identischen Adern (Farbe u. Quers...
80 - Bleibt im Hauptprogramm hänge -- Waschmaschine Miele W 724
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Hauptprogramm hänge
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 724
S - Nummer : 10/9487207
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Miele W724 bleibt im Hauptprogramm hängen, läuft nach Netztrennung weiter.

Hallo zusammen,

unsere alte Zweitmaschine Miele WA 724 (wird auf Wechselstrom genutzt), welche wir noch manchmal für stark verschmutzte Gartenwäsche nutzen, bleibt öfters im Hauptrogramm hängen.
D.h., der Programmschalter läuft weiter, aber die Trommel dreht nicht.
Wenn man die WAMA für eine Weile vom Strom trennt, läuft sie weiter .
Dieses passiert vorrangig bei ca. "2-Uhr-Stellung" des Programmschaltes, aber auch an anderen Stellen.
Evtl. muß sich da ein überhitztes Bauteil abkühlen, sich Druck abbauen, oder ähnliches? Bei 30° Wäsche läuft es normal durch, bei 60° der beschriebene Effekt. Das Wasser wird gefühlsmäßig ca. 60° warm.
Was wurde bisher gemacht:
- auf der EDSU wurden 2 Kondensatoren und das Triac getauscht
(wegen anderem Fehler, Tür öffnete nicht etc...)
- Luftfalle gereinigt
- Kohlen geprüft, sehen gut aus...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kabelbruch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kabelbruch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181551520   Heute : 8032    Gestern : 6675    Online : 525        25.6.2024    23:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0976510047913