Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G693SCPlus

Reparaturtipps zum Fehler: Läuft nicht an, pumpt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  10:28:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G693SCPlus --- Läuft nicht an, pumpt nicht
Suche nach Geschirrspüler Miele

    







BID = 1095475

glotrekk

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft nicht an, pumpt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G693SCPlus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine Miele Spülmaschine ist schon etwas betagt, aber ich habe trotzdem noch die Hoffnung sie noch einmal in Gang zu bekommen.
Letztes Jahr habe ich schon die Dichtungen für die Umwälzpumpe getauscht, seitdem lief sie wie immmer.
Jetzt will sie nicht mehr abpumpem.
Das kurze Abpumpen beim Anstellen der Maschine fehlt schon.
Es passiert also erst nichts, dann wenn sie anlaufen soll läuft die Umwälzpumpe ganz kurz an, nicht mal 1 Sec, dann läuchtet die rote Biren mit Zulauf/Ablauf.
Wenn ich das Wasser mit der Hand herausschöpfe und sie dann wieder anstelle, läuft sie auch erst, d.h. Wasser läuft ein, Umwälzpumpe startet und der erste Reinigungsgang beginnt. Aber nur solange bis sie wieder abpumpen will. Dann läuchtet die rote Birne Zulauf/Ablauf. Wasser steht in der Maschine.
Sieb sauber gemacht, Kugel überprüft, Freigang des Schaufelrades geprüft, Ablaufschlauch geprüft. Ist alles ok. Seitenteil abgenommen und geschaut ob sich das Kühlrad der Ablaufpumpe dreht, tut nicht.
Ablaufpumpe ausgebaut, Anschlüsse gemessen 40 Ohm, an Strom angeschlossen und dreht sich.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Ist die Ablaufpumpe doch defekt? Bekommt sie vielleicht keinen Strom in der Maschine, kann ich das prüfen?
Wäre schön, wenn mir da jemand weiter helfen könnte

Viele Grüße
Marc



BID = 1095487

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,
Gerätedaten vervollständigen, Danke.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1095508

glotrekk

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele

Defekt : Läuft nicht an, pumpt nicht

Modell: Vita 75 G 693 SC Plus - 4
Seriennummer: 29/ 64466576
Typ: HG01






BID = 1095542

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

hin und wieder kleben bei den älteren G600 Spülern die Kabel unten im Türknickbereich im Bitumen fest, dieser härtet massiv aus und dann reißen die Kabel ab.

Schaltplan ist hinter der Bedienblende, Kabel zur AP suchen und auf Durchgang beide Adern prüfen.

Wenn die AP an Fremdspannung funktioniert, bekommt Sie von der Elektronik keine, entweder Kabelbruch (selten) oder Elektronik abgeschossen durch drefekten Drucskchalter an der Spülpumpe.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1095611

glotrekk

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Vielen Dank erstmal,
Schaltplan und Kabel für AP habe ich gefunden. Kabel überprüft und als ok befunden.
Den Druckschalter hatte ich letztes Jahr auf Verdacht schon erneuert.
Als nächstes müsste ich dann wohl die Elektronik prüfen oder sonst eine Idee? Oder auch wie ich das bewerkstellige?
Viele Grüße
Marc

BID = 1095622

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Kabel überprüft und als ok befunden.



Wie wurde das geprüft ? Optisch ? Meßtechnisch ?

Next Step: Kommt Spannung am Stecker der AP an, wenn Programm gestartet wird ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1095627

glotrekk

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Guten Morgen,

ich habe das Kabel zur AP mit dem MM mit Durchgangsprüfung geprüft, dann habe ich auch noch oben an der Elektronik, am Schalter Strom angeschlossen und die Pumpe tat.
Die beiden Niveauschalter habe ich auch auf Duchgang mit dem Multimeter geprüft, direkt an dem Stecker zur Elektronik. Gegenprobe mit reinpussten funktionierte auch.
Wenn ich das richtig aus dem Plan gelesen habe, ist der Ein-Überlauf welcher an der Seite sitzt geschlossen und wenn ich reinpuste geöffnet. Der andere unten an der Pumpe ist genau umgekehrt, im freien Zustand geöffnet und wenn ich reinpuste geschlossen. Es ist auch deutlich ein Knacken im Schalter zu hören, wenn ich reinpuste.

Jetzt also Spannung überprüfen, ok. Probier ich mal. Ich hatte es schon versucht zu testen, aber da hatte ich vergessen das Wasser wieder anzustellen, und dann läuft ja eigtl gar nichts.

BID = 1095630

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


ich habe das Kabel zur AP mit dem MM mit Durchgangsprüfung geprüft, dann habe ich auch noch oben an der Elektronik, am Schalter Strom angeschlossen und die Pumpe tat.


Ok, dann wird wohl die Elektronik einen Knacks haben.

Suche Dir in ebay oder sonst wo eine gleichen Modelltyps

6046643
Steu./Leist.Elektr. EGPL559-C
339,00 EUR



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1095924

glotrekk

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Also es war definitiv die Elektronik.
Ich hab über ebay ein neues eingebaut und alles funktioniert.
Ich hatte vorher noch selber in die Elektronik geschaut. Auf der Leiterplatte war ein deutlicher Defekt der Leiterbahn zu sehen und auch zu messen. Die schadhafte Stelle habe ich überbrückt, leider funktionierte es aber trotzdem nicht. Ich vermute, dass die Relais in Mitleidenschaft gezogen wurden, zwei Relais schalteten nicht wenn ich 6V dran angeschlossen hatte. Ich hab verstanden, dass die mit 12V geschaltet werden, ob dass dann daran liegt weiß ich leider nicht. Da kenn ich mich zu wenig aus.

Maschine läuft auf jeden Fall wieder!

BID = 1095935

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Auf der Leiterplatte war ein deutlicher Defekt der Leiterbahn zu sehen und auch zu messen. Die schadhafte Stelle habe ich überbrückt, leider funktionierte es aber trotzdem nicht.


Dann solltest Du sicherheitshalber suchen, woher der Defekt kam, welcher Verbraucher da dran hängt, evtl ein anderer durch die verbundweise gelegte Masseleitung parallel zu guter Letzt würde ich den Druckschalter an der Spülpumpe ersetzen, der killt gerne die Elektroniken, denn der ist an Erde angeschlossen und wenn da Isolationstechnisch ein Fehler besteht, leitet der einen zu großen Strom über die per Schaltnetzteilregler gedimmte Elektronik an Erde ab, dann raucht es....

Prüfen, ob die Leitungen der AP nicht einen Masseschluß gegen Gehäuse haben !!



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1096295

glotrekk

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :

zu guter Letzt würde ich den Druckschalter an der Spülpumpe ersetzen, der killt gerne die Elektroniken, denn der ist an Erde angeschlossen und wenn da Isolationstechnisch ein Fehler besteht, leitet der einen zu großen Strom über die per Schaltnetzteilregler gedimmte Elektronik an Erde ab, dann raucht es....

Es gibt ja zwei Druckschalter, den einen welcher an der Druckpumpe liegt hab ich schon letztes Jahr ausgewechselt. Der andere ist an der Seite, der ist für die AP? Den sollte ich also auch noch vorsichtshalber tauschen? Oder kann ich das messen?


Zitat :

Prüfen, ob die Leitungen der AP nicht einen Masseschluß gegen Gehäuse haben !!

Ok! Aber wie mach ich das?

BID = 1096323

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
glotrekk hat am  8 Apr 2022 17:17 geschrieben :


Es gibt ja zwei Druckschalter, den einen welcher an der Druckpumpe liegt hab ich schon letztes Jahr ausgewechselt. Der andere ist an der Seite, der ist für die AP? Den sollte ich also auch noch vorsichtshalber tauschen? Oder kann ich das messen?


Zitat :

Prüfen, ob die Leitungen der AP nicht einen Masseschluß gegen Gehäuse haben !!

Ok! Aber wie mach ich das?


Wenn der neu ist, alles Giut, der andere ist nicht geerdet und somit nicht relevant.

Masseschluß kann man messen. Gegen Gehäuse, Widerstand muß unendlich sein.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181264323   Heute : 8171    Gestern : 21513    Online : 486        13.5.2024    10:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,804108142853