Miele Waschtrockner  WT 150 (WT945)

Reparaturtipps zum Fehler: Waschen-LED blinkt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  19:43:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Miele WT 150 (WT945) --- Waschen-LED blinkt
Suche nach Waschtrockner Miele 150 (WT945)

    







BID = 1086210

Davidoofhh

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Waschen-LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 150 (WT945)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fragen zum Servicemode, Fehlercodes und Stoßdämpfer

Hallo zusammen!
Unser Miele Novotronic Senator WT 150 (WT945) trocknet seit ein paar Tagen nicht mehr. Fehler: "Waschen" LED blinkt.
Habe hier im Forum schon gelesen, dass vermutlich der Luftkanal gereinigt, Themp. Schalter und Lüfterrad geprüft werden muss.
Bevor ich jetzt anfange, hier noch meine Fragen:
Gibt es eine komplette Doku für den Servicemode incl. Fehlercode-Liste?
- Würde gern prüfen, ob noch andere Fehler vorliegen und behoben werden müssen.
- Kann ich bei diesem Gerät die Betriebsstunden abfragen?
- Muss nach der Fehlerbeseitigung der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden - wenn ja, wie mache ich das?

Frage zu den Stoßdämpfern:
Nach über 20 Jahren wären sicher auch mal neue Stoßdämpfer angebracht.
Die Preise gehen von ca. 20,- bis 70,- Euro, sehen aber alle gleich aus.
Wo sind da die Qualitätsunterschiede? Es sind ja wohl alles "Reibungsdämpfer",
gibt es die nicht als "Öldruck" Version?

Letzte Frage:
Wenn ich das Gerät offen habe, gibt es Dinge die ich dabei gleich miterledigen sollte? (Abgesehen vom Flusen/Schmutz entfernen)

Vielen Dank schon mal und schönes Restwochenende





_________________
Bin zwar kein Kabel aber gern der Leiter,
und ich steh auch ohne Strom oft unter Spannung!

BID = 1086217

driver_2

Moderator

Beiträge: 12001
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

Gerätedaten bitte vervollständigen. Ohne Seriennummer bekommst auch in Deiner Autowerkstatt keine Hilfe.



Zitat :
Unser Miele Novotronic Senator WT 150 (WT945) trocknet seit ein paar Tagen nicht mehr. Fehler: "Waschen" LED blinkt.


NTC Heizung Waschen Unterbrechung, Kurzschluß, Leitung dorthin Kabelbruch, oder Waschtemperatur wird nicht erreicht, weil der HK defekt ist.


Zitat :
Habe hier im Forum schon gelesen, dass vermutlich der Luftkanal gereinigt, Themp. Schalter und Lüfterrad geprüft werden muss.


Werden die Trockenungskomponenten genutzt ? Haben die bisher funktioniert ?


Zitat :
Gibt es eine komplette Doku für den Servicemode incl. Fehlercode-Liste?
- Würde gern prüfen, ob noch andere Fehler vorliegen und behoben werden müssen.
- Kann ich bei diesem Gerät die Betriebsstunden abfragen?
- Muss nach der Fehlerbeseitigung der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden - wenn ja, wie mache ich das?


Ja
Schau im Internet
Nein
Nein


Zitat :

Nach über 20 Jahren wären sicher auch mal neue Stoßdämpfer angebracht.
Die Preise gehen von ca. 20,- bis 70,- Euro, sehen aber alle gleich aus.
Wo sind da die Qualitätsunterschiede? Es sind ja wohl alles "Reibungsdämpfer",
gibt es die nicht als "Öldruck" Version?


Beim WT945 sind gute Stoßdämpfer wichtig, denn wenn der sehr schwere Behälter zu sehr nach oben ausschwingt, schlägt er Dir ein Loch in den Einspülkasten mit dem Heizkanal.

Du kannst Dich entscheiden für Miele Reibungsdämpfer 120N #4500826 wie vorgsehen oder besser 130N #9819130 oder die alten teure Öldämpfer #2102799 die gibt es in ebay teilweise ganz günstig ~25€/Stück nur.


Zitat :
Wenn ich das Gerät offen habe, gibt es Dinge die ich dabei gleich miterledigen sollte? (Abgesehen vom Flusen/Schmutz entfernen)


Motorkohlen überprüfen.

Viel erfolg.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1086270

Davidoofhh

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Hallo Driver_2,
vielen Dank für Deine Antworten!!


Zitat :
bitte vervollständigen. Ohne Seriennummer bekommst auch in Deiner Autowerkstatt keine Hilfe.

Die Ser.Nr. ist 00/34602012 (siehe Foto)



Zitat :

Zitat :
Habe hier im Forum schon gelesen, dass vermutlich der Luftkanal gereinigt, Themp. Schalter und Lüfterrad geprüft werden muss.


Werden die Trockenungskomponenten genutzt ? Haben die bisher funktioniert ?

Ja, der Trockner wird ca. 2-3 Mal/Monat genutzt und lief all die Jahre einwandfrei.



Zitat :

Zitat :
Gibt es eine komplette Doku für den Servicemode incl. Fehlercode-Liste?
- Würde gern prüfen, ob noch andere Fehler vorliegen und behoben werden müssen.
- Kann ich bei diesem Gerät die Betriebsstunden abfragen?
- Muss nach der Fehlerbeseitigung der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden - wenn ja, wie mache ich das?


Ja
Schau im Internet
Nein
Nein


Leider habe ich nach 4 Stunden Suche die Beschreibung zum Servicemode/Fehler nicht gefunden, nur für Modelle mit größerem Display.
Hast Du einen Tipp mit welchem "Suchtext" ich fündig werde?



Zitat :

Zitat :

Nach über 20 Jahren wären sicher auch mal neue Stoßdämpfer angebracht.
Die Preise gehen von ca. 20,- bis 70,- Euro, sehen aber alle gleich aus.
Wo sind da die Qualitätsunterschiede? Es sind ja wohl alles "Reibungsdämpfer",
gibt es die nicht als "Öldruck" Version?


Beim WT945 sind gute Stoßdämpfer wichtig, denn wenn der sehr schwere Behälter zu sehr nach oben ausschwingt, schlägt er Dir ein Loch in den Einspülkasten mit dem Heizkanal.

Du kannst Dich entscheiden für Miele Reibungsdämpfer 120N #4500826 wie vorgsehen oder besser 130N #9819130 oder die alten teure Öldämpfer #2102799 die gibt es in ebay teilweise ganz günstig ~25€/Stück nur.


Falls in meinem Gerät noch Öldämpfer verbaut wurden, müssten die doch ertst ersetzt werden, wenn Öl austritt - richtig?



Zitat :

Zitat :
Wenn ich das Gerät offen habe, gibt es Dinge die ich dabei gleich miterledigen sollte? (Abgesehen vom Flusen/Schmutz entfernen)


Motorkohlen überprüfen.


Ok, ich schau mal ob ich hier im Forum eine Anleitung dazu finde.

Viele Grüße aus Hamburg!






_________________
Bin zwar kein Kabel aber gern der Leiter,
und ich steh auch ohne Strom oft unter Spannung!

BID = 1086305

driver_2

Moderator

Beiträge: 12001
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Hast Du einen Tipp mit welchem "Suchtext" ich fündig werde?



Nein.


Zitat :

Falls in meinem Gerät noch Öldämpfer verbaut wurden, müssten die doch ertst ersetzt werden, wenn Öl austritt - richtig?



Wenn solche drin sind, ja. Serienmäßig sind Reibungsdämpfer drin 45008026


Zitat :
Ok, ich schau mal ob ich hier im Forum eine Anleitung dazu finde.


Ist bei allen geräten seit 1993 mit den MRT Motoren der zweiten Generation gleich. Modul abziehen, Länge prüfen, ggf. ersetzen #4297414 kosten ~40€



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1086375

Davidoofhh

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Hi driver_2,
herzlichen Dank für Deine kompetenten Antworten!

Habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen (hatte den noch nie gelöscht).
Angezeigt wurde nacheinander F,3,4,5,6,7
Nach dem löschen hab ich ein nasses Geschirrtuch auf "Extra trocken" laufen lassen, nach ca. 15 Min. ging das Schleudern los und die "Waschen" LED hat geblinkt, nach 2-3 Min. hab ich dann abgeschaltet.
Danach wurde nur noch F,3 als Fehler ausgegeben.
Zum öffnen des WT 150 hatte ich noch keine Zeit.

Gibt es einen einigermassen zuverlässigen Test um die Stoßdämpfer im eingebauten Zustand zu prüfen?

Die erhältlichen Reibungsdämpfer scheinen mir optisch eher wsd für die Mülltone zu sein, oder kann man die doch unbesorgt einbauen? (immerhin haben die originalen RD dann ja über 20 Jahre gehalten)

Viele Grüße und tausend Dank nochmal!!

_________________
Bin zwar kein Kabel aber gern der Leiter,
und ich steh auch ohne Strom oft unter Spannung!

BID = 1086384

driver_2

Moderator

Beiträge: 12001
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


nach ca. 15 Min. ging das Schleudern los und die "Waschen" LED hat geblinkt, nach 2-3 Min. hab ich dann abgeschaltet.
Danach wurde nur noch F,3 als Fehler ausgegeben.

Gibt es einen einigermassen zuverlässigen Test um die Stoßdämpfer im eingebauten Zustand zu prüfen?

Die erhältlichen Reibungsdämpfer scheinen mir optisch eher wsd für die Mülltone zu sein, oder kann man die doch unbesorgt einbauen? (immerhin haben die originalen RD dann ja über 20 Jahre gehalten)


Heizkörper Waschen defekt, oder dessen Ansteuerung, oder NTC bzw dessen Verkabelung defekt, fange mit dem Heizkörper an, ist das wahrscheinlichste.

Ja, von oben auf den Behälter drücken und loslassen, der Behälter darf, wenn er hochkommt nicht nachschwingen.

Die Reibungsdämpfer funktionieren auch mindestens 4000h (bei ausschließlicher Teilbeladung) bis zu 12000h (bei ausschließlicher kleinteiliger Vollbeladung).
In Anbetracht des Gerätealters, werden Reibungsdämpfer ausreichen, ewig lebt die Kiste auch nicht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281234   Heute : 4565    Gestern : 20546    Online : 539        14.5.2024    19:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,166289806366