Miele Waschmaschine Novotronic W918 Reparaturtipps zum Fehler: HW blinkt, Wäsche ist heiß Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 1102980
christoph1200 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : HW blinkt, Wäsche ist heiß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918
S - Nummer : 12/32413038
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : 230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : 3200 w
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
bei meiner Miele Novotronic W918 blinkt in letzter Zeit die Hauptwäsche LED und die Anzeige der Restlaufzeit bleibt immer zwischen 45 Min und 47 Min stehen. Die Maschine arbeitet zwar weiter, aber es scheint, als würde das Programm nicht weiterarbeiten, sondern bei 45 Min in einer Art Endlosschleife stehenbleiben. Spülen oder Schleudern findet nicht mehr statt. Erst, wenn ich die Maschine kurz aus- und wieder einschalte, spult das Programmm bis zum Ende weiter. Allerdings ist dann die Wäsche unnormal heiß, d.h. obwohl ich 40° Buntwäsche wasche, ist die Wäsche deutlich heißer, wenn ich sie aus der Maschine entnehme.
Ich weiß nicht, ob das zusammenhängt, aber ich habe einen Lagerschaden an der Trommel identifiziert. Das Lager macht deutlich höhere Geräusche, als sonst, dreht aber noch relativ gut und klemmt, oder blockiert auch noch nicht. Ein neuer Lagersatz ist bereits bestellt und eingetroffen, aber noch nicht eingebaut. Bevor ich das mache, möchte ich sicherstellen, dass die Maschine keinen irreparablen Elektronik Defekt hat. Noch könnte ich den Lagersatz (202 Euro!) zurücksenden. So ein Lagertausch ist ja auch nicht mal eben so gemacht. Wenn das allerdings die Ursache ist, dann möchte ich den Austausch natürlich durchführen.
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.
Herzliche Grüße in die Runde!
Christoph |
|
BID = 1102981
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
gemäß innenliegendem Schaltplan in der Schwenkfront, NTC und Verkabelung zur EL101/110 prüfen, ggf Kabelbruch im Türknickbereich oder NTC defekt.
Klassiker, Suche nutzen, wurde sicherlich schonmal behandelt, paßt auch auf alle anderen W8/900er Modelle
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1103036
|
Hallo Driver_2,
ganz herzlichen Dank schonmal für die Tipps. Die Suche hatte ich bemüht, aber Deine Info, dass die W900er Familie in dem Punkt identisch ist, hilft mir sehr!
Kann man den NTC messen, um herauszufinden, ob er defekt ist? Durchgang wird es vermutlich nicht sein, messe ich den Widerstand in Ohm? Wenn ja, in welchem Bereich müssen die Werte liegen?
Falls ich den erneuern muss: bei Miele's Explosionszeichnungen habe ich zwei Temperaturfühler im Laugenbehälter gefunden, ich kann dort aber nicht erkennnen, welcher wo sitzt.
Sorry, für die vielen Fragen. Ich bin zwar handwerklich begabt, aber meine Erfahrungen bei Waschmaschinen und bei elektrischen Problemen sind eher gering, da freue ich mich über jeden Tipp.
Viele Grüße aus dem nasskalten Norden.
Christoph
[ Diese Nachricht wurde geändert von: christoph1200 am 10 Okt 2022 20:53 ]
|
BID = 1103049
driver_2 Moderator
|
Zitat :
christoph1200 hat am 10 Okt 2022 20:51 geschrieben :
|
Kann man den NTC messen, um herauszufinden, ob er defekt ist?
|
Bei 20°C 14,5kOhm
Zitat :
| Falls ich den erneuern muss: bei Miele's Explosionszeichnungen habe ich zwei Temperaturfühler im Laugenbehälter gefunden, ich kann dort aber nicht erkennnen, welcher wo sitzt.
|
Mittig zwischen dem rechten HK.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1103501
|
Der Fehler ist gefunden, danke für Eure Hilfe!
Beim durchmessen der Leitungen für den Regler hatte eine Leitung keinen Durchgang. Das habe ich 3 mal gemessen. Dann habe ich das Kabel einfach durchtrennt und gegen ein neues ersetzt, wobei ich ein Stück Leitung vor dem Stecker stehen ließ, damit ich den Stecker weiterverwenden kann. Interessanterweise hatte nun nicht nur die beiden Leitungen an den Steckern, sondern auch die durchtrennte Leitung Durchgang.
War mir aber egal, ich habe die Leitung trotzdem ersetzt und siehe da, sie tut wieder hervorragend ihren Dienst.
Herzliche Grüße nochmal an alle Tippgeber!
Christoph
|
BID = 1103504
driver_2 Moderator
|
Bitte gerne.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182598461 Heute : 442 Gestern : 8058 Online : 379 27.12.2024 1:14 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0573089122772
|