Gefunden für inverter - Zum Elektronik Forum





1 - Energieverbrauch eines Wärmepumpen-Inverters messen -- Energieverbrauch eines Wärmepumpen-Inverters messen




Ersatzteile bestellen
  Heutzutage macht man sowas doch mit einer Hausautomation ala Homeassistant.
Da einen Zähler zu programmieren geht ratzfatz.
Natürlich ist ein richtiger Zähler genauer, am besten einen mit Modbus RS485 auslesen.

Übrigens das PMW kommt bei den Inverter-WP sozusagen erst nach dem Netzeingang. Darum solltest du dort relativ betrachtet einen "ruhigen" Strom sehen.

Im übrigen kann man meist auch die Energieaufnahme direkt aus der WP auslesen, wobei das allerdings meist nicht sonderlich genau ist
...
2 - E-Anschluß eines alten Schweißgerätes -- E-Anschluß eines alten Schweißgerätes
Bei meinen Eltern steht auch noch ein „1-phasiges“ Schweißgerät rum, das wahlweise mit 230 V oder 400 V betrieben werden kann. Frag mich nicht nach dem Fabrikat. Ist orange, schon älter und es liegen zwei Anschlussleitungen auf einen proprietären Stecker bei. Am Drehschalter für den Schweißstrom gibt es zwei Skalen für 230V/400V.

+70% Schweißstrom ist manchmal ganz nett. Oder nur 60% wenn nur 230 V zur Verfügung steht - wie man es betrachten möchte.

Hängt imho etwas von der Preisklasse ab.
Einen Trafo so zu wickeln, dass der an 230 V und an 400 V läuft ist recht einfach.
Wenn es Richtung Elektronik (Inverter-Technik) geht, gibt es andere Wege. ...








3 - F7 Motor dreht nicht -- Waschmaschine Haier HW100B14979
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F7 Motor dreht nicht
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HW100B14979
S - Nummer : HW100B14979
FD - Nummer : 2017
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin zusammen

Ich habe hier diese Maschine mit Direktantrieb Inverter. Der Fehler sagt "Motor defekt/Thermoschaden". Die Statorwicklung hat keinen Thermoschutz und zeigt 25 Ohm zwischen allen Wicklungen gemessen, denke also in Ordnung.

Nun gehe ich davon aus das Inverter Elektronik defekt ist ABER die ist eingegossen. Bekommt man diesen flexiblen verguss raus ?

Ich habe schon repartly angefragt Mal sehen was die meinen ?!

Ich habe eine Elektronik im grossen Auktionshaus gesehen ist aber von HW90B14979
Optisch sieht die Maschine gleich aus, weiss jemand ob die auch passt ?

Danke

VG
Thomas ...
4 - Word Clock Elektrik -- Word Clock Elektrik

Zitat : Jornbyte hat am 26 Jan 2024 20:31 geschrieben : Auf dem Stripe rum löten ist nicht jedermanns Sache. Habe ich das irgendwo vorgeschlagen?

Mit einem 3,3V-GPIO auf eine 5V WS2812B finde ich grenzwertig. Für ein heimisches Bastelprojekt evtl. akzeptable, mein Anspruch wäre aber höher.

Für wen die Aufgabenstellung neu ist:

D.h. eine 5V-WS2812 hätte gerne mind. 3,5 V (0,7x 5 V) am Dateneingang für eine logische '1'.
Die GPIOs von einem RasPi liefern maximal 3,3 V, unter Last eher weniger.

3,3 V < 3,5 V. Es ist also nicht garantiert, dass es sicher über Temperatur, Alter, etc. funktioniert. Kann, muss aber nicht weil außerhalb der Spezifikation.

Da man hier keinen bidirektionalen Pegelwandler braucht kann man das auf zig Wege lösen - diskret oder per IC. Ich würde das ggf. mit zwei NX3008CBKV (30 V n/pFET-Paar, nutzbar mit 2~3 V UGS bzw. typ. U...
5 - Programmunterbrechung -- Geschirrspüler   Constructa    energy
Die Inverter / Motortreiber waren (bei mir) noch NIE auffällig.
Der Klassiker war und ist der TNY.

VG ...
6 - Start Symbol fehlt -- Waschmaschine Bosch Serie 6 WAT28530
Da gibt es 3 Module, die betroffen sein könnten...
Bedienmodul (im Blendenkasten), Leistungsmodul (unten rechts hinten) und Inverter (unten links hinten).
Prüfprogramm (Fehler auslesen) wird hier nichts, da die Starttaste fehlt.

VG ...
7 - F50 F53 -- Waschmaschine Miele ELP 266 / W5873 / Edition 111
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F50 F53
Hersteller : Miele
Gerätetyp : ELP 266 / W5873 / Edition 111
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich versuche die Inverter Platine ELP266 von meinem Bruder zu reparieren.
Ich habe schon überall nach dem Schaltplan gesucht aber nichts gefunden.
Kann mir hier einer weiterhelfen?

...
8 - Blinken 4xrot Backlight -- LCD SONY KDL-xxW905A
Geräteart : LCD TV
Defekt : Blinken 4xrot Backlight
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KDL-xxW905A
Messgeräte : Multimeter
______________________

..konkret geht es um einen KDL-46W905A eines Freundes ..10Jahre alt..

Kurz nach dem Einschalten mit der FB geht der TV reproduzierbar nach ca. 5 Sekunden aus und die LED blinkt 4x rot.
Ich habe einen älteren Thread hier im Forum gefunden und gelesen

https://forum.electronicwerkstatt.d.....88477

..die Empfehlung am Schluß war die LED Strips zu tauschen...aber:

Ich habe am Power Board probehalber die BL_ERR Leitung nach Masse gebrückt und der TV läuft damit auch länger problemlos, irgendwelche Backlight Effekte wie im verlinkten Thread konnte ich nicht beobachten. Auch der Tausch der Elkos auf der Sekundärseite im Netzteil hat (wie erwartet) nichts gebracht.

Ich halte nun allerdings, da sich dazu passende Effekte im Bild absolut nicht finden lassen, eine Unterbrechung der LED Strips nicht für sehr wahrscheinlich..am ehesten evtl. ein...
9 - 3.3V GPIO: 5V schalten mit Status-LEDs -- 3.3V GPIO: 5V schalten mit Status-LEDs
Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe!


Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Dez 2023 11:28 geschrieben :

Zitat : Funktioniert die Schaltung so sinnvoll? Nein. Wenn vom GPIO nur 3,3V kommen, liegen am Emitter des NPN-Transistors minimal 3,3V-0,6V=2,7V an. Damit sperrt der P-MOSFET nicht. Macht aber nix, wenn der Transistor über den Taster angesteuert wird funktioniert es auch nicht, da durch die LED die Spannung am Emitter in jedem Fall so hoch gezogen wird, dass der P-MOSFET nicht sperren kann.
Oh, ja, das leuchtet mir ein..


10 - E1007 -- Mikrowelle Bosch BFR634GB1/01
Also auf der Inverterplatine Schmort etwas vor sich hin. Also werde ich ein neues Leistungsmodul Inverter besorgen, dann sollte es hoffentlich wieder funktionieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pele87 am 27 Okt 2023 15:02 ]...
11 - Motor dreht nicht -- Wäschetrockner AEG T76487AH
Probier mal da:

https://www.its-bsa.de/reparatur-st.....fall/

ansonsten:

https://kremplshop.de/p/inverter-steuerelektronik-3383786501

wenn ich die richtige herausgesucht habe.


...
12 - Trenntrafo zwischen Invertergenerator und Vissmann Zentralheizung -- Trenntrafo zwischen Invertergenerator und Vissmann Zentralheizung
Guten Tag zusammen,
Ich möchte bei Stromausfall meine Vissmann Vitodens 333-F Gas-Zentralheizung an meinem Denqbar DQ-4200 Inverter Generator betreiben.
Vorher trenne ich natürlich die Heizung vollständig vom Hausnetz. Die Stromversorgung der Heizungsanlage erfolgt hier über eine eigens vom Elektriker gesetzte Wandaufputzsteckdose.

Die Vissmannheizung ist nicht verpolungssicher. Deshalb hat mir unser Elektriker ein Modul eingebaut, so dass bei falsch gepoltem Anschluss (Stecker ist verdreht) kein Strom fliest und die Heizungssteuerung nicht kaputtgeht. Eine Verbindung mit vertauschter Polung führe laut Auskunft von Vissmann und unserem Heizungstechniker zu sofortiger Zerstörung der Heizungselektronik.

Da die Vissmann Heizung über die beiden Steckerkontakte sowohl genau eine definierte Phase und einen Nullleiter erwartet, kann sie mit dem Invertergenerator nicht arbeiten. Der liefert zwar geregelte 230V Wechselspannung. Aber anders als bei Haushaltssteckdosen führen beide Kontakte and der Schukodose des Inverteres (Ausgang) eine Wechselspannung von je 115Volt (vermutlich 180° Phasenversetzt).
Fast jedes meiner Geräte im Haus kommt damit klar aber nicht die Vissmann Heizung.

Meine Recherchen in verschiedenen Foren haben ergeben, dass das Prob...
13 - Läuft nicht an? -- Waschmaschine Siemens IQ800 WM6Y5891/09
Das passende Teil wird immer über die E-Nummer vom Typenschild des Gerätes ermittelt, was auf der Elektronik steht, ist irrelevant.
Für Deine Maschine habe ich die Teilenr. 11032419 (Inverter) gefunden.

VG ...
14 - 5-20µs Low Impuls generieren klappt nicht -- 5-20µs Low Impuls generieren klappt nicht
Kannst ein paar CMOS-Gates z.B. Inverter wie 74HC04 oder auch NAND wie 74HC00, oder entsprechendes der 4000er (HC-) Serie hintereinanderschalten.
Die meisten davon haben zwar keine ST-Eingänge, aber pro Gate eine analoge Verstärkung von ca 20dB.
Bei vieren, die typischer Weise in einem Gehäuse enthalten sind, kommt am Schluss eine Flanke raus, allerdings ohne Hysterese und daher etwas störempfindlich
Wenn du eine der nicht invertierenden Stufen (z.B. zwei Inverter) mit 10k überbrückst, bekommst du auch Hysterese.

Invertierend oder nicht invertierend ist im Prinzip egal.

Bei den kombinatorischen Gates (N)AND (N)OR hast du den Vorteil, dass du auch noch problemlos Logiksignale in die Kette einspeisen kannst.
74HC und 74HCT unterscheiden sich in der Eingangsstufe. HCT kommt, wie auch TTL, bei etwa 1,4V in den linearen Bereich, HC und die 4000er bei der halben Speisespannung.
Ausserdem ist HCT nur für 5V-Betrieb spezifiziert, während du offenbar mit 3,3V arbeitest. Was HCT bei 3V macht, weiss ich momentan nicht. Kann man ggfs leicht ausprobieren.

P.S.:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_.....cuits
15 - Wird nicht Warm / Heizt nicht -- Wäschetrockner   AEG    T7648EXAH
Diese Motoren habe ich noch nie elektrisch defekt erlebt, immer nur mechanisch blockiert (Magneten auf der Rotorwelle abgelöst).
Hier wird wohl eher die Inverter Steuerelektronik (1366240214) defekt sein.
Ohne Trommelbewegung kein Luftdurchsatz, also kommt auch keine Warmluft bei der Wäsche an, obwohl der Kompressor korrekt arbeitet.
Der Fehlercode E50 signalisiert einen Fehler im Antriebskreis nur als Gruppenfehler.
Lies den Fehlerspeicher aus, dort wird der Fehler detailliert angezeigt (E51...E54).

VG ...
16 - Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik -- Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik
Hallo zusammen,
leider habe ich noch nicht die passende Antwort gefunden und ersuche nun euer Schwarmwissen.

Ich möchte Vorgaben an Dritte für die Auswahl von Stromerzeugern machen. Welche Steuerungen/Regeleinrichtungen muss ein Stromerzeuger haben, um eine saubere Spannungsqualität zu liefern? Insbesondere geht es mir dabei um eine stabile 50Hz-Spannung, eine möglichst stabile Sternpunktbehandlung gerade bei asymmetrischer Belastung, sowie die Beherrschung von Spitzenströmen ohne dabei auszugehen (ggf. Reserve?).

Wir betreiben in einem Beispiel daran Veranstaltungstechnik mit etwa 6kW Gesamtanschlussleistung - bei cos phi von angenommen 0,9 - also 6,7 kVA.
Davon sind allein ca. 4 kW Anschlussleistung laut der Datenblätter für Endstufen/Verstärker (knapp 10.000W RMS für die Lautsprecher). Wir nutzen grundsätzlich verschiedene Verstärkerklassen (AB, D, H und Weitere, müsste ich noch raus suchen, sofern wichtig).

Ich habe schon einige Dinge gelesen, möchte diese aber nicht einfach durcheinander werfen.
Es gibt wohl kleinere Generatoren mit Inverter, sowie größere auch mit Synchrongeneratoren oder Asynchrongeneratoren oder Generatoren mit Duplex-Technologie (Synchron+Asynchron). Grundsätzlich sei wohl eine AVR wichtig.
Dennoch wäre es ...
17 - Motor beginnt nicht zu drehen -- Waschmaschine AEG L8FE74485
Inverter war defekt ...
18 - Programm stoppt, Türblock -- Waschmaschine   Siemens    iq700
Genau so ein Problem hatte ich gestern an einer Bosch WAWxxx (baugleich mit Deinem Gerät).
Beobachte die Maschine nach dem Einschalten/Programmstart, ob die Trommel einige ruckelnde Bewegungen macht.
Falls nicht, Motorsteuerungsmodul (Inverter 11032419) defekt.
Je nach Defekt wird keine Fehlermeldung ausgegeben.

VG ...
19 - Motor dreht schwer -- Waschtrockner Bosch Logixx 7
vermutlich Inverter für den Motor defekt ( Motorsteuerungsmodul ).
Modul ausbauen und Sichtprüfung durchführen ...
20 - Geht immer alle 2 Sek. aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier Gefrierkombi

Offtopic :@Mr.Ed:
Musst Du diesen Thread eigentlich mutwillig zuquarken und den TE provozieren oder was ist Deine Mission?
Es geht mir persönlich auf den Zünder.
Lass das einfach!


@Artmann:

Dann bleibt nur zu hoffen, dass es jetzt richtig ist.
Im ungünstigsten Fall raucht der Inverter und / oder der Kompressor ab, im Besseren spricht eine mögliche Schutzschaltung im Inverter an.

Den separaten Schutzleiter mit dem Kabelschuh hast du hoffentlich selbst schon aufgesteckt?

Leider hat keiner der Kollegen von den Hausgerätetechnikern weitere Detailinfos, wie es aussieht.

...
21 - Fehlercode F.57 -- Waschmaschine Siemens 14S75
ich würde einen neuen Inverter kaufen ...
22 - Kondensator und graue Haare -- Kondensator und graue Haare
Hallo,

bin erst jetzt dazu gekommen, daran weiter zu arbeiten.

@Offroad GTI:

Danke für Deine Hinweise. Ich habe mich an Deinem ersten Beispiel orientiert, da ich hier den Entladewiderstand für den C unabhängig dimensionieren kann.
Die Ansteuerung des nachfolgenden THAT2180 habe ich nun einfach über einen Spannungsteiler mit nachfolgendem Spannungsfolger gemacht.
So wie es jetzt in der Zeichnung ist (Bild_8), funktioniert es grundlegend erstmal. Leider habe ich nun im AudioOut des THAT ein starkes Brummen drin. In der Steuerspannung, die zum EC- des THAT geht, ist aber im Oszi nichts zu erkennen, was auf diese Störung hinweisen könnte. Die Steuerspannung ist weitgehend linear, auch bei detaillierter Oszi-Darstellung im mV-Bereich. Auch wenn ich R7 und C4 entferne, ändert sich daran nichts. Ich bin mir noch nicht sicher, wo das herkommt. Allerdings habe ich alles auf einem Steckbrett aufgebaut, und möglicherweise wirken die Steckdrähte hier wie eine Antenne, denn das Brummen klingt nach 50Hz. Allerdings hatte ich vor dieser Schaltplan-Version keinen Spannungsteiler (R5, R6) verwendet, sondern einen invertierenden OPV mit entsprechender Gegenkopplung + anschliessend nochmaligem Inverter. Dort trat das Brummen nicht auf.

Wäre es Euch m...
23 - Kabel zum Anschluss des Außenmoduls Wärmepumpe -- Kabel zum Anschluss des Außenmoduls Wärmepumpe
Hallo Forum,

in absehbarer Zeit wird eine Luftwärmepumpe Einzug bei mir erhalten. Dazu gehört natürlich auch, dass diese Strom benötigt.

Gegeben ist eine Leitungslänge von ca. 12 Meter. 10 Meter durch den Unbeheizten Kellerraum, Rest unter der Erde - vorzugsweise durch ein KG-Rohr. Abgesichert mit B20A. Da die Klemmen nur 4qmm aufnehmen, ist die Frage des Querschnitts auch schon geklärt.

Zwei Fragen dazu:
- Die Wasserleitungen für das Außenmodul werden durch ein KG-Rohr vom Keller zum Inverter gezogen. Zwar wird um die Leitungen eine Isolierung drum sein, Minusgrade erwarte ich dennoch nicht in dem KG-Rohr. Kann ich dort das Kabel problemlos mit reinlegen bekomme ich Probleme mit der Wärme?

- Mir schwebt ein NYY-J für das Gute Gefühl vor. Die Verlegung von diesem durch den Keller statt unter der Erde sollte ja kein Thema sein. An der Außeneinheit wird das Kabel vermutlich so ca. 30cm frei liegen. Darf ich dort ein Stück Edelstahlwellrohr drüber ziehen um mechanische Beschädigung wie z.B. Marderbissen vorzubeugen oder muss es zwingend ein nicht leitendes Material für das Schutzrohr sein?


Ich danke euch für eure Beiträge.
Viele Grüße
Maik87 ...
24 - Platine Kühlteil SAMSUNG -- Platine Kühlteil SAMSUNG
Die große Platine ist das Steuerungsmodul, die kleine ist der Inverter für den Kompressor.
DA94-04288F existiert nicht, sollte bestimmt DA94-04228F heißen.

VG ...
25 - sehr hoher Stromverbrauch -- Kühlschrank mit Gefrierfach elektrabregenz SBS 54205 x
Mit der Verflüssigerleitung als Heizung ist sicher, sie verläuft einmal ringsum im Rahmen der GT-Tür, der Rest liegt in der typischen Schlangenform eingeschäumt in der Rückwand.
Einen vereisten Verdampfer wirst Du nur entdecken, wenn die Abdeckungen an den hinteren Innenwänden entfernt werden.
Sehe ich mir das Diagramm an, brummelt der Inverter nicht mit niedriger Frequenz dahin, sondern ballert mit Höchstleistung durch.
Da müssten die Temperaturen im GT weit unter -30°C liegen.
Die kurzen Abschaltungen werden wahrscheinlich durch den Thermoschutz verursacht, weil das Aggregat einfach zu warm wird.

VG ...
26 - Stop beim Wassereinlauf -- Waschmaschine Bosch WAW28530 /07
Ruckelt die Trommel beim Einschalten/Programmstart etwas hin und her?
Falls nicht, Motorsteuerungsmodul (Inverter, 11032419) erneuern.

VG ...
27 - Programm bleibt hängen -- Waschmaschine bosch WAW32541/11
Brummen bei Drehstrommotoren ist ein sicheres Anzeichen für eine fehlende Phase im Antriebselektronikkreis, d.h. das Invertermodul ist teilweise defekt.

https://kremplshop.de/p/inverter-11.....35877

einmal neu oder zur Reparatur geben.

...
28 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Widerstand am Füllventil (Aquastop) messen!
3,2kΩ...5,2kΩ wäre der Normalwert.
Eigene Erfahrungen haben gezeigt, dass ein Tropfen Wasser am Ventilstecker genügt, um die TRIAC zu grillen.
M.E. hat das nichts mit der Heizpumpe zu tun, die wird über Inverter / Frequenzumrichter angesteuert.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 14 Mär 2023  9:09 ]...
29 - Startet nicht ,Keine FM -- Waschmaschine AEG L6FBA6684
Die Modelle haben eine 1750W Heizung drin, da komme ich auf ca. 30Ω.
Da wären unter Beachtung von Verschleiß, Temperatur, Messfehler, -technik u.a. die 37Ω gerade noch akzeptabel.
Daher tippe ich doch eher auf den Inverter (Motorsteuerung), der sollte aber i.d.R. einen Fehlercode setzen (ggf. auslesen).

VG ...
30 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Bosch WAY32793/01
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hier könnte tatsächlich das Trommelkreuz gebrochen sein, was sich erst bei hoher Belastung bemerkbar macht.
Um den Fehler zu beheben, müsste das komplette Schwingsystem (00714127, ersetzt durch 23000476) erneuert werden.

Edit:
Das Abbremsen durch den (Inverter) Motor ist normal.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Feb 2023 13:28 ]...
31 - Geräusche -- Waschmaschine Panasonic NA-148VG3
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA-148VG3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
die Inverter-Waschmaschine Panasonic NA-148VG3 macht brutale Geräusche.
Das Geräusch tritt auch auf, wenn sich die Trommel nicht dreht. Beim Schleudern ist die Maschine sehr leise. Kennt vielleicht jemand das Geräusch? (siehe Video)
Bin für jeden Tipp dankbar.
https://youtu.be/dcPPX5ibrFo ...
32 - Programm bleibt stehen -- Waschmaschine Siemens IQ700
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Beobachte, ob beim Einschalten/Programmstart die Trommel einige "ruckelnde" Bewegungen macht.
Falls nicht, Motorsteuerungsmodul (Inverter 11032419) höchstwahrscheinlich defekt.
Fehler auslesen: Tür schließen, Gerät einschalten, Drehwähler auf Pos.14 (LED links oben) stellen, Temperaturtaste betätigen und halten, Drehwähler auf Pos.13 stellen, Taste loslassen.
Das funktioniert auch im Prüfprogramm über Pos.8 +Temperaturtaste --> Pos.9, wobei alle "Remanent Error" (Fehler, die sich durch aus-/einschalten nicht zurücksetzen lassen) gelöscht werden.
Das Prüfprogramm P3 z.B. testet den Motor.

VG ...
33 - Programm startet nicht -- Waschmaschine AEG L7FE74487
also das Schloss ist es nicht. Hab es gemessen, es funktioniert.
Ich habe jetzt das Testprogramm gefunden, das startet, lässt wasser in allen kammern einlaufen, dann stoppt es mit E5E.
Das deutet auf Motor/Motorsteuerung hin:
Fehlercode: E5E

Beschreibung: Inverter/ Steuerelektronik Kommunikationsfehler

Mögliche Ursache: Kommunikationsfehler zwischen Inverter und Steuerelektronik

Auswirkungen: Programm blockiert bei verriegelter Tür

Ich bin gespannt, AEG gibt zwar auf den Motor 10 Jahre Garantie, ich kann mir aber schon denken dass das nicht die Steuerung des Motors mit einschließt.
In einer Woche will ein Techniker kommen...

...
34 - Trommel dreht nicht, Türsymbo -- Waschmaschine Siemens WM14G491 /11
Habe den Inverter ausgebaut. Auf der Platine ist nichts Auffälliges zu erkennen.

Kann ich den prüfen um das einzelne defekte Bauteil tauschen zu können? Bevor ich nach 3 Jahren 180€ für den kompletten Inverter ausgebe ...
35 - reduziert die Leistung nicht --    unbekannt    SBYN068/A/B
Geräteart : Wärmepumpe
Defekt : reduziert die Leistung nicht
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : SBYN068/A/B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________


Hallo,

ich habe eine Fernost Wärmepumpe die ich als Messeaussteller gekauft habe, es ist eine Pumpe mit 2 DC-Inverter Verdichtern und einer Wärmeleistung von 20kW. Die Pumpe startet problemlos heizt aber über die eingestellte Temperatur hinaus ohne die Leistung zu drosseln. Ich finde leider kaum brauchbare Unterlagen und hoffe das hier jemand etwas in der Art für mich hat.

Verbaut sind:
Verdichter 2x Sanyo C-6RZ146H1A
Mainboard ASL-MWH038A
Inverterboard 2x IPM02B-30A
Board in der Inneneinheit ASL-MGH077-L/R



[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 25 Dez 2022 20:12 ]...
36 - kein Fehlercode -- Waschmaschine Siemens WM16W540/07
E:57-00, Motormodul: Kommunikationsfehler.
Mögliche Ursachen: Motor- und/oder Leistungsmodul defekt; D-Bus Leitung unterbrochen, Wackelkontakt, Stecker lose; permanente Störung durch andere D-Bus Komponenten (Bedienmodul, Sensoren).
Evtl. ist auch der "neue" Inverter nicht kompatibel, das passende Teil hat die Material-Nr. 11032419 (steht NICHT auf der Platine).
Ist Dir die komplette E-Nummer des Spendergerätes bekannt?
Ruckelt die Trommel nach dem Einschalten/Programmstart etwas?
Falls nicht, siehe oben.
Das gestartete Programm P:07 prüft und kalibriert den Drucksensor.
Motor und Steuerung wird mit P:03 geprüft.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Dez 2022 22:04 ]...
37 - Handheld Oszi für 230V Messung -- Handheld Oszi für 230V Messung
Hallo zusammen,

ich möchte gern meinen neu gekauften 12V/230V Inverter auf seine Frequenzgenauigkeit, RMS und Laststabilität überprüfen. Ich habe zwar ein Hameg Oszi, bin bei 230V Messungen jedoch extrem zurückhaltend. Zwei Trenntrafo's möchte mir auch nicht extra für die Messung zulegen.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob es auch Handheld Oszies gibt, welche direkt 230V Messungen möglich machen und dennoch eine brauchbare Auflösung und Genauigkeiten haben? Oder gibt es sogar günstige Oszies, welche den Schutzleiter nicht auf dem Schirm des BNC-Anschlusses haben?

Wäre nett, wenn jemand von Euch einen Produkt-Tipp für mich hätte.

Danke
Mario ...
38 - Heizpumpe immer wieder defekt -- Geschirrspüler BSHG 1BS3615-6LA
Wer soll "BSHG" sein? Es gibt BSH, Verkauft unter Bosch, Siemens, Neff usw.
Ein Modell "1BS3615-6LA" gibt es da aber nicht und die FD-Nummer erkennt man daran, das sie mit FD anfängt.
Unter der Nummer gibt es eine Heizpumpe für unzählige Geräte von BSH.

Sollte es ein BSH Gerät sein gibt es grundsätzlich keine Schaltpläne o.ä.

Bitte liefere sinnvolle bzw. plausible Daten nach.


Zitat : wie machen die 100V Drehstrom? Frequenzumrichter?
Ja, eben mit dem dazugehörigen Inverter.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Dez 2022 12:02 ]...
39 - Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom -- Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom
https://www.mppsolar.net/product/ph.....-3kw/
sagt da etwas anderes zur 24 V Version. ...
40 - Fehler F06 -- Waschmaschine Bauknecht Modell WA Prime 854 Z
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F06
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Modell WA Prime 854 Z
S - Nummer : 858365103013
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe hier eine „Leiche“, die schon einige Monate rumsteht.

Die Maschine zeigt Fehler 6. Bei regulären Motoren war das ja immer lösbar – aber bei einem Inverter?

Daten:

Modell WA Prime 854 Z

858365103013

Zen 8kg

Was ich nun probiert habe:
- Komplette Inverter-Einheit aus Spendermaschine (Lagerschaden) eingesetzt: Fehler identisch
- Steuerung aus Spendermaschine (Lagerschaden) eingesetzt: Fehler F36 ( Steuerung offenbar zu unterschiedlich; Spendermaschine hatte auch 2 Leitungen mehr belegt)
- Türschloss aus Spendermaschine (Lagerschaden) eingesetzt: Fehler identisch

Daten Spendermaschine:
WM Move 814 ZEN
12NC: 858369503010

Was könnte noch den Fehler verursachen?

Würde sie gern vor dem Schrott retten.

Ich habe einen Hinweis auf den Hall-Sensor gelesen. Wo sitzt der? Auf die Angabe da "an der Motorwelle" kann ich nichts geben - eine Motorwelle hat der Invertermotor ja nicht.


Hinweis auf
41 - E59 - lautes Geräusch -- Wäschetrockner   AEG    T8DB66680
Hallo, Danke für den Tipp.
Ich habe den Riemen mal abgemacht und den Motor getestet, er läuft auch ohne Riemen nicht. Die Trommel habe ich kontrolliert und konnte nix "ungewöhnliches" feststellen.

Über google habe ich nen Beitrag gefunden wo von der Verbindung zwischen Motor und Inverter bzw. Inverterelektronik die Rede ist.
Was ist denn dieser Inverter, bzw. wie sieht der aus und wo ungefähr kann ich den finden? Würde das gerne mal kontrollieren. Ist der Inverter eine Platine? Oder ein anderes Bauteil?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: atifan am 20 Okt 2022 23:59 ]...
42 - Fährt nicht hoch -- Waschmaschine   Bosch    WAW32541/11
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fährt nicht hoch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAW32541/11
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Community,

Ich habe eine Frage. Und zwar war an der Waschmaschine meines Vaters (Siemens IQ700) der Inverter defekt, da Wasser reingelaufen ist.
Da ich eine etwa baugleiche Maschine habe (Bosch Serie 8 ) mit gleichem Inverter, hatte ich gedacht, ich teste, ob es nur der Inverter ist, der defekt ist. Also habe ich meinen funktionierenden der Bosch-Maschine ausgebaut und in der Siemens IQ700 eingebaut. Leider funktionierte die Maschine meines Vaters mit dem Inverter von mir auch nicht.
Und das Schlimmere: meine Maschine, die vorher problemlos ging, funktioniert nun auch nicht mehr. Folgendes Problem:
Wenn ich die Maschine an den Strom klemme, dann hört man zwar die Relais schalten und die Trommel bewegt sich kurz, aber passieren tut nichts, vor allem nicht im Display. Das Einzige was angeht ist die Drehknopf Beleuchtung + Programme, wenn ich draufdrücke. Display bleibt schwarz.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was da passiert ist? Bekommt man immer diese Probleme wenn man einen Firmfremden-Inverter ausbaut und wo anders probehalber anschli...
43 - kompressor läuft nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach liebherr CPesf3413 21a
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kompressor läuft nicht
Hersteller : liebherr
Gerätetyp : CPesf3413 21a
S - Nummer : 46.130.398.6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Kühlkombi Liebherr CPesf3413 21a meiner Freundin
-Gerät wurde morgens mit abgetautem kühlteil und einer Wasserlache vorgefunden,kann sein das die Tür nicht geschlossen war, genaue Information bekam ich nicht .
-Gerät ist seitdem in folgendem Zustand
-Gerät läst sich einschalten,Temperaturen lassen sich einstellen
-Beim öffnen der Tür brennt die Innenbeleuchtung Umluftlüfter läst sich nicht einsch
-Gerät arbeitet nicht, Kompressor läuft nicht
am Inverter blinkt alle 15sec 1x eine grüne Led
-Temperaturfühler schon gemessen ,7,2kOhm an den drei ankommenden Leitungen auf
der Leistungsplatine
-Sichtprüfung der Platinen zeigt keine auffälligkeiten

Kann es sein das der sich irgendwie in Ruhestellung befindet gibt es einen elektronischen Reset .ich vermute die Tür war offen und der hat sich dann irgendwie
zur Sicherheit abgeschaltet.
Vielleicht kann man mir hier helfen, Liebherr will gleich den Kundendienst schicken...warte auf eu...
44 - WM Motor langsam -- Waschmaschine Siemens WM14Y74D/43
Die Motoren sind eher unauffällig, meist ist das Motorsteuerungsmodul (Inverter 11005511) betroffen.
Möglich wäre auch ein Fremdkörper (kleineres Wäschestück) zwischen Trommel und Bottich, der die Blockade verursacht.
Antriebsriemen abnehmen und Trommel händisch schwungvoll drehen (beide Richtungen), sollte lange und geräuschlos nachlaufen.
Motorwicklungen gegeneinander (Pin 1-2, 2-3 und 1-3) auf Widerstand messen, alle Werte sollten annähernd gleich sein.
Falls nicht, Motor erneuern, ansonsten Inverter erneuern.

Edit:
Die 11006550 ist das Leistungsmodul und hat mit der Motorsteuerung nur wenig zu tun

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Okt 2022 19:21 ]...
45 - 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau. -- 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.

Zitat :
Offroad GTI hat am 29 Sep 2022 10:15 geschrieben :

Zitat : Passen die 12V PWM am Laser(Bild), den Dort habe ich ein Spannungsregler gesehen, Sehr unwahrscheinlich.


Zitat : Laser bleibt unverändertVielleicht hast du die Regelung des Lasers auch schon zerstört


Nein ich hab noc...
46 - Wärmepumpe von 230V auf 400V umrüsten ? -- Wärmepumpe von 230V auf 400V umrüsten ?
Hallo,

habe folgende Hherausforderung, eine Wärmepumpe mit einem Strombedarf von über 20A bei 230V soll auf 400V umgerüstet werden bzw. auf 3 Phasenbetrieb (wegen Tarifschalter).

Da es ein DC-Inverter ist werden die 230V gleichgerichtet und geglättet und dann wird damit weiter gearbeitet, also rechnerisch 325V DC. Den Gleichrichter zu tauschen und mit 3 Phasen anzutanzen geht ja nicht weil es dann 560V DC werden. Dioden weglassen um die Ueff zu drücken hilft ja auch nichts wegen der mächtigen Glättung hintennach.

Welche Bauteile würdet ihr dafür verwenden um das möglichst robust umzusetzen. Einen Überspannungsschutz damit mir die Elektronik nicht eingeht würde ich auf alle Fälle auch vorsehen

Danke für die Tips, lg TheSimpsons ...
47 - Maschine schleud. nicht mehr -- Waschmaschine Bosch Serie 8 - WNM64
Nicht anhand irgendwelcher Nummern auf der Platine bestellen sondern anhand der Ersatzteilnummern in der E-Teilliste, über die E-Nummer des Gerätes.
Inverter, 11032419, ca. 180€.

Bezug z.B. bei Bosch direkt oder die üblichen E-Teil Shops.

Derzeit aber mit längerer Lieferzeit bzw. nicht lieferbar.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Sep 2022 10:56 ]...
48 - Mikrowelle nach 3 Sek. aus -- Backofen Siemens HT5HB86P

Zitat : Die Mikrowelle schaltet nach ca. 3 Sekunden Betrieb sofort ab.Kling doch gut.
Bei einem Fehler der von dir verdächtigten Komponenten, schaltet nichts ab, sondern dann fliegen irgendwelche Sicherungen.
Oder hat das Gerät ein Inverter-Netzteil?

Evtl. ist tatsächlich der von Goetz vermutete X-Kondensator platt und nun reicht der Strom nicht mehr zum Betrieb des Relais.

...
49 - Keine Kühlleistung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung rs6178ugdsr
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Keine Kühlleistung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : rs6178ugdsr
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Zusammen,

der oben beschriebene Side by Side Kühlschrank kühlt auf beiden Seiten nicht mehr. Es wird kein Fehler angezeigt.

Getestet:
Kompressor läuft
Inverter Funktioniert (rote LED leuchtet)
Lüfter hinten springt an.

Habe jetzt im Kühlschrank Abteil mal die Abdeckung des Wärmetauschers demontiert, in der auch der Innenlüfter sitzt.
Die Zuleitung der Röhre des Wärmetauschers ist kalt. Der Kühlschrank blubbert auch, kann man anhabd dessen schon sagen, das der Kühlkreislauf in Ordnung ist?

Habe oberhalb des Wärmetauschers zerlaufene Bitumen Masse gefunden, als wenn die Heizung dauerhaft läuft?

Ich bin über jeden Tipp dankbar, eventuell hat ja jemand mehr Ahnung als ich ...
50 - Fehler E90 -- Wäschetrockner Siemens WT46W261/07
@driver_2:
So war das ja auch gemeint, bzgl. reine bürstenlose Trommelmotoren in Wäschetrocknern (egal ob mit Kondensator, oder Inverter).
Und Kollektormotoren sind schon einige über den Jordan gegangen.

VG ...
51 - Fernseher 32pfl7862d_10 von p -- LCD   phillips    32pfl7862d_10
Statt der SMD ELkos würde ich erstmal die Elkos auf dem Hauptnetzteil und dem Inverter messen.

Vielleicht ist es auch möglich, von beidem gänzlich lesbare Fotos zu machen?
Ist mit einer Taschenlampe ein Bildinhalt erkennbar, wenn das Backlight dunkel ist? ...
52 - halbseitige Bildstörung -- LCD   Philips    26PFL5604H/12
Dem BILD nach sind - wie Mr.Ed schon schrieb - Kontaktierungen fehlerhaft, und ich gehe von mindestens einem defekten COF aus.
Das ist ohne Spezialgerät nicht zu reparieren.

Wenn der Rest nicht gehimmelt ist, würde ich ein gleiches Gerät mit anderem Defekt suchen und das Panel (zu dem der T-Con (und Inverter, wenn eigenes Modul) gehört) komplett tauschen.

...
53 - Backlight -- Notebook HP Elitebook 8730w Elitebook 8730w
Geräteart : LapTop
Defekt : Backlight
Hersteller : HP Elitebook 8730w
Gerätetyp : Elitebook 8730w
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

versuche einem uralt HP Elitebook wieder Leben einzublasen. Alles geht sehr gut, sogar W10-64 läuft, aber.... der Hintergrundbeleuchtung des Displays ist mau. Habe ein LED-Streifen von Hop-Sing aber leider wenig Ahnung wie der am HP anzuschließen ist. Auf dem LED Treiberplatine sind die Anschlüsse klar und was VCC, GND, ENA (enable) und ADJ (adjust) bedeuten leuchtet ein. So weit alles klar, aber der HP hat keine Beschriftungen auf dem alten Inverter, dafür 6 anstatt 4 Anschlüsse

Könnte es eventuell durch Messungen mehr oder wenig unsicher herausfinden, aber ein Schaltplan des HP's wäre mir sehr sympathisch. Kann mir hier bitte jemand helfen?

Gruß

Honnous ...
54 - Frage zu Notstrom mit Solar / Batterie und Generator -- Frage zu Notstrom mit Solar / Batterie und Generator
Hallo zusammen: Habe eine Frage zu Notstrom:
Ich selber bin Elektroniker/Informatiker, jedoch sind meine Wechselstrom Kenntnisse nicht die Besten. .
Meine Hausinstallation bestehet aus:
25 KW installierte Solarleistung
3 Kostal Piko 7-Inverter a 7KW
1 Batterie E3DC Quatroporte 25KW (reines AC-System)
1 Keba Wallbox

Zur Klarstellung, alles ist AC geregelt also keine direkt Einspeisung der Solarenergie in die Batterie.
Die Batterie hat einen separate, autonome Notstromfunktion die nach ca. 10Sek. Netzausfall aktiv wird.
Wenn kein Netzstrom mehr vorhanden ist, die Solaranlage und die reguläre Batteriefunktion (Laden/Entladen) sind deaktiviert. Es darf ja kein Strom ins Netz fliessen, wenn Bauarbeiter in der Grube arbeiten.
Der E3DC-Hersteller hat eine Umschaltbox im Angebot die das Netz vom Stromlieferanten trennt und so die Normale Batteriefunktion und Solarfunktion wieder aktiviert. Die Box ist teuer und ist nicht im Einsatz.
Nun habe ich mich über 400Volt Stromgeneratoren schlau gemacht, und festgestellt, dass einige eine ATS Funktion haben. Die ATS-Funktion mit einer ATS-Umschaltbox zwischen Netzbetreiber und Hausinstallation würde aus meiner Sich das Problem lösen. Laut Bilder hat die ATS-Box 2 Eingänge (Netzbetreiber/Stromg...
55 - Programm steckt, Motor zuckt -- Waschmaschine Samsung WW12K8420W
Den Motor konnte ich schon prüfen, dem fehlt nichts. Die Elektroniken der Maschinen haben alle einen Inverter, entweder integriert oder oder wie bei mir auf einer Subprint. Werde eine neue Elektronik bestellen, eine 12Kg Maschine mit so vielen Neuteilen will ich noch eine Chance geben.

Zum Thema Asiaschrott, hab vorher noch keinen Asiaten zerlegt aber bin bis jetzt positiv überrascht. Natürlich keine hochwertige Miele aber mit Geräten zB der BSH Gruppe allemal vergleichbar. Ob das auf alle Samsung zutrifft weiß ich nicht, kenn nur Meine. ...
56 - Stromagregat -- Stromagregat
Hallo an alle,
ich habe ein Geko Notstromaggregat bekommen , älteres Modell ohne Inverter mit 2,5KW.
Nun ist meine Frage, kann man daran moderne Kühlschränke betrieben ? Diese haben ja inzwischen auch elektronische Steuerungen.
In der Anleitung von Agregat steht „ Die Leerlauf-
spannung der Stromerzeuger liegt bei max. 253 V . Die Spannung darf bei Nennlast nicht unter 207 V liegen.
Achtung: Verbraucher, die gegen Über- und/oder Unterspannung empfindlich sind können bei Betrieb an Stromerzeugern Schaden erleiden !“
Gemessen hab ich im Leerlauf 238V.
Eine Spannungsregelung ist wohl verbaut.
Grüße Andi
...
57 - Fehler E57 -- Waschmaschine AEG L85475SL
Das habe ich befürchtet, da in den seltensten Fällen die Motoren ausfallen.
Hier wird es wohl die Inverter-Steuerelektronik (Mat.Nr. 140028579112) erwischt haben.

VG ...
58 - Trotz Invertermotor laut beim -- Waschmaschine Haier HW80-B14636
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trotz Invertermotor laut beim
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HW80-B14636
S - Nummer : CE0JWPE0M00CRJ140147
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Morgen,

ich bin ratlos: meine vier Jahre alte Waschmaschine macht beim Schleudern von einem Tag auf den nächsten auf einmal laute Geräusche.

Ich habe mir extra seinerzeit diese Maschine mit einem Inverter- Motor gekauft. Das Waschen funktioniert ganz normal und mit altbekannter und bewährter geringer Lautstärke. Nur beim Schleudern mach die Maschine nun mehr Krach, als ob sie keinen Inverterß Motor hätte.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Vielen Dank und beste Grüße ...
59 - schleudert nicht -- Waschtrockner Siemens WD14U540 /01
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14U540 /01
S - Nummer : Z-Nr.: 400117
FD - Nummer : 9806
Typenschild Zeile 1 : WNAD63
Typenschild Zeile 2 : 878060382235001173
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektroniker,

leider musste ich feststellen, dass mein Waschtrockner nicht mehr schleudert darum bitte ich auch euch um Hilfe. Verdacht (Inverter oder Leistungselektronik defekt).

Fehlerbeschreibung aus meinem Crossposting im Teamhack Forum:
https://forum.teamhack.de/thread/72.....icht/
(Bitte verzeiht mir das Crossposting ich würde in diesem Forum gerne den Aufbau meiner Platine und Messwerte hinterfragen.)

Fehlerbeschreibung:
Waschtrockner reagiert auf alle Befehle nach dem ersten einschalten, wird ein Programm gestartet w...
60 - bürstenlos. Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 7415
Im Normallfall Inverter tauschen, da aber nicht möglich da eine Einheit.

Da Bauknecht und 5 Jahre --> , und in Zukunft was vernünftiges kaufen. 200€ für nen neuen Motor lohnt kaum.
...
61 - Schlagendes Geräusch -- Geschirrspüler Juno JGVN60528
Da das Geräusch sofort bei Programmstart aufzutreten scheint, tippe ich mal auf die Ablaufpumpe. Auch bei ELECTROLUX-Geräten beginnt jeder Spülgang m.W. mit Abpumpen.

@IceWeasel: Ausnahmsweise ist in dieser Maschine ein 200V 80W BLAC-Inverter verbaut. Der sieht genauso billig gemacht aus wie die Magnetpumpe, kostet aber mehr.

VG ...
62 - Heizung über USV betreiben? -- Heizung über USV betreiben?
Hi Leute, mal ne rhetorische Frage.
Aus schier unerfindlichen Gründen richtet sich ja die halbe Weltbevölkerung grad für die Apokalypse ein, so also auch ich...

Jetzt war schon damals die Überlegung, bei Stromausfall einfach mit nem Generator ins Haus einzuspeisen. Hatte damals grundsätzlich funktioniert, allerdings was das kein Invertergerät, und somit hats mir die Elektronik der Heizung gerissen. Damals 650,-€ Schaden, für nen Feldversuch ganz schön happig.

Jetzt hat sich inzwischen aber eine USV in meinen Besitz transferiert, welche ja einen Inverter integriert hat. Die Betrieb der Heizung mit der USV hätte noch einen weiteren Vorteil. Die Umwälzpumpe des wasserführenden Kamins würde nicht ausfallen, und dieser würde somit nicht überhitzen/bzw. die Sicherungseinrichtungen ansprechen. Man hätte dann ca. 60 Min Zeit, ne alternative Energiequelle anzuschließen, und gut wär.

Jetzt seh ich aber in nem Youtube-Weltuntergangsvideo das für die Flammüberwachung/Ionenstrommessung wohl Leitungen für Phase und Nullleiter genutzt werden, (können/sollen?!?!) wodurch dann wohl ne Störungsmeldung auftreten solle.

Konnte ich damals beim Generatorbetrieb nicht feststellen.
Die Frage ist jetzt, muss ich...
63 - Notstromaggregat mit Spezial-Schukosteckern geliefert -- Notstromaggregat mit Spezial-Schukosteckern geliefert
Es steht immer noch Mr.Eds Behauptung im Raum

Zitat : Ob deine Einspeisung so OK ist? Nein, ist sie nicht.

Laut der DGUV-Broschüre https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/654 muss bei der zu treffenden Schutzmaßnahme zuerst geklärt werden, ob der gekaufte Generator ein Stromerzeuger mit Erdungsanschluss oder ohne Erdungsanschluss ist (siehe Bild "technische Ausführung). Also eine Widerstandsmessung zwischen den Polen der am Generator angebauten Steckdosen und dem Schutzkontakt gemacht. Gibt es keine Verbindung, habe ich einen Stromerzeuger ohne Erdungsanschluss (aber mit Anschluss für Schutzpotentialausgleich). Das ist bei mir der Fall.
Jetzt gehe ich in den Entscheidungsbaum (siehe Bild "Entscheidungsbaum), finde mich auf der linken Seite wieder ("Inbetriebnahme ohne Elektrof...
64 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG LÖKOHWD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LÖKOHWD
S - Nummer : 541 00276
Typenschild Zeile 1 : HPI0662T1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein AEG Waschtrockner streikt mal wieder. Der erste Fehler am Freitag war das er komplett aus gegangen ist beim trocknen. Danach auch gar nicht wieder an. OK den Fehler kenne ich schon: Den LNK586GG erneuert und siehe da geht wieder an.
Damit dachte ich das Problem sei behoben. Aber als dann das erste Waschprogramm gestartet werden sollte, fing die Maschine einfach nicht an zu drehen. Es kam immer wieder nur so eine Abfolge der Relais. Die Maschine hörte auch nicht auf damit. Ich war gerade im Meeting und meinte zu meiner Frau, dass die Maschine vielleich nur etwas Zeit brauchte nach dem "Neustart". Sie hatte also so ca. 15 min. das Klackern und kein Drehen. Ich musste die Maschine dann per Hand abschalten, es wurde kein Fehler angezeigt!

Dann habe ich die Maschine natürlich wieder auseinander genommen.
Folgendes habe ich gemacht:

Widerstände der Inverter-Motorspulen: Alle zueinander bei ca. 7 Ohm.

Die Versorgungsspannung des Inverter Mod...
65 - Trommel dreht sich nicht mehr -- Waschmaschine AEG L79485FL

Zitat :

Soweit bin ich mittlerweile auch schon
Und AEG gibt da auch 10 Jahre Garantie drauf - wenn man sie gleich beim Kauf aktiviert. Hat meine Frau aber nicht gemacht


Zitat :
Inverterelektronik kaputt.


Das heißt?


Nützt eh nix, die 10 Jahre auf den Motor, da die Inverterelektronik nicht dazugehört, dieses Garantieversprechen ist Verbraucherverdummung, wenn man auf ein Teil 10 Jahre Garantie gibt, von dem man weiß, daß es zu 99,99% nicht defekt geht.

Bei Miele hätten Dich 8 zusätzliche Jahre (dieses Jah...
66 - unbekannt -- Waschtrockner SAMSUNG WD81K5A00OW/EG
Heute kam die Kiste zwischendurch mal ganz überraschend mit einem "3C" um die Ecke, wo wir dann ja doch eher bei Motor/Inverter wären.
Dieser Fehler (nicht die Anzeige) ist auch reproduzierbar, Trommel lässt sich nach dem Einschalten des Gerätes schwerer drehen, einige Sekunden nach Ausschalten geht es wieder leicht. Da dürfte die Invertersteuerung (DC92-01928G) was abbekommen haben.
Verwunderlich nur, dass es gelegentlich mal wieder funktioniert.

VG ...
67 - S: 2SC3665Y -- S: 2SC3665Y
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Japan Transistoren?`
Ich habe einen TDK Inverter bei dem zwei Stück 2SC3665Y abgeraucht sind.
Der Inverter ist von TDK und nicht mehr erhältlich. ...
68 - Läuft nicht mit Notstromaggre -- Privileg Gefrierschrank
..ich werde mich bemühen, hier alles
richtig zu machen.
Der Generator ist kein Inverter.
Gruss aus Bebra ...
69 - F 57 - bleibt stehen, piept -- Waschmaschine Siemens WM 14S750/08
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F 57 - bleibt stehen, piept
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 14S750/08
S - Nummer : WM14S750
FD - Nummer : FD 9011 201373
Typenschild Zeile 1 : WNM52
Typenschild Zeile 2 : KD-Code:ME156G
Typenschild Zeile 3 : 40110x0001400101
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, mir hat ein Handwerker den Inverter ausgebaut und sagt nun, die Reparatur lohne sich nicht. Außer dem Inverter scheint aber nichts defekt. Ich habe mir darum einen neuen Inverter bestellt, weiß aber nicht, wie ich ihn verkabeln muss, da der Handwerker die Stecker ausgesteckt hat. Hat vielleicht jemand ein Foto im verkabelten Zustand für mich? Im Schaltplanlesen bin ich wahrscheinlich nicht so gut... Würde mich riesig über Eure Hilfe freuen! ...
70 - Kühlteil kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CNPesf3913 Index 20/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CNPesf3913 Index 20/001
S - Nummer : 28.594.536.2
Typenschild Zeile 1 : SN-T 5 6306 4
Typenschild Zeile 2 : R 600s: 49g
Typenschild Zeile 3 : 186 W 1,4A AC 220-240 V 50Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

ich habe mich neu angemeldet und dachte ich versuche mal mein Glück.
Ein ganz ähnliches Problem hatte anscheinend RSolar mit seinem Beitrag vom 17.01.2022. Allerdings habe ich dort und auch anderswo keine Lösung gefunden.

Der Kühlteil an unserer KGK kühlt Anfangs auf die gewünschte Temperatur, danach wird's immer wärmer.
Anfangs dreht sich auch noch der Ventilator im Kühlteil.
Gefrierteil funktioniert.
Kein Fehlercode an der LED am Inverter.
Ich habe die beiden Platinen mal ausgebaut, die Elkos scheinen in Ordnung.

Multimeter habe ich, allerdings weiss ich nicht welche Widerstände die einzelnen Bauteile aufweisen sollen.
Ich hab so ziemlich alles durchsucht was ich finden konnte und bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Etwas anderes als das Magnetventil oder eine der beiden Elektronik...
71 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBPesf4043 Index 20/001
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun idR.

3x blinken am Inverter bedeutet Inverterfehler.

3 Min Stecker ziehen, und weiter gehts.

Wenn doch nicht, lila Kabel am Inverter abziehen, nach 90 sec sollte er anlaufen.

...
72 - Fehler E24 -- Wäschetrockner BOSCH Professional Wärmepumpe E-NR WTY88780/03
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E24
Hersteller : BOSCH Professional Wärmepumpe
Gerätetyp : E-NR WTY88780/03
FD - Nummer : FD9110200107
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

mein Trockner von Bosch will nicht mehr.
Folgender Fehler wird angezeigt, siehe Fotos.
Fehler: E24
Ich denke es ist irgendwas mit dem Inverter.
Ich würde den ja reparieren wenn ich wüßte was zu erneuern ist.
Einen NEUEN Inverter werde ich nicht kaufen.
Wer hatte diesen Fehler schon mal und konnte diesen selber behben.

Über zielführende Antworten würde ich mich freuen.
...
73 - Sicherung fliegt immer raus! -- Waschmaschine   Samsung    WW90J6400CW/EG
Befrei das Teil doch mal aus seinem Platikhalter damit man da mal was erkennen kann. Diese Minibilder zusammen mit der halben Maschine helfen nicht wirklich weiter.

Ich vermute aber mal, daß das eine Entstördrossel für den Inverterantrieb des Motors ist und es entweder den Inverter oder den Motor getroffen hat.
Manschette und Elektronik kosten den halben Neupreis der Maschine. In Anbetracht der allgemein schlechten Qualität, opfere dein Weihnachtsgeld, kauf eine neue vernünfige Maschine (BSH, Miele) und wasche damit keine Bleistifte oder andere ungeeigneten Gegenstände mehr.
...
74 - E:57 Fehlercode -- Waschmaschine SIEMENS Waschmaschine IQ700
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E:57 Fehlercode
Hersteller : SIEMENS Waschmaschine
Gerätetyp : IQ700
FD - Nummer : WM16443/15FD9208201365
Typenschild Zeile 1 : ME257HA 001110X001001102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Waschmaschine bleibt mit dem Fehlercode E:57 stehen.ich habe die Verkabelung zwischen Inverter und Motor geprüft - alle Kabel haben Durchgang.
Daraufhin habe ich den Inverter getauscht, aber der Fehler besteht weiterhin. Manchmal läuft die Maschine 2 - 3 Stunden bevor der Fehler erneut auftritt.
Hat Jemand noch eine Idee die weiterhelfen kann?

Gruß aus Köln ...
75 - kühlt hoch, dann dauerh. aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CPesf 4023-22 Comfort
Hallo,

also wenn er einmal die Temperatur erreicht, scheint ja die Soll/Ist Regelung zu funktionieren. Die KGK hat einen FU gesteuerten Verdichter, schau mal unten am Kompressor, wenn Du einschaltest und der Kompressor anläuft, ob da eine LED leuchtet oder gleichmäßig blinkt. Dann drücke mal für das GF die SF Taste ob der Kompressor in der Drehzahl hochgeht.

Wenn er nicht mehr angeht, schau mal ob die LED in einem festen Rhythmus wiederholend blinkt.

Es gibt zwei Elektroniken:

6144434 BEDIENTEIL 3ER

und

6143324 INVERTER F.VCC3-VEM5Z X11 FREQENZ

Ich habe keine weiteren Informationen, man muß ausloten, ob eine, oder beide Elektroniken da ihre Probleme haben.

Also ob die Bedienelektronik kein Signal an die FU Elektronik mehr gibt, oder die FU Elektronik das gegebene Startsignal für den Kompressor nicht umsetzt.

Wird der Kompressor unzulässig/unberührbar heiß ? Vibriert er stark ?

...
76 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht

Zitat :
mic_neu hat am  2 Nov 2021 20:01 geschrieben :
... ausgerechnet das Treiber-IC (TC4426) nicht im Programm hat. ...

Das wäre m.E. auch nicht nötig. In meinem IR-Blitzdings (von dem ich inzwischen ein vollbestücktes Exemplar wieder gefunden hab) wird der MOSFET (IRFZ34) schlicht aus einem µC-Port getrieben. Da werden Pulspakete mit einigen µs Pulsbreite und >1 A generiert. Irgendein CMOS-Inverter oder eine Transistorstufe würden für den Blitz reichen. ...
77 - Video: Messung hoher Ströme am Auto mit einem Oszilloskop -- Video: Messung hoher Ströme am Auto mit einem Oszilloskop
Der herkömmliche Anlasser ist auch zunehmend ein Auslaufmodell. Elektroautos haben eh keinen mehr, Vollhybride brauchen keinen mehr, Mildhybride haben teilweise das Konzept des Dynastarters wiederentdeckt.
Wenn dicke Ströme fließen dann nicht mehr auf der 12V sondern auf der Hochvoltseite, zwischen Akku und Inverter.
...
78 - Display zeigt E93 -- Waschtrockner AEG L75670WD / FLI5561M2
Weder, noch, das Leistungsmodul sitzt links unten in der Maschine (von hinten gesehen) noch hinter dem Inverter (Motorsteuerung).
Oben an der rechten Seitenwand ist die Trocknerelektronik.
Bestell-Nr. 973914604800008 ist korrekt.

VG ...
79 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA Soft 8F41
Bei diesem Modell F02 = fehlerhafter Motor, oder Tachogenerator.
Das lässt sich bei diesen (Inverter) Motoren sehr simpel prüfen/messen.

Edit:
Wenn Du nicht sicher bist, welche Nummern..., im Zweifelsfall ALLE, da bist Du auf der sicheren Seite.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Sep 2021 11:24 ]...
80 - Verstaubt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CN4815
Das ist ein Blue Performance Gerät mit Inverter. Da steckt so wie das aussieht n halber Computer mit drin. Wasser wäre da keine gute Idee, glaub ich . Ausserdem, wird schwierig. Der steht im Dachgeschoss..
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Inverter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Inverter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924544   Heute : 1037    Gestern : 8415    Online : 553        19.4.2024    7:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133592844009