Gefunden für inverter - Zum Elektronik Forum









1 - E:57 Fehlercode -- Waschmaschine SIEMENS Waschmaschine IQ700
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E:57 Fehlercode
Hersteller : SIEMENS Waschmaschine
Gerätetyp : IQ700
FD - Nummer : WM16443/15FD9208201365
Typenschild Zeile 1 : ME257HA 001110X001001102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Waschmaschine bleibt mit dem Fehlercode E:57 stehen.ich habe die Verkabelung zwischen Inverter und Motor geprüft - alle Kabel haben Durchgang.
Daraufhin habe ich den Inverter getauscht, aber der Fehler besteht weiterhin. Manchmal läuft die Maschine 2 - 3 Stunden bevor der Fehler erneut auftritt.
Hat Jemand noch eine Idee die weiterhelfen kann?

Gruß aus Köln ...





2 - kühlt hoch, dann dauerh. aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CPesf 4023-22 Comfort
Hallo,

also wenn er einmal die Temperatur erreicht, scheint ja die Soll/Ist Regelung zu funktionieren. Die KGK hat einen FU gesteuerten Verdichter, schau mal unten am Kompressor, wenn Du einschaltest und der Kompressor anläuft, ob da eine LED leuchtet oder gleichmäßig blinkt. Dann drücke mal für das GF die SF Taste ob der Kompressor in der Drehzahl hochgeht.

Wenn er nicht mehr angeht, schau mal ob die LED in einem festen Rhythmus wiederholend blinkt.

Es gibt zwei Elektroniken:

6144434 BEDIENTEIL 3ER

und

6143324 INVERTER F.VCC3-VEM5Z X11 FREQENZ

Ich habe keine weiteren Informationen, man muß ausloten, ob eine, oder beide Elektroniken da ihre Probleme haben.

Also ob die Bedienelektronik kein Signal an die FU Elektronik mehr gibt, oder die FU Elektronik das gegebene Startsignal für den Kompressor nicht umsetzt.

Wird der Kompressor unzulässig/unberührbar heiß ? Vibriert er stark ?

...








3 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht

Zitat :
mic_neu hat am  2 Nov 2021 20:01 geschrieben :
... ausgerechnet das Treiber-IC (TC4426) nicht im Programm hat. ...

Das wäre m.E. auch nicht nötig. In meinem IR-Blitzdings (von dem ich inzwischen ein vollbestücktes Exemplar wieder gefunden hab) wird der MOSFET (IRFZ34) schlicht aus einem µC-Port getrieben. Da werden Pulspakete mit einigen µs Pulsbreite und >1 A generiert. Irgendein CMOS-Inverter oder eine Transistorstufe würden für den Blitz reichen. ...
4 - Video: Messung hoher Ströme am Auto mit einem Oszilloskop -- Video: Messung hoher Ströme am Auto mit einem Oszilloskop
Der herkömmliche Anlasser ist auch zunehmend ein Auslaufmodell. Elektroautos haben eh keinen mehr, Vollhybride brauchen keinen mehr, Mildhybride haben teilweise das Konzept des Dynastarters wiederentdeckt.
Wenn dicke Ströme fließen dann nicht mehr auf der 12V sondern auf der Hochvoltseite, zwischen Akku und Inverter.
...
5 - Display zeigt E93 -- Waschtrockner AEG L75670WD / FLI5561M2
Weder, noch, das Leistungsmodul sitzt links unten in der Maschine (von hinten gesehen) noch hinter dem Inverter (Motorsteuerung).
Oben an der rechten Seitenwand ist die Trocknerelektronik.
Bestell-Nr. 973914604800008 ist korrekt.

VG ...
6 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA Soft 8F41
Bei diesem Modell F02 = fehlerhafter Motor, oder Tachogenerator.
Das lässt sich bei diesen (Inverter) Motoren sehr simpel prüfen/messen.

Edit:
Wenn Du nicht sicher bist, welche Nummern..., im Zweifelsfall ALLE, da bist Du auf der sicheren Seite.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Sep 2021 11:24 ]...

7 - Verstaubt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CN4815
Das ist ein Blue Performance Gerät mit Inverter. Da steckt so wie das aussieht n halber Computer mit drin. Wasser wäre da keine gute Idee, glaub ich . Ausserdem, wird schwierig. Der steht im Dachgeschoss..
...
8 - Programm stoppt F13 -- Waschmaschine Beko WMB 71443 LE Ersatzteile für WMB71443LE von BEKO
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Für Dein Problem ist die Angabe der Service-Nr. (712.........?) zwingend notwendig, da es das Gerät unter der gleichen Typenbezeichnung mit verschiedenen Motorvarianten gibt (Kollektor- oder Invertermotor, beim Inverter gibt es wieder 2 verschiedene), ansonsten wird Dir niemand helfen können. Der E13 hat auf jeden Fall was mit einer Störung des Antriebskreises zu tun.
Allgemein, bei Kollektormotor Kohlebürsten kontrollieren, bei Invertermotor ist meist das Motorsteuerungs- oder DC-Modul betroffen.
Mach am besten ein Foto vom Motor, das Service-Manual beschreibt alle 3 Varianten für alle Modelle.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Sep 2021 21:52 ]...
9 - keine Trommel/-Ventilansteuer -- Waschmaschine Bosch WNM52 - WAS2874
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das Problem tritt häufiger auf.
Hier ist in den meisten Fällen das Motorsteuerungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00706019) defekt.
Der Inverter/Frequenzumrichter hat hier nichts mit dem Leistungsmodul zu tun.

VG ...


10 - Inverter -- Wäschetrockner AEG TC09H6MHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Inverter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC09H6MHP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

AEG Lavatherm Wärmepumpentrockner
Mod. T75470IH1
Type TC09H6MHP
ProdNo. 91609698700
SerNo. 22737549

Motorstartet nicht, Inverter defekt.
Motor OK
Kondensatoren usw. OK

Inverter ArtNr 136 624 220
Wer kann Inverter reparieren oder Ersatz anbieten ...
11 - Defektes Messgerät Voltcraft VC890 -- Defektes Messgerät Voltcraft VC890

Zitat :
Der hier gefundene MAX660 ist Pin kompatibel mit dem eingebauten Exemplar, verifiziert mit den angelegten Kapazitäten und GND. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieser wirklich eine Macke hat. Trotzdem werde ich versuchen ein Exemplar zum Austausch zu erhalten.

der MAX660 ist eine Ladungspumpe (wie schon von Offroad GTI vermutet), vermutl. wird damit die neg. Spg. erzeugt. (für den Q1 ??)
Schau doch mal, wie der MAX beschaltet ist und vergleiche mit den Applikationsschaltungen im Datenblatt (Inverter, Doubler..)
Dann am Ein-und Ausgang des MAX die Spannungen messen.


Zitat :
Q1 ist jedoch definitiv im Eimer, sollte haben MOhm zwischen Eingang und Ausgang, hat aber nur 1,5k. Liegt direkt am durchgeschlagenen C27 mit Vin. Ich habe hier den HT7536 gefunden der an sich hoffentlich passt. Werde bestellen und dann tauschen.
12 - HighSide Schalter -- HighSide Schalter
@BlackLight

Zitat :
BlackLight hat am  3 Sep 2021 16:35 geschrieben :
Da Du den Schaltplan eh neu machen darfst wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.
Das ist auch recht trivial. Hab das mal kurz zusammengeklickt:

Der Vorteil ist, dass sich Änderungen sofort auf alle acht Kanäle auswirken. D.h. nie wieder Fleißarbeit...


Überzeugt! Ist ja eigentlich auch cleverer weil man sich wegen genug Platz nicht verbiegen muss bei der Zeichnung. Siehe Anhang.

Ja da fehlte was. Ich hab es im Edit eigentlich entfernt, bin aber wegen Ablenkung nicht dazu gekommen die Vorschau abzusenden. Arbeit und so. Kann ignoriert werden.

@OffroadGT: Ich hatte den Logik-Inverter eingebaut weil der PCF vor der Initialisierung als Output erstmal alle Ausgänge auf High hatte was dazu führen würde das alle 8 Solenoids parallel anziehen. Das wäre nicht so lustig. Elektrisch und für die Anwendung.

Das Wiederstandnetzwerk hab ich auch aus Kostengründen mal rausgelassen.
Hatte ich in der e...
13 - Kompressor läuft nich -- Kühlschrank Siemens KI25f../KI28F../KI40F..
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft nich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI25f../KI28F../KI40F..
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum!
benötige dringend eure Hilf.

Der Kühlschrank meiner Eltern kühlt nicht mehr und auch der Kompressor läuft nicht. Es handelt sich um einen Einbaukühlschrank von Siemens der Serie KI25F../KI28F../KI40F.. mit oben kleinen Gefrierfach und Vita Fresh.
Hoffe das hilft schon, da der Kühlschrank gerade so liegt, dass ich nicht an die Bezeichnung ran komme. Das Handbuch gilt jedenfalls für diese Typen.

Nach dem Einschalten hört man den Lüfter im Kühlschrank und auch den Lüfter welcher das Motorsteuergerät kühlt. Die ausgewählte Temperaturstufe blinkt durchgehend.

Leider ist das schon ein etwas modernere Kühlschrank.... da ist nichts mehr mit Anlassrelais usw.
Am Kompressor (Panasonic EKI100E13DA) befindet sich nur ein 3poliger Flachstecker und in der Abdeckung noch so ein rundes rotes Teil (glaube das ist eine Thermosicherung für den Kompressor, hat jedenfalls Durchgang). Und es gibt auch ein Motorsteuergerät/Inverter (Panasonic MIBE1WN).

Was ich schon versucht habe:
...
14 - Mikrowelle wärmt nicht -- Mikrowelle Bosch HMT9656 Ersatzteile für HMT9656 von BOSCH

Zitat :
Tom79 hat am 27 Aug 2021 18:13 geschrieben :
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

[...]

Hab mich mal im Internet und auf Youtube schlau gemacht und das Gerät ausgebaut und geöffnet. Da sollte doch irgendwo eine Hochspannungssicherung und ein Hochspannungskondensator verbaut sein, finde die aber nirgends.


Ich habe das aufdringliche Gefühl, dass du das Gerät besser einem Fachmenschen übergeben solltest.

Diese Geräte sind aus mehreren Gründen lebensgefährlich und deine Aussagen sprechen nicht für eine ansatzweise Qualifikation zur Reparatur solcher Geräte.

Ansonsten hättest du bemerkt, dass es sich um eine Inverter Mikrowelle handelt, die anders aufgebaut ist.
...
15 - Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden -- Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden
Ich habe kurz etwas überlegt und zwei geeignete Möglichkeiten für dein Problem gefunden.

1: retriggerbares Monoflop + Ausgansbeschaltung:

Ein Monoflop wie diese HIER ist retriggerbar und wenn deine RC konstante grösser ist als deine Periodendauer + Reserve ist, dann kriegst du ein schönes konstantes Signal. Nach einem Inverter mit 3V Betriebsspannung musst du dann nach suchen. Ausgangsseitig je nach Last direkt ein BJT verwenden oder auf ein Optokoppler gehen oder, oder, ...
Ein BJT ist deswegen von Vorteil, da du den mit 3V auch noch sauber geschaltet kriegst.

2: Spannungsverdoppler + LL-Mosfet:
Die Rechteckspannung direkt für deine Zwecke (Miss-)brauchen und auf ein Spannungsverdoppler gehen. So einen HIER. Dann kannst du mit 6V über ein RC Tiefpass auch einen LL-Mosfet oder ähnliches schalten.

Gruss Simon
...
16 - Ausfall Kühlung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Blomberg KWD 9440 X
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Ausfall Kühlung
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : KWD 9440 X
S - Nummer : 7262841282
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bei unserem Side-by-Side aus 2013 ist leider die Kühlung sowohl auf der Gefrier-, als auch auf der Kühlseite ausgefallen. Der Kompressor springt nicht mehr an, daher vermute ich nach einiger Recherche einen Ausfall des Inverters.
Mein Problem ist, ich finde keinen passenden ...
Gemäß embraco ist lediglich die Eingangsspannung und das Control Signal von Bedeutung (https://www.embraco.com/wp-content/uploads/2020/05/vcc-inverter-replacement-instructions.pdf)
Leider hat mein Inverter ein Drop-in Signal, was schon recht selten zu finden ist. Inverter die ich gefunden habe, haben aber lediglich einen Output von 2,1A. Der alte hat 3,3A und auf dem Kompressor ist auch 3,3A vermerkt.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Output Stromstärke beim Invertertausch egal sein soll, so wie von embraco beschrieben?
Habt ihr Tipps/Bezugsquellen wo ich einen passenden Inverter finde?
Vielen Dank




...
17 - Absicherung für Hochdruckreiniger 7KW Motor -- Absicherung für Hochdruckreiniger 7KW Motor

Zitat : warum werden die Geräte denn dann vom Hersteller mit 16A Stecker ausgeliefert?Wohl, weil sie sich so besser verkaufen lassen.


Offtopic :Wenigstens liegt bei dem Gerät der Nennstrom unter dem Nennstrom der Steckdose.
Es gibt auch Geräte (z.B. Inverter-Schweißgeräte), welche laut Datenblatt eine Stromaufnahme >16A haben, und dennoch mit einem normalen Schuko-Stecker geliefert werden.

Bekommst du den Motor gar nicht in Gang, bzw. wie oft löst der LSS bei den Einschaltvorgängen aus?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Jul 2021 12:10 ]...
18 - Wechselrichter an Notstromgerät nachrüsten -- Wechselrichter an Notstromgerät nachrüsten
Ich danke dir

Ich hatte bis jetzt nur einen mit inverter aber der ist abgesoffen scjlamm is nicht gut für so was xD ...
19 - Gerät pumpt ständig -- Waschmaschine   AEG    L86850
So..
Heute habe ich die Steuereinheit / Bedienpanel zerlegt und gründlich mit Druckluft und antistat. Pinsel von jeglichem Staub befreit.
Dann der Motor.
Ich befürchte es ist ein digitaler inverter Motor, da neben ihm ein weißes Steuergerät ist und mehrere Kabel zum Motor gehen und nicht nur +/- auf den ersten Blick habe ich keine Kohlen gefunden.
Das Steuergerät hab ich geöffnet und auch vom Staub befreit.

Nun zum funktionstest.
Neulich hat sich der Motor mal ein wenig beim Testen gedreht, Heute habe ich es aber nicht geschafft ihnz zum laufen zu bekommen über irgend einen Programmablauf.
Jegliches Programm wenn ich einschalte kommt immer erst der Versuch zum Abpumpen und das wird dann wie üblich nie vollendet, so dass weiter Programmschritts gar nicht erst beginnen...

Gibt es einen alternativen Weg zum testen?
Wenn nicht werde ich von der kleineren Maschine mal das Steuergerät tauschen...

Kann dies bei einem ggf defekten Motor an meiner Maschine auch kaputt gehen?

Den Motor tauschen mit 160€wäre ja noch??? - nun ja bei beiden Komponenten mit fast 400€ Ersatzteilkosten für Steuergerät und Motor ist eine Reparatur fragwürdig rentabel... ...
20 - Wechselrichter der PV-Anlage spinnt (Fiepen) -- Wechselrichter der PV-Anlage spinnt (Fiepen)
Werde seit Wochen durch ein Fiepen (hochfrequente Töne) empfindlich genervt. Es scheint sich wohl um eine Fehlfunktion des Wechselrichters (Inverter) der PV-Anlage im Dachbereich des nahen Nebengebäudes zu handeln. Es ist inzwischen bekannt, dass Inverter hochfrequente Schwingungen emittieren. Dieser Dachbereich ist abgesperrt halten, d.h. ich habe keine Zutrittsmöglichkeit.

Der Vermieter meint, dass niemand bisher etwas bemerkt hätte und ich besser zum HNO-Arzt gehen sollte, also dass dies wohl mein persönliches Problem wäre!

Die Frage an das Forum ist, wie kann man bzw. wer kann die Lärmemission eines Wechselrichters (Inverter) gesichert nachweisen? Wen kann man hier am Besten ansprechen (ich wohne in der Süd-Pfalz)? Emittieren alle Inverter hochfrequente Schwingungen? Wie kann man dieses Problem abstellen (ohne die PV-Anlage abzuklemmen)?

Ich kann mir vorstellen, dass gerade tagsüber, insbesondere bei maximaler Sonneneinstrahlung, wenn der Inverter also bei bzw. nahe Volllast arbeitet, die Lärmemission am höchsten ist. Welche Bauteile emittieren diese hochfrequenten Geräusche?
Kann ein Inverter ggf. auch während der Nachtstunden Lärmprobleme verursachen?

Vielen Dank für eine qualifizierte A...
21 - TFT bleibt schwarz -- LCD TFT   Keyence    VHX-100K
Am Inverter ist neben dem Steckverbinder CN1 eine Sicherung F1 mit der Beschriftung "N". Das ist eine Sicherung mit 2A Baugröße 1206.

Messe diese mal. ...
22 - lässt sich nicht einschalten -- LCD TFT ACER ED276U
Hab mal die Platinenbezeichnung/Beschriftung geGoogelt. Im Internet finde ich "in der Bucht" einen Inverter Board mit der #0B3363T-01-/264721859195 für Euro 17,90.

Wäre vielleicht das was oder?

Honnous

PS: Hätte hier gerne den Link gepostet aber das darf man nicht, oder Herr/Frau Moderator?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 13 Mai 2021  9:18 ]...
23 - Trommel ruckelt / stoppt -- Wäschetrockner AEG T65770IH4 Ersatzteile für T65770IH4 von AEG
Danke driver_2 für den Tipp. Wird dann wohl das Beste sein.
Es ist nur eine Elektronikplatine, der Inverter ist auf der Hauptplatine integriert.

Auf der Steuerplatine steht:
EW05852903976
Elux Code 136006431
Approval Type Code EDR12831CA
Boot Version: BHCH2204
Computime Code: ELEW058
Produce Date: 22/07/2015

Noch eine kleine Ergänzung zu meinem ersten Post:
Fehler auslesen geht mit gleichzeitigem drücken der Start + Zeitvorwahltaste, Dann kommt auch E50 und E57. Lt Google heißt das "Allgemeiner Motorfehler" und "Motor Stromaufnahme zu hoch". Ich werde jetzt nochmal alle Rollen etc. penibel auf Leichtgängigkeit prüfen, wenn da alles ok ist, wirds wohl an der Platine liegen.


Zitat :
Wenn die Trommel stehen bleibt: lässt sie sich von Hand drehen?


Ja, lässt sie sich einwandfrei.

Danke schonmal euch beiden!



...
24 - CNC Display -- CNC Display
Das dürfte ein Inverter für EL Folien sein. Irgendwas um 100V AC und 500-1000Hz ist da charakteristisch.
Damit solltest du einen elektrisch passenden Ersatz finden. Das genaue Teil wird wohl nur der Hersteller der Steuerung liefern können. ...
25 - Projekt: Notstromanlage der preiswerten Art -- Projekt: Notstromanlage der preiswerten Art
Dass es um die Energiesicherheit nicht mehr so gut bestellt sein dürfte, ist wohl mittlerweile bekannt. Viele Experten warnen seit Jahren vor Blackout und neuerdings sogar vor Strommangelwirtschaft. Aus diesem Grund habe ich in letzter Zeit die bereits länger vorhandene Solarstrom-Inselanlage ausgebaut. Kern dieser Anlage ist eine mächtige Autobatterie. Autobatterie? Nimmt man dafür nicht Solarakkus? Im Prinzip schon. Allerdings sind diese sehr teuer.

Meine Batterie besteht hauptsächlich aus Diesel-Pensionären. Allein 4 Stück davon stammen aus unserem eigenen TDI. Autobatterien, die im Winter schwächeln, sind noch für viele Jahre sinnvoll nutzbar, wenn sie im Verbund in einer Solaranlage verwendet werden. Bei gewünschten 200A Anlassstrom (oder mehr) machen sie schlapp, aber 5A je Polklemme liefern sie noch für viele Stunden. 12 Stück stehen da herum und 4 Bleigel-Akkus. Die meisten davon stammen aus Nachbars Werkstatt, wären ansonsten geschlachtet worden.

Aufgeladen werden sie durch Solarpanel oder ein Netzteil. Eine selbst entwickelte Steuerung managt alles. Das Laden, die Ausgangskreise, usw. Es gibt einen Notstromkreis, der bei Netzausfall Heizung und Kühlgeräte versorgt, und bei reichlich Sonnenschein die bereitgestellte Energie auch direkter Nutzung zuf...
26 - Heftige Vibrationen, Rumpeln -- Waschmaschine Siemens WU14Q440 (WCM69)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heftige Vibrationen, Rumpeln
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WU14Q440 (WCM69)
FD - Nummer : 9808
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum, es geht um eine zwei Jahre alte Siemens Wama aus der iq500-Serie (mit iqDrive/Inverter-Motor).

Erstbesitzer hatte etwa nach einem Jahr „verbrannten Geruch“ moniert und dann auch, dass die Maschine (in Küchenzeile stehend) wohl Probleme mit der Unwuchtkontrolle hatte (lange Zeit bis zum Anschleudern bei wenig Beladung, teilweise Abbruch des Schleuderns). Service fand nichts (auch nicht das zugesetzte Sieb am Aquastop).

Am neuen Standort (alte Holzdielen) fällt auf:

– Langes Sondieren vor dem Anschleudern (auch vor und zwischen den Spülgängen), fünf bis zehn Minuten stop-and-go. Trommel hält an, Wäsche fällt wieder durcheinander, kurzes Geräusch wie von einem Stellmotor, dann wieder langsames Drehen. Währenddessen läuft die Pumpe minutenlang trocken. Gerade während der Spülgänge sinnlose Zeitverschwendung, da ja kein Wasser in der Trommel ist. Passt auch nicht zu den Zeitangaben, die in dieser Phase minutenlang gleich bleiben oder auch beim Endschleudern 5 min. auf „1 min.“ stehen bleiben (verläng...
27 - Wechselrichter 12V DC zu 12V AC gesucht -- Wechselrichter 12V DC zu 12V AC gesucht
...meines Wissens gibt es doch Audioendstufen im Kfz Bereich die wg. Leistungserhöhung einen Inverter drinhaben um DC für die Enstufe hochzusetzen..so ein Teil das es sicher für kleines Geld gibt mit einem Sinussignal ansteuern... ...
28 - E5E Maschine startet nicht -- Waschmaschine AEG P6949538
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E5E Maschine startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P6949538
S - Nummer : 70600093
Typenschild Zeile 1 : L76910
Typenschild Zeile 2 : 914524304
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

normalerweise kriege ich meine Waschmaschine mit ein bisschen mitlesen und rumprobieren wieder fit. Dieses Mal scheint der Fehler aber etwas komplexer zu sein

Ich fange am besten mal mit der Fehlerbeschreibung an.

Die letzte Waschladung hat gefühlt ewig gebraucht. Nachdem ich mir aber sicher war, dass sie fertig sein muss, stand immer noch eine Minute auf dem Display, die Tür ließ sich aber öffnen.

Nachdem ich Verdacht geschöpft hatte, dass da was nicht stimmt, habe ich sie mit Maschinenreiniger leer bei 60° gestartet. Wasser kam keins, was mich stutzig gemacht hat, da das normal sofort beim Start hörbar ist.

Habe erstmal nicht abgebrochen, aber die Trommel drehte sich auch nach einiger Zeit kein Stück.

Zuerst hatte ich das Zulaufventil im Verdacht, ist so ein dreier Ding. Ich glaube das hing wirklich, nach etwas klopfen ist es auf einmal wieder geg...
29 - Phasenanschnittdimmer mit SSR -- Phasenanschnittdimmer mit SSR
Für mein Mikrocontroller Projekt möchte ich gerne ein Leuchtmittel per Phasenanschnitt dimmen. Das wollte ich schon lange mal ausprobieren aber bis jetzt traute ich mir noch nicht zu (HW & SW).
Zeit habe ich gerade etwas wenig, weswegen die erste Software Version die Lampe wohl nur mal statisch schaltet, allerdings will ich die Hardware jetzt schon vollständig bauen. Umsetzten will ich das mit einem SSR, da es in erster Linie einfach und nicht aufwändig werden sein soll.

Bei meinem Distributor habe ich folgendes SSR ausgesucht. 2A genügen locker, da ich maximal so eine 60W LED Birne also tatsächlich so etwa 8W schalten will. Das SSR ist ein Non zero-cross mit 5V Pegel Ansteuerung. Ich gehe also mit dem 3.3V Raspbery Ausgang auf ein TTL Inverter um einen Levelshift zu erreichen und danach auf das SSR. Stimmt das so weit?

Eine ZCD habe ich vor nach folgendem Plan zu bauen:https://dextrel.net/design-ideas-2/mains-zero-crossing-detector
Die Schaltung ist recht hübsch, auch wenn ich mich an einem ruhigen Tag nochma...
30 - Fehler F57 -- Waschmaschine Bosch WAS3274J /07 Ersatzteile für WAS3274J07 von BOSCH
Hallo,

ist das Motorsteuerungsmodul = Inverter?



...
31 - kommt nur kurz Wasser -- Waschmaschine Siemens IQ 890 WNM56
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Volltreffer: Trommel rührt sich nicht - Inverter ausgebaut und auf der Rückseite der Platine und auch am Kunstoffrahmen schwarze verkohlte Stelle. Leider kann ich nicht ausmessen welche Bauteile alle defekt sind, bestelle mir somit einen neuen Inverter.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe
...
32 - Inverter für Notstromaggregat nachrüsten ... -- Inverter für Notstromaggregat nachrüsten ...
... geht das? Und welche technischen Grundvoraussetzungen müsste der Notstromer haben, damit ein solcher Inverter ergänzt werden kann? ...
33 - Display weiß/Streifen -- Notebook   Sharp / Siemens    PCD-4NCsl
Geräteart : LapTop
Defekt : Display weiß/Streifen
Hersteller : Sharp / Siemens
Gerätetyp : PCD-4NCsl
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe einen Siemens PCD-4NCsl, ein 486er Laptop von 1993. Er ging zunächst garnicht an; sämtliche Elkos waren ausgelaufen, doch das hab ich durch einen vollständigen Elkowechsel inkl. Reinigung der Boards gelöst bekommen, und der Computer-Part läuft jetzt problemfrei an einem externen Monitor.

(Achtung für durch Google auf diesen Thread stoßende: die Os-Cons (Sanyo SA Serie) im DC/DC Converter müssen durch Polymer-Elkos mit vergleichbaren Werten in ESR und Rippleverträglichkeit ersetzt werden, nicht durch Standard-Elkos!)

Auch den Backlight-Inverter bekam ich wieder zum laufen; hier war ebenfalls ein Elko ausgelaufen (original: Chemicon LXF Serie, Low ESR).

Probleme macht das LCD-Panel (Sharp LQ9D011). Das zeigt nur weiß, ggf. mit ein bisschen flackernden Streifen in halbwegs regelmäßigen Mustern (vertikal sowie horizontal). Auf dem Panel habe ich die Elkos ebenso getauscht. Das Kabel zum Computer-part habe ich durchgeklingelt; es ist in Ordnung. Die nötigen 5V kommen ebenso stabil am Panel an, und der DC/DC-Conver...
34 - Umluftbetrieb mit Mikrowelle -- Mikrowelle Ambiano 95006 Mikrowelle 4 in 1 mit Umluft
Geräteart : Microwelle
Defekt : Umluftbetrieb mit Mikrowelle
Hersteller : Ambiano 95006
Gerätetyp : Mikrowelle 4 in 1 mit Umluft
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine klassische Mikrowelle mit Umluft (kein Inverter) "Aldi Ambiano 4
in 1" Modell 95006 spinnt nach 3 Jahren:

Das Phänomen ist, dass sich nun bei reinem Umluftbetrieb/Heissluft die
Mikrowelle zuschaltet! ( Das Display zeigt Umluft an, wie gewohnt ) Es
sind kurze Intervalle wie Stufe 1 von 7 der Mikrowelle. Das gibt dann
Funkenschlag an der Aluschale, welche ich nur per Umluft beheizen
möchte.
Mikrowelle alleine funktioniert normal.
Ich habe jetzt die Stecker vom Magnetron abgezogen,- so kann ich
wenigstens das Teil derzeit als Mini Backofen verwenden, was mir
wichtiger ist.

Kann da ein Relais hängen? Oder kann man an der Steuerelektronik etwas
rücksetzen? Optisch sind die Platinen sauber und von außen keine
Auffälligkeiten an den Relais.
Und: Wie lange sollte man warten, bis der Hochspannungskondensator
entladen ist?
Mein Elektroniker Kumpel ist im Urlaub,- wäre gut ,wenn ich dem schon etwas die Richtun...
35 - Motor läuft nicht, ruckt nur -- TR AEG Lavatherm    TC12H6MHP
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Motor scheint kein Inverter zu sein, dann könnte der Anlauf-/Betriebskondensator defekt sein. Lt. Teileliste existiert zumidest ein Kondensator mit 18µF (könnte allerdings auch für den Verdichter sein).

VG ...
36 - Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät -- Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät

Zitat : wo bleiben denn ED

Da kann ich leider nicht helfen. Meine Schraubererfahrungen beschränken sich auf Toyota und Daihatsu und sind aufgrund der Zuverlässigkeit eher beschränkt.
Fehler dieser Art hatte ich noch nicht. Der Daihatsu hatte noch Vergasser und Unterbrecher, beim Corolla stand Denso auf der Bordelektronik und beim RAV4 kommen die 13,8V aus dem Inverter und sind stabil, egal ob und was gerade Gas bzw. Strom gibt.

Ducato habe ich als Firmenwagen. Ist zwar immer noch deutlich zuverlässiger als der Golf, aber toll ist das Ding auch nicht.
Achsmanschetten, Lager usw. waren da auch schon fällig. Und das Ding wird recht wenig bewegt, hat gerade mal 40000 runter.

Deswegen überlege ich auch noch, ob ich mir ein italienisches Zweitfahrzeug anschaffen soll. Andererseits hätte ich dann was zum schrauben. Zum Glück könnte man da noch viel selber machen. ...
37 - Sicherung PCB brennt durch -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    RSA1UTVG1/EUR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung PCB brennt durch
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSA1UTVG1/EUR
S - Nummer : Y2JV4ADB800194V
FD - Nummer : Prod. Date 2011.08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen.
Plötzlich und ohne Vorwarnung ist unser neun Jahre alte Side By Side Kühlschrank total ausgefallen. Kein licht und Funktion. Netzsicherung hatte auch ausgelöst. Nach näherer Untersuchung fand ich eine durchgebrannte 5A Feinsicherung im Inverter PCB. Versuchsweise habe ich diese ersetzt und alle Stecker von der Hauptplatine sowie vom Inverter Kompressor abgezogen. Leider wieder Sicherung Inverter PCB durchgebrannt. Habe dann den Großen Elko ausgebaut und festgestellt dass der hinüber war. Ersetzt und wieder Versucht ohne Erfolg. Am Inverter Motor haben alle drei Eingänge gegeneinander 10 Ohm widerstand. Die Stromeispeisung der Inverter Elektronik wird über einen Thermoschutz (OLP) am Kompressor geführt. Dieser hat 0 Ohm und somit Durchgang.
Außer der Inverter Elektronik finde ich sonst keinen Fehler der den Totalausfall verursacht haben kann. Vielleicht einer der vielen kurzeitigen Stromausfälle in meiner Wohngegend der Grund dafür? Mus...
38 - Sicherung PCB brennt durch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSA1UTVG1/EUR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung PCB brennt durch
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSA1UTVG1/EUR
S - Nummer : Y2JV4ADB800194V
FD - Nummer : Prod. Date 2011.08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen.
Plötzlich und ohne Vorwarnung ist unser neun Jahre alte Side By Side Kühlschrank total ausgefallen. Kein licht und Funktion. Netzsicherung hatte auch ausgelöst. Nach näherer Untersuchung fand ich eine durchgebrannte 5A Feinsicherung im Inverter PCB. Versuchsweise habe ich diese ersetzt und alle Stecker von der Hauptplatine sowie vom Inverter Kompressor abgezogen. Leider wieder Sicherung Inverter PCB durchgebrannt. Habe dann den Großen Elko ausgebaut und festgestellt dass der hinüber war. Ersetzt und wieder Versucht ohne Erfolg. Am Inverter Motor haben alle drei Eingänge gegeneinander 10 Ohm widerstand. Die Stromeispeisung der Inverter Elektronik wird über einen Thermoschutz (OLP) am Kompressor geführt. Dieser hat 0 Ohm und somit Durchgang.
Außer der Inverter Elektronik finde ich sonst keinen Fehler der den Totalausfall verursacht haben kann. Vielleicht einer der vielen kurzeitigen Stromausfälle in meiner Wohngegend der Grund dafür. Musste jedes ...
39 - Elektro-Installation Wärmepumpe -> Sicherung? -- Elektro-Installation Wärmepumpe -> Sicherung?
Hat die Wärmepumpe einen Inverter? Dann kann sein, dass ein normaler Typ-A-FI nicht funktioniert... ...
40 - Audio Line-Übertrager Fragen -- Audio Line-Übertrager Fragen

Zitat : sind diese 2 Schaltungen richtig?Im Prinzip ja, aber ...
Der Symmetrierer liefert kein symmetrisches Signal, weil du die frequenzabhängige Phasendrehung durch den Inverter vernachlässigst.
Da fängt dann die Feinarbeit an.
Wahrscheinlich ist es besser, wenn du beide Ausgangsstufen direkt vom Op1 ansteuern lässt.


Zitat : habe einige Störgeräusche drauf (rhythmisches Fiepen)Könnte dein Handy sein oder WLAN, dessen Hochfrequenzstrahlung an diversen Sperrschichten gleichgerichtet wird.
Abschirmung und HF-Verblockung von Signal- und Speiseleitungen sollte helfen.
Steckbretter und Schaltnetzteile sollte man bei der Schaltungsentwicklung allerdings überhaupt meiden.


Quote:
41 - Lüfter läuft nicht -- Siemens Dunstabzug LC91BB552/01
Wenn der Widerstand an allen Wicklungen (1-2, 2-3 und 1-3) nahezu gleich ist, dürfte der Motor in Ordnung sein, falls er nicht mechanisch blockiert ist.
Am häufigsten steigen die Inverter (Motorsteuerung) aus.

VG ...
42 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG GHE612CB3
Der Ansatz wäre gut, aber leider wurde in diesem Modell ein BLDC-Motor (ohne Tachogenerator) verbaut, wo die Drehzahl vom Inverter vorgegeben und über die Motorlast gemessen wird.
Die einzigsten übrigen Teile wären also noch der Trübungssensor, der m.W. bei diesem Modell auch als Temperaturfühler fungiert und die Leistungselektronik.

VG ...
43 - HDMI & DVI geht nicht -- LCD TFT Fujitsu Siemens AMILO LSL 3260W
Kondensatoren im Inverter für die Hintergrundbeleuchtung auszuwechseln wird wohl kaum ein Problem am HDMI-Anschluss beheben. Und wenn der VGA-Anschluss einen Wackelkontakt hat, dann wird es da wohl defekte Lötstellen geben.

Die Bilder sind leider viel zu stark verkleinert, die sind praktisch unbrauchbar.
...
44 - Keine Leistung beim schweißen -- Herkules IW 160 Wig
Genau das verhalten wird beschrieben, es soll etwas dauern bis es sich einschaltet.
Es ist halt Billigmüll.


Zitat : Ich werde das Schweißgerät mal an den beiden Trafos mal messen und erstmal gucken ob die richtigen Spannungen ankommen und weggehen
Daß das ein Inverter ist, ist die klar?
Die richtigen Spannungen weiß du ohne Unterlagen, die du vermutlich nicht bekommen wirst? ...
45 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko K60375H
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Sollten die Temperaturen im Gefrierteil einigermaßen stimmen, prüfe den Lüfterbetrieb. In den meisten Fällen funktioniert der Lüfter im Kühlteil (oben, hinter der inneren Rückwand) nicht. Möglich wäre auch ein vereister Verdampfer.

VG

@driver_2:

Gerät: Vollelektronik m. Display, Inverter, 2 Lüfter, 2 Heizungen.

VG ...
46 - schaltet nach 22 sec ab -- Mikrowelle   Siemens    integriert, Edelstahl
Geräteart : Microwelle
Defekt : schaltet nach 22 sec ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF35M562, integriert, Edelstahl
S - Nummer : HF35M562/03
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin Physiker, arbeite seit ca. 30 Jahren mit Hochspannung ab 1 kV und entwickle seit 14 Jahren Mikrowellenverstärker. Verstehe also sowohl den Elektronik-Teil als auch die speziellen Gefahren von HV und µWave. Das nur vorab.

Zu meinem Problem: meine ca. 9 Jahre alte Siemens Mikrowelle versagt seit 2 Tagen den Dienst. Nach ca. 22 sec schaltet sie sich ab und setzt den Timer zurück. Erwärmung von Kochgut findet nicht statt.

Ich hab mir das zugehörige Service Manual durchgelesen und den Fehlersuche-Baum angeschaut. Demnach ist bei obigem Verhalten entweder das Magnetron, oder die Invertereinheit, oder die Kontrolleinheit defekt. Gemäß Manual habe ich (natürlich unter Berücksichtigung der Sicherheitsangaben im Service Manual) danach das Magnetron und die Inverterschaltung untersucht und durchgemessen. Das Magnetron zeigt ganz leichte Brandspuren, ist aber ansonsten OK. Bei der Invertereiheit habe ich die beiden IGBTs, d...
47 - Motor ruckelt -- Waschmaschine Bosch Type WNM52

Zitat :

Gibt es einen Tipp wie ich die FU Elektronik sicher als Fehler lokalisieren kann?
Auf Verdacht tauschen ist dann doch etwas teuer als Variante.


Du kannst die 6 IGBT durchmessen, ob einer auffällig/defekt ist,

dann die Motorwicklungen, müssen alle gleiche Ohmwerte haben,

dann die Kabel.


Berichte uns.

https://kremplshop.de/p/elektronik-.....55198



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  7 Mai 2020 20:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 11 Mai 2020 14:27 ]...
48 - FI wird ausgelöst -- Geschirrspüler Siemens Einbaugerät
Die Laugenpumpe ist, wie auch der Motor der Umwälzpumpe, ein Inverter.
Hier sollten an Pin 1-2, 2-3 und 1-3 jeweils 117-150Ω (annähernd gleich) gemessen werden.
Ein Fehler an den Wicklungen würde keinen FI-Schalter auslösen, es müsste aber der Fehlercode E:23 gesetzt werden.

VG ...
49 - Pinbelegung -- LCD TFT No Name CCFL Inverter
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Pinbelegung
Hersteller : No Name
Gerätetyp : CCFL Inverter
Chassis : Kein Chassis
FCC ID : Keine FCC ID
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich möchte einen alten embedded PC der in einem Traktor eingebaut ist wieder flott machen. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht mehr.

Die Röhren sind in Ordnung. Die habe ich gewechselt.

Ich habe einen gebrauchten Inverter aus einem ausgeschlachtetem Laptop gefunden. Der hat zwar nur einen Anschluss für eine Röhre aber das würde erstmal reichen.

Das Problem ist nur ich kriege den nicht gestartet. Habt ihr einen Typ wie man den einschalten kann. Es würde reichen wenn die eine Röhre immer ganz hell ist.





...
50 - Österreich: CEE Drehstrom 16A auf 20A absichern? -- Österreich: CEE Drehstrom 16A auf 20A absichern?

Zitat : Ich weiß, ferndiagnostisch schwer feststellbar Nein, ist es nicht.

Wenn das Gerät mit einem 16A Stecker ausgerüstet ist, muss es auch mit einer 16A Absicherung klar kommen.
Es heißt nicht umsonst Leitungsschutzschalter, welcher eben in erster Linie die Leitung schützen soll.


Zitat : die Geschichte mit 20A Absicherung auf einer 16A Drehstrom habe ich in der Zwischenzeit ein zweites Mal gesagt bekommen... Glaube ich dir sofort. Ist und bleibt aber nicht zulässig.



Was nicht heißt, dass selbst Deutsche Hersteller in ihren Bedienungsanleitungen einstweilen empfehlen, ein Gerät mit 16A Schukostecker mit 20A abzusichern, falls die 16A Sicherung zu oft auslöst
So mal erlebt bei einem kleinen Schweiß-Inverter.
51 - Quietschen -- Waschmaschine BEKO WML 81434 NPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Quietschen
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WML 81434 NPS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem Schwingungsdämpfer (https://www.amazon.de/gp/product/B07FKPQPPY) unter meine Waschmaschine platziert, da die Boden-Vibration in meinem Bad sehr stark spürbar war und ich die Nachbarn unter mir ungerne damit stören möchte.

Beim ersten Waschgang seitdem ist mir aber aufgefallen, dass die Waschmaschine beim Schleudern (1200 rpm) nun extrem quietscht und auch viel stärker "rüttelt" als zuvor - ein Video mit Ton findet ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=vCBTFzQb_Uw

Ich kann leider nicht feststellen, von wo genau das Quietschen kommt. Keilriemen kann's nicht sein, da die WaMa einen Inverter Motor besitzt. Dass es stärker wackelt war ja zu erwarten, da die Vibration nun zum Großteil von der Waschmaschine selbst getragen wird. Sobald ich etwas Druck von oben auf die Waschmaschine ausübe, wird das Quietschen etwas leiser. Vielleicht sind's nur die Schwingungsdämpfer selbst, die quietsc...
52 - Fehlermeldung E07 -- Geschirrspüler   Siemens    SN56M584EU
Zu dem Lüfter kann ich dann auch erst mal nichts Brauchbares liefern. Lt. Stromlaufplan (Zeolith III) ist der Lüftermotor ein Inverter mit FU.
Mache mich aber diesbezüglich mal schlau und fordere die Schaltunterlagen für die "älteren" 640er an (kann ein paar Tage dauern). Poste bitte die komplette E-Nummer vom Typenschild (auch den Index nach dem "/").

VG ...
53 - Fehlercode E59 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Ersatzteile für ÖKOLAVAMAT von AEG
Moin deranonyme65

Da könnte auch durch die Vibrationen die Motorleitung eine Unterbrechung zu Inverter haben → durchmessen.

Gruß vom Schiffhexler


...
54 - Obere bildhaelfte dunkel -- LED TV Philips Philips 65pus6121/12 Ersatzteile für von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Obere bildhaelfte dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Philips 65pus6121/12
Chassis : Tpl16. 1E LA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Habe das Problem das die obere bildhälfte dunkel ist.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Daswar schon sehr hilfreich...

Dort wurde das Problem schon behandelt.
Ich weiss das 14 LEDs auf einer kompletten leiste sind
Da ja jede mit 3-3.3v versorgt wird, ergibt sich die Summe zwischen 42-46.2 volt.
Aufder "led inverter Platine"
Am Stecker zum panel könnte ich dies an einem pin messen. (Vled1+)
Vled 2+ hat nur 32v. Die auch direkt von Netzteil kommen.
Hatte erst einen mosfet in Verdacht der war es leider nicht.
Ein SMD Spannungsregler auf der Rückseite ist defekt. Ich selbst kann das nicht löten.
Jetzt ist meine Idee einen einfachen LED ...
55 - Obere bildhaelfte dunkel -- LED TV Philips Philips 65pus6121/12 Ersatzteile für von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Obere bildhaelfte dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Philips 65pus6121/12
Chassis : Tpl16. 1E LA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Habe das Problem das die obere bildhälfte dunkel ist.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Daswar schon sehr hilfreich...

Dort wurde das Problem schon behandelt.
Ich weiss das 14 LEDs auf einer kompletten leiste sind
Da ja jede mit 3-3.3v versorgt wird, ergibt sich die Summe zwischen 42-46.2 volt.
Aufder "led inverter Platine"
Am Stecker zum panel könnte ich dies an einem pin messen. (Vled1+)
Vled 2+ hat nur 32v. Die auch direkt von Netzteil kommen.
Hatte erst einen mosfet in Verdacht der war es leider nicht.
Ein SMD Spannungsregler auf der Rückseite ist defekt. Ich selbst kann das nicht löten.
Jetzt ist meine Idee einen einfachen LED ...
56 - Backlight flackert n. Minuten -- LCD TFT Viewsonic VX912 (VS10162)
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight flackert n. Minuten
Hersteller : Viewsonic
Gerätetyp : VX912 (VS10162)
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

19 Zoll Monitor - Viewsonic VX912 (VS10162), Inverter FSP035-1PI01 - 16 Jahre alt.

Hallo zusammen:

Mein Problem:
Nach dem Einschalten nur ganz kurz ein Bild, dann schwarz, Brandgeruch
An anderem PC & anderem VGA-Kabel gleicher Effekt, Fehlerursache daher = Bildschirm

Fehlersuche:
Netzteil/Inverter ausgebaut, 2 Transistoren auf der Unterseite sind durchgebrannt.
Das Problem scheint nicht ganz unbekannt zu sein (auch lt. Suche), ich habe daher gleich die ganze Inverter-Platine ersetzt (das sogar 2x, beides mal = neu, wohl aber schon Jahre gelagert).

Aber mit beiden "Neuen" Invertern:
Nach einigen Minuten (mal nach 5, mal nach 15 Min.) fängt das Backlight an zu flackern (so als wäre eine Leuchstoffröhre defekt). Zunächst flackert es leicht, dieses wird dann immer stärker.

Nach nun 3...
57 - Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV -- Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV
Hier mal eine Preiswerte USV https://www.reichelt.de/usv-650-va-.....pol_6
Die schaltest du zwischen Deinen Inverter und die Wärmepumpe
Die USV versorgt deine Wärmepumpe unterbrechungsfrei und mit stabiler Spannung egal was vor der USV passiert. ...
58 - Hintergrundbeleuchtung defekt -- LED TV LG 32LN5406 Ersatzteile für 32LN5406 von LG
24V sind offenbar für ein Modell mit Inverter und CCFL Backlight gedacht.
Mache doch mal scharfe und lesbare Fotos von der Umgebung des LED Anschlusses auf dem Netzteil.

Was steht auf dem Netzteil drauf? Bitte lesbare Fotos davon machen.
...
59 - Warnung Tür offen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko BBBF3019IMWESS
Also, ein Kondensator auf dem Inverter vom Kompressor ist durchgebrannt.Habe ihm durch gleicher Kondensator ersetzt, Kühlschrank eingesteckt und es gab eine Rauchwolke vom Kondensator.
Sollte ich ein Spannungswandler auf 110V nächstes Mal davor einstecken?
Kann es daran liegen?
D&G aus Erding ...
60 - Inverter defekt -- Waschtrockner   Siemens    WD14H540/01
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Inverter defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14H540/01
FD - Nummer : 9107
Typenschild Zeile 1 : 401128
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten!

Ich habe genau das beschriebene Fehlerbild wie in diesem archivierten Beitrag bei meinem Siemens Waschtrockner mit E-Nr. WD14H540/01:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Daher gehe ich davon aus, dass auch bei mir der Inverter (Motorsteuerungsmodul 00703260) durchgebrannt ist.
Ich habe die Maschine nun schon so weit zerlegt, dass der Inverter freigelegt ist.
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Inverter inklusive Gehäuse vom Halter 00621921 bekomme? Das Ersatzteil kommt ja auch immer mit Gehäuse.
Vom Produktbild in der Explosionszeichnung sieht es so aus, als ob man das Gehäuse nach oben vom Halter ziehen könnte...
61 - Samsung Side by Side RS 7528 THCSL kühlt nicht mehr richtig -- Samsung Side by Side RS 7528 THCSL kühlt nicht mehr richtig
Hallo, scheffe mich würde dein Ergebniss interessieren was du nun gemacht hast.
Den ich habe genau die selben fehler und der selbe Kühlschrank Samsung RS7528...
Hat schon das 2 mal innerhalb 5 Jahren den geist aufgegeben, beim ersten mal wurde diese PCB getauscht auf Garantie aber die Symptome waren anders( Kompressor wollte anspringen konnte aber nicht).
Jetzt läuft er dauerhaft durch, erreicht aber nicht die gewünschte Temperatur.( wie du beschrieben hast).

-Meiner Meinung nach liegt das am Kühlsystem/ Gasaustritt aber wo?
-oder Abtauheizung im Gefrierbereich.

Hast du die Abtauheizung (Widerstand) gemessen?
Ich habe im Kühlbereich = 390 Ohm (einige sagen muss um 450 Ohm haben) und im Gefrierbereich = 260 Ohm ( einige sagen muss um 2,10 kOhm haban) da bin ich weit weg davon.

Mich würden deine Werte interessieren.

(Laut Samsung 10Jahre Garantie auf digital Inverter= bedeutet nur auf den Kompressor und nicht das ganze Kühlsystem). Da hat uns der Verkaüfer damals wohl besch..n. ...
62 - geht zeitweise nicht an -- LCD Philips 42PFL7404 Ersatzteile für 42PFL7404 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : geht zeitweise nicht an
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL7404
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe etwas last mit einem Philips 42PFL7404. Das Gerät zeigt zeitweise kein Bild, bzw. das Bild setzt aus.
Wenn der TV Bild zeigt, dann ist aus Richtung der Inverter ein Knistern wie bei Hochspannungsüberschlägen zu hören.

Im Service-Menu ist nur ein Fehler abgelegt, die Nummer 21. Kann mir jemand sagen, was der Error Code 21 bedeutet?

Ich vermute die Hochspannungsüberschläge und die Bildaussetzer sind zwei unabhängige Fehler.

Vielen Dank ...
63 - StepUp-Regler für 6V-Oldtimer? -- StepUp-Regler für 6V-Oldtimer?
Vielleicht wäre dies ja was Du suchst.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 14 Jul 2019  9:01 ]...
64 - E:21 / Gerät ohne Funktion -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der E:21 beschreibt eine Blockade in der Umwälzpumpe. Kann mir zwar nicht erklären, wie das durch eine Überspannung kommen kann, aber schau mal nach. Sicherheitshalber könntest Du noch die Wicklungen der Umwälzpumpe messen. Der Antrieb der Heizpumpe ist ein Inverter, alle Widerstandswerte zwischen Pin 1-2, 2-3 und 3-1 sollten annähernd gleich sein und bei 25°C Umgebungstemperatur im Bereich zwischen 39Ω und 56Ω liegen.

VG ...
65 - obere Bildhälfte dunkler -- LED TV Philips 65PUS6121/12 Ersatzteile für 65PUS612112 von PHILIPS
Vielen Dank für die Antwort, eine Frage habe ich noch.
Dieses Inverter-Board kommt nicht in Frage? Mich wundert das ziemlich genau der halbe Bildschirm dunkler ist.

Gruß Ralf ...
66 - Schreckliche Geräusche -- Waschmaschine Panasonic NA-148VG3 Ersatzteile für NA148VG3 von PANASONIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schreckliche Geräusche
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA-148VG3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine macht während dem Waschvorgang schreckliche Geräusche, die aus dem Bereich des Motors kommen. Man merkt, dass die Trommel dabei ein wenig zögert.

Das Problem tritt auf immer, wenn ich größere und schwerere Baumwollsachen waschen möchte. Leer oder mit leichter Wäsche läuft sie einwandfrei.

Um die Geräusche bei voller Beladung (z.b schweren nassen Handtüchern) zu verhindern, belade ich die Panasonic erst nur wenig, sodass die Restzeit nach der Waschmengeerkennung automatisch runter geregelt wird. Danach füge ich den Rest der Wäsche hinzu, und der Waschvorgang verläuft dann meistens problemlos.

Diese Metallgeräusche treten also am häufigsten auf, wenn das Gerät die maximale Waschzeit auswählt und hängen eigentlich nicht vom tatsächlichen Gewicht ab.

Das Problem ist gut zu hören und auffallend gegen Ende des beigefügten Videos.

Das Foto zeigt feinen schwarzen Staub am Boden, wie beim Kohlebürsten-Motor. Schleifreste? Hier ist aber ein inverter Motor eingebaut.

Bin für jed...
67 - Fehler F71 -- Waschmaschine Siemens WM 14S 750 /04 Ersatzteile für WM14S75004 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F71
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 14S 750 /04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und einen wunderschönen guten Tag,
ich habe mich gerade neu angemeldet und möchte mit meinem Anliegen auch gleich loslegen.
Meine Siemens WM 14S 750/04 zeigt den Fehler F71. Fehlende Kommunikation zum Inverter-Modul.
Also Inverter bzw. Motorsteuermodul austauschen.
Original habe ich den Inverter Nr. 00679421.
Zufällig habe ich die Möglichkeit eine Inverter Nr. 00706019 von der WM 14S 750 /08 einzubauen. Es ist der gleiche WM Typ, die Herstellung allerdings wenige Monate jünger.
Der verbaute Motor ist bei beiden Maschinen gleich.
Leider sind auf der neuen Platine die Anschlüsse nicht bezeichnet.
Auf der alten Platine war der Leistungsanschluss 2 polig. Phase , Null und separat Schutz.
Auf der neuen Platine ist dieser Stecker 2 x 2 polig und wie schon gesagt nicht bezeichnet.
Jetzt an die Profis meine Frage. Auf welchen der Pins am 2 x 2 poligen Stecker muss die Leistung angeschlossen werden und wo der Schutz?
Mir ist bewusst, dass es eine sehr spezielle Frage ist und sicherlich nur von jemanden der vom Fach kommt z...
68 - Mikrowelle schaltet nach 25s -- Mikrowelle Siemens HF35M562 Ersatzteile für HF35M562 von SIEMENS
Ich denke, da ist der Inverter defekt

Den Kondensator gibt es bei Invertertechnik nicht. Inverter kostet ca 150Euro





[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 23 Apr 2019 21:27 ]...
69 - Bilschirm schwarzer Fleck -- LCD Philips Philips 32pfl8404h/12 Ersatzteile für von PHILIPS
Tausche die Netzteilplatine (LG) mal wieder zurück, da sitzt auch der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung drauf. Die ist bei dir halb ausgefallen. ...
70 - keine Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach SAMSUNG RS7528THCSL Ersatzteile für RS7528THCSL von SAMSUNG

Zitat : als im Service-Manual beschrieben. Was stimmt da nicht?
Das Du kein Samsung Techniker bist
Was im Netz frei erhältlich ist muß nicht dem Gerät entsprechen.
Genauso verhält sich das mit Ersatzteilen
Was die Händler haben kann aus Steinzeit stammen
Revidierte aktuelle bekommen nur die jenigen die vom Hersteller
die Erlaubnis haben darum zu basteln

Die Inverterplatine zeigt dir dur blinkimpulse an was ihr fehlt
Kann man aber auch durch messen

DA92-00813G sollte nicht passen mir wird eine andere Teilenummer angezeigt

Du brauchst doch nur messen kommt Saft beim PCB an ist das platt wenn nicht das davor
Inverter ist nur für den Kompressor ...
71 - Stromschwankungen -- Mikrowelle Siemens HF35M562 Ersatzteile für HF35M562 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Defekt : Stromschwankungen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF35M562
S - Nummer : HF35M562/35
FD - Nummer : 9205
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unsere Siemens HF35M562/35 Mikrowelle hat folgendes Problem.
Wenn sie läuft, hat das Magnetron und der Lüfter Stromschwankungen und das Display flackert.
Wir hatten schon einen Techniker vom BSH Werkskundendienst hier, der nicht besonders kompetent war.
Er hatte auf Verdacht eine neue Steuerung (weiß leider nicht ob es die Leistungselektronik oder der Inverter war), ein neues Magnetron, sowie einen neuen Lüfter eingebaut. Der Magnet am Magnetron war gebrochen.
Das kuriose ist, dass die Mikrowelle einwandrei lief, als der Techniker das Gerät ohne die Geräte-Rückwand laufen lies, d.h. taucht das Problem nur auf, wenn die Rückwand eingebaut ist.
Der Kundendienst vermutete eine Stromleckage am Gehäuse, es haben jedoch keine Leiter / Komponenten Kontakt zur Gehäuse Rückseite bzw. auch nicht zu den anderen Gehäuseseiten.
Wo könnte denn hier das Problem liegen? ...
72 - Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"? -- Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"?
In Deinem Fall würde ich über einen 5 kW Dieselgenerator mit Inverter nachdenken und Schalldämmung ist auch kein Geheimnis. Wechselrichter + Akku + Ladegerät ist auch eine Alternative bis 5 kW geht das noch mit erträglicher Akkuleistung. ...
73 - Einschaltschwierigkeiten -- LED TV   Panasonic    TX-L32ETX54
Dann erwärme mal die anderen Platinen, offenbar ist das ganze ja Temperaturabhängig.
Ist der gelbe Elko auf dem Inverter für das Backlight aufgebläht oder sieht das nur auf dem Foto so aus? ...
74 - Kalibrator schwingt, darf er das? -- Kalibrator schwingt, darf er das?
Danke Baldur für das nachträgliche Öffnen. Weil ich halbfertige Threads selbst nicht mag, erlaube ich mir, die Auflösung nachzuliefern.

Damals bei der Fehlersuche habe ich mit einer kleinen Tastspitze großen Schaden angerichtet und das Gerät danach ins Eck gestellt. Doch nun ist es saniert, restauriert und justiert. Ein tolles Gerät.

Die verzerrte / breitbandige Schwingung kam von einem in den getesteten Betriebszuständen über FET Schalter ausgeblendeten Operationsverstärker AD301AH (externe f-Kompensation, TO-99, Position: Backboard AR7). Die Schwingung war über das Versorgungsnetz verbreitet praktisch überall präsent und hat andere Kreise angeregt, die ich zunächst verdächtigt habe.

Einen defekten Operationsverstärker hatte ich nicht erwartet, zumal dieser im aktivierten Zustand die normale Funktion (Inverter V=1) ausgeübt hat. Erst nachträglich ist mir die gegenüber den Nachbarn um etwa 10 °C höhere Gehäusetemperatur aufgefallen.

Perl, nochmals vielen Dank für die treffsichere Einschätzung. Ohne diese hätte ich wahrscheinlich nicht weitergesucht.

Grüße, attersee

...
75 - beim Start nur noch Sanduhr -- LED TV Philips 42PFL4007K/12 Ersatzteile für 42PFL4007K12 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : beim Start nur noch Sanduhr
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL4007K/12
Chassis : Q552.4E LA
______________________

Hallo unserer TV hat wohl den Geist aufgegeben . Es ist ein Philips 42PFL4007K/12 . Beim einstecken des Netzsteckers kommt nur noch die Sanduhr . Keine rote LED leuchtet mehr und das Philips Logo erscheint auch nicht mehr . Wir hatten es vor kurzem schon mal . Da hat die Netztrennung und alle Kabel ab geholfen . Jetzt wie gesagt nur noch die Sanduhr . Beim Start mit Pfeiltaste unten auf der FB und Netzstecker einstecken passiert garnichts . Liegt der Fehler am Netzteil , Inverter oder dem Mainboard . Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat so ein Fehlerbild schon gehabt . ...
76 - Einspeisung von Notstrom ins Hausnetz -- Einspeisung von Notstrom ins Hausnetz
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Inverter-Notstromaggregat mit 230 Volt Ausgang und weiß noch nicht wie ich dieses am besten ins gesamte Hausnetz einspeisen könnte.

Bei mir steht ein E-Hauptzählerkasten außen, davon geht ein Kabel ins Wohnhaus und ein Kabel zur Garage ( jeweils 3-Phasen, 400 Volt ).
Sinnvollerweise würde ich das Notstromaggregat in der Garage laufen lassen, wie bekommt man es aber hin, dass bei Stromausfall alle Phasen im Wohnhaus mit Strom versorgt werden. Oder funktioniert das doch nur, wenn die wichtigsten Verbraucher Heizung und Kühlgeräte auf die gleiche Phase gelegt werden wie das Notstromaggregat ?

Wollte mich nur mal grob orientieren bevor ich unnötig einen Elektriker hole, Danke ...
77 - Inverter summen, flackert -- LED TV LG LG 55LX9500 Ersatzteile für von LG
Geräteart : LED TV
Defekt : Inverter summen, flackert
Hersteller : LG LG
Gerätetyp : 55LX9500
Chassis : LD03R
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________



Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe hier diesen 3D LED TV von 2010 im Wohnzimmer. Es ist ein gutes Gerät aber einige Macken würde ich gerne loswerden.

Fehlerbilder nach Priorität:

1. Beim einschalten flackert die Hintergrundbeleuchtung (Glaube das Mainboard rebootet mit)

2. Das Netzteil streut ein Summen zurück ins Stromnetz welches über die Stereoanlage zu hören ist.

4. Die Quarze auf den 2 Invertern zummen summen auch, das Summen wird lauter wenn der TV auf 3D geschaltet wird und wenn das Bild hell/weiß wird.

5. Das rechte drittel der Hintergrundbeleuchtung ist dunkler als der Rest, die Mitte ist perfekt und links ist es etwas uneben.


Was ich weiss:

Der TV hat 2 Inverter.
Inverter 1: Speist das Linke drittel der LEDs und summt am lautesten.
Inverter 2: Ist größer und hat 2 Ausgänge, für Mitte und das dunklere Rechts.

Da mehrere Module ein Fehlerbild aufzeigen, denke ich dass es an der Hauptstromversorgung liegt.
Weiter bräuchte ich Hilfe.
78 - Control LED am Raspberry -- Control LED am Raspberry

Zitat : aber durch die LED geht die Spannung schon leicht in die KnieLED ohne Vorwiderstand?


Zitat : Wie kann ich das einfach realisieren ?Mit einem Inverter IC und einer zweipoligen DUO-LED.
Benötigt werden drei Inverterstufen, wovon zwei in Reihe geschaltet werden (womit sich die Invertierung wieder aufhebt, aber eben die Treiberleistung des Ausgangs benötigt wird). Die LED wird dann über einen Widerstand an die Ausgänge der Inverterstufen geschaltet.

...
79 - Fehler E31 -- Waschmaschine AEG 5.0
Moin Kirschhecke

Ups, mit dem inverter Motor, habe ich nicht bei AEG nachgeschaut, weil das ein häufiger Fehler ist.
Reinige die Luftfalle mit den dünnen Schlauch zu Druckwächter (DW), durchlasen bringt nichts,
aber nicht in den analogen DW reinblasen, das Ding ist sehr empfindlich, arbeitet mit Frequenzen.
Nach einem Masseschluss, kannst du trotzdem nachgehen.
Die ELs liefern m.U. die seltsamsten Fehler. Evtl. ist DW auch defekt.
Bei Interesse ansehen; analoger DW-Bild

Gruß vom Schiffhexler


...
80 - Halbwelle an Inverter defekt -- Büttner 1500MT mit NVW
Geräteart : Sonstige
Defekt : Halbwelle an Inverter defekt
Hersteller : Büttner
Gerätetyp : 1500MT mit NVW
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Hallo Forum,

ich habe einen alten Rechteck Inverter von Büttner/ Votronic 1500MT der nur eine Halbwelle ausgibt.

Leider lohnt sich ein Einsenden nicht da der Zeitwert wohl den Reperaturwert überschreitet.

Leider habe ich auch keine Schaltplan für das Gerät.
Hier etwas zur Funktion zu dem Gerät-

Sehe ich das Richtig das nach den sechs blauen Übertragern eine Brückengleichrichter mit einer Glättung verbaut wurde und dann mit einer positven & negativen Gleichspannung die Vollbrücke versorgt wird. Die 50Hz Taktung kommt von einer Kippstufe und Takt die Vollbrücke.

Antwort vom Hersteller.
Vom Aufbau ist es wie Sie es beschreiben:
Die blauen Übertrager arbeiten auf der 12V Seite alle parallel. Auf der Ausgangsseite sind diese in Reiher verschaltet.
Damit wird über eine Brückengleichrichtung die Hochvolt Spannung von ca. 330V auf die großen Elko geladen.
Der Ausgang erfolgt dann über eine Vollbrücke die wechselseitig durchgesteuert wird.

Ich habe schon zwei die IAFP460 getauscht leider ohne Funk...
81 - Kompressor -- Wäschetrockner BEKO DE8535RX0 Ersatzteile für DE8535RX0 von BEKO
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der BEKO DE8535RX0 wird/wurde mit 3 verschiedenen Verdichtern produziert. Um die Unterschiede zu ermitteln, benötige ich noch die exakte und vollständige Service- oder Identnummer des Gerätes und die Information, ob es sich um einen Invertermotor handelt, sowie die Energieeffizienzklasse.

EDIT: Könnte evtl. das Modell mit Inverter (kein Kondensator am Verdichter) und A+++,-10% sein, dann grau an "S", rot an "R" und der Thermoschalter an "C" .

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Dez 2018 17:46 ]...
82 - Kompressor kein Strom -- Kühlschrank mit Gefrierfach BEKO GN1416220CX
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor kein Strom
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : GN1416220CX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
habe ein Inverter der den Kompressor nicht ansteuert.
Habe nachgelesen das der Motorschutzschalter das Problem darstellen kann.
Kann mir jemand sagen welcher das ist?
Habe einige Teile prüfen können wie z. B. Kondensatoren, Sicherung.
Was ich nicht weiß was ist, ist dieser Motorschutzschalter.
Besten Dank für Eure Antworten

...
83 - Hutschiene-Wattmeter mit -5V bis +5V -- Hutschiene-Wattmeter mit -5V bis +5V
Wenn es eine digitale ("3,5 Stellen") Anzeige sein soll, dann würde ich einen ICL7106/7 Bausatz nehmen und statt dem "POL"-Pin des ICL (der, welch' ein Zufall, ebenfalls an Pin 20 liegt) das Richtungssignal des ADE zur Anzeige führen. Vllt noch mit einem Inverter (je nach active high oder active low) oder Transistor (um den LED-Strom treiben zu können).

Analog:
* Das Zeigerinstrument per 2xUM-CMOS-Schalter verpolen.
* Umschaltbarer Verstärker, inv/nicht-inv, siehe http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/syncrec.htm

Alternativ die Signale (CF und Richtung) gleich mit einem µC abfragen und digital anzeigen. ...
84 - Kein Bild, Signal vom PC -- LCD TFT Samsung Synchmaster P2370
Hi,

also das ist ja schon ein älterer Monitor; da würde ich nicht all zu viel Zeit reinstecken.
Ich hatte schon öfter Monitore in der Hand, bei denen der "Input" abgeraucht ist, weil es Entladespannungen beim Anstecken des DVI steckers gab...
Wenn du mal google bemühst, findest du im Microcontroller Forum schon einige Versuche einer Wiederbelebung von der Kiste.
Was ich da so gelesen habe wäre, wenn überhaupt, ein Factory- reset eine möglichkeit (siehe service manual - dort verlinkt).
Ansonsten müsstest du das Videoboard wechseln, da ja inverter und LCD funktionieren.
Da der Monitor analog/digital anzeigt, aber keinen sichtbaren analogen Eingang hat, gehe ich davon aus das du auch ein Adapterkabel DVI-> VGA anstecken kannst...
Evtl. geht der VGA input noch; wäre eine alternative Lösung.
Aber ob das noch lohnt?

Gruß

Marcel


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel83 am  7 Okt 2018 11:25 ]...
85 - Kein Programm wählbar -- Waschmaschine ELIN WM716BL Ersatzteile für WM716BL von ELIN
In der Kiste ist ein BLDC-Motor verbaut, der den Frequenzumrichter/Inverter gleich "onboard" hat. Im günstigen Fall ist nur die Eingangsdrossel des Motors fritte, ansonsten Motor tauschen.

VG ...
86 - WS2812 - LED Lichterkette koppeln -- WS2812 - LED Lichterkette koppeln
Funktioniert das denn statisch? Was kann der komische Treiber links? Hat der einen Namen?

Wenn die LED anders herum angeschlossen ist (Anode an + und Kathode an den Treiberausgang), kann der Inverter entfallen.

Nachtrag:
Kurze Suche ergibt, dass es sich um ein normales SPI-Interface handelt. Dazu sollten sich fertige Isolatoren finden lassen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 31 Aug 2018  9:21 ]...
87 - F57 (Motorelektronik defekt) -- Waschmaschine   Siemens    16S742
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F57 (Motorelektronik defekt)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 16S742
S - Nummer : WM16S742/01
FD - Nummer : FD9003201008
Typenschild Zeile 1 : WNM52
Typenschild Zeile 2 : WMS16S742
Typenschild Zeile 3 : 480030347681010081
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

an unserer Waschmaschine ist das Leistungsmodul/Inverter gestorben.
Die Leiterbahn ist an der Engstelle (billigste Sicherung der Welt ) zwischen Kondensator und Spule durchgebrannt, und die drei großen (Mess?)SMD-Widerstände sind ebenfalls geplatzt. Ich befürchte daher, dass der Treiber unter dem Kühlkörper einen Schuss hat, auch wenn dessen Lötstellen etc völlig unauffällig sind. Bilder anbei.

Der große graue Kondensator bringt nämlich auch noch seine 0,98µF (von 1µF Aufschrift).


Meine Fragen wären daher:

1.
Hat jemand eine Vermutung, was den Defekt verursacht haben könnte? Ich hatte zuerst auf den üblichen Osoleszenz-Kondensator getippt, aber der hat wie gesagt keinen Kurzen.
Daher befürchte ich wie gesagt, dass der Treiber durch...
88 - Türhaken wechseln -- Mikrowelle   Siemens    HF25M5R2/02
Hallo derhammer,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Das die Innentüre (Plastik) irgendwie eingeklippst ist, habe ich mir schon gedacht.
Ich habe eine, allerdings extrem "sparsame" Explosionszeichnung erhalten, die sagt eigentlich nicht viel aus.

Die Frage ist, WO genau liegen diese Klipps.
Wieviele sind es.
Üblicherweise müssen bei solchen Befestigungen mehrere Klipps gleichzeitig (!!!) angehoben werden. Welche?

Ich möchte nicht mit brachialer Gewalt ran gehen und irgendwo nach try-and-error Methode rumprobieren. Die Türenfront ist aus Glas, schnell ist da etwas rausgebrochen.

Vielleicht gibt’s doch noch eine richtige Reparaturanleitung.


Service der Firma Siemens???
Leider blockiert Siemens eine fachmänniche Reparatur durch mich, gibt keine Informationen raus und möchte offensichtlich gerne den Job an "Service-Fachleute" geben.

Bin Dipl.-Ing., kenne mich also aus, auch mit der Technik Mikrowellengeräte, Magnetrons, Inverter usw., Diesen Türmechanismus zu reparieren wäre wirklich ein Klacks. Bei vielen Geräte anderer Hersteller sind die Türen verschraubt.
Reparatur: KISS (keep ist simple and stupid) - gilt nicht für die Konstruktion dieses Gerätes.

Das Ersa...
89 - Startet nicht, ccfl röhren? -- LCD TFT Sharp lc-32d44e-gy Ersatzteile für LC32D44EGY von SHARP
Hallo,
eventuell hilft mindestens bei der Auswahl dieser Link weiter?

PS: Ob Inverter oder Röhre defekt sind, lässt sich m. W. nur mit einem funktionierenden Gegenstück zweckmässig prüfen. Dieses findet sich oft am ehesten noch in einem Scanner. ...
90 - Platine vom Autoradio -- Platine vom Autoradio
Die Hintergrundbeleuchtung wird wohl eine CCFL sein, da die Leitung links kein Flexkabel ist. Du kannst mit einem Inverter eines Monitors oder einem billigen Testinverter die Funktion des Backlight prüfen.
Wie ich aus dem Pixelmatsch sehen kann, werden mit dem Trafo oberhalb des abgebrannten Transistors drei Spannungen erzeugt. (Einweggleichrichter)
Der Transistor wird dann doch ein N-FET sein.

Hast Du ein Mikroskop?
Vielleicht lässt sich am verkochten Transistor noch etwas unter UV Licht oder eine andere Lichtfarbe etwas ablesen. Das hilft manchmal.

Ansonsten raus damit, Leiterplatte reinigen und verschiedene FET ausprobieren.
...
91 - Inverter def. -- Waschtrockner Siemens WNaD60
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Inverter def.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WNaD60
S - Nummer : WD14H540/01
FD - Nummer : 9109 400077
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus,
habe, auf Grund des ausführlichen Beitrags von AlexanderB, feststellen können, das mein Inverter durchgebrannt ist.
Der Neue ist da und wartet auf den Einbau. Vor ca 2 Jahren habe ich vom Siemens-support eine neue Steuerplatine eingebaut bekommen. Er musste das Teil verifizieren, durch Eingabe eines Codes...
So nun meine Frage: Wenn ich den Inverter eingebaut habe, muss ich diesen nun auch verifizieren? Oder kann ich direkt loswaschen?

Gruß von A aus B an der Spree ...
92 - Kühlt nur schwach/ gar nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGEE30A
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nur schwach/ gar nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGEE30A
S - Nummer : 100099
FD - Nummer : 9301
Typenschild Zeile 1 : KGE36EI41/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, meine 3 Jahre alte Kühl-Gefrierkombination (Bosch KGE36EI41) mit Inverter-Kompressor spinnt seit kurzem. Das Gerät kühlt nur noch sehr schwach bis gar nicht (15° im Kühlteil, 11° Im Gefrierteil). Der Kompressor läuft wohl durchgehend mit kleiner Drehzahl und hin und wieder (vllt alle 4 Stunden mal für 5 Minuten) Suchtmittel hoher Drehzahl. In letzterem Fall fängt das Gerät dann an gut zu kühlen. Man hört durchgehend flüssigkeitsgeräusche von innen und außen. Folgende Dinge habe ich getestet:

1. Alle Kompressorwindungen geprüft und für Okay befunden

2. Temperatur fühle sollte auch funktionieren, da der Kühlschrank nach den Ein/Aus-Schalten die Temperatur anzeigt und diese auch steigt, wenn ich bspw meine Hand auf den Sensor lege.

3. Der interne Selbsttest ist ohne Befund, mir fällt aber auf, dass dabei der Kompressor nicht wirklich läuft und ca. 5min nach dem Selbsttest der Kompressor kurzzeitig mit hoher Drehzahl läu...
93 - Füllstandsschalter -- Füllstandsschalter
0. Die letzte Schaltung ist völliger Müll. Die vergessen wir mal schnell. Da sind mehr Fehler drin als richtig ist.
1. Nimm den ersten Entwurf, aber du kannst das Relais nicht entfernen ohne es durch einen Widerstand zu ersetzen. 2.2k 0,6W sollten als Ersatz reichen wenn der Eingang der Steuerung nicht zu niederohmig ist.
2. Mit dieser ersten Schaltung un BC547 wirst du immer dann hohes Potential am Ausgang bekommen, wenn der Eingang offen ist.
Wenn das nicht gewüscht ist und die 24V anliegen sollen, wenn Land unter ist, dann zwei Lösungsvorschläge
- Bau die selbe Schaltung mit PNP (BC557 oder besser BC328) auf; nur alles was an - ging kommt dann an + und umgekehrt (einschl. der kalten Elektrode)
oder
- behalte die erste Schaltung mit BC547 so bei, wie sie ist, erstze das Relais durch 2k2 0,6W und füge einen einstellbaren Widerstand von ca. 1Meg in Reihe mit 1k zwischen die Basiselektrode und + ein.
Die kalte Elektrode kommt dann an Masse.
Mit dem einstellbaren Widerstand kannst du nun i.w.S. die Empfindlichkeit und damit den Schaltpunkt bestimmen.
Warum der Aufwand? Eine Darlingtonschaltung mit offener Basis wie bei dir ist so empfindlich, dass sie i.bes bei kleiner Last, wie sie ein Widerstand anstelle eines Relais darstellt,- u.U. schon a...
94 - LEDs mit Inverter 7406 ansteuern -- LEDs mit Inverter 7406 ansteuern
Hallo liebe Fachleute vom Elektronikforum,
als Bastler bräuchte ich bitte einen Rat von euch, da mein bisschen Kenntnis von der Materie nicht ausreicht.
Meine Modellbahnanlage ist relativ groß, das längste Kabel zur Steuerung eines Signals ist ungefähr 12m lang. Signale sind´s runde 120 Stück. Kabel verwende ich 0,5 mm Querschn. Die Anlage ist voll analog. Lediglich die Weichen und Signalrelais steure ich mit einer selbstentwickelten Impulsschaltung (NE556 und bistab. Relais als "Memory). Nun habe ich diese rund 120 Lichtsignale mit 2mm LEDs (5Volt DC mit ca 10mA je LED) bestückt. Jeder nicht verlegte Meter Kabel ist gespartes Geld und außerdem wird der Kabelbaum unter der Anlage nicht noch dicker.

Unter der Anlage befindet sich je eine "Rundleitung" Masse sowie +12 V= und +5 V=.
Ich habe eine größere Menge 7406 Inverter und BC 337/40 in meiner Bastelkiste.
Zur Einsparung von Kabel bei der Signalausleuchtung habe ich mir nun folgenden Trick ausgedacht:

Ich schalte je Signal zwei Inverter in Serie, lege den Eingang des ersten Inv. mit 10 K auf High. Das Low am Ausgang zieht den zweiten Inverterausgang auf High und die grüne Leuchtdiode brennt.
Mit einem einzigen Kabel vom Stellpult gehe ich nun jeweils mit LOW auf den ersten In...
95 - Codierung / Programmierung -- Waschmaschine   Siemens-E-Geräte GmbH    S16-74 VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Codierung / Programmierung
Hersteller : Siemens-E-Geräte GmbH
Gerätetyp : S16-74 VarioPerfect
S - Nummer : WM16S742/06
FD - Nummer : 9004200369
Typenschild Zeile 1 : Type WNM52
Typenschild Zeile 2 : KD-Code ME156A
Typenschild Zeile 3 : 00110x001400101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe benötige.
Nach Fehler F57 habe ich auf der Inverterplatine (Motorsteuerung, BSH9000511751) verbrannte Bauteile festgestellt und die Platine gegen eine neue mit identischer Bezeichnung getauscht. Motor (Inverter Motor ohne Kohlen)und Verkabelung wurden geprüft.

Habe gelesen dass man ein neues Steuergerät codieren muss durch die Eingabe der Zahlen die unterhalb der Zeile KD Code auf dem Typenschild stehen. Dabei ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, den ich im Moment nicht rückgängig machen kann.

Beim Einschalten der Maschine meldet diese sich mit GAGGENAU (sollte denke ich Siemens sein!). Ich kann zwar Programme anwählen und auf Start drücken, aber die Tür verriegelt nicht und der Programmstart erfolgt nicht. Wartet man lange genug dann kommt Fehler F3...
96 - Schleudert nicht richtig -- Waschmaschine Indesit IWE71482 Ersatzteile für IWE71482 von INDESIT
Das hört sich nach defektem Inverter (Motorsteuergerät) an.

VG ...
97 - keine Funktion -- LED TV Sharp LC60LE635E Ersatzteile für LC60LE635E von SHARP
Geräteart : LED TV
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : LC60LE635E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
auf dem PSU/Inverter Board war der R7900 2,2R durch und die Diode D7950 (SB5100) hatte einen Schluß, beide Teile erneuert, R7900 wieder durchgebrannt, Diode ist noch OK.
Habe von den Modul (DPS-162KP B) im Netz kein Schaltbild gefunden.
Wer kann mir helfen? ...
98 - Progammablauffehler -- Waschmaschine Beco WMB 71643 PTE
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Fehlerbeschreibung und der Fehlercode passt auf eine defekte/gestörte Unwuchtkontrolle. Diese funktioniert bei dieser Baureihe über die Auswertung der Motorlast. Je nach Motorart (Inverter-, oder Kollektormotor, beide Varianten werden in diesem Modell verbaut) können verschiedene Baugruppen defekt sein. Beim Inverter könnte das Motorsteuergerät einen Knall haben, beim Kollektor reichen schon abgenutzte Motorkohlen um Spinnereien auszulösen. Allgemein kommen auch Wackelkontakte in Kabelbäumen oder den Raststeckern in Frage.

VG ...
99 - TAPAS 48V GaN Inverter -- TAPAS 48V GaN Inverter
Eine Tolle Sache aber NICHTS FÜR ANFÄNGER!


TAPAS 48V GaN Inverter –Communityboard
Das Board bildet die Basis für eine neue Inverter-Generation.


Der RaspberryPi kompatible Siemens Tapas Community Inverter verwendet neueste Galliumnitrid Halbleiter, um Schaltfrequenzen jenseits der 300kHz zu realisieren.

Leistungsdaten:
300W passively cooled, active => max. 500W
DC-Input: 12 –48 V
Maximum DC / AC (per phase) current -30A
Switching frequency up to 600 kHz at reduced load
On-board output-filter enables smooth output voltage
Texas Instruments C2000 Piccolo (TMS320F28069M) DSP -InstaSPIN-enabled
CAN, GPIO, UART, SPI, 2 x QEP (encoder) interface onboard
Raspberry-Pi compatible
EPC 2021 GaNswitches:
UDS = 80V, ID = 90Acont / 420Apeak, RDS(on) = 2,5mΩ

Das Board kann über einen RaspberryPI Zero W oder auch einen Amber PI gesteuert werden. Es ist ebenso kompatibel mit Siemens IOT 2000 und TI-Instaspin.


Projekt einreichen! €5000,00 für den Gewinner winken.

https://github.com/SDI-SoftwareDefinedInverter/TAPAS
100 - H07 Malfunction of rotary det -- Waschmaschine Panasonic Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : H07 Malfunction of rotary det
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : NA-168VX2
Typenschild Zeile 1 : nicht bekannt
Typenschild Zeile 2 : nicht bekannt
Typenschild Zeile 3 : nicht bekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Habe Schwierigkeiten bei der Fehlersuche an einer Waschmaschine Panasonic NA-168VX2.
Beim Start eines Waschprogrammes läuft ordnungsgemäss Wasser in die Maschine. Dann wenn die Trommel sich zu drehen beginnen sollte, erscheint die Fehlermeldung "H07" im Display. Laut Servicemanual liegt eine "Malfunction of rotary detector" vor. Alle Kabel sowie die durchgängige Verbidung aller Leiter zum Motor wurden geprüft und sind in Ordnung. Alle Bauteile des Motors wie Spulen, Thermistor, Tachogenerator, Thermal protector wurden nachgemessen und liegen innerhalb der im Servicemanual abgedruckten Parameter. Wenn der Motor drehen sollte, kommt vom Inverter (PC Board) keine Spannung.
Hier meine Frage:
Hat jemand eine Ahnung, was den Start des Motors verhindern könnte?
Oder ist tatsächlich die Motorelektronik def...
101 - Leuchtschnur AC Treiber an Zeitschaltuhr betreiben -- Leuchtschnur AC Treiber an Zeitschaltuhr betreiben
Reichelt.de, suche "EL-Inverter", 12V-Netzteil dazu, fertig. ...
102 - Störung Kontrolleinheit -- Waschmaschine Bauknecht Ultimate Care
Motorsteuerung (MCU) Inverter defekt.

VG ...
103 - Akkus in 24V USV zur 12V Entnahme "parallel" schalten? -- Akkus in 24V USV zur 12V Entnahme "parallel" schalten?

Zitat : Ja ich weis, wer rechnen kann...
Hab grad ne null vergessen
Aber 100A Versionen kenn ich zumindest...

Jaja... warum soll DIR das auch besser gehen als mir?!?!

Wie auch immer... Von den KFZ-Relais halte ich aus Oben erwähnten Gründen nicht viel. Anderseits wäre da auch die 100A-Version zu klein...

Weiterhin gehts mir ja hier nicht um einen Umschaltung, sondern den parallelen Betrieb!!!
Sprich, ich will beide Akkus in Reihe geschaltet vom Wechselrichter/Ladegerät laden lassen (USV-Modus), und parallel dazu aus BEIDEN Akkus gleichzeitig gleich viel Strom ziehen, bei nur 12V Spannung. Und das ganze sollte zudem noch günstiger sein, als ein 24/12V DC/DC-Wandler. Letztendliche Dauerlast auf der 12V-Seite liegt vielleicht bei 50W.

Hier mal nen Link zum WR...

104 - Kompressor läuft nureine Zeit -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSA1ZTRE Ersatzteile für RSA1ZTRE von SAMSUNG
Du kannst nur den BLDC-Motor selber messen (Wicklungen gegeneinander, 1-2, 2-3, 1-3), angesteuert wird der über einen Inverter auf der Leistungselektronik, also nix mit einfach so 12V und fertig. Der Fehler muss nicht zwangsläufig vom Motor ausgehen, es könnte auch die Zuleitung, oder die Elektronik fehlerhaft sein. Das Gleiche trifft auch für den Sensor zu. Ich hatte unlängst einen oxydierten Steckverbinder an einem Verdampferheizelement als Ursache für ein ähnliches Fehlerbild (Kompressor schaltete nach Erreichen der Solltemperatur nicht wieder ein). Zuvor zeigte das Display einen defekten F-Fan (der auch wirklich defekt war) an.

VG ...
105 - Schleudert nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat L76275SL
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Erst die gute Nachricht, die Motoren gehen so gut wie nie kaputt, die Drehzahlelektronik (Inverter) dafür um so häufiger (das war dann wohl die weniger gute Nachricht). Die Maschinen mit der PNC 914532304-00 haben ein anderes Motorsteuerungsmodul, als die mit -01 und -02 (ist 02/2015 geändert worden). Einzigste Chance (ich weiß nicht wie die bei AEG/ELECTROLUX drauf sind), Kulanzanfrage stellen, da die Elektronik schon einmal getauscht wurde.

VG

...
106 - USV Masterguard A1000 piept... -- USV Masterguard A1000 piept...
Bei einer online-Usv ist der Bypassbetrieb nur ein Notbetrieb,dann wenn die Usv defekt oder überlastet ist.Ansonsten ist sie zu 99% im Normalbetrieb und 1% im Batteriebetrieb,dabei läuft der Inverter immer.

Die Akkus müssten noch Mindestspannung besitzen,da sonst der Pieper im Sekundentakt läuten dürfte.
Von Hand würde ich sie aber nur in Reihe laden,um überall die gleiche Kapazität zu Laden.

Du kannst ja mal über die D-Subverbindung schauen,was fehlt. ...
107 - Fi-Schalter fällt -- Waschtrockner Siemens WD14H540/05 Ersatzteile für WD14H54005 von SIEMENS
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fi-Schalter fällt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14H540/05
S - Nummer : 873100353930011646
FD - Nummer : 9310 401164
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

unser Waschtrockner hat vor ein paar Tagen angefangen mich zu beschäftigen..
Das Problem war, dass der FI immer gefallen ist. Das Ding ist 4 Jahre alt,.. echt Wahnsinn wie bald die Geräte heutzutage kaputt gehen, besonders in dieser Preiskategorie

Durch mehrere Versuche bin ich jetzt so weit, dass ich weiß, dass das Problem immer kurz vorm Schleudern auftritt.
Hab dann das Programm "Spülen und Schleudern" mit ein bisschen Wäsche getestet,.. und siehe da,.. die Maschine füllt sich mit Wasser, der Motor dreht auch mehrere Male, auch in beide Drehrichtungen. Doch nach etwas mehr als 5min fällt der FI.

Beide Kondensatoren hab ich bereits getauscht, is zwar unwahrscheinlich, dass beide defekt werden, aber ich wollte die mal ausschließen.
Heizstab hab ich geprüft, der is noch wie neu.

Dachte dann noch an den Motor, aber was soll da sein,.. ist ein bürstenloser Motor ...
108 - geht mitten drin aus -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Ersatzteile für LAVATHERM von AEG
Hallo
Habe alles sauber gemacht und sogar das Inverter Modul gewechselt. Leider ohne Erfolg.
Kann man bei diesem Gerät den Fehler auslesen?
Der zeigt nichts an. Geht nur aus und gleich wieder an und steht auf Uhr einstellen.

Grüße
...
109 - Probleme im AUFHEIZ Programm -- Waschmaschine AEG L86850 Ersatzteile für L86850 von AEG
Wenn das Programm unterbricht und dadurch die Heizung mit abgeschaltet wird (abkühlen),
kann die erwünschte Temperatur ja nicht zum Weiterschalten erreicht werden.
Deine „Steuer-EL“ unten, ist der Inverter vom Motor, der hat keine Kohlenbürsten.
Die Steuerung sitzt oben.

Gruß vom Schiffhexler


...
110 - Testbild Layout -- Testbild Layout
Ich habe den Eindruck, dass du das IC auf der falschen Seite montiert hast.

Das Layout ist jedenfalls verbesserungsfähig.
Ich erwähnte doch die Kondensatoren für die Betriebsspannung mit möglichst kurzen Leitungen und möglichst nahe am IC anzuordnen.
Das bedeutet auch: Keine Teile dazwischen (R3) und keine Umwege bei den Leiterbahnen.

Ich würde C2 an der Stirnseite des ICs direkt vor Pin14 anordnen und die Masseleitung von Pin7 unter dem IC zwischen den beiden Anschlussreihen direkt dorthin führen.
Der Rest ergibt sich dann.
Da die 6 Inverter im IC identisch sind, kann man sie beliebig untereinander tauschen, wenn das das Layouten erleichtert.

...
111 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner Siemens WDT66
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT66
S - Nummer : 463030363128012664
FD - Nummer : 9303201266
Typenschild Zeile 1 : wt48y7w1/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag Euch hier im Forum,

leider zickt mein Siemens IQ890 Trockner rum. Ich kann das Gerät wie gewohnt einschalten, es klicken dann auch nach und nach die Relais. Dann hört es sich so an, als wenn der Motor einen Impuls bekommt, aber die Trommel dreht sich dabei nicht, zuckt nur kurz.

Auf dem TFT Bedien Display erscheint keinerlei Fehlermeldung.
Ich habe alle Platinen bereits ausgebaut und gesichtet, keine Schmauchspuren.

Aber: wenn ich die Trommel per Hand drehe, dann blockiert diese immer wieder in unregelmäßigen Abständen.
Trenne ich dann vom Motor das Stromanschlusskabel, lässt sich die Trommel ganz normal mit der Hand wieder drehen.

Nun meine Frage: Könnte es die Inverter Platine sein? Also diese hier:
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produkt...
112 - Innenbeleuchtung blinkt / -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CP 3413 Ersatzteile für CP3413 von LIEBHERR
Laut Hersteller hat der Kühlschrank nicht mehr Elektronik als die bekannte Platine, das Bedienteil bestehend aus einer Handvoll Tastern und LEDs und dem Inverter.
Ich habe nach wie vor nicht verstanden, wo das Klicken herkommt, aber es hängt für mich eindeutig mit dem Kompressor zusammen. Auf der Platine ist kein Relais.
Nochmal die Fehlerbeschreibung:
Wenn ich die Tür öffne geht die Innenbeleuchtung an, dann aus, dann an, Frequenz grob 1Hz. Dazu klickt es meist, und dann fängt der Kompressor an zu laufen. Kühlleistung ist vorhanden, Komressorlauf normal. Manchmal dreht er für meine Begriffe etwas hoch, speziell wenn die Tür offen war und es zu dem Klicken kommt. Nein, ich führe das nicht auf einen Temperaturanstieg im Innenraum zurück, da das nie so war, dass der Kompressor direkt nach dem Öffnen der Tür einsteigt.
Für mich riecht das schon sehr nach Steuerung (vom Hersteller "Leistungsplatine" genannt), weniger nach Inverter. Nachdem ich mich über "Klixon" eingelesen hab vermute ich das auch eher nicht, da der Kompressor wie gesagt eigentlich normal läuft und es den Anschein hat, als ob er fehlerhaft angesteuert wird. Er läuft nicht unregelmäßig oder wird durch das Klicken gestoppt. Vielleic...
113 - Leistung berechnen -- Leistung berechnen

Zitat : Wenn ich mal ein t/U Diagramm nehme, habe ich dann nicht Zeiten, in denen ich weniger, bis gar keine Spannung brauche, um den Wechselstrom zu generieren ? Ja, so ist die Leistung aber nicht definiert.


Zitat : denn dann kommt ja VA raus Gibt es bei Gleichspannung nicht, und komplizierter wird dadurch erst recht nichts.
Auch nicht bei einer ohmschen Wechselspannungslast.


Zitat : Ich hatte 2 Herdplatten dran, die Laut Typen schild jeweils 2kw ziehenDie tatsächliche Leistungsaufnahme ein- und ausgangsseitig hast du demnach nicht gemessen...

114 - FehlerCode E21 -- Geschirrspüler NEFF SL6P1F
Ganz so einfach ist es nicht, da der Umwälzmotor ein BLDC (Inverter) ist, jedoch war ein "umpinnen" bisher nicht notwendig, da alle Motoren (in den letzten 4-5 Jahren), unabhängig der Generation anstandslos liefen (Ausnahmen sind Pumpen der Generation IV (Stand 04/2017), die bei gleicher Beschaltung mit höheren Drehzahlen laufen und nicht abwärtskompatibel sind.

Edit: Die Pumpen wurden mehrfach geändert, das Problem bleibt bestehen, durch Leckagen an den Heizringdichtungen bleibt Wasser im Pumpengehäuse
stehen, wodurch ein unmittelbarer Kontakt zu den außen aufgedampften Heizleiterbahnen besteht. Die korrosive Wirkung der Reiniger/Klarspüler/Salzaustauschprodukte erledigen den Rest bis zum Isolationsfehler, oder Kurzschluss.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Sep 2017  0:51 ]...
115 - Kaltlichkathode an 9V anschliessen und LEDs dimmen, aber wie? -- Kaltlichkathode an 9V anschliessen und LEDs dimmen, aber wie?
Moin!

Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt

Ich habe hier eine blaue 10cm lange Kaltlichkathode aus einem PC Gehäuse liegen die mit einem 4 poligen NT-Molex Stecker angeschlossen wird.
Ich glaube zumindest das die Stecker so heißen
Es sind nicht die großen weißen Stecker für's PC Netzteil sonder kleinere schwarze

Jetzt würde ich die Kathode gerne mit 9v betreiben und frage mich ob das möglich ist und wenn ja wie?
Ach ja ein Inverter ist auch dabei, was immer der auch macht

Das zweite ist, ich müsste einige LED's verbauen die für meinen Zweck allerdings viel zu hell sind.
Extra neue kaufen, die nicht so hell sind, möchte ich eigentlich nicht!

Gibt es eine einfache Möglichkeit die LED's zu dimmen? Die sollen logischerweise auch mit 9v laufen.


Danke und Gruß, Pothead
...
116 - Wasserdruck (?!) -- Waschmaschine LG Electronics LG F14B8TDA Ersatzteile für ELECTRONICS von LG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserdruck (?!)
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : LG F14B8TDA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Kaufdatum: März 2015
Typ: LG Waschmaschine / 8 kg / 1.400 / Inverter / Direct Drive
Problem: Maschine stoppt nach rd. 3 Min.
Fehlercode: IE
Fehler seit: 20.8.2017
Mögliche Ursache lt. LG Handbuch: Wasserdruck unzureichend, Wasserzulauffilter verstopft, etc.

Hallo erstmal,

habe seit 2 Tagen ein Problem mit meiner LG wie oben beschrieben. Nach einem Warnton bleibt Maschine stehen, pumpt ab und schaltet dann aus (IE) blinkt weiter.

Meine bisherigen Maßnahmen:
Eimertest, Eckventil neu gekauft, Schläuche kontrolliert, Filter am Einlauf zu Maschine sowie Flusensieb kontrolliert, Einlaufkasten ausgebaut, alle Löcher in Decke auf Kalkablagerungen kontrolliert.

Nach mehrmaligem Einschalten jedoch stets das gleiche negative Erlebnis.

Maschine lief Stunden davor noch ohne Probleme, Schläuche / Maschine wurden nicht berührt oder versetzt.

Kann mir da jemand helfen?

Beste Grüße











...
117 - kein Wiederanlauf Kompressor -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN39H76/01 Ersatzteile für KGN39H7601 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kein Wiederanlauf Kompressor
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN39H76/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute !

Mein Kühlschrank Bosch KGN39H76/01 Nofrost braucht eure Hilfe .

Explosionszeichnung

Problem Nr.1 :

Kühlschrank erreicht seine SOLL Temperaturen +5/-18 Kompressor schaltet sich ab und springt nicht mehr an . Die Abtauheizung schaltet ein, man sieht es weil 3 min nach der Kompressor Abschaltung Wasser in die Auffangschale reinläuft .Kühlteil hält seine +5°C dank Ventilator. Manchmal sprang der Kompressor sofort an nach dem Stecker ziehen , manchmal musste ich abwarten bis der Alarm kommt bei ca. 0°C , manchmal hat er paar Anläufe gebraucht ( sprich lief nur 3 sek. und wieder aus ) um anzuspringen .

Auf ...
118 - Kein Bild F1 defekt -- LCD TFT   NEC    NEC MultiSync IPS-LCD-Monitor 18
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild F1 defekt
Hersteller : NEC
Gerätetyp : NEC MultiSync IPS-LCD-Monitor 18
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin.

Habe hier ein TFT = NEC MultiSync IPS-LCD-Monitor 18" NEC 1880SX

Der ehem. Bank Monitor hat kein Bild, habe nach kalte Lötstellen geschaut, der Moni ist von 200w7, kaum kalte Lötstellen entdeckt, mit guter Lupe.

Jedoch schnell den Fehler entdeckt mittels Digi-MEssgerät Pieps, für FI , Sicherung, okay diese ist defekt, nun meine Frage, bevor ich einfach einen DRAHT rüberlöte, was ziemlicher Fusch wäre, der Faulheithalber..
wäre es hier nett wenn man mir sagen kann wie die Daten jener Sicherung "F1" wäre, diese ist auf dem Inverter Board (AMBIT REV.7 [J19I003.00] zu finden, pos.neben der kleinen Steckerleiste, welche zum aufstecken ist und von der Hauptsteuerungsplatine kommt, übrigens Signal liegt an allen 3 vga Buchsen , DVi,DVd und VGA.

ich freue mich auf hilfe ich kann auch ein Foto dazustellen.
Fotos sind vorhanden lassen sich aber nicht anzeigen pn dann schick ich gesondert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerFritzl am 13 Aug 2017 12:...
119 - Wäscht nicht weiter bleibt -- Waschmaschine   AEG Elektrolux    L 74850
@fredihund:
Die Maschine hat einen geschraubten Bottich, Lagerwechsel geht relativ leicht.

@Eljoli123:
Deine Maschine hat einen BLDC-Motor verbaut (Inverter), ich habe die Vermutung, dass das Motorsteuerungsmodul (AEG 1325277083) eine Macke hat. Das Programm scheint ja normal zu laufen, jedoch ohne Trommelbewegung.

VG ...
120 - Doppelschichtkondensatoren bipolar benutzen? -- Doppelschichtkondensatoren bipolar benutzen?
Im Prinzip sind das lediglich zwei CMOS-Inverter, und mit dem CD4007 habe ich die Schaltung vor ungefähr 3000 Jahren auch kennengelernt.

Der Input des einen Inverters wird mit VSS, der Input des anderen mit VDD verbunden.
Die Last bzw. der Elko kommt mit normaler Polarität an VSS und VDD.
Die Eingangsspannung unbestimmter Polarität wird mit den Ausgängen der Inverter verbunden.

Natürlich kann man das auch mit dickeren MOSFETs aufbauen und riskiert dann auch keinen Latchup.

Die Schaltung läuft über die Substratdioden der MOSFETs an, und wenn die Spannung am Kondensator bzw. der Last hoch genug ist um die FETs anzusteuern, sorgen die dafür, dass nur ein sehr geringer Spannungsabfall auftritt.

Im Gegensatz zu einem Brückengleichrichter sorgen die Transistoren aber auch dafür, dass Rückstrom von dem Elko in die Quelle fliessen kann!

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/cd4007ub-mil.pdf ...
121 - falsche Spannung -- Ryobi Akku-Ladegerät

Zitat : Das verraten wir dir, wenn du uns zeigst, wie du mit einem brennenden Streichholz nachsiehst, ob noch Benzin im Tank ist.Ist alles nur eine Frage der richtigen Vorbereitung. Mti flüssigem Stickstoff unter den Flammpunkt gekühlt dürfte das kein Problem sein.

Davon mal abgesehen, Bigclive hat in einem YT-Video mal so einen 18V Li Ryobi Pack 1P5S untersucht, inkl der Schutzschaltung und der Frage, welche Schutzmechanismen existieren wenn der in einem alten Lader steckt

Weitere Bilder Infos zu den Ryobi Ladern/Akkus Kompatibilität usw gibt es auch auf einer Webseite namens Toolboy's Corner.
Incl Berichte darüber wie sich selbst tiefentladene Akkupacks in einen Dornröschenschlaf fallen und wie sie daraus wieder erweckt werden können.

Die Ryobi 2p5s Packs hat Julian Ilett seziert und repariert... (wird auch im Video des Dicken vom Kliff erwähnt)

Ein Video namens "Ugly hack: ... bench supply" erwähnt sogar explizit den Versuch einen Akku von aussen durch anlegen einer Spannung ...
122 - Grünstich nach Umbau -- LCD Tevion 4062 HL-4010VQ
Geräteart : LCD TV
Defekt : Grünstich nach Umbau
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : 4062 HL-4010VQ
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Ich habe bei einem defekt gekauften Tevion 4062 HL-4010VQ, bei dem die Hintergrundbeleuchtung kaputt war, die Inverter und die Kaltkathodenröhren entfernt und kaltweiße LED-Streifen von led-konzept.de eingebaut.

Es funktioniert ziemlich gut, man sieht kaum, dass es Streifen sind und auch nur, wenn das Bild eine helle Fläche hat.

Was aber eher stört sind die etwas grünstichigen Farben.

Leider bietet der TV keine Einstellmöglichkeit für eine Gammakorrektur.

Wie könnte man bei diesem Fernseher ins Service-Menü einsteigen, um dort eine Gamma-Korrektur vorzunehmen?

Leider ist keine Fernbedienung vorhanden. Geht es auch mit den Knöpfen am TV? Wenn nein, könnte ich eine Universalfernbedienung kaufen? Ginge es mit dem? Welche wären am besten geeignet?

Danke im Voraus!
Gruß,
et-freak

PS: Habe den TV aus reinem Interesse repariert (bin ET-Student) und es wird nur privat verwendet, will es nicht verkaufen. ...
123 - Trommel dreht nicht meh -- Waschmaschine Samsung WF7AF5E3P4W Ersatzteile für WF7AF5E3P4W von SAMSUNG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht meh
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF7AF5E3P4W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine ist nun 26 Monate alt und somit gerade aus der Garantie. Seit gestern dreht sich die Trommel nicht mehr.
Die Trommel lässt sich leicht und ohne Geräuschentwicklung per Hand drehen.
Ich habe gestern den Deckel und die Rückwand abgenommen um zu schaueb, ob irgendwo eine Blockade zu erkennen ist.

Wenn ich an der Maschine ein Programm starte, versucht Sie immer kurz die Trommel zu bewegen (Trommel "zuckt" dann und bewegt sich 1-2cm).

Die Maschine hat einen Inverter Motor mit 10 Jahren Garantie. Bei einem Motordefekt würden mir somit keine Kosten entstehen.
Gibt es eine einfache Möglichkeit für mich zu testen, ob es der Motor ist?

Der Techniker will für Anfahrt und einen Kostenvoranschlag 120€ haben. Wenn es nun nicht der Motor wäre und weitere Kosten dazu kommen, kann ich lieber eine neue Maschine kaufen.

ICh hoffe es kann mir jemand von euch einen guten Tipp geben

...
124 - Inverterboard -- LCD Sony KDL-32U3000
Geräteart : LCD TV
Defekt : Inverterboard
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL-32U3000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

leider funktioniert mein alter Sony Bravia KDL-32U3000 (BJ 2007) nicht
mehr und ich versuche ihn (mehr aus einem Zeitvertreib heraus) zu
reparieren.

Aktuell zeigt er folgende Symptome: Sobald der TV mit 230 V versorgt
wird, schaltet er kurzzeitig die Hintergrundbeleuchtung ein und startet.
Die Programmplatz-Nummer oben links ist erkennbar und es sieht so aus,
als ob alles wie gewohnt funktioniert.

Die Hintergrundbeleuchtung erlischt aber nach ca. 1 s Betrieb wieder und
der TV versucht ein zweites Mal die Hintergrundbeleuchtung zu starten.
Allerdings leuchten die CCFL Röhren auch hier nur 1 s.

Danach geht der TV wieder in den Standby. Anhand der Standby LED lässt
sich ein Fehlercode ablesen: Die LED blinkt erst 3 mal, dann 2s Pause,
dann 4 mal.

Laut Service-Handbuch steht dieser Fehlercode für einen Schaden am
Inverter-Board. Das Netzteil habe ich bereits getestet. Sowohl das
Logic-Board (12 V) als auch das Inverter-Board (24 V) bekommen Spannung
- diese bricht auch unter Last nur minimal ein (1-2 V...
125 - F78, F14, F11 -- Geschirrspüler Miele G 1383 SCVi Ersatzteile für G1383SCVI von MIELE
Das Ganze nennt sich Fortschritt oder Innovation durch Digitalisierung und sog. Inverter (BLDC-Motoren) sind gerade der ganz große Renner. Da Miele seine Geräte aber immer noch wie vor 30 Jahren aufbaut (Fluch oder Segen?), hat sich für den Frequenzumrichter scheinbar kein besserer Platz gefunden.

VG ...
126 - +/- Spannungsversorgung -- +/- Spannungsversorgung
Hast du +5V zur Verfügung?
Dann kannst du auch einen RS-232 Schnittstellenchip mit Ladungspumpe wie den MAX232 o.ä. anzapfen.
https://www.maximintegrated.com/en/......html
Die sind zwar nicht dafür gedacht, aber es handelt sich um ein altbekanntes Verfahren, wenn nicht viel Strom gebraucht wird, und man die RS-232 Schnittstelle ohnehin im Gerät hat.

Ansonsten gibt es auch ein paar speziell dafür entwickelte Ladungspumpen, die aus eine positiven Spannung eine negative machen:
https://para.maximintegrated.com/en.....erter
Der Urahn davon dürfte der ICL7660 sein.

P.S.:
Zitat : Die Versorgung dient für einen LM741Warum diese 50 Jahr...
127 - SMD Sicherung defekt -- LCD TFT Hewlett Packard HP LP3065
Danke für die schnelle Antwort.


Also würde es irgendeine 2A SMD auch tun?

Darf ich beim Netzteil irgendein defekt annehmen? Ich habe z.B. mit dem Multimeter gemessen, dass mit diesen Geräuschen in gleichmäßigen Abständen auch bestimmte Spannungen an- und absteigen. Und der Stanby-Verbrauch demenentsprechen hin und hin- und herwankt.
Darum habe ich den Monitor immer ganz abgeschalten, wenn ich es nicht gebraucht hatte. Bis auf den Netzteil und Inverter wurden alle Platinen vom Monitor ausgewechselt. ...
128 - Was befaehigt grid tie Inverter, das sie and Hausnetz angeschlossen werden koennen -- Was befaehigt grid tie Inverter, das sie and Hausnetz angeschlossen werden koennen
Hallo werte Gemeinde...

Nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin aber ich frag einfach mal...
Ich versuche zu verstehen, wie Grid Tie Inverter functionieren...
Nach meinem simplen verstaendnis muessten ja Wechselsapnnungsquellen die ich in die Steckdose stecke ne Sicherung ausloesen...
Mal gnaz davon abgesehn ob die Dinger legal sind oder nicht...
Kann mir namelich nicht vorstellen das ich einfach meine Unterbrechungsreie Stromversorgung mit 2000 Watt einfach ans hausnetz klemmen koennte ohne Zeter und Mordio...

Hoffe jemand kann mir das erklaeren...und sorry wenn ich der Ober NOOB bin...

Danke ...
129 - Hintergundbeleuchtung -- LCD TFT Kyocera Seriengerät
Ohne Angabe vom Gerätetyp kann man dir nur schlecht helfen. Ob es an den Lampen oder dem Inverter liegt, kann man am einfachsten durch vergleichen mit einem intakten Gerät feststellen.
...
130 - USV Platinen parallel schalten -- USV Platinen parallel schalten
Moin,

bin mal wieder am basteln. Zwar nicht direkt in eigener Sache, aber wenn die Geschichte funktioniert, würde ich mir evtl. auch so eine "Anlage" bauen.

Zum Thema, ich habe hier 2 USV gleiche Typs und gleicher Bauart stehen. Liefern jeweils max 400 Watt im Ausgang. Ein Kumpel hätte gern 800 Watt.

Technisch ist es ja möglich durch Parallelschaltung auf ~ 800 Watt zu kommen. 1 Leiterplatte habe ich schon ausgebaut, die Kabel für Ein - u nd Ausgang sind identifiziert. Da der Eigenbau an einer Solaranlage betrieben werden soll, wollte ich den internen Ein/Ausschalter überbrücken und einen Hauptschalter vor die 2 Leiterplatten in die 12V Zuleitung legen.

Ich mache mir aber Gedanken ob das ganze überhaupt stabil laufen wird. Wie sich ein Inverter, der vllt 2-3 weniger Volt liefert, verhält. Arbeitet der dann auch effektiv oder übernimmt nur der, der die 2-3 Volt mehr hat die Arbeit ? Sind so tatsächlich theoretische ~800 Watt zu erreichen ?

Ich hatte bedenken, dass die 220V aus dem einen Ausgang Probleme im Ausgang der anderen Leiterplatte machen. Reicht es hier einfach Sperrdioden hinter beide Ausgänge einzubauen ?

Ein weiterer Gedanke ist die Wärmeentwicklung. Die USV sind ja theoretisch nicht für den Dauerlauf kon...
131 - Monoflop ohne Triggerimpuls? -- Monoflop ohne Triggerimpuls?

Zitat :
Corradodriver hat am 21 Mär 2017 18:13 geschrieben :


http://bilder.hifi-forum.de/medium/166749/verza_122865.gif


...ist das mit selbigen Problemen zu rechnen? Meine "rudimentäre" Überlegung war, das Relais durch einen "Signalinverter" zu ersetzen, der aus der Einschaltverzögerung ne Ausschaltverzögerung macht...In der Hoffnung, das diese Schaltung dann weniger Probleme bereitet?!?!

MFG Andy


Edit Denkfehler entfernt : Du willst Ausschaltverzögerung warum dann nicht den Öffner verwenden! Dann kannst du dir den Inverter schenken! Das erledigt das Relais von ganz allein !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Mär 2017 18:43 ]...
132 - Wie gestalte 60 Triac Ausgänge für AC 100V, 2kHz @max 2-3mA pro Ausgang ? -- Wie gestalte 60 Triac Ausgänge für AC 100V, 2kHz @max 2-3mA pro Ausgang ?
Ja die PWM Methode hat auch seine nachteile. Ich hätte das mit dem PWM über einen weiteren Port am uC generiert und beim IC an den Port, mit dem man alle Ausgänge ausschalten kann. So würde man die Schieberegister nicht so stressen.

Nun hänge ich mich nochmals einem weiter Möglichkeit an. und zwar an die von der mit den kurzen Armen erwähnte Möglichkeit mit BP-Transistoren und Brückengleichrichter. 60 Brückengleichrichter würden mich ca 10 Euro kosten und als Transistoren dachte ich, man könnte sicherlich direkt die Optokoppler nehmen.
bei den Optokoppler benötige ich 14 * 4Channel, das wären da acu 10 Euro. 20 Euro total also.Den Preis finde ich eigentlich noch ganz moderat.

Ich wollte die El-Schnur heute bestellen, aber da ich mich noch für keine Lösung entschieden habe warte ich noch, da ich nicht weiss ob ich den Inverter auch dazu Kaufen soll.

...
133 - Bildschirm wird oben dunkler -- LCD TFT Samsung Syncmaster T240HD
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildschirm wird oben dunkler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster T240HD
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo miteinander,

habe den Samsung Syncmaster T240HD.
Machte eines Tages im oberen drittel Streifen / Aussetzer.
Ist jetzt im oberen Drittel dunkler als unten und riecht verbrannt wenn er länger an ist.
Habe Inverter getauscht da Geruch von der Netzteil Platinenseite kam,aber leider keine Besserung.
Das mit Kondesatoren habe ich gelesen dennoch ist keinen Kondensator etwas anzusehen ( wurde noch nicht gemacht )
Kann es sein das Leuchtdioden ausgefallen sind ? und nun liegt an Restdioden mehr Spannung an und es deshalb verbrannt riecht ?( hatte was gelesen ).
besten Dank für Antworten

...
134 - Netzsicherung geflogen -- Mikrowelle Siemens HF25G5L2 Ersatzteile für HF25G5L2 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Defekt : Netzsicherung geflogen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF25G5L2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meiner Inverter-Mikrowelle Siemens HF25G5L2 (BJ ca. 2014) ist beim Starten die 16A Netzsicherung geflogen, die F10A/250V Eingangssicherung im Gerät zeigt sich ebenfalls hochohmig.
Ich habe Erfahrung mit der Reparatur konventioneller Mikrowellen und bin mir der Gefahren bewusst (Dichtheit, HV-Kondensator etc).
Mit modernen Inverter-Mikrowellen kenne ich mich allerdings gar nicht aus. Einen Masse-Schluss des Magnetrons und die zwei HV-Dioden habe ich geprüft, optisch auch die übrigen Bauteile, aber ich konnte bisher weder den klassischen 1uF HV-Kondensator noch eine HV-Sicherung finden. Gibt es die bei Inverter-Geräten nicht mehr?
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch prüfen sollte, bevor ich den Test mit einer neuen Sicherung wage? Wie stehen die Chancen, dass es wirklich nur die altersschwache Sicherung eines sehr of eingeschalteten Geräts war?
Danke schön! ...
135 - Streifen,Brummen,Bildfehler -- LCD   Samsung    LE37C650
Geräteart : LCD TV
Defekt : Streifen,Brummen,Bildfehler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37C650
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen bin neu hier und muss gleich mein Problem loswerden.

Ich habe hier einen Samsung LE37C650 den wir 2011 auf Grund seines "Super" Bildes nach Testberichten gekauft haben und bei Schwiegermutter den dienst verrichtete.

Irgendwann vielen mir Streifen im Bild auf die in etwa 3mm breiten Abständen sich linear von oben noch unten durch das ganze Bild ziehen .

Später stelle sich dann ein HF Brummen ein das mit zunehmender Betriebszeit immer etwas lauter wird.
Die konnte damals nur senken der Helligkeit oder des Kontrastes geändert werden. Mittlerweile bring aber auch das nichts mehr.

Das dritte Problem ist das die Bildqualität mittlerweile richtig mies ist.
Sie erweckt den Eindruck eines 16 Farben Displays unter Win95 wenn keine Grafiktreiber geladen wurden! auch der Hintergrund verschwimmt total pixelig

Da ich den Fernseher schon aufgemacht habe kann ich sagen das das brummen vom Inverter Board kommt.
Die Bildqualität ändert sich nicht über eine andere Bild Quelle wie USB oder HDMI.
Auch einstell...
136 - Motor läuft nicht -- Waschtrockner Siemens WD14H540 Ersatzteile für WD14H540 von SIEMENS
Wird der Inverter defekt sein ...
137 - Internes Netzteil ersetzen -- LCD TFT   Medion    MD 20094

Zitat : Ergebnis: schwarzer Monitor und blau leuchtende Power-LED blinkt/leuchtet wieder normal (siehe Bild 04_Power_LED)
Klar, der Inverter für die Beleuchtung sitzt ja mit auf der Netzteilplatine.
Leuchte mal mit einer möglichst hellen Taschenlampe auf das Display, dann wirst du ein Bild sehen.

Hast du den ESR auch gemessen? Die Kapazität wird von einigen Meßgeräten gerne mal falsch, teilweise deutlich zu hoch, angezeigt.
Reagiert das Netzteil auf Wärme? Erwärme es mal mit einem Fön.

So wie das aufgebaut ist, dürften zumindestens die Siebelkos nicht mehr OK sein. ...
138 - Welcher Pufferakku für 60W über 24h? -- Welcher Pufferakku für 60W über 24h?
Hallo,

die Diskussion über Sinn oder Unsinn einer USV für diesen Zweck lasse ich mal außen vor.
Fakt ist: das Ansprechen der TAS als letzte Sicherheit ist nicht erstrebenswert. Und bei der Energiepolitik unserer "Volksvertreter" werden Ausfälle immer wahrscheinlicher.

Ich hatte mal für einen Bekannten folgendes realisiert:

Wechselrichter:

https://www.autobatterienbilliger.d.....erter

echter Sinus, mit Netzvorrangschaltung und Ladegerät mit IUoU-Kennlinie

Voraussetzung ist allerdings, daß der Verbraucher (Heizungsanlage) über Schukostecker angeschlossen ist, da der 230-Volt-Ausgang keinerlei Verbindung zum Versogungsnetz haben darf!

Akkukapazität sollte für eine Brennstoffüllung ausreichen. Da muß jeder selbst entscheiden, wieviel er dafür bezahlen möchte, ob neu oder gebraucht.

Und für den Notfall hat ja fast jeder einen 12-Volt-"Moppel" zum Nachladen in der Garage stehen...
139 - Steigung des Ausgangssignals eines OpAmp ändern -- Steigung des Ausgangssignals eines OpAmp ändern
@Perl: Das stimmt, habe ich ja auch in meinem ersten Post unter "P.S.:" angemerkt, die Skizze dient nur der Veranschaulichung und beschreibt nicht die "Kennlinie" der Inverter-Schaltung sondern die gewünschte Eigenschaft der gesuchten Schaltung. Einfacher ausgedrückt suche ich eine Schaltung X, die ich an den Ausgang meiner bestehenden Inverter-Schaltung hängen kann und die mir dann die Möglichkeit gibt, dass 0 - 5V Ausgangssignal der Inverter Schaltung so zu verändern wie auf der Skizze. Ich hoffe ich habe das jetzt erklären können =)


Grüß

Wuff ...
140 - Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food) -- Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food)
Ob in geschlossenen Räumen/Hallen der Betrieb eines Moppels toleriert wird? Glaube ich eher nicht.


Offtopic :Du brauchst ein anderes Zugfahrzeug. Traktoren und Unimogs haben Zapfwellen, da kannst du den Generator direkt anflanschen

Schätze, den Knoten kannst Du nur folgendermaßen auflösen:
Für Veranstaltungen im Freien leistungshungrige Gerätschaften möglichst mit Gas betreiben.
In Hallen auf Drehstrom mit 32 A zurückgreifen, in Gebäuden dürften 32 A-Anschlüsse auch eher zur Verfügung stehen.

Also alles, was einen Motor oder einen größeren Trafo hat, hat auch Anlaufströme, die 5- bis 10-fach über dem Nennstrom liegen. Nach deiner Aufstellung sind das:
SD10 = Aufsatz-Kühlvitrine (250W)
V1 = Gefrierschrank (120W)
V2 = Kühlschrank (180W)
V3 = Mikrowelle (700W)
V6 = Klimagerät (620W)

...
141 - 230V Motor für Tischbohrmaschine -- 230V Motor für Tischbohrmaschine
http://www.ebay.de/itm/Omron-VS-min.....78825

Gruß
Peter ...
142 - Pannel bleibt schwarz -- LCD TFT Samsung Syncmaster T220
Hallo Wackelpeter,
bei Monitoren von Samsung, die ich in Vergangenheit repariert habe, sind meistens Elkos kaputt gegengen (sie müssen nicht oben geschowollen sein und defektiv zu sein) aber auch (selten) Inverter-Transformatoren. Und genau so aussehenden Transformator, wie abgebildet, habe ich ein Mal ausgetauscht. Ich habe ihn auf ebay ganz speziell aus Hong Kong glaube ich bestellt und erstaunlicherweise günstig.
Hast du sie geprüft? In dem Fall ist es leichter, weil du die Wiederstände vergleichen kannst. Löte sie aus und messe die Wiederstände.
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fernsehmonteur am  5 Dez 2016 12:41 ]...
143 - Kein Bild bleibt dunkel -- LED TV LGE 35LE4500
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild bleibt dunkel
Hersteller : LGE
Gerätetyp : 35LE4500
Chassis : LD01d
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,
Das TV Gerät springt nicht an, sprich es bleibt dunkel, Inverter bleibt aus.
Stby LED bleibt weiß, Netzteil bleibt an .
Spannungen vom Netzteil sind alle OK:
Hier die Spannungen des Mainboards nach Einschalten:
Inv: 0V
A-Dim: 0V
P-Dim: 4V
Error: 0V

Der Q405 Inverter Transistor ist in Ordnung, alle Spannungen am Mainboard sind vorhanden. Tappe etwas im Dunkeln, was kann hier der Fehler sein, bin um jeden Rat dankbar.
Mfg


Hochgeladene Datei (5410136) ist grösser als 2,8 MB . Deswegen nicht hochgeladen
...
144 - nur Backlight -- LCD Philips 42PFL7404h/12 Ersatzteile für 42PFL7404H12 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : nur Backlight
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL7404h/12
Chassis : Q548.1E LA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
wenn ich das Gerät einschalte springt die LED von rot auf weiß, blinkt (schwillt an/ab) zwischen 12 und 22 mal (in der Regel 18) und bleibt dann an. Backlight verändert gelegentlich die Intensität, auch immer dann, wenn die Fernbedienung verwendet wird. Ein Bild erscheint auch ansatzweise nicht.

Auf dem Netzteil sind 24, 12 und 3.3V korrekt vorhanden und die Sicherung auf dem T-CON-Board ist heile.

Laut ServiceManual wird SDM-LAYER2-Error-Code 17 angezeigt.

Description: Inverter or display supply
LAYER 1 error: 3
LAYER 2 error: 17
Monitored: Mips
Medium: I/O
Error/Prot.: E
EB: in Error Buffer BL: Blinking LED: EB
Device:
Defective board: Supply
Special Remarks Main: TV still in normal operation mode, but without backlights. Enter CSM Layer 1 red LED blinking “3”.

Error 17 (POK). The display is switched “on” with the signal “Lamp On”. If the inverter starts (or 24V display is OK) the POK line becomes “high”. If the POK line is not “high”, the set backlight will be switched “off” and “on” again for 3 ti...
145 - Suche -- Suche
Google liefert u.A. diese Quelle: https://de.aliexpress.com/item/New-......html ...
146 - Invertier-Notstromaggregat nullen -- Invertier-Notstromaggregat nullen
Hallo,
trage mich mit dem Gedanken mir ein Notstromaggregat zur Versorgung meines EFH anzuschaffen. Auf Grund der besseren Spannungsqualität sollte es ein Inverteraggregat, etwa von Denqbar, sein.
Ich muss mir allerding einen PEN aufbauen.
Kann ich einen Außenleiter beim Inverter erden oder nimmt dieser Schaden dabei?
Hat jemanden Erfahrung damit? Der Hersteller verneint meine Anfrage, verweist auf VDE Vorschriften und evtl. Garantieverlust hin.
Ich denke der Inverter (Wechselrichter) stellt ein galvanisch getrenntes Netz in Form eines IT-Netzes zur Verfügung. Es kann kein Strom gegen Erde fließen? Eine Isolationsüberwachung ist in dieser Preisklasse sicher nicht vorhanden?

Vielen Dank für Eure Antworten!
...
147 - fährt nicht hoch -- LED TV Grundig Fine Art 46 S
Geräteart : LED TV
Defekt : fährt nicht hoch
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Fine Art 46 S
Chassis : SX
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Gerät reagiert weder auf die FB noch auf die "Power"-Taste am Gerät selber.
-erkennbare Sicherung OK
-Die blaue "Stand By" LED leuchtet (die ersten 10 Sek nach anlegen der Netzspannung mit schwankender Helligkeit)
-Auf dem Backlight Inverter Bord SSL460EL02 REV:0.2 blinkt die LED D602
(Hersteller Samsung...)

wurde schon mal in https://forum.electronicwerkstatt.d......html behandelt, aber ohne TIP

"Fine Art 46 S" ist der komplette Gerätetyp.
der TV bootet kein bischen und LED D602 geht sofort beim anlegen der Spannung an.

Vielen Dank für eure Mühe ...
148 - kein Bild mehr nur Ton -- LCD Toshiba 32 L 1343DG Ersatzteile für 32L1343DG von TOSHIBA
Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bild mehr nur Ton
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 32 L 1343DG
______________________

Hallo Zusammen ,

brauche dringend hilfe .
Habe einen Toshiba LCD TV 32 L 1343 DG und da funktioniert plötzlich kein Bild mehr nur noch der Ton.
Liegt es vielleicht an dem Inverter ?

Bedanke mich schonmal im vorraus für eure hilfe ...
149 - Bildfehler(Querstreifen) -- LCD   Telefunken    T37P884 FHD 100 DVB-T
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildfehler(Querstreifen)
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T37P884 FHD 100 DVB-T
Chassis : Vestel LC370WUD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Telefunken T37P884 FHD 100 DVB-T horizontale Bildfehler

Ich habe hier einen Telefunken T37p884 (Vestel chassis/boards) mit LG-Panel stehen.

Alle vom Netzteil bereitgestellten Spannungen sind stabil, der Fernseher schaltet ganz normal ein, hat aber starke Bildfehler, die sich als horizontale Linien darstellen.

Backlight-Wandler, Netzteil, Upscaler und TCon sollten in Ordnung sein; zumindest gehe ich davon aus, da ich Netzteil, Upscaler und TCon bereits gegen gepruefte Ersatzboards von einem Händler getauscht habe.

Die Bildfehler erstrecken sich ueber den gesamten Bildschirm, betreffen also auch die vom TV erzeugten Menues/OSD-Grafiken, und sind somit auch bei allen Signalquellen zu sehen.

Die oberen paar Pixelreihen sind immer in Ordnung.
Die Bildfehler VERSCHWINDEN, wenn man den Fernseher 5-10 minuten laufen lässt. Danach ist das Bild in Ordnung, bis man ihn ausschaltet. Dieses Verhalten ist reproduzierbar.

Das board scheint zwischendurch manchmal fuer eine Sekunde vom HDMI-Signal zu desynch...
150 - knarrendes Geräusch/Stottern -- Waschmaschine Siemens WM14S493 Ersatzteile für WM14S493 von SIEMENS
Riemenscheibe ist in Ordnung. Aber ich habe festgestellt, dass der Keilriemen durchrutscht. Also neuer Keilriemen drauf, doch der Fehler blieb leider (wenn auch etwas leiser :-(...). Nochmals gegoogelt und dann einen ähnlichen Fall wie meinen gefunden. Wie eigentlich von Anfang an vermutet, lag es einem Steuerungsmodul: der Inverter war defekt. Ersatzteil (150 Euro) bestellt und hurra, die Maschine läuft wieder wie neu. Werde nun mal einen Kulanzantrag bei Siemens stellen - nach nur 3,5 Jahren sollte so ein Teil noch nicht kaputt gehen ...
151 - Schwarzes Display -- LCD Sony Kdl46x3500
Geräteart : LCD TV
Defekt : Schwarzes Display
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Kdl46x3500
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo Ihr lieben.
Bin echt am verzweifel.Angefangen hat alles mit Bildfehlern erst leicht und mit der Zeit immer stärker.
Wenn das Gerät 10-30 Minuten warmgelaufen war lief alles einwandfrei.
Nach Google und diversen YouTube Hilfsvideos kam ich auf den Fehler. Wie so viele Sony TVs hatte auch meiner diesen "Wackelkontakt am Panelrahmen". Leider ist mein TV schon aus der Garantie.
Der Sony Dienst konnte und wollte mir nicht helfen, obwohl bei sehr vielen Geräten dieser Baureihe Auftritt 🙁
Da ich momentan arbeitslos bin und mir einen Techniker nicht leisten kann, habe ich beschlossen mir selbst mit YouTube Anleitungen zu helfen.
Hat auch alles soweit geklappt. Also TV war zerlegt und der Rahmen mit dem Panel offen.
Der Wackler war auch schnell gefunden und behoben.

Nun mein Problem.Ich habe bei laufendem TV den Metallrahmen vom Panel angebracht und irgendwie einen Kurzschluss erzeugt. Jedenfalls ging das Bild weg.
Wenn ich nun den TV einschalte kommt nur der Ton und nach wenigen Sekunden schaltet das Gerät aus.

5 mal rotes blinken der ...
152 - Maschine Pumpt ständig ab -- Waschmaschine Beko WMB 71443 LE Ersatzteile für WMB71443LE von BEKO
2 Fälle mit annähernd gleichen Fehlerbildern ergaben 2 unterschiedliche Defekte.
1x Steuerplatine defekt, 1x Motor (Inverter) defekt.

VG ...
153 - DC 380v/AC 230v 2kW echten Sinusinverter Schaltplan Suche. -- DC 380v/AC 230v 2kW echten Sinusinverter Schaltplan Suche.
Hallo,Leute. Ich suche einen Schaltplan von Sineinverter für meinen
Stromerzeuger. Der ist ganz unbenutzt mit einem defekten Inverter.
Der Generator produzier Strom 8 A 380v. Ich brauche einen Wandlerschaltplan
um AC 230v zu bekommen.
Ich würde jedem für einen passenden Ratschlag herzlich dankbar sein.

yutomakh
...
154 - Hintergrundbeleuchtung defekt -- LCD LG 47LK950S Ersatzteile für 47LK950S von LG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : LG
Gerätetyp : 47LK950S
______________________

Hallo zusammen,

leider ist bei meinem LCD-TV 47LK950S beim letzten Anschalten etwas kaputt gegangen. Es gab einen recht lauten Knall und man konnte eine Art "Blitz" auf der rechten Seite des TVs sehen. Ich habe mich danach auf die Fehlersuche gemacht. Ich kann den Fernseher immer noch einschalten und auch vom TV den Ton hören. Das Display bleibt allerdings immer schwarz. Wenn man jedoch ganz genau hinsieht bzw. den Bildschirm von außen beleuchtet, sieht man, dass das Bild generell weiter vorhanden ist. Dementsprechend scheint der defekt an der Hintergrundbeleuchtung zu liegen. Soweit ich mich kundig machen konnte, kommen damit entweder die CCFLs oder der Inverter in Frage. Leider konnte ich nirgendwo eine eigene Platine für den Inverter finden. Kann es sein, dass dieser in meinem Fall direkt mit auf dem Netzteil verbaut ist? Woran erkenne ich denn die Komponenten für den Inverter? Ich habe mal ein Bild gemacht und dort zwei Kabel markiert. Diese führen jeweils von links und rechts hinten direkt an die beiden Platinen mit den CCFLs. Auch von diesen habe ich noch ein Bild gemacht. Um das Problem genauer einschränke...
155 - Motor läuft nicht an -- Kühlschrank Siemens Side by Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SIEMENS
Gerät ohne Inverter. Wird also der Verdichter platt sein..... ...
156 - Inverter Defekt -- Waschmaschine   Siemens    Extraklasse WM16S79
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Inverter Defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse WM16S79
Typenschild Zeile 1 : WM16S792 /03 FD9001 200186
Typenschild Zeile 2 : WNM52
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

meine Siemens WM16S79 zeigte plötzlich den Fehler F57 im Display an. Dieser weist auf einen Fehler des Inverters hin. Nach dem Ausbau und Untersuchung der Inverter-Platine war der Fehler auch sehr schnell zu erkennen. Wie im anfügten Bild zu sehen, ist ein SMD Widerstand durchgebrannt. Die Kosten für einen neuen Inverter (ca. 170€) würde ich gerne vermeiden und nur diesen Widerstand auf der Platine ersetzen. Leider ist der Widerstandswert auf dem Bauteil nicht mehr zu erkennen, so dass ich nicht weiß welchen Widerstand ich einlöten muss. Wer kann mir bitte helfen und hat eine Bestückungsplan oder die gleiche Platine um mir den Wert des Widerstands nennen zu können.

Vielen Dank vorab,
Romeo_1





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Romeo_1 am 16 Jul 2016 10:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Romeo_1 am 16 Jul 2016 10:02 ]...
157 - schaltet nicht ein -- LCD Toshiba 40LV655P Ersatzteile für 40LV655P von TOSHIBA
Habe es jetzt mal probiert:
die 5V Standby-Spannung auf den Pin POWERT_TV gelegt und siehe da, das Netzteil schwingt.
Alle Spannungen vorhanden: 5V, 12V, 18V und 24V

Das ist natürlich ohne Last, d.h. alle anderen Platinen sind ausgesteckt.

Wie mache ich jetzt weiter?
Kann ich jetzt z.B. die Inverter anschliessen ohne die Hauptplatine anzustecken?
...
158 - Infrarot Fernbedienung verlängerung -- Infrarot Fernbedienung verlängerung
war heute wieder mal an was basteln. und zwar habe ich eine neue Stereoanlage (Sony SBT100B). Und zwar ist sie ungünstig platziert, so dass die Fernbedienung sie nicht mehr erreich.

Mir kam die geniale idee, eine kurze Schaltung zu bauen, die dann um die ecke zeigt.

Ich fand im Netz mehrere solche Schaltungen, habe jedoch nicht verstanden wieso die so kompliziert sind. Ich dachte mir das müsste doch viel einfacher gehen.

Also habe ich schnell aus einer alten Fernbedienung die Ir-LED heraus genommen, und aus irgend einem alten Radio die Ir-Empfänger heraus geholt. zum Empfänger fand ich nur dieses Einzige Datenblatt
hat aber gereicht um die Vcc und die Anschluss pin zu ermitteln.
http://www.datasheetarchive.com/dl/.....0.pdf
da auf Seite 50 die FPS-6038.

Auf dem Steckboard habe ich getestet, und wunderbar, die Schaltung empfängt die Signale. Da der Ausgang Low-aktiv zu scheinen mag, habe ich das Signal mit einem Inverter invertiert, und anschlissend die Ir-LED mit einer Transistor Stufe betrieben. mit der Handykamera sah ich dass alles funktioniert. Sprich die I...
159 - Kein Bild -- LCD Loewe Connect 42
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Connect 42
Chassis : L2710
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Seit paar Tagen hat mein L2710 kein Bild mehr. Ich dachte zuerst, der Inverter sei ausgefallen.
Nach dem Öffnen sah ich allerdings das die Hintergrundbeleuchtung einwandfrei funktioniert.
Wenn man das Gerät in einem dunklen Raum einschaltet, sieht man auch wie die Beleuchtung einschaltet und dann etwas runterregelt. Aus dem Lautsprecher knackst es kurz, wohl durch das Aktivieren der Endstufe.
Das Bild bleib allerdings trotzdem aus. Man kann im dunkeln ein leichtes flackern erkennen, welches sich etwas verändert, wenn man auf der Fernbedienung Menue oder andere Funktionen öffnet.

Kennt jemand von Euch das Problem?
Ist es das SIgnalBoard oder LCD Controller?

Einzige auffällige ist auf dem Netzteil einer der kleiner Elkos der oben etwas gewölbt ist. Werde diesen mal tauschen. Kann mir aber nicht vorstellen, das er das Problem verursacht.

Über ein paar Tipps, bevor ich sinnloses tausche bzw. das Gerät auf dem Elektronikschrott landet, wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Dennis ...
160 - LED blinkt 6 mal, kein Bild, -- LCD Philips 32PFL5403D12 Ersatzteile für 32PFL5403D12 von PHILIPS
Upps,

da hab ich doch glatt was falsch gelesen, oder geschrieben.
Gibt es eine Werkstatt die die Boards Repariert.
Wenn das Board getauscht wird ( durch neukauf bei ASWO oder so ), ist es dann funktionstüchtig oder geht das dann auch nicht ?
Ich suche auch noch ein Inverter Board ( Power Supply unit 996510016908
PHILIPS ) Ist von einem 19PFL5403D10 oder 22PFL5403D10 Philips.
Kann hier einer vielleicht helfen.

DANKE ! ...
161 - startet nicht -- Waschmaschine   GRUNDIG    GWN 47630
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : GWN 47630
S - Nummer : 7130141200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wer hat Erfahrungen speziell mit diesem Maschinentyp, bitte melden!!!
Ich habe alle erdenklichen Servicemanuals für dieses Gerät und komme dennoch nicht voran, den Fehler zu lokalisieren.
Maschine läßt sich einschalten, Programme wählen, Zusatzfunktionen ein-/ausschalten, korrekte Anzeige, nach dem Start 2x2 Pieptöne, Tür verriegelt, veranstaltet ein kurzes Abpumpen und das war es dann auch. Nichts, außer dem blinkenden Doppelpunkt in der Restlaufzeitanzeige rührt sich, die Zeit zählt auch nicht herunter.
Fehleranzeige, KEINE
Bei einem Test zog ich versehentlich den Netzstecker der Maschine und steckte ihn nach Bemerken meines Fehlers wieder ein, plötzlich begann die Maschine Wasser einlaufen zu lassen, meine Freude riesengroß..., sogar die Zeitanzeige zählte herunter.
Füllstand erreicht, großes Schweigen..., nach 2 Minuten absoluter Stille pumpt die Maschine das Wasser wieder komplett ab, entriegelt die Tür nach 2 Minuten und weigert sich, das gewählte Program...
162 - Wechselrichter- Ladegerätkombination -- Wechselrichter- Ladegerätkombination
Es sollen 230VAC Geräte mobil betrieben werden.
Die Leistungsaufnahme beträgt etwa 650VA.
Zum Einsatz soll ferner ein 80-100Ah 12V Bleiakku kommen.
Dieser soll freilich auch wieder geladen werden.

Bisher hatte ich Inverter und externe Ladestationen von Mascot verbaut.
Jetzt soll aber eine Wechselrichter/ Ladegerät Kombination auf den Handwagen aufgebaut werden.

Kennt jemand eine entsprechende, zuverlässige Kombination, welche nicht der letzte Chinamüll ist? Am liebsten hätte ich einen Hersteller aus der EU.


...
163 - Mobiele Steckdose für kleine Verbraucher -- Mobiele Steckdose für kleine Verbraucher
Hallo, ich würde gerne wissen ob ihr prinzipielle Probleme bei meine Idee findet.
Folgendes will ich mir im nächsten Monat zusammen Bauen:
Eine mobile Steckdose mit 230 volt sinus und 0,75 kw/h Kapazität bestehend aus:
Sinus Inverter
Hier für den ersten versuch bewusst ein günstiges teil. falls es mal kaputt gehen sollte und ich spass an dem teil hatte hole ich mir was von victronenergie... mit der firma bin ich sehr zufrieden haben inverter und anderen kram davon schon seit ein paar jahren in meinem Wohnwagen, funktioniert sehr gut und ist sogar noch programierbar ;).
Akkus für das Pack insgesammt 84 Stück 7s12p
zum permanenten ausgleich werden diese mit 2:
164 - Defekter Backlight?Wird dunke -- LED TV Samsung ue32f6470 Ersatzteile für UE32F6470 von SAMSUNG
Hallo,
ich habe wenn ich mich nicht irre einen nahezu baugleichen Fernseher. Miss mal die Ausgangsspannung am Stecker für die Hintergrundbeleuchtung weicht diese stark von der Spannung mit abgezogenem Stecker ab? Falls ja könnte es sein, dass du eine oder mehrere defekte LEDs in einem LED Strip hast, der Inverter aber noch nicht abschaltet. Wenn die Spannung im unbelasteten Zustand deutlich niedriger als die auf dem Board angegebene ist hast du wahrscheinlich ein defektes Netzteil. Aber ich denke es ist eine defekte LED und die Spannung am Inverter bricht an dem Led Strip zeitweise zusammen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
LG Elektronikfreak11 ...
165 - Suche Philips Inverter 6632L-470a und 6632L-471a -- Suche Philips Inverter 6632L-470a und 6632L-471a
Habe inzwischen rausgefunden, dass es nicht mehr lieferbar ist.

Ich hoffe immer noch auf jemand, der die Inverter noch im Lager hat, oder meine reparieren kann.
Es gibt dafür ein komplettes Service Set. Ich selbst habe aber keine Möglichkeit den IC zu löten. ...
166 - 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten? -- 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten?
So Leute,
nun muß ich mich auch mal zu der Thematik äußern:

"ansonsten mal für ein netzladegerät, wenn das teil keine usb ladefunktion hat"
Einspruch, euer Ehren! Davon wird der Netzfreischalter nichts merken, da dem Ladeteil (Schaltnetzteil) ein entsprechend niederohmiger DC-Pfad fehlt. Also doch Taster drücken, WR für x minuten bestromen.

Ich verwende diesen WR

https://www.autobatterienbilliger.d.....erter

in der 12 Volt Variante gelegentlich im Auto zur Versorgung einer mobilen Disco (so hat jeder sein Hobby ). Hier wird eine Akku-Kapazität > 250 Ah empfohlen.
Das genannte 200 Amp Relais dient bei mir zur Freischaltung der WR-Zuleitung hinter den Fahrersitz. Unmittelbar bei der Klemme-30-Schiene (wo sich die Leitungen des Akkus und der LiMa treffen) sitzt natürlich als Notbremse noch eine 150 Amp Sicherung.

Die Leerlauf-Stromaufnahme des WR liegt ...
167 - Darstellungsfehler -- LCD TFT CarTFT CTF700-H 7 Zoll Touchscreen TMR 600cd/m2
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Darstellungsfehler
Hersteller : CarTFT CTF700-H
Gerätetyp : 7 Zoll Touchscreen TMR 600cd/m2
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

leider habe ich seit vergangener Woche einen Defekt an meinem im Auto selbst verbauten Display (CarTFT CTF700-H 600nits).
Ich hatte den noch intakten TFT per Menü zurückgesetzt (RESET) und etwas später kurz den Netzstecker gezogen und seitdem ich den Netzstecker danach wieder einsetzte zeigt er nur noch Matsch an (siehe Bilder unten). Ich vermute mal dass es ein Bauteil des Displaycontrollers erwischt hat.
Wer kann hier wertvolle Tips geben woher der Defekt rühren kann?

Besten Dank vorab.

Hier noch Fotos vom Defekt (Beschreibung in den zugehörigen Feldern)













...
168 - Wide Bandgap Leistungshalbleiter (GaN & SiC) - Anwendungsgebiete -- Wide Bandgap Leistungshalbleiter (GaN & SiC) - Anwendungsgebiete
Hallo Experten,

im Rahmen einer Studienarbeit beschäftige ich mich mit möglichen Anwendungsgebieten für Wide Bandgap Leistungshalbleiter.

In den vergangenen Jahren sind GaN und SiC vermehrt in den Fokus gerückt und hieraus leitet sich folgende zentrale Fragestellung meiner Studienarbeit ab:
Welche Anwendungsgebiete sind für Wide Bandgap Leistungshalbleiter (GaN & SiC) denkbar?

Könnten Sie mir freundlicherweise bei folgender Frage weiterhelfen:

1. Welche Anwendungsgebiete von Wide Bandgap Leistungshalbleiter sollten Ihrer Einschätzung nach berücksichtigt/analysiert werden?

Meine bisherige Recherche ergab: EV & PHEV Inverter, Wehsel- & Gleichrichter für KFZ, Windkraft, Schienenfahrzeuge. Ich frage mich allerdings ob es noch wietere Anwendungsgebiete gibt, z.B. Schweißgeräte, Induktionshärten, Medizintechnik, etc.???

Eine Aufzählung von möglichen Anwendungsgebieten würde mir für die Studienarbeit sehr weiterhelfen

Besten Dank im Voraus! ...
169 - Rotstich -- LCD TFT   Acer H236HL / Version (bmjd)    LCD Monitor mit IPS-Panel, LED Beleuchtung
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Rotstich
Hersteller : Acer H236HL / Version (bmjd)
Gerätetyp : LCD Monitor mit IPS-Panel, LED Beleuchtung
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle!
Brauche eure Hilfe und werde für jede "Kleinigkeit" / Idee dankbar sein.

Mein Acer Monitor hat ein Rotstich.

Monitor Informationen:
- Model: Acer H236HL
- Version: Acer H236HL bmjd
- Part Nr.: UM.VH6EE.001
- SNID: 25251493042

Panel Info:
- LM230WF3 (S2)(F2)
- LM230WFA-SJZ1

Keine Herstellergarantie mehr!


Den Rotstich sieht man sofort nach Einschalten, sogar ohne angeschlossenen Kabel (außer Stromversorgung)

Einstellungen haben nichts gebracht. Das Hintergrundbild hat sich sogar "eingebrannt".

Platine sieht super aus ohne mechanischen Defekte - alle Komponente sind äßerlich in einem Top-Zustand. Kaltlötstellen wurden auch nicht erkannt. Flachkabel sitzt fest drinn - kein Wackelkontakt.

LED Hintergrundbeleuchtung funkt. einwandfrei. Ein Inverter ist nicht vorhanden, bzw. warscheinlich in der Hauptplatine integriert.

Ein Kondensator hat beim ...
170 - Springt nicht an -- LCD Tevion MD 30025 A Ersatzteile für MD30025A von TEVION
Geräteart : LCD TV
Defekt : Springt nicht an
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 30025 A
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
Ich bräuchte von diesem Gerät einen Schaltplan kann aber nirgendwo einen finden. Das Gerät zeigt blaue Led, aber egal was ich drücke an den Tasten, es springt nicht an. Am Netzteil gemessen liegen die 1,8V die 3V und die 5V an. Das Gerät startet aber nicht. Die Frage ist gibt das Mainboard das Startsignal zurück , kommt der Fehler vom Mainboard, oder schaltet das Netzteil nicht durch, (24V zum Inverter sind z.b. nicht da) Ohne Schema weiß ich nicht wie ich das rausfinden soll, da die Stecker von Netzteil zu Mainboard nicht beschriftet sind.
Vielen Dank für Eure Hilfe
MFG ...
171 - Schaltnetzteil Minus Ausgang auf PE, Potentialtrennung ? -- Schaltnetzteil Minus Ausgang auf PE, Potentialtrennung ?
Ob und wie ein Netzteil Sekundärseitig geerdet wird, hängt doch maßgeblich von der Anwendung an.
Bei TK-Anlagen wird bspw. der Pluspol geerdet (hängt mit dem Korrosionsschutz zusammen)

Bei PV-Anlagen gibt es beide Varianten, je nach Modultyp: http://w3.siemens.com/mcms/solar-in.....9.pdf

Nur um mal zwei Beispiele zu nennen. Und soviel zu normal



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Jan 2016 18:25 ]...
172 - Wird nach 1 Sekunde schwarz -- LCD TFT LG Electronics W2243T

Zitat : So eine Röhre kostet sicher 20+€ Ich meine mal gesehen zu haben, dass die nackten Röhren bei ca 4-7 Euro liegen. Aber fraglich ist, ob nach dem Transport nicht nur Glasbruch ankommt.

Zitat : ich das Ding zu 100% auch wieder zusammenbekommeGenau da liegt ja der Spaß. Du musst (oder hast bereits) den stabilisierenden Metallrahmen des Panels zerlegt um an die Röhren zu kommen. Ab dann solltest du möglichst staubfrei arbeiten, weil ggf noch weitere Komponenten des Panel-Sandwiches zerlegt werden müssen.
Dann solltest du darauf achten, dass die Enden der neuen Röhren wieder so isoliert sind wie zuvor; Schrumpfschlauch, Halter, RTV Silikon - halt so wie es Original war, damit kein Funke auf den Metallrahmen des Displays überspringt.
Und gerade wenn du dich dann auf der Zielgeraden wähnst, verspannt es dir beim Zusammenbau ...
173 - E67 Codierung Leistungsmodul -- Waschmaschine Bosch WAS28443/05 Ersatzteile für WAS2844305 von BOSCH
Hallo,

das ist richtig. Ich hatte zuerst den Fehler E57 (Inverter, Steuerungsmodul Fehler). Durch eine Fehlinterpretation habe ich von einem Bekannten, der das gleiche Gerät hat, das Leistungsmodul eingebaut und festgestellt, dass E57 nicht weg war. Danach habe ich wieder mein Leistungsmodul eingebaut. Erst dann kam E67. Diesen Fehler bekomme ich jedoch nicht weg. Wie komme ich bei diesem Modell (Bild anbei) in das Menü zum Löschen? Wie lösche ich dem Fehler?
Wenn dann wieder E57 kommt, kann ich das Steuerungsmodul tauschen. Muss ich dann neu codieren? Wenn ja, wäre eine Codierungsanleitung sehr hilfreich.
Vielen Dank und viele Grüße ...
174 - Mikrowelle funkt. nicht -- Mikrowelle Panasonic NN-A524MB Ersatzteile für NNA524MB von PANASONIC
Magnetron, wenn vorhanden, Inverter ...
175 - 300V-Solarmodul an 12V-Akkus? -- 300V-Solarmodul an 12V-Akkus?
Das ist eine blöde Frage. Aber ich könnte zu einem Superpreis (€ 0,50 pro Watt peak) Solamodule bekommen. leider liefern die eben 300V, und einen maximlen Strom von 0,39 A. Ich bräuchte sie aber, um 12V-Akkus damit zu laden. Da gibt es sicher keine einfache Möglichkeit ohne Inverter, oder?

Nennleistung (Pmax): 92 Wp, ± 5 %
Ausgangsspannung: max. 319,4 V
Leerlaufspannung: 429 V
Ausgangsstrom: max. 0,288 A
Kurzschlussstrom: 0,39 A
Systemspannung: max. 1000 V
Temperaturkoeffizient Leistung: -0,21 %/°C
Leistungsgarantie: 80 %/20 Jahre
Fläche: 460x3399 mm
Stärke: 1 mm
Gewicht: 1,57 kg
Anschluss: Lötanschlüsse für Plus-/Minuspole an den Enden
Reißfestigkeit: 55 N/mm²

Gruß,
Walter ...
176 - Backlight nach ca. 1 Sek. aus -- LED TV LG Electronics LG 47LN5708 Ersatzteile für ELECTRONICS von LG
Ich habe das gleiche Problem. LG Logo beim einschalten erscheint und 1 bis 2 Sekunden später wird das Bild dunkel. Wenn man mit der Taschenlanpe ran geht sieht man auch, dass das Menu erscheint und Ton kommt auch.

Ich habe dann gedacht es liegt am Inverter und habe einen neuen bestellt und eingebaut. Leider besteht das Problem noch immer und 50 Euro sind futsch.

Ich vermute nun das Netzteil aber habe da keine defekten Elkos etc. gesehen und mehr als Widerstände messen kann ich leider nicht.

Hat jemand noch eine Idee was bzw. wie ich testen kann woran es liegt?


Danke und viele Grüße,
Andy ...
177 - Kurzschluß bei Notebook -- Notebook Targa Traveller 1526
Du kannst testhalber das Gerät zerlegen. (vorher Akku raus und Netzteil abstecken)
Dann steckst Du die WLAN Antennen, LVDS Kabel und falls vorhanden die Stromversorgungsleitung für den Inverter am Mainboard ab.
Kurzum das gesamte Display abstecken und zur Seite legen.
Dann nimmst Du einen VGA Monitor den Du ans Gerät anschließt.
Mit der FNund zugehörigen F-Taste kannst Du auf externen Monitor schalten.

Das Gerät muss auch ohne Akkus starten, also lasse den zunächst weg und nimm das externe Netzteil.
Wenn das Gerät dann startet sehen wir weiter. ...
178 - Plötzliches Abschalten -- LCD TFT Fujitsu Siemens TFT
Ein bisschen Eigeninitiative wäre schon nicht schlecht... Hast du dir den von mir verlinkten Beitrag angesehen?? Da wird doch sogar schon ein Ersatzinvertertrafo genannt, nämlich der EEL-22W... Eine kurze Googlesuche danach gibt dir nicht nur schon Bilder was ein Invertertrafo ist, sondern liefert dir gleichzeitig auch Bezugsquellen.

Dennoch solltest du bevor du blind etwas bestellst vielleicht dennoch vorher einmal den Inverter durchmessen, so lassen sich schnell Fehler in der Sekundärwicklung finden. Wie genau das geht verrät dir auch google Nicht dass hinterher alles in Ordnung ist und der Fehler doch durch eine verbrauchte Röhre verursacht wird und alles umsonst war. ...
179 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine AEG Electrolux Öko-Lavamat L76850
EF4 - Zu geringen Wassereinlauf. Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus.
Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert.
Darauf auch achten. Ggf. Vor- bzw. Hauptwäsche getrennt testen, da sind drei Ventile vorhanden.

E57 - Der Strom vom Inverter ist zu hoch (Motormodul)

Gruß vom Schiffhexler


...
180 - Sporadisch kein Schweißfunke, bzw. Bogen beim Fülldrahtschweißen -- Sporadisch kein Schweißfunke, bzw. Bogen beim Fülldrahtschweißen
Hallo Alle Helfer!

Bin absoluter Neuling beim Schweißen, und aus Gründen der Wirtschaftlichkeit (Frührentner), und weil ich nur sehr selten einen Nutzen für das Gerät habe habe mir daher ein Inverter-Schweißgerät angschafft: MAUK 4-in-1 Multi-Schweißgerät IGT FLUX Nr. 1778.

Nachdem ich erfolgreich geübt habe an einfache Flachstahlreste, und sogar ein kleines Projekt erfolgreich abgschlossen habe, kann ich nur noch mit Elektroden herkömmlich schweißen, aber nicht mehr mit Fülldraht (brauche ich für eine Reparatur im Freien). Ich kriege kein Schweißfunke mehr zustande, obwohl sowohl Schweißstelle als auch Masseklemme blitzblank geschliffen waren. Ich kriege sogar nicht einmal auf die Masseklemme direkt einen Schweißfunken zustande.

Da das Gerät neu ist und noch Garantie hat, habe ich es eingeschickt an den Vertrieb (IHP-Direkt aus St. Ingbert). Da die auch da sich keinen Reim daraus machen konnten schickten sie mir gleich ein neues Gerät zu.

Nun, habe ich exakt das gleiche Problem wieder, und ich frage mich ob ich irgend etwas falsch mache, und ja, ich habe den Foren bereits nach passenden Lösungen abgesucht. Jetzt habe ich gesehen daß es verschiedene Arten von Fülldraht gibt, und ich frage mich ob es evtl. auch daran liegen könnte. Dazu sol...
181 - Motor ohne Funktion -- Waschmaschine Zanussi P6248706
Moin Sansch

Willkommen im Forum
Die WA müsste einen Inverter haben.
Zuerst die Lötstellen vom Inverter überprüfen, die Leitungen zum Motor, unter Bewegung durchmessen.

Gruß vom Schiffhexler


...
182 - kein Bild, aber Ton -- LCD Philips 22PFL5403D/10 Ersatzteile für 22PFL5403D10 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bild, aber Ton
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 22PFL5403D/10
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Erst einmal von mir ein fröhliches "Hallo" in die Runde! - Nun zum Problem:

Zunächst ließ sich der LCD-Fernseher Philips 22PFL5403 nicht mehr "richtig" einschalten. Offenkundig liegen hier zwei verschiedene Fehler vor. "Nicht mehr richtig einzuschalten" ist dabei folgendermaßen gemeint:

Am Gerät unter Netzspannung leuchtete zunächst die rote Standby-LED. Beim Einschalten über die Fernbedienung leuchtete dann die weiße "EIN"-LED kurz auf und erlosch wieder. Dieser Vorgang wiederholte sich ständig, so dass die weiße LED-Anzeige gewissermaßen langsam, aber unregelmäßig, blinkte.

Eine erste Fehlersuche brachte einen defekten Kondensator "CS6" auf der Schaltnetzteilplatine zu Tage (LowESR 1000µF 16V). Nach Austausch des Kondensators lagen wieder stabile 5V und 12V am Netzteilausgang an. Nun leuchtete zwar die weiße LED nach dem Einschalten konstant, aber es war nach wie vor kein Bild zu sehen (bzw. nur schwach bei Fremdbeleuchtung mittels Taschenlampe), was zusätzlich auf einen defekten Inv...
183 - Inverter -- LCD Sharp Lc37p60e
Geräteart : LCD TV
Defekt : Inverter
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Lc37p60e
Chassis : Modell Nummer
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe folgendes Problem mit o.g. lcd:

HAbe das Gerät von einem Bekannten geschenkt bekomme mit defektem inverter board nun habe ich den passenden inverter nirgends gefunden habe aber einen inverter der für das nächst kleiner Modell ist liegen der auch funktioniert.

Das Problem ist das ich 10 röhren habe und der inverter nur 9 Anschlüsse hat.
Der originale hat 10 aber da bleibt es dunkel.
Aufgeteilt sind die inverter wie folgt, bei beiden gibt es ein main board und ein sub board die auch beide identisch ausschauen, bei den sub board hat das originale 3 Anschlüsse und das andere nur 2.

Wenn ich das board mit den 2 Anschlüssen anstecken funktioniert alles normal nur das dann am unteren Rand ein dunkler streifen ist,wenn ich das board mit den 3 Anschlüssen anstecken funktioniert es auch nur das dann die unteren 3 röhren nur zur Hälfte leuchten. Woran kann das liegen,zu wenig Spannung oder falsche Transformatoren.

Bin für jeden Ansatz dankbar. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Inverter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Inverter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 47 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 38 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162453643   Heute : 18858    Gestern : 20432    Online : 561        30.11.2021    22:01
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.285060882568