BSHG Geschirrspüler Spülmaschine  1BS3615-6LA

Reparaturtipps zum Fehler: Heizpumpe immer wieder defekt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  14:00:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler BSHG 1BS3615-6LA --- Heizpumpe immer wieder defekt
Suche nach Geschirrspüler BSHG

    







BID = 1105516

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizpumpe immer wieder defekt
Hersteller : BSHG
Gerätetyp : 1BS3615-6LA
S - Nummer : Herstelle Nrr: 651956
FD - Nummer : 730.60006.17
Typenschild Zeile 1 : 9000.s77.349 054.20 iii a
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

"Komplett von Fach" find ich übertrieben, dann würde ich nicht fragen.

Kann mir jemand hier den Motor und die Heizung erklären?

Motor gilt als 3 Phasen Invertermotor - 100V <damit fängt mein Unverständnis an
... wo und wie machen die 100V Drehstrom? Frequenzumrichter?

Die Messpunkte der Heizung haben 2x17k Ohm bei ca 20 Grad.
Die Heizwendel ist offensichtlich defekt. <jetzt schon mehrfach>
Woher kommt da welche Spannung <welcher Strom>?

Ich hab als "Komplett vom Fach" kein Problem in das Gerät einen Oszilografen reinzuhängen,
......würde aber gerne wissen was ich da tue.


Kann mir hier jemand helfen mit Datenblättern des Gerätes und der dazugehörigen Elektronik?
Mir entsprechende Links zukommen lassen oder das "freihand" erklären?

Danke




BID = 1105518

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wer soll "BSHG" sein? Es gibt BSH, Verkauft unter Bosch, Siemens, Neff usw.
Ein Modell "1BS3615-6LA" gibt es da aber nicht und die FD-Nummer erkennt man daran, das sie mit FD anfängt.
Unter der Nummer gibt es eine Heizpumpe für unzählige Geräte von BSH.

Sollte es ein BSH Gerät sein gibt es grundsätzlich keine Schaltpläne o.ä.

Bitte liefere sinnvolle bzw. plausible Daten nach.


Zitat :
wie machen die 100V Drehstrom? Frequenzumrichter?

Ja, eben mit dem dazugehörigen Inverter.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Dez 2022 12:02 ]

BID = 1105522

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

sorry Mr.Ed,

Es ist genau wie du sagts, die Pumpe besser Heizpumpe in unzähligen Geräten der Bosch Siemens Hausgeräte GmbH.

Ich konnte über die Pumpennummer keine genaueren Informationen zu den Geräten zur Funktion bzw. einen Schaltplan der Elektronik herausfinden und dachte Ihr würdet mir vieleicht einen entsprechenden Link nennen.

Ich hoffe nicht, dass es das Forum Geschirrspüler misbraucht, wenn ich nach der Funktion eines Teiles frage und nicht nur das Teil tauschen will.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: TF_tronikfan am 12 Dez 2022 14:43 ]

BID = 1105529

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

es gibt keine Schaltpläne, MAXIMAL Verdrahtungspläne. Ist überall so. Chinesen und die Billigheimer würden sich freuen, wenn es anders wäre.

Die Heizpumpe wird komplett ersetzt, Rep ist nicht vorgesehen.

Meist geht die Heizfolie defekt, oder die Pumpe ist mechanisch am Impeller verschlissen.

Es gibt min. 3 verschiedene Generationen, die erste wird mittlerweile mit Umbausatz durch eine der Gen III ersetzt.

Letztens hatten wir es im Waschmaschinenforum dazu: FU-Antrieb, dazu kann man sich über das Internet belesen.

https://www.youtube.com/watch?v=fjuccjJyj_Y

https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzumrichter

https://de.wikipedia.org/wiki/Synchronmotor



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1105560

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

es gibt keine Schaltpläne, MAXIMAL Verdrahtungspläne. Ist überall so. Chinesen und die Billigheimer würden sich freuen, wenn es anders wäre.

brauchen die uns wirklich noch ?

Falls doch noch einer einen Plan findet, gerne auch als email; damit wir den Chinesen unsere tiefsten Geheimnisse unsere Hochindustrie nicht verraten,


Vielen Dank für die Auskünfte.

BID = 1105565

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085


Zitat :
Falls doch noch einer einen Plan findet, gerne auch als email; damit wir den Chinesen unsere tiefsten Geheimnisse unsere Hochindustrie nicht verraten,

Nun macht doch endlich was ich will

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1105570

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

An diesen Pumpen fällt meist die Heizung aus.
Der BLAC-Motor erleidet meist mechanische Defekte (ausgeschlagene Keramiklager), elektrisch/elektronisch sind die Motoren/FU-Steuerungen eher unauffällig.
Die von Dir beschriebene Heizpumpe ist schon ein Nachfolger (EDS-Gen.II) der ursprünlichen Pumpe.
Die Einzelkomponenten (Heizpumpe, Leistungsmodul, Bedienmodul u.a.) sind vom Hersteller nicht für Reparaturen vorgesehen, daher existieren auch keine detaillierten Schaltpläne.
Lediglich ein Blockschaltbild und der Verdrahtungsplan kann bei BSH angefordert werden.
Da stehen aber nicht die Informationen drin, die Du gene hättest

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181267673   Heute : 11527    Gestern : 21513    Online : 639        13.5.2024    14:00
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.314949035645