Energieverbrauch eines Wärmepumpen-Inverters messen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  11:09:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Energieverbrauch eines Wärmepumpen-Inverters messen
Suche nach: energieverbrauch (228) wärmepumpen (99)

    







BID = 1123404

maksimilian

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
 

  


Hallo Ihr,
ich messe den Strom des Inverters einer Wärmepumpe für die Aufzeichnung (UVR16x2) mit einem Klapp-Ferrit-Sensor, um u.a. auch Takten festzustellen. Nun würde ich gerne den Energiebedarf des Inverters über die Zeit in kWh ermitteln wollen. Wie ginge das ? Es liegt in der Natur des Inverters, dass der von ihm gezogene Strom nicht konstant ist (PWM ?).

maksimilian

BID = 1123409

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229

 

  

E = U * I * t ? U und t sind praktisch Konstanten.
Der cos phi sollte recht gut sein von daher könnte eine IRMS-Messung ausreichen. Wird der Strom schon irgendwie aufgezeichnet?

Ein (einfacher) Drehstromzähler wurde schon verworfen?

BID = 1123410

maksimilian

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Danke BlackLight. Die Anwendung der Formel müsste ja sekundlich erfolgen und das Ergebnis aufsummiert werden. Fall das etwas aussagt: Ich zeichne momentan den Stromverlauf mit der UVR16x2 und TAPPS2 auf und möchte dort einen Zähler programmieren, welcher die kWh summiert.
An einen Drehstromzähler habe ich noch nicht gedacht. Gibt's so etwas in klein ? Ich bräuchte auch nur einen Einphasenzähler.

BID = 1123411

J_B

Stammposter



Beiträge: 320
Wohnort: Karlsruhe

Nun, zum Beispiel sowas hier.

Würde Dir über die S0-Schnitstelle 1000 Impulse pro kWh liefern. Wäre das praktikabel?

BID = 1123412

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

Heutzutage macht man sowas doch mit einer Hausautomation ala Homeassistant.
Da einen Zähler zu programmieren geht ratzfatz.
Natürlich ist ein richtiger Zähler genauer, am besten einen mit Modbus RS485 auslesen.

Übrigens das PMW kommt bei den Inverter-WP sozusagen erst nach dem Netzeingang. Darum solltest du dort relativ betrachtet einen "ruhigen" Strom sehen.

Im übrigen kann man meist auch die Energieaufnahme direkt aus der WP auslesen, wobei das allerdings meist nicht sonderlich genau ist

BID = 1123414

maksimilian

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94


Zitat :
J_B hat am 10 Apr 2024 22:09 geschrieben :

Nun, zum Beispiel sowas hier.

Würde Dir über die S0-Schnitstelle 1000 Impulse pro kWh liefern. Wäre das praktikabel?
Danke für den Tipp. Unwissend gefragt: Lässt sich an dem Zähler der Verbrauch ablesen oder muss er erst aus den Impulsen bestimmt werden ?

BID = 1123415

maksimilian

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94


Zitat :
Murray hat am 10 Apr 2024 22:33 geschrieben :

Heutzutage macht man sowas doch mit einer Hausautomation ala Homeassistant.
Da einen Zähler zu programmieren geht ratzfatz.
Ist langfristig geplant.


Zitat :
Murray hat am 10 Apr 2024 22:33 geschrieben :

Im übrigen kann man meist auch die Energieaufnahme direkt aus der WP auslesen, wobei das allerdings meist nicht sonderlich genau ist
Weil sie ungenau sein soll, möchte ich die Messung der WP-Steuerung (in meinem Fall Luxtronik) überprüfen und das erst mal mit möglicht geringem Aufwand.

BID = 1123416

maksimilian

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Mit welchem cos phi muss ich denn rechnen ?

BID = 1123417

maksimilian

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Noch 'ne Frage zum Wechselstromzähler: Es gibt preiswerte 1Phasenzähler mit Nennstrom 5 A. Kann ich so ein Exemplar auch dann benutzen, wenn es Stromamplituden von 10 A gibt ?

BID = 1123419

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus

Wie schon gesagt wurde, gleich einen Zähler mit MODBUS Schnittstelle einbauen.
Diese S0-Schnittstellen sind doch Mumpitz.
SDM120M



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1123420

J_B

Stammposter



Beiträge: 320
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
maksimilian hat am 11 Apr 2024 11:20 geschrieben :

Danke für den Tipp. Unwissend gefragt: Lässt sich an dem Zähler der Verbrauch ablesen oder muss er erst aus den Impulsen bestimmt werden ?

Der Verbrauch wird natürlich auch am Zähler absolut in kWh angezeigt.
Für die Auswertung des Verbrauchs in bestimmten Intervallen müssen die Impulse gezählt/gespeichert und ausgewertet werden.
In der Tat bieten sich Modbus-Zähler dafür als komfortabler bzw. mit mehr Registern ausgestattet an.

Wenn Du mittel- bis langfristig einen Home-Automation-Server aufsetzen willst, dann plane in der Tat die RS485-Anbindung schon jetzt ein und verwende einen geeigneten Zähler.
Auch diese scheint es inzwischen einphasig und günstig zu geben: Beispiel

Oder - ich habe es jetzt erst bei der Vorschau bemerkt - natürlich auch der von Offroad verlinkte Typ.

BID = 1123429

Murray

Inventar



Beiträge: 4704


Zitat :
maksimilian hat am 11 Apr 2024 12:03 geschrieben :

Noch 'ne Frage zum Wechselstromzähler: Es gibt preiswerte 1Phasenzähler mit Nennstrom 5 A. Kann ich so ein Exemplar auch dann benutzen, wenn es Stromamplituden von 10 A gibt ?


Sicherlich.
der Grenzwert ist allg. viel höher, müsste auch im Datenblatt stehen.

S0-Zähler sind halt etwas altbacken, nimmt man eigentlich nur wenn entsprechende Zähler schon verbaut sind. Letztendlich muss halt irgendwas die Impulse zählen. Neuerdings sind das auch Prozessoren oder Hausautamation wo man dann den Zählerstand an den tatsächlichen Zählerstand anpassen kann .... halt wie Uhr stellen.

Ich steuere meine WP eigentlich nur noch über Home Assistant, da gibt es ja zig Möglichkeiten.
hab eine Panasonic Jeisha 7 kW vor einem Jahr für 5000 € komplett installiert und voll zufrieden mit dem Ding.
Durch die Heishamon-Eigentbau-Platine (ESP8266) hat man halt sozusagen vollen Zugriff auf die WP und es gibt gleichzeitig eine grosse Community diesbezüglich

COS Phi hat die um die 0,95 nach Zähler

BID = 1123455

maksimilian

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Ja, Modbus ist mir lieber, aber TCP/IP, und die sind leider viel teurer.

@Murray
Glückwunsch zu Deiner Jeisha. Ich war leider nicht dazu in der Lage meine AIT LWAV in DIY zu installieren (ist mit HKs im Bestand). Aber mit BAFA-Förderung wurde es erträglicher. Ich kämpfe nun leider schon über ein halbes Jahr darum, dass ich das Privileg für den Modbus-Zugriff auf die Steuerung (Luxtronik) bekomme. Vielleicht würde sich das mit HASS erübrigen.

BID = 1123481

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Frage zum Wechselstromzähler: Es gibt preiswerte 1Phasenzähler mit Nennstrom 5 A.
Immer diese Allgemeinplätze!
Ein "Stromzähler" misst noch lange keine Leistung oder Arbeit, und den von dir erwähnten cos φ berücksichtigt er nur vielleicht.
Also beschreibe genau das zur Diskussion stehende Modell, und am besten gibst du auch einen Link auf das Datenblatt.


Zitat :
Es gibt preiswerte 1Phasenzähler mit Nennstrom 5 A. Kann ich so ein Exemplar auch dann benutzen, wenn es Stromamplituden von 10 A gibt ?
Nennströme sind Effektivwerte bei i.d.R. sinusförmigem Stromverlauf.
Deren Amplituden liegen ohnehin 41% höher als die Effektivwerte.

Die Frage sollte also eher lauten, ab welchem Spitzenstrom die Messgenauigkeit leidet, und das sollte im Datenblatt stehen (Crest Factor).
https://de.wikipedia.org/wiki/Scheitelfaktor




BID = 1123487

maksimilian

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Natürlich ist ein Energiezähler gemeint. Ein WP-Inverter weist keinen sinusförmigen Strom auf. Meiner kann schon mal beim Abtauen 10 A ziehen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181264944   Heute : 8795    Gestern : 21513    Online : 615        13.5.2024    11:09
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394580364227