Gefunden für fein fein - Zum Elektronik Forum





1 - Wo ist der Flusensumpf -- Wäschetrockner Miele T8801




Ersatzteile bestellen
  Danke nochmals für den Hinweis, mich auf die wahrscheinlichste Ursache des Problems “gelegentlich feuchte Wäsche“ zu beschränken: die Kohlebürsten waren stark abgenutzt, selbst der Haltemechanismus war ordentlich heruntergeschliffen

Neue Bürsten hinein, und kein Klackern bei jeder Umdrehung mehr. Und bisher alles fein trocken

Kleiner Tipp, falls anderen auch das Problem widerfährt: die Bohrung an den Kohlebürsten war wohl 3,5 mm, die kleine Achse aber 4 mm (oder 4 und 5 mm, habe nicht ausgemessen). Einmal das Schräubchen vom Deckel des Trockners durch den ja doch relativ weichen Graphit gedreht (passte perfekt), und schon war das kleine Hindernis beseitigt, ohne die Bohrmaschine rauszukramen.

Viele Grüße, Traumstrand! ...
2 - Waschgang - FI löst aus -- Waschtrockner Candy CSW G485D-84
Natürlich ist das Abrieb, auch wenn der Motor weit weg ist, setzt sich der Staub sehr gern an stärkeren elektromagnetischen und -statischen Feldern ab.
Der Staub ist auch sehr fein und erhält durch die Wärme und die Riemenscheibe noch als Ventilator genügend Auftrieb, um überall hinzukommen.
Eine Isolationsmessung der Heizung gegen PE ist mit dem Multimeter nicht sehr genau, zeigt aber auf jeden Fall einen Trend, ob ein Übergangswiderstand vorhanden ist oder nicht.
Bei allen Werten, egal wie hoch, die NICHT "unendlich" (OpenLine) sind, würde ich das Heizelement erneuern.

VG ...








3 - Türscharniere    AEG    Santo 888 09 i Kühlschrank -- Türscharniere    AEG    Santo 888 09 i Kühlschrank

Zitat :
silencer300 hat am 16 Jan 2024 07:45 geschrieben :
Für das Gerät SK88809I wird 4055504197 als Originalteil (HETTICH) angegeben, was nicht heißen soll, dass die günstigeren Alternativprodukte "schlechter" sein müssen.
Oftmals stammen sie vom gleichen Hersteller wie das Original, tragen aber ein anderes Label.

VG



Das ist fein von euch beiden. Vielen Dank! ...
4 - Durchlauferhitzer für Küchenarmatur -- Durchlauferhitzer für Küchenarmatur
In der Küche in der Firma haben wir auch so ein Ding da kann ich mich an ein Spritzen nicht erinnern.

Wenn ich es richtig verstehe liegt das also daran dass man die Wassermenge beim öffnen der Armatur nicht fein genug regulieren kann?
Oder kann das möglicherweise sogar vom Aufbau des Boilers abhängen? ...
5 - Fußpedal/ Anlasser defekt -- Nähmaschine universal

Zitat : Hast du schon sichergestellt, dass die Mechanik des Pedals sicher in die ursprüngliche Ausgangslage kommt? Wenn nicht, dann könnte das durchaus der Grund für das falsche Verhalten sein.
Der Regler saß und sitzt perfekt. Das ist als Ursache auszuschließen.




Zitat : Leider zeigst du immer noch nicht das Innere deines Pedals, was es nicht gerade einfach macht auf die Fehlerursache zu kommen.
Ein Bild des Reglers, das mit meinem Pedal völlig identisch ist, liegt bereits in einem anderen Thread (von einem anderen Fragesteller), auf den ich jedoch b...
6 - Bildschirm wird kurz schwarz beiBerührung von USB Stecker an PC-Mainboard Blende -- Bildschirm wird kurz schwarz beiBerührung von USB Stecker an PC-Mainboard Blende

Offtopic :Da bräuchts jetzt jemanden der in der VDE wirklich sattelfest ist ...


Mein Solala-Wissen ist,

daß bei fest installierten Geräten / Maschinen der Tragrahmen bzw. das Gehäuse eben nicht mit PE verbunden sein darf. Wobei ein "mobiles" Gerät ebenfalls in den Status eines feststehenden / festinstallierten Gerätes aufrücken kann, wenn es nur lange genug auf der gleichen Stelle steht. Das braucht vielmehr noch über eine eigene Leitung, die unabhängig vom PE ist, in den Potentialausgleich miteinbeziehen. Grün-gelb in -gute Frage- 10mm², 6mm², 4mm²; und mMn zwingend in fein- oder mehrdrähtig ?.

Eine ESD-Ableitung, also "Personen zu erden" ist "eigentlich" sowieso gleich gar nicht über den PE erlaubt. Ist schwer verständlich weil ja beides letztendlich mit der PAS verbunden ist. Allerdings wird in den PE ja auch gern aktiv über die Y-Kondensatoren in Netzfiltern "Dreck" eingespeist.
Ist das gleiche wie daß eine "Haushaltsantenne" nicht über eine UV geerdet werden darf. Als auch daß sich eine ggf. grad mal 1m entfernte UV nicht einfach ihre...
7 - Anschlussproblem -- Herd Siemens Herd

Zitat :
prinz. hat am 11 Nov 2023 15:14 geschrieben :
Das ist der einzige Tipp den Ich dir gebe da steht alles drinn verstehst Du es nicht dann hol dir Hilfe

http://www.herd.josefscholz.de/7Takt/4_und_7_Takt.html

Die Seite dort ist sehr aufschlussreich, genau sowas habe ich mir gewünscht, perfekt, herzlichen Dank für den link!

Gäbe es nur mehr Menschen von Deiner Sorte und weniger von der anderen... das wäre fein! ...
8 - Keine Anzeige im Display -- Geschirrspüler AEG Favorit 60850I-M
Danke für eure Antworten Leute, ich werde die Kabel nochmals überprüfen. Falls jemand einen Schaltplan hat, wäre das fein, ich habe im Netz leider nichts gefunden.
Liebe Grüße! ...
9 - Zu wenig Wasser -- Waschmaschine Miele W903

Zitat :
Grosloup hat am 25 Sep 2023 00:42 geschrieben :

Du scheinst das Modell ja zu kennen. Hältst du die oben genannte Wasserstände für normal?
Mich wundert schon, daß der Unterschied zwischen mit und ohne "Wasser plus" so gering ist, und beim Spülen auch so wenig einfließt.



Ja, die Wasserstände sind OK

Mangels kompletter Gerätedaten kann ich Dir zu den Programmieroptionen wenig sagen, aber WasserPlus kann man idR 4 fach programmieren.

Es gibt nichts zu beanstanden: Wasserstand ist beim Waschen IMMER niedrig in KoBu.

Nur in WO oder FEIN/SYN ist er höher beim Waschen.

Anleitung lesen.

...
10 - Filter läuft über --    Krups    Krups F30901 1,25l 10 Tassen
Vielleicht ist der Kaffee zu fein gemahlen ??
Um zu prüfen, ob zu fein gemahlener Kaffee die Ursache ist, die Kaffeemaschine einschalten, ohne Kaffee in den Filter zu füllen, sie wird also nur heisses Wasser produzieren.
Wenn das Wasser dann immer noch über den Filter läuft, wird wohl "irgendwas verstopft" sein. ...
11 - Drehscheibe Lauge verstellt -- Geschirrspüler Samsung DW60 m9550 us

Zitat :
hans-peter Fein hat am  3 Aug 2023 10:21 geschrieben :

Dafür habe ich den Flansch vom Servo und der Drehscheibe des Laugenzulaufs öffnen müssen.


Bilder anschauen, wie es vorher zusammen war, ansonsten auf Pfeile und Kerben, ebenso wie Zahnradaussetzer achten.

...
12 - Kondensator defekt -- Fein MSxe 636 II
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kondensator defekt
Hersteller : Fein
Gerätetyp : MSxe 636 II
Chassis : Multimaster
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nachtrag zu diesem thread:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....96640

Das Gerät verabschiedete sich auch bei mir mit einem lauten Knall -und lief nicht mehr.
Durch den obigen thread wurde mein Problem gelöst, da der Forist selbst aber nicht richtig weiterkam, will ich hier kurz schildern, wie der Lösungsweg aussah.

Der Anlaufkondensator spackt wohl gerne mal, ein Austausch ist aber ziemlich simpel, wie dieses youtube zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=Az9VffYgJKM

Teilenummer: 30722178016 12€

Der dritte Kontakt wird nur gesteckt, da ist wohl der Forist von damals etwas verzweifelt.


...
13 - LED Konstantstromquelle ersetzen - wie "baugleich" muss es sein, was passt? -- LED Konstantstromquelle ersetzen - wie "baugleich" muss es sein, was passt?
@BlackLight: Würde eine defekte LED die Temp. im Treiber hoch treiben? Oder würde sie nicht einfach nur igendwann "sperren", sodass der Sekundärkreis aus LEDs in Reihenschaltung einfach "auf" geht? Man hört den "Klick" der Temp.Sicherung ganz eindeutig. Und in dem Moment haben alle LEDs dann so um die 35C, keine riesigen Ausreißer. Die sind's nicht würde ich sagen...

Habe den beiden Mehrbeinern bei offenem Deckel mal "auf die Stirn gelasert"...
Der Dreibeiner Q3 von AUK geht schnell Richtung 80C und dann bis auf >120C, der Vielbeiner U1 von LC geht langsam in Richtung 90. Hätte also den 3-Beiner im Verdacht. Die Sicherung bekommt davon dann so um die 100C ab.
Gibt noch 2 Widerstände die auch auf ~90C gehen. Bei offenem Deckel kam die Temp-Sicherung nicht, kann die max. Temp also nicht finden bei der es aussteigt.
Die Elkos sehen alle gut aus, davon wird keiner übermäßig warm, einige in der Nähe des Kühlers gehen Richtung 60C, aber viel langsamer als der Dreibeiner. Könnte die natürlich mal auslöten und testen... wenn mir seeehr langweilig wäre Spannend, aber wie angeraten der Mühe nicht wert da weiter zu forschen / zu experimentieren. Also neues Kästchen auswählen und...
14 - Schwarze Punkte auf Ausdruck -- Drucker Lexmark CS517de
Vielen Dank für die Antwort!

Die Devoloper hatte ich alle einzeln draußen und mir intensiv angesehen. Ich habe an keinem der Developer etwas wahrgenommen, welches mir den Fehler erklärt.

Es müsste sich ja hier um den Developer für den schwarzen Toner handeln - an diesem habe ich nichts ungewöhnliches wahrgenommen.

Auf allen Developern war fein aufgetragener Toner auf der Walze. Auch haben die Walzen einen deutlich größeren Durchmesser als 1cm, weil der Punkt ja auf demAusdruck sich alle ~3cm wiederholt.

Weiter habe ich sie auch 1x von Hand durchgedreht, um die ganze Oberfläche der Developer-Walze beurteilen zu können: Nichts ungewöhnliches.

ODER: Ist in dem Developer noch eine nicht sichtbare Walze mit 1cm Durchmesser drinne? ...die für das Übertragen des Toners maßgeblich ist?! ...
15 - nur Programm 4 selektierbar -- Geschirrspüler Miele G 658 VI PLUS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : nur Programm 4 selektierbar
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 658 VI PLUS
S - Nummer : 00/53777896
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Morgen zusammen,

nach dem Einschalten leuchtet die LED der Programmtaste 4 (Fein).
Eine andere Programmtaste lässt sich nicht auswählen.
Das Programm 4 läuft aber fehlerfrei durch.

Ausschalten -> Wiedereinschalten oder Netzstecker ziehen bringt keine Abhilfe.


Bedienfeld defekt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

...
16 - Immer noch Salz nachfüllen -- Geschirrspüler Miele G 5635 SCi XXL
Fein. Vllt sagt taktgenerator noch was dazu ...
17 - Recht auf Reparatur -- Recht auf Reparatur
@prinz:
Du hast mich nicht verstanden. Macht nichts, dann bleiben wir alle den Marketingfratzen, Boniabkassierer und Aktionären eben treu und kriechen denen in den Ar.....und schieben denen fein zusammengerollt die Geldscheine in ebendiesen.
Mit Deiner Einstellung wird sich nichts ändern und es wird noch schlimmer kommen.
Ich bin seit längerer Zeit der Meinung:
Zeit sich zu wehren und Knüppel aus dem Sack!

Na gute Nacht, wenn das nicht einmal mehr in einem "Reparaturforum" mehr verstanden wird.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 22 Dez 2022 23:33 ]...
18 - Proportionalsteuerung für Gleichstrom Motoren (Kein **** Modellbau) -- Proportionalsteuerung für Gleichstrom Motoren (Kein **** Modellbau)

Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Okt 2022 12:22 geschrieben :

Zitat : Joystick --> evtl. Übersetzung --> proportionale Spannung von (+/-) 3-12 V an den Motoren jeweilsDann drehen sie ja endlos weiter.
Was du suchst, ist wohl einer einer Servosteuerung.
Das funktioniert dann wie ein kleiner Modellbauservo, nur mit externer Rückmeldung des Drehwinkels und einer stärkeren Endstufe.





Genau, wie ein Modellbauservo. Da ich aber an den alten Stellmotoren für die Leuchte keine Sensoren dran habe, die den Winkel messen, und diese jeweils beide einen Endanschlag haben, dachte ich an einen Steuerknüppel, der in 0 Stellung einfach ke...
19 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Neff S44T59N0EU/07
Habe das nochmal geprüft - Eckventil liefert, und das reichlich.
Bis Anschlag aufgedreht, da war der 10l-Eimer auch schon halb voll.

Das Problem ist ja, dass der Aquastop nicht aufmacht.

Ich starte das Gerät, es wird abgepumpt, dann behauptet das Display, es würde gespült. Wenn ich dann das Gerät öffne und Wasser hinein gieße, wird dieses Wasser auch umgewälzt und die Maschine ist zufrieden.

Wenn ich dann abbreche und einen Reset durchführe, wird beim Neustart eines Programmes wieder alles fein säuberlich abgepumpt.

Aber es kommt zu keiner Zeit Wasser aus dem Zulauf-Schlauch. Egal ob er an der Wassertasche an- oder abgeklemmt ist.

Ich vermute also ein elektrisches Problem, habe aber noch keinen Schaltplan gefunden. Ich habe den Support angeschrieben, ob die einen hergeben würden.

Grüße. ...
20 - Töpferscheibe-FI springt raus -- Vevor Töpferscheibe
Hallo lieber Perl,

Danke dir!
Also der DI an der Scheibe löst als erstes aus, da hast du recht.
Auch wenn ich “T” drücke geht sie aus, das passt alles.

Hab’s eben noch mal getestet:
1. Scheibe angesteckt, auf “Off”
2. Schalter an der Scheibe auf Open, Leuchten brennen (jetzt auch isoliert, danke dir)
3. Wenn ich dann den Drehschalter auf Umstelle springt der DI raus, Scheibe aus
4. Ich stelle wieder auf Off, mache den Schalter an der Scheibe wieder auf Open und nun sobald ich den Drehschalter drehe, springt sowohl DI an der Scheibe als auch der FI raus

Bei dem
Zitat : Links neben dem blauen Hilfstrafo scheint sich ein schwarzer Brückengleichrichter zu befinden. Ist dessen Gehäuse beschädigt, oder befindet sich da nur ein Tropfen Klebstoff o.ä.?
Hast du leider nur mit dem Klebstoff recht.
Sieht sonst wirklich alles fein aus.


21 - dezente Verzweiflung: DHH nur 1-phasig am gemeinsamen Hausanschluss angeklemmt -- dezente Verzweiflung: DHH nur 1-phasig am gemeinsamen Hausanschluss angeklemmt

Zitat :
BlackLight hat am 22 Jul 2022 09:24 geschrieben :
@EvilT:
Also so schlimm schaut der Zählerkasten auch nicht aus. Hab da als Laie schon schlimmeres gesehen.
Mein Vorschlag wäre ein lokaler Elektriker soll prüfen ob der (laut TAB) noch nutzbar ist. Dann ggf. gründlich reinigen. Weil die Lieferzeit von neuen Zählerschränken ist aktuell nicht schön. Den Rest dann über UVs verteilen? (Nur meine Vorstellung als Laie.)

Mich verwundert eher, warum unten im verblompten Bereich nur eine (NH00-)Sicherung sitzt.
Ich würde oben mal eine Abdeckung abmachen und schauen ob die Verkabelung jemals 3P+N+PE war.

Da ich keine Option sehe den Kasten freizuschalten würde ich es einem Laien jedoch NICHT empfehlen.


es liegen "Reste" eines 3-phasigen Anschlusses dort drin (hat der Elektriker der die PV Installation vorbereiten wollte gesehen), da aber der Hausanschluss ganz früher nochmals woanders wohl war können wir das ignor...
22 - Minischraubenzieher-Set, Feinmechaniker-Set oder "Ähnliches" gesucht -- Minischraubenzieher-Set, Feinmechaniker-Set oder "Ähnliches" gesucht
Das iFixit Pro Tech Toolkit wird häufig empfohlen. Da gehen die Meinungen aber auseinander. Einige schreiben, dass es chinesischer Billigschrott sei, andere wiederum sind zufrieden...

Früher würde das XIAOMI Wiha SET sehr häufig empfohlen. Die Kooperation mit Wiha ist aber schon lange vorbei. Vorsicht bei den neuen Xiaomi Sets. Es wird zwar (teilweise) mit Wiha geworben, aber es ist oftmals kein Wiha mehr drin.

Das Wera Kraftform Micro Big Pack finde ich recht interessant: https://www.idealo.de/preisvergleic......html

Meinungen hierzu?

Andere wiederum empfehlen Parkside: https://www.lidl.de/p/parkside-praz.....eeaca

HAMA wurde auch schon mal empfohlen:
23 - Das Forum mag meinen VPN-Dienst/dessen DNS-Server nicht -- Das Forum mag meinen VPN-Dienst/dessen DNS-Server nicht
Hab mir vor geraumer Zeit einen kostenpflichtigen VPN-Dienst geleistet.
Nicht das ich was illegales treiben will,aber erstens geht es diverse Seitenbetreiber und Datensammler einen Schei**dreck an wo ich wohne,und zweitens schau ich mir gern die Formel 1 Rennen an.
Und wenn man nicht den Sky-Konzern mitfinanzieren will,geht das nur indem man den Ösis oder den Schweizern vorgauckelt in derem Land zu sein.
Aber wenn ich vergesse,die in dem Bild gezeigte Option auszuschalten,kann ich mich im Forum normal einloggen,aber sobald ich einen Beitrag erstelle und absende,bin ich rausgeflogen.
Nun hab ich von den Fein und Gemeinheiten der Internet und Netzwerktechnik eigentlich nicht die leiseste Ahnung.
Von wem oder was könnte dieses Verhalten hervorgerufen/gewollt sein??



...
24 - Netzteil defekt -- Digitalreceiver ??????? Dr HD F15
Danke Mr.Ed
Wie werde ich jetzt weiter vorgehen ? Folgendes hab ich gedacht.Ich werde den Trafo des oberen Netzteilzweiges mit dem KA05 draussen lassen und mich nur auf das untere mit dem TNY konzentrieren. Da ich aber die Schaltregler nicht mehr habe wurden sowohl TNY 274 also auch TNY276 bestellt . Letzterer so hab ich das rausgelesen produziert etwas größere Leistung. Die Optokoppler hab ich auch geordert.
Angesprochene Dioden 1N4007 sind OK.
Wenn ich nunmehr dann den TNY wechsele müsste das kleinere NT eigentlich laufen und die 12V und 5V bereitstellen.
Anbeiauch mal ein Foto wie fein sich mein eingebauter TNY274 zerlegt hat ...
25 - Schaltungssoftware Fehleranzeige Fehlersimulation -- Schaltungssoftware Fehleranzeige Fehlersimulation
Fein, dann berichte mal, was du so findest.
...
26 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)

Offtopic :Die 1000 A Sicherung ist ja nix neues, hab schon fein säuberlich gedrehte Neozed Sicherungen aus Messing in einem Baustromverteiler gesehen ...
27 - PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) -- PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A)
Ich habe den Schaltplan nun vollständig entziffert und in LTspice nachgezeichnet und simuliert.

Ich denke nun kann nach und nach den Fehler lokalisieren. Die Kondensatoren werde ich mit 35V tauschen, wer weiß wie alt die schon sind.

Hier der Schaltplan - ich hatte, verglichen mit anderen Schaltplänen die Zener-Diode vermisst. Anscheind nimmt hier die LED quasi diese Funktion ein, denn ohne LED klappt das mit der Ausgangsspannung gar nicht. Ich war da schon bei LTspice am verzweifeln.
Links sind quasi die 2 Abgriffe vom Trafo mit jeweils 26Vmax.


Hier die Simulation mit etwas größerer Last - mit 2A langsam an der Grenze.


Und hier mit weniger Last die Bestätigung, dass ca. 13,8V Spannung anliegen. Das kann mit R8/R9 (das stellt den verstellbaren Widerstand dar) m.E. fein eingestellt werden.

...
28 - Türschloss defekt -- Waschmaschine   AEG    LOKO+++TL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschloss defekt E43
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LOKO+++TL
S - Nummer : 913217549/00
FD - Nummer : 61600210
Typenschild Zeile 1 : TF1431M3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo miteinander!

Ich habe folgendes Problem mit einem AEG Öko Lavamat Toploader.
Beim letzten Waschgang (vor einer Urlaubsreise) war ich mir nicht sicher, ob ich einen leichten Brandgeruch wahrgenommen habe. Ich habe die Maschine nach dem Waschgang aber normal öffnen können, der Waschang war auch normal durchgelaufen. Ich war mir ob des Geruchs nicht wirklich sicher, ich habe die Maschine zur Sicherheit nocheinmal leer in einem Kurzprogramm durchlaufen lassen und meinte dann, dass ich mich mit dem Geruch wohl getäuscht habe, es war alles in Ordnung.
Nach zwei Wochen Urlaub dann die erste Wäsche angegangen und der Waschgang sprang von 1:42 Restlauzeit sofort auf 1 Minute, die TRommel hat ein paar mal gedreht und dann war Ende. Dazu blinkte das Schlüsselsymbol im Display. Nach etwas Recherche habe ich den Fehlercode E43 abrufen können, Türschloss defekt. Der Deckel ließ sich nicht mehr öffnen. Immerhin entriegelt es sich nach ca. 5 Minuten ohne Netz von selbs...
29 - Druckdose kaputt -- Waschmaschine Miele W2245

Zitat :
Könnte es sein, dass das gebraucht gekaufte Teil 05285471 defekt ist?
Kann man dies vorsichtig öffnen?
Oder kann man dies Bauteil anderweitig kontrollieren?



Der Schwingungssensor verdreckt nicht, der sitzt zu weit oben, aber den kann man, wenn der Schlauch zur Elektronik an der Elektronik abgezogen ist, durchpusten, aber nur sehr schwach, da die Membran mittig eine fein durchbohrte Metallscheibe hat um Schwingungen auf die Elektronik zu intermittieren.

Eher hat sich der analoge Drucksensor auf der Elektronik verstellt, durch unsachgemäßes Schlauch abziehen oder aufstecken, der muß dann mit einem Miele Laptop, wenn er nicht zu eweit außerhalb des Bereiches ist, kalibriert werden.

...
30 - Vereisung -- Kühl  Liebherr    KBes 3864 20C / 001
Geräteart : Kühlschrank mit Biofresh
Defekt : Vereisung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBes 3864 20C / 001
S - Nummer : 27.812.825.3
FD - Nummer : 9915024-03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forum-Mitglieder.

Meine Mutter (84) hat ein Liebherr Kühl-/Gefriergerät (Kbes 3864 20C/001), der seit wenigen Wochen nicht mehr abtaut (Kühlbereicht).
Der Ablauf für Kondenswasser ist frei (war meine erste Prüfung), die Tropfschale ist trocken.
Der Lüfter läuft nicht - das ist mir als erstes aufgefallen.

Nun möchte ich das Gerät gerne reparieren (habe bereits verschiedene Kühlschränke und Spülmaschinen von Siemens und Miele wieder zum Laufen gebracht).

Dazu suche ich als erstes eine Service-Anleitung (u.a. um mal einen Test durchlaufen zu lassen). Kann mir jemand hierzu bitte eine PDF-Kopie zur Verfügung stellen? Das wäre fein!

Den Ratschlägen, die ich bislang gefunden haben, drehen sich natürlich um Fühler und Ventilator (Dinge, die ich natürlich noch prüfen und austauschen kann, wenn ich weiß, wie man das Gerät öffnet Vom Kompressor lasse ich die Finger, denn da...
31 - Rückseitig Undicht -- Waschmaschine SAMSUNG WF-B145NV
Für ein Foto bist du dir aber zu fein oder?


Zitat : Mehr gibts nicht an Angaben, aber die S/N kann bei SAMSUNG entsprechend ausgelesen werden.
Ja klar es ist auch jeder hier bei Samsung beschäftigt
hier im Forum kenne Ich nur einen ...
32 - Bandposition anz. fehlerhaft -- Videorecorder Philips VR285

Zitat :
stego hat am 15 Nov 2021 10:35 geschrieben :
Servus!

Natürlich kann einer der beiden Sensoren auch einen Defekt aufweisen, ebenso kann eine kalte Lötstelle an den Sensoren für diesen Fehler verantwortlich sein. Auch "beliebt": Kontaktprobleme an den Steckern vom Laufwerk-Chassis zum Grundchassis.

Die Verschmutzung war mein erster Gedanke, weil ich selbst mit einem Grundig GV-470S vor einigen Jahren diese Erfahrung machte: Der Vorbesitzer war starker Raucher, entsprechend sah das Laufwerk auch aus, ebenso die (eigentlich) silberglänzenden Flächen, die waren mehr matt-braun. Aber auch hier hat eine gründliche Reinigung Wunder gewirkt.

Gruß,
stego


Hallo stego!

Das Gerät wurde (nochmal) Komplet auseinander genommen um an die Lötstellen heranzukommen... ...
33 - Feinwäsche/Pflegeleicht ohne -- Waschmaschine Miele W434S
Innen sollte bei beiden ein Schaltplan befestigt sein, in der Nähe des Programmschaltwerkes, fein säuberlich zusammengefaltet.

...
34 - Wechselstrom Gong -- Wechselstrom Gong
Das geht z.B mit einem Tiny45 und 100 Melodien. Klein, fein, wenig Aufwand und für Arduino anpassbar. ...
35 - Keinerlei Funktion -- IKEA Schreibtisch
Mglw. defektes Teil gekennzeichnet ...
36 - Wasser läuft aus (sporadisch) -- Geschirrspüler   Miele    G4600
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Wir nutzten ausschließlich Pulver, Salz ganz normal wenn Anzeige kommt wird nachgefüllt (3 °dH) ca. zweimal im Jahr. Genutzt wird das Automatik Programm zu 90%, gelegentlich "Fein", ganz selten Intensiv (75Grad), ECO fast nie. Sie läuft ein bis zweimal am Tag mit wenig fettigem Geschirr.

Ich habe mal ein Bild vom Typenschild angehangen.

Habe jetzt das Intensivprogramm (75Grad) gefahren (ohne Bodenblech) und die Maschine lief durch ohne einen Tropfen zu lassen, wieder nach einer Zeit (nach dem ausräumen) zirka 30-45 Minuten war sie wieder nass drunter.

Wo finde ich denn die Wasserweiche? Es ist ziemlich eng da, sie müsste ja (von vorne gesehen) rechts mittig bis hinten sitzen?


Kann ich die Maschine eigentlich auf die Seite legen?



...
37 - Kabel erneuern -- Bosch Hf-Bohrmaschine
Habe früher mal mit 200 Hz HF Geräten der Fa. Fein zu tun gehabt. Die Ständerwicklungen waren alle als Drehstromwicklungen ausgeführt. Das kann man doch ganz einfach mit einer Widerstandsmessung herausbekommen. In der Explosionszeichnung von Bosch sieht es auch so aus.
ttps://hammertools.de/bosch-staender-42v-300hz42v200hz-1604229185 ...
38 - Lens Mount für TV Kamera JVC -- Lens Mount für TV Kamera JVC
Ersatzteil : Lens Mount für TV Kamera
Hersteller : JVC
______________________

Hallo Leute,

Ich hab mir eine JVC KY-1900E TV Kamera von 1982 zugelegt, aber erst später gemerkt dass ein simples aber wichtiges Teil fehlt.

Das Teil ist eine Art Ring auf dem sich zwei Gewinde befinden. Das Innengewinde ist für C-Mount Objektive, das Äußere für das sogenannte Special Mount von JVC für deren Objektive.

In der Bedienungsanleitung wird es mit keinem Wort erwähnt und Ich weiß nicht mal wo Ich anfangen soll im Internet danach zu suchen.

Auf dieser Internetseite ist das einzige Foto von dem Teil das Ich finden konnte:
https://www.hdwarrior.co.uk/2012/01.....1984/

Darum habe Ich zwei Fragen:

1. Wo könnte Ich anfragen, ob das Teil noch zu bekommen ist? Oder hat sogar von euch jemand eines?

2. Falls es nicht mehr zu bekommen ist, wer könnte mir soetwas an der Drehmaschine anfertigen? Vielleicht kommt auch 3D Druck in Frage, aber Ich glaube, dass Gewinde muss extra geschnitten werden, weil es zu fein für den Druck ist, aber vielleicht Irre Ich mich j...
39 - Fusstaster zum Zeit stoppen -- Fusstaster zum Zeit stoppen
Hi.

Der Mikrofoneingang vom Computer ist für den Betrieb von Mikrofonen mit eingebautem Verstärker ausgelegt. Deren Stromversorgung kommt aus dem PC, da liegen einige Volt (1..3) an. Wenn du nun statt dem Mikro deinen Taster da anschließt, dann erzeugt der beim Treten und beim Loslassen einen Spannungssprung, ein Knacken. Wenn du also die ganze Zeit eine Aufnahme laufen lässt (audacity, z.B.) dann siehst du da diese "Störungen" über der Zeitachse. Ist dann halt Aufwand, das auszuwerten, weil du erstmal keine digitalen Zeitstempel (Tabelle...) hast.
Aufwand gering, entweder nur Taster und Klinkenleitung; oder noch 2 Widerstände, ~ 2200 Ohm um die Anwesenheit von einem Mikrofon "vorzutäuschen" und einmal X (weiß es selber nicht, 10k???), damit das "Knacken" nicht zu laut ist.
Was sicher auch geht, hab ich aber nie probiert: Ein MIDI-taugliches Musikinstrument (Keyboard), und die „Töne“ dann mit einer Midi-SW aufzeichnen.

Tabelle/Digital geht vllt per Excel, wenn du dir ein Makro schreibst, was auf Tastendruck einen Zeitstempel (https://www.extendoffice.com/documents/excel/5894-excel-insert-date-and-time-stamp.html ) notiert. Der ist aber sicher nicht so fein aufgelöst, wie eine Tonaufnahme. Musst schauen, ob du dazu eine Fun...
40 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Zitat : Du benötigst einen Widerstand von 3500 Ohm mit einer Toleranz von +/- 1% und ausser einem genauen Ohmmeter hast du nur Widerstände der Reihe E24 mit einer Toleranz von +/- 5% zur Verfügung.
Als Randbedingung soll gelten, dass in der Serienfertigung zunächst alle evtl benötigten Widerstände auf der Leiterplatte automatisch bestückt werden, und der spätere Abgleich nur durch Abzwicken einzelner Widerstände erfolgen kann. Da wird dann also nichts mehr gelötet oder ausgetauscht.
Nu mach mal!

Ufff - keine Ahnung und ich hab auch wenig Sinn für solche Brainfuck-Aufgaben.

Allerin schon darum weil ich glaube ich zum 10. mal gesagt habe, dass ich keinerlei Interesse an der Konstruktion habe sondern an Reverse-Engeneering.



Zitat :
41 - Gerät ohne Funktion -- Backofen   AEG    Backofen / Mikrowelle
Hallo Mr. Ed,

danke für die tolle und vor allem schnelle Unterstützung!

Der Spannungsfilter war es in der Tat nicht, aber eine aufgelötete (Fein-)Sicherung (5A ist daneben beschriftet) auf der Steuerplatine.

Auf dem Bild kann man sehen, dass diese fehlt und sie wurde durch den "Knall" wohl mehr oder weniger weggesprengt.

Nachdem ich eine 5A Ersatzsicherung per Drähte dran angelötet hatte, funktioniert die Mikrowellenkombi wieder einwandfrei. Schaun mer mal, wie lange das hält.

Was meint Ihr, könnte die Fehlerursache gewesen sein?

Nochmals danke und beste Grüße
Thomas

...
42 - Auto: Anlasserstromkreis -- Auto: Anlasserstromkreis
Werte Kollegen,
mein altes Auto springt oft nicht an, weil der Zugmagnet am Anlasser nicht genug Spannung bekommt. Natürlich liegt es nicht an der Batterie, denn wenn ich Klemme 30 (Batterie-Plus) und Klemme 50 (Anlasser-Zugmagnet) mit einer Flachzange überbrücke, dreht er sofort willig und springt an.
Der Grund sind altersbedingte Übergangswiderstände in Kabeln, Steckern und dem Wählehebelpositionsschalter.

Im Neuzustand hat alles folgendermaßen funktioniert (siehe Schaltplan):
Wenn man den Zündschlüssel dreht, sollte, wie im Bild rot eingezeichnet, die Spannung von Klemme 50 über das schwarz-rote Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt in den Stecker X5 und von dort zum Kontakt 140 im Automatikgetriebe fließen. Dieser Kontakt wird nur geschlossen, wenn der Wählhebel auf Parken (P) oder Leerlauf (N) steht, damit das Auto keinen Satz nach vorne macht, wenn man startet und aus Versehen ein Gang eingelegt ist.
Warum der Kontakt im Anlasserschaltbild (links) die Nummern 139 und 140 hat, am Wählhebelpositionsschalter (WHPS, rechts) aber die Nummer 107, ist jetzt mal egal (vermutl. unterschiedliche Schaltplanversionen).
Vom Getriebe geht die Spannung dann weiter, eben über Anschluß 139 an den Zugmagneten des Anlas...
43 - Entsalzen-Regenerieren-Wie? -- Geschirrspüler   NEFF    DVGW-M-438
driver2, danke, ich benütze den Gaggenau seit ca. 20 Jahren 2x in der Woche, in den 20 Jahren zuvor 3-4 in der Woche. Wobei in den ersten 5 Jahren sicherlich täglich (Familie).

Zwischenspülung: Wie sehe ich das dass Gerät in die Zwischenspülung startet?
Hänge ein Bild an zum besseren Verständnis

Ich habe jetzt gesehen das die Signalleuchte für das Salz aus ist. Somit dürfte das "Regenerierproblem" vorab mal erledigt sein. Trotzdem wäre es fein wenn ich den Beginn der "Zwischenspülung" erfahre. ...
44 - DIP Schalter Stellung -- DIP Schalter Stellung

Offtopic :Ah, Umfrage? Für mich ist es on on off
Ausgemalt = Funktion aktiviert, unabhängig von der internen Schaltung.
Ich habe schon erlebt, daß im Manual ein Lageplan der Schalter mit Lage der Nase / des Hebels nach Bedienerfunktion gezeichnet war.
Auf dem Mäuseklavier dagegen ganz fein beschriftet: on off umgekehrt und sogar auf dem Kopf stehend. Ersteres war aber gültig. ...
45 - E-Scooter Akku Problem bzw. Fragen dazu -- E-Scooter Akku Problem bzw. Fragen dazu

Offtopic :@Ltof: Danke für den Hinweis mit den Bildern. Ich hatte es andersherum verstanden.

Zitat : Ltof hat am 25 Dez 2020 18:02 geschrieben : Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass einige völlig skrupellose Chinesen ihre Ausschussware am anderen Ende der Welt entsorgen und dafür auch noch Geld verlangen.

Wer da bestellt, sollte bereit sein das Geld abzuschreiben. Das ist nur wie internationales Schrottwichteln.Da ist was wahres dran. Einige Verkäufer nutzen es wirklich aus, dass der Rückversand oft mehr kosten würde als das Produkt selber. EU-Käuferschutz gilt auch nicht und wenn das Produkt die paar Tage/Wochen Käuferschutz übersteht sind die Verkäufer fein raus. Ich könnte auf ein Reddit-Forum verlinken was voll ist mit negativen Erfahrungen. Liegt oft aber am Unverständnis der Käufer und Skrupello...
46 - lange lichterkette - nur die letzte LED leuchtet - wie geht das? -- lange lichterkette - nur die letzte LED leuchtet - wie geht das?

Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Dez 2020 18:54 geschrieben : Neu kostet sowas keine 5€, das ist Wegwerfware für eine Saison.
Ich habe letztens 3,99 für eine 100er Außenkette inkl. Timer bezahlt. Da braucht man nicht über Reparaturen nachdenken, für das Geld bekommt man nichtmal 100 warmweisse LEDs.Ökonomisch mag das stimmen. Wenn in den nächsten Jahrzehnten dann hier keiner mehr Ahnung von Elektronik hat, können die Chinesen die Preise gut anziehen. Wer dann noch Ahnung hat ist fein raus.

Ich finde es jedenfalls interessant diesen Kram zu analysieren und ggf. zu reparieren. Ist ein "Hobby" und damit darf man per Definition kein Geld verdienen. Auch hat der ein oder andere aktuell Freizeit und lieber beschäftigen als flach-zu-denken.
Auf die ökologische Betrachtung gehe ich erst gar nicht ein. ...
47 - Viele Flusen im Abluftrohr -- Wäschetrockner Miele T525
Ein Feinsieb ist schon vorhanden, in der Tür. Ich weiß ja nicht wie fein die Maschenweite bei den Kondenstrocknern ist, aber ich finde den Filter auf jeden Fall feiner als die Fussel, vielleicht bilden die sich ja erst nach dem Filter wieder aus durchgängigen Fasern.
Der Filter wird auch regelmäßig gereinigt, zu einer Erneuerung sah ich bisher keinen Grund.

Dann wird es wohl doch am Alter des Gerätes liegen

Danke für die Tipps ...
48 - Wasseraustritt -- Waschmaschine Miele Toplader W120
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Toplader W120
S - Nummer : 11/33394719
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Abend in die Runde, kann jemand helfen?
Miele Toplader Novotronic W120, ca. 20 Jahre pfleglich von Mutter behandelt, hat kleine Wasserpfütze auf linker Seite im hinteren Drittel.
Habe das kurz bevor ich heimfahren musste gesehen, schnell in alle Klappen und von unten geschaut, aber keine deutliche Fehlerstelle gefunden. Habe dann den Boden getrocknet und Pflegeleicht Fein, kurz, 40 Grad laufen lassen. Dann wieder kleine Pfütze. Ich habe im Innren zwar Feuchtigkeit gefühlt, ich kann aber nicht sagen , wo das genau war. Ein Video, was ich blind in der Maschine gemacht habe, zeigt ein paar Tropfen, den Ort kann ich aber nicht zuordnen.
Da ich 700 km entfernt wohne, muss ich nun erstmal mit Ferndiagnose ran.
Gibt es einen typischen Fehler für geringen Wasseraustritt im linken hinteren Bereich?
Macht e...
49 - keine Funktion, led blinkt -- Waschmaschine AEG LW1440
Hi Schiffhexler

hier das update:

Einlassventile:
oben: 3,69 kOhm
Mitte: 3,68 kOhm
Unten: 3,71 Kohm

NTC:
19 °C: 5,68 kOhm
ca. 70 °C 0,78 kOhm

Blinkbilder:
Dauerleuchten LEDs von oben nach unten
x = an
o = aus

Vorwäsche
Hauptwäsche
Spülen
Schleudern
Ende

Bei allen blinkt außer der LED in der Reihe auch die Start/Stop

Schonschleudern und Schleudern:
o
o
o
x
o

Pumpen:
o
o
o
o
o

Stärken:
o
o
x
x
o

Feinspülen:
o
o
x
x
o

Kalt:
o
x
x
x
o

Fein 30°C mit Vorwäsche
x
x
x
x
o

Fein 30 ohne vorw.
o
x
x
x
o

Morgen werde ich mal gucken ob die Einlassventile bestromt werden bzw. falls ja, ob sie öffnen, es sei denn Du hast eine andere Idee.
Vielen Dank und viele Grüße
WS
...
50 - Spülen leuchte blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W 437 plus HW 073
Fein Vielen Dank dann mach ich das mal
soll ich die "Fehlerbeschreibung" mitschicken und mich hier auf das Forum beziehen?
Oder weiss er was zu tun ist wenn er so ein teil bekommt?

schönen Abend noch ...
51 - Keine Wasserzufuhr -- Waschmaschine Miele w2241 softronic HW07-02
Die Wasserweiche läuft fein schaut auch von den Zahnrädern sehr gut aus ,läuft von 1-4 ich würde sagen die Weiche ist in Ordnung.....

Ich habe den Wasserschlauch mal abgezogen gestartet und kommt kein Wasser schon nicht Richtung Kammer, also doch der Aquastopp
Kann ich den brücken?
Oder was könnte ich noch Testen?

Danke und Grüße Steffen ...
52 - Bullaugenglas gesprungen -- Waschmaschine Miele WDD035 WCS
Hast Du mit Miele direkt kommuniziert ?

Aber fein, daß es so reibungslos geht, wobei ich den gesamten Tausch nicht für nötig halte, aber man will hier der Kundenzufreidenheit willen reinen Tisch machen, daß Du unbelastet neu Anfangen und dich am Gerät freuen kannst.

...
53 - Solar Leistung messen -- Solar Leistung messen
Vielen, herzlichen Dank für die Antworten und Anregungen.

Ganz schön kompliziert.Aber das muss es wohl sein. Ich möchte ja letztendlich einen Aussagekräftigen Wert erhalten.

Einen Wert mit ganz viel Wahrheitsgehalt möchte ich destillieren. Alles sonst, wäre sinnlos.

Am besten wäre es ja, ich würde einfach eine kleine Wasserpumpe an die Solarzellen hängen und Wasser in einen Behälter pumpen lassen, der 2 Meter höher, am Hüttendach, positioniert ist. Das Ganze verdunstungssicher, natürlich.
Nach einem Jahr schau‘ ich dann nach, wieviel Wasser im Tank (am Dach) ist.

Genau sowas, nur eben irgendwie trocken und elektronisch gelöst, bräuchte ich.

Wenn ich da viel herum messe und sich die Toleranzen der einzelnen Komponenten addieren, dann kann ich ja auch würfeln. Wie schon gesagt: Es muss ein ganz guter Wert dabei heraus kommen, der für Hochrechnungen brauchbar sein soll. Ein Verfahren, dass auch zum Testen der Solarzellenqualität taugt.

Ich glaube daran, dass hier eine einfache, für Jeden verständliche Lösung möglich ist. So etwas wäre neu und praktisch.
Nicht nur für mich persönlich, sondern auch für viele andere.
Hier, wo ich lebe, laufen Typen herum, die den Häuselbauern einreden, dass es ach so sinnvoll ist, sich ...
54 - Rettungsgasse -- Rettungsgasse

Zitat :
nabruxas hat am 14 Jun 2020 14:16 geschrieben :

Tut mir leid, das ist Blödsinn. Jedem Kind wird beigebracht, dass es erstens nicht auf die Straße)* darf und zweitens sich immer umzuschauen.


Was die Beleuchtung betrifft gibt es schon eines zu Bedenken:
Wieso müssen einspurige Kfz IMMER die Beleuchtung eingeschaltet haben und Radler nicht?
Das habe ich, seit dem diese Verordnung in den 80ern (glaube ich) gemacht wurde, nie verstanden und ist total unlogisch. Gerade heute in Zeiten von LED Beleuchtung und Akkubetrieb - ja, und erst recht bei Pedelec's.
Ich war vor einigen Jahren in Schweden (Göteborg) auf Urlaub und konnte beobachten, dass dort jeder Radler, den ich gesehen hatte, mit Licht fuhr. Vielleicht ist es dort Gesetz, vielleicht die Vernunft besser gesehen zu werden?
Ich war auf jeden Fall sehr positiv überrascht, dass Schweden mehr Hirn haben als wir.
55 - Was ist das für ein Gerätesteckverbinder? -- Was ist das für ein Gerätesteckverbinder?
@ nabruxas

Danke für die korrekte Antwort!

Kaltgerätekabel mit solchen Steckern sind wohl recht selten.
Dann waren meine 20 Server-Netzteile wohl doch keine echten Schnäppchen.
Ich hatte mir gleich 20 Stück gekauft, weil man die so universell verwenden kann und weil die Servernetzteile robuster als PC-Netzteile sind, kompakter sind, hohe Leistung haben, weil man aus mehreren leicht 24V, 36V oder z.B. 48V-Gleichspannungsnetzteile machen kann. Außerdem hat man nicht die Kabelbäume, die man bei PC-Netzteilen hätte...
Und es lassen sich die Spannungen an Potis genau nach Wunsch fein justieren.
Ich hatte mir gerade ein paar Netzteile für meine Zwecke vorbereitet und wollte sie dann an den Strom anschließen. Und erst da fiel mir das mit den merkwürdigen Steckern auf.

Ist halt schon cool so ein Server-Netzteil.
Allerdings brauch ich jetzt noch 20 von den Kabeln.
Insgesamt hat es sich vielleicht dennoch gelohnt.
Aktuell kosten die Servernetzteile je nach Anbieter gebraucht zwischen 23 und 150 Euro pro Stück. Ich hatte 1,19 Euro pro Stück bezahlt.
Mal sehen, ob ich die Kabel im 20er-Pack vielleicht noch bei Reichelt oder irgendwo günstig bekommen kann..



VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Udo...
56 - Fragen zu Audioschaltungen -- Fragen zu Audioschaltungen
Werden bei dem Audio-viel (Geld) Netztransformatoren eingesetzt?
Ja?
Dann sollte der den größten magnetischen Störenfried ausbauen und auf chemische Zellen, also Batterien zurückgreifen!


Zitat : Diese Verdrängungseffekt sorgt für Verlust von feinsten Informationen und somit zu Klangbeeinträchtigungen."

Wie "fein" sind denn diese "Informationen"? Kann man die noch sehen oder braucht es dafür ein Mikroskop? Mit welchem Messgerät misst man "feinste Informationen"?
Wie kann denn der Schreiberling diese Informationen ermitteln?
Wie ist die Einheit der feinen Informationen? ppm oder ein Bruchteil davon, linear oder krummlogaritmisch, A oder B Bewertet? Fragen über Fragen...?

Ja klar der Skin Effekt schlägt hier heftig zu, besonders im audiofrequenten Bereich. Vielleicht hat er ja eine Feldermauszucht. Aber die hören auch keine HF mehr.

Ich brauche Nachhilfe!
...
57 - Manchmal blinkt Ende u. Start -- Geschirrspüler Miele G 975 SCI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Manchmal blinkt Ende u. Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 975 SCI Plus
S - Nummer : 79321721
Typenschild Zeile 1 : Typ HG 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forum,

Dank Eurer Anleitungen und Hinweisen habe ich schon viel erledigt. Das Problem:
Manchmal blinkt bei meinem Geschirrspüler die LEd Ende und die LED Start und die Maschine trocknet dann auch nicht. Wir hatten öfter die Meldung, dass Salz fehlen würde, was nicht stimmte. Hab das Gerät dann mal ausgebaut, Front und Seitenwände abgebaut, zerlegt und gereinigt. Die Wassertasche war voller Kalk, entkalkt und gereinigt. Zusammengebaut, Probelauf zufriedenstellend. Bei der 3. Wäsche nach dem Einbau, wieder der Fehler, danach 2 Wäschen problemlos? bisserl ratlos. Hab im Forum zwar gefunden wie der Fehlerspeicher zu löschen sei, aber nicht wie ich diesen bei diesem Gerät auslesen könnte. Und ich weiß, die Gute ist über 13 Jahre alt und hat reichlich gewaschen, wäre aber fein, sie täte noch eine Zeit Ihre guten Dienste.
Eimertest bestanden, Ablauf gereinigt und frei, Maschine pumpt gut ab.
Muss aber gestehen, dass ich, nachdem ich die Wassertasche gese...
58 - Verschluss Staubraum Siemens -- Verschluss Staubraum Siemens
EBay ist fein, gebraucht ist auch kein Problem. Farbe ist egal, Hauptsache, es funktioniert wieder
Habe schon bei EBay geschaut, leider grad nix im Angebot (Suche ist gespeichert). Gibt es noch andere Quellen? Oder passt da etwas von einem neueren Modell?

Aha, habe gerade die Liste nach dem Bild entdeckt. Ich bin mir jetzt zeimlich sicher, dass ich NUR die Teile

068523
028119

brauche. Die anderen Teile gehören zum Schalter und der Staubbeutelhalterung.

Für die Feder finde ich in der Liste eine Alternativnummer: 00021518 und unten sogar einen Preis (ist allerdings nicht lieferbar), aber die eigentliche Verriegelung taucht in der Liste garnicht auf. Bedeutet das, dass es die schon seit langem nicht mehr gibt?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: cpu am 26 Feb 2020  8:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cpu am 26 Feb 2020  9:02 ]...
59 - Elektrische Kistka - Open-loop phase-control AC regulator -- Elektrische Kistka - Open-loop phase-control AC regulator
Hallöchen

zuerst einmal: Ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik, bitte habt Geduld mit mir...

Es geht um Folgendes: Ich nutze für eine Testreihe eine elektrische Kistka, ein Gerät, mit dem man eigentlich Wachs zum Dekorieren von Ostereiern aufträgt. Es handelt sich dabei um einen beheizbaren Griff mit einer Spitze vorne dran, in die man kleine Reservoirs einsetzt, in die das Wachs gegeben wird. Das Wachs schmilzt dann, und kann mit Hilfe der Spitze ganz fein aufgetragen werden. Die Dinger kriegt man in Europa nicht so leicht, deswegen habe ich mir das aus den USA importiert, allerdings für den europäischen Gebrauch mit 220 Volt. Damit heizt die Kistka auf ca. 90 °C auf, es gibt keinen Regler, man stöpselt das Ding ein und es heizt.

Jetzt arbeite ich aber mit Substanzen, für die eine Arbeitstemperatur von 65 - 70 °C geeigneter wäre. In einem Artikel habe ich nun gelesen, dass sich die Autoren für die Regulierung der Temperatur der Kistka einen 'open-loop phase-control AC regulator' gebaut haben. Näher wird allerdings nicht drauf eingegangen, auch weitere Infos finde ich dazu nicht. Deswegen folgende Fragen: Was ist ein 'open-loop phase-control AC regulator' und wo kriege ich sowas her? Kann ich sowas bei Bedarf auch selber bauen, bzw wäre das mit meine...
60 - Warmwasserzufluss erst ab 40° -- Waschmaschine Bosch WAT 28411
Hallo,

die WW Funktion macht erst ab 60C Anwahl einen Sinn, bei großer Anzahl an Wäschen mit 60C oder heißer, wenn das Heißwasser SOFORT beim öffnen des Wasserhahnes herauskommt UND Alternativ als elektrisch aufgeheizt wird, also Solar, Kombikraftwerk (Strom u Wärme aus Gas), oder Gas alleine.

Alle neuen Modelle lassen ab 40C WW zulaufen, mischen dies aber je nach Temp-Anwahl teilweise wieder ab, in Wolle, Fein usw. wird sowieso nur kalt eingelassen. Selbst bei 60C Anwahl wird etwas abgemischt um die Enzyme im Waschmittel nicht zu zerstören, die gehen ab 55C kaputt.

Bei den niedrigen Wasserständen die die Geräte haben, geht die meiste Energie des warm eingelaufenen Wassers dadurch verloren, daß erstmal der kalte Behälter erwärmt werden muß, ansonsten wird dann doch wieder elektrisch zugeheizt.

Wer keine Wäscherei hat, oder viel Wäsche die mit 60 oder heißer gewaschen werden muß, für den sind m.E. WW Geräte sinnlos.

Selbst ich nutze in meiner Pferdedeckenwäscherei ausschließlich kalten Wasserzulauf, denn die Pferdedecken dürfen bis maximal 35C gewaschen werden.

Auch die Miele läßt ab 40C WW zulaufen, mischt dieses aber je nach Einlauftemperatur wieder mit kaltem ab. Frühere Modelle ließen erst ab 60C Anwahl WW zulaufen.
61 - Unterverteiler in Garage -- Unterverteiler in Garage

Zitat :
Elektro Freak hat am  9 Okt 2019 00:07 geschrieben :
Absicherung CEE16 = 16A
Absicherung CEE32 = 32A

CEE16 mit 32A "Absicherung" geht nicht.




...ach was, ich hab schon ne verschmorte CEE 32A auf ne Baustelle gesehen, bei der Fehlersuche wurden im Neozedsockel 3 fein säuberlich gedrehte Einsätze aus Messing gefunden, die exakt die Form von den original Neozedsicherungen hatten..... ...
62 - elektrischer Fensterantrieb -- elektrischer Fensterantrieb
Bitte um eure Unterstützung für folgendes "Projekt":

Ich möchte eine automatische Lüftungsfunktion wie folgt realisieren: Durch Druck auf einen Taster soll ein Fenster in Kippstellung gebracht werden und dieses soll sich autom. nach X-Minuten wieder schließen.

Der elektr. Fensterantrieb: https://www.amazon.de/gp/product/B00S9NT9KC/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Es handelt sich hier um ein 230 V Gerät, welches das Fenster öffnet, wenn auf Phase 1 Spannung anliegt bzw. das Fenster schließt, wenn auf Phase 2 Spannung anliegt.

Der Taster: https://www.amazon.de/gp/product/B07JNT3TS9/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A2N58YCCQNSUNR&psc=1

Es handelt sich hier um einen Funk-Taster. Dieser wäre zwar fein von der Installation her, sollte er aber ein Problem darstellen, so kann ich auch mit einem "normalen" verkabelten Taster leben.

Mein Problem liegt beim...
63 - Wasser läuft nicht mehr durch -- Kaffeemaschine de Longhi Prima Donna XS de Luxe
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Wasser läuft nicht mehr durch
Hersteller : de Longhi
Gerätetyp : Prima Donna XS de Luxe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und guten Morgen

Als ich heute einen Kaffee rauslassen wollte, mahlte die Maschine zwar, dann aber ging es nicht mehr weiter: Es kam kein Wasser nach und auf der Anzeige stand *Kaffeebohnen zu fein gemahlen"
Normalerweise langte es - das zeigte er schon öfters - wenn ich den Spühlvorgang startete und dann lief sie wieder.
Nun aber ging das nicht mehr, er zeigte dann noch an, dass das Wasser fehle, dass ich den Durchlauf einschalten müsse (da kommt aber nur das Wasser aus der Düse) usw.

Ich liess das Entkalkungsprogramm laufen, half nix...

Ich denke, da ist eine Wasserleitung irgendwie verstopft, kann ich die Maschine denn aufschrauben?

Ich danke schon mal herzlich

jumpto:)



...
64 - Stecker/Hülse gebrochen -- Stecker/Hülse gebrochen
Und ein Großbuchstabe am Anfang eines Satzes wäre auch fein. ...
65 - keine Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach SAMSUNG RS7528THCSL
Fein ich werde Mal nachfragen ...
66 - Wie kann ich Signal per Led anzeigen lassen, ohne es zu (zer)stören? -- Wie kann ich Signal per Led anzeigen lassen, ohne es zu (zer)stören?

Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Feb 2019 07:07 geschrieben :
Dann solltest du zum einen deutlich mehr Infos rausrücken und dir zum anderen die Forenregeln (keine KfZ-Basteleien) nochmal durchlesen.



Vorschlag: lies selbst mal die durch statt in's Forum zu kippen!


Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.

Ich will ein Diagnosegerät bauen.
Und die Informationen sind völlig ausreichend oder soll ich dir noch den Bezug der Sitze beschreiben?

Kein Wunder, das Du 31k Beitr...
67 - Mit Baggerarm 20kV-Freileitung berührt und nichts passiert -- Mit Baggerarm 20kV-Freileitung berührt und nichts passiert
hahaha,

gerade habe ich mir vorgestellt wie das aussehen würde, wenn ein Archäologen Team, in einer Baugrube, mitten auf der Strasse

mit Pinseln und Kellen alte Rohre und Kabel freilegt und alles fein säuberlich katalogisiert ...
68 - Funkgerätschalter umbauen -- Funkgerätschalter umbauen
Fein
Störsender ist vieleicht das falsche Wort gewesen aber stören
tut es ja dann doch und so klein und unaufällig ...
69 - zieht ständig Wasser nach -- Waschmaschine Miele novotronic w715
Extraspülen ?

mit Vorwäsche ?

Andere Programme ?

PFL ?
FEIN ?
SYN ?

EDPW002 und EL001 ausbauen und beides zu JH Schulte schicken, der kann die prüfen und auf Wunsch reparieren.

Auch wenn beide Elektroniken sehr robust sind, so kann durch das Alter der eine oder andere Alters Defekt auftreten.

...
70 - Powerbank - Step-Up-Wandler werden heiß -- Powerbank - Step-Up-Wandler werden heiß
OK, aber an sich kann ich nichts erkennen, was da falsch drauf sein könnte. Und wie gesagt. Gucken, wo gebrückt ist, dafür habe ich weder die Hand noch Klemmen, die fein genug sind.
Ich frage mich halt nur, ob die jetzt kaputt sind, oder Fakeprodukt oder ob man bei denen noch irgendetwas anders verschalten muss, ohne dass ich es weiß, was mich allerdings wundern würde, da ja alles aus der Beispiel-Verschaltung aus dem Datenblatt bereits auf der Leiterplatte vorhanden ist...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tomete am 22 Aug 2018  8:49 ]...
71 - Center Lautsprecher setzt aus -- HiFi Verstärker Marantz SR7000
Danke für Eure Antworten,

ich habe mal Elektriker für "Energie- und Gebäudetechnik" gelernt, gelötet habe ich also schon einmal Wobei die Fein-Elektronik nun wirklich nicht mein Geschäft war.

Ich habe das Gerät nochmals geöffnet und bin auf Fehlersuche gegangen.

Folgendes habe ich nun in meinem "Testaufbau" herausgefunden:

Wenn der Kanal erneut nicht geht, bewirkt das Klopfen auf die "Steckkarte"

"Pre OUT / 6 CH Input" meist den Effekt, dass der Kanal wieder da ist.

Des Weiteren folgende Erkentniss:

Wenn der Fehler auftritt, kann man das Signal trotzdem hören, bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler.

Nach Ausbau der Karte und heruslöten des "Hitzeschildes" der Platine habe ich augenscheinlich keine Kalte Lötstelle entdecken können, ALLE Kontakte auf blauen Dunst nachlöten will ich eigentlich nicht, aus Angst es zu verschlimmbessern.

Einen Stromlaufplan habe ich hier gefunden:

http://archivos.diagramas.mx/audio/SR-7000_SR-8000.pdf

Ist aber, wie g...
72 - Pumpt kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G 682 SC
OK, den Ablauf innerhalb der Maschine werde ich kontrollieren. Da sie in der Garage steht lag es heute zumindest nicht am Siphon, der Ablauf läuft direkt in einen Eimer (gleiche Höhe wie das Gerät).

NEU:
Der Spüler war wieder nicht durchgelaufen (Rote LED Zulauf/Ablauf), bei der Fehleranalyse leuchtete Top Solo auf PWS "Neun Uhr" (Fein 45Grad).
Ich kann nicht sagen, wann genau er ausgestiegen ist, aber ein Eimer (ca. 15L) war bereits voll und sie lief bestimmt 30min (65 Grad Programm). ...
73 - mahlt nicht mehr -- Kaffeemaschine de Longhi Prima Donna XS de Luxe
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : mahlt nicht mehr
Hersteller : de Longhi
Gerätetyp : Prima Donna XS de Luxe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo ihr

Meine Kaffeemaschine hat es über die Jahre tadellos getan, wie viel Jahre weiss ich gar nicht genau
Ausser, dass sie manchmal aufzeigt, dass "die Kaffeebohnen zu fein gemahlen sind", aber in Wirklichkeit einen Spühldurchgang verlangt, passt alles

Nun aber hab ich ein grösseres Problem: Wenn ich Start drücke, dreht sich das Mahlwerk nich tmehr richtig, d.h. es dreht nur mehr der obere Teil (der die Bohnen sortiert/nachschiebt?)
Das Mahlwerk dreht sich nicht mehr.
Was kann das sein? Kannn ich das Mahlwerk ausbauen? Vielleicht steckt was dazwischen?

Danke für Tipps

fg
jumpto:)

Foto: Maschine und Mahlwerk von oben, der obere Teil (Pfeil) dreht sich mit lautem Geräusch, das Mahlwerk drunter nicht



...
74 - sehr schlechter Empfang --    Pioneer    Autoradio
@ Perl
der Wagen hat noch nie eine Antenne gehabt, dieses neumodische Gelumpe kommt raus ,neue kommt Dienstag/Mittwoch

@ Bubu
Mit Lochkreissäge oder Fein könnte man (könnte ),kommt eh die Lampe davor, wird aber vernünftig gemacht

@Kleinspannung
heute nach 5 kann man gut Kette machen ...
75 - Zieht kein Wasser -- Waschmaschine AEG Lavamat 6000er Serie
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6000er Serie
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wertes Forum,

vor vier Stunden wurde unsere flammneue Maschine LAVAMAT 6000er Serie geliefert.

Seitdem quälen wir uns ab, aber das Gerät startet nicht, es zieht kein Wasser.

Alle Anschlüsse mehrfach überprüft, Wasserhahn wandseitig liefert definitiv Wasser.

Es bleibt ein Verdacht: Befindet sich etwa im Wasserzulauf geräteseitig noch ein weißer runder Stöpsel, der entfernt werden muss? In der Anleitung ist davon zwar keine Rede, aber diese dort befindliche weiße Oberfläche ist derart fein geriffelt, dass es nur schwer vorstellbar ist, dass da überhaupt Wasser durchlaufen kann.

Allerdings: Ohne entsprechenden Rat von einem Fachmann werde ich da von alleine nicht dran gehen, dann muss die Wäsche halt noch warten. ...
76 - Übersicht Stromnetz Deutschland: -- Übersicht Stromnetz Deutschland:
Ich stelle einfach mal die gewagte These auf, das alte Dieselmotoren, wenn auch nicht sparsamer, zumindest langlebiger und umweltfreundlicher sind, als moderne Direkteinspritzter. Warum? Der Feinstaub entsteht beim Verbrennen des Fein zerstäubten Diesels. In alten Motoren gibt es höchstens Grobstaub

Fakt ist für mich, mein erstes KFZ wird wohl ein Diesel werden. Auf jeden Fall über 30 Jahre alt, damit er eine H-Zulassung bekommt.
Innenstadtfahrverbot? Nö! Hohe Steuern? Nö!
Die Blicke der besorgen Bürger - unbezahlbar!

Sehe ich ähnlich bei der Hausbeheizung. Kein Feuer - keine Wärme.
Inzwischen werden ja sogar Holzofen wegen Ihrer Feinstaubbelastung verteufelt



Mit Strom fahren... Lieber nicht, da brennt einem die Karre noch unter dem Arsch weg. Den Scheinpolitisch korrekten grünen Mantel braucht man sich nicht anziehen. Der größte Schadstoffaustoß geschieht immer bei Herstellung eines Produktes, nicht bei der Nutzung.

...
77 - Digitalmotor -- Digitalmotor
Neu: Ab Montag EDIT: Ab Do. 15.3. bietet Aldi Nord eine "Quigg Digitale Heißluftfritteuse" für gut 50 Euronen an.

Immerhin hat es ein Werbegrafiker geschafft, an der Oberseite im Prospekt den gerundeten Schriftzug "Digitales Bedienfeld" mit Hinweispfeil anzubringen.
(Nachträglich? Aufgrund solcher Diskussionen wie dieser hier? - Egal.)

So isses eindeutig und daher fein, findet

TOM.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 11 Mär 2018 21:21 ]...
78 - Hautwiderstand mesen -- Hautwiderstand mesen
Hallo zusammen

ich habe folgende Schaltung gebaut um den Widerstand einer Person zu messen, also sowas ähnliges wie ein Lügenddektor.
An den 2 Polen oben greift je eine Hand und der Zeiger meines mA-Messgerätes soll ausschlagen je fester man an den Polen drückt.
Die ganze Sache läuft eigentlich soweit so gut nur ist das ganze etwas zu wenig differenziert. d.h. entweder ist der Zeiger ganz bei Null, wenn die Hand ganz fein auf die Pole gehalten wird. Drückt man dann nur ein klein wenig fester springt die Anzeige auf max. Wenn ich fest drücke ist der Widerstand etwa 300K und bei sanft berühren etwa 1MOhm.
Das Anzeigegerät geht bis 1mA und hat einen Widerstand von 0.26 Ohm

Wie könnte ich nun meine Schaltung etwas sensibler machen? ...
79 - Drehstromfrage: Bandschleifmaschine -- Drehstromfrage: Bandschleifmaschine
Das Gerät ist eine Fein Grit GX75
lG Martin ...
80 - Was ist das für ein Transistor? -- Was ist das für ein Transistor?
Ich geh wohl besser schlafen...

Fein gemacht

(Wolltest Du nicht :(Ich schau morgen mal nach,...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  1 Feb 2018  4:05 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Fein eine Antwort
Im transitornet gefunden: Fein


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995543   Heute : 96    Gestern : 6992    Online : 494        27.4.2024    0:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110239028931