Autor |
Sonstige Bosch Hf-Bohrmaschine --- Kabel erneuern Suche nach Bosch |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 1084344
chellos Neu hier
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kabel erneuern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Hf-Bohrmaschine
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
Folgendes Problem: Meine Hochfrequenz Bohrmaschine (300 Hz, 42V) ist leider hingefallen, so dass ich mir eine gebrauchte in der Bucht gekauft hab. Der Verkäufer versicherte mir, dass die Hf-Bohrmaschine einwandfrei läuft. Das Kabel von der Dremel ist leider abgeschnitten worden. Aus der Dremel führen drei Kabel (schwarz, grau, rot) leider weiß ich nicht wie ich die mit dem Kabel vom Umformer verbinden muss. Dort sind die Farben nämlich (schwarz, braun, blau)! Eventuell kann mir einer sagen wie ich die Kabel verbinden muss bzw. wie ich das mit einem normalen Multimeter ausmessen kann?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal
Gruß Andi
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1084345
Mr.Ed Moderator
|
|
Und wie leider so oft: Bitte Gerätedaten nachliefern!
So schwer kann das doch nicht sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 1084346
chellos Neu hier
|
Hallo Ed ich dachte ich käme diesmal ohne durch
Anbei die Daten vom Umformer und der Hf-Bohrmaschine.
Zitat :
Mr.Ed hat am 5 Jul 2021 23:41 geschrieben :
|
Und wie leider so oft: Bitte Gerätedaten nachliefern!
So schwer kann das doch nicht sein.
|
BID = 1084370
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Anbei die Daten vom Umformer und der Hf-Bohrmaschine.
|
Und was ist nun was?
Auf dem Ding vom Römer steht etwas von einer 220/380V Erregung.
BID = 1084372
chellos Neu hier
|
Na der Römer ist der Umformer. Dessen Drehstrommotor wird mit 380V betrieben. Der "formt" dann die 380V mit 50Hz in 42V mit 300Hz für den Hf-Bohrer um.
Zitat :
perl hat am 6 Jul 2021 17:54 geschrieben :
|
Zitat :
| Anbei die Daten vom Umformer und der Hf-Bohrmaschine.
| Und was ist nun was?
Auf dem Ding vom Römer steht etwas von einer 220/380V Erregung.
|
BID = 1084373
EHW73 Gelegenheitsposter
|
Habe früher mal mit 200 Hz HF Geräten der Fa. Fein zu tun gehabt. Die Ständerwicklungen waren alle als Drehstromwicklungen ausgeführt. Das kann man doch ganz einfach mit einer Widerstandsmessung herausbekommen. In der Explosionszeichnung von Bosch sieht es auch so aus.
ttps://hammertools.de/bosch-staender-42v-300hz42v200hz-1604229185
BID = 1084375
chellos Neu hier
|
Danke für die Antwort. Im Hf-Bohrer führen zwei Kabel vom Motor zum An/Ausschalter. Ein Kabel wird durchgeschleift. Dort habe ich die Widerstände alle untereinander geprüft. Multimeter war auf 200 Ohm gestellt. Wert war immer 68 Ohm. Oder was meinst du genau?
Zitat :
EHW73 hat am 6 Jul 2021 19:09 geschrieben :
|
Habe früher mal mit 200 Hz HF Geräten der Fa. Fein zu tun gehabt. Die Ständerwicklungen waren alle als Drehstromwicklungen ausgeführt. Das kann man doch ganz einfach mit einer Widerstandsmessung herausbekommen. In der Explosionszeichnung von Bosch sieht es auch so aus.
ttps://hammertools.de/bosch-staender-42v-300hz42v200hz-1604229185
|
BID = 1084376
EHW73 Gelegenheitsposter
|
Wenn du 3 mal den gleiche Widerstand gemessen hast, dann ist es eine Drehstromwicklung. Am Schalter werden dann nur 2 Phasen geschaltet. Die 3. Phase ist direkt angeschlossen.
BID = 1084377
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wenn du 3 mal den gleiche Widerstand gemessen hast, dann ist es eine Drehstromwicklung |
...und dann ist die Anschlussreihenfolge der Leitungen egal.
Allenfalls läuft der Motor falschrum. Dann muss man zwei Phasen vertauschen.
BID = 1084378
chellos Neu hier
|
Genau so ist es aber wie muss ich jetzt die Kabel anschließen oder macht das keinen Unterschied? Ich hab mal die Schaltzeichnung beigefügt. Dort steht L1 an braun, L2 an blau und L3 an schwarz. Woher weiß ich was L1, L2 und L3 ist? Die drei Kabel vom Motor haben alle die selbe Farbe.
BID = 1084379
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Woher weiß ich was L1, L2 und L3 ist? Die drei Kabel vom Motor haben alle die selbe Farbe. |
Dann weisst du es eben nicht und musst ausprobieren, wann er richtig herum läuft.
Kanst die Drähte ja nachträglich noch markieren.
BID = 1084380
chellos Neu hier
|
Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber wie erkenne ich die "richtige" Richtung Die hat nämlich einen Schalter für links und rechts rum. Sagen wir ich schalte den Bohrer auf L. In welche Richtung würde die dann in dem Bild drehen. Nach blau oder grün?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chellos am 6 Jul 2021 21:11 ]
BID = 1084382
chellos Neu hier
|
Hat einer noch eine Idee was das für ein Spannfutter ist bzw wie das System heißt?
BID = 1084383
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| Sagen wir ich schalte den Bohrer auf L. In welche Richtung würde die dann in dem Bild drehen. Nach blau oder grün? |
Nach Blau. Du kannst aber auch einen Bohrer einspannen und damit die Richung beurteilen.
Zitat :
| Hat einer noch eine Idee was das für ein Spannfutter ist bzw wie das System heißt? |
Spannzange, gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen.
Meckermodus... ich hab ich hab .. da solltest du die Grundlagen kennen.
BID = 1084393
chellos Neu hier
|
Sorry, du hast ja recht Ich Frag nur lieber doppelt als das ich mir was zerschieße. Wenn jemand vielleicht weiß was das für eine Spannzange ist wäre super, wenn mir das einer sagen könnte. Finde im Internet nicht passendes dafür.
Zitat :
|
Spannzange, gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen.
Meckermodus... ich hab ich hab .. da solltest du die Grundlagen kennen.
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |