AEG Waschmaschine  LOKO+++TL

Reparaturtipps zum Fehler: Türschloss defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  09:51:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG LOKO+++TL --- Türschloss defekt
Suche nach Waschmaschine AEG Türschloss defekt

    







BID = 1091546

MartyMcFligh

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschloss defekt E43
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LOKO+++TL
S - Nummer : 913217549/00
FD - Nummer : 61600210
Typenschild Zeile 1 : TF1431M3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo miteinander!

Ich habe folgendes Problem mit einem AEG Öko Lavamat Toploader.
Beim letzten Waschgang (vor einer Urlaubsreise) war ich mir nicht sicher, ob ich einen leichten Brandgeruch wahrgenommen habe. Ich habe die Maschine nach dem Waschgang aber normal öffnen können, der Waschang war auch normal durchgelaufen. Ich war mir ob des Geruchs nicht wirklich sicher, ich habe die Maschine zur Sicherheit nocheinmal leer in einem Kurzprogramm durchlaufen lassen und meinte dann, dass ich mich mit dem Geruch wohl getäuscht habe, es war alles in Ordnung.
Nach zwei Wochen Urlaub dann die erste Wäsche angegangen und der Waschgang sprang von 1:42 Restlauzeit sofort auf 1 Minute, die TRommel hat ein paar mal gedreht und dann war Ende. Dazu blinkte das Schlüsselsymbol im Display. Nach etwas Recherche habe ich den Fehlercode E43 abrufen können, Türschloss defekt. Der Deckel ließ sich nicht mehr öffnen. Immerhin entriegelt es sich nach ca. 5 Minuten ohne Netz von selbst, sodass wenigstens die Wäsche wieder rausgenommen werden konnte. Wasser steht keines in der Maschine. Das Gerät ist ca. 5 Jahre alt, lief bislang problemlos.
Habe dann den Kundendienst kommen lassen, der meinte, dass es wohl das Schloss sei und dass da meist auch das zugehörige Kabel mitdurchbrennt (würde dann doch den kurzen Brandgeruch erklären und ich habe mich doch nicht getäuscht), komme wohl öfter mal vor. Problem: Schloss wäre auf Lager, das Kabel käme erst in zwei Wochen. Im AEG-Ersatzteilshop gibt es aber wohl beides auf Lager, daher bin ich jetzt irgendwie auf dem Trichter, das vielleicht selbst bewerkstelligen zu können.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich an das Türschloss und das Kabel rankommen kann. Werkzeug ist (von fein bis grob) vieles vorhanden.

Was denkt Ihr? Klingt es nach Türschloss defekt/durchgebrannt? Ist das ein öfter auftretendes Problem bei AEG-Toploadern? Ist ein Wechsel von einem versierten Laien (keine zwei linken Hände) machbar? Wenn ja, wie komme ich an das Türschloss und das Kabel? Ist das alles im Deckel verbaut, ober in der Vorderwand?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartyMcFligh am 16 Dez 2021 10:01 ]

BID = 1091551

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Egal ob Miele, BSH oder andere, die Oberteile von Toplader Waschautomaten sind komplex im Aufbau und oft nur Mühsam zu entfernen, ein Grund, warum auch die Geräte in der Montage so teuer sind was sich im Verkaufspreis niederschlägt, zusätzlich zu den geringen Stückzahlen.

Wenn Du es Dir antun willst, mach, musst Du allerdings im zerlegten Zustand den Techniker rufen, kann es teurer werden, als hättst Du ihn gleich gerufen, wenn Du mehr zerlegst, als notwendig.

Nein, ich kenne mich mit Elux Topladern nicht aus. Dies vorab zur Auskunft.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1091613

MartyMcFligh

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hm...ist anscheinend nicht so verbreitet, das Modell. Naja, ich habe es damals nicht gekauft, weil ich etwas seltenes haben wollte, sondern weil es von den Maßen gut gepasst hat.

Danke Dir schonmal für die Einschätzung! Ich finde zumindest keinen offensichtlichen Zugang, weder zum Inneren des Deckels noch der Vorderwand. Und grobe Aktionen möchte ich jetzt auch nicht reiten. Nachdem das Ganze mit ca. 280€ plusminus veranschlagt wird, denke ich ehrlich gesagt über ein neues Gerät nach. Aber eigentlich fuchst es mich. Mal sehen. Noch habe ich genug Wäsche .


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181263797   Heute : 7645    Gestern : 21513    Online : 619        13.5.2024    9:51
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0506949424744