Mount Lens für TV Kamera JVC

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  21:20:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Lens Mount für TV Kamera JVC

    







BID = 1083479

dec3000

Neu hier



Beiträge: 38
 

  


Ersatzteil : Lens Mount für TV Kamera
Hersteller : JVC
______________________

Hallo Leute,

Ich hab mir eine JVC KY-1900E TV Kamera von 1982 zugelegt, aber erst später gemerkt dass ein simples aber wichtiges Teil fehlt.

Das Teil ist eine Art Ring auf dem sich zwei Gewinde befinden. Das Innengewinde ist für C-Mount Objektive, das Äußere für das sogenannte Special Mount von JVC für deren Objektive.

In der Bedienungsanleitung wird es mit keinem Wort erwähnt und Ich weiß nicht mal wo Ich anfangen soll im Internet danach zu suchen.

Auf dieser Internetseite ist das einzige Foto von dem Teil das Ich finden konnte:
https://www.hdwarrior.co.uk/2012/01.....1984/

Darum habe Ich zwei Fragen:

1. Wo könnte Ich anfragen, ob das Teil noch zu bekommen ist? Oder hat sogar von euch jemand eines?

2. Falls es nicht mehr zu bekommen ist, wer könnte mir soetwas an der Drehmaschine anfertigen? Vielleicht kommt auch 3D Druck in Frage, aber Ich glaube, dass Gewinde muss extra geschnitten werden, weil es zu fein für den Druck ist, aber vielleicht Irre Ich mich ja auch.

Grüße





BID = 1083484

Ltof

Inventar



Beiträge: 9294
Wohnort: Hommingberg

 

  

Sieht ja nicht so kompliziert aus. Man kann das Gewinde natürlich drehen oder schneiden (25,4mm und nicht 2,54!). Ich würd's aber anders machen: aus einem C-Mount-Zwischenring einen Gewindering machen und den in die Flanschplatte einpressen und -kleben. Das müsste jeder Dorfschlosser hinbekommen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1083515

dec3000

Neu hier



Beiträge: 38


Zitat :
Ltof hat am 17 Jun 2021 11:40 geschrieben :

(25,4mm und nicht 2,54!).


Ups, hab mich vertippt.



Zitat :
Ltof hat am 17 Jun 2021 11:40 geschrieben :

Ich würd's aber anders machen: aus einem C-Mount-Zwischenring einen Gewindering machen und den in die Flanschplatte einpressen und -kleben. Das müsste jeder Dorfschlosser hinbekommen.


Ja, eventuell wäre das auch eine Lösung. Ich habe ein C Mount Mutter aus Alu in einer alten Sicherheitskamera gefunden. Vielleicht kann man das Aussengewinde abschleifen und das Ding in einen 3D gedruckten Ring drücken.

Ich hab auch darüber nachgedacht den Adapter ohne Gewinde drucken zu lassen, genau in der richtigen Lochgröße, sodass man das Objektiv "mit Gewalt" ins Plastik schrauben kann. Das Objektiv muss nur einmal passen, dann kann es dran bleiben.



BID = 1085074

dec3000

Neu hier



Beiträge: 38

Habe jemanden gefragt der einen 3D Drucker hat und nach einigen versuchen ist was brauchbares herausgekommen. Das Opjektiv hat den C-Mount Adapter aufgeschraubt damit es besseren halt im 3D Druck Adapter hat. Dieser Adapter ist so gedruckt dass der C-Mount Ring exakt passt ohne dass man besonderen Druck anwenden muss. Es hält sehr gut!




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181421265   Heute : 4611    Gestern : 5490    Online : 362        6.6.2024    21:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0240688323975