Gefunden für elektronik - Zum Elektronik Forum





1 - Funkwecker kein Sender mehr -- Globaltronics 51140/01




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstige
Defekt : Funkwecker kein Sender mehr
Hersteller : Globaltronics
Gerätetyp : 51140/01
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe seit Jahren einen Funkwecker, plötzlich fand er die Uhrzeit nicht mehr. Ich habe mittlerweile diverse Standorte inkl. Außenbereich durch. Neue Batterien selbstverständlich auch, ich gehe daher davon aus das das Gerät einen Defekt hat.

Nun kenne ich mich nur recht rudimentär mit Elektronik aus, auf der Platine ist mMn nichts auffälliges zu erkennen.

Gibt es bei diesen Geräten eine häufige Fehlerquelle die ich nachprüfen kann oder gibt es andere Hinweise?

Besten Dank vorab, viele Grüße,

MaLa24

Hochgeladene Datei (2583474) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
2 - Neue Waschmaschine benötigt. Empfehlung gesucht, BSH oder doch Miele? -- Neue Waschmaschine benötigt. Empfehlung gesucht, BSH oder doch Miele?
War heute mit dem Gelenkbus auf dem Rückweg bei einer Kundin mit Landwirtschaft (die mit "Wachsspüler") , Ihre W3241 "macht schreckliche Geräusche":

gekauft: 16/12/2007 für 930€

diverse kleinere Reparaturen durch mich in den letzten 4 Jahren wie

- Saugschlauch erneuert, da zerstochen
- Stoßdämpfer
- Elektronik TNY/LNK erneuert

nun Lagerschaden mit 20416 Stunden, habe extra nochmals ausgelesen.

Die hat in 16,5 Jahren für 41 Jahre gewaschen. "Leicht überdurchschnittlich" ...








3 - Kein Wechsel der Drehrichtung -- Waschmaschine Miele WS 5405
Die bleibt so lange im Thermostop hängen bis die Temperatur erreicht ist.

a) Sie heizt nicht

b) Das Signal, daß sie die Solltemperatur erreicht hat, wird nicht weitergegeben, also die kleine Elektronik seitlich

c) Du hast mit dem zerlegen das Schaltwerk ruiniert, wobei Raff-schritte mit dem zweiten Schaltwerkmotor bewerkstelligt werden.

Ich müßte mir erstmal den Schaltplan zu Gemüte führen, um nochmals da geistig einzusteigen, warum die nicht weiterfährt im Programmschritt.



...
4 - Funktion Waschprogramme -- Waschmaschine AEG Lavamat LIBERTY-W
Diese Trafos sind Sonderbauformen für die Hausgeräteindustrie, auch die für Miele von HAHN gefertigten, gab es nur bei Hahn ab 300€ Bestellwert aufwärts.

Daß der mehr ausspuckt, als angegeben, halte ich für nicht weiter tragisch, das kann die Elektronik ja herunterregeln, zumal Du bestimmt im unbelasteten Zustand gemessen hast,

Irgendwie sieht das aus wie ein mechanisches AKO Schaltwerk mit ein bißchen Elektronik.

Zum Verständnis:

Rattert der Drehknopf schnell durch zum Ende hin ?

Die PGs hatten früher oft einen Magneten der eine Kupplung betötigte zum raffen.

Prüfe mal ob der Magnet dauerhaft angesteuert wird,

...
5 - keine Funktion -- Geschirrspüler Miele G7515 SCI XXL AutoDos
Die Wege des Wassers sind unergründlicher, als die des Herrn.
Sollte tatsächlich auch Sole aus der Regenerieranlage ausgetreten sein, tendiert das Richtung Totalschaden.
Das Salz wird seine zerstörerische Wirkung auch nach dem Trocknen an sämtlichen Kontakten und metallischen Bauteilen fortsetzen, die damit in Berührung gekommen sind.
Folgeschäden sind also bereits vorprogrammiert, wenn nicht alles gründlich gereinigt wird.
Lt. Deiner Beschreibung lässt sich das Gerät nicht einschalten, also wird die Elektronik (zumindest das Netzteil) defekt sein.

VG
...
6 - C: 147 -- Mixer Vorwerk Thermomix TM6
Elektrisches Schloß ? Auf leichtgängigkeit prüfen. Erinnert mich an F34/35 bei Miele Gewerbemaschinen.

GGf Mikroschalter pauschal tauschen, was Du mit den 5V des DMM mißt und was die Elektronik erkennt sind zwei paar Stiefel.

...
7 - defekte Maschine ausschlachte -- Waschmaschine Miele WMB120 WCS
Hmm, ich kann zu der defekten Maschine nichts sagen. Sie gehört mir nicht, ich habe nur gehört das sie Wasser verliert und der Techniker gesagt hat das sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.

Wir haben damals aus gutem Grund eine deutlich teurere Maschine genommen weil wir von der Langlebigkeit und der Verfügbarkeit von Ersatzteilen überzeugt sind. Das bei einer Miele aber nichts kaputt gehen kann wundert mich aber. Letztlich sind es einige Verschleißteile, insbesondere die Elektronik kann (muss natürlich nicht) haken. Ob ich dann einen Techniker finde der mit die Elkos o.ä. tauscht wird sich dann zeigen. Das Ausschlachten und Ersatzteil auf Halde halten ist sicher nicht die perfekte Lösung aber ich kann mir das Ding nicht in den Keller stellen oder sie reparieren lassen - ich habe eine funktionierende Maschine.

Ich danke Dir aber für die Auflistung der Teile, ich werde mich da mal reinarbeiten.

Besten Dank,

MaLa24 ...
8 - E-Anschluß eines alten Schweißgerätes -- E-Anschluß eines alten Schweißgerätes
Bei meinen Eltern steht auch noch ein „1-phasiges“ Schweißgerät rum, das wahlweise mit 230 V oder 400 V betrieben werden kann. Frag mich nicht nach dem Fabrikat. Ist orange, schon älter und es liegen zwei Anschlussleitungen auf einen proprietären Stecker bei. Am Drehschalter für den Schweißstrom gibt es zwei Skalen für 230V/400V.

+70% Schweißstrom ist manchmal ganz nett. Oder nur 60% wenn nur 230 V zur Verfügung steht - wie man es betrachten möchte.

Hängt imho etwas von der Preisklasse ab.
Einen Trafo so zu wickeln, dass der an 230 V und an 400 V läuft ist recht einfach.
Wenn es Richtung Elektronik (Inverter-Technik) geht, gibt es andere Wege. ...
9 - Heiland TWO FLASH MASK Mark II -- Heiland TWO FLASH MASK Mark II
Hallo Zusammen,

wollte mir von der Firma Heiland Elektronik den "Heiland TWO FLASH MASK Mark II" kaufen, den gibt es aber scheinbar nicht mehr. Zumindest ist er überall out of Stock. Dieses Gerät schaltet stets zwischen 2 Blitzgruppen um. Beim ersten Auslösen wird die Blitzgruppe 1 gezündet, beim zweiten Auslösen die Blitzgruppe 2. Danach fängt es wieder mit Blitzgruppe 1 an gefolgt von Blitzgruppe 2. Es ist quasi ein elektronischer "Kippschalter" der sich bei jedem Auslösen selbst umschaltet.

Ich bin ein Anfänger in der Elektronik und hab nicht viel Ahnung. Denke für Euch als Experten und Profis ist dieses Problem zu lösen kein Problem.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

...
10 - SMD-Bauteil defekt -- Waschmaschine   Miele    W 1714
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : SMD-Bauteil defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 1714
S - Nummer : 06657550
FD - Nummer : 40/69308162
Typenschild Zeile 1 : HW 13
Typenschild Zeile 2 : 2,1 - 1,4 kW
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Waschmaschine zeigt Technischer Fehler. Vermutlich habe ich den Fehler lokasisiert. Es scheint, das SMD Widerstände durchgeschmort sind. Drei Widerstände sind im MegOhm Berreich. An diesem Anschluss ist der Durchflussmengen Zähler und der WAWE angeschlossen. Wafe ist ein Motorbetriebener Schalter der die Einstellung der Auswahl Vorspülen Weichspüler usw erkennt. Zu beginn dreht der Motor, vemutlich zur bestimmung der Schalterposition. Ich gehe davon aus, dass keine Rückmeldung von diesem Schalter in die Elektronik ankommt. Leider kann ich niht erkennen um welche Widerstänbde es sich handelt. Vielleicht kann mir jemand weiterhefen.
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1253158) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pastafarie am 30 Mär 2024 15:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pastafarie...
11 - Upgrade Triac statt Relais -- Möhlenhoff Alpha Regler direct STANDARD
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Upgrade Triac statt Relais
Hersteller : Möhlenhoff
Gerätetyp : Alpha Regler direct STANDARD
S - Nummer : RD 20203-10N4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Elektronik-Werkstatt Kolleg*innen,

zu dem genannten Heizungsregler Alpha Regler direct STANDARD RD 20203-10N4 mit Schaltrelais gibt es eine Nachfolgerversion RD 20203-11N4 mit lautlosem Triac als Schaltelement.

Mein Problem: Von dem alten Modell mit Schaltrelais sind 5 Stück verbaut in der Wohnung. Das alte Modell mit Schaltrelais verursacht leider ein nicht überhörbares Schaltgeräusch. Meine Idee war, eventuell die alten Modell zu "upgraden" indem ich eventuell fehlende Bauteile ergänze, falls das Layout der Platine gleich ist. Dementsprechend habe ich mir nun das neue Modell mit lautlosem Triac als Referenz besorgt und "unter die Haube" gesehen.

Leider stellte sich heraus, dass das Layout der Platine des neuen Modells doch geringfügig anders aufgebaut ist um den Triac als Schaltelement zu benutzen anstatt das Schaltrelais wie bei dem alten Modell.

Ich würde euch bitten euch einmal die Fotos und Spezifikationen anzusehen und m...
12 - Fachlich einwandfreier Beitrag des ORF -- Fachlich einwandfreier Beitrag des ORF
Über die technisch-sprachlichen Schlampereien rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Bringt nix. Mittlerweile schleichen sich doofe Fehler auch in Datenblätter von etablierten Firmen ein.

Beispiele:
*Völlig unverständliches Gestammel im Datenblatt zu einem Elektronik-Bauteil eines bekannten Herstellers aus dem fernen Westen. Selbst nach stundenlanger Diskussion mit mehreren Kollegen, Zuhilfenahme von Übersetzungstools usw. haben wir es nicht verstanden. Erst das Ausmessen des fraglichen Verhaltens brachte Erhellung, was gemeint war.
*Im Datenblatt eine Strom-/Spannungs-Kurve, die gar nicht sein kann (bei der Kurve hat sogar meine Freundin einen Lachflash bekommen; die ist zwar Technikerin, aber nicht in Elektronik)
*Im Datenblatt eines Luftfahrt-Zubehörteils eine Verwechslung von mm und cm.

Bei solchen Fehlern frage ich mich, ob der Einkäufer oder ein Praktikant das Datenblatt geschrieben hat.

Die doofen Fehler in der Tagespresse sind dagegen harmlos.

Kürzlich habe ich einen unserer Konstrukteure zurechtgewiesen, der ein Drehmoment in "Newton" angab: "Newtonmeter! So viel Zeit muss sein!". Das heißt, im direkten Kontakt sage ich was. Blöde Presseschnipsel kann ich gut ignorieren.

13 - Howto: 7V DC aus 60V DC bei ~0,2A? -- Howto: 7V DC aus 60V DC bei ~0,2A?
Du könntest einen LM317HV nehmen, der aber bei 60V an seiner Grenze arbeitet.
Oder ein Power Modul für €5,--:
zB. *** click mich ***
*** click mich *** ...
14 - Holt Wasser, spült aber nicht -- Geschirrspüler Siemens SE54M555EU/69
Die Durchflussmenge von 2l/min geht klar, jedoch scheint der Flowmeter keine Impulse an die Elektronik zu übertragen.
Nach 15s erfolgt ein Programmabbruch mit abpumpen (Sicherheitsschaltung). ...
15 - Tot, keine Funktion -- Geschirrspüler Neff s58t69x1eu/07
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tot, keine Funktion
Hersteller : Neff
Gerätetyp : s58t69x1eu/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

das Bedienfeld des Geschirrspülers leuchtet nicht und das Gerät hat somit auch keine Funktion.. Es ist ein Einbaugerät.
Der Fehler trat zunächst in großen Abständen ab und zu auf (Wochen). Jetzt geht gar nichts mehr.
Netzspannung ist am Netzteil (Elektronik) vorhanden.

Frage: Kann der Türschalter das Problem sein?

Was wären die nächsten Prüfschritte?

MfG
Tank9632
...
16 - Erst Aussetzer, jetzt Ausfall -- Waschmaschine Miele W453-e WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Erst Aussetzer, jetzt Ausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W453-e WPS
S - Nummer : 00/49962415
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo! Meine 22 Jahre alte WaMa hat Ausfälle gehabt - erst hatte sie Aussetzer, jetzt zeigt sie nichts.
Die Elektronik bekommt Spannung und das Netzteil erzeugt ca. 27V auf dem Board EDPL 106-B. Keine LED leuchtet.
Bevor ich eine neue oder gebrauchte Elektronik besorgeß könnte es ein Schalter, ein Sensor o.ä. sein, der hier die Funktion verhindert? ...
17 - Wasser vorne unterm Gerät -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KSN 536
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasser vorne unterm Gerät
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KSN 536
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine prinzipielle Frage zu unserem Side by Side Kühlschrank und schildere zunächst mal das Problem und auch (hoffentlich) meine Lösung dazu. Vielleicht hat ja jemand anders irgendwann auch dieses Problem und kann es mit diesen Angaben lösen. (E-Nr. oder ähnliches habe ich nicht gefunden, das könnte ich vielleicht auf der Geräterückseite finden, ich denke aber für meine Fragestellung ist dies erstmal nicht notwendig da meine Frage allgemeiner Art ist). Meine Ausführungen sind recht ausführlich geworden, ich habe dies gemacht um anderen mit ähnlichen Problemen vielleicht eine Hilfestellung geben zu können!

Fehler: Es sammelt sich Wasser unten im Gefrierfach (!) und läuft dann auch vor das Gerät auf den Boden.

Ich habe zunächst die Wasserversorgung für den Eiswürfelbereiter unterbrochen um dies als Fehlerquelle auszuschließen. Danach habe ich im Gefrierteil die untere hintere Abdeckung (mit Gitter) herausgenommen. Dazu müssen auch die vier Schubladenschienen entfernt werden. Man hat dann ...
18 - Wasser kocht nicht -- Kaffeemaschine Philips Senseo Latte Duo Plus HD6574/50
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Wasser kocht nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Senseo Latte Duo Plus HD6574/50
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Philips Senseo Latte Duo Plus. Die Maschine lief nun etwas über 2 Jahre ohne Probleme. Vor ein paar Tagen wollte ich mir einen Kaffee machen. Plötzlich roch es etwas nach Elektronik. Einen Moment später merke ich, dass eine Sicherung der Küche ausgelöst hat. Nachdem ich die Sicherung wieder aktiviert hatte, probierte ich es mit der Maschine nochmal. Interessanterweise blieb die Sicherung diesmal drin. Die Maschine lief auch. Sie erkennt auch, das Wasser vorhanden ist. Der Hallsensor funktioniert. Jedoch kocht sie das Wasser nicht mehr auf.

Im Internet habe ich dann gelesen, dass das ein typisches Problem der Senseo Maschinen sei. Hier ist meist ein Kondensator durch. Verbaut war ein B3293 X2 ( 40/105/56/B ). Ich habe ihn durch einen WIMA MKP X2 mit 470 nF / 305 V ersetzt. Leider ohne Erfolg. Die Maschine kocht das Wasser nach wie vor nicht auf.

Hat jemand von Euch einen Tipp, was das noch sein könnte ?

Vielen Dank im Voraus !
19 - Platine defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SMI53M95EU
Habe hier eine baugleiche Platine liegen, es fehlt kein Bauteil!
Die Elektronik ist auch nicht einfach so nach X Jahren gestorben, die Spuren sagen eher, dass das Teil abgesoffen war.
Möglicherweise ist die Platine dadurch irreparabel zerstört, da sie aus mehreren leitenden Schichten (Multilayer) besteht und an bestimmten Stellen durchkontaktiert ist / sein muss.
Diese Stellen könnten durch Korrosion beschädigt, oder durchgebrannt sein.
Also nicht wundern, falls das Teil ggf. auch nach erfolgter Reparatur nicht funzt.

VG ...
20 - Steuerung eines Mauerkastens über eine Küchen-Abluft-Deckenhaube -- Steuerung eines Mauerkastens über eine Küchen-Abluft-Deckenhaube
Steuerung eines Mauerkastens über eine Deckenhaube, die leider keinen Schaltausgang dafür anbietet
Für eine Siemens Deckenablufthaube, suche ich eine Möglichkeit, einen elektrischen Mauerkasten anzusteuern. Das Steuerteil des Mauerkastens verfügt über einen Schalteingang. Wird dieser Potentialfrei überbrückt, öffnet der Mauerkasten.
Üblicherweise erfolgt die Steuerung eines Mauerkastens durch einen Stromsensor im Steuergerät, an dem die Netzzuleitung der Haube angeschlossen wird, um Laien einen Eingriff in das Gerät zu ersparen.
Bei bis zu 30 W für die Beleuchtung bleibt der Mauerkasten geschlossen. Beim Zuschalten der ersten Lüfterstufe mit mindestens 100 W, wird der Mauerkasten dann geöffnet.
Moderne Hauben mit BLDC-Motoren sind jedoch so Stromsparend, dass diese Auswertung nicht mehr funktioniert.
Die Leistungsaufnahme für die Beleuchtung liegt hier z.B. bei 5 W bis 13 W.
Die erste Lüfterstufe benötigt z.B. nur noch 9 W. Das ist nur mit sehr hohem Aufwand am Netzkabel zu detektieren.
Mittlerweile werden auch sündhaft teure Steuergeräte mit aufwendigen Auswerteschaltungen für mehrere hundert Euro angeboten, die das können. Bei guten Hauben gibt es manchmal einen Potentialfreien Schaltkontakt, der mit Einschalten der Lüftung betätigt wird und z.B. se...
21 - Funklingel Sound verzerrt -- Funkgerät   Yabife    B09ZJW87V6
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Funkklingel Sound verzerrt
Hersteller : Yabife
Gerätetyp : B09ZJW87V6
Chassis : Steckergehäuse
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier, obwohl ich schon seit vielen Jahren das Elektronikforum verfolge, weil es hier immer wieder sehr gute Tipps und Tricks gibt.
Nun habe ich mich entschieden mich hier zu registrieren, um vielleicht ein neues Thema zu eröffnen, über welches sich das www totschweigt.
Kurz zu mir: Ich bin Industrieinformatiker, 56, und im Bereich Elektronik durchaus bewandert, kann also löten, auch SMD. Die verschiedenen aktiven und passiven Bauelemente aus der Elektronik sind mir durchaus bekannt und ich habe Erfahrungen, diese auf Funktion zu prüfen.
Es gibt (fast) nichts, was ich nicht reparieren kann, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Induktionskochfeld, Autoradio, Jallousinenmotor, Handy, KFZ, Bewässerungscomputer, (Gas-)Heizungsanlage und was weiss ich...
Mein Motto: Bevor Du etwas Kaputtes wegwirfst, schau erst mal rein. Mehr als kaputt kannst du's eh nicht mehr machen.

Nun zu meinem aktuellen Fall, der mich ein wenig an die Grenzen bringt:
Ich habe mir vor ein paar Jahren Funklingeln zugelegt, 2 Sender und...
22 - Gerät schaltet ab -- Geschirrspüler Siemens Siemens SE 54678
Ist auf der Elektronik ein LNK oder TNY ? Dann mal die Suche hier nach Schaltnetzteilregler nutzen.

Ebenso den Ein-Aus-Schalter untersuchen, ob de sauber durchschaltet.
...
23 - Dosiereinheit Auslöser/Hebel -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 2525 Auto
Unter der o.A. Servicenummer kommt eine andere Dosiereinheit zu Tage als abgebildet.

Wo gehören die oben angegebenen Daten nun hin ? Papa oder Deine Maschine ?

Unser Admin und Forumsbetreiber kann die verkaufen: https://www.elektronik-werkstatt.de.....uchen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  6 Mär 2024 17:54 ]...
24 - Totalausfall Netzteil -- Geschirrspüler   Bosch    SMU50M35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall Netzteil
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU50M35
S - Nummer : SMU50M35EU/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Ich habe den genannten Geschirrspüler hier, leider nun mit Totalausfall. Meine Frage, ich hätte noch eine vergleichbare Elektronik hier sind eigentlich auf diesen auch Programm Teile vorhanden oder sind das reine Leistungselektroniken ?

Wenn es nicht passen sollte werde ich diese wohl einsenden müssen.

Danke für die Antwort.

Vg
Thomas

Gerätedaten ergänzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Mär 2024 22:42 ]...
25 - Elektra Beckum Tischkreissäge PK200 Platine defekt -- Elektra Beckum Tischkreissäge PK200 Platine defekt
Hallo zusammen,

Meine Tischkreissäge von Elektra Beckum (heute Metabo) funktioniert nicht mehr. Der Motor dreht sich nicht mehr. Folgende Daten stehen auf dem Typenschild:

Typ: PK200
SN: 80930942
BJ: 1998
230V/50Hz
P1 1700W P2 1000W
no=4100 min
I=9,0A

4/6 min S6 40%

Ich habe den Stator des Motors ausgebaut. Die Wicklungen haben elektrischen Durchgang (ohmsch). Die Kohlen sind "glühgut". Oben im Stator ist ein Elektronikmodul aufgesetzt. Das wird mit 3 Kabeln angesteuert. 2 Kabel gehen dann in den Stator.

Leider habe ich keine Ersatzteile mehr im Netz gefunden. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass mir vielleicht jemand sagen kann, ob es universale Ansteuermodule gibt, die man ersatzweise verwenden kann.

Allerdings ist mir die Funktion der Elektronik nicht bekannt, denn wenn da "nur" 2 Kabel rausgehen, dann kann es sich ja nicht um eine Hilfsphase handeln. Vielleicht ist es eine Strombegrenzung.

Wäre toll, wenn ich in diesem Forum ein paar Tipps aus der Praxis bekommen könnte, denn ansonsten bliebt mir nur übrig, das ansonsten gute Teil zu entsorgen.

In der Anlage lege ich ein paar Bilder bei, damit man versteht, was ich meine....






...
26 - Funkgerätfernsteuerung 2,4 Ghz defekt -- Funkgerätfernsteuerung 2,4 Ghz defekt

Zitat :
ITMSP hat am 28 Feb 2024 21:59 geschrieben :
... was billiges als Einsteiger zum reparieren,testen lernen. ...

Billig heißt nicht einfach. Hier was zum Lernen: Eine Funkfernbedienung ist erst mal nix für einen Elektronik-Einstieg. Schon gar nicht ohne Oszilloskop. Elektronik für 2,4GHz sieht wirklich ganz anders aus. Wie man die Anzeige des Netzgeräts interpretiert, hat man Dir schon zu erklären versucht. Was soll die Anzeige denn darstellen, wenn der Empfänger im Betrieb z.B. 0,0005A aufnimmt?

Schreib doch erst mal auf, was auf den ICs steht. ...
27 - unzureichende Kühlung -- Kühlschrank Miele K 37682 iDF

Zitat :
HeinBloed33 hat am 24 Feb 2024 05:24 geschrieben :
Nun, das Gerät steht wieder in der Nische. Soweit ich das von dem sehr leisen Dauergeräusch richtig interpretiere, läuft der Verdampfer wohl ständig.


Ansonsten folgendes update: Wenn ich das Gerät am Display kurz aus/einschalte, dann kühlt das Gerät wieder für einen gewissen Zeitraum (maximmal wenige Stunden). Bin deshalb unsicher, ob da ein defekter Sensor dahintersteckt.


1.: Wäre wichtig zu wissen. Gerät rausholen und auf einem Bierkasten draußen beobachten, oder ein fähiges Energiekostenmeßgerät wie der CONRAD EKM365 dranhängen, der kann die Meß/Betriebszeiten differenziert anzeigen.

2.. Deutet dann auf einen Elektronikschaden hin, oder beides. Elektronik ist von vorne gesteckt, rechts links blendenkappen entfernen. Defekte Kondenatoren suchen ggf.

...
28 - Magnet zieht nicht mehr -- Tech Lane PA 017
Das Ding hat doch viel zu viel Elektronik.

Was röstet denn das Hamsterrad "normal"? Und für wie lange üblicherweise?

Ich würde da einen Thyristor oä erwarten. Der jetzt tot ist; wenn auch normal mit Kurzschluss.
-> was ist denn das für ein komisches Teil links von der Led? Beschriftet mit 'A1', 'A2' und 'G'? ...
29 - Kompressor springt nicht an -- Wäschetrockner   Samsung    DV81F5E5HGW
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor springt nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : DV81F5E5HGW
S - Nummer : B0YU53AF800066P
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe einen Samsung Wärmepumpe Trockner bei dem der Kompressor scheinbar nicht läuft (man hört ihn nicht, und Leitungen werden nicht warm), und so nichts trocknet. Für den Rest läuft der Trockner aber normal, und spuckt auch keinen Fehlercode aus.
Motor läuft, Riemen sind alle OK. Der Widerstand des Kompressor beträgt 6,8 Ohm auf beiden Anschlüssen, was anscheinend normal ist. Der Thermistor hat 70kOhm bei ca. 15 Grad angezeigt und funktioniert auch (Widerstand geht runter sobald er erhitzt wird).
Leider habe ich kein Service-Manual für diesen Trockner gefunden, und weiss jetzt nicht weiter. Tippe auf Elektronik oder den Kondensator (muss ich noch checken), leider ist Hauptplatine mit einer Art Silikon eingeklebt und quasi nicht rauszubekommen.

EDIT: Auf dem Kondensator für den Kompressormotor (das ist der grössere Kondensator von beiden) kommt keine Spannung an. Auf dem Kondensator für den Motor ist eine Spannung von 350V (Wechselstrom).



[ Diese Nachricht w...
30 - Da ist was durchgeschmort -- LCD LG Electronics LG55SJ8109

Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Feb 2024 08:29 geschrieben :
...Als schnelle Lösung kannst du den einfach rauskneifen und die Platine reinigen. ...


Danke, für diese superflotte Antwort!

Also nur zur Sicherheit (ich checke gar nichts, sorry). Rauskneifen und dann überbrücken? Also Lötkolben kaufen und mit Lötdraht etwas drauftropfen, damit es eben überbrückt ist?

Wenn doch die ganze Platine was abbekommen hat, kann man die nachkaufen?

Wenn man die kaufen kann, könnte ich vorher messen/herausbekommen, ob es wirklich die Platine ist?

Ziemliche basic Fragen, ich weiß, kenne hier in Lissabon jedoch niemand, der sich mit Elektronik ein wenig auskennt.

Danke! ...
31 - PT100(0) Fühler ?? -- PT100(0) Fühler ??
Hallo an alle,

Problem:

Bordküche Reisebus Setra S516 HDH defekt, Würstchenkocher (WK) hat mal "geraucht", der bisherige Fahrer hat dann auf den verzichtet, der neue möchte wieder den Leuten was bieten. Bus aus 2018, also neuwertig.

Auf der Elektronik IC1 (ULN2803A) optisch sichtbar abgeraucht, zu www.repartly.de gesandt, keine Rep möglich, da auch IC7 (Steuer-IC auf Stecksockel) hinüber.

Möchten Einbau der Elektronik ohne zu wissen, was die Ursache war, vermeiden, um einen neuen Schaden an der Elektronik zu verhindern.

Habe heute morgen diverse Messungen an der Bordküche und deren Peripherieaggregaten ohne die Elektronik durchgeführt und bin nun auf folgende Fakten gestoßen:

Der Fühler des Heißwasser-Boilers (HB) (baugleich mit dem vom Würstchenkocher siehe erstes Bild) hat gegen zwei Anschlüsse je ~45kOhm, gegen den dritten ~21kOhm. (Zweites Bild).
Der Fühler des WK hat zwischen zwei Adern ~21kOhm und die anderen Kombinationen sind unterbrochen.
Auf der Lanze des Fühlers steht "H-13/17"

Am WK sind im Unterboden die Heizschlangen integriert, beide Ok, je 1,9 Ohm, beide vom ISO ...
32 - zeitanzeige nur striche -- Geschirrspüler   Miele    G881 SCI
Hallo,

lief die nach erneuern des Druckschalters noch, oder ist mit ersetzen des DS keine Besserung eingetreten ?

Dann könnte die Elektronik vom DS abgeschossen worden sein.

Ansonsten bitte ein Video einstellen von den ersten 180 Sekunden.

Keine Umgebungsgeräusche, guter Ton, Blende im Bild.

...
33 - F51 / Druckschalter / Elektro -- Geschirrspüler Miele G 5780 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F51 / Druckschalter / Elektro
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5780 SCVI
S - Nummer : müsste ich raussuchen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Elektronik Community,

Nach über 10 Jahren treuem Dienst hat mein Geschirrspüler den Dienst quittiert

Fehlerverlauf:
# Am Display „Wasserablauf“
# Einleitung Wasserablauf in den Küchenabfluss gereinigt – war zugesetzt
# Ablaufpumpe und Sieb gereinigt
# Geschirrspüler wieder in Betrieb genommen
# Am Display Fehler F51
# Wasser in den Spülraum gefüllt – Wasser wird beim Start abgepumt – Fehler F51
# Kundendienst kontaktiert und Termin für Reparatur vereinbart
# Geschirrspüler 1 Woche nicht in Betrieb
# 2 Tage vor Servicetermin Geschirrspüler getestet mit Schnellprogramm – Funktioniert ohne Fehlermeldung
# Service Termin storniert – zwischenzeitlich mehrmals mit Schnellprogramm in Funktion ohne Fehlermeldung
# Erneuter Fehler F51 mit Energiesparprogramm
# Abläufe etc. erneut geprüft – alles sauber
# Erneute Versuche quittieren immer mit Fehler F51 auch Schnellprogramm
# Neuer Service Termin...
34 - Power-LED blinkt, k. Funktion -- DVD Player Denon DBT-1713UD
Geräteart : DVD-Player
Defekt : Power-LED blinkt, k. Funktion
Hersteller : Denon
Gerätetyp : DBT-1713UD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

vor ein paar Tagen hat mein treuer Denon BluRay-Player, ein DBT-1713UD, nach nur 10 Jahren im Dienst die Segel gestrichen. Das Gerät lief immer problemlos. Als meine Tochter das gute Stück dann kürzlich am Netzschalter einschalten wollte, tat sich gar nichts mehr. Nur die Power-LED blinkt dauerhaft rot. Das bleibt so lange das Gerät am Strom hängt so.

Nimmt man das Gerät vom Strom, blinkt es noch eine Weile weiter. Nach dem erneuten an den Strom anstecken wiederholt sich das ganze: So bald man den Power-Taster drückt, wird die LED kurz grün, dann blinkt es wieder dauerhaft rot.

Dieses Verhalten wird in der Bedienungsanleitung auch leider gar nicht beschrieben oder erwähnt. Sieht für mich aber irgendwie nach einem Protect-Mode oder sowas aus.

Ich habe mir heute auf die Schnelle mal das Netzteil angesehen, kann da aber rein optisch kein Problem erkennen. Vielleicht liegts ja auch am Mainboard.

Hat jemand dazu eine Idee? Oder hat jemand einen heißen Tipp für eine Werkstatt (die sich mit sowas tatsächlich auskennt) im Großraum Erfurt?
35 - Läuft 30s an. Schaltet aus -- LCD Philips philips 32 fpl 96040h/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : Läuft 30s an. Schaltet aus
Hersteller : Philips
Gerätetyp : philips 32 fpl 96040h/12
Chassis : q549.2e
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forumfreunde,
seit gestern kommt nach dem Netzstecker anschließen für
einige Sek. der "Phillips" Text auf blauem Hintergrund. Die LED blinkt noch weiß für ca. 2 Sek. und dann schaltet das Gerät ab.
Das Standby LED (rot) leuchtet nicht. TV reagiert auf keinerlei Eingaben.
Im Netzteil liegen nur noch 3V f. Standby an. Alle anderen Spannungen sind auf 0V.
Während der blauen "An-Phase" sind alle Spannungen an den Pfosten-Steckern des Netzteils vorhanden. Soweit sich das ohne Service-Manual sagen kann. Die Spannungen sind auf dem Oszi glatt.

Kann mir ein Elektronik-Freund aus dem Forum ein ServiceManual per PN senden?

Hat jemand eine Idee ob der Fehler netzteil- oder mainboardseitig liegen könnte?

Danke für eure Hilfe. ...
36 - Laser an Li-ion Batterie betreiben -- Laser an Li-ion Batterie betreiben

Zitat : Ltof hat am  6 Feb 2024 08:21 geschrieben : Eine Powerbank geht auch. Da kommen schließlich 5V heraus. Ich sehe da zwei Punkte:
• Ein DC/DC Booster verbraucht etwas Energie und gerade bei kleineren Lasten ist das nicht unerheblich.
• Deshalb kommen praktisch alle Powerbanks mit einer Abschaltautomatik.

Hab hier einige für die ca. 19 mA zu wenig sind und nach rund einer Minute abschalten. Hab beim letzten USB-C-Projekt einen FET mit Lastwiderständen eingeplant. Periodisches Zuschalten einer größeren Last reicht üblicherweise aus.

Idee von hier übernommen: http://www.mino-elektronik.de/Powerbank/powerbank.htm
Da werden auch einige harte Zahlen genannt.

TL;DR: Die 20 mA von TEs Laserdiodenmodul können zu wenig sein. Versuch macht klug. ...
37 - F7 Motor dreht nicht -- Waschmaschine Haier HW100B14979
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F7 Motor dreht nicht
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HW100B14979
S - Nummer : HW100B14979
FD - Nummer : 2017
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin zusammen

Ich habe hier diese Maschine mit Direktantrieb Inverter. Der Fehler sagt "Motor defekt/Thermoschaden". Die Statorwicklung hat keinen Thermoschutz und zeigt 25 Ohm zwischen allen Wicklungen gemessen, denke also in Ordnung.

Nun gehe ich davon aus das Inverter Elektronik defekt ist ABER die ist eingegossen. Bekommt man diesen flexiblen verguss raus ?

Ich habe schon repartly angefragt Mal sehen was die meinen ?!

Ich habe eine Elektronik im grossen Auktionshaus gesehen ist aber von HW90B14979
Optisch sieht die Maschine gleich aus, weiss jemand ob die auch passt ?

Danke

VG
Thomas ...
38 - Rauch aus Batteriefach. Stahlblech erhitzen mit Batterie. -- Rauch aus Batteriefach. Stahlblech erhitzen mit Batterie.
Wie herablassend und besserwisserisch kann man sein? Viele der Kommentare hier finde ich absolut respektlos. @ driver_2: Mir auch noch drogenabhängigkeit zu unterstellen. Gehts noch? Trinkst du Alkohol? Bist du deswegen drogenabhängig?

Ihr habt Wissen in Elektronik, in anderen Bereichen mangelt es einigen hier deutlich. Falls ihr eure Frauen und Kinder genauso behandelt, dann gute Nacht.
...
39 - Gerät bekommt keine Spannung -- Geschirrspüler Siemens SE64M364EU/36

Zitat :
MirkoN hat am  5 Feb 2024 10:34 geschrieben :


Im Netz ist zu lesen das dort ein Wiederstand von 100 Ohm verbaut sein soll, wenn ich nach den Farben gehe sieht das bei meiner Spülmaschine aber anders aus.

1 Braun (eher Kupfer), 2 Grün, 3 Silber (Grau?), 4 Gold
Das wären ja dann nur 0,15 Ohm. Liege ich dort falsch bei meiner Berechnung?

Das Spülprogramm hat auch einfach zwischendurch aufgehört und die Maschine ist noch voll mit Wasser. Kann es sein das noch ein anderes Bauteil defekt ist z.B. Pumpe etc. was zu dem defekt des Wiederstandes sowie dem LNK geführt hat?



Hallo, Forumssuche ("Schaltnetzteilregler") nutzen, Thema uralt.

Kann, muß aber nicht die Schaltnetzteilregler sterben auch gerne alleine, schleichend, leise, rauchend, oder platzend.

Ein nasser Stecker an der Wasserweiche läßt den Ausgangsbaustein der elektronik sterben (schon selbst verursacht) und die Heizung de...
40 - LED-Beleuchtung ohne Funktion -- Kühlschrank Siemens IQ700

Zitat :
majestix05 hat am  2 Feb 2024 11:09 geschrieben :

aber auf dem entsprechenden Ersatzteil steht das es mechanisch funktioniert und sieht auch eher wie ein normaler Taster mit Druckbetätigung aus. Weiß jemand wo der Schalter sitzt oder was das für ein Prinzip ist?



Schalter gibt es nur EIN AUS, suche mal den Reed kontakt in der elektronik, oder fühle mal mit einem Schraubenzieher nach dem Magneten in der Tür oben, wenn Anschlag wechselbar ist, sitzt der in der Mitte

...
41 - Reparatur eines elektronischen Höhenmesser, Ansteuerung eines LED-Displays -- Reparatur eines elektronischen Höhenmesser, Ansteuerung eines LED-Displays
Ja, das waren diese Leitgummis. Ich sehe die Unterschiede in der Zusammensetzung.

Habe sie mit Kontaktreiniger besprüht, trocknen lassen, wieder eingebaut wie vorher.

Das Display bleibt tot, nix rührt sich. Bin mit meinem Latein am Ende, sehe nicht was ich noch machen könnte. Die Elektronik sieht unberührt aus, sie bekommt die nötige Spannung von der Batterie, das Display ist über die Gummis verbunden, zeigt aber nichts an.

Bezüglich der Bilder: ich scheine keine andere Größe einstellen zu können, das System limitiert da anscheinend. Mach ich was falsch?

Danke, das Ding wandert in die Tonne. Hat jemand noch eine Idee?



...
42 - Fehlercode E10 -- Waschmaschine AEG L72675FL
Moin Thomas

Wie kommst du nur auf die Elektronik?
Die WA hat ein Wasserzulauffehler, der durch verschiedene Ursachen entstehen kann.

.... -Vorgefertigter Text-
1. → Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass sich der Wasserdruck wieder verringert, darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen. Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen, der kann sich auch nach Jahren erst deformieren.

2. → Wassereinlaufzeit überschritten (zu schwach, Flowmeter schaltet

43 - überspringt schleudern -- Waschmaschine Bosch WAB28280/24
Also daß die SOFORT nach dem abpumpen des letzten Spülganges auf 2min und dann ENDE springt ist für mich das ausschlaggebende Kriterium gewesen zu sagen, SPÜLSTOP / falsche (oder 0) Schleuderdrehzahl eingestellt.

Selbst wenn der Drucksensor richtig oder falsch Wasserniveau sensiert, müsste sie versuchen dies abzupumpen und es läuft die Zeit des Schleuderganges herab, bis zu 0.

Da ich in den Programm/Störabläufen der BSH Geräte nicht so fit bin, würde ich auf eine defekte Elektronik tippen, oder das Sensorfeld (wenn getrennt voneinander) gibt falsche Signale ab, stichwort Spülstop.

...
44 - TV startet nicht. LED blinkt -- LED TV   Samsung    GU70TU7199UXZG

Offtopic :
Zitat : Hammerfall hat am 27 Jan 2024 22:29 geschrieben : bin Elektriker, aber kein Elektroniker. […]

Früher wurde mal geholfen und direkt geschrieben, als vom hohen Ross herunter Kommentare geben.Ok, wenn ein Kunde anruft „Bei mir fliegt immer die ‚Sicherung' raus“, dann prüft man aber auch erst einmal ob nun der RCD/LS/RCBO auslöst und ob es an der UV/HV liegt oder an einem (neuen) Gerät oder Nagel. Nach meinem Verständnis geht das per Telefon auch eher schlecht und besser vor Ort. Von mir aus auch mit Durchgangs- oder Isomessung.
Oder tauscht man da heutzutage einfach aus?

Ein ähnliches Vorgehen würde ich auch hier anwenden. Eingrenzen wo der Fehler liegt und dann entscheiden.
Aus der Ferne ohne Bilder/Fotos ist es num mal deutlich schwerer.
Ich bin wohl einer der wenigen L...
45 - Platine Kaput -- Kassettenrecorder Grundig Fine Arts CCT 903

Zitat :
1-Klaus-D. hat am 28 Jan 2024 09:16 geschrieben :
Könnte man die Platiene nicht Klonen ?

Du weißt aber schon,das du hier in einem Forum für Elektronik bist,und nicht bei der Genforschung? ...
46 - Platine durchgeschmort -- Waschmaschine Bosch WAK282E25/01
Du kannst mit dem Modell und der Fehlernummer google fragen, ev. findet man dazu was.
Außerdem würde ich die Diode mal auslöten und überprüfen und ggf. ersetzen. Man kann auch Glück haben.

Leider ist Elektronik extrem komplex, hat milliardenfache Möglichkeiten für Fehler, keinerlei öffentliche Dokumentation oder Schaltpläne der Hersteller sind verfügbar; aus dem Grund wird hier niemand (schon garnicht aus der Ferne) den Fehler nennen können.

So ein Lagerschaden ist dagegen eine Kleinigkeit, weil man sofort sieht und hört, wo das Problem ist. ...
47 - Ritto Klingelanlage: Gegensprechen funktioniert nicht mehr -- Ritto Klingelanlage: Gegensprechen funktioniert nicht mehr
Hallo Urgestein,
danke für Deine Hinweise.
Nachdem Du mir den Hinweis "Ritto Twinbus- Anlage. Fehler Netzteil oder Türsprechanlage an der Haustür" gegeben hast, habe ich versucht Dir die Frage zu stellen :" wie finde ich den Netzteil heraus" bzw. mehr Details über "den Fehler an der Türsprechanlage", aber die Fragestellung war nicht möglich. Habe die Fehlermeldung erhalten : "Fehler. Kontaktiere den Administrator". Deshalb habe ich versucht in den ElektrikForum weiter zu kommen....
Apropos, habe auch den Admin in den "Verbesserung" Forum kontaktiert und gebeten mir zu erklären, wo was Problem ist, habe bis jetzt keine Antwort erhalten, dafür aber kann ich Dir jetzt schreiben....
Apropos, wie kann ich das Thema in Elektronik Forum schließen ?

Danke dir,
Adrian09
...
48 - Alternative LCD Platine für Bautrockner -- Alternative LCD Platine für Bautrockner
Wenn die Anschlüsse am alten Modul noch nutzbar sind, wäre es einen Versuch wert, das eigentliche Display zu tauschen.
Also die Elektronik vom alten Modul mit dem LCD vom Neuen. ...
49 - Überhitzungslämpchen leuchtet -- Miele Staubsauger S 712
Was hält Dich davon ab nach ~20 Jahren das Teil

6716260
Elektronik EL700 230-240V
74,70 EUR netto

einmal komplett zu erneuern ?

Wären auf die Zeit in brutto zurückgerechnet 0,37€ / Monat.

Mit Sicherheit bekommt man die Komponenten einzeln, frage m,al den Chinesen AliBaba zB

...
50 - Heizt nicht, wie Elektronik ausbauen? -- Geschirrspüler   Bosch    SGS4682/07
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, wie Elektronik ausbauen?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS4682/07
S - Nummer : 360186
FD - Nummer : 8102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere SpüMa von 2001 war inzw. 3 mal defekt, jedesmal funktionierte sie nach Reinigung bzw. Austausch der Wassertasche. wieder.
Beim zweiten mal benahm sie sich anders als sonst, lief aber danach anstandslos bis 5/2022, wo ich die Wassertasche mit einem Gebrauchtteil neuerer Bauart ersetzte.

Jetzt spült sie anscheinend kalt ohne Ende. Steht auf 1 und wenn man hineinschaut, läuft trübes Wasser aus den Sprüharmen.
Ich würde gerne laut Universalanleitung schauen, ob sich das Relais ausgelötet hat, ich bekomme aber das Elektronikgehäuse nicht auf, siehe Fotos hier, unten: https://forum.electronicwerkstatt.d.....&

Kann mir jemand sagen, wie ich das ab/auf bekomme?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 124816 am 25 Jan 2024 13:19 ]...
51 - F08 Zu-Ablauf Fehler, Heizung -- Geschirrspüler Miele G646 SCI PLUS-3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F08 Zu-Ablauf Fehler, Heizung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G646 SCI PLUS-3
S - Nummer : 27 / 64339750
Typenschild Zeile 1 : HG 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Von einem Tag auf den anderen funktionierte die Spülmaschine nicht mehr. Zu/Ablauf LED blinkt.

- Wasser in Auffangschale, Schwimmschalter verbrannt, Schwimmer angeschmolzen
- Schwimmer und Schwimmschalter ersetzt.
- Druckwächter undicht und ersetzt.
- Wassereinlauf erfolgte, bei Begin Spülen stopt die Maschine und Zu/Ablauf LED blinkt.
- Eimertest ok.
- Elektronik ausgetauscht.
- Mit neuer Elektronik erfolgt der Einlauf, die Maschine spült und läuft nun bis zu dem Moment, wo die Heizung eingeschaltet wird.
Wenn der Programmpunkt "H" erreicht wird stoppt die Maschine und Zu/Ablauf LED blinkt. Fehler ausgelesen: F08
- Heizkreis überprüft. Relais geprüft und ist ok.
Am Durchlauferhitzer waren beide Sicherhheitsschalter ausgelöst. Sicherheitsschalter eingedrückt und der Heizkreis hat nun 19 Ohm, ist also ok.

Die Maschine stoppt noch immer beim Einschalten der Heizung und meldet F08.

Jezt bin ich mit meinem...
52 - Regenerierventil ggf. defekt -- Geschirrspüler Miele G4940 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Regenerierventil ggf. defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4940 SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

seit einigen Wochen wird vor dem Vorspülen bei jedem Waschgang Wasser gezogen, abgepumpt, gezogen, abgepumpt etc. ich vermute, die Regeneration der Enthärtungsanlage. Früher war das nur alle 5-6 Spülgänge der Fall.
Zuerst fiel mir nur das ständige Wasserziehen und Abpumpen vor dem Spülvorgang auf... bis auf einmal die Salz-Kontrollleuchte aufleuchtete. Ich hatte allerdings erst einige Wochen zuvor Salz aufgefüllt und musste dies früher auch nur maximal 1x im Jahr machen.

Frage: welcher Defekt führt zum o.g. Phänomen? Regenerierventil? Elektronik defekt?

Grundsätzlich kann ich damit zur Not leben, bleibt das Salzfach eben leer und ich nehme Reiniger mit Salzfunktion, zumal das Wasser hier eher weich ist.
Dennoch ist es Wasserverschwendung und nicht richtig.

Könnte jemand nachsehen, was ein solches Ventil für das Gerät kosten würde?

Danke. ...
53 - Service -- Waschmaschine Bauknecht Wat Care 10
Erstmal sollte der Service-Fehler behoben werden.

Ich habe jetzt mal des Bedienpanel abmontiert, um mir die Elektronik anzusehen.
Nur bekomme ich den Drehknopf nicht ab. Wo ist denn da der Trick?


...
54 - Gerät startet nicht, piept 2x -- Wäschetrockner Bosch Serie 6, WTG86481/03
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät startet nicht, piept 2x
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Serie 6, WTG86481/03
FD - Nummer : 9801
Typenschild Zeile 1 : WDT2
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich besitze einen Bosch Kondensationstrockner Serie 6, WTG86481/03.

Das Gerät läuft seit gestern nicht mehr an. Display/Elektronik funktioniert augenscheinlich. Der Trockner piept jedoch beim Start immer zweimal und startet nicht mit dem Trocknungsvorgang.

Der Türöffnungskontakt funktioniert, da die Elektronik/Display eine geöffnete und auch eine geschlossene Tür zuverlässig erkennt.

Ich bin Elektrofachkraft, wie kann ich den Fehlerspeicher auslesen und wo beginne ich denn am besten mit der Fehlersuche? Ich bin für einen Rat sehr dankbar.
...
55 - Kann ich diesen Kondensator durch diesen ersetzen? -- Kann ich diesen Kondensator durch diesen ersetzen?
Hallo,

habe einen Staubsauger ARDL 1435 von Starmix mit defekter Elektronik auf dem Tisch.
Ich muß zwei Kondensatoren ersetzen. Alt grau KNB1560 0,33 uF und 0,22 uF
Der defekte 0,33 uF verursacht ein wellenartiges Drehen des Motors.
Kann ich dafür auch die gelben einsetzen?
Rastermaß passt.
Den einstellbaren Widerstand muß ich auch wechseln.





...
56 - Trockenvorgang schlecht -- Wäschetrockner bauknecht TK Super Eco 8116A3 A+++ 8kg
Fasern dürfen nicht vermischt werden, entweder Baumwolle ODER Synthetik.

Eine Kunstfaser hat ein ganz anderes Abtastverhalten für die Elektronik in Bezug der Restfeuchtemessung, als eine Naturfaser.

Anleitung lesen ...
57 - alle 5 Programmtasten blinken -- Geschirrspüler Miele G673
Vllt Elektronik durch defekten Druckschalter an der Spülpumpe abgeschossen, oder Kabelbruch in der Tür, die Büxxe ist nimmer die jüngste

...
58 - Auerwald Comfortel-2600 -- Auerwald Comfortel-2600

Zitat :
inf-elo hat am 19 Jan 2024 19:37 geschrieben :
Was können die Leute heute eigentlich noch, nicht mal mehr selber Nachdenken?
Schon mal mit einem zusätzl. Netzteil dazu versucht, vllt. ist ja die I-Aufnahme zu hoch u. es bleibt deswegen im Start-Boot hängen?
Oder mal zerlegen u. optische Sichtprüfung, vllt. klemmt auch nur eine Taste u. blockiert damit den Boot-Vorgang, oder Innen ist was dazu zu sehen was nicht ganz i.O. ausschaut, Wasser Kola Kaffee vllt. reingeläufen .




Gut gemeint, aber trotzdem klingt es ziemlich überheblich und unfreundlich. Du magst es nicht glauben, aber ich arbeite beruflich täglich mit high Tech-Geräte und Elektronik uns so einfach wie du es hier beschreibst, ist es nicht. Vor allem nicht, weil ein baugleiches Gerät an derselben Schnittstelle einwandfrei funktioniert und damit für mich zu 90 % der Fehler wohl eingegrenzt ist. Gerät ist selbstverständlich zerlegt und auf internen physischen Fehler übe...
59 - Einschaltverzögerung -- Receiver Onkyo TX-SR313
Geräteart : Receiver
Defekt : Einschaltverzögerung
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX-SR313
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend in die Runde ich bin der Neue 😅

Ich bin Roy bin 36 und komme aus dem schönen Nordvorpommern und habe direkt das erste kleine Problemchen.
Ich selbst bin gelernter Elektriker und habe lange Zeit Hausgeräte repariert, zu Jugendzeiten sogar Elektronik. Also nicht ganz unbewandert.

Nun zu meinem Problem:


Ich habe seit kurzem eine Onkyo TX-SR313 Receiver gebraucht erstanden.
Nun habe ich festgestellt das er nach vom Netz nehmen und dann anschalten ne gute Minute zur Tonausgabe
braucht. Das auch im Radiomodus. Schalte ich ihn nur kurz aus ohne ihn vom Netzt zu nehmen ist der Ton sofort da. Nun habe ich hier schon etwas gelesen und bin der Meinung das der Fehler im Bereich der Einschaltverzögerung liegt. Sprich eventuell ein saurer Elko oder ein Relais.

Hat eventuell jemand nen heißen Tipp wo diese auf der Platine sitzt? Oder Erfahrung was es noch sein könnte?

LG Roy ...
60 - Literaturampfehlung -- Literaturampfehlung
Hallo,

ich such zwei Fach- bzw. Übungsbücher für den Bereich allgemeine Elektrontechnik bzw. Elektronik, die Übungsaufgaben und Lösungen und für das
Elektronik-Buch auch praktische Übungsaufgen (Schaltungsbau) beinhalten.
Schwierigkeitsgrad sollte Fachschulniveau oder FH Niveau sein - möchte mich allerdings in diesem Rahmen nicht vorrangig mit Mathematik
(z.B Differntial - / Integralrechnung) beschäftigen - mich interessiert in erster Linie die Technik.
Es scheint da ja eine Reihe von Fachbüchern z.B. von Hanser zu geben.
Die Auswahl ist aber sehr groß.
Deswegen wollte ich hier mal nachhören, was empfehlenswert ist.

Danke für eure Tipps.

Gruß
Greif
...
61 - heizt nicht auf -- Geschirrspüler Ikea Skinande
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht auf
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : Skinande
S - Nummer : 003.858.37
FD - Nummer : 91153639702
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

bin neu hier und brauche etwas Hilfe .
bin vom Fach ( Elektronik Ing)
Unsere IKEA SM ( Skinande wohl AEG ca 5 Jahre alt) heizt nicht mehr.
ansonsten fünktioniet die Maschine und zeigt keinen Fehler.
Folgendes wurde schon überprüft:
Heizung (25Ohm) und Zuleitung , Platine und die 2 Relais (12V) auf der Platine.
Die Relais ( Phase und N werden beide geschaltet) werden beide nicht per 12Vdc angesteuert ( gemessen mit Multimeter).
Temperatur/Trübungssensor und der Drucksensor sind gegen neue getauscht.
Punpensumpf ist sauber.

hat hier jemand noch einen Tip ? ev der Mengenmesser?

danke vorab Brucy007 ...
62 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler   Bauknecht    GSU Super Eco 2015
Zur Pumpe hin am abgezogenen Stecker der Elektronik oben messen und die Tür bewegen.

...
63 - Türscharniere    AEG    Santo 888 09 i Kühlschrank -- Türscharniere    AEG    Santo 888 09 i Kühlschrank
https://www.elektronik-werkstatt.de.....uchen


Zitat : Oh, ich bitte um Entschuldigung. Ich hatte das als allgemeinen Hinweis verstanden mit der PNC, die da lautet: PNC 923415345

BEi der Autowerkstatt gibst Du doch auch die VIN des Pkw an, oder ? Ohne die kann die Werkstatt auch keine Teile raussuchen.

...
64 - keine Funktion - Blitzlicht -- Kühlschrank Bauknecht KGE 342
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : keine Funktion - Blitzlicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGE 342
S - Nummer : 361603004533
FD - Nummer : 855028501420
Typenschild Zeile 1 : Type CB405W
Typenschild Zeile 2 : 814575
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Gefrierschrank springt nach unserem Umzug nicht mehr an. Die Lampe am Thermostat blitzt ca. alle 2 Sekunden einmal auf.

Beim Uzug hatte sich das Netzkabel von der Elektronik gelöst, wir mussten also die drei Kontakte wiederherstellen. Wir dachten, das hätten wir richtig gemacht. Beim einstecken gab es ein lautes "Plop"-Geräusch (nach meiner Einschätzung im oberen Bereich des Geräts) und sonst nichts.

Kann uns jemand ein Foto schicken, wie die Kontakte am Netzkabel richtig angesteckt sind?
Was bedeutet der Fehlercode "alle 2 Sekunden 1x Blitzen"?
Welche Fehler können wir suchen?

Vielen Dank in die Runde!
Stefan ...
65 - HTS-60F-12 HAITAIK -- HTS-60F-12 HAITAIK
ok, das ging schnell. Ist es nicht auch wichtig, dass da einige Infrarotstrahler angesteuert werden? Ich meine wegen der Stromlast. Ich stimme zu, dass die 5A eventuell zu knapp bemessen wurden und am Netzteil gespart wurde. Ich habe zwar eine Elektronik Ausbildung erfahren dürfen, aber das Wissen ist nicht mehr so präsent. Sonst hätte ich die Frage hier nicht eingestellt.

Danke, damit kann ich dann das passende Ersatzteil finden. ...
66 - Holt kein Wasser -- Geschirrspüler AEG Electrolux Celebration
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Holt kein Wasser
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Celebration
S - Nummer : 50940534
FD - Nummer : 91123270000
Typenschild Zeile 1 : 67
Typenschild Zeile 2 : 67
Typenschild Zeile 3 : 67
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe diesen AEG Electrolux celebration Geschirrspüler etwa Baujahr 2005.vermutlich. sobald man ihn einschaltet hat auch meine Meinung nach das Programm werk bzw die Elektronik irgendwie auch eine kleine Macke. Man muss meistens immer Reset drücken also die zwei mittleren der vier Programme. Dann kann ich ein Programm aufrufen und es geht los. Das hat er aber schon früher auch schon. Die waschen LED leuchtet. Dann pumpt er ab und dann passiert nichts mehr. Nach gefühlt zwei Minuten springt er dann zum trocknen led. Und dann auch wieder noch einige Minuten ist ja dann fertig hat aber nichts weiter gemacht. Die ganzen elkos im in der Elektronik sind getauscht. Gibt's hier irgendwie einen Schaltplan? ich würde gerne mal den leckwassermelder durchmessen.

Mfg

Hochgeladene Datei (2119851) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hoch...
67 - Leitungselektronik 751 Miele -- Leitungselektronik 751 Miele
Ersatzteil : Leitungselektronik 751
Hersteller : Miele
______________________

Hallo,

für unsere Abzugshaube (Miele DA 265) aus den 90er Jahren werden 2 funktionierende Platinen / Elektronikteile benötigt:
Leitungselektronik EPL 751/752/753
Ersatzteilnummern 4160100, 4243830, 4503990, 4262592

Elektronik EWZ 751
Ersatzteilnummern 4160120, 4717490


Laut Miele alles ausgelaufen.
Wer kann helfen?

Danke! ...
68 - Programmunterbrechung -- Geschirrspüler   Constructa    energy
Moin Dietmar

Die Elektronik, befindet sich hinter der rechten Seitenwand.
Meistens haben die Spannungswandler 7 Füße.
Du kannst auch das Datenblatt ziehen, die IC haben einen internen Temperaturschutz,
wenn es zu warm wird.

Gruß vom Schiffhexler


...
69 - 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten? -- 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten?
Vielen Dank erst mal für die Info. Ich kenne den Unterschied zwischen "Leuchtstofflampen" und "Neonröhren" nicht, bei uns sagen halt die Laien zu diesen Leuchtstofflampen "Neonröhren". Die LED-Röhre wurde gottseidank nicht gegrillt, ich habe sie zwischenzeitlich an einem anderen Ort montiert und an der Leuchte ohne Starter wieder die Röhre montiert, die vorher dort war und das funktioniert auch noch - soweit alles gut.

Diese Leuchten im Keller wurden 1984 installiert, als das Haus gebaut wurde, es sind also sehr alte Leuchten, ich nehme an, dass da mit Elektronik noch nichts verbaut war, sondern nur die damals üblichen Trafos, auch die Röhren wurden nie getauscht, waren nie defekt.

Wenn ich "Neonröhren" geschrieben habe, meinte ich eine wie die im Bild unten dargestellte - wie werden die dann korrekt genannt?

Für die Lampen im Stiegenhaus will ich nur die Leuchtkörper auf LED umstellen, falls das möglich/sinnvoll ist - sind auch uralte Gebilde.

...
70 - Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku -- Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku
Guten Tag zusammen,

ich möchte mehrere, mit Akku betriebe LED´s, per Funk gleichzeitig ein und aus schalten.
Das bedeutet das ich 5 oder 10 Funkempfänger mit einer Fernbedienung gleichzeitig ansteuern möchte.
Das ganze sollte so Miniklein wie möglich sein.
Der Grund ist, dass ich keine Möglichkeit habe, Kabel zu verlegen und die Gehäuse für die Beleuchtung individuell gestaltet werden sollen. (Gehäuse werden später 3D gedruckt)

Ich kann Konstruieren, Fräsen, 3D Drucken und Löten, aber Elektronik ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Vielleicht gib es ja sogar schon irgendwelche Fertigmodule die man nur zusammenlöten muss.

Es währe schön wenn mir jemand behilflich sein kann.

Danke im Voraus

Enrico
...
71 - Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 6200 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6200 SCi
S - Nummer : 64/103384128
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Typenschild ist angehängt.

Seit einige Monaten zeigt der GS meiner Schwiegermutter immer wieder mal Wasserzulauf an (teilweise auch mit den Fehlermeldungen F12 und F13). Eine Fehlerursache konnte auch vom Fachhandel nie gefunden werden. In der Regel reichte es, den Aquastop zu demontieren, evtl. das Siebchen zu reinigen (was aber nicht verdreckt war) und wieder anzuschließen. Dann lief er wieder ein paar Wochen, bevor das Spiel von vorne losging.

Aktuell befindet er sich in einer Endlosschleife:
- Spülprogramm beginnt, Wasser wird abgepumpt
- Wasserzulauf startet, nach 5 Sekunden blinkt die Warnlampe, Wasserzulauf stoppt
- kurze Zeit später wird wieder der Wasserzulauf freigegeben
- Das wiederholt sich nun endlos, der Spülraum füllt sich nach und nach
- Droht der Spülraum überzulaufen, wird abgepumpt
- Das Spiel beginnt von vorne

Der Filter des Aquastop ist sauber, Eimertest ergab ca. 5l in 15 Sekunden. Ich habe den Aquastop auch schon an einen alternativen Wasserhahn angeschlossen. Keine Änder...
72 - Wasser Zufuhr prüfen -- Waschmaschine   Miele    W985 WPS
Zweites Bild: Der Aquastopkopf ist kaputt, schmeiß weg und mache wie oben beschrieben.

https://www.elektronik-werkstatt.de.....uchen

...
73 - trocknet nicht richtig -- Waschtrockner AEG L77685WD
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L77685WD
S - Nummer : 52400003
FD - Nummer : 914605800/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben einen AEG L77685 WD Waschtrockner welcher im Waschmodus einwandfrei funktioniert.
Im Trocknermodus startet das Gerät mit Erhitzen,Pumpen und Drehen der Trommel.
Nach ca. 5-10 Minuten ändert sich die Restzeit plötzlich auf 0 Minuten und der Trockner schaltet ohne Fehlermeldung ab. Die Wäsche ist dann warm/heiß jedoch noch komplett nass.
Das Problem tritt sowohl im Automatikmodus ( Bügeltrocken,Schranktrocken, Sonnengetrocknet ) als auch im manuellen Zeitmodus auf.
Hat jemand eine Idee für die Fehlersuche. Bin selbst Radio-, und Fernsehtechniker und kenne mich also mit Elektronik aus.Habe jedoch noch nie eine Waschmaschine repariert. Wer kann mir helfen das Problem zu analysieren?
Gibt es für dieses Modell eine Explosionszeichnng oder Schaltbilder?
Danke für die Hilfe.


Hochgeladene Datei (2298005) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
74 - Abzug hängt und klackert -- Küppersbusch KD9350.0 E
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Abzug hängt und klackert
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : KD9350.0 E
S - Nummer : 702476R0111002954
Typenschild Zeile 1 : Bf3-KK ASC 7088
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forengemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, da meine Dunstabzugshaube KD 9350.0 E von Küppersbusch (Baujahr 2010) leider nicht mehr richtig funktioniert. Das Problem ist, dass wenn ich die Taste für den Dampfabzug drücke (es hat eine + Taste und eine - Taste, über die die Stufe eingestellt wird), geht der Abzugsmotor nicht an sondern die 7-Digit Anzeige flackert und in der Elektronik (siehe angehängtes Foto) klackt es. Das Problem hat bereits vor ein paar Wochen begonnen: hier war es allerdings so, dass dieses Problem nur aufgetreten ist, wenn die Beleuchtung der Haube angeschaltet war; wenn diese aus war, ging der Abzug. Seit ein paar Tagen ist nun jeglicher Betrieb nicht mehr möglich; es klackt nur noch, selbst wenn ich das Licht einschalte, flackert das Licht und die Digit Anzeige als auch das Klacken ist da. Abschalten geht auch nicht: entweder Sicherungsautomat auslösen oder nach etwa 15 Minuten hört das Gerät selbstständig auf.

Sind ...
75 - Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor. -- Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor.
Hallo zusammen.

Ich habe bereits ein Thema erstellt.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rest=
Hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich denke ich habe mein vorhaben zu undeutlich beschrieben.

Mein zweiter Versuch.

In meinen Küchenschränken sind Servomotoren verbaut die die Türen öffnen und schlissen (Bild 1)

Hinter den Türen sind Sensoren mit Drucktastern verbaut (Bild 2, links Tür zu, rechts Tür auf, Taster ist zu sehen.

Beim andrücken der Tür wird der Taster betätigt und die Tür fährt rauf. beim erneutem betätigen des Tasters fährt die Tür runter. Taster sind links und rechts hinter der Schranktür verbaut. Haben beide immer gleiche Funktion.

In den Tastern ist eine kleine Platine (Bild 3) die mit einer CR2032 3 Volt Batterie drahtlos betrieben wird.

Nun funktioniert das ganze nicht immer reibungslos. Man muss manchmal die Tür mehrmals ziemlich stark andrücken bis diese rauffährt. (Vielleicht ist die Tür falsch eingestellt, ist aber eine andere Sache)

Ich möchte also die Sensoren mit einem Hand ...
76 - Innenr. füllt sich mit Wasser -- Geschirrspüler Zanussi ZDI112X
https://www.elektronik-werkstatt.de.....uchen ...
77 - Teelichtakku Lebensdauer -- Teelichtakku Lebensdauer

Zitat : mlf_by hat am 28 Dez 2023 02:03 geschrieben : Wie wird denn bei induktiv mitgeteilt, daß der Akku voll ist und bitte nicht weiter gekocht werden will?Da wird im einfachsten Fall "sekundärseitig" der Ladevorgang durch einen elektronischen Schalter beendet. Bei Qi und ähnlich gibt es einen Rückkanal.

Da Li-Ion-Zellen wegen CCCV-Ladung usw. sowieso Elektronik benötigen, sehe ich da keine Gefahr der Überladung.
Ich bin mehr an der Methode der unteren Abschaltung interessiert. Ohne eine Antwort vom TE werde ich aber dumm sterben müssen. ...
78 - Printtrafo Sepri -- Printtrafo Sepri
Nimm ein altes PC Netzteil, baue es unten im Fräsentisch irgendwo ein und zapfe Dir die 5V und 12V ab, führe die sauber verlegt hoch, die haben genug Power die Elektronik zu speisen.

...
79 - Schaltet sich teils nicht ab -- Backofen Siemens HE11100/03
https://www.elektronik-werkstatt.de.....00000

erneuern.

Der BO ist von 1991 ...
80 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : Angels Horn
Gerätetyp : HP-H019
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe hier einen Plattenspieler von Angels Horn, welcher von heute auf morgen einfach den Geist aufgegeben hat. Er lässt sich nicht mehr einschalten. Eines Abends hatte ich eine Schallplatte abgespielt, die war zu Ende und dann habe ich aber vergessen das Gerät auszuschalten (Volume-Regler ganz auf "min." drehen). D.h. das Gerät war die ganze Nacht über am Strom und nicht ausgeschaltet. Am nächsten Tag wollte ich wieder eine Schallplatte auflegen und da habe ich gemerkt, dass er keinen Mucks mehr macht. Die (einzige) LED des Geräts (unterhalb des Volume-Reglers) bleibt aus. Auch das Umschalten auf Bluetooth bringt nichts (mein Handy findet kein Bluetooth-Gerät). Auch der Wechsel des Netzteils (12 Volt, 1.5A) brachte leider keinen Erfolg. Nun habe ich das Gerät geöffnet und diese Fotos (G...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Elektronik eine Antwort
Im transitornet gefunden: Elektronik


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932735   Heute : 71    Gestern : 9165    Online : 542        20.4.2024    0:20
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.660362958908