Autor |
Fritz Repeater 300E Kermikondensator defekt Suche nach: repeater (238) |
|
|
|
|
BID = 1131279
Nasal500 Neu hier

|
|
Hallo,
Ich habe einen Fritz Repeater 300E mit defekten Keramikkondensator (Kurzschluss).
Mit einem YouTube Video konnte ich den Fehler finden. Im Video wurde auf Verdacht ein 10nF eingebaut, ich habe auf ner alten Platine einen mit 3nF gefunden und eingelötet.
Der Router funktioniert wieder, Fehler gefunden. Ich würde jetzt gerne den passenden Kondensator einbauen. Kann mir da jemand weiterhelfen? AVM hat keinen Support mehr für das Teil. Hat jemand zufällig so ein Repeater und würde nachmessen welcher Wert der Kondensator hat.
Der Link zum Video.
https://youtu.be/EGt0H6U1p3c?si=RNceqc9d0Az0pvHO
Gruß Markus |
|
BID = 1131280
Murray Inventar

|
|
Dazu müsste man den ja auch erst auslöten.
Kann man das nicht aus der Applikation/Datenblatt des ICs entnehmen? |
|
BID = 1131281
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Nasal500 hat am 9 Jul 2025 20:10 geschrieben :
|
Ich würde jetzt gerne den passenden Kondensator einbauen.
|
Warum so viel Aufwand?
Ob nun 3,10 oder 22nF macht meiner Meinung nach bei einem Abblockkondensator nun nicht wirklich den Unterschied.
Was ich mich eher fragen würde ist,warum an den Dingern Keramikkondensatoren mit Kurzschluß sterben.Normalerweise halten die hundert Jahre und einen Winter.
Ich tippe auf absichtlich mindere Qualität,oder grobe Fehler im Schaltungsdesign.
BID = 1131292
Nasal500 Neu hier

|
Hallo,
Ich kenne mich mit Elektronik nicht so gut aus dass ich sagen könnte das der Wert egal ist.
Aber wenn der richtige Wert nicht so wichtig ist, lass ich das so.
Die Bude wird mir deswegen nicht abbrennen.
Danke Gruß Markus
|
BID = 1131297
BlackLight Inventar
|
Zitat : Kleinspannung hat am 9 Jul 2025 22:50 geschrieben :
| Was ich mich eher fragen würde ist,warum an den Dingern Keramikkondensatoren mit Kurzschluß sterben. |
Ich würde mal spekulieren, dass das an deren filigranen Aufbau liegt.
Mich wundert das nicht. Zum Beispiel nach Birolini (8th) fallen MLCCs zu 65% mit einem Kurzschluss aus.
Es gibt auch spezielle „Soft Termination MLCCs“. Vielleicht findest Du da drüber bei Bedarf mehr Informationen.
|
BID = 1131323
BlackLight Inventar
|
Zurück zur Ausgangsfrage: Um welchen Kerko genau geht es?
Wenn es um den 'kleinen' 0805 auf der Rückseite geht, der hat bei meinem 300E aus 2013 (ausgelötet) rund 10,5 µF.
Sitzt parallel zu den beiden großen MLCCs.
Mit angenommenen 5 V würde ich dann 0805 10 µF 10 V X7R oder besser bestelen.
|