Elektra Waschmaschine  Bregenz WA 3245

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Schalter defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2025  22:48:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Elektra Bregenz WA 3245 --- Schalter defekt
Suche nach Waschmaschine Bregenz Schalter defekt

Fehler gefunden    







BID = 1130447

eri

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schalter defekt
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : WA 3245
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich muss den Powerschalter dieser Maschine tauschen. Es scheint ein Beko-2201920500 zu sein. Ist genau so eingebaut wie in dem alten Beitrag: https://forum.electronicwerkstatt.d.....alter

Habe versucht ihn abzuziehen, aber er sitzt fest in dem Halte-Kunststoffrohr.

Weiß jemand, wie ich ihn heraus kriege, ohne das Halterungsrohr zu zerstören?
Ausdrehen? Kräftig ziehen? Verborgene Haltenasen wie drücken?

FG eri

BID = 1130450

driver_2

Moderator

Beiträge: 12901
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Schrauben entfernen oder Haltenasen drücken, was anderes gibt es nicht.

Eher letzteres, weil im Werk leichter zu montieren.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1130456

eri

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

Guten Tag,

Schraube gibt es da keine.

Laut Bild des Schalters

(siehe: https://www.elektronik-werkstatt.de.....chen)

hat er 2 pfeilförmige Haltelaschen, die ich aber nicht erreichen kann, weil der vordere Teil des Schalters im röhrenförmigen Haltegehäuse eintaucht.

(Siehe: https://forum.electronicwerkstatt.d.....0667)

FG

BID = 1130458

driver_2

Moderator

Beiträge: 12901
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Vorne an der Blende abziehen, wie bei den Energiereglern der Herde würde ich mal probieren.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1130672

eri

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

Problem gelöst:

Frontbedienteil abklipsen, alle Stecker abziehen.
Es ist nicht nötig, den Frontschalterknopf abzuhebeln, er hat 2 ausgeprägte seitl. Führungsnasen, die abbrechen könnten!

Der Schalter steckt in einem Haltezylinder, dessen Rückwand ringförmig ist, wie eine Beilagscheibe. Der Schalter hat 2 pfeilförmige Haltelaschen (siehe Link zum Bild im 2. Beitrag!). Beim Einbau von hinten rutschen zuerst die beiden Pfeilspitzen und dann das Ende der Pfeilspitzen in die Ringrückwand und verspreizen sich in ihr. Der defekte Schalter kann daher nur mit Gewalt aus der Ringrückwand des Haltezylinders gerissen werden. Dabei könnte ev. die Ringrückwand splittern!
Das habe ich nicht riskiert. Ich habe zuerst den zugänglichen aufgeklipsten Schaltkontaktteil hinten am defekten Schalter abgehebelt, dann das übergebliebene Schaltergehäuse mit dem Seitenschneider abgezwickt, sodass ich mit einem feinen Schraubenzieher an den Schaft der Pfeilspitzen kam und diese drücken konnte. So ging der Schaltergehäuserest aus dem Haltezylinder ohne diesen zu beschädigen.

ACHTUNG: Es gibt 2 baugleiche Schalter: der eine mit schlankem, kreuzförmigen Drückerschaft und einen mit am Ende zylindrischen Drückerschaft. Der Rest ist gleich! Daher erst den defekten Schalter ausbauen und nachsehen!

FG eri


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184146936   Heute : 6407    Gestern : 6456    Online : 180        20.5.2025    22:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.986757993698