Gefunden für anschlussdose - Zum Elektronik Forum





1 - Temperaturen falsch -- Herd Everhot MODEL: EVH V1




Ersatzteile bestellen
  Heißes Teil

Eine schnelle Inet-Suche ergab lediglich Webseiten aus UK und NZ.

Und daher erste Überlegung: hat das Kästchen^^ überhaupt schonmal hier bei uns -in D- 'richtig' funktioniert? Oder fehlt dem evtl der Inselstrom^^?

Will heißen (soweit mir bekannt): zumindest in UK werden als Reaktion auf den II. WK bis heute die Gebäude in "Ring circuits" verdrahtet. In nach unserem Geschmack perversen ringförmigen Stromkreisen zu 230V / 32A. Die sichern ihre Geräte stattdessen via Sicherungen in den Steckern ab.

Wenn man es drauf anlegen würde, könnte man dort also satte 7360W aus der ganz normalen Einzelsteckdose lutschen, bevor da eine Sicherung im Sicherungskasten langsam an "meckern" denken würde. Während bei uns bereits bei 3680W langsam Ende ist.

Kurz (auch): bei uns ist schon von daher Drehstrom zu 230/400V 3ph recht normal. Während es in GB wohl ggf auch schon in ein riesen Drama ausarten kann, überhaupt zu der einen auch noch eine zweite 230V-Phase hergelegt zu bekommen.

Wurde der eigenimportierte Ofen da nun evtl durch einen dt. Eli "schlicht ganz normal" an eine 400V-Herdanschlußdose geklemmt?

Während die Kiste aber möglw (2. Link)...
2 - Küchenanschlussdose 3 Phasen auf 2 Schuko-Steckdosen + Herd mit 2 Platten (1 Phase) -- Küchenanschlussdose 3 Phasen auf 2 Schuko-Steckdosen + Herd mit 2 Platten (1 Phase)
Hallo zusammen,

wir haben eine Küchenanschlussdose für einen Herd und Ofen (Drehstrom 3 Phase + Nullleiter + Erdung). Das Kabel von der Sicherung zur Anschlussdose hat einen Querschnitt von 2,5mm².
Den alten Herd und Backofen tauschen wir nun gegen einen autarken Ofen und autarken Herd aus.
Der neue Herd hat nur 2 Platten und damit auch nur 1 Phase. Der neue Ofen hat einen Schuko Stecker.
Die gesamte restliche Küche mit Waschmaschine, Geschirrspüler, Wasserkocher, Mikrowelle ist mit nur einer 16A Sicherung abgesichert (alte Wohnung)
Meine Idee war nun aus der Küchenanschlussdose 2 Schuko-Steckdosen zu machen und die übrige Phase für den Herd zu benutzen.
Leider sind die 3 Phasen für Herd und Ofen mit 20A abgesichert und es fehlt der FI.
Ich würde daher die Sicherung durch einen FI/LS 3-pol+N B16A ersetzen, wie z.B. dieser hier:

https://www.wolf-online-shop.de/ETI......html

Die 3 Lasten gehen dann alle über einen Nullleiter, aber da es ja Drehstrom ist, dürfte es ja kein Problem sein. An die Steckdose werde ich den Ofen, die Mikrowelle und möglicher...








3 - Einbau autarkes Kochfeld? -- Kochfeld Keramik Beko/Elektra Bregenz Beko MCE 6420 C
Das ist auf jeden Fall möglich, da der Backofen nur einen Außenleiter (230V) benötigt und ein autarkes Kochfeld kann problemlos mit 2 Außenleitern (400V) betrieben werden.
Ggf. muss eine Mehrgeräte Anschlussdose, oder Verteilerbox gesetzt werden.

VG ...
4 - Autarker Backofen am Starkstromanschluss? -- Autarker Backofen am Starkstromanschluss?
Ja, das geht so.

Bitte vom Elektriker eine Anschlussdose mit 2 Kabelauslässen setzen lassen.
Vom Kochfeld und Backofen dann eine separate Leitung in diese Dose.

So wie es jetzt ist, (2 Leitungen beim Kochfeld reingemurkst) ist schon mehr als grenzwertiger Pfusch.

...
5 - BK Anschlussdose durch Dämpfungsglied ersetzen? -- BK Anschlussdose durch Dämpfungsglied ersetzen?
Hallo liebe Experten,

ich habe vor einigen Jahren einen neuen Kabelanschluss bekommen, den ich für Internet/Telefon nutze.
Es wurden vom Verteiler aus ca 10 Meter Koaxkabel gelegt, die in einer btv MMD 14A Anschlussdose enden. Auf diese Konfiguration wurde der Verstärker eingemessen.

Jetzt würde ich den Router gerne versetzen und direkt neben dem Verteiler montieren. Kann ich statt einer baugleichen Anschlussdose einfach ein 14dm Dämpfungsglied dazwischen setzen?
Die Dose hat gem. Internet eine Anschlussdämpfung
von 14db und eine Durchlassdämpfung von 2,5db.

Ich danke euch!!


Viele Grüße
Maik87 ...
6 - Antennenanschluss -- LCD Telefunken d32f289m4cw hdr
Geräteart : LCD TV
Defekt : Antennenanschluss
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : d32f289m4cw hdr
______________________

Hallo,

ein wenig Merkwürdige Frage da die Antennensteckdose eigendlich geht, nur sehr schwer:

Gibt es das, daß es vorkommt, daß die Anschlussdose für das Fernsehkabel am Fernseher zu eng ist?

Normalerweiße gehen die Kabel doch relativ leicht rein und raus?

Für meinen Fernseher hatte ich zwei Kabel, eines ging kaputt (beim rausziehen ist die Plastikummantelung am Stecker weggerutscht und hat den Stecker beschädigt) weil die dose zu eng ist und das Kabel nur schwer raus und rein ging. Das Andere ging noch schwerer. Jetzt habe ich mir ein neues gekauft, aber das geht auch ziemlich schwer und ich will es nicht weiter versuchen.

Ich habe jetzt einen Adapter von meiner Super-Nintendo an den Fernseher angebracht, der ging zwar auch nicht gerade leicht rein, der hat einen Anschluss der in den Fernseher geht und zwei Anschlüsse auf der Hinterseite (die man mit einem Schalter wechseln kann, eigendlich um zwischen Nintendo und Fernsehantenne zu wechseln). Ich lasse den Adapter jetzt im Fernseher und montiere auf der Hinterseite immer das kabel denn da passt es normal. So kann ich es immer abziehe...
7 - Kabel vom Quad-LNB zwingend mit Dose abschließen? -- Kabel vom Quad-LNB zwingend mit Dose abschließen?
Besten Dank Leute.
Nächste Frage bitte: Sind auf einem 3-Fach Anschlussdose der F-Stecker Anschluss und beide Coax-Anschlüsse elektrisch gleichwertig?

D.h. muss z.B der UnityMedia (Vodafone) HorizonBox zwingend an der F-Stecker Anschluss angeschlossen werden oder wäre auch einer der Coax-Anschlüsse mit entsprechend angepasster Stecker benutzbar?

Danke und Gruß

Honnous ...
8 - Der Backofen ist tot -- Backofen Sauter d00314
Wen das eine Sicherung sein könnte, so würde ich sagen das sie einen Sprung hat.
Auf dem Foto kann an einen kleinen riss sehen





Das hause habe ich damals gekauft die Küchen Firma hat den bo
an ein 5 poliges Kabel (Herd Anschlussdose) angeschlossen also quasi kabel abgeschnitten Kabelschuh dran und angeschraubt.


Folgende Reihenfolge

Strom kommt von Draußen geht über die Panzersicherungen und dann in den Zähler.
Nach dem Zähler kommen 3 Haupt Sicherungen (diese sind gefallen)
Danach kommen die einzelnen Sicherungen für die Stockwerke Stube Küche eca.
...
9 - Antennendose tauschen? -- Antennendose tauschen?

Zitat : Ich bekomme von RTL, Sat, usw. nur die kostenpflichtigen Ausführungen,
im Kabelnetz sind aber auch die freien verfügbar. Was hat die Anschlussdose mit dem Programm zu tun?

Falls du meinst, dass du über Satellit nur die kostenpflichtigen HD-Programme dieser Sender empfängst, solltest du mal einen Suchlauf starten.
M.W. sind auf anderen Frequenzen diese Sender in normaler Qualität auch noch unverschlüsselt zu empfangen. ...
10 - 30.6 VDC Solar panel und 12 Volt Peltier Kuehler...wie am besten kombinieren -- 30.6 VDC Solar panel und 12 Volt Peltier Kuehler...wie am besten kombinieren

Zitat :
Darkyputz hat am 14 Feb 2019 15:02 geschrieben :
...
@Ltof...
Was wuerde also deiner Meinung nach das Beste in dieser Situation sein? ...

Das hängt davon ab, was der Peltierkühler für einen Nennstrom hat. Wenn da z.B. 10 A steht, kann nix passieren, wenn der direkt angeschlossen wird. Das kann das Solarmodul nicht überbieten.

Ansonsten: Schau mal in die Anschlussdose, ob das Solarmodul einen Mittenabgriff hat. Müsste es eigentlich. Dann könntest Du den Kühler von Mitte nach Außen anschließen. Später könntest Du an die andere Hälfte einen weiteren Kühler oder sonstwas anschließen. Dann wird das Modul auch viel besser genutzt. Für ein Peter-Lustig-Projekt ist das allemal geeignet. Die ungenutzte Hälfte kannst Du erst mal kurzschließen oder offen lassen. Ich persönlich finde Kurzschluss besser. ...
11 - NYM-Kabelbaum im Keller reparieren/verlängern (Aufputz) -- NYM-Kabelbaum im Keller reparieren/verlängern (Aufputz)
1. apropo Kopfschütteln, ich wüsste nicht dass man eine UP-Hohlraumdose in dieser Tiefe, nicht auch einmauern oder einputzen darf oder kann.
Ein UP Kabel bleibt normal bis zur passenden Anschlussdose UP!

2. Ich habe keinen Avatar, aber Deiner guckt eher nach Faschingsgilde mit Bombenstimmung aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 24 Jan 2019 21:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 24 Jan 2019 21:18 ]...
12 - Zwei Sicherungssockel, eine Schmelzsicherung ... -- Zwei Sicherungssockel, eine Schmelzsicherung ...
Halte mal Ausschau, ob es bei dir irgendwo in der Wohnung eine unbenutzte Steckdose oder Anschlussdose gibt, welche nicht funktioniert! Wie sieht den der Zählerplatz aus (Fotos!)?

Was mich verwundert ist, dass dort schon 2 3-Adrige Stegleitungen legen, die Installation ist also definitiv neuer als der Sicherungskasten und die Zuleitung. Da frage ich mich, warum nicht mindestens ein 2ter oder 3ter Stromkreis sowie eine ordentliche UV mit FI-Schutz vorgesehen wurde.

Eine 10A Sicherung für die ganze Wohnung ist schon ganz schön mager! Und ich dachte immer, 25A Einphasig für eine Wohnung sind wenig. Evtl. kann man nach Anlagenprüfung auf 16A hochsichern, dass ist aber Sache eines Elektrikers!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 21 Aug 2018 16:18 ]...
13 - Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f -- Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f
Den Schalter zum Abschalten des Solarmoduls zu verwenden, ist totale Verschwendung. Das ist ein schöner Batteriehaupt(um-)schalter mit reichlich Belastbarkeit. Man kann das Solarmodul für Wartungsarbeiten am Akku oder sonstwo mit einem wesentlich kleineren Schalter kurzschließen oder einfach abklemmen. Solarmodule werden z.B. mit MC4 Steckverbindern montiert. Muss man nicht, sind aber praktisch. Ich hab die beim Solarmodul auf dem Camper verwendet. So kann ich das schnell mal abklemmen oder demontieren, ohne die Anschlussdose öffnen zu müssen.

Was soll überhaupt das Voltmeter am Solarmodul? Und dann auch noch umschaltbar. Die Aussagekraft dieser Spannung ist nahezu Null.

Falls der Solarregler ein Shuntregler ist, kann man gefahrlos den Akku abklemmen. Der Shuntregler sorgt dafür, dass die Spannung nicht hochläuft. Meist mit Kurzschluss am Solarmodul.
...
14 - "Ausfahrbare" Satanlage,Ideen gesucht. -- "Ausfahrbare" Satanlage,Ideen gesucht.

Zitat :
IceWeasel hat am  5 Dez 2017 03:48 geschrieben :
- der Verwalter ist nicht mit einer Unterschriftensammlung für eine Gemeinschaftsanlage zu überzeugen?

Vieleicht hab ich das zu erwähnen vergessen:
Es gibt natürlich in jeder Wohnung eine Anschlussdose für Kabelfernsehen.
Drei Mausklicks oder ein Anruf bei der Primacotz würden genügen,und deren Techniker macht im Hausanschlusskasten die "Brücke" rein.
Ich seh aber nicht wirklich ein,warum ich für etwas was ich wenn es hochkommt 6 Tage im Monat nutze einen nicht mal so geringen Obulus zahlen soll.
Wenn ich das mal über die Jahre hochrechne,dagegen wäre selbst die beleuchtbare Kuller ein Schnäppchen gewesen.
Ausserdem hat man über Sat mit dem richtigen Receiver und etwas Vitamin B in der Software ne ganz andere Programmvielfalt... ...
15 - "Durchgangsprüfer" Last mile /Routersteckdose bis Kopfstelle -- "Durchgangsprüfer" Last mile /Routersteckdose bis Kopfstelle

Zitat : ..erstaunlich wie es manche Leute schaffen Stundenlang mit einer Hotline zu telefonieren und das mit einem defekten Telefonanschluss dann kann er ja gar nicht so kaputt sein

Besser ist nur, wenn die Hotline will, dass man die Anweisungen für den Router runterläd....


Zitat :
für gelegentliche Einsatzzwecke für Privatleute - wenn diese nicht gerade einen Messgerätefetisch haben - nicht lohnen

Leider bin ich als Elektriker <der sogar eine Telekommunikationszulassung vor 20 Jahren bekommen hat> in der Position, dass
16 - Kabellänge und -typ BK-Anlage -- Kabellänge und -typ BK-Anlage
Hallo zusammen,

seit einem Jahr läuft jetzt mein Router für Kabelanschluss im Keller. Nun kommt die Tage eine FritzBox, die - damit ich das DECT sinnvoll nutzen kann - aber an einen anderen Standort muss.

Der Verstärker ist wie folgt eingemessen worden:
Kanal Eingang Ausgang
D130 65 84
K05 71 90
K25 70 90
D698 68 88
D802 67 85
Rückwegpegel 105 (TP)

Die verwendete Anschlussdose ist eine braun teleCom MMD 14A.


Jetzt möchte ich mir im Fachhandel ein entsprechendes, neues Kabel besorgen und den Stecker professionel vercrimpen lassen.

Aber:
Welches Kabel benötige ich genau um beste Ergebnisse zu erzielen?
Und viel wichtiger: Wie lang darf dieses Kabel bei den o.g. Werten maximal sein um noch vernüftige Werte zu erzielen ohne dass der Verstärker neu justiert werden muss?


Ich danke euch!! ...
17 - Empfehlung / Kaufberatung -- Satellitenanlage Sat Kabel Empfehlung / Kaufberatung
Liebe Gemeinde, hier nun mal die genau Beschreibung:

Status:

1)Eigentumswohnanlage mit Sat-Schüssel mit Quattro LNB (da sind 4 Anschlüsse dran) auf Astra 19,2 ausgerichtet und mit Ankara Multiswitch im Keller. Von dort aus EIN Kabel zu der Anschlussdose im Wohnzimmer. Es gibt KEINE Möglichkeit, ein weiteres Kabel anzuschließen und der Bauträger ist für nichts mehr haftbar. Keine Leerrohre zwecks nachziehen eines anderen oder zweiten Kabels.
Das ist die Situation, an der ist nichts mehr zu ändern. Darüber bitte nicht mehr aufregen.

2) Wohnzimmer mit einem TV mit integrierten DVB-S Empfänger und ein Festplattenrecorder von Samsung ebenfalls mit DVB-S Empfänger.

Derzeitige Verkabelung: Dose-> Verstärker-> Weiche-> TV und Festplattenrecorder.

TV: Wenn ich auf Festplattenrecorder umschalte, dann schickt der TV Receiver trotzdem noch 18 oder 13 Volt (je nach letztem Programm) aus seinem Anschluss raus. Spannung geht nicht aus und scheint sich nicht ausschalten zu lassen.

Festplattenrecorder: Wenn ich den ausschalte um TV zu sehen, dann geht der Festplattenrecorder von 18 oder 13 Volt (je nach Sender) auf ca 6,5 Volt runter, aber auch nicht auf 0 Volt.

Problem: Wenn ich z.B. auf dem TV einen Sender auf Horizon...
18 - Zwei Waschmaschinen an einem Stromkreis B16 -- Zwei Waschmaschinen an einem Stromkreis B16

Zitat :
Homi hat am 21 Mai 2017 22:11 geschrieben :
Festanschluss und B20

Zitat :
Primus von Quack hat am 22 Mai 2017 00:57 geschrieben :
schnippschnapp Stecker ab und beide Waschmaschinen mit einer Doppelherdanschlussdose anklemmen und den LS gegen einen B20A tauschen :super

Da habe ich ehrlich gesagt ein Problem damit, das würde ich keinesfalls empfehlen.
Die Waschmaschine ist sicherlich nicht für eine Absicherung mit 20A ausgelegt. Das kann im einfachsten Fall zu Garantie-/Haftungsausschlüssen des Herstellers bei Defekten o.Ä. führen, im schlimmsten Fall zu einem Brand - weil die Waschmaschine für eine Absicherung mit max. 16A konst...
19 - Autarkes Kochfeld und Backofen an Herdanschluss -- Autarkes Kochfeld und Backofen an Herdanschluss
Hallo zusammen,

das ist mein erster Thread hier und ich weiß, das vielen das Thema bekannt vorkommt.
Ich wollte mich aber nicht an einen anderen Tread dranhängen, daher stelle ich meine Frage hier separat.

In meinem Haus (1980) wurde die Elektroinstallation vor 5 Jahren erneuert. Dabei wurde auch eine neue Herdanschluss-Dose gesetzt. Dorthin führt von der UV ein 5x2,5 Kabel. Die drei Phasen sind jeweils mit 16A Automaten abgesichert.

Im Zuge des Küchenumbaus sollen zukünftig Kochfeld und Backofen getrennt untergebracht werden.
Kochfeld (Induktion 80cm von Neff, Anschlusswert: 7400W)
Backofen (Siemens, Anschlusswert: 3600 W)

Das Kochfeld ist ca. 2m von der Anschlussdose entfernt.
Der Backofen hingegen ist auf die gegenüber liegende Küchenseite gewandert.

Es müsste also ein Kabel von einer Phase der Herdanschlussdose abgezweigt werden. Die beiden verbleibenden Phasen kommen an das Kochfeld.
Das abgezweigte Kabel soll 3 x 2,5 haben und in einer Aufputzdose hinter dem Backofenschrank enden. Das Kabel hätte eine Länge von ca. 8 m

Soweit die Erklärung.

Jetzt meine Fragen:
1. Kommt der Anschlusswert des Kochfelds aus Eurer Erfahrung mit den 16A Automaten hin? Rechnerisch erscheint mir das etwas knapp....
20 - Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu... -- Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu...
Danke erstmal für die Antwort.

Bei dem 1,5V Zündmodul gehe ich auch davon aus, das dort ne Elektronik verbaut ist. Was die Versorgungsspannung angeht, weis ich auch, das µC i.d.R. mit 5V arbeiten. Aber warum hat man dann nicht 5V Magnetventile und Zündgeräte verbaut? Das erschließt sich mir nicht?!?! Oder wird die Spannung extra nur für den µC "hochgelevelt", und das Batteriestrom 1:1 zu den Verbrauchern durchgeschleift, um die Verluste gering zu halten? (Weil eigentlich läuft das ganze System in den hier hängenden Straßenlaternen mit einer Monozelle, und die wird max. 1x im Jahr gewechselt. Wenige haben sogar ne Solarzelle mit Ladeschaltung und Akku.)


Zitat : Gibt es denn für das 12V-Modul keinen Hersteller und kein Datenblatt mit Anwendungshinweisen?

Das hier hab ich 2x bestellt.
http://www.tme.eu/de/details/w09...
21 - Welche max. Kabellänge und Sicherung bei NYM 1,5mm -- Welche max. Kabellänge und Sicherung bei NYM 1,5mm
Also, es gibt mehrere Dinge die hier eine Rolle spielen:

Die Betriebsstromregel: Ib <= In <= Imax die sich AUCH anhand der folgenden Punkte ergibt:
1. Querschnitt
2. Die Verlegeart
3. Umgebungstemperatur
4. Häufung

und dann gibts noch die grossen Punkte:
-Spannungsfall

-Kurzschlussstrom
Messung des Zi/Ik um eine korrekte Auslösung des LS bei Kurzschluss sicherzustellen.




AAALSO:
In Wohnhäusern rechnet man mit einer Umgebungstemperatur von 30°C

Bei 1,5qmm haben wir bei auf- oder unterputz Verlegung (Verlegeart C)
Bei 3 belasteten Leitern einen Imax von 17,5A
Bei 2 belasteten Leitern einen Imax von 19,5A

Häufung kann man hier vernachlässigen. Die ist erst interessant, wenn man viele Leitungen hat, die auch auf Nennstrom dauerhaft betrieben werden. In Wohnhäusern also eher vernachlässigbar.

Laut der Verlegeart wären also 16A absicherung problemlos möglich



ABER - jetzt kommt der Spannungsfall

Dieser darf von Hausanschluss bis Anschlussdose bei nennlast 4% betragen
von Wobei hier 1% von Anschluss bis Messstelle, und 3% von Messstelle bis letz...
22 - Kabel-TV -- Kabel-TV
Hab mal eben die Werte rausgesucht, die laut technischer Richtlinie 1.6 von Unitymedia am HÜP anliegen müssen!

Minimale Pegel, analoger Empfang:

Analog 125-300 Mhz 66db
Analog 300-446Mhz 63db
Analog 470-680Mhz 60db

Pegelbereich UKW und DVB-C:

UKW Pegel 56-79db

QUAM64 47-300 Mhz 56-73db
QUAM64 302-470MHZ 53-73db
QUAM64 470-750 MHZ 50-73db

QUAM256 47-300MHZ 60-77db
QUAM256 302-470MHZ 57-77db
QUAM256 470-750MHZ 54-77db

Für die Anschlussdose gilt:


Zitat : VDE 0855 Teil 7 (EN 50083-7)

5.2.1 Minimale und maximale Trägerpegel

Die minimalen und maximalen Trägerpegel werden durch viele Faktoren
bestimmt, unter anderem durch die Leistungsdaten der gebräuchlichen
Empfangsgeräte und die örtliche Praxis bei der Antenneninstallation.
Die maximalen Pegelwerte dürfen nicht überschritten werden und die
minimalen Pegelwerte nicht unter den in Tabelle 2 angegebenen liegen.

T...
23 - Stromkabel abgerissen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 2555 Index 23
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Stromkabel abgerissen
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 2555 Index 23
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe beim Transport unseres Liebherr Kühlschrankes leider das Netzkabel samt der weißen Anschlussdose aus Kunststoff herausgerissen.
Nun habe ich Probleme, die Kabel wieder passend zusammen zu stecken.
Das Gerät hat zwei Kompressoren, so dass an der Steckleiste insgesamt drei Kabel ankommen. Bei den beiden Kompressoren ist die Belegung klar (blau, braun, gelb-grün wie beim Netzkabel), das dritte Kabel hat aber vier Adern (blau, braun, schwarz weiß).
Weiß jemand, wie das mit dem Netzkabel (blau, braun gelb-grün) verbunden wird oder kann mir einen Hinweis auf den Schaltplan geben?

Danke,
C65 ...
24 - Triax GDM 312, BK Anschlussdose -- Triax GDM 312, BK Anschlussdose
Vielleicht gibt es das ja auch ohne 500 Euro Mindestbestellwert irgendwo westlich oder Oder-Neiße-Grenze zu kaufen...
http://www.dipolnet.com/individual_.....6.htm

Oder wirklich aus 2 mach 1...
http://www.amazon.de/FamilyMall-Ans.....56SZ0
+
http://www.mauritz.de/de/steckverbi.....isKaA


Offtopic :Worauf man bei Bastellösungen mit F-Verbindern villeicht auch achten sollte ist, diese "Trennstelle" elektrisch isoliert von irgendwelchen Metallgehäusen/Racks zu montieren. Nicht dass man sich nachher durch sch...
25 - Herdanschlussverteiler geeignet? -- Herdanschlussverteiler geeignet?
Hallo,
da ich gerade vor der gleichen Herausforderung stehe, möchte ich hierzu auch eine Frage stellen.

Auch bei mir wird der neue Backofen vom Kochfeld getrennt sein. Das Kochfeld bleibt an der Stelle, wo der Starkstromanschluss ist und kommt jetzt mit zwei Außenleitern aus. Die Herdanschlussdose ist Unterputz verlegt in Trockenbauwand. Von dort greife ich mit normalem Herdanschlusskabel den Bedarf für das Kochfeld ab. (L1,L2,N,PE)

Den dritten Außenleiter möchte ich nun weiterführen zum Backofen (L3,N,PE). Darf ich nun von der Unterputz-Anschlussdose das Kabel Aufputz wegführen (mit Nagelschelle hinter den Küchenmöbeln)?
Mir ist da nicht ganz klar, wie ich von der UP-Dose das Kabel AP wegführen kann und vor allem, wie ich das Kabel dann wieder einer normalen UP-Steckdose zuführen kann, die in einer Holwanddose liegen wird.
Ich könnte das Kabel natürlich auch UP verlegen, aber das ist bei meinen Trockenbauwänden beliebig schwierig (viel Dämmung) und zumindest die Optik ist hinter den Küchenmöbeln kein Thema.

In dem Zuge noch eine Frage: Normal sind in Herdanschlussdosen nur Doppelklemmen verbaut. Für Neutral- und Schutzleiter hätte ich dann aber jeweils drei Adern anzuschließen. Gibt es dafür geeignete Dosen?

Falls da jemand Tipps...
26 - Anschlüsse Nachtspeicheröfen -- Anschlüsse Nachtspeicheröfen
Leider gibt es da nicht wirklich Normen/Vorschriften, ob die Zuleitung hier nach unten oder oben geht.

Eventuell kann man an der Lage des Verteilerkastens die Zuleitung abschätzen. Wirklich sicher kann man sich nur mit einem Leitungssuchgerät sein, oder man öffnet die Anschlussdose, und schaut in welche Richtung die Leitungen abgehen.

Und leider kann man sich auf eine schön senkrechte Leitungsführung auch nicht 100% verlassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 29 Mär 2016 14:05 ]...
27 - 5,5KW Motor installieren -- 5,5KW Motor installieren
wow, hier gehts ja abb... so viele komments hätt i net erwartet. thx schonmal.

Aus dem verlauf entnehme ich,
- dass meine aktuelle Leitung für den Anschluss 5x2,5mm2 ausreichend ist.
- ich für den Motoranschluss im Sicherungskasten
1x FI-Schutzschalter 40A 0,03ah
1x 3Pol Vorsicherung C16A
1x Motorschutzschalter
verbauen muss.!?

zu weiteren info:
vom Sicherungskasten geht dann mein 20m Kabel zu einer CEE-WandDose
von dort zum Kesseldruckschalter und dann zum Motor.

Diesen Druckschalter habe ich bereits:
-->laut beschreibung ist da bereits ein Motorschutzschalter drinne...dann benötige ich doch den im Sicherungskasten nicht ..oder


ich denke mir mal das passt dann so...

was noch nicht geklärt ist, sind die beiden dünnen Kabel direkt in der Anschlussdose vom Motor.
Diese sieht wie folgt aus.(Bild dient als Besispiel)
Bild eingefügt

Der Motor ist niegelnagelneu und ist aktuell nach Auslieferung a...
28 - Anschluss -- Backofen   Siemens    HB74AB550
Geräteart : Backofen
Defekt : Anschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB74AB550
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen, habe endlich meine neue Küche mit autarken Geräten erhalten.

Leider ist die Elektrotechnik nicht meine Welt und deswegen benötige ich eure Hilife.

Kann ich den Ofen (Siemens HB74AB550) einfach an die Steckdose stecken? Oder zusammen mit Induktionskokchfeldkabeln an die Starkstromdose?

Wie muss das Induktionsfeld (Siemens Eh845BFB1E) angeschlossen werden? 1N/2N/3N?

Im Anhang die Bilder:
Ofen
Induktionsfeld
Wandsteckdose Starkstrom

Besten Dank im Voraus










[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drej am 20 Dez 2015 10:39 ]...
29 - Zwei Phasen kurzgeschlossen -- Herd NEFF unbekannt
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Zwei Phasen kurzgeschlossen
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

wir haben uns bei Ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten E-Herd geholt.
Der herd ist von Neff und besitzt aber scheinbar kein Typenschild mehr. Ich habe es überall gesucht, innen und außen, hinten und vorne, aber es ist einfach nicht zu finden.

Ich wollte den Herd gerade anschließen, war aber etwas verwundert darüber wie er momentan angeschlossen ist.
Wie auf Bild 1 zu sehen ist, ist die Erde richtig angeschlossen und der Nulleiter klemmt an 4 und 5, was nach der Abbildung auf Bild 2 auch passt. Seltsam finde ich aber das eine Phase(Schwarz) an "1" hängt, eine andere Phase(braun) an "3" und 1,2 und 3 aber über Kupferbrücken kurzgeschlossen sind???

Das heißt ja dass da zwei Phasen kurzgeschlossen werden, das darf doch so nicht sein, oder?
So eine Schaltung ist doch nach der Abbildung auf Bild 2 auch gar nicht vorgesehen.

Bei uns ist eine Anschlussdose für den Herd vorhanden und ich würde jetzt einfach das Kabel nehmen welches aus der Dose kommt und den Herd damit a...
30 - Wird nicht richtig heiss -- Backofen Samsung HS-3000A
Geräteart : Backofen
Defekt : Wird nicht richtig heiss
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : HS-3000A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Backofen in meinem Samsung Herd wurde von Anfang an nicht richtig heiss. Kann es sein, dass der damals falsch angeschlossen wurde? Hier ein Ausschnitt aus der Betriebsanleitung:

Bild eingefügt

Leitung ist mit 3 Automaten gesichert. Und wir haben damals ein dickes Anschlusskabel mitgekauft.

Hab jetzt folgende Temperaturen mit einem Ofenthermometer gemessen:
soll:100 ist:100 (Schnellaufheizung)
soll:150 ist: 80 (Schnellaufheizung)
soll:150 ist:110 (Ober/Unterhitze)
soll:150 ist:100 (Umluft)
soll:200 ist:110 (Ober/Unterhitze)
soll:200 ist:110 (Umluft)
soll:250 ist:130 (Ober/Unterhitze)
soll:250 ist:130 (Umluft)

Immer mit ausreichend Zeit zum Aufheizen.

Wenn ich ihn auf 250 Grad Ober/Unterhitze anmach, wird er oben und unten warm.

Hört sich das ehe...
31 - Elektronik -- Smeg Gasherd mit Elektro-Ofen
Hallo

In der Uhr ist meistens das Relais für den Backofen.
Wenn die Uhr keine Spannug hat geht auch der Backofen nicht.

Fehlermöglichkeiten.

1. Keine Spannug am Herd z.B. Drahtbruch an der Anschlussdose

2. Uhr defekt z.B.durch defekten Kondensator in der Uhr.
wie z.B. hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

MfG









...
32 - Doppelte Herdanschlussdose -- Doppelte Herdanschlussdose
Ja die Adern sind im Kanal verlegt. Jedoch ist der Kanal so eng, dass noch eine Ader nicht hindurch passt. Deshalb mach ich da die klassische nullung. Ich weiß aber nicht, ob man da eher ne externe Steckdose aus einer phase bastelt, oder es so eine doppelte Herd-Backofen-Anschlussdose gibt. Die wäre mir ehrlich gesagt lieber! Nur ich find die nicht. Ich weiß einfach nicht, wo ich die kaufen soll. ...
33 - Spannung am Gehäuse -- Spannung am Gehäuse

Zitat : Die Erdungsleitungen (gelb/grün)zum Zähler sind nirgends unterbrochen. Aber zwischen Anschlussdose und Gerät wird der grün-gelbe bei mindestens einem der Geräte unterbrochen sein.
...
34 - Backofen kabelanschluss -- Backofen kabelanschluss

Zitat : Einspruch auch deswegen, weil wirklich interessierte, begabte Laien sich deutlich besser und sinnvoller artikulieren können.

Ok, fair enough ... dem Punkt muss ich in diesem Falle zustimmen.


Zitat : im Zweifel muß dann aber eben doch der Fachmann ran, das sehen die meisten komischerweise auch ein

Ich weiss nicht, woran Du das fest machst. Das ist hier jedenfalls nicht zu erkennen ...


Zitat :
35 - Phase fehlt -- Herd AEG Schweizer AEG-Herd
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Phase fehlt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Schweizer AEG-Herd
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

mein Herd funktionierte nach dem Umzug nicht mehr vollständig.
Nur die 4 Kochstellen funktionierten - jedoch der Ofen nicht.
Mein Ex-Vermieter, ein Elektriker (arbeitet in einem Kraftwerk und ist eigentlich sehr zuverlässig) hatte das durchgemessen und sagte es fehlt eine Phase.
Ich fragte einen anderen Elektriker (den ich sonst nicht kenne). Der war da als ich nicht zu Hause war. Meine Frau rief mich an und übergab an ihn. Der sagte er habe das durchgemessen und der Anschluss sei ok. Auch als ich ihm von dem Prüfergebnis meine Ex-Vermieters erzählt hatte bestand er darauf, dass er korrekt gemessen habend alle 3 Phasen vorhanden seien.
Um die Geschichte abzukürzen : ich hab mich mit der Thematik nun auch auseinandersetzt und nach Prüfen des Anschlusses komm ich zu dem Ergebnis, dass mein Vermieter recht hat und eine Phase fehlt. Ich habe ein einfaches Messgerät, das via LEDs Spannung anzeigt. Leider zeigt es mir nicht genau wieviel Volt. Es hat nur die Stufen 6, 50 und 380 V.
Anyway : Ich hab Spannung zwischen L2 und L3, jedoch nicht zwischen L1 und L2 oder L...
36 - Zweite Leitung vom Elektroherd in Keller für eine 400 Volt Schleifmaschine -- Zweite Leitung vom Elektroherd in Keller für eine 400 Volt Schleifmaschine
Jetzt sind wir bei einem Aufwand, der die ganze Aktion nicht mehr rechtfertigt. Da ist es besser, ein paar Meter Leitung von der UV zu ziehen und Sicherung und FI dort unterzubringen. Überlegt auch mal:

1. Der Herd muss 'raus
2. Der Einbauschrank auch, denn der verdeckt die Anschlussdose
3. Evtl. liegt die Anschlussdose hinter einem anderen Einbauschrank - Pech!
4. Man weiß nie, von wo die Leitung unter dem Estrich kommt und könnte sie anbohren ...
37 - Tae Dose umklemmen - eine aktivieren, andere Deaktivieren -- Tae Dose umklemmen - eine aktivieren, andere Deaktivieren
Wer was macht ist völlig egal nur Piffpaff der Elektromaurer ist Elektrolaie und hat damit nichts an der Elektroinstallation zu suchen. Er ist ein Pfuscher und mehr als Pfusch kommt da nicht raus. Wenn ich solche Installationen sehe und die Aussage höre wo die andere Leitung hingeht kann ich nicht sagen ,bekomme ich einfach nur das Kotzen! Als Kunde beauftrage ich eine Leistung und wenn ich sage diese Anschlussdose funktioniert nicht ist es Sache des Technikers den Fehler zu beseitigen! Viele Laien und vor allem die Bastler mit Halbwissen basteln lebensgefährliche Installationen, dabei sind sie sich ihres Handelns und deren möglichen Folgen keinesfalls im klaren! Von den strafrechtlichen Folgen ihres Handelns rede ich erst gar nicht!
Ich bin ausgebildete Elektrofachkraft kann auch Rohre fachgerecht verlegen, aber mir würde es nie im Traum einfallen Wasser oder Gasleitungen zu verlegen! ...
38 - Backofen lößt Sicherung aus -- Herd Bomann EHBC 545 XL
Mach bitte einmal ein Bild von deinem Anschluss, der anschlussdose und dem Sicherungskasten.

123abc ...
39 - einphasiger Herdanschluss -- einphasiger Herdanschluss
Hallo Leute,

ich möchte in einer neu bezogenen Wohnung den Herd/Ofen anschliessen.
Der erste Blick in den Sicherungskasten(dem Aussehen nach aus den 60/70ern) zeigt, dass nur zwei 16A Automaten für den Herd vorhanden sind.
Nun an der Anschlussdose gemessen:

- 1 N, 1 PE, ganz normal
- dann jedoch eine Ader unbelegt
- und 2 Adern der selben Phase(dh. Durchgang zwischen den beiden)

So etwas ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen, wie soll ich den Herd denn nun anklemmen?
Meinen Überlegungen nach kann ich ja nicht beide Phasen benutzen, da sonst der einzelne N überlastet würde, richtig?
Also am Herd eine Brücke zwischen L1/L2/L3 und daran eine der beiden vorhandenen? Dann könnte man natürlich nur eingeschränkt kochen... ...
40 - anschlussdose 2x3 kontakte -- anschlussdose 2x3 kontakte
hallo,
ich habe in meiner wohnung eine alte, unbekannte unterputz-anschlussdose.
die dose hat 2x 3 runde steckkontakte. im inneren erkenne ich dickere kabel die immer paarweise aufgelegt sind. besser kann ich es nicht erklären, da das sofa davor steht.
sieht ähnlich aus wie eine ADO8, nur eben mit 6 kontakten.


war das mal für telefon oder fernsehen?

Kann mir jemand helfen?

Danke ...
41 - Keine Anzeige,keine Funktion -- Backofen Gaggenau (bzw.BSH) Einbaubackofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Anzeige,keine Funktion
Hersteller : Gaggenau (bzw.BSH)
Gerätetyp : Einbaubackofen
S - Nummer : BO210110/05FD8803
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo,

meine Frau hat einen Gegenstand bzw. eine Flüssigkeit in die Anschlussdose des Pizzasteins gebracht.
Darauf flog die Sicherung.Die Dose ist nun trocken und ohne Fremdkörper.
Trotzdem zeigt das Gerät keinerlei Lebenszeichen.Beide Platinen bekommen Strom und sind rein äusserlich OK.
Die kleine Platine ist das Netzmodul Bosch / Siemens HEN 330551/01.
Ich vermute den Fehler hier.Es sollte doch eine Ausgangsspannung von 9V liefern? Bringt aber nur 3V.
Hat einer so ein Modul übrig?

Grüße ...
42 - Telefon DDR, VEB ferro quick alpha, teildefekt -- Telefon DDR, VEB ferro quick alpha, teildefekt

Zitat :
Oertgen hat am  8 Mai 2013 13:15 geschrieben :
Hallo henrik!

Hab Dir mal ein Schaltbild der Grundplatine des Variant rausgesucht:
Das ist ein Wählscheibentelefon, dürfte aber die gleiche Platine sein, nur das eben anstelle des Nummernschalters (Wählscheibe) die Wählelektronik dranhängt.

PS: Das halb verhungerte Nudelchen hat grade den 3.Platz bei der EM gemacht und stopft sich jetzt mit Kinderschokolade voll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am  8 Mai 2013 13:17 ]


Besonders bemerkenswert ist die Ader Nr. 3 (St) mit der Bemerkung 1) der Anschlussdose.
Diese Ader gab es wohl nur bei Apparaten in der DDR.
Und dann noch als "Je nach Ausstattung" getarnt. ...
43 - Antennendurchgangsinstallation wie normalerweise ausgeführt ? -- Antennendurchgangsinstallation wie normalerweise ausgeführt ?
Hallo,

das würde ich vorher mit dem Vermieter klären, wenn das wirklich Durchgangsdosen sind ist nach Deiner Änderung alles hinter Deiner Anschlussdose tot, schon mal mit einem DVB-T Receiver getestet ob evtl. eine Dachantenne an der Anlage ist ?
Leitung kannst Du mit 9 Volt Batterie und Lämpchen prüfen oder Kurzschluss Mittelleiter zum Schirm und den auf der anderen Seite mit Multimeter prüfen.

Wenn die Wand zwichen den Wohnungen nicht allzu dick ist würde ich einfach ein Loch bohren und eine neue Leitung einziehen, Loch kann man beim Auszug wieder verschliessen.

Gruß,
Elmar
...
44 - Verunsicherung wegen Herdanschluss -- Verunsicherung wegen Herdanschluss

Zitat :
Trumbaschl hat am 12 Feb 2013 22:31 geschrieben :
Grade kurz gesichtet... offenbar sind Herde mit konventionellen Eisenplatten sparsamer als solche mit Glaskeramikkochfeldern, denn die habe iich im Bereich 6,4-9 kW gefunden, wohingegen letztere erst bei 8,5 kW beginnen.

Gorenje hat dann noch ganz was lustiges im Angebot, dieser Herd dürfte auf 16 A begrenzt und verriegelt sein (Leistungsaufnahme 3400 W - bei 3 Kochplatten mit alleine schon insgesamt 4,5 kW.
http://www.gorenje.at/kochen/standherde?c=344285



Die Bedienungsanleitung macht mich fertig !


Zitat : ...
45 - Netzwerkverkabelung im Haus -- Netzwerkverkabelung im Haus

Zitat : Nicht mit 1-8, sondern mit 1a, 1b, 2a, 2b, 3, 4, 5, 6, 7!

Die Klemmen sind mit 1-8 beschriftet, die Klemmen 3-6 zusätzlich mit 1a, 1b, 2a und 2b.
Hier ein Bild deiner Dose: http://picture.yatego.com/images/49.....7.jpg
Ansonsten könnte man auch einfach messen, bei 8 Klemmen und 8 Kontakten sollte das alles recht logisch sein.
So schwer wird es also nicht sein, da die Belegung zu finden.

Zitat : dass sie für Internet mit...
46 - Durchlauferhitzer mit 5.7kW absichern - welcher Kabelquerschnitt -- Durchlauferhitzer mit 5.7kW absichern - welcher Kabelquerschnitt
Auch ich würde vorschlagen, einen 2-poligen LS zu verbauen. Am besten den blauen L dann noch mit Schrumpfschlauch beidseitig markieren und deutlich und dauerhaft auf die Anschlussdose "ACHTUNG 400V L/L/PE 3x2,5 qmm" oder ähnliches schreiben.

Freilich, dieses Hilfskonstrukt kann nie ein 5x2,5 ersetzen und wäre eine absolute Notlösung und an der Grenze zu den geltenden Normen.

Gruß Stefan. ...
47 - Einbau Keystone-Module in UP-Dosen -- Einbau Keystone-Module in UP-Dosen
LSA-Auflegewerkzeug habe ich, das wäre nicht das Problem, ist auch nicht die erste UP-Anschlussdose, die ich installiere. Aber ich hatte gehofft, mit dem Keystone-System vielleicht die Fummelei und das Gequetsche mit den Kabeln in der Dose umgehen zu können. Die Kompatibilität mit irgendwelchen Schalterprogrammen spielt hier keine Rolle.

Hat hier denn niemand Erfahrung mit Keystones in einer 60mm-UP-Dose? ...
48 - Elektro-Herd mit 2 Kabeln an eine Herdanschlußdose -- Elektro-Herd mit 2 Kabeln an eine Herdanschlußdose
Bei getrenntem Kochfeld und Backofen kommt es auch öfters vor, dass die Einzelteile nicht direkt untereinander stehen, sondern weiter auseinander. In dem Fall ist auch eine separate Anschlussdose mit eigener Leitung zur UV für den Ofen empfehlenswert.

Eine andere Option ist, je nach Platz hinter dem Herd, zusätzlich eine normale Steckdose zu setzen. Viele Backöfen werden mit Schukostecker ausgeliefert. Sinnvollerweise müsste diese aber wieder uP, was Dreck bedeutet. ...
49 - Kein Umluft und U/O Hitze -- Herd Siemens HET134E
Die Uhr steuert bei diesem Modell nur den Backofen. Wenn also die Kochplatten auch nicht gehen, ist etwas mit der Spannungsversorgung nicht i.O.

Die Nächsten Schritte sind also Herd ausbauen, Spannungen am Klemmbrett messen, ggf. Heizungen ohmisch durchmessen. Ich tippe darauf, dass der Herd falsch angeschlossen wurde, oder dass eine Klemme locker/ verbrannt ist. (in der Anschlussdose bauseits oder im Herd selber)

Wenn du kein Multimeter hast, hole dir Hilfe oder beauftrage eine Firma. ...
50 - Neubau, Signalleitungen nach DIN 18015 -- Neubau, Signalleitungen nach DIN 18015
Hallo,

das ist meine persönliche Meinung (keine Rechtsberatung):
In meinen Augen ist zwischen einer Anlage (verbundene Funktionseinheiten) und einem Netz zu unterscheiden. Grundsätzlich sind Leistungen als fix und fertige Leistungen zu erbringen. Bei einer Anlage gehört meiner Ansicht nach eben dann auch die Anschlussmöglichkeit und die Signalaufbereitung/-Einspeißung dazu. Bei einem Netz lediglich die Infrastruktur, die es Ermöglicht eine Anlage zu Betreiben.
Nun ist die Frage, was der Bauträger laut Vertrag schuldet. Die DIN 18015 selbst bezieht sich auf "Anschlüsse" und da gehört meiner Meinung nach auch die Anschlussdose dazu. Wie der Anschluss beschaffen sein muss, legt die DIN nicht fest. Theoretisch kann nämlich auch ein Koaxkabel ein Informationstechnischer Anschluss sein. Da geht auch Internet drüber

Gruß Stefan ...
51 - Standklimagerät LG P08AH -- Standklimagerät LG P08AH

Zitat : ...ob an dem Außengerät solch eine Leitung überhaupt angeschlossen werden kann.

Falls es hier Probleme gibt, kann man nahe bei dem Gerät eine geeignete Abzweigdose / Anschlussdose installieren und von dort aus eine Leitung mit geringerem Querschnitt verwenden.
Wenn das Klimagerät schwingungsgedämpft installiert wird, muss die Anschlußleitung sowieso flexibel sein. ...
52 - Bedienelemente falsch? -- Herd Gorenje Einbauherd
Bitteschön.
Anschlussdose? Bei der Hausverkabelung hier war ich froh dass überhaupt noch Kabel aus der Wand kamen.
Durch die Kabelverlängerung ist Grau gleich Schwarz am Klemmbrett. ...
53 - BTR Modulare Anschlussdose 3er in Electronic-Dose? -- BTR Modulare Anschlussdose 3er in Electronic-Dose?
An die TK Spezialisten:

Ist es möglich in eine Kaiser Electronic-Dose eine Modulare Anschlussdose mit 3 Ports von BTR einzubauen.

Ich weiß, dass das sicher nicht ideal ist und ggf. extrem fummelig werden kann.

Hintergrund: Unser Elektriker hat vor ein paar Jahren Kupa Leerrohr und Kaiser Electronic-Dosen (ich glaube mit dem offenen Ende nach oben) installiert. Einen der beiden Ports der 2er Cat6-Anschlussdose habe ich mit ISDN belegt und den anderen mit LAN.
Jetzt benötige ich für einen Netzwerkdrucker einen zusätzlichen LAN-Anschluss.


Grüße
Mr_Smith ...
54 - Anschlussbelegung TAE-Dose mit 8 Anschlüssen -- Anschlussbelegung TAE-Dose mit 8 Anschlüssen
Ich möchte die 1. TAE-Dose in einem anderen Raum haben, um dort den Splitter anzuschließen. Also wollte ich sie fachgerecht verlängern und habe eine Anschlussdose TAE NF/F erworben (Hersteller Skymaster). Leider war beim Kauf nicht ersichtlich, dass es sich nicht um die übliche Variante mit 6 Anschlüssen handelt, sondern mit 8 (in Reihe nebeneinander).

Auf der Verpackung war zwar eine Schaltungsübersicht aufgedruckt, diese stimmt jedoch wiederum überhaupt nicht mit dem tatächlichen Innenleben der Dose überein:


oben links: 1 2 (bzw. a b) --- oben rechts: 5 6 (bzw. b2 a2)
unten links: 6 5 (bzw. a2 b2) --- unten rechts: 2 1 (bzw. b a)


Kann mir jemand verraten, wie nun die tatsächliche Belegung bei den 8 Anschlüssen nebeneinander ist (von links aus gesehen)?

Sollte ich das Thema mit der Suchfunktion nicht erwischt haben, freue ich mich über den entsprechenden Link.

Vielen Dank für jede Hilfe. ...
55 - Telefonleitung oder Lankabel ?????? -- Telefonleitung oder Lankabel ??????
Hallo,
ich würde mal sagen, dass 20m zusätzlicher Telefonleitung kein Problem sein sollten.
Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass es sich dabei doch um Hochfrequenz handelt.
Die Verbindungstellen sollten möglichst keine Störung für die Wellenausbreitung darstellen und die Leitung sollte keine scharfen Knicke aufweisen.

Übrigens: Was ist das für eine Leitung? Die muss verdrillt sein.
Diese schwarzen flachen Anschlussleitungen für das Telefon sind das nicht. Für DSL sind die ungeeignet. Das durfte ich in meiner Basteljugend auch selbst erfahren.


Edit:
Zu deinen Lösungen:
1. Router nahe an der Anschlussdose ist eine gute Lösung.
Aber wie kann ein Telefon IN einen Router kommen?

2. Adern parallel schalten ist HF-Technisch (in diesem Fall) Unfug. Damit würde der Wellenwiderstand der Leitung verändert und obwohl DSL ziemlich robust ist, würde sich die Situation damit eher noch verschlechtern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 14 Feb 2012 12:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 14 Feb 2012 12:39 ]...
56 - Stiebel Eltron ETS 400 pustet nicht richtig -- Stiebel Eltron ETS 400 pustet nicht richtig
bist du da wirklich sicher?

probier mal ob sich der Lüfter beim mit 3 Geladenen Ofen frei drehen kann (könnten ev thermische Verspannungen sein)

woher bekommt der Lüfter seine Spannung, villeicht ist da was verbastelt.
Normalerweise erhält der Lüfter die Spannung vom Lichtstromkreis des Raumes (oder einem ev separat verlegten Lüfterstromkreis) wird im Thermostat geschaltet und dann auf den Lüfter.

Falls Messgerät (bitte keinen Spannungsprüfer mit Glimmlampe) vorhanden, dann miss mal die Spannung am Lüfter.

Was passiert wenn du den Laderegler auf 2 Stellst (am Tag).

Mach mal ein Foto fon der Anschlussdose (geöffnet) und vom Anschlussbereich des Ofens. ...
57 - Fachwortkette -- Fachwortkette

Zitat : Anschlussdose Offtopic :

Siehe Duden

Recht hast du. Danke für den Hinweis.

Deutsche Sprache, schwere Sprache.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jewgeni am 25 Dez 2011 13:54 ]...
58 - Aufteilung Wohnungs-Drehstrom für autarken Herd & Kochfeld -- Aufteilung Wohnungs-Drehstrom für autarken Herd & Kochfeld
Habe nun diese Anschlussdose gefunden MERTEN-521044

Wie bekomme ich die das 5-polige Anschlusskabel auf beide Klemmen verteilt? ...
59 - Herdanschluss in Lübeck, klassische Nullung -- Herdanschluss in Lübeck, klassische Nullung
Hallo zusammen!

Ich bin vor zwei Wochen in die neue Wohnung gezogen und stehe vor einigen Problemen bei der Installation des Herdes (die ich natürlich NICHT selber vornehme) und der allgemeinen Elektrik in der Wohnung. Leider kann ich als Laie viele Dinge nicht gut einschätzen und bitte daher um Hilfe bei folgender Situation:

Der Vater meines Mitbewohners (hat E-Technik studiert, Dipl.-Ing.) sagte zu, den Herd anzuschließen.
Vor Ort und nach Blick in die Anschlussdose ließ er es aber doch lieber bleiben, weil er die Schaltung für nicht zulässig hält und daran nichts machen möchte: Die Erdung geht in der Buchse in den Nulleiter über. Die normale Steckdose neben der Herdbuchse ist zwar dreiadrig, aber die Erdung (grün-gelb) ist mit einer Plastiklemme isoliert und nicht an der Dose angeschlossen (auch keine klassische Nullung), bei einer Steckdose in einem anderen Zimmer hingegen findet sich klassische Nullung.

Dass das "klassische Nullung" heißt habe ich vom Hausmeister erfahren mit dem ich das vorhin angeschaut habe (ich studiere Biochemie, und, gerade muss ich sagen leider, nicht E-Technik, also ist das Neuland für mich, die allersimpelsten Grundlagen dazu hab ich mir die letzten paar Stunden im Netz angelesen). Das Haus ist Baujahr 1966 ...
60 - Nur2 Ceranplatten ansteuerbar -- Herd Siemens HET 470L
Die neue Badezimmerleuchte befindet sich nicht zufällig genau auf der Rückseite des Standortes des Elektroherdes bzw. dessen Anschlussdose? ...
61 - FI Springt an. --    AEG /Selbstbau    Standkreissäge
Geräteart : Sonstiges
Defekt : FI Springt an.
Hersteller : AEG /Selbstbau
Gerätetyp : Standkreissäge
S - Nummer : kann man nicht mehr erkennen
FD - Nummer : kann man nicht mehr erkennen
Typenschild Zeile 1 : kann man nicht mehr erkennen
Typenschild Zeile 2 : kann man nicht mehr erkennen
Typenschild Zeile 3 : kann man nicht mehr erkennen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

So guten Tag erstmal ich bin neu hier da ich denke das man mir hier vielleicht helfen kann. Kurz zu mir ich bin Mechatroniker, muss aber sagen das meine Elektrokünste nicht gerade so der Bringer sind ;).

So nun aber zu meinem Problem ich habe mir eine Standkreissäge(Eigenbau) über ebay gekauft leider hat der Verkäufer verschwiegen das die Maschine defekt ist.

Das Problem ist folgendes wir haben in der Garage einen FI. Wenn ich das Gerät hier anschließe verabschiedet sich der sofort.

Ich dachte ja geil ist bestimmt L auf Pe also auseinander gebaut und nichts gesehen...

Hm da wir aber noch ein altes Haus haben wo kein Fi eingebaut ist, habe ich von da mal eine Verlängerung zur Säge gelegt.Leider immernoch kein Er...
62 - Kann man Solarmodule parallel schalten ohne Verlust ? -- Kann man Solarmodule parallel schalten ohne Verlust ?
Nein die Module sind 2 Monate alt.

Habe auf die Dioden nur beim grossen drauf geachtet. Dort konnte man die an der Anschlussdose sehen.
Bei den 30 Watt habe ich gar nicht drauf geachtet.

Habe heute nochmals gemessen.
Auch die 30 Watt Module gehen bei der Leerlaufspannung zwischen 19,5- 21,4 Volt hoch.

Kann ich die Dioden auch nachträglich in der Leitung einbauen?
Denn dann brauche ich die Module nicht extra vom Dach nehmen.

Danke nochmals.

PS. Die Diode wird doch einfach zwischen Plus und Minus Leitung gelötet, wobei die Kathode in Richtung Plus zeigen sollte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: reimundko am 23 Jul 2011 12:51 ]...
63 - Kurze Frage zu Herd-Anschluss -- Kurze Frage zu Herd-Anschluss
Hallo,

ich möchte einen Herd anschließen und habe dazu einiges gelesen, so dass ich denke, dass es kein Problem sein sollte. Die Anschlussdose sieht so aus:

Bild eingefügt

Mit einem Phasenprüfer habe ich getestet, dass (wie zu erwarten war) braun und die beiden schwarzen Litzen Phase sind, blau und gelb/grün nicht. Dann habe ich noch mit einem Multimeter gemessen, dass

blau-schwarz und blau-braun jeweils 230V

und

schwarz-schwarz und schwarz-braun und auch das andere schwarz zu braun jeweils 0V sind.

Es sieht also auf den ersten Blick so aus, als wären es drei mal Phase, aber es ist immer die gleiche. Es ist auch nur eine Sicherung dafür im Kasten, und außerdem habe ich noch mal die Hauptsicherung rausgenommen und dann den Widerstand zwischen den beiden schwarzen und dem braunen Kabel gemessen, es sind jeweils immer 0 Ohm, die Litzen sind also alle verbunden.

Am Herd ist folgender Anschlussplan:

Bild eingefügt

Ich s...
64 - Tödlicher Herdfalschanschluss -- Tödlicher Herdfalschanschluss
Ob ein spezielles Stecksystem so viel teurer währe mag ich zu bezweifeln. Neue Elektroherde würden dann eben mit Stecker ausgeliefert, in Neuinstallationen würden statt Anschlussdosen entsprechende Stecker installiert. Für alte Herde gäbe es dann halt entsprechende Stecker zu kaufen und für alte Installationen eine Kupplung mit flexibeler Leitung. Für ein und zweiphasigen Betrieb müssten dann halt in der Anschlussdose entsprechende Brücken gesetzt werden. Prinzipiell währe es ja auch möglich neue Geräte mit Perilexstecker auszuliefern und in neuen Drehstrominstallationen entsprechende Dosen zu installieren. Bei alten Installationen muss ja ohnehin der Fachmann heran und dann eben den Stecker entfernen. Das Hauptproblem ist vermutlich das man sich ja dann mit dem bösen Konkurrenzherstellern einigen müsste und das man bei neuen ein par Euro mehr an Material verbauen müsste. ...
65 - Programm hängt: beim Spülen -- Geschirrspüler Neff Voll integriert
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm hängt: beim Spülen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Voll integriert
S - Nummer : S4350X9/06
Typenschild Zeile 1 : S8ME11F
Typenschild Zeile 2 : DVCW-M593
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
da ich bei der Fehlersuche nicht weiterkomme, habe ich erfreut dieses Forum entdeckt, folgendes:
Während des Spülens bleibt das Programm hängen und spült und spült und spült. Etwas was auffällt ist, dass das erste Abpumpen nicht mehr auftritt
sonden es mit Wassereinlauf losgeht. Ich habe dann alle Kontakte gereinigt und mal ein Messgerät an die Pumpe gehängt (die die am Sumpf hängt (von vorne rechts unten, rote Anschlussdose mit N und L) - dort wird keine Spannung während des Programmablaufes aufgeschaltet, müsste doch aber sein, oder?
Kann das Schaltwerk (in Tür oben links) das Problem sein? Oder gibt es noch irgendwo einen Sensor, der Probleme hat?
Wenn man den Magnetschalter (am Schaltwerk unten rechts) manuell betätigt, läuft das programm weiter (und nimmt wieder Wasser und heizt etc) -wäre toll wenn jemand eine Idee hat
...
66 - Herdplatten sind defekt -- Herd Neff 1394.12 PS
*Update*

jetzt gibts Fotos:

Nr1: Kabelenden - die kommen in die Wand. Da der alte Herd gerade noch angeschlossen ist gibts vorerst kein Foto von Anschlussdose und Kabelenden des alten Herds.. falls sie aber erhellend wirken kann ich das noch machen.

Nr2: Innereien - das ist angenommenerweise der Teil wo der Multimeter dran gehalten werden muss;p

Nr3: Deckelinfo - für den Fall, dass meine Beschreibung nicht ankam;p

Nr4: Der Sicherungskasten - die ersten 3 Sicherungen sind wie geschrieben für den Herd reserviert (das sagt jedenfalls die Legende an der Kastentür.. Vllt gibt das Bild ja einige Infos bzgl der 30mA Regel her..


So, bin mal gespannt was kommt - außer noch mehr Warnungen^^ ...
67 - E-Installation akzeptabel? -- E-Installation akzeptabel?
Ich weiss zwar nicht was du mit "Leitungsschütz" meinst, wenn du aber damit dier Herdanschlussdose meinst, dann ja, das kann man so machen. Dazu ist diese gegen eine Anschlussdose mit 2 Zugentlastungen zu tauschen, um Kochfeld und Backofenleitung einführen zu können.

Den Dampfgarer aber musst du normalerweise an eine eigens abgesicherte Leitung anschliessen. Was für eine Leistung haben Dampfgarer und Backofen? Und was für einen Querschnitt weisst die Herdleitung auf? Und ist dies wirklich ein Drehstromanschluss? Gibt es einen FI für den Herdanschluss mit 30mA auslösung?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am  6 Nov 2010 12:27 ]...
68 - Autarkter Backofen und Induktionsfeld anschließen? -- Autarkter Backofen und Induktionsfeld anschließen?
@ clembra: Deswegen schreibe ich ja "es gibt Herdanschlussdosen mit zwei Zugentlastungen"

z.B. diese hier: http://www.elektro4000.de/Schalterp.....ganic
gibts extra diese Erweiterung dafür:
http://www.mercateo.com/p/581-2505Z......html

(diese werde ich nutzen wenn ich Sie denn endlich bekomme)

Gruß Kai

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 28 Okt 2010 22:50 ]...
69 - Schaltplan Wig-Schweißgerät "Re-On Las DAT 250BC" oder ähnliche (180BC) -- Schaltplan Wig-Schweißgerät "Re-On Las DAT 250BC" oder ähnliche (180BC)
Die Schlauchpaket-"Anschlussdose" wurde offensichtlich mal beschädigt (vlt. jemand gegen gefahren) - die Front ist an der Stelle verbogen.

Darauf hin hat jemand eine neue eingebaut den Hauptkontakt angeschlossen, aber die Steuerleitung (2pol 1,0mm²) nicht angeschlossen (Leitung zum Brenner-Microschalter um den Strom auszulösen).

Hatte darauf hin an der einzigen Steuerplatine zwei Klemmen entdeckt, die einzigen zwei in dem Gerät, die nicht belegt sind.

Hab den Schalter dort angeschlossen aber keine Veränderung von der Funktion.


Man kann mit dem Gerät Elektrode sowie Wig-Schweißen. Elektrodenschweißen funktioniert aber Wig-Schweißen nicht. keine Zündung, kein Hauptstrom.

Kurioserer Weise ist an der Front ein Schalter um zw. Wig und Elektrode umzuschalten, bei E. ist das Hauptschütz an und versorgt somit die Transformatoren mit Eingangsstrom bei Wig gehts aus, somit gar keine weitere Funktion.


Schlussfolgerung: Fehler im Steuerstromkreis?


Viele Grüße ...
70 - Problem mit Receiver -- Problem mit Receiver
Probier mal einen anderen Receiver an dem defekten Anschluss aus. Ich vermute mal, der läuft dort auch nicht, oder nur sehr schlecht. Du kannst auch mal die Anzeigen für Signalqualität und Pegel zwischen zwei Anschlüssen vergleichen. Dafür aber den gleichen Receiver nehmen, die Anzeigen sind nicht kalibriert.

Vermutlich ist die Leitung irgendwo stark geknickt, feucht oder sonstwie beschädigt.
Ein Fehler an der Anschlussdose ist ebenfalls denkbar.
Findet der Receiver wirklich nur diesen einen Transponder?
...
71 - Ist dieser Herd-Anschluss so in Ordnung (Mietwohnung) -- Ist dieser Herd-Anschluss so in Ordnung (Mietwohnung)
Hallo,

vielen Dank für die vielen interessanten Kommentare - da lernt man ja noch richtig was

Vielleicht noch folgendes zur genaueren Erläuterung (bzw damit die Vorsichtigen (das ist nicht böse gemeint) unter euch besser schlafen können): der alte Herd ist schon abgeklemmt und kommt weg. Da brauchen wir uns also keine Gedanken mehr drum machen.

Es ist zwar eine Mietwohnung, aber die Küche gehört nicht zum Mietgegenstand sondern war mir von der Vormieterin "freundlicherweise" überlassen worden. Ich konnte den ollen Schrott auch in der Tat für 4 Wochen gut gebrauchen - aber jetzt ist vernünftiges Inventar vor Ort - u.a. auch der neue Herd. Jetzt kann ich euch auch Details nennen, der Ofen hat 3kW - das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld 7.4kw!!
Über den alten Herd konnte ich nicht viel in Erfahrung bringen, von AEG ist er, und er kann auch an drei Phasen betrieben werden. Aber ein Typschild o.ä. gibts nicht (mehr).


Zitat :
72 - Nullung, TN-S Netz, Bestandsschutz, wie kann erweitert werden? -- Nullung, TN-S Netz, Bestandsschutz, wie kann erweitert werden?

Zitat :
nur ich habe hier von braun telecom den MS-02 Splitter und den MT 1-6 Abzweiger liegen.

Die sind beide nicht wirklich geeignet. Der 2-fach Verteiler erübrigt sich von selbst, da er den Pegel auf der Stammleitung um 3-4 dB senken würde und zwar auf beiden Ausgängen. Ein Abzweiger mit 6 dB Abzweigdämpfung bringt aber auch nicht viel. 6 dB im Abzweig bewirken auch nicht gerade eine geringe Durchgangsdämpfung. Je nach ankommendem Signalpegel wäre eine Abzweigdämpfung von 10, 12 oder 16 dB passend. Das Signal würde sich dann aber in einem Bereich bewegen, wie er auch an den Buchsen der Anschlussdose sein sollte. Für eine nachfolgende Installation ist also ein Verstärker notwendig.


Zitat :
73 - Stromversorgung für Nachtspeicherheizung-Raumthermostat woher am besten? -- Stromversorgung für Nachtspeicherheizung-Raumthermostat woher am besten?

Zitat :
Oertgen hat am 20 Jun 2010 11:25 geschrieben :
Wie wurde die Entladekreisversorgung denn bisher gelöst? Kannst Du das nicht übernehmen?
Stromversorgung für RTR im Wohnzimmer von der Abzweig/Verteilerdose dort, dann laufen Leitungen zurück zur NSH im Wohnzimmer, im Schlafzimmer gibts eine Abzweigdose die nur für die NSH dort vorgesehen ist, Stromversorgung dort kommt von der UV, im Flur gabs bisher keinen RTR, in der Küche gabs keine Nachtspeicherheizung und auch keine Anschlussdose oder RTR. Deshalb habe ich auch die 4 kw NSH für die Küche vorgesehen und will dort neue Leitungen zur Versorgung ziehen. Bei den alten Anschlußdosen kommen teilweise bis zu 3 5-adrige 2,5mm² Leitungen raus, manchmal auch nur 2.


Zitat :
Oertgen hat am 20 Jun 2010 11:28...
74 - Herdanschlussdose verlgen oder 5m flexibles Kabel? -- Herdanschlussdose verlgen oder 5m flexibles Kabel?
Wenn die alte Anschlussdose zugängig bleibt würde ich eine lange Anschlussleitung verwenden.

Wenn die Dose zugebaut wird würde ich mit NYM verlängern und eine neue Dose setzen.

123abc ...
75 - Backofen wird nur handwarm -- Herd Alaska Caravell 4001
ok.

Nun mal Butter bei die Fische! Ich bin keine ausgebildete Elektrofachkraft. Ich hab als Beruf Kfz-Mechatroniker gelernt (heißt: diverse Kenntnisse vorhanden, wenn auch meist nur bis 24V) und arbeite jetzt seit fast 2 Jahren als Instandhalter in einem Industriebetrieb. Daher die Erfahrung mit Kraftstromanlagen. Ich habe deshalb "minimale Kenntnisse" gewählt, weil ich nicht so überheblich sein wollte mich als Elektrofachkraft zu bezeichnen, wobei ausgebildete "Elektrofachkräfte" in meinem Betrieb schon weitaus größeren Unfug angestellt haben, als ich.

Ich komme deshalb auf Thermosicherung, weil sie am höchsten Punkt in der Backröhre sitzt und dort wahrscheinlich die höchste Temperatur herscht (also ein sinnvoller Einbauort in meinen Augen). Gegenfrage: Was hat eine Bezeichnung 15A 380V auf einer Anschlussdose zu suchen (das ist mir neu)? Gibt es ein Bild von der eigentlichen Thermosicherung, wenn es dieses Teil nicht ist? Und warum wurde der Backofen heiß, als ich das "Ding" zu Testzwecken kurzzeitig gebrückt hatte (bevor einer was sagt: ich weiß, das man das nicht so prüft)?

Ich habe keine Erfahrung mit der Diagnose/Reparatur von Küchengeräten, aber ich habe sozusagen mal geschlussfolgert. Und wenn ich so ein Teil nirgen...
76 - FE 35 -- Induktionsherd Miele KM 5752
Hallo Lammermann,

die Fehlermeldung FE35 kann bedeuten:

- Unterspannung (Sicherungen überprüfen, ob eine ausgelöst hat).
- Netzspannung an der Anschlussdose durch eine Elektrofachkraft überprüfen lassen.

Alle anderen Möglichkeiten dieser Fehlermeldung beziehen sich auf interne Fehler innerhalb des Kochfeldes, und sollten entweder durch den Werk Kundendienst oder einen Fachhändler überprüft werden.

Manchmal hilft es auch, das Gerät für eine Minute vom Elektronetz zu trennen ( Sicherungen oder den FI ausschalten).

Gruß

shotty


@fsand: das Gleiche gilt auch für Dich. ...
77 - Herdanschlussdose -- Herdanschlussdose
Flexibele Leitungen (H05VV-F (YMM)) darf man nicht direkt unter Putz verlegen.

Ja, eine Anschlussdose ist rein formal Vorschrift, da bei nicht Verwendung keine offenen Leitungen herumhängen sollten.

Ich setzte immer eine HAD, da ich mit Einzeladern im Rohr zum Herd fahre. Die meisten Kollegen hier verwenden ader auch einfach H05VV-F im Rohr. Aber manchnal hat men doch gar keine Möglichkeit eine HAD zu setzen (zB bei Kücheninselen)

Was auf jeden Fall unzulässig ist, einfach mit NYM aufs Klemmbrett es Herdes zu fahren. ...
78 - ISDN Abschlusswiderstände -- ISDN Abschlusswiderstände
Hallo!
Ich habe vor Jahren bei uns im Haus die Telekommunikation verlegt, etwas abgestorben und bin durch die Anschaffung einer neuen ISDN-Anlage nun gezwungen meine Installation zum Ende zu führen . Damals habe ich Sternförmig mit 4 Strängen die cat5e-Leitungen gelegt und im Keller enden lassen. Am anderen Ende befinden sich schon fertig angeschlossene Anschlussdosen für jeweils 1xISDN, 1x TAE (ein Einsatz). An jedem Strang befindet sich nur eine Anschlussdose. Für den Keller habe ich ein kleines Gehäuse mit 2 LSA+-Leisten mir zugelegt.
Von interesse ist nur ISDN, TAE können wie unbetrachtet lassen ;).Nun will ich die Leitungsenden auf die Leisten auflegen und schleife mir am jeweils anderem Ende der LSA+-Schneidklemme den ISDN Bus durch. Aber wie verhält es sich da mit den 100 Ohm Abschlußwiderständen? In der Fachliteratur ist immer die Rede von einem Anschluß am Ende einer Leitung. Das wären dann in meinem Fall am NTBA und in jeder der 4 Anschlussdosen. Allerdings sehe ich immer mal wieder noch ein paar Widerstände wie im angehangenen Bild auf der linken Seite.
Das will mir nicht in den Kopf, sind diese wirklich nötig? Und warum?

Grüße, Cococabana
...
79 - 2 Solarmodule muss an jedes Solarmodul eine Freilaufdiode oder Unsinn !!! -- 2 Solarmodule muss an jedes Solarmodul eine Freilaufdiode oder Unsinn !!!
Hallo Perl

Ja abdecken wird das Modul keiner, aber du musst dir folgendes vorstellen, das eine Modul hängt Links am Balkon, und das andere hängt an der Font am Balkon.

So die Sonne kommt von links, so jetzt kann es sein, das linke Modul wird zuerst besonnt, und das andere ist dann vorerst nur halb bestrahlt, und das ganze abends andersherum.

Ich habe bei meinem Modul mall die Anschlussdose geöffnet, da sind Dioden drin, aber die laufen von Minus auf Plus, ich nehme an das die Dioden für den Überspanungsschutz gedacht sind oder ??

Micha
...
80 - LautsprecherA-Leiste korrekt auflegen -- LautsprecherA-Leiste korrekt auflegen
Dafür habe ich noch einen Link.

http://www.wasser.de/telefon-alt/fo.....g.jpg

Der Hauptverteiler sitzt dort noch. An den Anlagen Leitungen ist eine
neue Telephonanlage angeschlossen worden. Die nimmt jetzt nur noch einen Drittel vom Schrank ein. Die Alte 5 Schränke + Netzteil.

Ich mache gleich noch ein Photo von der "Anschlussdose" vom
Systemtelephon.

Edit:

Hier jetzt die Photos:



MfG
Holger


[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 28 Jun 2009 21:30 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Anschlussdose eine Antwort
Im transitornet gefunden: Anschlussdose


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181658637   Heute : 808    Gestern : 5276    Online : 663        14.7.2024    9:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0876200199127