Herdanschlussdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  11:29:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Herdanschlussdose
Suche nach: herdanschlussdose (395)

BID = 653396

Monsignore

Gelegenheitsposter

Hallo an Alle!

Ist eine Herdanschlussdose vorschrift? Wenn ja was soll das für einen Unterschied machen wenn ich dne Herd direkt anschließe?

mfg

BID = 653400

DMfaF

Inventar

Und wie willst Du sonst die Zugentlastung am Kabel herstellen?

BID = 653406

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Vorschrift vieleicht schon, aber wenn die Anschlussleitung flexibel ist und die Leitung einige Meter im Rohr oder unter Putz geht ist eine Zugentlastung relativ überflüssig.

Und wie oft baut man einen E-Herd heraus?

Bei Neuinstallationen verwende ich nie eine Herdanschlussdose, sondern lasse einfach 2m Ymm 5x2,5mm² aus der Dose herausschauen.
Eine UP Dose setze ich aber immer rein, falls man die Leitung doch mal verlängern muss.

Übrigens gibt es Kabelauslassdosen mit Zugentlastung.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  7 Dez 2009 20:07 ]

BID = 653439

shark1

Inventar

Flexibele Leitungen (H05VV-F (YMM)) darf man nicht direkt unter Putz verlegen.

Ja, eine Anschlussdose ist rein formal Vorschrift, da bei nicht Verwendung keine offenen Leitungen herumhängen sollten.

Ich setzte immer eine HAD, da ich mit Einzeladern im Rohr zum Herd fahre. Die meisten Kollegen hier verwenden ader auch einfach H05VV-F im Rohr. Aber manchnal hat men doch gar keine Möglichkeit eine HAD zu setzen (zB bei Kücheninselen)

Was auf jeden Fall unzulässig ist, einfach mit NYM aufs Klemmbrett es Herdes zu fahren.

BID = 653442

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Jepp deswegen kommt ein YMM auch immer in einen Schlauch rein. Ich kenns sowieso nicht anders.

Auf das habe ich gar nicht gedacht. Bei Kochinseln gehts ja gar nicht.

Ob man jetzt ein Flexibles oder ein YM verlegt. Mit oder ohne Anschlussdose ist Geschmackssache. Da arbeitet jeder Elektriker ein bissl anders.

Der Vorteil den man bei Direktanschluss hat, ist das man sich eine Klemmstelle spart.

mfg francy

BID = 653444

Trumbaschl

Inventar

Und wie verbindest du das YMM (=H05VV-F für alle mitlesenden Nicht-Österreicher) mit der vom Verteiler kommenden Leitung? Dosenklemmen mit Aderendhülsen?

BID = 653445

wome

Schreibmaschine

Das ist eine innerösterreichische Diskussion. In D kommt keine flexible Leitung in keinen Schlauch nimmer nicht.

Weswegen man eine HAD zu setzen gezwungen ist.

BID = 653456

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Aha

Sind da so große Unterschiede zwischen DE und AT?

Zum Verbinden normalerweise EDK/EKL mit AEH oder Wagos der 222 Serie. Da passt ein 4mm² auch rein.

Aber dann setze ich schon lieber ne HAD, weil da ein passender Klemmblock und Zugentlastung dabei ist.

mfg francy

BID = 653462

ego

Inventar

Wieso soll ich keine flex. Leitung in einem Rohr verlegen?

In Grossküchen verlegen wir immer ab Verteiler ungeschnitten in Ölflex zu den Küchengeräten, nötigenfalls über UP-Verlegtes Rohr und auslassdosen.

Und auch sonst fallen mir einsatzmöglichkeiten für flex. Leitungen in Schutzrohr ein, Zuleitungen zu Sonnenschutzanlagen z.B.

BID = 653482

Rial

Inventar

Mir stellt sich grad die Frage in folgender Situation :

Von der UV kommt ein 2,5mm2 in der Küche an,in einer normalen Schalterdose... Warum sollte ich dann nicht in dieser mit einem Klemmstein auf die H07VV-F wechseln und gut ist.Der Herd ist kein bewegliches Betriebsmittel ! Von daher : warum brauche ich eine Zugentlastung ???
Wenn mir jemand eine sinnvolle Vorschrift liefern kann...

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 653517

DMfaF

Inventar

Der Herd ist genauso wie Microwelle, Kaffeemaschine und andere Geräte ein bewegliches Betriebsmittel! Warum werden sonst die Geräte mit flexibelen Leitungen angeschlossen und ausgeliefert mit Zugentlastung? Weil man diese bewegen kann und sei es nur zur Reparatur oder Reinigung. Selbst im Gastrobereich kenne ich es nicht anders, als das die Zuleitung von der UV bis zu einer Herddose geht und von dort zu den Geräten.

BID = 653706

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
YMM (=H05VV-F für alle mitlesenden Nicht-Österreicher)

Dankeschön, ich dachte schon ich hab früher nicht aufgepasst.

123abc

BID = 653771

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ehrlich gesagt ist dieße Vorschrift absoluter Schwachsinn.

Bewegliches Betriebsmittel. Sind das lauter Fachidioten die da die Vorschriften machen oder gibts da Leute die auch Hausverstand haben?

mfg francy

BID = 653772

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

?

BID = 653788

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi!!!

An Primus.

Mit Schwachsinn meine ich das gewisse Sachen in AT verboten sind und in DE wieder zugelassen sind. Genauso gibt es solche Fälle auch umgekehrt.

Also ein Widerspruch von 2 namenhaften Normen/Vorschriften. (ÖVE/VDE)

Das sind für mich dann Fachidioten. (Ich meine hier nicht die Forumsmitglieder, tut mir leid wenns so rüber kam).Die nur strikt nach ihren Vorschriften gehen und leider keinen Hausverstand mehr haben.

Die haben den ganzen Tag nix besseres zu tun als irgendwelche Vorschriften zu suchen damit sich der Eli wieder ärgern muss. Hingegen beim Nachbarn die den selben Stand der Technik haben ist wiederum egal.

Das will ich jetzt nicht verallgemeinern, aber ab und zu denkt man sich hald

Naja über die Vorschrift das ein E-Herd ein beweglicher Verbraucher ist will ich jetzt nicht diskutieren.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  8 Dez 2009 20:59 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403311   Heute : 3086    Gestern : 7426    Online : 567        26.11.2024    11:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323388576508