Herd Siemens HET 470L --- Nur2 abgemahnter Begriff platten ansteuerbar

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:57:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Herd Siemens HET 470L --- Nur2 abgemahnter Begriff platten ansteuerbar
Suche nach: herd (7621) siemens (12375)

    







BID = 789938

hauptsacheeinname

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: bremen
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Nur2 abgemahnter Begriff platten ansteuerbar
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET 470L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Ich bin gerade umgezogen.
Als ich im Badezimmer eine Lampe angebracht habe, sprang die Sicherung raus (Raum und Hauptsicherung) und seither gehen an meinem E-Herd
nur noch 2 abgemahnter Begriff -Felder.

Wenn ich diese umstecke, gehen allerdings die 2 anderen.
Restwärmeanzeige ist tot.
Also ist offenbar etwas mit der Steuerung nicht in Ordnung.

Die beiden noch intakten Felder waren beim "Kurzen" an, die kaputten waren beim Kurzen "aus".

Meine Frage nun:

Kann ich im Vorfeld sehen, ob an dem Gerät "nur" eine Sicherung
kaputt ist? bzw. wo befinden sich solche Sicherungen?

Kann ein Kurzer im Bad mir meinen Herd kaputtmachen? (Haus ist ca. 12 Jahre alt)

Wäre über ein paar Tipps dankbar.



BID = 789997

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

 

  

Hallo,

wahrscheinlich ist am Herd gar nichts kaputt, sondern es ist nur eine übergeordnete (Schmelz-) Sicherung durchgebrannt. Guck mal nach Schraubsicherungen im Sicherungskasten! Gehen denn sonst alle Stromkreise im Haus? Evtl. hilft ein Foto von allen Sicherungen mit kurzer Erläuterung.

Gruß
Martin

BID = 790002

hauptsacheeinname

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: bremen

Im Sicherungskasten kann ich nur diese Kipp-Sicherungen finden,
keine Schraubensicherungen.

Ein Foto von den Sicherungen mache ich morgen.

Ansonsten geht eigentlich alles, soweit ich das sehe.

Also in der Herd-Dose sind ja 2 schwarze und 1 brauner Anschluss
davon ging aber vorher auch nur ein schwarzer Anschluss.

Ich hatte gedacht, dass halt der Herd eine Sicherung kaputt hat ...

Gruß

bastian






Zitat :
martin02 hat am  5 Okt 2011 23:26 geschrieben :

Hallo,

wahrscheinlich ist am Herd gar nichts kaputt, sondern es ist nur eine übergeordnete (Schmelz-) Sicherung durchgebrannt. Guck mal nach Schraubsicherungen im Sicherungskasten! Gehen denn sonst alle Stromkreise im Haus? Evtl. hilft ein Foto von allen Sicherungen mit kurzer Erläuterung.

Gruß
Martin

BID = 790017

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo Bastian!


Zitat :
davon ging aber vorher auch nur ein schwarzer Anschluss.


Wie meinst du das und wie kann denn so der Herd funktioniert haben? Weißt du, wie er angeschlossen ist und wer ihn angeschlossen hat?

Ich denke, man sollte zuerst am Klemmbrett des Herdes prüfen, ob alle drei Außenleiter vorhanden sind. Aber bitte fühl dich nicht motiviert, am Herdanschluss "rumzuprobieren", wenn du nicht genau weißt, was du tust!

Martin

BID = 790020

hauptsacheeinname

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: bremen


Zitat :
martin02 hat am  6 Okt 2011 06:43 geschrieben :

Hallo Bastian!


Zitat :
davon ging aber vorher auch nur ein schwarzer Anschluss.


Wie meinst du das und wie kann denn so der Herd funktioniert haben? Weißt du, wie er angeschlossen ist und wer ihn angeschlossen hat?

Ich denke, man sollte zuerst am Klemmbrett des Herdes prüfen, ob alle drei Außenleiter vorhanden sind. Aber bitte fühl dich nicht motiviert, am Herdanschluss "rumzuprobieren", wenn du nicht genau weißt, was du tust!

Martin



Guten Morgen, zusammen.

angeschlossen habe ich den Herd, wie die letzten 5 Male auch.
Die 3 Anschlussleiter sind am Klemmbrett vorhanden.

Der VM hat einfach das davon abgehende Kabel abgeknipst und da
viel auf, dass ein brauner und ein schwarzer Draht vertauscht waren.


Bei mir war es beim Anschließen so, dass halt nur bei einem schwarzen Strom für die Herdplatten kam, habe ich die schwarzen anders herum angeschlossen, hatte nur der der Backofen Strom.

Hier noch das gewünschte Bild von den Sicherungen .... sofern die gemeint sind.

BID = 790028

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Danke für das Foto, aber wie sind die Sicherungen belegt, gibt es da eine Liste? Da, wo der Stromzähler ist, müssten auch noch Sicherungen sein, die wären interessanter.

Meintest du mit Hauptsicherung das Teil unten links, wo 30mA drauf steht?

Die Erläuterung zum Herdanschluss verstehe ich nicht.

"Aus der Wand" kommen wahrscheinlich 5 Adern, richtig. (gnge, blau, 2xsw und braun) Wie sind diese mit den Anschlüssen am Herd verbunden? Wie können alle drei Außenleiter vorhanden sein, wenn "nur bei einem schwarzen Strom kam"?

Evtl. hilft auch hier ein Foto weiter.

BID = 790071

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, zeig mal Fotos von der Herdanschlußdose, vom Klemmbrett des Herds und von der geöffneten Unterverteilung ("Sicherungskasten").
Dann sehen wir weiter!

Und besorge Dir ein zweipoliges Meßgerät, welches die Spannung ermitteln kann (Multimeter oder Spannungsprüfer "DUSPOL").

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 790235

hauptsacheeinname

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: bremen


Zitat :
sam2 hat am  6 Okt 2011 12:33 geschrieben :

Ja, zeig mal Fotos von der Herdanschlußdose, vom Klemmbrett des Herds und von der geöffneten Unterverteilung ("Sicherungskasten").
Dann sehen wir weiter!

Und besorge Dir ein zweipoliges Meßgerät, welches die Spannung ermitteln kann (Multimeter oder Spannungsprüfer "DUSPOL").



Hallo, zusammen!

Die Bilder mache ich gleich, "Unterverteilung" ... wenn das der Sicherungskasten vom Herd sein soll, den suche ich ja!

Ansonsten bis gleich!

BID = 790239

hauptsacheeinname

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: bremen

Hier also die Bilder.

Einmal vom Verteiler im Keller. Ob die Sicherungen dort alle ok sind, kann ich schwer sagen, da ich noch nicht weiß, welcher Kasten für meine Wohnung gilt.

Ich habe immer den Eindruck, dass bei jedem kasten 1 Sicherung etwas komisch aussieht ...

Ansonsten die Wand-Dose und der Anschluß hinter dem Herd.

Ich lasse den Herd jetzt erstmal offen, falls ich noch mehr Infos geben soll.


Danke erstmal!


bastian

BID = 790267

hauptsacheeinname

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: bremen

Falls hier noch jemand liest.


Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und ich habe die Leitungen überprüft. Auf der einen kommt definitiv kein Strom durch.

Ich meine, das war beim Anschließen auch schon so, weil ich mich gewundert habe, dass ein schwarzes Kabel einfach keinen Saft hatte.

Womöglich habe ich dabei übersehen, dass nur 2 Platten und der Backofen gehen.

Stöpsel ich das Ganze um, gehen jetzt wieder 4 Platten aber nicht der Backofen....

Ein Freund vermutet, ich hätte ein Kabel durchbohrt aber ich bleibe dabei, dass das von Vornherein nicht funktioniert hat....


Also, Herd ist doch ok ....

BID = 790357

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sehr wahrscheinlich ist das passiert, was wir schon vermutet hatten:
Bei dem Kurzschluß hat eine Vorsicherung ausgelöst. Nunmehr fehlt Deiner Unterverteilung (das ist der ganz gewöhnliche Wohnungs-"Sicherungskasten", der Herd hat keinen) einer der drei Außenleiter.

Stelle fest, ob Du Wohnung 1 oder 2 bist. Ggf den Vermieter fragen.
Dann die zugehörigen drei Schraubsicherungen herausnehmen und prüfen!
Es müßte sich um Neozed-Einsätze von 35A handeln. Besorge solch einen.

BID = 790373

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

Warum geht da am Herdklemmbrett eine zusätzliche hellbraune Ader von L1 nach hinten? Was ist das?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am  7 Okt 2011 21:43 ]

BID = 790376

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Das ist keine Ader derjenige der den Herd angeschlossen hat war zu faul die Seele abzuschneiden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 790377

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

Ah ja, jetzt seh' ich's auch
Sieht aber wirklich so aus, als wär da noch was mit angeklemmt...

BID = 790397

hauptsacheeinname

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: bremen


Zitat :
sam2 hat am  7 Okt 2011 20:52 geschrieben :

Sehr wahrscheinlich ist das passiert, was wir schon vermutet hatten:
Bei dem Kurzschluß hat eine Vorsicherung ausgelöst. Nunmehr fehlt Deiner Unterverteilung (das ist der ganz gewöhnliche Wohnungs-"Sicherungskasten", der Herd hat keinen) einer der drei Außenleiter.

Stelle fest, ob Du Wohnung 1 oder 2 bist. Ggf den Vermieter fragen.
Dann die zugehörigen drei Schraubsicherungen herausnehmen und prüfen!
Es müßte sich um Neozed-Einsätze von 35A handeln. Besorge solch einen.


Das hatte ich getan, indem ich einfach alle drei Sicherungen durchgetauscht hatte,
immer mit dem Selben Ergebnis.

Links oben war ohne Strom.

Nachher haben wir sogar aus dem sicherungskasten heraus die Verkabelung geändert. Es scheint wirklich, dass ein Kabel durch ist - und war


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675124   Heute : 3682    Gestern : 13317    Online : 296        28.3.2024    9:57
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,63203287125