E-Installation akzeptabel?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  18:34:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
E-Installation akzeptabel?

    







BID = 725285

Moto600

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln
 

  


Bin EIT im 1 Lehrjahr hab folgende Frage...

Hab hier eine Kücheninsallation und im Verteiler ein LS 16A B 3Pol.

Cerankochfeld der Küche benötigt 2 Außenleiter...dh. L3 würde im Leitungsschütz frei bleiben kann ich diesen freien Platz für das Backrohr und den Dampfgarer benutzen?

Hab leider keine Möglichkeit den Verteiler zu erweitern da im Verteiler kein Platz ist.

Danke im vorraus für die Antwort!

Gruß

BID = 725291

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Ich weiss zwar nicht was du mit "Leitungsschütz" meinst, wenn du aber damit dier Herdanschlussdose meinst, dann ja, das kann man so machen. Dazu ist diese gegen eine Anschlussdose mit 2 Zugentlastungen zu tauschen, um Kochfeld und Backofenleitung einführen zu können.

Den Dampfgarer aber musst du normalerweise an eine eigens abgesicherte Leitung anschliessen. Was für eine Leistung haben Dampfgarer und Backofen? Und was für einen Querschnitt weisst die Herdleitung auf? Und ist dies wirklich ein Drehstromanschluss? Gibt es einen FI für den Herdanschluss mit 30mA auslösung?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am  6 Nov 2010 12:27 ]

BID = 725308

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Gar so eng würde ich den Dampfgarer nicht sehen - wenn es sich um den Anschluß neuer Geräte an eine Bestandsinstallation handelt. Dann ist IMO kein eigener Stromkrei9s gefordert, man muß sich aber im Klaren sein, daß Backrohr und Dampfgarer nicht gleichzeitig verwendet werden dürfen. Eventuell könnte man einen Umschalter vorsehen, der eine gleichzeitige Verwendung ausschließt. Sowas hatte der Vormieter unserer Wohnung für Geschirrspüler und Waschmaschine.


Offtopic :
Das war eine geile Verkabelung! Zählerschleife 4mm2 mit Absicherung 20A, Wechselstrom natürlich. Geschirrspüler mit fest installierter Leitung in der Küche, dort wo alte Wandfliesen waren AP in Rohr, Anschluß des Geschirrspülers über eine IP44-Abzweigdose, vermutlich ohne Zugentlastung. Waschmaschine im Bad, Festanschluß an einer AP-Herdanschlußdose. Zuleitung zu dieser: 15m PVC-Schlauchleitung mit einem Perilexstecker, im Verteiler dazu passend eine Perilexdose, 1-phasig belegt. Zum Waschen immer Verlängerung aus dem Badezimmer durch Schlafzimmer und Vorzimmer zum Verteiler ziehen. Im Verteiler dann ein Kraus-Naimer-Schalter zum Umschalten zwischen GSp und Waschmaschine.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 725394

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bei den heute üblichen getrennten Kochfeldern und Backöfen würde ich neben die Herdanschlussdose einfach eine normale Steckdose setzen, welche dann auf L3 der Herdzuleitung geklemmt ist. Oft haben die Backöfen ja schon einen Schuko-Stecker dran. So ist es auch einfacher, diesen "kurz mal" auszubauen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 725403

Moto600

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Bin ich ne Peife^^ meine natürlich nicht Leitungsschütz sondern Leitungsschutzschalter XD

Querschnitt der Leitungen is 2,5quadrat...habs eben so gemacht das L1,L2 für abgemahnter Begriff kochfeld direckt geklemmt und nebenan 2 Schukos wo eben Backrohr und Dampfgarrer angeschlossen sind..ja die haben beide Schuko-Stecker...

Zum Verteiler geht eben 1x ein 3x2,5q Kabel für die Schukos und einmal 5x2,5 für abgemahnter Begriff kochfeld also 2 Kreise nur hab ich eben im Verteiler keinen Platz um neue LS einzubauen bzw. passen neue LS nicht in den alten Verteiler weil ich keine möglichkeit habe diese zu befästigen

Gruß

BID = 725408

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann solltest Du aber nicht beide Schukos aus der 3x2,5er versorgen, sondern nur eine. Die andere dann vom dritten Außenleiter der 5x2,5er.

Wie sind denn die Nennleistungen der beiden Geräte?
Wie die des Kochfelds?

Verstehe ich das richtig, daß zwar die Leitungen beide neu sind, aber aus einem alten Unterverteiler gespeist werden, in dem dafür nur drei Leitungsschutzschalter verfügbar sind (vermutlich die des alten Drehstrom-Herdanschlusses)?

Wenn wirklich kein Platz zur Erweiterung da ist (die ja auch NEBEN der UV erfolgen kann), ist es manchmal möglich, andere (weniger belastete) Stromkreise zusammenzulegen, um einen LS freizubekommen.

Evtl. kann man auch andere Tricks anwenden.
Aber die verrate ich jetzt noch nicht.

Achtung:
Es MUSS ein 30mA-FI für den/die Stromkreis(e) vorhanden sein, an den/die Du die beiden neuen Steckdosen angeschlossen hast!!!

Wenn das noch nicht gegeben ist, muß man sowieso erweitern (oder notfalls doch auf einen Festanschluß ausweichen).


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 725416

Moto600

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Also Leistungsdaten hab ich im Momment nicht^^

Und die freie leitung vom Kochfeld kann ich nicht verwenden da die zu weit wech is..

Und ich hab auch keine 3 LS sonder ein LS 3 Polig 16A

BID = 725420

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ach so. Die Koch- und die Dampf/Backsektion befinden sich also an unterschiedlichen Stellen der Küche, die NICHT durch Küchenmöbel verbunden sind?

Was ist mit dem FI???

Und Du wolltest ursprünglich wissen, ob Du den dreipoligen LS mit 2 Außeleiter der 5-adrigen Herdleitung UND dem eien Außenleiter der 3-adrigen Dampf/Backleitung belegen kannst?

Im Prinzip ja.

Allerdings hab ich gewisse Zweifel an der Korrektheit wichtiger Details Deiner Schilderung!

Zitat :
Hab hier eine Kücheninsallation und im Verteiler ein LS 16A B 3Pol.


Zitat :
passen neue LS nicht in den alten Verteiler weil ich keine möglichkeit habe diese zu befästigen

Das paßt nicht zusammen!

Bitte mal Fotos der UV.
Dann sehen wir weiter.

Wer hat denn überhaupt diese Auslegung geplant?
Die Aufzählung der Geräte läßt auf ambitionierte Kochnutzung schließen. Das schränkt man doch nicht ohne Not ein, indem man zwei Großverbraucher unzureichend versorgt! Noch dazu, wo offenbar die Leitungen neu verlegt wurden...

BID = 725423

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Ob für die Steckdosen ein FI nötig ist, könnte man drüber streiten.
Wenn die Dosen hinter den Kochgeräten sind UND diese fest eingebaut sind, sprich, kein Laie drankommt, könnte mancher argumentieren das eben KEIN FI zwingend erforderlich ist. Das Thema hatten wir doch vor einigen Monaten, da gings um den Kühlschrank und großzügige Auslegung der VDE.

BID = 725426

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Debatte brauchen wir nicht nochmal:
Eine Küche ist laienzerlegbar, die Zuordnung der Verbraucher zu den Steckdoden wird immer wieder mal geändert.
Daher fallen derartige Steckdosen NICHT unter die (ME sowieso unsinnige und völlig überflüssige) Ausnahmeregelung. Genauso wie beim Kühlschrank.

Also bleibts bei der FI-Pflicht!
Und bei meiner (schon damals nicht beantworteten) Frage, warum - beim Teutates - man auf diesen vorzüglichen Personen- und Brandschutz verzichten sollte, selbst wenn man ggf. dürfte???

BID = 725428

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
sam2 hat am  6 Nov 2010 21:21 geschrieben :

Die Debatte brauchen wir nicht nochmal:
Eine Küche ist laienzerlegbar, die Zuordnung der Verbraucher zu den Steckdoden wird immer wieder mal geändert.
Daher fallen derartige Steckdosen NICHT unter die (ME sowieso unsinnige und völlig überflüssige) Ausnahmeregelung. Genauso wie beim Kühlschrank.

Also bleibts bei der FI-Pflicht!
Und bei meiner (schon damals nicht beantworteten) Frage, warum - beim Teutates - man auf diesen vorzüglichen Personen- und Brandschutz verzichten sollte, selbst wenn man ggf. dürfte???

Sicher, ich würde es auch nicht machen. Allein der Faktor Brandschutz ist ein Totschlag-Argument. Allerdings, bei Geräten wie Kühlschrank und Tiefkühltruhe kann es zumindest ungünstig enden, wenn diese mit anderen Kreisen am FI hängen. Stichwort: Urlaub.

Allerdings würde ich mir wegen 2 versteckten Steckdosen ohne FI weniger Sorgen machen, als über die ganzen Noobs die ihren E-Herd selbst anschließen und keinen Plan haben. Das ist in meinen Augen wesentlich gefährlicher.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am  6 Nov 2010 21:27 ]

BID = 725460

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen


Zitat :
clembra hat am  6 Nov 2010 19:35 geschrieben :

Bei den heute üblichen getrennten Kochfeldern und Backöfen ....


Warum trennt man das heute eigentlich so oft? Ich sehe da keinen Vorteil, zumal das Kochfeld dann mit umständlich zu bedienenden Sensortasten daherkommt, wesentlich einfacher ist doch die Bedienung über 7-Takt-Schalter oder Drehthermostate.

BID = 725477

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ganz einfach:
Um das Backrohr in eine bedienfreundliche Höhe zu bekommen.
Würde man einfach (wie z.B. beim Kühlschrank) das ganze Gerät höhersetzen, könnte man nicht mehr ohne Leiter in die Töpfe gucken...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 725481

Moto600

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Köln

30mA Fi ist natürlich vorhanden..das war auchn nicht meine Frage. Die Leitungen haben ca. eine länge vom 7-8m.

Mein ihr Backrohr und Dampfgarer könnten Probleme machen wenn beide laufen?
Was haben die Gärete so ca. für ne Leistung? 1 Phase haben die doch bestimmt ned viel mehr als jewils 2000W oder...das wären dann wenn beide laufen ca. 17A Belastung...würde da der LS dann wenn die Geräte lange laufen auslösen?

Gruß

BID = 725485

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Allerdings, bei Geräten wie Kühlschrank und Tiefkühltruhe kann es zumindest ungünstig enden, wenn diese mit anderen Kreisen am FI hängen. Stichwort: Urlaub.

Komisch, daß dieses uralte Ammenmärchen stets aus TN-Gebieten kommt. In Gegenden, wo seit Jahrzehnten NUR MIT FI gearbeitet wird (sogar meist mit nur EINEM Zentral-FI für die komplette Anlage!), passiert das seltsamerweise nicht signifikant öfter als bei Nullung...

Aber selbst wenn:
Was ist besser - ne abgebrannte Bude oder ne stinkige Kühltruhe?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182072027   Heute : 4052    Gestern : 5981    Online : 552        25.9.2024    18:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036670923233