Anschlussbelegung TAE-Dose mit 8 Anschlüssen Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
Anschlussbelegung TAE-Dose mit 8 Anschlüssen Suche nach: tae (882) |
|
|
|
|
BID = 816892
Superblock Gerade angekommen
|
|
Ich möchte die 1. TAE-Dose in einem anderen Raum haben, um dort den Splitter anzuschließen. Also wollte ich sie fachgerecht verlängern und habe eine Anschlussdose TAE NF/F erworben (Hersteller Skymaster). Leider war beim Kauf nicht ersichtlich, dass es sich nicht um die übliche Variante mit 6 Anschlüssen handelt, sondern mit 8 (in Reihe nebeneinander).
Auf der Verpackung war zwar eine Schaltungsübersicht aufgedruckt, diese stimmt jedoch wiederum überhaupt nicht mit dem tatächlichen Innenleben der Dose überein:
oben links: 1 2 (bzw. a b) --- oben rechts: 5 6 (bzw. b2 a2)
unten links: 6 5 (bzw. a2 b2) --- unten rechts: 2 1 (bzw. b a)
Kann mir jemand verraten, wie nun die tatsächliche Belegung bei den 8 Anschlüssen nebeneinander ist (von links aus gesehen)?
Sollte ich das Thema mit der Suchfunktion nicht erwischt haben, freue ich mich über den entsprechenden Link.
Vielen Dank für jede Hilfe. |
|
BID = 816895
clembra Inventar
|
|
Hallo Superblock,
NF/F heißt die Dose ist für zwei Amtsleitungen, eigentlich nicht direkt das was du brauchst.
Für den Amtsanschluss braucht es nur eine Doppelader. Bei der 1. TAE werden die an 6 und 5 (La/Lb) angeklemmt, an deiner Dose sind es normalerweise die ersten beiden, sprich linken.
woodi Schriftsteller
|
Zitat :
clembra hat am 23 Feb 2012 18:02 geschrieben :
|
Hallo Superblock,
NF/F heißt die Dose ist für zwei Amtsleitungen, eigentlich nicht direkt das was du brauchst.
Für den Amtsanschluss braucht es nur eine Doppelader. Bei der 1. TAE werden die an 6 und 5 (La/Lb) angeklemmt, an deiner Dose sind es normalerweise die ersten beiden, sprich linken.
|
Die erste Dose wird vermutlich eine NFN sein.
Das ist etwas verwirrend was Du schreibst.
Bei der ersten Dose wird an 1 u. 2 angeklemmt. Will man die Dose sitzen lassen und ein Kabel zur zweiten Dose legen, dann werden 2 Adern in der ersten Dose an 5 u. 6 angelegt und an der zweiten Dose wieder an 1 u. 2.
Bei der NFF sind die oberen Klemmen für den NF-Teil links und Mitte, die untere Reihe ist für den F-Teil rechts.
Im Netz gibt es hierzu genügend Informationen.
Z.B.:
|
BID = 816906
woodi Schriftsteller
|
Doppelpost entfernt. MfG clembra
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 23 Feb 2012 18:44 ]
|
BID = 817082
|
Zitat :
woodi hat am 23 Feb 2012 18:40 geschrieben :
|
[Die erste Dose wird vermutlich eine NFN sein.
Das ist etwas verwirrend was Du schreibst.
Bei der ersten Dose wird an 1 u. 2 angeklemmt. Will man die Dose sitzen lassen und ein Kabel zur zweiten Dose legen, dann werden 2 Adern in der ersten Dose an 5 u. 6 angelegt und an der zweiten Dose wieder an 1 u. 2.
Bei der NFF sind die oberen Klemmen für den NF-Teil links und Mitte, die untere Reihe ist für den F-Teil rechts.
Im Netz gibt es hierzu genügend Informationen.
Z.B.:
|
Vielen Dank für die Hilfe. Mir ist schon klar, dass ich von der ersten Dose (sog. "1. TAE der Telekom") von 5+6 losgehen muss, und diese an 1+2 der neuen Dose anschließen muss. Aber wie schon gesagt: Die neue Dose hat in einer Reihe 8 Anschlüsse nebeneinander, also leider nichts mit oberer und unterer Reihe. Und in deiner PDF-Anleitung werden leider auch immer nur Dosen mit 6 Anschlüssen gezeigt.
Daher ja meine Frage, wie die Belegung der 8 Anschlüsse ist. Dass 1+2 dort ganz links sitzen ist zwar naheliegend, das muss aber nicht zwangsläufig richtig sein. Meine Vermutung lautet:
1 2 5 6 1 2 5 6
|
BID = 817242
woodi Schriftsteller
|
Ich kenne die Dose in dieser Anordnung nicht, aber mit einem Ohmmeter, Durchgangsprüfer oder änlichem lässt sich das doch leicht prüfen.
|
BID = 817651
|
Meine Vermutung war richtig: 1-2 5-6 1-2 5-6
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385086 Heute : 6684 Gestern : 6258 Online : 626 23.11.2024 23:01 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0402691364288
|