Anschlussbelegung TAE-Dose mit 8 Anschlüssen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:01:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Anschlussbelegung TAE-Dose mit 8 Anschlüssen
Suche nach: tae (882)

BID = 816892

Superblock

Gerade angekommen

Ich möchte die 1. TAE-Dose in einem anderen Raum haben, um dort den Splitter anzuschließen. Also wollte ich sie fachgerecht verlängern und habe eine Anschlussdose TAE NF/F erworben (Hersteller Skymaster). Leider war beim Kauf nicht ersichtlich, dass es sich nicht um die übliche Variante mit 6 Anschlüssen handelt, sondern mit 8 (in Reihe nebeneinander).

Auf der Verpackung war zwar eine Schaltungsübersicht aufgedruckt, diese stimmt jedoch wiederum überhaupt nicht mit dem tatächlichen Innenleben der Dose überein:

oben links: 1 2 (bzw. a b) --- oben rechts: 5 6 (bzw. b2 a2)
unten links: 6 5 (bzw. a2 b2) --- unten rechts: 2 1 (bzw. b a)

Kann mir jemand verraten, wie nun die tatsächliche Belegung bei den 8 Anschlüssen nebeneinander ist (von links aus gesehen)?

Sollte ich das Thema mit der Suchfunktion nicht erwischt haben, freue ich mich über den entsprechenden Link.

Vielen Dank für jede Hilfe.

BID = 816895

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo Superblock,
NF/F heißt die Dose ist für zwei Amtsleitungen, eigentlich nicht direkt das was du brauchst.

Für den Amtsanschluss braucht es nur eine Doppelader. Bei der 1. TAE werden die an 6 und 5 (La/Lb) angeklemmt, an deiner Dose sind es normalerweise die ersten beiden, sprich linken.

BID = 816905

woodi

Schriftsteller

Zitat :
clembra hat am 23 Feb 2012 18:02 geschrieben :

Hallo Superblock,
NF/F heißt die Dose ist für zwei Amtsleitungen, eigentlich nicht direkt das was du brauchst.

Für den Amtsanschluss braucht es nur eine Doppelader. Bei der 1. TAE werden die an 6 und 5 (La/Lb) angeklemmt, an deiner Dose sind es normalerweise die ersten beiden, sprich linken.

Die erste Dose wird vermutlich eine NFN sein.

Das ist etwas verwirrend was Du schreibst.

Bei der ersten Dose wird an 1 u. 2 angeklemmt. Will man die Dose sitzen lassen und ein Kabel zur zweiten Dose legen, dann werden 2 Adern in der ersten Dose an 5 u. 6 angelegt und an der zweiten Dose wieder an 1 u. 2.

Bei der NFF sind die oberen Klemmen für den NF-Teil links und Mitte, die untere Reihe ist für den F-Teil rechts.

Im Netz gibt es hierzu genügend Informationen.

Z.B.:

PDF anzeigen

BID = 816906

woodi

Schriftsteller

Doppelpost entfernt. MfG clembra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 23 Feb 2012 18:44 ]

BID = 817082

Superblock

Gerade angekommen

Zitat :
woodi hat am 23 Feb 2012 18:40 geschrieben :

[Die erste Dose wird vermutlich eine NFN sein.

Das ist etwas verwirrend was Du schreibst.

Bei der ersten Dose wird an 1 u. 2 angeklemmt. Will man die Dose sitzen lassen und ein Kabel zur zweiten Dose legen, dann werden 2 Adern in der ersten Dose an 5 u. 6 angelegt und an der zweiten Dose wieder an 1 u. 2.

Bei der NFF sind die oberen Klemmen für den NF-Teil links und Mitte, die untere Reihe ist für den F-Teil rechts.

Im Netz gibt es hierzu genügend Informationen.

Z.B.:

PDF anzeigen

Vielen Dank für die Hilfe. Mir ist schon klar, dass ich von der ersten Dose (sog. "1. TAE der Telekom") von 5+6 losgehen muss, und diese an 1+2 der neuen Dose anschließen muss. Aber wie schon gesagt: Die neue Dose hat in einer Reihe 8 Anschlüsse nebeneinander, also leider nichts mit oberer und unterer Reihe. Und in deiner PDF-Anleitung werden leider auch immer nur Dosen mit 6 Anschlüssen gezeigt.

Daher ja meine Frage, wie die Belegung der 8 Anschlüsse ist. Dass 1+2 dort ganz links sitzen ist zwar naheliegend, das muss aber nicht zwangsläufig richtig sein. Meine Vermutung lautet:

1 2 5 6 1 2 5 6

BID = 817242

woodi

Schriftsteller

Ich kenne die Dose in dieser Anordnung nicht, aber mit einem Ohmmeter, Durchgangsprüfer oder änlichem lässt sich das doch leicht prüfen.

BID = 817651

Superblock

Gerade angekommen

Meine Vermutung war richtig: 1-2 5-6 1-2 5-6

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385086   Heute : 6684    Gestern : 6258    Online : 626        23.11.2024    23:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402691364288