Autor |
BTR Modulare Anschlussdose 3er in Electronic-Dose? Suche nach: anschlussdose (173) |
|
|
|
|
BID = 821290
Mr_Smith Gesprächig
|
|
An die TK Spezialisten:
Ist es möglich in eine Kaiser Electronic-Dose eine Modulare Anschlussdose mit 3 Ports von BTR einzubauen.
Ich weiß, dass das sicher nicht ideal ist und ggf. extrem fummelig werden kann.
Hintergrund: Unser Elektriker hat vor ein paar Jahren Kupa Leerrohr und Kaiser Electronic-Dosen (ich glaube mit dem offenen Ende nach oben) installiert. Einen der beiden Ports der 2er Cat6-Anschlussdose habe ich mit ISDN belegt und den anderen mit LAN.
Jetzt benötige ich für einen Netzwerkdrucker einen zusätzlichen LAN-Anschluss.
Grüße
Mr_Smith |
|
BID = 821459
sam2 Urgestein
|
|
Warum kein Splitting?
100er-Anschlüsse sollten doch locker reichen!
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ein Switch und fertig!
|
BID = 821539
ego Inventar
|
Und wieder ein heimlicher Energiefresser!
|
BID = 821667
Mr_Smith Gesprächig
|
Ja, ein Switch geht natürlich auch, aber wenn es vom Platz in der Dose her gehen würde wäre mir ein separater Anschluss lieber.
@ sam2:
Mit "Splitting" meinst auch du einen Switch, oder?
Wenn der Switch sich nicht negativ auf die Verbindungsgeschwindigkeit auswirkt, werde ich vielleicht doch diese Variante in betracht ziehen müssen.
Preislich wäre das natürlich auch günstiger, als eine zusätzliche Leitung einzuziehen.
|
BID = 821678
Lightyear Inventar
|
Nein, mit Splitting dürfte "Cablesharing" gemeint sein.
Dabei werden jeweils zwei Paare der Datenleitung für einen Ethernetanschluß benutzt.
Funktioniert einwandfrei und ist z.B. mittels Y-Kabel schnell und einfach aufgebaut.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 821703
Mr_Smith Gesprächig
|
Cablesharing - das war der entscheidene Hinweis! Danke Lightyear. bzw. sam2!
Wie Cablesharing funktioniert weiß ich. Da ich die Teile nur aus dem Katalog kenne, habe ich gar nicht an diese gedacht. Fürs erste müssten diese eigentlich fast aureichen.
Ich habe gesehen, dass es welche von Rutenbeck und BTR gibt, wobei die von BTR so teuer sind, dass man dafür auch einen Switch für kaufen kann. Mal schauen, was es am Ende werden wird ...
Nochmals vielen Dank!
Mr_Smith
|
BID = 821820
clembra Inventar
|
Die Adapter haben im Gegensatz zu einem separaten Switch aber den Vorteil keine Steckdose und keinen Strom zu brauchen. Außerdem gehen die nicht so schnell kaputt. Die meisten Adapter sind für 1x Telefon (die inneren 4 Adern, ISDN) und 1x Ethernet (bis 100BaseT).
Man muss dabei aber beachten, dass dann an der zentralen Stelle der zweite Port benötigt wird. Wenn es da eng wird oder in absehbarer Zeit ein dritter Netzwerkport benötigt wird ist ein Switch sinnvoller, ansonsten sollte man zu CableSharing-Adaptern greifen.
Man sollte darauf achten, dass einige Hersteller die Adapter einzeln anbieten, einige - die meisten meiner Erfahrung nach - als Paar. Nicht, dass man am Ende vier oder schlimmer nur einen hat