Autarkter Backofen und Induktionsfeld anschließen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:57:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Autarkter Backofen und Induktionsfeld anschließen?
Suche nach: backofen (4094)

    







BID = 723222

diamar

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo Leute

bei mir aus der Wand kommen L1 (schwarz), L2 (grau), L3 (braun), Nulleiter (blau) und Schutzleiter (grün-gelb) alle mit 2,5 quadrat. Natürlich alle Kabel mit Herdanschlussdose.
Ich möchte nun unseren Neff Backofen + Induktionsfeld daran anschließen.

Der Backofen benötigt 1 Phase, 1 Nulleiter und 1 mal Schutzleiter, das Induktionsfeld benötigt 2 Phasen und 1 Nulleiter und 1 Schutzleiter.

Das Induktionsfeld ist ca. 1m von der Wand (Kabel) entfernt. Der Backofen ist ca. 3m von der Wand (Kabel) entfernt. Könnte ich nun eine Verlängerung von der Wand zum Backofen verkabeln und vom Backofen zum Induktionsfeld? oder kann ich gleich von der Wand 1 Kabel zum Induktionsfeld und 1 Kabel zum Backofen ziehen?
Wird dabei der Nulleiter überlastet?

Noch zur Info: Der Backofen hat auch direkt ein Schukostecker. Allerdings habe ich in der Küche keine Steckdose mehr mit eigener Sicherung. Unser Vermiter hat damals alle Küchendosen auf 1 Sicherung gelegt plus eben 3 Sicherungen für Backofen und Kochfeld.

vielen dank im vorraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: diamar am 28 Okt 2010 20:51 ]

BID = 723226

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Die beste Lösung dürfte sein, neben der Herdanschlussdose eine normale Steckdose auf einen Außenleiter der HAD setzen zu lassen.

Aber erstmal: Willkommen im Forum

Und nun zu einigen Begrifflichkeiten: die Phasen heißen mittlerweile (seit einigen Jahrzehnten) Außenleiter und einen Nullleiter dürfte es da gar nicht geben. Dies wäre nämlich ein PEN, der von dir (vermutlich) gemeinte N heißt ausgeschrieben Neutralleiter.

Was hast du für einen Zähler? Handelt es sich um einen Wechselstrom- oder Drehstromzähler?

Die Zuleitungen für die beiden Geräte werden in den meisten Fällen nicht durchgeschleift, sondern der Anschluss erfolgt bei beiden Geräten direkt von der Wanddose. Der Anschluss über eine HAD ist im allgemeinen nicht zulässig, da es nur eine Zugentlastung gibt und intern beim PE und N nur zwei Schrauben, einmal für die Zuleitung und einmal für die Herdleitung. Du würdest (bei Direktanschluss) zwei Zugentlastungen und an N und PE drei Schrauben / Kontakte benötigen.

Durch eine weitere Steckdose, die vor der HAD verklemmt wird beheben sich beide Probleme. Alternativ kann die HAD gegen eine für zwei Herde ausgetauscht werden.

Aus rechtlicher Sicht ist für den Anschluss eines Herdes eine Elektrofachkraft sowie eine Messung der Schutzmaßnahmen auf dessen Wirksamkeit erforderlich. Es reicht nicht, dass etwas funktioniert - Sicherheit kommt vor Funktion.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 723232

kaidegen

Gesprächig



Beiträge: 170

Hab grad den selben Fall...


Aber als erstes: Beachte was Clembra sagte. Einfach da was zusammenklemmen ohne nachfolgende Prüfung geht nicht.
Daher wird das beste sein du klärst das mit einem Elektriker.

Aber dennoch auch für diesen als Idee bzw. du kannst Ihn ja gezielt danach fragen:

Es gibt Herdanschlussdosen mit 2 Zugentlastungen. (zB von ABL Sursum).

Dort die Klemmen raus und so eine rein.

http://www.conrad.de/ce/ProductDeta.....pping

Diese hat pro Pol 4 Klemmstellen für flexible und eindrähtige Leiter.

Eventuell wäre bei dir dann ein Anschluss wie du Ihn dir vorstellst möglich.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 28 Okt 2010 21:30 ]

BID = 723247

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die Klemme durch die genannte zu ersetzen genügt leider nicht, da es dann nach wie vor an einer zweiten Zugentlastung fehlen würde.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 723248

diamar

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Hannover

Hallo,

vielen dank erstmal für die Antworten.

Oki dann ab sofort Außenleiter und Neutraleiter.

Woran kann ich erkennen ob ich ein Drehstrom oder ein Wechselstromzähler habe? Hat man heutzutage nicht überall Wechselstrom im Haus? Ich müsste dazu sagen das das Haus ca. 100 Jahre als ist und vor ca. 3-4 Jahren alle Stromleitungen neu verlegt wurden.

Wie kann ich denn vor die HAD noch eine Dose schalten? Ich hab doch nur ein Neutraleiter und ein Schutzleiter?
Eine HAD für zwei Herde wäre gut. Wenn es soetwas im Baumarkt gibt? Ist denn das das gleiche wie kaidegen beschreibt mit 2 Zugentlastungen?

Keine Sorge ohne rücksprache mit einem Elektriker mache ich sowieso nichts. Ich will mich eben gerne selber Informieren.

Anbei noch ein Bild von meiner HAD.

<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


[ Diese Nachricht wurde geändert von: diamar am 28 Okt 2010 21:54 ]

BID = 723257

kaidegen

Gesprächig



Beiträge: 170

@ clembra: Deswegen schreibe ich ja "es gibt Herdanschlussdosen mit zwei Zugentlastungen"

z.B. diese hier: http://www.elektro4000.de/Schalterp.....ganic
gibts extra diese Erweiterung dafür:
http://www.mercateo.com/p/581-2505Z......html

(diese werde ich nutzen wenn ich Sie denn endlich bekomme)

Gruß Kai

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 28 Okt 2010 22:50 ]

BID = 723263

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

@kai
Ich hatte etwas zu schnell gelesen und die Vorschläge mit "HAD mit zwei Zugentlastungen" und "Klemme raus und neue rein" als ODER verstanden.
Ob der Austausch der Klemmen bei einer Herdanschlussdose aber zulässig ist kann ich nicht sagen - ich will es nur erwähnen.

@diamar
Nicht nur mit dem Elektriker musst du Rücksprache halten, sondern auch mit dem Vermieter. Die Dose gehört zur Elektroinstallation und damit ihm! Ohne seine Zustimmung darst du nichts daran ändern, auch nicht mit dem Argument, du könntest den Originalzustand herstellen.

Welche Leitung ist denn jetzt auf dem Bild angeschlossen bzw. wer war das? So ist es jedenfalls nicht fachmännisch. Der Mantel der Leitung gehört bis unter die Zugentlastung bzw. muss ein Stückchen darüber hinausschauen, damit die Zugentlastung sicher greift. Diese soll schließlich die ganze Leitung halten und nicht nur die Adern

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 723302

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :


Woran kann ich erkennen ob ich ein Drehstrom oder ein Wechselstromzähler habe? Hat man heutzutage nicht überall Wechselstrom im Haus? Ich müsste dazu sagen das das Haus ca. 100 Jahre als ist und vor ca. 3-4 Jahren alle Stromleitungen neu verlegt wurden.


Auf einem Drehstromzähler steht das oft auch so drauf.
Bild eingefügt

Was immer draufsteht ist die Angabe 3x 230/400V oder so änlich wie eben auf dem Abgebildeten Zähler links unten im Fenster.

Bei wechselstromzählern ist nur die Angabe 220V bzw 230V drauf.
Bild eingefügt

powersupply

BID = 723325

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ach ja, da war noch was: Prinzipiell bekommen bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen alle Wechselstrom (bzw. Wechselspannung, aber das würde zu weit führen). Oft ist es aber 3x Wechselstrom phasenversetzt, wodurch es dann Drehstrom heißt. Der Trick mit den drei Sicherungen und nur einem N als Rückleiter funktioniert nämlich nur bei Drehstrom. Leider kommt es auch vor, dass bei einem normalen Wechselstromanschluss die Beschaltung wie bei dir vorgenommen wird, wodurch der N als Rückleiter für drei gleiche Außenleiter gnadenlos überlastet wird.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 723329

diamar

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Hannover

Hallo Clembra,

auf dem Bild war der alte Backofen angeschlossen. Das hat mein Vermieter so alles angeschlossen. War das nicht richtig?

Das mit dem Dreh- und Wechselstrom schaue ich heute abend nach.Wieso war das so wichtig?

So eine Herdanschlussdose mit 2 Zugentlastungen, bekommt man sowas im "normalen" Baumarkt?

danke im vorraus

BID = 723378

diamar

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Hannover

Ich habe nun eine HAD mit 2 Zugentlastungen. Siehe Bild !!!

Wir haben eine Wechselstromzähler.

Unser Induktionskochfeld hat nun 2 Anschlussmöglichkeiten, siehe Bild.

Unser Backofen von hinten !!

Und zuletzt noch ein Bild unserer alter HAD die aus der Wand kommt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: diamar am 29 Okt 2010 18:08 ]

BID = 723383

steboes

Gesprächig



Beiträge: 103
ICQ Status  


Zitat :
diamar hat am 29 Okt 2010 17:37 geschrieben :


Wir haben eine Wechselstromzähler.




Bist du dir da absolut sicher? Steht das so drauf? Wenn das der Fall ist, darf der Herdanschluss so auf keinen Fall weiterbetrieben werden, da hier der N gnadenlos überlastet wird.

Da sollte dann dringend die gesamte Installation mal gecheckt werden, nicht dass die Leitung schon Schaden genommen hat und auch noch weitere Dinge nicht ordnungsgemäß ausführt wurden. Fotos von der UV ("Sicherungskasten") wären dann auch hilfreich...


Gruß steboes

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steboes am 29 Okt 2010 18:21 ]

BID = 723384

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo diamar,
kannst du bitte ein Foto von dem Zähler machen und hier hochladen? Wenn es sich nämlich wirklich nur um einen Wechselstromzähler (1x230V) handelt ist der Anschluss wie du ihn hast mit den drei Sicherungen unzulässig, und im wahrsten Sinne Brand-gefährlich!
Bei Drehstrom fließen die Ströme der drei Sicherungen phasenverschoben und heben sich somit auf. Auf dem N fließt maximal der Strom einer Sicherung. Bei einem Wechelstromzähler würde der Strom durch die drei Sicherungen phasengleich fließen, was bedeutet, dass sich die Ströme nicht aufheben sondern addieren. Auf dem N würde daher (mit Bemessungsströmen gerechnet) 48A fließen, was selbst für 2,5mm² viel zu viel ist.

Normalerweise sollte das einem Elektriker auffallen, wenn die Dose angeschlossen wird, aber es gibt auch andere (in dem Thread wird das Thema glühender N auch beschrieben)

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 723388

diamar

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Hannover

Hallo Clembra,

hier nochmal die anderen Bilder, hab nun auch mal ein Bild vom Sicherungskasten gemacht.
Wir haben aber einen 3 Phasen Wechselstromzähler.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: diamar am 29 Okt 2010 19:02 ]

BID = 723440

diamar

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Hannover

O.K. entwarnung alles nur halb so schlimm. Bei meiner HAD ist nur das schwarze Kabel an der Sicherung angeschlossen. Das war immer nur 1 Außenleiter.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924812   Heute : 1305    Gestern : 8415    Online : 565        19.4.2024    7:57
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0945780277252