Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KGK 2555 Index 23

Reparaturtipps zum Fehler: Stromkabel abgerissen

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  20:45:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 2555 Index 23 --- Stromkabel abgerissen
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Liebherr

    







BID = 992693

C65

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Stromkabel abgerissen
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 2555 Index 23
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe beim Transport unseres Liebherr Kühlschrankes leider das Netzkabel samt der weißen Anschlussdose aus Kunststoff herausgerissen.
Nun habe ich Probleme, die Kabel wieder passend zusammen zu stecken.
Das Gerät hat zwei Kompressoren, so dass an der Steckleiste insgesamt drei Kabel ankommen. Bei den beiden Kompressoren ist die Belegung klar (blau, braun, gelb-grün wie beim Netzkabel), das dritte Kabel hat aber vier Adern (blau, braun, schwarz weiß).
Weiß jemand, wie das mit dem Netzkabel (blau, braun gelb-grün) verbunden wird oder kann mir einen Hinweis auf den Schaltplan geben?

Danke,
C65

BID = 992707

C65

Gerade angekommen


Beiträge: 9

 

  

Hier noch zwei Fotos des Desasters...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: C65 am 12 Jun 2016 17:16 ]








[ Diese Nachricht wurde geändert von: C65 am 12 Jun 2016 17:17 ]

BID = 992916

C65

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Keiner eine Idee? Das kann doch so schwer nicht sein.

Was mich wundert ist, dass bei dem vieradrigen Kabel eine weiße Ader mit angeschlossen werden soll. Weiß steht ja für geschaltete Phase, da wird aber nichts geschaltet.

Außerdem scheinen beide Kompressoren direkt am Netz zu hängen. Ich hätte erwartet, dass die erst irgendwo geschaltet werden.

Da ich den Kühlschrank am Wochenende in Betrieb nehmen muss, drängt die Zeit leider etwas.

Grüße
C65

BID = 992928

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Frag mal bei Liebherr nach Schaltplan

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 992968

C65

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Das habe ich bereits getan. Bisher allerdings ohne Antwort.

BID = 993012

C65

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Jetzt ist die Antwort da: Liebherr kann/will nicht weiterhelfen.

BID = 993015

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN

Wo geht die dritte Leitung denn hin.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 993017

C65

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Die vieradrige Leitung führt nach oben irgendwo in das Innere des Gerätes.
die beiden dreiadrigen Leitungen führen direkt zu den beiden Kompressoren.

BID = 993030

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN

Wenn zwei Kompressoren verbaut sind liegt ja die Vermutung nahe das die Adern von der Elektronik / Thermostat kommen.
Meine Vermutung:
Blau und Braun für die Beleuchtung,Elektronik etc.
Schwarz und Weiss sind die geschalteten die unten mit dem entsprechenden
Motor verbunden werden.
Also, auseinandernehmen, nachsehen, entsprechend verbinden, fertig.
Freuen das alles wieder heile ist.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 993032

C65

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Das klingt logisch, d.h. die beiden Kompressoren kriegen ihre Phase (braun) mit weiß und schwarz von der Elektronik, blau wird vom Netz direkt auf die Motoren durchgeschaltet?
Nur welcher Kompressor mit welchem der beiden Kabel?

BID = 993052

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN

Das sicherste ist auseinanderbauen und nachsehen.
Was sind denn für Regler verbaut ?
Elektronisch oder Kapillarrohrregler ?
Ansonsten würde ich es so machen.
2 von den 4 Adern müssen einen messbaren Widerstand haben.
Also Multimeter und messen.
Die 2 geschalteten sollten keinen oder einen viel höheren
Widerstand mit den verbleibenden anderen 2 Leitungen haben.
Je nachdem ob per Relais, Triac oder mech. Regler geschaltet wird.
Hast Du die 2 Adern ermittelt die die Netzspannung führen im Normalfall
Tür öffnen. Der Widerstand sollte jetzt kleiner werden da die Lampe noch
parallel liegt.
Wahrscheinlich ist es blau und braun oder schwarz.
Auf die 2 ermittelten Adern Spannung geben.
Leuchtet die Lampe, Anzeige.
Wenn ja entsprechenden Regler für Kühl- / Gefrierteil bedienen
und messen welche der 2 verbliebenen Adern Spannung führt.
Dann weißt Du welche Leitung für welchen Motor ist.

Wenn Du dir es nicht zutraust, Finger weg und einen Fragen
der Ahnung hat.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 993061

C65

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke, das hat alles bestens geklappt. Die Verkabelung ist fast wieder zusammengesteckt. Als Kühlschranklaie stehe ich jetzt nur noch vor dem Problem, dass ich nicht weiß, welcher der beiden Kompressoren für das Kühlteil und welcher für das Gefrierteil da ist.... Von beiden führen irgendwelche Rohrleitungen weg, die in der Isolierung verschwinden.


BID = 993063

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Probier es doch einfach aus, wenn sich der Verlauf der Leitung nicht nachverfolgen lässt. Die Kälte fühlt man ja schon nach kurzer Laufzeit.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 993065

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gehen Braun und Blau zur Steuerelektronik Weiß und Schwarz müssten dann die geschalteten L sein. Blau wird direkt mit der Netzleitung verbunden. Welcher Regler dann welchen Kompressor schaltet ist erst mal nebensächlich. Wichtig es sollte zunächst erst mal nur einer Laufen.(der für das Tiefkühlfach) Du merkst am Verdampfer welcher Kompressor für welches Teil zuständig ist . Im ungünstigsten Fall musst du dann eben Schwarz und Weiß tauschen. Mal dumm gesagt Tiefkühler ein und das normale Fach wird kalt dann stimmt was nicht.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 993069

C65

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So, die Kiste läuft wieder! Und der richtige Kompressor kühlt sogar auf Anhieb das richtige Fach.

Nachdem ich hier gelesen hatte, dass sogar die Kühlschrankprofis das Trial-And-Error-Verfahren empfehlen, habe ich mich getraut, mich einfach auf die am besten passenden Leitungslängen in der Anschlussdose zu verlassen...

Dank an alle Helfer!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181274916   Heute : 18782    Gestern : 21513    Online : 578        13.5.2024    20:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.057532787323